Date post: | 08-Jan-2017 |
Category: |
Leadership & Management |
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Digicomp 1
Kursleitung:
Skills 2020
Wie heutige IT Trends die Arbeitswelt verändern
Jussi Mori
2Digicomp
Inhalt
Vorstellungsrunde
Skills 2020
Übersicht aktuelle IT Trends
IoT
Virtual Reality & Augmented Reality
Gamification & Serious Games
Offene Diskussion
3Digicomp
Vorstellungsrunde
Quick facts zur Person:
Serial Entrepreneur – Gründer Peaches Industries & Outer Space Labs
Public Speaker und Autor - SharePoint Kompendium & Windows Developer Magazin
Organisator SharePoint Saturday Helsinki
Zertifizierter Gamification Designer (Octalysis Framework)
Freizeit:
Fliegenfischen
Freeletics & Joggen
Videogames
Jussi Mori
@JussiMori
4Digicomp
Skills 2020 Map – 6 drivers for Change
5Digicomp
Skills 2020 Map – 10 Skills für die Workforce der Zukunft
6Digicomp
IT Trends von heute
Internet of Things (IoT)
Virtual Reality & Augmented Reality (VR / AR)
Gamification & Serious Games
7Digicomp
Internet of Things
Definition nach Wikipedia:
Das IoT ist ein Netzwerk von physikalischen Geräten, erweitert mit Sensoren, Software und Netzwerktechnologie welches diesen Geräten das Sammeln und Austauschen von Daten ermöglicht.
8Digicomp
Internet of Things
Ein paar Praxisbeispiele:
Real time informationen über den Gesundheitszustand des Kindes
”Überwachung” von älteren Pflegebedürftigen Mitmenschen
Real time informationen und feedback über Tagesaktivitäten
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Internet of Things
Ein paar Praxisbeispiele:
Effizientes Heizen der Wohnung oder des Hauses
Smarte Bewässerungssysteme für Heimpflanzen
Wiederfinden von Gegenständen
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Internet of Things
Ein paar Praxisbeispiele:
Freie Parkplätze einfach finden Smarte beleuchtungssystemeKeine überfüllten Mülltonnen mehr
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Internet of Things
Ein paar Praxisbeispiele:
Messen und Teilen von Luftqualität
Illegale Abholzung verhindernSchutz für vom Aussterben bedrohte Tierarten
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Virtual & Augmented Reality
Definition nach Wikipedia:
Virtual Reality:
Computer-Simuliertes Leben. Repliziert die physikale Präsenz in der reellen oder einer virtuellen Welt. Und lässt den Benutzer mit dieser Interagieren
Augmented Reality:
Eine Ansicht der reellen Welt angereichert durch Computer-Generierte Daten wie von Sensoren, Audio oder Video, sowie GPS Daten.
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Virtual & Augmented Reality
Microsoft HoloLens:
Verbindet die Welten von VR und AR, sensorentechnik und IoT
14Digicomp
Virtual & Augmented Reality
Microsoft HoloLens: Link zur HoloLens Experience
Erweitert Möglichkeiten in der Ausbildung von Mitarbeitern
Transformiert Design und Konstruktion
Neue Arten der Zusammenarbeit
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Gamification & Serious Games
Definition nach Wikipedia:
Gamification - ”Motivation / Behavior Hacking”:
Anwenden von Game-Basierten Motivationselmenten und Mechaniken in nicht-Game Kontexten. Human-Focused Design.
Serious Games:
Ein Spiel, primär entwickelt für anderes als nur pure Unterhaltung.
16Digicomp
Serious Games, Beispiel Foldit – The power of games
Wissenschaftliches Online Spiel um Proteine zu ”falten”
Es geht darum neue Proteine für Fortschritte in der Medizin, Bioinformatik und Molekularbiologie zu erzielen
Die Proteinstrukturen mit den höchsten Punktzahlen werden von Wissenschaftlern analysiert und weiterverwendet
Spieler entzifferten die Kristall Struktur des Mason-Pfitzer Monkey Viruses (AIDS Verursacher) in nur 10 Tagen. Die Entzifferung der Struktur war vorher für 15 Jahren erfolglos geblieben
17Digicomp
Gamification, It’s all about motivation folks!
18Digicomp
Gamification, warum’s funktioniert!
Menschen haben ein fundamentales Bedürfnis für:
Status
Belohnung
Erfolg
Selbstdarstellung
Wettbewerb
Altruismus
19Digicomp
8 Core Drives der Motivation
20Digicomp
Phasen der End-User Adoption
21Digicomp
Gamifcation Beispiele
Gravity - http://gravity.global
End-User Engagement und Adoption Framework
Kontext Basierte Lern-Inhalte in der Live Arbeitsumgebung
Feedbackloops über Performance und Fortrschritte
Flexibles Erfolgs und Belohnungssystem
Funktioniert für alle Web-Applikationen
22Digicomp
Gamifcation Beispiele
Fitbit.com
Fitness tracker
Transparente feedback loops
Verschiedene Goals
Vergleich mit Freunden
23Digicomp
Gamifcation Beispiele
Foursquare.com
Crowd-Sourced POI Tracker
Jeder Check-In Zählt
Leaders (Mayors) erhalten Belohnungen bei viel Besuchten Orten
Vergleich mit Freunden
24Digicomp
Offene Diskussionsrunde
Digicomp 25
Vielen Dank für Ihr Interesse!