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sigma dp1x

Date post: 29-Mar-2016
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sigma dp1x
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Die SIGMA DP1 EINE VOLL AUSGESTATTETE DIGITALE KOMPAKTKAMERA MIT DER LEISTUNG EINER DSLR. Die DP-Reihe: die einzigen Kompaktkameras der Welt mit den Eigenschaften einer digitalen SLR. Nach dem Durchbruch nun die Verfeinerung: die SIGMA DP1x
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Die SIGMA DP1EINE VOLL AUSGESTATTETE DIGITALE KOMPAKTKAMERA MIT DER LEISTUNG EINER DSLR.

Die DP-Reihe: die einzigen Kompaktkameras der Welt mit den Eigenschaften einer digitalen SLR.

Nach dem Durchbruch nun die Verfeinerung:die SIGMA DP1x

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Die SIGMA DP1

EINE VOLL AUSGESTATTETE

DIGITALE KOMPAKTKAMERA MIT

DER LEISTUNG EINER DSLR

SIGMAs DP-Kameras behandeln das Licht mit dem gebotenen Respekt. Sie verändern nichts davon. Ihnen geht nichts davon verloren. Das Ergebnis? Ein unglaubliches Potenzial für feine Details.

Entfesseln Sie Ihre Kreativität.Lassen Sie den Fotografen in Ihnen die Dinge auf völlig neue Weise sehen.Tun Sie all dies mit dieser Kompaktkamera.

Wir glauben an das Prinzip, die Dinge so zu fotografi eren, wie siewirklich sind.Das formt unsere Vorstellung, wie eine Kamera zu sein hat. Mit der DP-Reihe wollen wir zur Essenz der Kamera zurückkehren.

Die DP1 hat diese Initiative begonnen. Jetzt wird sie wiedergeboren.

Erinnern Sie sich an die DP1? Die kleine Kamera, die all das konnte?Sie stellte bestehende Bildqualitätsstandards auf den Kopf.Sie eröffnete Amateurfotografen neue Horizonte.Und jetzt ist sie noch besser.

Die SIGMA DP1x.Die Kamera zum Einfangen echter Emotionen.

Vertrauen Sie Ihrem Auge.

Diese Aufnahme zeigt die ungefähren Abmessungen der SIGMA DP1x

Vertrauen Sie Ihrer Hand. Sie erkennen eine gute Kamera.

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Kamera: SIGMA DP1x, Dateityp: X3F RAW, Belichtungsmodus: Zeitautomatik, ISO Einstellung: 100, Weißabgleich: Automatisch, Verschlusszeit: 1/80 Sek., Blende: 4, Brennweite: 16,6mm 03

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Kamera: SIGMA DP1x, Dateityp: X3F RAW, Belichtungsmodus: Zeitautomatik, ISO Einstellung: 100, Weißabgleich: Automatisch, Verschlusszeit: 1 Sek., Blende: 4, Brennweite: 16,6mm04

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Die welterste voll ausgestattete Kompakt-kamera

„Ein großer Sensor in dem Gehäuse einer Kom-pakten.“ Dieser Satz, der überall in den Medien zu hören war, fasste SIGMAs DP-Reihe von Hochleistungskompaktkameras mit höchster Bildqualität treffend zusammen.

Seit dem Moment, in dem digitale Kameras Filmkameras als Mainstream ablösten, waren die Bildsensoren kompakter Kameras immer we-sentlich kleiner als jene, die in SLRs eingesetzt werden. Natürlich hat das Aufnahmeformat einen entscheidenden Einfl uss auf die Bildquali-tät. Dies galt schon damals für Filmkameras und gilt heute im digitalen Zeitalter genauso. Digi-tale Kompaktkameras wurden jedoch immer kleiner und leichter und der Gedanke an höhere Bildqualität geriet dabei aus Gründen der Kos-ten und technologischer Schwierigkeiten in den Hintergrund.

Darüber hinaus ging es bei diesen Kompakt-kameras immer mehr um Extrafunktionen und Megapixel. Die höhere Pixelzahl wurde erreicht, indem die Pixel immer winziger gemacht wur-den, sodass immer mehr davon auf den Sensor gedrängt werden konnten, während dieser immer gleich klein blieb. Wenn man aber nach dem Wesen der Fotografi e fragt, ist die Pixel-zahl zweitrangig. Der Wettbewerb an dieser Front hatte im Frühling 2008 jedoch seinen Höhepunkt erreicht, als die SIGMA DP1 heiß erwartet erschien.

Die DP1 eröffnete neue Horizonte

Die DP1 wurde als digitale Kompaktkamera mit dem Bildsensor einer DSLR eingeführt. Sie war eine Kamera, die das Bedürfnis des Künstlers nach höchster Bildqualität befriedigte, und war gleichzeitig klein genug, um immer mitgenom-men zu werden. Dies war von jeher der Traum jedes Amateurfotografen. Und es war ein Traum geblieben, bis SIGMA die Herausforderung annahm und zahlreiche Schwierigkeiten über-wand, um ihn zu verwirklichen.

Wir bei SIGMA haben starke Ansichten dazu, wie eine Kamera sein sollte. Die Größe des Bild-sensors ist dabei nur eine unserer Obsessionen: wir sind auch begeisterte Pioniere im Sensorde-sign. Deshalb sind unsere DP-Kameras auch mit dem Foveon X3® Direktbildsensor ausgestattet, der völlig neue Wege beschreitet, indem er den vollen Farbumfang an jeder einzelnen Pixelpo-sition einfängt. Dank dieses Sensors erzeugen unsere DP-Kameras bestechende Bilder, die durch besondere Lebhaftigkeit und erstaunliche Aufl ösung die Bildqualität konventioneller Kom-paktkameras um Längen übertreffen.

Dank des einzigartigen 3D-Eindrucks sowie der Deutlichkeit und Schärfe, die der SIGMA-eigene dreischichtige Foveon X3® Direkt-bildsensor liefert, erhielten die Bilder, die die DP1 erzeugte, den Beifall von Fotografen der ganzen Welt. Ihre Bildqualität wurde eher mit der von Mittelformatfi lm verglichen als mit der digitaler SLR-Kameras. Der Rest ist Geschich-te: die eindrucksvolle Darstellungskraft der DP1 ging nicht nur als Welle durch die ganze Welt, sondern sie überschritt auch die beste-hende Grenze zwischen Kompakt- und SLR-Kameras und begründete eine neue Kategorie „voll ausgestatteter Kompaktkameras“. Die DP1 hat zweifelsfrei ziemlichen Wirbel in Foto-grafenkreisen verursacht.

SIGMAs fotografi sche Leidenschaft undPrinzipien

Sofern Sie nicht vorhaben, etwas ernsthaft zu fotografi eren, werden Sie keine SLR mit sich herumtragen. Bilder, die man mit einer SLR aufnimmt, müssen sorgsam aufgestellt und in Szene gesetzt werden. Dazu müssen eine Vielzahl schwieriger Einstellungen bedacht werden. Dies ist die Vorstellung, die die meis-ten Menschen von SLRs haben. SIGMA hat nun aber das Innenleben einer SLR ohne Abstriche in einem kompakten Gehäuse untergebracht. Doch das war noch nicht alles! Wir ergänzten darüber hinaus noch einige Spezialfunktio-nen. Diese gaben dem Fotografen größeren künstlerischen Einfl uss und ließen ihm mehr Spielraum für kreativen Ausdruck.

Mit der Einführung von SIGMAs DP-Reihe kann ernsthafte Fotografi e jetzt Teil Ihrer alltägli-chen Routine werden. Doch das ist noch nicht alles: diese Kameras passen perfekt zu der unkonventionellen Denkart vieler moderner Nutzer. Sie locken die Kreativität aus vielen Fotografen hervor und erwecken dadurch häufi g deren Liebe zur Fotografi e von Neuem.

Die Formen und Arbeitsweisen fotografi -scher Ausrüstung verändern sich mit der Zeit. Und der fotografi sche Ausdruck ist ebenfalls Objekt wechselnder Trends. Was bleibt, ist die Art, wie eine Kamera sein sollte. Eine Kamera sollte widerspruchslos das tun, was Sie von ihr verlangen. Sie sollte Ihre Intention respek-tieren. Und sie sollte das tun, ohne dabei das Wesen der Fotografi e aus den Augen zu las-sen, nämlich, die persönliche Sinneserfahrung einzufangen, das Abbild Ihrer Vorstellung – ein Bild, wie nur Sie es erzeugen können. Dies ist das fundamentale Prinzip, das allen von SIGMA entwickelten technischen Innovationen zugrunde liegt.

Die Verfeinerung der Revolution

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Eine Kamera, die Ihre Wahrnehmung verändert

Nach dem Durchbruch die Feinjustierung

Die DP1 war die welterste, wirklich voll ausgestattete Kompaktkamera. Sie verdient es, als die Kamera in Erinne-rung zu bleiben, die SIGMAs DP-Reihe begonnen hat. Diese Hochleistungs-Kompaktkamera war bahnbrechend darin, dass sie einen SLR-Bildsensor nutzte. Doch gerade weil sie derartig bahnbrechend war, stand sie vor eini-gen Herausforderungen.

Wir bei SIGMA möchten, dass der Nut-zer die Freude erlebt, exzellente Bilder zu machen, indem er mit herausragen-der Bildqualität arbeitet. Entsprechend dieser Philosophie gaben wir der DP1 die Fähigkeit der RAW-Datenausgabe (X3 Modus), die einer SLR-Kamera ebenbürtig war. Wir wollten eine voll-ständig neue DP-Welt gestalten. Doch wir müssen zugeben, dass die DP1 als bildgebendes Instrument mehr ein Durchbruch als der Gipfel in der Ent-wicklung war.

Wir müssen ebenso anerkennen, dass der TRUE – der Bildprozessor der ersten Generation, der in der DP1 genutzt wurde – die Fülle der Daten, die der Foveon X3® Direktbildprozes-sor erzeugte, in einer Geschwindigkeit verarbeitete, die einigen unzureichend erschien. Die ersten Nutzer der DP1 können daher noch einen Wunsch der Verbesserung gespürt haben.

Eine höher entwickelte Versionder DP1

Das Konzept, welches hinter der DP1 steht – dem Modell der ersten Genera-tion –, bleibt in der DP1x unverändert. Die neue Kamera nutzt den Foveon X3® Direktbildsensor, der eine bestechende Aufl ösung liefert, die man bereits mit der von Mittelformatfi lm vergleicht. Sie verwendet ebenfalls ein superhoch-leistendes Weitwinkelobjektiv, ver-gleichbar einem 28mm-Objektiv einer 35mm-Kamera, welches sogar noch besser ist als manches Hochleistungs-Wechselobjektiv von SLR-Kameras.

Wir wollten, dass die DP1x das beson-dere Gefühl von 3D und Struktur ver-mittelt, welche den Daseinsgrund der DP-Reihe ausmachen. Daher achteten wir bei der Entwicklung auf die gesam-te Objektivleistung, anstatt uns nur auf einzelne Werte wie den MTF-Index zu konzentrieren. Bezüglich der Bildstruk-tur, die von unterschiedlichen Werten von Brennweite, F-Zahl und anderen Parametern bestimmt wird, stellten wir sicher, dass die DP1x konform mit dem Rest der DP-Reihe lief.

Wir vermachten der DP1x außerdem die hochgelobte Benutzeroberfl äche und den TRUE II, den Bildprozessor

der zweiten Generation, der auch in der DP2 verwandt wird – der zweiten Kamera der DP-Reihe. Mit intuitiveren Bedienelementen für leichtere Handha-bung und dramatisch erhöhter Pro-zessorgeschwindigkeit ist die DP1x ein weit höher entwickeltes fotografi sches Instrument.

Die Freuden der Perspektive

Die DP1x hat ein eingebautes Weit-winkelobjektiv, welches einem 28mm-Objektiv einer 35mm-Kamera ent-spricht. Da sein Sichtfeld größer als das des menschlichen Auges ist, kann das Weitwinkelobjektiv dazu benutzt werden, Perspektive zu schaffen, um Ihren Bildern Dynamik und Dramatik zu verleihen.

Dieser Objektivtyp hat sein Heimspiel, wenn es daran geht, Landschaften und Gebäude zu fotografi eren, da dort seine unverwechselbare Perspektive optimal zur Geltung kommt. Er gestat-tet dynamische Aufnahmen stahlblauer Himmel, fl ockiger weißer Wolken und purpurroter Sonnenuntergänge. Ge-bäude, seien es ehrwürdige historische Bauwerke, kreischende Exempel mo-derner Architektur oder irgendetwas dazwischen, können je nach Haupt-augenmerk gekonnt in Szene gesetzt oder auf tausend andere lässige Arten dargestellt werden.

Hauchen Sie Ihrer Fotokunst neueInspiration ein

Das Weitwinkelobjektiv ist außerdem großartig für Schnappschüsse. Zum einen hat es technische Vorzüge – es ist weniger anfällig für Verwacklung und gestattet größere Schärfentiefe. Zum anderen gibt es Ihnen einen Vorteil, wenn es darum geht, feine zwischen-menschliche Momente einzufangen oder den einen raren und unerwarteten fotogenen Augenblick, der sich manch-mal in den banalsten Alltagsszenen ergibt.

Portraits sind ein weiteres Genre, das Sie unbedingt mit dem Weitwinkelob-jektiv der DP1x ausprobieren sollten. Das Telezoom ist die gängige Wahl für diese Sorte von Aufnahmen, weshalb ein Weitwinkelobjektiv hierbei eine er-frischende Abwechslung ergibt. Für ein klassisches Kopfportrait wählen Sie das Hochformat. Doch egal, ob Sie in Hoch- oder Querformat fotografi eren, Sie können ein Gefühl von Tiefe und einen Spritzer Dramatik dazu geben, indem Sie den Hintergrund gekonnt einbezie-hen oder die Hintergrundobjekte neu arrangieren.

Die meisten Fotografen beginnen mit einem Interesse an Zoom-Objektiven. Die Obsession mit Weitwinkelobjekti-ven folgt meist später. Was sie daran

fasziniert, ist deren Vielseitigkeit und das unendliche Potenzial künstleri-schen Ausdrucks. Dieser Objektivtyp holt allerlei außenstehende Objekte mit ins Bild, wodurch es manchmal schwer zu bändigen ist. Doch die Mühe wird immer mit einem Extra an Dramatik mehr als wettgemacht. In Bezug auf die reine künstlerische Freude belohnt das Weitwinkelobjektiv den Fotografen umso mehr, je weiter er lernt, es zu nut-zen.

Ein Objektiv, das Sie zu den Grundlagen zurückführt

Wie auch SIGMAs andere DP-Kameras, verwendet die DP1x ein Objektiv mit fester Brennweite. Da Hochleistungs-Zoomobjektive bereits selbst in vielen kompakten Kameras integriert sind, mag dies ungewöhnlich erscheinen.

Sicherlich, wenn Sie nur von einem bestimmten Punkt aus fotografi eren können, ist ein stark vergrößerndes Zoomobjektiv schwer zu schlagen: die Einsatzbreite reicht mühelos vom Weit-winkel bis zum Telezoom. Wenn Sie jemals mit einem Festobjektiv falscher Brennweite gearbeitet haben, wissen Sie, wie frustrierend dies sein kann.

Und dennoch hat ein Festobjektiv seine eigene Eleganz. Lassen Sie sich einmal ernsthaft darauf ein, und es wird Ihnen den Gefallen zurückzahlen, indem es Sie zurück an die Grundlagen der Fotografi e führt. Ein Motiv wählen. Den besten Winkel fi nden. Den idealen Ausschnitt wählen. Licht und Schatten im Bildmotiv beachten. Die Farben im Auge behalten. Darum geht es bei der Fotografi e. Wir von SIGMA folgen der Philosophie, dass es nur einen einzigen Weg zum wirklich eigenen Bild gibt. Sie müssen Ihre persönliche Beziehung zum Bildmotiv herstellen. Und das bedeutet, alle künstlerischen Entschei-dungen selbst zu treffen.

Eine Kamera, die Ihr künstlerisches Auge formt

Bilder mit einem Festobjektiv auf-zunehmen bedeutet, dass Sie den Ausschnitt wählen, indem Sie Ihre physische Position verändern. Mit einer Kamera, die automatisch den besten Winkel für das Bild bestimmt, wäre es relativ egal, wo Sie stehen. Eine Kame-ra mit Festobjektiv lässt Sie Ihre alten Gewohnheiten überdenken, sobald Sie aktiv nach der besten Einstellung suchen. Dies fordert Sie auf, eine neue, persönlichere Beziehung zur Fotogra-fi e einzugehen.

Entdecken Sie die Freude am Fotogra-fi eren von Neuem. Entfesseln Sie den Künstler in Ihnen mit der DP1x.

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Kamera: SIGMA DP1x, Dateityp: X3F RAW, Belichtungsmodus: Zeitautomatik, ISO Einstellung: 100, Weißabgleich: Automatisch, Verschlusszeit: 1/80 Sek., Blende: 4, Brennweite: 16,6mm 07

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Der Foveon X3 ® Direktbildsen-sor der SIGMA DP’s nutzt die Eigenschaften des Siliziums, das die unterschiedlichen Wellenlän-gen des Lichts unterschiedlich tief in den Sensor eindringen lässt. Das versetzt den Direkt-bildsensor in die Lage, erstmals alle Farben mit den vollständigen RGB-Komponenten sofort an jeder Pixelposition festzuhalten. Kein Farbfi lter ist erforderlich.

Weil der Foveon X3 ® alle Farb- informationen mit seinen drei Schichten aufnehmen kann, ist die beim Bayer-Filter notwendi-ge Farbinterpolation hier nicht erforderlich. Dafür können ein-malig ausdrucksvolle, nuancierte Farben an jeder Pixelposition festgehalten werden. Im Vergleich

zum beeinfl ussenden Bayer-Filter Bildsensor befi ndet sich die Farbaufl ösung des Foveon X3 ® auf einem wahrhaftig erstaunli-chen Niveau.

Da ein Farbfi lter nicht benötigt wird, kann der Direktbildsensor auch nicht die Farbartefakte erzeugen, zu denen Farbfi lter auf Grund ihrer Beschaffenheit neigen. Von daher ist ein opti-scher Tiefpassfi lter ebenso wenig erforderlich. Dieses Vollfarben-Aufnahmesystem wird mit allen Arten hochfrequenter Bildanteile fertig und zeichnet die Gesamt-heit der Farben auf. Deshalb sind die Ergebnisse sowohl absolut natürlich als auch wahrhaftig ausdrucksvoll.

Bayer-Filter Bildsensor

Der konventionelle Bayer-Filter Bildsensor kann lediglich 50 % der grünen Farbdaten, und nur 25 % des blauen und des roten Lichtes erfassen.

R: 100% G: 100% B: 100% R: 25% G: 50% B: 25%

The Foveon X3® Sensor

Der Foveon X3 ® Bildsensor zeichnet mit seinen drei Schichten farbempfindlicher Pixel 100% der Rot-, Grün- und Blau-Farbinformati-on an jeder einzelnen Pixelposition auf.

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Herkömmliche Digitalkamerasverwenden monochrome Sensoren

Abgesehen von der SD-Serie und DP-Serie von Sigma verwenden fast alle Digitalkameras monochrome Sen-soren, die ausschließlich in der Lage sind, die Lichtintensität einzufangen. Da diese Bildsensoren keine Farben erkennen können, wird ein mosaikar-tiger Filter mit den Primärfarben Rot, Grün und Blau vorgeschaltet, der die Farbinformationen darstellt. Allerdings hat jede lichtempfi ndliche Fotodiode lediglich einen einfarbigen Filter, was bedeutet, dass jedes Pixel nur eine Farbe aufzeichnen kann, und die Daten für die anderen zwei Farben verworfen werden.

Bis zu diesem Punkt werden, wie im Autochrom-Verfahren, die RGB-farbi-gen „Partikel“ oder Pixel, aus denen sich das Bild zusammensetzt, ohne Modifi kationen erfasst. Ab hier greift ein Farbinterpolationsprozess, der auch als Demosaicing bezeichnet wird, in die Bildverarbeitung ein und ersetzt die durch die einzelnen Pixel verloren gegangenen Farben. Dieser Interpo-lationsprozess besteht grundsätzlich darin, die fehlenden Farben durch Analysierung der benachbarten Pixel zu errechnen und sie an den entspre-chenden Stellen einzufügen.

Die Nachbearbeitung eines Bildesführt zu einem Verlust von Details.

Diese Methode wurde über einen lan-gen Zeitraum kontinuierlich verbessert und ist bis zu einem gewissen Grad ausgereift, sodass die Farbinterpolati-on inzwischen verhältnismäßig genau ausgeführt wird. Jedoch gehen durch die Interpolation zu benachbarten Pi-xeln feine Farbnuancen des ursprüng-lichen Motivs verloren.

Die Farbfi lter herkömmlicher Digital-kameras erzeugen bei der Farbinter-polation sogenannte Farbartefakte, also Farben, die im ursprünglichen Motiv nicht vorkommen. Dies ist, wenn das Motiv zu viele Details ent-hält (hochfrequente Bereiche), auf die

Funktion des Farbfi lters (allgemein ein Bayer-Filter) zurückzuführen, welcher versucht, die Farbaufteilung zu regu-lieren.

Neben dem Bayer-Farbfi lter befi ndet sich bei herkömmlichen Digitalkame-ras ein weiterer Filter, der sogenannte optische Tiefpassfi lter, im Strahlen-gang zwischen dem Objektiv und dem Bildsensor. Der optische Tiefpassfi lter soll das Auftreten von Farbartefak-ten verhindern. Seine Aufgabe ist es, hochfrequente Anteile ab einem be-stimmten Schwellenwert auszufi ltern, bevor diese den Sensor erreichen. Farbartefakte können auf diese Wei-se zwar effektiv vermieden werden, jedoch verschlechtert sich dadurch die Farbaufl ösung des Bildes.

Der Foveon X3 ® erfasst dasgewisse Etwas

Wenn Sie ein Bild, das mit einer Di-gitalkamera entstanden ist, genauer betrachten, haben Sie daran etwas –in gewisser Weise – Unnatürliches bemerkt? Die Konturen könnten kräf-tig hervorgehoben sein und das Bild relativ nuanciert wirken, wenn danicht eindeutig etwas verkehrt wäre. Richtig?

Aufnahmen, die mit der Sigma SD-Rei-he und mit der DP-Serie aufgenommen wurden, vermitteln einen Bildeindruck, den wir mit „emotionaler Qualität“ bezeichnen. Diese Empfi ndung basiert auf dem Niveau der Bildqualität, wie sie nur der Foveon X3 ® Direktbildsen-sor liefern kann. Eine Bildqualität, die spielend in ihrer Klarheit und Vollkom-menheit herkömmliche Digitalkameras übertrifft. Dieses Qualitätsniveau gibt das gewisse Etwas wieder, das bei der Aufnahme in der Luft lag. Nur mit einem System der direkten Farberfas-sung kann auf die Farbinterpolation und auf den optischen Tiefpassfi lter in der Bildverarbeitung verzichtet wer-den.

Ein herkömmlicher Bildsensor beein-fl usst die Farben nicht nur, sondern fi ltert zusätzlich hochfrequente Bild-

anteile heraus. Um dies zu kompen-sieren, wird beim Schärfungsprozess eine überzogene Hervorhebung feiner Übergänge erzeugt, die insgesamt den allgemeinen Eindruck hoher Auf-lösung suggeriert. Dies erklärt, warum dabei in ihrer Gesamtheit unnatürlich wirkende Bilder entstehen. Die Far-ben können in der Nachbearbeitung einigermaßen reguliert werden, aber verloren gegangene Bilddetails sind unwiederbringlich. Die atemberau-bende Bildqualität des Foveon X3 ®, der klare und reichhaltige Informati-onen und sonst nichts hervorbringt, schien bisher unglaublich.

Dem ursprünglich vorhandenen Licht und den Farben wird weder etwas hinzugefügt noch wird etwas wegge-lassen

Der Foveon X3 ® Direktbildsensor der SIGMA DP’s nutzt die Eigen-schaften des Siliziums, das die unter-schiedlichen Wellenlängen des Lichts unterschiedlich tief in den Sensor eindringen lässt. Das versetzt den Direktbildsensor in die Lage, erstmals alle Farben mit den vollständigen RGB-Komponenten sofort an jeder Pixelposition festzuhalten. Kein Farb-fi lter ist dafür erforderlich. Die Farben werden wie bei aktuellen, mit Farbfi lm arbeitenden Kameras direkt erfasst.

Weil eine Interpolation oder ein Tiefpassfi lter nicht erforderlich sind, erzeugt der Foveon X3 ® Bilder, die von Beginn an scharf sind. Deshalb wird die Schärfebearbeitung, um Kan-ten kräftiger zu betonen und Kontu-ren hervorzuheben, in der späteren Bildverarbeitung auf ein Minimum reduziert. Das ist der Grund, weshalb Tester die mit dem Foveon X3 ® aufgenommenen Bilder als wahrhaf-tig detailreich sowie scharfanmutend bewertet haben und ihm eine sehr natürliche und hohe Bildqualität attestiert haben. Der Foveon X3 ® Direktbildsensor erzeugt nichts als reine, reiche Daten. Die Bildqualität, die er liefert, ist atemberaubend. Das müssen Sie mit eigenen Augen gesehen haben.

Die hohe Kunst, Details aufzuzeichnen

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Kamera: SIGMA DP1x, Dateityp: X3F RAW, Belichtungsmodus: Zeitautomatik, ISO Einstellung: 100, Weißabgleich: Automatisch, Verschlusszeit: 1/4 Sek., Blende: 8, Brennweite: 16,6mm 11

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Kamera: SIGMA DP1x, Dateityp: X3F RAW, Belichtungsmodus: Zeitautomatik, ISO Einstellung: 100, Weißabgleich: Automatisch, Verschlusszeit: 1/6 Sek., Blende: 8, Brennweite: 16,6mm12

Page 13: sigma dp1x

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Kamera: SIGMA DP1x + Makrolinse AML-1, Dateityp: X3F RAW, Belichtungsmodus: Zeitautomatik, ISO Einstellung: 200, Weißabgleich: Automatisch, Verschlusszeit: 1/60 Sek., Blende: 4, Brennweite: 16,6mm14

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Große Bildaufzeichnungssensorenbedeuten hohe Bildqualität

Je größer der Film, desto besser ist die Bildqualität. Das gehört zum All-gemeinwissen in der Welt der Analog-fotografi e. Haben Sie jemals versucht, mit einer einfachen analogen Pocketka-mera qualitativ hochwertige Fotos zu machen? Dann haben sie eine lebhafte Vorstellung von der exponentiellen Steigerungsmöglichkeit der Bildqua-lität bei Vergrößerung der Filmfl äche. Grundsätzlich gilt das Gleiche auch für Digitalkameras. Anders ausgedrückt, bei gleicher Sensorleistung wird die Bildqualität von der Größe des Sensors bestimmt, egal ob CCD, CMOS oder andere Sensorarten.

Im Zeitalter von Kameras mit analogemFilm nutzten sowohl SLR- als auch Kompaktkameras den sogenannten 35-mm- Kleinbildfi lm und die erziel-bare Bildqualität richtete sich nach der Objektivqualität sowie dem Leis-tungsvermögen der Kamera. Es gab Kompaktkameras, die trotz ihrer kleinen Baugröße eine hohe Bildqualität liefer-ten und eine große Fangemeinde unter den Anwendern für sich beanspruchen konnten. Als die Kameras vom Film zum digitalen System wechselten, wurde es jedoch als selbstverständlich angese-hen, dass digitale SLR- und Kompaktka-meras verschieden große Bildsensoren verwenden.

Die Digitalkamera, von der jeder träumt

Die Einführung eines großen Bildsensors brachte allerhand Schwierigkeiten mit sich: Die Kosten des Bildsensors, die Schwierigkeit, ein adäquates Objektiv dafür zu konstruieren, die hohen Auf-bereitungskapazitäten im Bildprozes-sor bereitzustellen, die Schaltkreise zu erweitern und die Speicherkapazität zu erhöhen. Bis diese Herausforderungen überwunden werden konnten, wurde es allgemein akzeptiert, dass DSLRs sich größerer Sensoren bedienen und Kom-paktkameras mit den kleineren Sensoren auskommen mussten. Dadurch dass Sensoren kleiner gebaut wurden, ließ sich der oben genannte Aufwand weit-gehend vermeiden. Hieraus resultierte

jedoch ein Kompromiss: eine reduzierte Bildqualität.

Seitdem träumten die Anwender von einer kompakten Digitalkamera, deren Sensorgröße dem einer SLR entspricht. Eine Kamera, klein und leicht genug, um sie jederzeit dabeizuhaben, und dennoch mit einer hochwertigen Tech-nik für die ernsthafte Fotografi e ausge-stattet. Diese Träume haben sich mit der DP-Reihe von Sigma erfüllt.

Bemerkenswert faszinierende Bildqualität

Mit 20,7 x 13,8mm ist der 14-Megapixel Bildsensor der DP1x so groß wie der einer SLR. Das ist etwa 12 mal größer als ein 1/2,5-Zoll Sensor und 7 mal grö-ßer als ein 1/1,8-Zoll Sensor, wie sie in herkömmlichen digitalen Kompaktka-meras verwandt werden. Diese groß-zügigen Maße erheben die Bildqualität der DP1x in eine andere Dimension.

Stellen Sie sich vor: Das Licht, das durch ein kleines Objektiv hindurchgeht, wird durch einen ebenfalls kleinen Sensor aufgenommen und in ein Bild umgewan-delt. Das Licht, das durch ein größeres Objektiv hindurchgeht, wird durch einen großen Sensor aufgenommen und in ein Bild umgewandelt. Wie unterscheiden sich diese zwei Bilder? Im Wesentlichen ist es ein qualitativer Unterschied. Im Fall des kleinen Bildsensors wird das Bild in einem hohen Maß vergrößert, wenn es gedruckt oder auf einem Bild-schirm dargestellt wird. Dies wirkt sich einschränkend auf die Dynamik und die Plastizität des Bildes aus. Die SIGMA DP Kameras stellen sich genau diesem Dilemma durch die Verwendung eines großen Bildsensors entgegen.

Ein angenehmes Bokeh, wie Sie es nur mit einer Spiegelrefl exkamera erzielen.

Die kleine Größe der Bildsensoren herkömmlicher kompakter Digitalka-meras erklärt, warum diese Bilder eher fl ach und unmodelliert wirken. Ist der Bildsensor klein, ist die Brennweite des Objektivs kurz. Je kürzer die Brennwei-te eines Objektivs, desto größer ist die Schärfentiefe – mit anderen Worten,

SIGMA DP1x's - Direkt Bild Sensor

Sensor einer herkömmlichen digitalen Kompaktkamera

Die DP1x verfügt über einen 14 Megapi-xel Bildsensor, von einer Größe, wie sie in SLRs üblich ist (20,7 x 13,8mm). Das ist etwa 12 mal größer als ein 1/2,5-Zoll Sensor und 7 mal größer als ein 1/1,8-Zoll Sensor, wie sie in herkömmlichen digitalen Kompaktkameras verwandt werden. Diese großzügigen Maße er-heben die Bildqualität der DP1x in eine andere Dimension. Wichtiger jedoch ist, dass der Pixelabstand auf dem Bildsensor großzügige 7,8μ beträgt. Herkömmliche digitale Kompaktkameras erzielen ihre „hohe Qualität“ durch höhere Pixelanzahl, wobei der Sensor jedoch in immer kleine-re Abschnitte unterteilt wird. In der DP1x dagegen, fangen die großen Fotodioden mit großem Pixelabstand das reine Licht reichhaltig und effi zient ein, wodurch von Anfang an ein hervorragendes Signal erzeugt wird. Das verleiht der DP1x seine hohe Aufl ösung und seine nuancenreichen Farbtöne.

Sensorgrößen im Vergleich

ein größerer Bereich, der auf dem Foto scharf abgebildet ist.

Die nüchterne Qualität der Bilder, die mit einer gewöhnlichen kompakten Digi-talkamera aufgenommen werden, wird durch die Schärfentiefe-Charakteristik des kleinen Bildsensors verursacht: Die Linse bildet alles zwischen dem Motiv und dem Hintergrund gleichmäßig scharf ab und verhindert so jede jegliche Har-monie im Bild. Dank ihrer DSLR-Sensor-größe erzielt die DP1x ein angenehmes DSLR-wertiges Bokeh, selbst bei Blende F4.

Bilder mit dieser erstaunlichen Qualität und diesem Detailreichtum sind nur mit einem großen Sensor möglich. Überzeu-gen Sie sich selbst davon.

Manchmal ist größer besser. Bei Bildsensoren ist dies der Fall.

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Die Abbildungen auf dieser Seite zeigen die innere Struktur der SIGMA DP1x in ungefähren Abmessungen. Die Größe des Sensors wird daher

bei gleichem Maßstab im Verhältnis zur Größe des Gehäuses dargestellt.

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Ein Objektiv, das kristallklar sieht

Ein Foto ist nur so gut wie das Objek-tiv, mit dem es aufgenommen wird

Wenn es um die fotografi sche Aus-druckskraft geht, ist das Objektiv das entscheidende Element. Dies gilt für jede Kamera, Film oder digital, und da-ran wird sich auch nichts ändern. Wenn man die Fortschritte der digitalen Bild-verarbeitungstechnik zum Ausgleich von Objektivverzeichnung betrachtet, könnte man meinen, dass die digitale Bildkorrektur die Lösung aller Pro-bleme wäre. Doch egal wie weit die digitale Bildverarbeitungstechnik auch fortschreiten mag, sie wird niemals mit der Darstellungskraft eines hervorra-genden Objektivs konkurrieren können. Manch einer mag argumentieren, dass ein passables Objektiv ausreichend wäre, sofern man eine brillante Bild-korrektur benutzt. Doch diesen Stand-punkt teilen wir nicht. SIGMA ist ein Experte auf dem Gebiet der Objektiv-herstellung und das Objektiv der DP1x ist der Gipfel aus Jahren der Forschung und Entwicklung.

Auf einer Stufe mit Hochleistungs-Wechselobjektiven

Das eingebaute 16,6mm F4 Objek-tiv der DP1x (entspricht 28mm einer 35mm Kamera) wird nach demselben Entwurf wie für die DP1 gebaut und verfügt über dieselbe herausragen-de Darstellungskraft. Es mag zwar klein sein, doch dieses Hochleistungs-Weitwinkel-Festobjektiv ist nach den Standards eines Wechselobjektivs für SLRs gefertigt. Für höchste An-sprüche entwickelt, besitzt es einen großen Durchmesser (14,5mm) und asphärische Glaselemente, die in vier Gruppen angeordnet sind. Neben der Tatsache, dass wir höchste Aufl ösungs- und Kontrastleistungen erreicht haben, ist es uns gelungen, alle Komponenten in einem kompakten Objektivtubus unterzubringen. Seine MTF-Kurve – das Diagramm, das die Abbildungsleistung beschreibt – ist auf einer Höhe mit dem von SLR-Wechselobjektiven.

Adaption von SLR-Objektivtechnolo-gie für unsere eigenen Zwecke

Die DP1x verfügt über ein Retrofokus-objektiv, ein Typ, der bei SLR-Weit-winkelobjektiven üblich ist. Über die Eigenschaft der Telezentrie hinaus,

die für Objektive von Digitalkameras so wichtig ist, verfügen Retrofokusob-jektive über eine sehr gleichmäßige Helligkeitsverteilung. Das für die DP1x entwickelte Objektiv macht vollen Gebrauch von dieser Eigenschaft und stellt so sicher, dass die Helligkeits-verteilung zum Rand hin gleichmäßig bleibt, und minimiert gleichzeitig As-tigmatismus und Bildfeldwölbung.

Der Nachteil eines Retrofokusobjektivs ist jedoch, dass der Abstand zur Bild-ebene größer als seine Brennweite ist, was das Objektiv insgesamt länger macht. Um die Gesamtlänge so kurz wie möglich zu halten und gleichzeitig eine hohe Bildqualität zu gewährleis-ten, sind die hinteren Elemente des DP1x-Objektivs mit asphärischen Glas-elementen mit hohem Refraktionsindex ausgestattet. Dadurch konnten wir die Gesamtlänge unter Einsatz von weni-ger Linsen und unter Beibehaltung der hohen Leistung verringern. Der Einsatz asphärischer Glaselemente ermöglicht darüber hinaus die Korrektur von As-tigmatismus und chromatischer Aber-ration.

Ein Objektiv für den vollen fotografi -schen Ausdruck

Das DP1x-Objektiv besitzt eine Super-Mehrschicht-Vergütung, die SIGMA im Laufe der Jahre für die Produktion von Wechselobjektiven für Digitalkameras entwickelt hat. Trotz des kompakten Objektivtubus werden Lichtrefl exe und Geisterbilder effektiv unterdrückt, so dass sogar in dramatischen Gegenlicht-situationen ausdrucksstarke Aufnah-men gelingen.

Weiterhin wurde auch die Vignettie-rung in Betracht gezogen: Bei diesem Objektiv beträgt der Abfall der Hellig-keit an den äußersten Ecken und bei geöffneter Blende -1EV. Damit liegt es gleichauf mit Wechselobjektiven für hochwertige Digitalkameras. Sogar bei Aufnahmen des blauen Himmels wer-den Ihre Bilder hell und klar sowie frei von Lichtabfall zum Rand hin sein.

Mit einem Innenleben von Sigmas gesamten optischen Know-how legen wir Ihnen mit diesem Hochleistungsob-jektiv Ausdruckskraft von SLR-Niveau in Ihre Hände. Bildqualität, die man mit eigenen Augen sehen muss.

Die DP1x verfügt über ein Retrofokusobjektiv. Neben der Telezentrie, die für Objektive von Digi-talkameras so wichtig ist, verfügen Retrofokusob-jektive über eine sehr gleichmäßige Helligkeits-verteilung. Das für die DP1x entwickelte Objektiv macht vollen Gebrauch von dieser Eigenschaft und stellt so sicher, dass die Helligkeitsverteilung bis zum Rand hin gleich bleibt, und minimiert gleichzeitig Astigmatismus und Bildfeldwölbung.

Der Nachteil eines Retrofokusobjektivs ist jedoch, dass der Abstand zur Bildebene größer als seine Brennweite ist, was das Objektiv insgesamt länger macht. Um die Gesamtlänge so kurz wie möglich zu halten und gleichzeitig eine hohe Bildqualität zu gewährleisten, sind die hinteren Elemente des DP1x-Objektivs mit asphärischen Glaselementen mit hohem Refraktionsindex ausgestattet. Das verkürzte die Gesamtlänge erfolgreich und re-duzierte die Anzahl der verwendeten Linsen unter Beibehaltung hoher Leistung. Der Einsatz asphärischer Glaselemente ermöglicht darüber hinaus die Korrektur von Astigmatismus und chromatischer Aberrationen.

Das DP1x-Objektiv nutzt die Hinterlinsenfokussie-rung. Da Retrofokusobjektive bei kurzem Abstand zu Abbildungsfehlern neigen, was die Leistung beeinträchtigen kann, nutzt dieses Objektiv eine Hinterlinsenfokussierung mit hoher Bildkorrektur-leistung.

Das DP1x-Objektiv besitzt SIGMAs Super-Mehrschicht-Vergütung. Durch diese Qualitäts-Hochpräzisionsvergütung, die selbst hohe Licht-einfallswinkel optimiert, ist es SIGMA gelungen, Lichtrefl exe und Geisterscheinungen effektiv zu reduzieren, was durch übliche Vergütungsmetho-den nicht verhindert werden kann.

Die Konstruktion desDP1x-Objektivs

10 lp

30 lp

Orientierung/Ausrichtung

Ortsfrequenz Saggitalebene (Irradiation)

Meridionalebene: (konzentrischer Kreis)

MTF-Diagramm bei Aufnahme mit kleiner Blende

KO

NT

RA

ST

Bildhöhe (mm)

1

0.9

0.8

0.7

0.6

0.5

0.4

0.3

0.2

0.1

00 2.5 5 7.5 10 12.5

Sigma Objektiv 16,6mm F4MTF-Diagramm

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Page 20: sigma dp1x

Bildverarbeitung mit „Wow“-Faktor

Der neue „TRUE II“ Bildprozessor

Der neue TRUE II Bildprozessor, spe-ziell für den Foveon X3® entwickelt, kam zuerst mit großem Beifall in der DP2 zum Einsatz. Wir haben ihn ebenfalls in die DP1x integriert. Indem wir unser umfassendes Know-how des Bildgebungsmechanismus des Direkt-bildsensors einsetzten, entwickelten wir einen eigenen Algorithmus, welcher der einzigartigen 3D-Bildgebungskraft gerecht wurde. Das bedeutete eine Optimierung der Bildverarbeitungsge-schwindigkeit und der kamerainternen Bildverarbeitung an sich, was eine dramatische Verbesserung der Verar-beitungsleistung ergab.

Nachdem wir große Anstrengungen darauf gelegt hatten, das reine, reich-haltige Signal des Bildsensors zu optimieren, waren wir entschlossen, die herausragende Bildqualität, die wir durch die Entwicklung der SLRs erreicht hatten, auch vollständig in unserer DP-Reihe von Kompaktka-meras-mit-dem-großen-Unterschied umzusetzen. Das reichhaltige optische Signal, welches durch den bahnbre-chenden Direktbildsensor eingefangen wurde, musste in ein informations-reiches Bild überführt werden. Diese wichtige Aufgabe übergaben wir dem neuen, verbesserten TRUE II.

Im JPEG-Modus speichern Sie mit SIGMAs Umsicht

Mit der DP1x aufgenommene JPEG-Bilder werden nach einem Muster ge -speichert, wie Sigma es für angemes-sen hält. Wenn die Bilder, die Sie im JPEG-Modus aufnehmen, Ihrer Vorstel-lung entsprechen, dann genießen Sie

gern die Leichtigkeit und den Kom-fort der JPEG-Einstellung. Sie können Ihre JPEG-Bilder sogar sofort drucken – schließen Sie einfach Ihre Kamera an Ihren Drucker an – und Ihre Bilder können alsbald mit Freunden und Familie bewundert werden. Möchten Sie Email-freundliche Bilddateien, die direkt von der Kamera übertragen werden können, ist der JPEG-Modus konkurrenzlos komfortabel.

Sobald Sie aber eine JPEG-Datei erzeugen, werden die Daten einer un-widerrufl ichen Kompression unterwor-fen, die wenig Spielraum zur späteren Bildkorrektur lässt. Das bedeutet nun, wenn Sie nur im JPEG-Modus fotogra-fi eren, kann es schwierig werden, das ursprüngliche Bild Ihrer Vorstellung wiederzugeben. Wenn Sie jemals eine herkömmliche digitale Kompaktkame-ra benutzt haben, die ausschließlich einen JPEG-Modus bietet, werden Sie wissen, wie unbefriedigend solche Er-gebnisse sein können. Es kann ausge-sprochen schwierig sein, die persönli-che künstlerische Vision auszudrücken, wenn man lediglich mit JPEG-Bildern arbeitet, die durch die kameraeigene Automatik gespeichert wurden.

SIGMA Photo Pro: Die Bildverarbei -tungssoftware, die das Beste aus Ihren X3F (RAW) Daten holt

Die DP1x verfügt über einen X3F-Modus (RAW-Dateiformat), in dem alle Bilddaten, die vom Sensor erfasst werden, aufgezeichnet werden ohne nennenswerte Beeinträchtigung der Kameraleistung. Wenn Sie selbst Hand an Ihre Bilddaten legen wollen, empfehlen wir Ihnen für beste Ergeb-nisse SIGMA Photo Pro, die Bildver-arbeitungssoftware, exklusiv für das X3F-Format.

Jetzt mögen Sie denken, dass RAW-Daten-Verarbeitung sehr technisch klingt und besonderes technisches Vorwissen verlangt. Wenn dem so ist, versuchen Sie sich selbst an SIGMA Photo Pro und fi nden Sie heraus, wie leicht es in Wirklichkeit geht. SIGMA Photo Pro konzentriert sich auf jene Funktionen, die Sie wirklich für die künstlerische Bildbearbeitung benö-tigen. Seine Benutzeroberfl äche ist eine der benutzerfreundlichsten und

intuitivsten der vielen RAW-Daten-Verarbeitungssoftwares, die es auf dem Markt gibt. Selbst als Anfänger werden Sie es einfach fi nden, Ihren Bildern ihre endgültige Form zu verleihen. Die Bilder können in sieben einfachen Parametern verändert wer-den: Belichtung, Kontrast, Schatten, Lichter, Farbsättigung, Schärfe und X3-Fill Light. Sie alle befi nden sich in der Anpassungsregler-Palette, zusätz-lich eines Farbkreises zur Anpassung der Farbtonwiedergabe. Sie verän-dern nur die Anpassungsregler und können auf dem Monitor die Bilddar-stellung direkt beobachten. So einfach ist es, das ideale Foto zu gestalten, welches Sie vor Ihrem geistigen Auge hatten, als sie auslösten.

SIGMAs eigenes X3F-Dateiformat für herausragende Struktur und Farben

Tatsächlich bieten Aufnahmen im X3F-Format noch weitere Vorteile. In Digitalkameras wird das in RGB auf genommene Bildsignal in den als „YCbCr“ bezeichneten Farbraum kon-vertiert. „Y“ steht für die Luminanz (Helligkeit) und „CbCr“ für die Chro-minanz (Farbigkeit). In herkömm-lichen Digitalkameras wird das YCbCr 4:2:2 Dateiformat eingesetzt, in dem die Gewichtung des Farbsig-nals der Hälfte des Helligkeitssignals entspricht. Dieses Format wurde ent wickelt, als das Farbfernsehen

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Page 21: sigma dp1x

aufkam, und hatte die Aufgabe, in Zeiten von begrenzter Bandbreite, eine effi ziente Übertragung von Farbinfor-mationen zu gewährleisten. Basierend auf dem Prinzip, dass das menschliche Auge weniger empfi ndlich auf Farb-informationen reagiert als auf Hellig-keitsinformationen, hat sich dieses klassische System bis zum heutigen Tage erhalten und wird immer noch in etablierten Digitalkameras eingesetzt.

Doch durch die inzwischen verbesserte Leistung von Digitalkameras verwen-den die Menschen ihre Fotos auf an-dere Weise. Sie zeigen sie vergrößert auf ihren Computerbildschirmen an und große Fotoausdrucke sind eben-falls alltäglich. Die heutigen Ausgabe-bedingungen haben sich entscheidend verbessert. Das veraltete YCbCr 4:2:2 Format wurde für eine effi ziente Sig-nalübertragung entwickelt und nicht zur qualitativ hochwertigen Ausgabe. Unserer Ansicht nach ist dies nicht mehr angemessen, um den Bedürfnis-sen aller Fotografen gerecht zu wer-den.

X3F-Bilder bewahren die Balance der natürlichen Aufnahmedaten

Die JPEG-Dateien der DP1x werden zur Einhaltung des standardisierten „Ex-changeable image fi le format“ (Exif) im YCbCr 4:2:2 Format ausgegeben. Da aber bei dem Direktbildsensor die volle RGB-Farbinformation für jedes einzelne Pixel vorliegt, ist das Verhält-nis von Helligkeit und Farbinformation bei X3F-Dateien (RAW-Format ) 1:1 und eine Interpolation ist überfl üssig. Wird ein Bild in SIGMA Photo Pro bearbeitet und danach als JPEG gespeichert, wird es sogar als JPEG in der Qualitätsstufe 7:12 als YCbCr 4:4:4 gespeichert.

Die Bildqualität der DP1x mit der beeindruckenden Lebendigkeit und Struktur ist tatsächlich auf die X3F-Daten zurückzuführen, welche die natürliche Balance der Aufnahmedaten bewahrt. Für besondere Fotos von bester Qualität empfehlen wir defi nitiv den X3F-Modus.

Das X3F-Format bietet herausragen-des Bildgebungspotential mit reichem Dynamikbereich. Sie müssen es selbst erleben.

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Page 22: sigma dp1x

Ein Instrument, um Bilder aufzunehmen

Eine noch intuitivere Benutzer-oberfl äche

Die Fotografi e kann auf das Können des Fotografen reduziert werden. Die Aufnahme ist die Leinwand des indi-viduellen Ausdrucks des Fotografen. SIGMA entwickelt Werkzeuge, um in das Wesen der Fotografi e einzu-tauchen. Die von SIGMA gesetzte Richtlinie ist es, den Fotografen zu befähigen, sich auf das Hauptaugen-merk zu konzentrieren: Bilder zu gestalten. Unsere Priorität liegt in der Bereitstellung der benötigten Funk-tionalität und Zuverlässigkeit.

Die DP1x wurde als höher entwi-ckeltes fotografi sches Instrument entworfen. Daher haben wir, über die gleiche großzügige Ausstattung mit Extrafunktionen ihrer Vorgän-gerin, auf die Stimme des Benutzers gehört und die Benutzeroberfl äche eingeführt, die schon bei der DP2 so gut aufgenommen wurde. Indem wir dieses Merkmal änderten, um die Be-dienung noch intuitiver zu machen, haben wir die Benutzerfreundlichkeit dramatisch verbessert.

Ein lässiges, neues Utensil für den Künstler in Ihnen

Dank ihrer intuitiven Bedien-elemente und ihrer erhöhten Tragbarkeit und Robustheit ist die DP1x ein ernsthaftes foto-grafi sches Instrument, das Sie jederzeit überallhin mitnehmen können, ohne darüber nachzu-denken.

Schlicht und doch markant im Design, wird ihr kompaktes Gehäuse bewundernde Blicke anziehen. Mit ihrem handli-chen Taschenformat hat sie die Fähigkeit, höchste Bildqualität zu erzeugen, die Erstaunen hervorrufen wird. Indem sie die alte Unterscheidung von DSLR gegen Kompakt überschreitet, bietet die DP1x mehr künstleri-sche Freiheit und neue Horizon-te fotografi schen Ausdrucks, und macht damit einzigartige Fotografi e erreichbarer denn je.

GEGENLICHTBLENDE : HA-11Gegenlichtblende zur Verhinderung von Streulicht-einfl üssen, mit der Möglichkeit der Verwendung von Filtern mit 46 mm Durchmesser. Im Lieferumfang enthalten.

SIGMA DP1x Zubehör

SUCHER : VF-11Dieser optische Sucher wird über den Zubehörschuh angebracht. Er ermöglicht die Bildkomposition ohne Verwendung des LCD-Monitors.

BLITZGERÄT : EF-140 DGMit einer maximalen Leitzahl von 14 (bei ISO 100 in Metern) ist dieser spezielle externe Blitz 2,3-fach stärker als der eingebaute Blitz.

Feste Bereitschaftstasche HC-11Diese feste Bereitschaftstasche wurde speziell konzipiert, um die DP2 vor Beschädigungen zu schützen. Sie besteht aus schwarzem Qualitätsleder. Die HC-11 ermöglicht einen leichten Umgang mit der Kamera und behindert keine Kameraeinstellungen beim fotografi schen Einsatz. Es ist möglich, den hinteren Teil der Tasche abzunehmen, da der Rest mit der Kamera verbunden ist.

Tasche SC-11Die Tasche fasst die DP1x zusammen mit der Gegenlicht-blende HA-11 und dem optischen Sucher VF-11. Sie ist aus elastischem Neoprenstoff gefertigt und bietet eine solide Polsterung.

Netzadapter SAC-3Über dieses Netzgerät kann die Kamera direkt mit dem Stromnetz verbunden werden. Wir raten, dies zu tun, bevor Sie die DP1x über einen längeren Zeitraum zum Aufnehmen oder Zeigen von Fotos benutzen, oder wenn Sie sie mit Ihrem Computer verbinden.

Makrolinse AML-1Die Makrolinse AML-1 wird mithilfe des Gegenlicht-blendenadapters HA-21 angeschlossen und dient der komfortablen Fotografi e im Nahbereich. Die exklusive Konstruktion bietet hervorragende Bildqualität von der Bildmitte bis zum Rand.

GEGENLICHTBLENDE : HA-11

SUCHER : VF-11

BLITZGERÄT : EF-140 DG

Makrolinse AML-1

Feste Bereitschaftstasche HC-11

Tasche SC-11

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Page 23: sigma dp1x

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Page 24: sigma dp1x

www.SIGMA-DP.com/DP1x

SIGMA DP1x | Digitale Kompaktkamera | Technische Daten:

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n.SIGMA CORPORATION 2-4-16, Kuriki, Asao-ku, Kawasaki-shi, Kanagawa, 215-8530 Japan Tel: +81-44-989-7437 Fax: +81-44-989-7448 www.sigma-photo.co.jp

SIGMA (Deutschland) GmbH Carl-Zeiss-Str. 10/2, D-63322 Rödermark Tel: 0180 5 - 90 90 85- 0* Fax: 0180 5 - 90 90 85- 75* www.sigma-foto.de * (14ct/m aus dem dt. Festnetz, max. 42ct/m aus dem Mobilfunk)

Beim äußeren Erscheinungsbild und den technischen Daten bleiben Änderungen zu Verbesserungszwecken ohne Ankündigung vorbehalten.

Li-ion-Akku BP-31, Ladegerät BC-31, Objektivdeckel LCP-11, Kameragurt NS-11, Tasche CS-70, Blitzschuhabdeckung HSC-11, USB Kabel, Video-Kabel, SIGMA Photo Pro CD, Bedienungsanleitung

ZUBEHÖR

AbmessungenGewicht

113,3mm(B), 59,5mm(H), 50,3mm(T)250g (ohne Akku und Karte)

ABMESSUNGEN UND GEWICHT

PC/IFAUDIO/VIDEO

USB (USB 2.0)Video-Ausgang (NTSC/PAL), Audio-Ausgang (Mono)

SCHNITTSTELLEN

LCD-Sprachen English / Japanese / Deutsch / French / Spanish / Italian / Chinese (Simplifi ed) / Korean / Russian

MENÜ

TypMonitorgrößeLCD-Aufl ösung

TFT Farb-LCD-Monitor2,5 ZollCa. 230,000 Pixel

LCD-MONITOR

Verschluss-TypVerschlusszeitenbereich

Elektronisch gesteuerter Objektivverschluß1/2000 - 15 Sek.: Die maximale Verschlusszeit ist abhängig von der gewählten Blende

VERSCHLUSS

Bildfolgefunktionen [1] Einzelbild, [2] Serienbild (3 Bilder),[3] Selbstauslöser (2 Sek./ 10 Sek.)

BILDFOLGE

Eingebauter BlitzLeitzahlBlitzreichweiteBlitzmessungBlitzfunktionen

Externes Blitzgerät

Pop-up Typ (Manuell)6 (ISO 100/m)30 cm bis 2,1 m (ISO 200)TTL-TypNormaler Blitz, Rote-Augen Reduzierung,LangzeitsynchronisationBlitzschuh (X-Synchronisationskontakt)

BLITZ

AC Netzadapter SAC-3, Gegenlichtblende HA-21, Optischer Sucher VF-11; DG UV Filter 46mm, DG zirkular Polfilter 46mm, Nahlinse AML-1,Blitzgerät EF-140 DG, Tasche SC-11, Feste Bereitschaftstasche HC-11

OPTIONALES ZUBEHÖR

Energieversorgung

Li-Ion Akku BP-31, Akku-Ladegerät BC-31,Netzgerät SAC-3 (Optional)

ENERGIE

TypBildsensorgrößePixelanzahl

Seitenverhältnis

Foveon X3 ® Direkt Bildsensor (CMOS)20,7 x 13,8mmTotal 14,45 MP 2,688 x 1,792 x 3 SchichtenEffektiv 14,06 MP 2,652 x 1,768 x 3 Schichten3 : 2

BILDSENSOR

Belichtungsmessverfahren

Belichtungsfunktionen

BelichtungskorrekturMesswertspeicherungAuto Bracketing

TTL-Offenblendmessung [1] Mehrfeldmessung,[2] Mittenbetonte Integralmessung, [3] Spotmessung[P] Programmautomatik, [S] Blendenautomatik, [A] Zeitautomatik, [M] Manuelle Belichtungseinstellung+- 3 EV (in 1/3 Schritten)Belichtungsspeichertaste 1/3 EV Stufen bis zu +- 3EV / Gemessene Belichtung –Unterbelichtung – Überbelichtung

BELICHTUNGSKONTROLLE

Autofokus-TypAF-MessfelderAF-MessfeldwahlSchärfespeicherungManuelle Scharfeinstellung

Kontrasterkennung9 FelderAuswahl von 1 bis 9 FelderAuslöser in halb gedrückter PositionEinstellrad

AUTOFOKUS

Einstellungen 8 Einstellungen (Auto, Sonne, Schatten, Wolke,Glühlampe, Neonlicht, Blitzlicht, Manuell)

WEISSABGLEICH

Einstellung 7 Typen (Standard, Lebendig, Neutral, Portrait, Landschaft, B&W, Sepia)

FARBEINSTELLUNG

BrennweiteBrennweite äquivalent 35mmLichtstärkeOptischer AufbauEntfernungsbereich

16.6mm 28mmF45 Gruppen , 6 Elemente50 cm bis unendlich, 30 cm bis unendlich (Full Mode)

OBJEKTIV

SD-Karten/Kompatibel mit SDHC, Multi-Media-KartenExif 2.21, DCF 2.0, DPOFVerlustfreie RAW Datenkompremierung (12-bit), JPEG (High, Wide, Medium, Low), Film (AVI), Tonaufnahmen bei Einzelbildern (10 Sek./30 Sek.), Tonaufnahmen (WAV)

SpeichermediumAufnahmeformatAufnahmemodi

AUFNAHMESYSTEM

Dateigrößen / Einzelbild

Dateigrößen / Film QVGA : 320 x 240 (30 Bilder in der Sekunde)Ca. 30 Minuten mit einer 1 GB SD-Karte.

RAW High 2,640 x 1,76015.4 MBca.

JPEG High 2,6402,6402,640

xxx

1,7601,7601,760

3.3 MB

1.9 MB

1.4 MB

ca.

ca.

ca.

FineNormalBasic

:::

Wide 2,6402,6402,640

xxx

1,4851,4851,485

2.7 MB

1.6 MB

1.2 MB

ca.

ca.

ca.

FineNormalBasic

:::

Medium 1,8721,8721,872

xxx

1,2481,2481,248

1.6 MB

0.9 MB

0.7 MB

ca.

ca.

ca.

FineNormalBasic

:::

Low 1, 3121, 3121, 312

xxx

880 880 880

0.8 MB

0.5 MB

0.3 MB

ca.

ca.

ca.

FineNormalBasic

:::

AUTO: ISO 100 - ISO 200; Mit Blitzgerät ISO 100 - ISO 400; Manuelle Vorwahl: ISO 50, ISO 100, ISO 200, ISO 400, ISO 800,( ISO 1600, ISO3200)* *ISO 1600 - 3200 nur im RAW Modus

ISO EMPFINDLICHKEIT


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