Institut für Informatik | Lehrstuhl für MedieninformatikDr.-Ing. Wolfgang Höhl . [email protected]
Serious Games und Sim Games:Neue Chancen für Gamer!
Gemeinsame Technologien in Games und Industrie, mögliche Synergien und „Open Innovation“ als neuer Lösungsansatz
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@ scienceviz
Governing mayor of„Soirée Sands“ SimCity
http://www.scienceviz.com/
Screenshot from the game „SimCity“by Will Wright | Maxis (Electonic Arts)
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LMU Media Informatics Group
Games und Animationhttp://www.medien.ifi.lmu.de/
Wolfgang Höhl (2008):Interaktive Ambiente mit Open-Source
Software, Springer WienNewYork
Master Course Architecture (ARC)http://www.fh-joanneum.at/
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Wer braucht Gamer?
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Inhaltsübersicht
Sim Games
- Fahrzeug- und Flugsimulation- Baukonstruktion- Einsatzkräftekoordination- Sustainable Development- Wirtschaftssimulation- Nonsens Simulation
Simulation
- Wissenschaftstheorie | Modellbildung- Zehn Anwendungsbereiche
Anwendungen
Realisierte Projekte aus den BereichenEngineering, Architecture, Life SciencesInformatics, Training und Education.
Projektorganisation
- Projektbeteiligte- Qualifikationen- Product Value Chain
Conclusion
Open Innovation
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Sim Games
7 Kategorien von Game Genres
• Action• Adventure• Arcade• Roleplay• Strategy• Simulation• Casual
Screenshot from Unity 3D courtyard house project by Mies van der Rohe (1934)
Serious Games = Lernspielekönnen in allen oben genanntenKategorien vorkommen
APPERLEY Thomas B. (2006): Genre and game studiesToward a critical approach to video game genresin: Simulation and Gaming, March 2006
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Sim Games und Serious Games
„The New Media of"Learning to Do", not just"Learning to Know".“
ALDRICH, Clark (2009): The Complete Guideto Simulations & Serious GamesJohn Wiley & Sons
Game Controller für den IPACS Flugsimulator
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Aktuelle Softwarepakete
Open Source Modeling Software
• Blender www.blender.org• Wings 3D www.wings3d.com• SketchUp www.sketchup.com• Autodesk FormIt formit.autodesk.com
Open Source Game Engines
• OGRE3D www.ogre3d.org• OSG www.openscenegraph.org
Anwendungsbereiche und Softwarepakete
Vgl: Höhl, W. (2008): Interaktive Ambiente mit Open-Source-Software, Springer Wien New York, S. 26.
Free Versions of Game Engines
• Unity3D www.unity3d.com• Unreal SDK www.unrealengine.com• Source SDK source.valvesoftware.com• Wintermute dead-code.org• Cry Engine mycryengine.com
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Sim Games
6 Kategorien von Sim Games
• Fahrzeug- und Flugsimulation• Baukonstruktion• Einsatzkräftekoordination• Sustainable Development• Wirtschaftssimulation• Nonsens Simulation
Microsoft Flight Simulator Xhttp://www.microsoft.com/games/fsinsider/
Microsoft Flight Simulator Accelerationhttp://microsoftflightsimulator2014.blogspot.de/
Flight Simulator X 146-200/300 Jetlinerhttp://www.justflight.com/
Ground Environment X - North America World EditioniFly 737NG - Feature Pack Editionhttp://www.flight1.com/
Sky and Clouds für Microsoft Flugsimulatorhttp://www.nbg-online.de/nbg/shop/frames.asp
Rise of Flight, MallorcaX, etc.http://www.aerosoft.com/
FSX-Box (Zivil / Militär)http://www.halycon.de/
Virtual Pilot 3Dhttp://www.virtualpilot3d.com/
Aerofly Flugsimulator by IPACShttp://www.aerofly.de/
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Sim Games
6 Kategorien von Sim Games
• Fahrzeug- und Flugsimulation• Baukonstruktion• Einsatzkräftekoordination• Sustainable Development• Wirtschaftssimulation• Nonsens Simulation
Fahr-Simulatorhttp://www.astragon.de/simulationen.html
OMSI Bussimulatoren (Hamburg, Berlin, Wien)http://www.nbg-online.de/
Euro Truck Simulatorhttp://www.simuwelt.de/game/euro-truck-simulator-44
LKW Simulator Vol. 1&2http://s-a-d.de/impressum/
American Truck Simulatorhttp://www.simuwelt.de/game/american-truck-simulator-basic-edition
Segel Simulatorhttp://www.nbg-online.de/
Microsoft Train Simulatorhttp://www.microsoft.com/games/
London Underground Simulatorhttp://www.excalibur-publishing.com/games/
World of Subways 2 - U7-Berlinhttp://www.simuwelt.de/game/world-of-subways-2-u7-berlin
ProTrain Perfect 2http://halycon.com/produkte/bahnsimulationen/
ZD Zug-Simulatorhttp://www.astragon.de/produktdetails/article/zd-zug-simulator.html
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Sim Games
6 Kategorien von Sim Games
• Fahrzeug- und Flugsimulation• Baukonstruktion• Einsatzkräftekoordination• Sustainable Development• Wirtschaftssimulation• Nonsens Simulation
Bridge Constructorhttp://www.headupgames.com/
Bau-Simulator 2015http://www.astragon.de/produktdetails/article/bau-simulator-2012.html
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Sim Games
6 Kategorien von Sim Games
• Fahrzeug- und Flugsimulation• Baukonstruktion• Einsatzkräftekoordination• Sustainable Development• Wirtschaftssimulation• Nonsens Simulation
Rettungshubschrauber Simulator - Search & Rescuehttp://s-a-d.de/impressum/
Police 2 - Recht und Ordnunghttp://www.simuwelt.de/game/police-2-recht-und-ordnung
Emergency 2013http://www.kochmedia.com/
ABC-Schutz-Simulatorhttp://www.simuwelt.de/game/abc-schutz-simulator
The Hunter 2014http://www.simuwelt.de/game/the-hunter-2014
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Sim Games
6 Kategorien von Sim Games
• Fahrzeug- und Flugsimulation• Baukonstruktion• Einsatzkräftekoordination• Sustainable Development• Wirtschaftssimulation• Nonsens Simulation
SimCity | SimCity Socialhttp://www.simcity.com/
The Simshttp://www.thesims.com/
Airline Tycoon 2http://www.kalypsomedia.com/de/
Airport Tower Simulator 2012http://www.rondomedia.de/
Virtual Rides - Der Fahrgeschäft-Simulatorhttp://www.simuwelt.de/rondomedia
Der Planer 5 - Der Logistik-Managerhttp://www.simuwelt.de/game/der-planer-5
Gabelstapler 2013http://www.uieg.de/
Landwirtschafts-Simulator 2013http://www.astragon.de/produktdetails/article/test.html
Skiregion-Simulator 2013http://www.astragon.de/produktdetails/article/skiregion-simulator-gold-edition.html
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Sim Games
6 Kategorien von Sim Games
• Fahrzeug- und Flugsimulation• Baukonstruktion• Einsatzkräftekoordination• Sustainable Development• Wirtschaftssimulation• Nonsens Simulation
Nothing Simulatorhttp://nothing.edwardbowden.co.uk/
Goat Simulatorhttp://goat-simulator.com/
Giraffe Simulator (Tall Goat)https://www.youtube.com/watch?v=c2qUTXxI1mM
Shrek Simulatorhttps://www.youtube.com/watch?v=yKqwxX9CGwE
I am Bread (Bread simulator)http://store.steampowered.com/app/327890/
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Simulation
„All models are wrong,but some of them are useful.“
George Edward Pelham Box (1919 – 2013)
WAIZMANN, Tabea (2013): ElektronenorbitaleProjektarbeit an der LMU . WS 2012 / 2013
Praktikum 3D-Modellierung mit Blender
BOX, George E. P.; DRAPER, Norman R. (1987): Empirical Model-Building and Response Surfaces, p. 424, Wiley
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Simulation und Modellbildung
Vgl. CLOUD, D. and RAINEY L. (1998):Applied Modeling and SimulationMcGraw Hill, New York
Vgl. SCHNEIDER, B. und BRACKER, H. (2009):Modellbildung und Simulation imwissenschaftlichen Erkenntnisprozess,EADS System Design Centre
E l i n i n a t i o n yd e r yI r r t ü m e rP r o b l e m y| yL ö s u n g s v e r s u c h eT h e o r i e y| yB e o b a c h t u n g
A p p l i c a b l e yM o d e l y| yS i m u l a t o rA b s t r a c t yM o d e lS o u r c e yS y s t e m y| yR e a l e s yS y s t e m
E x p e r i m e n t a l yF r a m eKB e h a v i o u r yD a t a b a s e z
B e o b a c h t u n g y| yE x p e r i m e n t eI d e a l i s i e r u n g y| yA b s t r a k t i o n
S y s t e m a n a l y s e y| yK o n z e p t i o nM o d e l l a u f b a u
S i m u l a t i o n y| yE x p e r i m e n tM o d e l i n g y| yR e l a t i o n S i m u l a t i o n y| yR e l a t i o n
M o d e l l d a t e n
V a l i d i e r u n g y| yK a l i b r i e r u n g
D e d u k t i o n
V e r i f i z i e r u n g
I n p u t yD a t a
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Simulation
… geschieht im Pre-Developmentund reduziert die Produktionskostenin der Produktentwicklung
HERSTATT, C., VERWORN, B. (2003):Management der frühen Innovations-phasen, Wiesbaden, S. 6
P r o d u z e n t y| yN u t z e rP r o d u k t i o n y| yK o m m u n i k a t i o nF o r s c h u n g y| yE n t w i c k l u n g
M a r k e t i n gP r o d u k tI d e e E n t w i c k l u n g P r o t o t y p F e r t i g u n g M o n t a g e V e r t r i e b A f t e r yS a l e s
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A p p l i c a b l e yM o d e l y| yS i m u l a t o rA b s t r a c t yM o d e lS o u r c e yS y s t e m y| yR e a l e s yS y s t e m
E x p e r i m e n t a l yF r a m eKB e h a v i o u r yD a t a b a s e z
B e o b a c h t u n g y| yE x p e r i m e n t eI d e a l i s i e r u n g y| yA b s t r a k t i o n
S y s t e m a n a l y s e y| yK o n z e p t i o nM o d e l l a u f b a u
S i m u l a t i o n y| yE x p e r i m e n tM o d e l i n g y| yR e l a t i o n S i m u l a t i o n y| yR e l a t i o n
M o d e l l d a t e nV a l i d i e r u n g y| yK a l i b r i e r u n g
D e d u k t i o n
V e r i f i z i e r u n g
I n p u t yD a t a
P r e - D e v e l o p m e n t I m p l e m e n t a t i o n
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Simulation
„Simulation is the imitationof the operation of a real-world process or system over time.“
BANKS, Jerry (1998): Principles of Simulationin: BANKS, Jerry (ed.) (1998): Handbook ofSimulation, John Wiley & Sons, S. 3 – 30.
• Model building requires special training• Simulation results may be difficult to interpret• Modeling and analysis can be time consuming and expensive• Simulation may be used inappropriately
• Choose correctly• Compress and expand time• Understand why | Explore possibilities• Diagnose problems | Identify constraints• Develop understanding• Visualize the plan | Build consensus• Prepare for change | Invest wisely• Train the team | Specify Requirements
Vorteile
Nachteile
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Simulation
„The practice of modelingand simulation too is all pervasive.
However, it has its own concepts …,which are not specificto any particular discipline.
ZEIGLER, Bernhard P. (2000):Theory of Modeling and Simulation,Elsevier Academic Press, S. xvii
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Lessons Learned 1 - Simulation
- Simulation ist eine branchenübergreifende Methodik- Optimierungsprozess in drei Stufen (Real World | Abstract Model | Simulator)- und unterstützt den Innovationsprozess im Pre-Development
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Anwendungsbereiche von Simulation nach Banks et. al
BANKS, Jerry (1998): Principles of Simulationin: BANKS, Jerry (ed.) (1998): Handbook of
Simulation, John Wiley & Sons, S. 3 – 30.
LAW, Averill M. (2007): Simulation,Modeling and Analysis, McGraw Hill
S. 2.
FERNÁNDEZ-IZQUIERDO et. al. (eds.)(2013):Modeling and Simulation in Engineering,
Economics and ManagementIn: Proceedings of the International Conference
MS 2013, Springer Heidelberg
- Engineering | Architektur | Produktdesign- Forschung | Life Sciences- Informatik | Telekommunikation- Training und Education- Corporate Social Responsibility and Sustainable Development- Transportation | Logistics | Services- Finance and Accountability | Management, Marketing- Economics and Politics
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10 Anwendungsbereiche von Simulation
- Gaming- Film | TV- Engineering | Architektur | Produktdesign- Forschung | Life Sciences- Informatik | Telekommunikation- Training und Education- Corporate Social Responsibility and Sustainable Development- Transportation | Logistics | Services- Finance and Accountability | Management, Marketing- Economics and Politics
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Life Sciences | Forschung
SCHLÖGL, Stefan (2011): Self AssembledMonolayers at the Liquid-Solid InterfaceCG Animation an der LMU . SS 2011
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Concept, 3D-Modeling, Texturing, Lighting, Rendering und Animation by Wolfgang Höhl, Neal Bürger, Nicole MagieraStefanie Grois, Robert Wilde, Bernhard Meyer, Patrick Lindemann, Andreas Paulus, Eric Rademacher, Annika Tonch
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Life Sciences | Forschung
BALZER, B. und KIENLE, S. (2011): Atomic ForceMicroscopy based Single Molecule DesorptionCG Animation an der LMU . SS 2011
Concept, 3D-Modeling, Texturing, Lighting, Rendering und Animation by Wolfgang Höhl,Benedikt Bleimhofer, Philip Czech, Jonas Hartmann, Lukas Höfer, Lukas Kappeler und Sylvia Kempe
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Gaming | Film | TV
BAKLAYAN, Alan E. (2009): Krieg der BergdämonenArkana Verlag, Sifu A.E. Baklayan . MünchnerKung Fu-Schule . http://www.kung-fu-muc.de/
Concept, 3D-Modeling, Texturing, Lighting, Rendering und Animation by Wolfgang Höhl,Sebastian Launspach, Ina Lieder, Felix Manke, Sonia Patlan, Maximilian Schamberger
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Engineering | Training and Education
STRASSER, Franziska (2013): SilberpfeilProjektarbeit an der LMU . WS 2012 / 2013Praktikum 3D-Modellierung mit Blender
Projektarbeit | LMU . Department for InformaticsMedia Informatics and Human-Interaction Groups
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Engineering | Forschung
CG Animation für die TU München . SS 2012Institute for Electrical Energy Storage Technology (EES)
Concept, 3D-Modeling, Texturing, Lighting, Rendering und Animation byWolfgang Höhl, Neal Bürger, Johannes Franz, Sylvia Kempe, Rea Schmidt, Irada Tews
http://www.youtube.com/watch?v=m95S1qkly8k
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Engineering | Forschung
CG Animation für die TU München . SS 2012Institut für Werkzeugmaschinen und Betriebswissenschaften
Concept, 3D-Modeling, Texturing, Lighting, Rendering und Animation byWolfgang Höhl, Neal Bürger, Johannes Franz, Sylvia Kempe, Rea Schmidt, Irada Tews
http://www.youtube.com/watch?v=ESvVLEwXYwM&feature=c4-overview&list=UUs9SJIG8z5OdbV2Z3ltqkAg
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Engineering | Forschung
CG Animation für die TU München . SS 2012Institut für Werkzeugmaschinen und Betriebswissenschaften
Concept, 3D-Modeling, Texturing, Lighting, Rendering und Animation byWolfgang Höhl, Neal Bürger, Johannes Franz, Sylvia Kempe, Rea Schmidt, Irada Tews
http://www.youtube.com/watch?v=ceUSPNzxwls&list=UUs9SJIG8z5OdbV2Z3ltqkAg
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Engineering | Forschung
CG Animations für die TU München . SS 2012Institute for Electrical Energy Storage Technology (EES)
Concept, 3D-Modeling, Texturing, Lighting, Rendering und Animation byWolfgang Höhl, Neal Bürger, Johannes Franz, Sylvia Kempe, Rea Schmidt, Irada Tews
http://www.youtube.com/watch?v=s0nuyWN_et4
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Engineering | Forschung
SCHÜLEIN, F. (2012): Surfing ElectonsAcoustic meets single PhotonsCG Animation an der LMU . SS 2012
Concept, 3D-Modeling, Texturing, Lighting, Rendering und Animation by Wolfgang Höhl,Anna Follmann, Frederic Kettelhoit, Verena Lerch, Simon Mang, Tobias Munzert
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Informatik | Gaming
PLAFKA, Marita (2012): Entwicklung einesWebGL Particle Frameworks, BachelorarbeitLMU . Media Informatics Group. WS 2012/2013
Bachelorarbeit an der LMU . Department for InformaticsMedia Informatics and Human-Interaction Groups
http://www.cip.ifi.lmu.de/~plafka/
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Informatik | Telekommunikation
TEUFEL, M., WALKER, M. (2013): Interaktive3D Animation eines iPhone 5, Projektarbeit | LMUWS 2012 / 2013 . Praktikum 3D-Modellierung
Projektarbeit an der LMU . Department for InformaticsMedia Informatics and Human-Interaction Groups
http://www.cip.ifi.lmu.de/~teufel/iphonetreejs/iphone.html
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Engineering | Architektur
HÖHL, W., et. al. (2013): CG Mixed RealityArchitectural Workspace, in: Proceedings ofREAL CORP 2013, Rome / Italy, S. 149 – 158.
Interaktives Kundenpräsentationssystem für die Haslerhaus GmbH. & Co. KG.,Projektteam: Andreas Behmel, Josef Gründler, Wolfgang Höhl, Thomas Kienzl und Heimo Sandtner
KOMMERZ KEG, Graz, Research & Design Lab MID, Masterstudiengang ARC, FH JOANNUEM GmbH.http://www.youtube.com/watch?v=0HAUThWxidQ
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Engineering | Architektur
BÜRGER, N. (2013): Interactive ArchitecturalWorkspace using Game Engine Technologyand Tangible Interaction, Masterarbeit | LMU
Masterarbeit an der LMU . Department for InformaticsMedia Informatics and Human-Interaction Groups
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• Variantendiskussion im Entwurfsprozess (Broschart 2013)
Broschart (2013), ARchitektur – Die Fortentwicklung der Visualisierungs- und Kommunikationsmethoden in der Architektur und
Stadtplanung. Masterarbeit TU Kaiserslautern
Engineering | Architektur
Design Review Systems | Collaborative Virtual Environments (CVE´s)
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Engineering | Architektur
• Augmented Collaborative Architectural Visualization (Schattel et. al 2014)
- Umgebungserkennung, Lichtverhältnisse und Verdeckung- Darstellungsmethode, Inhalt und Anwendungsbereich- Nutzerkreis, Technologien und Anwendungen
Schattel, D., Tönnis, M., Klinker, G., Schubert, G., Petzold, F. (2014): [DEMO] On-Site Augmented
Collaborative Architecture Visualization, in: ISMAR 2014 – International Symposium on Mixed and
Augmented Reality, 10-12 Sept. Munich.
Design Review Systems | Collaborative Virtual Environments (CVE´s)
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Engineering | Robotik
Concept, 3D-Modeling, Texturing, Lighting, Rendering und Animation byWolfgang Höhl, Sebastian Launspach, Peter Siegl, Irada Tews
http://www.youtube.com/watch?v=03xRJXDyzp4&feature=youtu.be
CG Animation zum Antragauf einen Sonderforschungsbereich (SFB)für die TU München (2013)
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Rekonstruktion | Training and Education
Concept, 3D-Modeling, Texturing, Lighting, Rendering und Animation by Wolfgang HöhlChristian Frey, Marita Plafka, Peter Siegl, Simon Ismair, Simon Pfaab, Tobias Rindelbacher
CG Animation für das Deutsche MuseumProjektarbeit an der LMU . SS 2013Praktikum 3D-Modellierung mit Blender
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Augmented City Guides | Urban Story Telling
Jens FAKESCH, Maximilian HACKENSCHMIED (2014):Oktoberfest 1910 - an Augmented Reality Application,Projektarbeit | LMU, SS 2014 . Praktikum 3D-Modellierung
Projektarbeit an der LMU . Department for InformaticsMedia Informatics and Human-Interaction Groups
http://www.scienceviz.com/?p=1380
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Augmented City Guides | Urban Story Telling
• Chronovizor (Gontz et. al. 2013)
Gontz, D., Gontz, G., Cretulescu, C., Gatu, A., Molete, I. (2013): Chronovizor, in: Colorbitor,
Bucharest, http://www.colorbitor.com/
Metaio GmbH. (Hrsg.) (2014): Time Traveller, in: Augmented Reality Provides Window into the Past with Berlin Wall Time Traveler App, München
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Augmented City Guides | Urban Story Telling
• Landauer Walk (Bayerischer Rundfunk 2014)
Bayerischer Rundfunk (Hrsg.) (2014):Landauer Walk Augmented Reality App, München,
http://www.kurtlandauer.de/
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Augmented City Guides | Urban Story Telling
• Zeitfenster (Burkert et al. 2013)
Burkert, P., Straubinger, S., Schaufler, B. (2013): Zeitfenster App, in: Hochschule der Medien (HdM),
HdM-Studenten sind Kultur- und Kreativpiloten
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Augmented City Guides | Urban Story Telling
• Talking Places (Hesch 2011, Memmel und Groß 2011)
Hesch, G. (2011), Talking Places Kaiserslautern – Making the invisible visible. Bachelorarbeit
TU Kaiserslautern
• Location-Based-Audio (Dörrzapf 2012)
Dörrzapf, L. (2012), Location-based Audio – Einsatzmöglichkeiten, Entwicklungstrends und konzeptionelle Ansätze am Beispiel der Stadt Wien, Diplomarbeit, TU Kaiserslautern
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• Baukultur mit allen Sinnen entdecken und erleben (Biwer et. al. 2013)
Biwer, J.; Brack, C.; Broschart, D.; Schneider, M.; Zemla, A. (2013), Baukultur mit allen Sinnen
entdecken und erleben.Masterprojekt,TU Kaiserslautern
Engineering | Economics and Politics
Design Review Systems | Collaborative Virtual Environments (CVE´s)
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• AR-Bebauungsplan (Broschart, Zeile 2014)
- Umgebungserkennung, Lichtverhältnisse und Verdeckung- Darstellungsmethode, Inhalt und Anwendungsbereich- Nutzerkreis, Technologien und Anwendungen
Broschart, D.; Zeile, P. (2014), ARchitecture – Augmented Reality-Techniques and Use Cases in
Architecture and Urban Planning. In: Schrenk, M.; Popovich, V.; Zeile, P.: Proceedings of RealCORP
2011, Zeche Zollverein Essen, Wien.
Engineering | Economics and Politics
Design Review Systems | Collaborative Virtual Environments (CVE´s)
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Lessons Learned 2 - Anwendungen
- es gibt gleiche Anwendungsbereiche in Sim Games | Simulation- es wird mit der selben Software, aber mit unterschiedlichen User Interfaces gearbeitet.- gleicher Workflow (3D Modeling, Texturing, Lighting, Animation, Rendering)
Serious Games und Sim Games: Neue Chancen für Gamer!
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Serious Games und Sim Games: Neue Chancen für Gamer!
Projektorganisation und -beteiligte
VILLAREAL, Mike (2013):Captain Kirk, Spock, and Uhura get cutewith Star Trek figures, in: zimbio.com,Livingly Media, San Carlos / New York,Februar 2013
http://www.zimbio.com/
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P r o d u z e n t y| yN u t z e rP r o d u k t i o n y| yK o m m u n i k a t i o nF o r s c h u n g y| yE n t w i c k l u n g
Serious Games und Sim Games: Neue Chancen für Gamer!
Projektorganisation und -beteiligte
VILLAREAL, Mike (2013):Captain Kirk, Spock, and Uhura get cutewith Star Trek figures, in: zimbio.com,Livingly Media, San Carlos / New York,Februar 2013
http://www.zimbio.com/ M a r k e t i n gP r o d u k tI d e e E n t w i c k l u n g P r o t o t y p F e r t i g u n g M o n t a g e V e r t r i e b A f t e r yS a l e s
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Projektorganisation und -beteiligte
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F o r s c h u n g y| yE n t w i c k l u n g P r o d u k t i o n y| yK o m m u n i k a t i o n
F o r s c h u n g s i n s t i t u t F o r s c h u n g s c l u s t e r y| yV e r b ä n d eP r o g r a m m i e r e r S o f t w a r e u n t e r n e h m e n
G a m e s yD e v e l o p e r G a m e s yP u b l i s h e r
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P r o d u z e n t y| yN u t z e r
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M a r k e t i n gP r o d u k tI d e e E n t w i c k l u n g P r o t o t y p F e r t i g u n g M o n t a g e V e r t r i e b A f t e r yS a l e s
VILLAREAL, Mike (2013):Captain Kirk, Spock, and Uhura get cutewith Star Trek figures, in: zimbio.com,Livingly Media, San Carlos / New York,Februar 2013
http://www.zimbio.com/
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Lessons Learned 3 – Projektorganisation
- sinnvolle Kooperation bei ähnlicher Organisation und Wertschöpfungskette- und bei ähnlicher Qualifikationen der Beteiligten
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Conclusion
- Simulation ist eine branchenübergreifende Methodik- Optimierungsprozess in drei Stufen (Real World | Abstract Model | Simulator)- und unterstützt den Innovationsprozess im Pre-Development
- es gibt gleiche Anwendungsbereiche in Sim Games | Simulation- es wird mit der selben Software, aber mit unterschiedlichen User Interfaces gearbeitet.- gleicher Workflow (3D Modeling, Texturing, Lighting, Animation, Rendering)
- sinnvolle Kooperation bei ähnlicher Organisation und Wertschöpfungskette- und bei ähnlicher Qualifikationen der Beteiligten
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Open Innovation
CHESBROUGH, Henry W. (2003a):The logic of Open Innovation:Managing Intellectual Property,in: California Management Review45 (3), S. 38.
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Open Innovation
„ … that assumes that firms can and should useexternal ideas as well as internal ideas,and internal and external paths to market,as the firms look to advance their technology.
Open Innovation combinesinternal and external ideas … “
Henry William Chesbrough
CHESBROUGH, Henry W. (2003a):The logic of Open Innovation:
Managing Intellectual Property,in: California Management Review
45 (3), S. 38.
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Open Innovation
wird auch beschrieben als: „dritte Evolutionsstufe der arbeitsteiligen Organisation“, als Erweiterung der bereits vorhandenen Instrumente und Maßnahmen
Wichtig dabei ist es, Integrationskompetenz in den Unternehmen aufzubauen und interaktionsförderliche Organisations- und Kommunikationsstrukturen, sowie ein entsprechendes Anreizsystem zu schaffen.
REICHWALD, R., PILLER, F. (2006):Interaktive Wertschöpfung,
Wiesbaden, S. 40 – 45
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Open Innovation
Open Innovation innerhalbdes Unternehmens
CHESBROUGH, Henry W. (2003a):The logic of Open Innovation:Managing Intellectual Property,in: California Management Review45 (3), S. 38.
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s h a r e d yr i s k ya n d yg a i n
s h a r e d yk n o w yh o w U n t e r n e h m e n E1
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Open Innovation
CHESBROUGH, Henry W. (2003a):The logic of Open Innovation:Managing Intellectual Property,in: California Management Review45 (3), S. 38.
Serious Games und Sim Games: Neue Chancen für Gamer!
r e s t r i c t e d yr i s k ya n d yg a i n
r e s t r i c t e d yk n o w yh o w U n t e r n e h m e n E1
U n t e r n e h m e n E3
U n t e r n e h m e n E2Closed Innovation | Unternehmenseigene Forschung, Produktentwicklung, eigenes Marketing und eigener Vertrieb
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Open Innovation
Projektbezogene Zusammenarbeit
CHESBROUGH, Henry W. (2003a):The logic of Open Innovation:Managing Intellectual Property,in: California Management Review45 (3), S. 38.
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s h a r e d yk n o w yh o w U n t e r n e h m e n E1 E( E n g i n e e r i n g )
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U n t e r n e h m e n E2 E( G a m i n g )
p r o j e k t b e z o g e n eK o o p e r a t i o n
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Open Innovation
Integration branchenfremderEntwickler, Produzenten, Dienstleisterund Kunden (Crowdsourcing)
CHESBROUGH, Henry W. (2003a):The logic of Open Innovation:Managing Intellectual Property,in: California Management Review45 (3), S. 38.
Serious Games und Sim Games: Neue Chancen für Gamer!
p r o j e k t b e z o g e n e rE n t w i c k l e r p o o l
s h a r e d yr i s k ywys h a r e d yg a i n
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U n t e r n e h m e n E3 E( F i l m E| ET V )
U n t e r n e h m e n E2 E( G a m i n g )
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Open Innovation
„… combines internal and external ideas … “
Reduktion des „Cost-to-Market“Steigerung des „Fit-to-Market“Erhöhung des „New-to-Market“
HERSTATT, C., VERWORN, B. (2003):Management der frühen Innovations-
phasen, Wiesbaden, S. 6
Serious Games und Sim Games: Neue Chancen für Gamer!
CHESBROUGH, Henry W. (2003a):The logic of Open Innovation:Managing Intellectual Property,in: California Management Review45 (3), S. 38.
„The greatest differences between winners and loserswere found in the quality of execution
of pre-development activities.“
Institut für Informatik | Lehrstuhl für MedieninformatikDr.-Ing. Wolfgang Höhl . [email protected]
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!
Serious Games und Sim Games: Neue Chancen für Gamer!
Gemeinsame Technologien in Games und Industrie, mögliche Synergien und „Open Innovation“ als neuer Lösungsansatz
Wolfgang Höhl (2008):Interaktive Ambiente mit Open-Source
Software, Springer WienNewYork
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Literatur
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Literatur
LiteraturBroschart, D.; Zeile, P. (2014), ARchitecture – Augmented Reality-Techniques and Use Cases in Architecture and Urban Planning. In: Schrenk, M.; Popovich, V.; Zeile, P.: Proceedings of RealCORP 2011, Zeche Zollverein Essen, Wien.
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LiteraturHöhl, W. (2008): Interaktive Ambiente mit Open-Source-Software: 3D-Walk-Throughs und Augmented Reality für Architekten mit Blender 2.43, DART 3.0 und ARToolKit 2.72. 1.Auflage, Springer Wien NewYork.
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