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Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
St Joseph Krankenhaus
Berlin Tempelhof
inik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe
Chefarzt
Dr med Michael Abou-Dakn IBCLC
Sectio caesarea - Contra
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
St Joseph Krankenhaus
Berlin Tempelhof
inik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe
Chefarzt
Dr med Michael Abou-Dakn IBCLC
Sectio caesarea ndash gegen den unnoumltigen Kaiserschnitt
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Epidemiologie
3
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Anzahl von Kaiserschnitten und Geburten insgesamt in Deutschland bis 2015
Anzahl von Kaiserschnitten und Geburten insgesamt in Deutschland in
den Jahren von 2004 bis 2015 (in 1000)
Quelle Statistisches Bundesamt ID 71897
Hinweis Deutschland 2004 bis 2015
0
100
200
300
400
500
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2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015
Wert
e in
Ta
usend
Kaiserschnitte Frauen die im KH entbunden haben insgesamt Im KH geborene Kinder insgesamt
Weitere Angaben zu dieser Statistik sowie Erlaumluterungen zu Fuszlignoten sind auf Seite 8 zu finden
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Entbindungen durch Kaiserschnitt in Deutschland nach Bundeslaumlndern
Anteil der Entbindungen durch Kaiserschnitt in Deutschland nach
Bundeslaumlndern im Jahr 2013
Quelle Statistisches Bundesamt ID 36373
Hinweis Deutschland
381
34 339 336 331 33 326 326 326 318 318
293 282 281 281
261
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200
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350
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450
Ante
il der
Entb
indungen d
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h K
ais
ers
chnitt
Weitere Angaben zu dieser Statistik sowie Erlaumluterungen zu Fuszlignoten sind auf Seite 8 zu finden
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
AQUA QBB
211
229
243 25 255 259
267 267 27
288
2715 276 286
293 302
313
329 321 317
305 318
3277
2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015
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Jahr
Sectio Rate Berlin BRD
Berlin BRD
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Gruumlnde fuumlr die steigenden Sectio Raten
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Apollo holt Asclepius aus dem toten Leib seiner Mutter Coronis
copy Alessandro Beneditti De Re Medica (1549)
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Sectioentwicklung
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Sectioentwicklung
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Sectioentwicklung
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Sectioentwicklung
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Auswirkungen auf die Muumltter
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Maternal deaths after elective cesarean section for breech presentation in the Netherlands Acta Obstet
Gynecol Scand 200786(2)240-3
Schutte JM et al Maternal Mortality Committee Of The Netherlands Society Of Obstetrics
BACKGROUND AND METHODS The cesarean section rate for term singleton breech babies in the
Netherlands rose from 57 to 81 after the Term Breech Trial in 2000 The Dutch Maternal Mortality
Committee registered and evaluated maternal mortality due to elective cesarean section for breech
RESULTS Four maternal deaths after elective cesarean section for breech presentation from 2000 to
2002 inclusive were registered 7 of total direct maternal mortality in that period The case fatality
rate for elective cesarean section for breech presentation was 0471000 operations No death after
emergency cesarean section for breech presentation was registered at the committee
CONCLUSIONS Elective cesarean section does not guarantee the improved outcome of the child but
may increase risks for the mother compared to vaginal delivery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Leitlinie DGGG Schwangerenbetreuung und Geburtsleitung bei Zustand nach Kaiserschnitt AWMF 015021 (S1)
Placenta praevia 1x Sectio RR 45 (36-55) 08 (IIb 4)
2x Sectio RR 74 (71-77) 2 (IIb 4) 3x Sectio RR 65 (36-116) 42 (IIb 4)
4x Sectio RR 439 (135-1495) IIb 4)
Placenta accretaincreta Placenta praevia + 1x Sectio RR 45 (209-950) (III 37)
Placenta praevia + 2x Sectio RR 1131 (559-2292) (III 37)
Ruptur nach uterinem Querschnitt 1x Sectio RR 207 (129-330) = ca 05 (III 12)
2x Sectio RR 3 (III 12)
Ruptur nach uterinem Laumlngsschnitt 1x Sectio 6-12 (III 37)
Ruptur nach wiederholtem Kaiserschnitt = 2x Sectio 2 vs 11 nach 1x Sectio (kein signifikanter Unterschied) (III 6)
Ruptur nach Abstand zur vorausgegangenen Sectio lt 12 Monate 48 (IIb 11)
13-24 Monate 27 (IIb 11)
gt 24 Monate 09 (IIb 11)
22
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 24 Nawroth und Ludwig Frauenarzt 54 (2013) 1168-1173
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 25
Nawroth und Ludwig Frauenarzt 54 (2013) 1168-1173
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 27 Nawroth und Ludwig Frauenarzt 54 (2013) 1168-1173
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Auswirkungen auf die Kinder
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Mode of deliverymdashimpact on risk of noncomunicable diseases
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 34
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 35
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
T Schlinzig1 S Johansson
2 A Gunnar
3 TJ Ekstroumlm
3 and M Norman
1
Epigenetic modulation at birth ndash altered DNA-methylation in white blood cells after
Caesarean section
Acta Paediatrica (Vol 98 7) 1096ndash1099 2009
Infants born by CS exhibited higher DNA-methylation in leucocytes compared with that of
those born by VD (p lt 0001) After VD newborn infants exhibited stable levels of DNA-
methylation as evidenced by comparing cord blood values with those 3ndash5 days after birth
(p = 055) On postnatal days 3ndash5 DNA-methylation had decreased in the CS group (p =
001) and was no longer significantly different from that of VD (p = 010)
Malin Almgren Titus Schlinzig David Gomez-Cabrero et al
Cesarean delivery and hematopoietic stem cell epigenetics in the newborn infant
implications for future health
American Journal of Obstetrics and Gynecology
Volume 211 Issue 5 November 2014 Pages 502ff
Mode of delivery affects the epigenetic state of neonatal hematopoietic stem cells
Given the functional relevance indicated our findings may have important implications
for health and disease in later life
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Welche Sectiones koumlnnten wir einsparen
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Beckenendlage
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Planned caesarean section for term breech delivery Published 21 July 2015 Collaboration Authors Hofmeyr G Hannah M Lawrie TA Primary Review Group Pregnancy and Childbirth Group
Copyright copy 2016 The Cochrane
We found 3 studies involving 2396 women (We included studies up to March 2015)
The quality of the studies and therefore the strength of the evidence was mainly low
In the short term births with a planned caesarean were safer for babies than vaginal births
Fewer babies died or were seriously hurt when they were born by caesarean
However children who were born by caesarean had more health problems at age two though the numbers were too
small to be certain
Caesareans caused some short-term problems for mothers such as more abdominal pain
They also had some benefits such as less urinary incontinence and less perineal pain in one study
The studies did not look at effects on future pregnancies when having had a previous caesarean may cause
complications
The studies only looked at single births (not twins or triplets) and did not study premature babies
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Zwillinge
Kaiserschnitt reduziert perinatales Risiko bei Zwillingen nicht
Design
Kanada
96 erster Zwilling in Schaumldellage
Randomisierung Geplante Sectio gegen geplant vaginal
Sectio n= 1398
Vaginal n= 1406
geplanter Kaiserschnitt 91 Sectio
geplante vaginale Geburt 438 vaginale Entbindung
Ergebnisse
Neonatale Komplikationen (als primaumlrer Endpunkt) nicht signifikant
45
N Engl J Med 2013 14 1365-1366
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Die Daten zur Beckenbodenfunktion sind unklar Ein potentieller Benefit der
geplanten Sectio laumlszligt sich nur fuumlr die kurzzeitige postpartale Stressinkontinenz nachweisen
bdquohowever any benefit may be decreased or eliminated in older parous and obese patientsldquo Nygaard I Urinary incontinence is cesarean delivery protective Semin Perinatol 2006 30267ndash271
Nur eine randomisierte Studie untersucht den Unterschied zwischen geplanter Sectio und
vaginaler Geburt auf Beckenbodensymptome Die Daten zeigen eine initial niedrigere Rate
nach 3 Monaten postpartum (45 versus 73 RR 062 95 CI 041ndash093) aber keine
Differenz nach 2 Jahren Hannah ME Whyte H Hannah WJ et al Term Breech Trial Collaborative Group Maternal outcomes at 2 years after planned cesarean
section versus planned vaginal birth for breech presentation at term the international randomized Term Breech Trial Am J Obstet Gynecol
2004 191917ndash927
Die groumlszligte population-based controlled study of the Norwegian Epidemiology of Incontinence
in the County of Nord-Troslashndelag (EPINCONT) fand keine Differenz nach 5 Jahren bezuumlglich
des Geburtsmodus Rortveit G Hannestad YS Daltveit AK et al Age and type-dependent effects of parity on urinary incontinence the Norwegian EPINCONT
study Obstet Gynecol 2001 981004ndash1010
Die wissenschaftliche Literatur zur anorectalen Dysfunction Sexualfunction und zum pelvic
organ prolapse zeigt keine Assoziation zum Geburtsmodus Eason E Labrecque M Marcoux S et al Anal incontinence after childbirth CMAJ 2002 166326ndash330
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Kontinuierliche Betreuung
Spontanpartus
Zufriedenheit
Autonomie
Operative Entbindungen
Schmerzmedikation
Wehenmedikamente
Continuous support for women during childbirth
Ellen D Hodnett Cochrane Database of Systematic Reviews 2007 Issue 3 Art No CD003766 published in Issue 1
2009
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Krankenkassenzahlungen bei Geburten in Deutschland nach Art der Geburt 2014
Zahlungen der Krankenkassen bei Geburten in Deutschland nach Art der
Geburt im Jahr 2014 (in Euro)
Quelle GKV-Spitzenverband ID 462850
Hinweis Deutschland 2014
1054
1557
922
1500
2400
1204
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922
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1500
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2500
3000
Hausgeburt Geburtshaus-Geburt Ambulante Klinikgeburt (max 1Tag Verweildauer)
Klinikgeburt (ca 3 TageVerweildauer)
Kaiserschnitt
Za
hlu
ngen in
Euro
bei Tag bei Nacht
Weitere Angaben zu dieser Statistik sowie Erlaumluterungen zu Fuszlignoten sind auf Seite 8 zu finden
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Kosten fuumlr Operationen in deutschen Krankenhaumlusern
Kosten fuumlr Operationen in deutschen Krankenhaumlusern nach dem Stand
von 2005 (in Euro)
Quelle Deutsche Krankenhausgesellschaft ID 36406
Hinweis Deutschland
37500
35000
12500
7900
2600 2600 2000 1600 1500
0
5000
10000
15000
20000
25000
30000
35000
40000
Koste
n in
Euro
Weitere Angaben zu dieser Statistik sowie Erlaumluterungen zu Fuszlignoten sind auf Seite 8 zu finden
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Durchschnittliche Kosten einer Geburt in ausgewaumlhlten Laumlndern 2015
Durchschnittliche Kosten einer Geburt in ausgewaumlhlten Laumlndern im Jahr
2015 (in US-Dollar)
Quelle IFHP ID 314977
Hinweis Weltweit 2015
1271$
1950$
5312$
7751$
10808$
0
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4000
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8000
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12000
Suumldafrika Spanien Australien Schweiz USA (2014)
Koste
n in
US
-Dolla
r in
$
Weitere Angaben zu dieser Statistik sowie Erlaumluterungen zu Fuszlignoten sind auf Seite 8 zu finden
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Was koumlnnen wir tun
Langzeiteffekte staumlrker betrachten (Perinat ndash Neonat Daten)
Wissenschaft foumlrdern (Kosten)
Lehre verbessern
Physiologische Geburtshilfe auch als aumlrztliche Kunst bewahren
Aumlrztliche Kunst ndash Handwerk foumlrdern nicht nur die abdominale Operation
Geburtshilfe besser finanzieren
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httpwwwmedical-tribunechtypo3tempce_galleryd_597_600_600_80jpg
Danke fuumlr Ihr Interesse
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St Joseph Krankenhaus
Berlin Tempelhof
inik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe
Chefarzt
Dr med Michael Abou-Dakn IBCLC
Sectio caesarea ndash gegen den unnoumltigen Kaiserschnitt
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Epidemiologie
3
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Anzahl von Kaiserschnitten und Geburten insgesamt in Deutschland bis 2015
Anzahl von Kaiserschnitten und Geburten insgesamt in Deutschland in
den Jahren von 2004 bis 2015 (in 1000)
Quelle Statistisches Bundesamt ID 71897
Hinweis Deutschland 2004 bis 2015
0
100
200
300
400
500
600
700
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2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015
Wert
e in
Ta
usend
Kaiserschnitte Frauen die im KH entbunden haben insgesamt Im KH geborene Kinder insgesamt
Weitere Angaben zu dieser Statistik sowie Erlaumluterungen zu Fuszlignoten sind auf Seite 8 zu finden
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Entbindungen durch Kaiserschnitt in Deutschland nach Bundeslaumlndern
Anteil der Entbindungen durch Kaiserschnitt in Deutschland nach
Bundeslaumlndern im Jahr 2013
Quelle Statistisches Bundesamt ID 36373
Hinweis Deutschland
381
34 339 336 331 33 326 326 326 318 318
293 282 281 281
261
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Ante
il der
Entb
indungen d
urc
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ais
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chnitt
Weitere Angaben zu dieser Statistik sowie Erlaumluterungen zu Fuszlignoten sind auf Seite 8 zu finden
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
AQUA QBB
211
229
243 25 255 259
267 267 27
288
2715 276 286
293 302
313
329 321 317
305 318
3277
2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015
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en
Jahr
Sectio Rate Berlin BRD
Berlin BRD
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Gruumlnde fuumlr die steigenden Sectio Raten
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Apollo holt Asclepius aus dem toten Leib seiner Mutter Coronis
copy Alessandro Beneditti De Re Medica (1549)
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Sectioentwicklung
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Sectioentwicklung
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Sectioentwicklung
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Sectioentwicklung
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Auswirkungen auf die Muumltter
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Maternal deaths after elective cesarean section for breech presentation in the Netherlands Acta Obstet
Gynecol Scand 200786(2)240-3
Schutte JM et al Maternal Mortality Committee Of The Netherlands Society Of Obstetrics
BACKGROUND AND METHODS The cesarean section rate for term singleton breech babies in the
Netherlands rose from 57 to 81 after the Term Breech Trial in 2000 The Dutch Maternal Mortality
Committee registered and evaluated maternal mortality due to elective cesarean section for breech
RESULTS Four maternal deaths after elective cesarean section for breech presentation from 2000 to
2002 inclusive were registered 7 of total direct maternal mortality in that period The case fatality
rate for elective cesarean section for breech presentation was 0471000 operations No death after
emergency cesarean section for breech presentation was registered at the committee
CONCLUSIONS Elective cesarean section does not guarantee the improved outcome of the child but
may increase risks for the mother compared to vaginal delivery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Leitlinie DGGG Schwangerenbetreuung und Geburtsleitung bei Zustand nach Kaiserschnitt AWMF 015021 (S1)
Placenta praevia 1x Sectio RR 45 (36-55) 08 (IIb 4)
2x Sectio RR 74 (71-77) 2 (IIb 4) 3x Sectio RR 65 (36-116) 42 (IIb 4)
4x Sectio RR 439 (135-1495) IIb 4)
Placenta accretaincreta Placenta praevia + 1x Sectio RR 45 (209-950) (III 37)
Placenta praevia + 2x Sectio RR 1131 (559-2292) (III 37)
Ruptur nach uterinem Querschnitt 1x Sectio RR 207 (129-330) = ca 05 (III 12)
2x Sectio RR 3 (III 12)
Ruptur nach uterinem Laumlngsschnitt 1x Sectio 6-12 (III 37)
Ruptur nach wiederholtem Kaiserschnitt = 2x Sectio 2 vs 11 nach 1x Sectio (kein signifikanter Unterschied) (III 6)
Ruptur nach Abstand zur vorausgegangenen Sectio lt 12 Monate 48 (IIb 11)
13-24 Monate 27 (IIb 11)
gt 24 Monate 09 (IIb 11)
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Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 24 Nawroth und Ludwig Frauenarzt 54 (2013) 1168-1173
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 25
Nawroth und Ludwig Frauenarzt 54 (2013) 1168-1173
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 27 Nawroth und Ludwig Frauenarzt 54 (2013) 1168-1173
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Auswirkungen auf die Kinder
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Mode of deliverymdashimpact on risk of noncomunicable diseases
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 34
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 35
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
T Schlinzig1 S Johansson
2 A Gunnar
3 TJ Ekstroumlm
3 and M Norman
1
Epigenetic modulation at birth ndash altered DNA-methylation in white blood cells after
Caesarean section
Acta Paediatrica (Vol 98 7) 1096ndash1099 2009
Infants born by CS exhibited higher DNA-methylation in leucocytes compared with that of
those born by VD (p lt 0001) After VD newborn infants exhibited stable levels of DNA-
methylation as evidenced by comparing cord blood values with those 3ndash5 days after birth
(p = 055) On postnatal days 3ndash5 DNA-methylation had decreased in the CS group (p =
001) and was no longer significantly different from that of VD (p = 010)
Malin Almgren Titus Schlinzig David Gomez-Cabrero et al
Cesarean delivery and hematopoietic stem cell epigenetics in the newborn infant
implications for future health
American Journal of Obstetrics and Gynecology
Volume 211 Issue 5 November 2014 Pages 502ff
Mode of delivery affects the epigenetic state of neonatal hematopoietic stem cells
Given the functional relevance indicated our findings may have important implications
for health and disease in later life
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Welche Sectiones koumlnnten wir einsparen
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Beckenendlage
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Planned caesarean section for term breech delivery Published 21 July 2015 Collaboration Authors Hofmeyr G Hannah M Lawrie TA Primary Review Group Pregnancy and Childbirth Group
Copyright copy 2016 The Cochrane
We found 3 studies involving 2396 women (We included studies up to March 2015)
The quality of the studies and therefore the strength of the evidence was mainly low
In the short term births with a planned caesarean were safer for babies than vaginal births
Fewer babies died or were seriously hurt when they were born by caesarean
However children who were born by caesarean had more health problems at age two though the numbers were too
small to be certain
Caesareans caused some short-term problems for mothers such as more abdominal pain
They also had some benefits such as less urinary incontinence and less perineal pain in one study
The studies did not look at effects on future pregnancies when having had a previous caesarean may cause
complications
The studies only looked at single births (not twins or triplets) and did not study premature babies
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Zwillinge
Kaiserschnitt reduziert perinatales Risiko bei Zwillingen nicht
Design
Kanada
96 erster Zwilling in Schaumldellage
Randomisierung Geplante Sectio gegen geplant vaginal
Sectio n= 1398
Vaginal n= 1406
geplanter Kaiserschnitt 91 Sectio
geplante vaginale Geburt 438 vaginale Entbindung
Ergebnisse
Neonatale Komplikationen (als primaumlrer Endpunkt) nicht signifikant
45
N Engl J Med 2013 14 1365-1366
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Die Daten zur Beckenbodenfunktion sind unklar Ein potentieller Benefit der
geplanten Sectio laumlszligt sich nur fuumlr die kurzzeitige postpartale Stressinkontinenz nachweisen
bdquohowever any benefit may be decreased or eliminated in older parous and obese patientsldquo Nygaard I Urinary incontinence is cesarean delivery protective Semin Perinatol 2006 30267ndash271
Nur eine randomisierte Studie untersucht den Unterschied zwischen geplanter Sectio und
vaginaler Geburt auf Beckenbodensymptome Die Daten zeigen eine initial niedrigere Rate
nach 3 Monaten postpartum (45 versus 73 RR 062 95 CI 041ndash093) aber keine
Differenz nach 2 Jahren Hannah ME Whyte H Hannah WJ et al Term Breech Trial Collaborative Group Maternal outcomes at 2 years after planned cesarean
section versus planned vaginal birth for breech presentation at term the international randomized Term Breech Trial Am J Obstet Gynecol
2004 191917ndash927
Die groumlszligte population-based controlled study of the Norwegian Epidemiology of Incontinence
in the County of Nord-Troslashndelag (EPINCONT) fand keine Differenz nach 5 Jahren bezuumlglich
des Geburtsmodus Rortveit G Hannestad YS Daltveit AK et al Age and type-dependent effects of parity on urinary incontinence the Norwegian EPINCONT
study Obstet Gynecol 2001 981004ndash1010
Die wissenschaftliche Literatur zur anorectalen Dysfunction Sexualfunction und zum pelvic
organ prolapse zeigt keine Assoziation zum Geburtsmodus Eason E Labrecque M Marcoux S et al Anal incontinence after childbirth CMAJ 2002 166326ndash330
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Kontinuierliche Betreuung
Spontanpartus
Zufriedenheit
Autonomie
Operative Entbindungen
Schmerzmedikation
Wehenmedikamente
Continuous support for women during childbirth
Ellen D Hodnett Cochrane Database of Systematic Reviews 2007 Issue 3 Art No CD003766 published in Issue 1
2009
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Krankenkassenzahlungen bei Geburten in Deutschland nach Art der Geburt 2014
Zahlungen der Krankenkassen bei Geburten in Deutschland nach Art der
Geburt im Jahr 2014 (in Euro)
Quelle GKV-Spitzenverband ID 462850
Hinweis Deutschland 2014
1054
1557
922
1500
2400
1204
1725
922
1500
2400
0
500
1000
1500
2000
2500
3000
Hausgeburt Geburtshaus-Geburt Ambulante Klinikgeburt (max 1Tag Verweildauer)
Klinikgeburt (ca 3 TageVerweildauer)
Kaiserschnitt
Za
hlu
ngen in
Euro
bei Tag bei Nacht
Weitere Angaben zu dieser Statistik sowie Erlaumluterungen zu Fuszlignoten sind auf Seite 8 zu finden
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Kosten fuumlr Operationen in deutschen Krankenhaumlusern
Kosten fuumlr Operationen in deutschen Krankenhaumlusern nach dem Stand
von 2005 (in Euro)
Quelle Deutsche Krankenhausgesellschaft ID 36406
Hinweis Deutschland
37500
35000
12500
7900
2600 2600 2000 1600 1500
0
5000
10000
15000
20000
25000
30000
35000
40000
Koste
n in
Euro
Weitere Angaben zu dieser Statistik sowie Erlaumluterungen zu Fuszlignoten sind auf Seite 8 zu finden
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Durchschnittliche Kosten einer Geburt in ausgewaumlhlten Laumlndern 2015
Durchschnittliche Kosten einer Geburt in ausgewaumlhlten Laumlndern im Jahr
2015 (in US-Dollar)
Quelle IFHP ID 314977
Hinweis Weltweit 2015
1271$
1950$
5312$
7751$
10808$
0
2000
4000
6000
8000
10000
12000
Suumldafrika Spanien Australien Schweiz USA (2014)
Koste
n in
US
-Dolla
r in
$
Weitere Angaben zu dieser Statistik sowie Erlaumluterungen zu Fuszlignoten sind auf Seite 8 zu finden
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Was koumlnnen wir tun
Langzeiteffekte staumlrker betrachten (Perinat ndash Neonat Daten)
Wissenschaft foumlrdern (Kosten)
Lehre verbessern
Physiologische Geburtshilfe auch als aumlrztliche Kunst bewahren
Aumlrztliche Kunst ndash Handwerk foumlrdern nicht nur die abdominale Operation
Geburtshilfe besser finanzieren
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
httpwwwmedical-tribunechtypo3tempce_galleryd_597_600_600_80jpg
Danke fuumlr Ihr Interesse
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Epidemiologie
3
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Anzahl von Kaiserschnitten und Geburten insgesamt in Deutschland bis 2015
Anzahl von Kaiserschnitten und Geburten insgesamt in Deutschland in
den Jahren von 2004 bis 2015 (in 1000)
Quelle Statistisches Bundesamt ID 71897
Hinweis Deutschland 2004 bis 2015
0
100
200
300
400
500
600
700
800
2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015
Wert
e in
Ta
usend
Kaiserschnitte Frauen die im KH entbunden haben insgesamt Im KH geborene Kinder insgesamt
Weitere Angaben zu dieser Statistik sowie Erlaumluterungen zu Fuszlignoten sind auf Seite 8 zu finden
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Entbindungen durch Kaiserschnitt in Deutschland nach Bundeslaumlndern
Anteil der Entbindungen durch Kaiserschnitt in Deutschland nach
Bundeslaumlndern im Jahr 2013
Quelle Statistisches Bundesamt ID 36373
Hinweis Deutschland
381
34 339 336 331 33 326 326 326 318 318
293 282 281 281
261
238
00
50
100
150
200
250
300
350
400
450
Ante
il der
Entb
indungen d
urc
h K
ais
ers
chnitt
Weitere Angaben zu dieser Statistik sowie Erlaumluterungen zu Fuszlignoten sind auf Seite 8 zu finden
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
AQUA QBB
211
229
243 25 255 259
267 267 27
288
2715 276 286
293 302
313
329 321 317
305 318
3277
2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015
a
lle
r G
eb
urt
en
Jahr
Sectio Rate Berlin BRD
Berlin BRD
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Gruumlnde fuumlr die steigenden Sectio Raten
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Apollo holt Asclepius aus dem toten Leib seiner Mutter Coronis
copy Alessandro Beneditti De Re Medica (1549)
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Sectioentwicklung
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Sectioentwicklung
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Sectioentwicklung
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Sectioentwicklung
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Auswirkungen auf die Muumltter
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Maternal deaths after elective cesarean section for breech presentation in the Netherlands Acta Obstet
Gynecol Scand 200786(2)240-3
Schutte JM et al Maternal Mortality Committee Of The Netherlands Society Of Obstetrics
BACKGROUND AND METHODS The cesarean section rate for term singleton breech babies in the
Netherlands rose from 57 to 81 after the Term Breech Trial in 2000 The Dutch Maternal Mortality
Committee registered and evaluated maternal mortality due to elective cesarean section for breech
RESULTS Four maternal deaths after elective cesarean section for breech presentation from 2000 to
2002 inclusive were registered 7 of total direct maternal mortality in that period The case fatality
rate for elective cesarean section for breech presentation was 0471000 operations No death after
emergency cesarean section for breech presentation was registered at the committee
CONCLUSIONS Elective cesarean section does not guarantee the improved outcome of the child but
may increase risks for the mother compared to vaginal delivery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Leitlinie DGGG Schwangerenbetreuung und Geburtsleitung bei Zustand nach Kaiserschnitt AWMF 015021 (S1)
Placenta praevia 1x Sectio RR 45 (36-55) 08 (IIb 4)
2x Sectio RR 74 (71-77) 2 (IIb 4) 3x Sectio RR 65 (36-116) 42 (IIb 4)
4x Sectio RR 439 (135-1495) IIb 4)
Placenta accretaincreta Placenta praevia + 1x Sectio RR 45 (209-950) (III 37)
Placenta praevia + 2x Sectio RR 1131 (559-2292) (III 37)
Ruptur nach uterinem Querschnitt 1x Sectio RR 207 (129-330) = ca 05 (III 12)
2x Sectio RR 3 (III 12)
Ruptur nach uterinem Laumlngsschnitt 1x Sectio 6-12 (III 37)
Ruptur nach wiederholtem Kaiserschnitt = 2x Sectio 2 vs 11 nach 1x Sectio (kein signifikanter Unterschied) (III 6)
Ruptur nach Abstand zur vorausgegangenen Sectio lt 12 Monate 48 (IIb 11)
13-24 Monate 27 (IIb 11)
gt 24 Monate 09 (IIb 11)
22
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 24 Nawroth und Ludwig Frauenarzt 54 (2013) 1168-1173
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 25
Nawroth und Ludwig Frauenarzt 54 (2013) 1168-1173
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 27 Nawroth und Ludwig Frauenarzt 54 (2013) 1168-1173
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Auswirkungen auf die Kinder
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Mode of deliverymdashimpact on risk of noncomunicable diseases
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 34
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 35
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
T Schlinzig1 S Johansson
2 A Gunnar
3 TJ Ekstroumlm
3 and M Norman
1
Epigenetic modulation at birth ndash altered DNA-methylation in white blood cells after
Caesarean section
Acta Paediatrica (Vol 98 7) 1096ndash1099 2009
Infants born by CS exhibited higher DNA-methylation in leucocytes compared with that of
those born by VD (p lt 0001) After VD newborn infants exhibited stable levels of DNA-
methylation as evidenced by comparing cord blood values with those 3ndash5 days after birth
(p = 055) On postnatal days 3ndash5 DNA-methylation had decreased in the CS group (p =
001) and was no longer significantly different from that of VD (p = 010)
Malin Almgren Titus Schlinzig David Gomez-Cabrero et al
Cesarean delivery and hematopoietic stem cell epigenetics in the newborn infant
implications for future health
American Journal of Obstetrics and Gynecology
Volume 211 Issue 5 November 2014 Pages 502ff
Mode of delivery affects the epigenetic state of neonatal hematopoietic stem cells
Given the functional relevance indicated our findings may have important implications
for health and disease in later life
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Welche Sectiones koumlnnten wir einsparen
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Beckenendlage
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Planned caesarean section for term breech delivery Published 21 July 2015 Collaboration Authors Hofmeyr G Hannah M Lawrie TA Primary Review Group Pregnancy and Childbirth Group
Copyright copy 2016 The Cochrane
We found 3 studies involving 2396 women (We included studies up to March 2015)
The quality of the studies and therefore the strength of the evidence was mainly low
In the short term births with a planned caesarean were safer for babies than vaginal births
Fewer babies died or were seriously hurt when they were born by caesarean
However children who were born by caesarean had more health problems at age two though the numbers were too
small to be certain
Caesareans caused some short-term problems for mothers such as more abdominal pain
They also had some benefits such as less urinary incontinence and less perineal pain in one study
The studies did not look at effects on future pregnancies when having had a previous caesarean may cause
complications
The studies only looked at single births (not twins or triplets) and did not study premature babies
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Zwillinge
Kaiserschnitt reduziert perinatales Risiko bei Zwillingen nicht
Design
Kanada
96 erster Zwilling in Schaumldellage
Randomisierung Geplante Sectio gegen geplant vaginal
Sectio n= 1398
Vaginal n= 1406
geplanter Kaiserschnitt 91 Sectio
geplante vaginale Geburt 438 vaginale Entbindung
Ergebnisse
Neonatale Komplikationen (als primaumlrer Endpunkt) nicht signifikant
45
N Engl J Med 2013 14 1365-1366
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Die Daten zur Beckenbodenfunktion sind unklar Ein potentieller Benefit der
geplanten Sectio laumlszligt sich nur fuumlr die kurzzeitige postpartale Stressinkontinenz nachweisen
bdquohowever any benefit may be decreased or eliminated in older parous and obese patientsldquo Nygaard I Urinary incontinence is cesarean delivery protective Semin Perinatol 2006 30267ndash271
Nur eine randomisierte Studie untersucht den Unterschied zwischen geplanter Sectio und
vaginaler Geburt auf Beckenbodensymptome Die Daten zeigen eine initial niedrigere Rate
nach 3 Monaten postpartum (45 versus 73 RR 062 95 CI 041ndash093) aber keine
Differenz nach 2 Jahren Hannah ME Whyte H Hannah WJ et al Term Breech Trial Collaborative Group Maternal outcomes at 2 years after planned cesarean
section versus planned vaginal birth for breech presentation at term the international randomized Term Breech Trial Am J Obstet Gynecol
2004 191917ndash927
Die groumlszligte population-based controlled study of the Norwegian Epidemiology of Incontinence
in the County of Nord-Troslashndelag (EPINCONT) fand keine Differenz nach 5 Jahren bezuumlglich
des Geburtsmodus Rortveit G Hannestad YS Daltveit AK et al Age and type-dependent effects of parity on urinary incontinence the Norwegian EPINCONT
study Obstet Gynecol 2001 981004ndash1010
Die wissenschaftliche Literatur zur anorectalen Dysfunction Sexualfunction und zum pelvic
organ prolapse zeigt keine Assoziation zum Geburtsmodus Eason E Labrecque M Marcoux S et al Anal incontinence after childbirth CMAJ 2002 166326ndash330
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Kontinuierliche Betreuung
Spontanpartus
Zufriedenheit
Autonomie
Operative Entbindungen
Schmerzmedikation
Wehenmedikamente
Continuous support for women during childbirth
Ellen D Hodnett Cochrane Database of Systematic Reviews 2007 Issue 3 Art No CD003766 published in Issue 1
2009
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Krankenkassenzahlungen bei Geburten in Deutschland nach Art der Geburt 2014
Zahlungen der Krankenkassen bei Geburten in Deutschland nach Art der
Geburt im Jahr 2014 (in Euro)
Quelle GKV-Spitzenverband ID 462850
Hinweis Deutschland 2014
1054
1557
922
1500
2400
1204
1725
922
1500
2400
0
500
1000
1500
2000
2500
3000
Hausgeburt Geburtshaus-Geburt Ambulante Klinikgeburt (max 1Tag Verweildauer)
Klinikgeburt (ca 3 TageVerweildauer)
Kaiserschnitt
Za
hlu
ngen in
Euro
bei Tag bei Nacht
Weitere Angaben zu dieser Statistik sowie Erlaumluterungen zu Fuszlignoten sind auf Seite 8 zu finden
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Kosten fuumlr Operationen in deutschen Krankenhaumlusern
Kosten fuumlr Operationen in deutschen Krankenhaumlusern nach dem Stand
von 2005 (in Euro)
Quelle Deutsche Krankenhausgesellschaft ID 36406
Hinweis Deutschland
37500
35000
12500
7900
2600 2600 2000 1600 1500
0
5000
10000
15000
20000
25000
30000
35000
40000
Koste
n in
Euro
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Durchschnittliche Kosten einer Geburt in ausgewaumlhlten Laumlndern 2015
Durchschnittliche Kosten einer Geburt in ausgewaumlhlten Laumlndern im Jahr
2015 (in US-Dollar)
Quelle IFHP ID 314977
Hinweis Weltweit 2015
1271$
1950$
5312$
7751$
10808$
0
2000
4000
6000
8000
10000
12000
Suumldafrika Spanien Australien Schweiz USA (2014)
Koste
n in
US
-Dolla
r in
$
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Was koumlnnen wir tun
Langzeiteffekte staumlrker betrachten (Perinat ndash Neonat Daten)
Wissenschaft foumlrdern (Kosten)
Lehre verbessern
Physiologische Geburtshilfe auch als aumlrztliche Kunst bewahren
Aumlrztliche Kunst ndash Handwerk foumlrdern nicht nur die abdominale Operation
Geburtshilfe besser finanzieren
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Danke fuumlr Ihr Interesse
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Anzahl von Kaiserschnitten und Geburten insgesamt in Deutschland bis 2015
Anzahl von Kaiserschnitten und Geburten insgesamt in Deutschland in
den Jahren von 2004 bis 2015 (in 1000)
Quelle Statistisches Bundesamt ID 71897
Hinweis Deutschland 2004 bis 2015
0
100
200
300
400
500
600
700
800
2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015
Wert
e in
Ta
usend
Kaiserschnitte Frauen die im KH entbunden haben insgesamt Im KH geborene Kinder insgesamt
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Entbindungen durch Kaiserschnitt in Deutschland nach Bundeslaumlndern
Anteil der Entbindungen durch Kaiserschnitt in Deutschland nach
Bundeslaumlndern im Jahr 2013
Quelle Statistisches Bundesamt ID 36373
Hinweis Deutschland
381
34 339 336 331 33 326 326 326 318 318
293 282 281 281
261
238
00
50
100
150
200
250
300
350
400
450
Ante
il der
Entb
indungen d
urc
h K
ais
ers
chnitt
Weitere Angaben zu dieser Statistik sowie Erlaumluterungen zu Fuszlignoten sind auf Seite 8 zu finden
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
AQUA QBB
211
229
243 25 255 259
267 267 27
288
2715 276 286
293 302
313
329 321 317
305 318
3277
2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015
a
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eb
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en
Jahr
Sectio Rate Berlin BRD
Berlin BRD
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Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Gruumlnde fuumlr die steigenden Sectio Raten
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Apollo holt Asclepius aus dem toten Leib seiner Mutter Coronis
copy Alessandro Beneditti De Re Medica (1549)
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Sectioentwicklung
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Sectioentwicklung
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Sectioentwicklung
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Sectioentwicklung
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Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Auswirkungen auf die Muumltter
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
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Maternal deaths after elective cesarean section for breech presentation in the Netherlands Acta Obstet
Gynecol Scand 200786(2)240-3
Schutte JM et al Maternal Mortality Committee Of The Netherlands Society Of Obstetrics
BACKGROUND AND METHODS The cesarean section rate for term singleton breech babies in the
Netherlands rose from 57 to 81 after the Term Breech Trial in 2000 The Dutch Maternal Mortality
Committee registered and evaluated maternal mortality due to elective cesarean section for breech
RESULTS Four maternal deaths after elective cesarean section for breech presentation from 2000 to
2002 inclusive were registered 7 of total direct maternal mortality in that period The case fatality
rate for elective cesarean section for breech presentation was 0471000 operations No death after
emergency cesarean section for breech presentation was registered at the committee
CONCLUSIONS Elective cesarean section does not guarantee the improved outcome of the child but
may increase risks for the mother compared to vaginal delivery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Leitlinie DGGG Schwangerenbetreuung und Geburtsleitung bei Zustand nach Kaiserschnitt AWMF 015021 (S1)
Placenta praevia 1x Sectio RR 45 (36-55) 08 (IIb 4)
2x Sectio RR 74 (71-77) 2 (IIb 4) 3x Sectio RR 65 (36-116) 42 (IIb 4)
4x Sectio RR 439 (135-1495) IIb 4)
Placenta accretaincreta Placenta praevia + 1x Sectio RR 45 (209-950) (III 37)
Placenta praevia + 2x Sectio RR 1131 (559-2292) (III 37)
Ruptur nach uterinem Querschnitt 1x Sectio RR 207 (129-330) = ca 05 (III 12)
2x Sectio RR 3 (III 12)
Ruptur nach uterinem Laumlngsschnitt 1x Sectio 6-12 (III 37)
Ruptur nach wiederholtem Kaiserschnitt = 2x Sectio 2 vs 11 nach 1x Sectio (kein signifikanter Unterschied) (III 6)
Ruptur nach Abstand zur vorausgegangenen Sectio lt 12 Monate 48 (IIb 11)
13-24 Monate 27 (IIb 11)
gt 24 Monate 09 (IIb 11)
22
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 24 Nawroth und Ludwig Frauenarzt 54 (2013) 1168-1173
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 25
Nawroth und Ludwig Frauenarzt 54 (2013) 1168-1173
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 27 Nawroth und Ludwig Frauenarzt 54 (2013) 1168-1173
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Auswirkungen auf die Kinder
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Mode of deliverymdashimpact on risk of noncomunicable diseases
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 34
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 35
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
T Schlinzig1 S Johansson
2 A Gunnar
3 TJ Ekstroumlm
3 and M Norman
1
Epigenetic modulation at birth ndash altered DNA-methylation in white blood cells after
Caesarean section
Acta Paediatrica (Vol 98 7) 1096ndash1099 2009
Infants born by CS exhibited higher DNA-methylation in leucocytes compared with that of
those born by VD (p lt 0001) After VD newborn infants exhibited stable levels of DNA-
methylation as evidenced by comparing cord blood values with those 3ndash5 days after birth
(p = 055) On postnatal days 3ndash5 DNA-methylation had decreased in the CS group (p =
001) and was no longer significantly different from that of VD (p = 010)
Malin Almgren Titus Schlinzig David Gomez-Cabrero et al
Cesarean delivery and hematopoietic stem cell epigenetics in the newborn infant
implications for future health
American Journal of Obstetrics and Gynecology
Volume 211 Issue 5 November 2014 Pages 502ff
Mode of delivery affects the epigenetic state of neonatal hematopoietic stem cells
Given the functional relevance indicated our findings may have important implications
for health and disease in later life
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Welche Sectiones koumlnnten wir einsparen
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Beckenendlage
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
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Planned caesarean section for term breech delivery Published 21 July 2015 Collaboration Authors Hofmeyr G Hannah M Lawrie TA Primary Review Group Pregnancy and Childbirth Group
Copyright copy 2016 The Cochrane
We found 3 studies involving 2396 women (We included studies up to March 2015)
The quality of the studies and therefore the strength of the evidence was mainly low
In the short term births with a planned caesarean were safer for babies than vaginal births
Fewer babies died or were seriously hurt when they were born by caesarean
However children who were born by caesarean had more health problems at age two though the numbers were too
small to be certain
Caesareans caused some short-term problems for mothers such as more abdominal pain
They also had some benefits such as less urinary incontinence and less perineal pain in one study
The studies did not look at effects on future pregnancies when having had a previous caesarean may cause
complications
The studies only looked at single births (not twins or triplets) and did not study premature babies
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
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Zwillinge
Kaiserschnitt reduziert perinatales Risiko bei Zwillingen nicht
Design
Kanada
96 erster Zwilling in Schaumldellage
Randomisierung Geplante Sectio gegen geplant vaginal
Sectio n= 1398
Vaginal n= 1406
geplanter Kaiserschnitt 91 Sectio
geplante vaginale Geburt 438 vaginale Entbindung
Ergebnisse
Neonatale Komplikationen (als primaumlrer Endpunkt) nicht signifikant
45
N Engl J Med 2013 14 1365-1366
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Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Die Daten zur Beckenbodenfunktion sind unklar Ein potentieller Benefit der
geplanten Sectio laumlszligt sich nur fuumlr die kurzzeitige postpartale Stressinkontinenz nachweisen
bdquohowever any benefit may be decreased or eliminated in older parous and obese patientsldquo Nygaard I Urinary incontinence is cesarean delivery protective Semin Perinatol 2006 30267ndash271
Nur eine randomisierte Studie untersucht den Unterschied zwischen geplanter Sectio und
vaginaler Geburt auf Beckenbodensymptome Die Daten zeigen eine initial niedrigere Rate
nach 3 Monaten postpartum (45 versus 73 RR 062 95 CI 041ndash093) aber keine
Differenz nach 2 Jahren Hannah ME Whyte H Hannah WJ et al Term Breech Trial Collaborative Group Maternal outcomes at 2 years after planned cesarean
section versus planned vaginal birth for breech presentation at term the international randomized Term Breech Trial Am J Obstet Gynecol
2004 191917ndash927
Die groumlszligte population-based controlled study of the Norwegian Epidemiology of Incontinence
in the County of Nord-Troslashndelag (EPINCONT) fand keine Differenz nach 5 Jahren bezuumlglich
des Geburtsmodus Rortveit G Hannestad YS Daltveit AK et al Age and type-dependent effects of parity on urinary incontinence the Norwegian EPINCONT
study Obstet Gynecol 2001 981004ndash1010
Die wissenschaftliche Literatur zur anorectalen Dysfunction Sexualfunction und zum pelvic
organ prolapse zeigt keine Assoziation zum Geburtsmodus Eason E Labrecque M Marcoux S et al Anal incontinence after childbirth CMAJ 2002 166326ndash330
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Kontinuierliche Betreuung
Spontanpartus
Zufriedenheit
Autonomie
Operative Entbindungen
Schmerzmedikation
Wehenmedikamente
Continuous support for women during childbirth
Ellen D Hodnett Cochrane Database of Systematic Reviews 2007 Issue 3 Art No CD003766 published in Issue 1
2009
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Krankenkassenzahlungen bei Geburten in Deutschland nach Art der Geburt 2014
Zahlungen der Krankenkassen bei Geburten in Deutschland nach Art der
Geburt im Jahr 2014 (in Euro)
Quelle GKV-Spitzenverband ID 462850
Hinweis Deutschland 2014
1054
1557
922
1500
2400
1204
1725
922
1500
2400
0
500
1000
1500
2000
2500
3000
Hausgeburt Geburtshaus-Geburt Ambulante Klinikgeburt (max 1Tag Verweildauer)
Klinikgeburt (ca 3 TageVerweildauer)
Kaiserschnitt
Za
hlu
ngen in
Euro
bei Tag bei Nacht
Weitere Angaben zu dieser Statistik sowie Erlaumluterungen zu Fuszlignoten sind auf Seite 8 zu finden
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Kosten fuumlr Operationen in deutschen Krankenhaumlusern
Kosten fuumlr Operationen in deutschen Krankenhaumlusern nach dem Stand
von 2005 (in Euro)
Quelle Deutsche Krankenhausgesellschaft ID 36406
Hinweis Deutschland
37500
35000
12500
7900
2600 2600 2000 1600 1500
0
5000
10000
15000
20000
25000
30000
35000
40000
Koste
n in
Euro
Weitere Angaben zu dieser Statistik sowie Erlaumluterungen zu Fuszlignoten sind auf Seite 8 zu finden
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Durchschnittliche Kosten einer Geburt in ausgewaumlhlten Laumlndern 2015
Durchschnittliche Kosten einer Geburt in ausgewaumlhlten Laumlndern im Jahr
2015 (in US-Dollar)
Quelle IFHP ID 314977
Hinweis Weltweit 2015
1271$
1950$
5312$
7751$
10808$
0
2000
4000
6000
8000
10000
12000
Suumldafrika Spanien Australien Schweiz USA (2014)
Koste
n in
US
-Dolla
r in
$
Weitere Angaben zu dieser Statistik sowie Erlaumluterungen zu Fuszlignoten sind auf Seite 8 zu finden
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Was koumlnnen wir tun
Langzeiteffekte staumlrker betrachten (Perinat ndash Neonat Daten)
Wissenschaft foumlrdern (Kosten)
Lehre verbessern
Physiologische Geburtshilfe auch als aumlrztliche Kunst bewahren
Aumlrztliche Kunst ndash Handwerk foumlrdern nicht nur die abdominale Operation
Geburtshilfe besser finanzieren
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
httpwwwmedical-tribunechtypo3tempce_galleryd_597_600_600_80jpg
Danke fuumlr Ihr Interesse
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Anzahl von Kaiserschnitten und Geburten insgesamt in Deutschland bis 2015
Anzahl von Kaiserschnitten und Geburten insgesamt in Deutschland in
den Jahren von 2004 bis 2015 (in 1000)
Quelle Statistisches Bundesamt ID 71897
Hinweis Deutschland 2004 bis 2015
0
100
200
300
400
500
600
700
800
2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015
Wert
e in
Ta
usend
Kaiserschnitte Frauen die im KH entbunden haben insgesamt Im KH geborene Kinder insgesamt
Weitere Angaben zu dieser Statistik sowie Erlaumluterungen zu Fuszlignoten sind auf Seite 8 zu finden
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Entbindungen durch Kaiserschnitt in Deutschland nach Bundeslaumlndern
Anteil der Entbindungen durch Kaiserschnitt in Deutschland nach
Bundeslaumlndern im Jahr 2013
Quelle Statistisches Bundesamt ID 36373
Hinweis Deutschland
381
34 339 336 331 33 326 326 326 318 318
293 282 281 281
261
238
00
50
100
150
200
250
300
350
400
450
Ante
il der
Entb
indungen d
urc
h K
ais
ers
chnitt
Weitere Angaben zu dieser Statistik sowie Erlaumluterungen zu Fuszlignoten sind auf Seite 8 zu finden
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
AQUA QBB
211
229
243 25 255 259
267 267 27
288
2715 276 286
293 302
313
329 321 317
305 318
3277
2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015
a
lle
r G
eb
urt
en
Jahr
Sectio Rate Berlin BRD
Berlin BRD
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Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Gruumlnde fuumlr die steigenden Sectio Raten
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Apollo holt Asclepius aus dem toten Leib seiner Mutter Coronis
copy Alessandro Beneditti De Re Medica (1549)
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Sectioentwicklung
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Sectioentwicklung
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Sectioentwicklung
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Sectioentwicklung
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Auswirkungen auf die Muumltter
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Maternal deaths after elective cesarean section for breech presentation in the Netherlands Acta Obstet
Gynecol Scand 200786(2)240-3
Schutte JM et al Maternal Mortality Committee Of The Netherlands Society Of Obstetrics
BACKGROUND AND METHODS The cesarean section rate for term singleton breech babies in the
Netherlands rose from 57 to 81 after the Term Breech Trial in 2000 The Dutch Maternal Mortality
Committee registered and evaluated maternal mortality due to elective cesarean section for breech
RESULTS Four maternal deaths after elective cesarean section for breech presentation from 2000 to
2002 inclusive were registered 7 of total direct maternal mortality in that period The case fatality
rate for elective cesarean section for breech presentation was 0471000 operations No death after
emergency cesarean section for breech presentation was registered at the committee
CONCLUSIONS Elective cesarean section does not guarantee the improved outcome of the child but
may increase risks for the mother compared to vaginal delivery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Leitlinie DGGG Schwangerenbetreuung und Geburtsleitung bei Zustand nach Kaiserschnitt AWMF 015021 (S1)
Placenta praevia 1x Sectio RR 45 (36-55) 08 (IIb 4)
2x Sectio RR 74 (71-77) 2 (IIb 4) 3x Sectio RR 65 (36-116) 42 (IIb 4)
4x Sectio RR 439 (135-1495) IIb 4)
Placenta accretaincreta Placenta praevia + 1x Sectio RR 45 (209-950) (III 37)
Placenta praevia + 2x Sectio RR 1131 (559-2292) (III 37)
Ruptur nach uterinem Querschnitt 1x Sectio RR 207 (129-330) = ca 05 (III 12)
2x Sectio RR 3 (III 12)
Ruptur nach uterinem Laumlngsschnitt 1x Sectio 6-12 (III 37)
Ruptur nach wiederholtem Kaiserschnitt = 2x Sectio 2 vs 11 nach 1x Sectio (kein signifikanter Unterschied) (III 6)
Ruptur nach Abstand zur vorausgegangenen Sectio lt 12 Monate 48 (IIb 11)
13-24 Monate 27 (IIb 11)
gt 24 Monate 09 (IIb 11)
22
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 24 Nawroth und Ludwig Frauenarzt 54 (2013) 1168-1173
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 25
Nawroth und Ludwig Frauenarzt 54 (2013) 1168-1173
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 27 Nawroth und Ludwig Frauenarzt 54 (2013) 1168-1173
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Auswirkungen auf die Kinder
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Mode of deliverymdashimpact on risk of noncomunicable diseases
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 34
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 35
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
T Schlinzig1 S Johansson
2 A Gunnar
3 TJ Ekstroumlm
3 and M Norman
1
Epigenetic modulation at birth ndash altered DNA-methylation in white blood cells after
Caesarean section
Acta Paediatrica (Vol 98 7) 1096ndash1099 2009
Infants born by CS exhibited higher DNA-methylation in leucocytes compared with that of
those born by VD (p lt 0001) After VD newborn infants exhibited stable levels of DNA-
methylation as evidenced by comparing cord blood values with those 3ndash5 days after birth
(p = 055) On postnatal days 3ndash5 DNA-methylation had decreased in the CS group (p =
001) and was no longer significantly different from that of VD (p = 010)
Malin Almgren Titus Schlinzig David Gomez-Cabrero et al
Cesarean delivery and hematopoietic stem cell epigenetics in the newborn infant
implications for future health
American Journal of Obstetrics and Gynecology
Volume 211 Issue 5 November 2014 Pages 502ff
Mode of delivery affects the epigenetic state of neonatal hematopoietic stem cells
Given the functional relevance indicated our findings may have important implications
for health and disease in later life
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
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Welche Sectiones koumlnnten wir einsparen
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Beckenendlage
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
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Planned caesarean section for term breech delivery Published 21 July 2015 Collaboration Authors Hofmeyr G Hannah M Lawrie TA Primary Review Group Pregnancy and Childbirth Group
Copyright copy 2016 The Cochrane
We found 3 studies involving 2396 women (We included studies up to March 2015)
The quality of the studies and therefore the strength of the evidence was mainly low
In the short term births with a planned caesarean were safer for babies than vaginal births
Fewer babies died or were seriously hurt when they were born by caesarean
However children who were born by caesarean had more health problems at age two though the numbers were too
small to be certain
Caesareans caused some short-term problems for mothers such as more abdominal pain
They also had some benefits such as less urinary incontinence and less perineal pain in one study
The studies did not look at effects on future pregnancies when having had a previous caesarean may cause
complications
The studies only looked at single births (not twins or triplets) and did not study premature babies
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Zwillinge
Kaiserschnitt reduziert perinatales Risiko bei Zwillingen nicht
Design
Kanada
96 erster Zwilling in Schaumldellage
Randomisierung Geplante Sectio gegen geplant vaginal
Sectio n= 1398
Vaginal n= 1406
geplanter Kaiserschnitt 91 Sectio
geplante vaginale Geburt 438 vaginale Entbindung
Ergebnisse
Neonatale Komplikationen (als primaumlrer Endpunkt) nicht signifikant
45
N Engl J Med 2013 14 1365-1366
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Die Daten zur Beckenbodenfunktion sind unklar Ein potentieller Benefit der
geplanten Sectio laumlszligt sich nur fuumlr die kurzzeitige postpartale Stressinkontinenz nachweisen
bdquohowever any benefit may be decreased or eliminated in older parous and obese patientsldquo Nygaard I Urinary incontinence is cesarean delivery protective Semin Perinatol 2006 30267ndash271
Nur eine randomisierte Studie untersucht den Unterschied zwischen geplanter Sectio und
vaginaler Geburt auf Beckenbodensymptome Die Daten zeigen eine initial niedrigere Rate
nach 3 Monaten postpartum (45 versus 73 RR 062 95 CI 041ndash093) aber keine
Differenz nach 2 Jahren Hannah ME Whyte H Hannah WJ et al Term Breech Trial Collaborative Group Maternal outcomes at 2 years after planned cesarean
section versus planned vaginal birth for breech presentation at term the international randomized Term Breech Trial Am J Obstet Gynecol
2004 191917ndash927
Die groumlszligte population-based controlled study of the Norwegian Epidemiology of Incontinence
in the County of Nord-Troslashndelag (EPINCONT) fand keine Differenz nach 5 Jahren bezuumlglich
des Geburtsmodus Rortveit G Hannestad YS Daltveit AK et al Age and type-dependent effects of parity on urinary incontinence the Norwegian EPINCONT
study Obstet Gynecol 2001 981004ndash1010
Die wissenschaftliche Literatur zur anorectalen Dysfunction Sexualfunction und zum pelvic
organ prolapse zeigt keine Assoziation zum Geburtsmodus Eason E Labrecque M Marcoux S et al Anal incontinence after childbirth CMAJ 2002 166326ndash330
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Kontinuierliche Betreuung
Spontanpartus
Zufriedenheit
Autonomie
Operative Entbindungen
Schmerzmedikation
Wehenmedikamente
Continuous support for women during childbirth
Ellen D Hodnett Cochrane Database of Systematic Reviews 2007 Issue 3 Art No CD003766 published in Issue 1
2009
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Krankenkassenzahlungen bei Geburten in Deutschland nach Art der Geburt 2014
Zahlungen der Krankenkassen bei Geburten in Deutschland nach Art der
Geburt im Jahr 2014 (in Euro)
Quelle GKV-Spitzenverband ID 462850
Hinweis Deutschland 2014
1054
1557
922
1500
2400
1204
1725
922
1500
2400
0
500
1000
1500
2000
2500
3000
Hausgeburt Geburtshaus-Geburt Ambulante Klinikgeburt (max 1Tag Verweildauer)
Klinikgeburt (ca 3 TageVerweildauer)
Kaiserschnitt
Za
hlu
ngen in
Euro
bei Tag bei Nacht
Weitere Angaben zu dieser Statistik sowie Erlaumluterungen zu Fuszlignoten sind auf Seite 8 zu finden
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Kosten fuumlr Operationen in deutschen Krankenhaumlusern
Kosten fuumlr Operationen in deutschen Krankenhaumlusern nach dem Stand
von 2005 (in Euro)
Quelle Deutsche Krankenhausgesellschaft ID 36406
Hinweis Deutschland
37500
35000
12500
7900
2600 2600 2000 1600 1500
0
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10000
15000
20000
25000
30000
35000
40000
Koste
n in
Euro
Weitere Angaben zu dieser Statistik sowie Erlaumluterungen zu Fuszlignoten sind auf Seite 8 zu finden
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Durchschnittliche Kosten einer Geburt in ausgewaumlhlten Laumlndern 2015
Durchschnittliche Kosten einer Geburt in ausgewaumlhlten Laumlndern im Jahr
2015 (in US-Dollar)
Quelle IFHP ID 314977
Hinweis Weltweit 2015
1271$
1950$
5312$
7751$
10808$
0
2000
4000
6000
8000
10000
12000
Suumldafrika Spanien Australien Schweiz USA (2014)
Koste
n in
US
-Dolla
r in
$
Weitere Angaben zu dieser Statistik sowie Erlaumluterungen zu Fuszlignoten sind auf Seite 8 zu finden
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Was koumlnnen wir tun
Langzeiteffekte staumlrker betrachten (Perinat ndash Neonat Daten)
Wissenschaft foumlrdern (Kosten)
Lehre verbessern
Physiologische Geburtshilfe auch als aumlrztliche Kunst bewahren
Aumlrztliche Kunst ndash Handwerk foumlrdern nicht nur die abdominale Operation
Geburtshilfe besser finanzieren
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Danke fuumlr Ihr Interesse
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Entbindungen durch Kaiserschnitt in Deutschland nach Bundeslaumlndern
Anteil der Entbindungen durch Kaiserschnitt in Deutschland nach
Bundeslaumlndern im Jahr 2013
Quelle Statistisches Bundesamt ID 36373
Hinweis Deutschland
381
34 339 336 331 33 326 326 326 318 318
293 282 281 281
261
238
00
50
100
150
200
250
300
350
400
450
Ante
il der
Entb
indungen d
urc
h K
ais
ers
chnitt
Weitere Angaben zu dieser Statistik sowie Erlaumluterungen zu Fuszlignoten sind auf Seite 8 zu finden
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
AQUA QBB
211
229
243 25 255 259
267 267 27
288
2715 276 286
293 302
313
329 321 317
305 318
3277
2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015
a
lle
r G
eb
urt
en
Jahr
Sectio Rate Berlin BRD
Berlin BRD
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
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Gruumlnde fuumlr die steigenden Sectio Raten
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Apollo holt Asclepius aus dem toten Leib seiner Mutter Coronis
copy Alessandro Beneditti De Re Medica (1549)
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Sectioentwicklung
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Sectioentwicklung
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Sectioentwicklung
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Sectioentwicklung
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Auswirkungen auf die Muumltter
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
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Maternal deaths after elective cesarean section for breech presentation in the Netherlands Acta Obstet
Gynecol Scand 200786(2)240-3
Schutte JM et al Maternal Mortality Committee Of The Netherlands Society Of Obstetrics
BACKGROUND AND METHODS The cesarean section rate for term singleton breech babies in the
Netherlands rose from 57 to 81 after the Term Breech Trial in 2000 The Dutch Maternal Mortality
Committee registered and evaluated maternal mortality due to elective cesarean section for breech
RESULTS Four maternal deaths after elective cesarean section for breech presentation from 2000 to
2002 inclusive were registered 7 of total direct maternal mortality in that period The case fatality
rate for elective cesarean section for breech presentation was 0471000 operations No death after
emergency cesarean section for breech presentation was registered at the committee
CONCLUSIONS Elective cesarean section does not guarantee the improved outcome of the child but
may increase risks for the mother compared to vaginal delivery
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Leitlinie DGGG Schwangerenbetreuung und Geburtsleitung bei Zustand nach Kaiserschnitt AWMF 015021 (S1)
Placenta praevia 1x Sectio RR 45 (36-55) 08 (IIb 4)
2x Sectio RR 74 (71-77) 2 (IIb 4) 3x Sectio RR 65 (36-116) 42 (IIb 4)
4x Sectio RR 439 (135-1495) IIb 4)
Placenta accretaincreta Placenta praevia + 1x Sectio RR 45 (209-950) (III 37)
Placenta praevia + 2x Sectio RR 1131 (559-2292) (III 37)
Ruptur nach uterinem Querschnitt 1x Sectio RR 207 (129-330) = ca 05 (III 12)
2x Sectio RR 3 (III 12)
Ruptur nach uterinem Laumlngsschnitt 1x Sectio 6-12 (III 37)
Ruptur nach wiederholtem Kaiserschnitt = 2x Sectio 2 vs 11 nach 1x Sectio (kein signifikanter Unterschied) (III 6)
Ruptur nach Abstand zur vorausgegangenen Sectio lt 12 Monate 48 (IIb 11)
13-24 Monate 27 (IIb 11)
gt 24 Monate 09 (IIb 11)
22
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 24 Nawroth und Ludwig Frauenarzt 54 (2013) 1168-1173
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 25
Nawroth und Ludwig Frauenarzt 54 (2013) 1168-1173
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 27 Nawroth und Ludwig Frauenarzt 54 (2013) 1168-1173
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Auswirkungen auf die Kinder
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Mode of deliverymdashimpact on risk of noncomunicable diseases
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 34
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 35
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
T Schlinzig1 S Johansson
2 A Gunnar
3 TJ Ekstroumlm
3 and M Norman
1
Epigenetic modulation at birth ndash altered DNA-methylation in white blood cells after
Caesarean section
Acta Paediatrica (Vol 98 7) 1096ndash1099 2009
Infants born by CS exhibited higher DNA-methylation in leucocytes compared with that of
those born by VD (p lt 0001) After VD newborn infants exhibited stable levels of DNA-
methylation as evidenced by comparing cord blood values with those 3ndash5 days after birth
(p = 055) On postnatal days 3ndash5 DNA-methylation had decreased in the CS group (p =
001) and was no longer significantly different from that of VD (p = 010)
Malin Almgren Titus Schlinzig David Gomez-Cabrero et al
Cesarean delivery and hematopoietic stem cell epigenetics in the newborn infant
implications for future health
American Journal of Obstetrics and Gynecology
Volume 211 Issue 5 November 2014 Pages 502ff
Mode of delivery affects the epigenetic state of neonatal hematopoietic stem cells
Given the functional relevance indicated our findings may have important implications
for health and disease in later life
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Welche Sectiones koumlnnten wir einsparen
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Beckenendlage
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Planned caesarean section for term breech delivery Published 21 July 2015 Collaboration Authors Hofmeyr G Hannah M Lawrie TA Primary Review Group Pregnancy and Childbirth Group
Copyright copy 2016 The Cochrane
We found 3 studies involving 2396 women (We included studies up to March 2015)
The quality of the studies and therefore the strength of the evidence was mainly low
In the short term births with a planned caesarean were safer for babies than vaginal births
Fewer babies died or were seriously hurt when they were born by caesarean
However children who were born by caesarean had more health problems at age two though the numbers were too
small to be certain
Caesareans caused some short-term problems for mothers such as more abdominal pain
They also had some benefits such as less urinary incontinence and less perineal pain in one study
The studies did not look at effects on future pregnancies when having had a previous caesarean may cause
complications
The studies only looked at single births (not twins or triplets) and did not study premature babies
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Zwillinge
Kaiserschnitt reduziert perinatales Risiko bei Zwillingen nicht
Design
Kanada
96 erster Zwilling in Schaumldellage
Randomisierung Geplante Sectio gegen geplant vaginal
Sectio n= 1398
Vaginal n= 1406
geplanter Kaiserschnitt 91 Sectio
geplante vaginale Geburt 438 vaginale Entbindung
Ergebnisse
Neonatale Komplikationen (als primaumlrer Endpunkt) nicht signifikant
45
N Engl J Med 2013 14 1365-1366
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Die Daten zur Beckenbodenfunktion sind unklar Ein potentieller Benefit der
geplanten Sectio laumlszligt sich nur fuumlr die kurzzeitige postpartale Stressinkontinenz nachweisen
bdquohowever any benefit may be decreased or eliminated in older parous and obese patientsldquo Nygaard I Urinary incontinence is cesarean delivery protective Semin Perinatol 2006 30267ndash271
Nur eine randomisierte Studie untersucht den Unterschied zwischen geplanter Sectio und
vaginaler Geburt auf Beckenbodensymptome Die Daten zeigen eine initial niedrigere Rate
nach 3 Monaten postpartum (45 versus 73 RR 062 95 CI 041ndash093) aber keine
Differenz nach 2 Jahren Hannah ME Whyte H Hannah WJ et al Term Breech Trial Collaborative Group Maternal outcomes at 2 years after planned cesarean
section versus planned vaginal birth for breech presentation at term the international randomized Term Breech Trial Am J Obstet Gynecol
2004 191917ndash927
Die groumlszligte population-based controlled study of the Norwegian Epidemiology of Incontinence
in the County of Nord-Troslashndelag (EPINCONT) fand keine Differenz nach 5 Jahren bezuumlglich
des Geburtsmodus Rortveit G Hannestad YS Daltveit AK et al Age and type-dependent effects of parity on urinary incontinence the Norwegian EPINCONT
study Obstet Gynecol 2001 981004ndash1010
Die wissenschaftliche Literatur zur anorectalen Dysfunction Sexualfunction und zum pelvic
organ prolapse zeigt keine Assoziation zum Geburtsmodus Eason E Labrecque M Marcoux S et al Anal incontinence after childbirth CMAJ 2002 166326ndash330
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Kontinuierliche Betreuung
Spontanpartus
Zufriedenheit
Autonomie
Operative Entbindungen
Schmerzmedikation
Wehenmedikamente
Continuous support for women during childbirth
Ellen D Hodnett Cochrane Database of Systematic Reviews 2007 Issue 3 Art No CD003766 published in Issue 1
2009
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Krankenkassenzahlungen bei Geburten in Deutschland nach Art der Geburt 2014
Zahlungen der Krankenkassen bei Geburten in Deutschland nach Art der
Geburt im Jahr 2014 (in Euro)
Quelle GKV-Spitzenverband ID 462850
Hinweis Deutschland 2014
1054
1557
922
1500
2400
1204
1725
922
1500
2400
0
500
1000
1500
2000
2500
3000
Hausgeburt Geburtshaus-Geburt Ambulante Klinikgeburt (max 1Tag Verweildauer)
Klinikgeburt (ca 3 TageVerweildauer)
Kaiserschnitt
Za
hlu
ngen in
Euro
bei Tag bei Nacht
Weitere Angaben zu dieser Statistik sowie Erlaumluterungen zu Fuszlignoten sind auf Seite 8 zu finden
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Kosten fuumlr Operationen in deutschen Krankenhaumlusern
Kosten fuumlr Operationen in deutschen Krankenhaumlusern nach dem Stand
von 2005 (in Euro)
Quelle Deutsche Krankenhausgesellschaft ID 36406
Hinweis Deutschland
37500
35000
12500
7900
2600 2600 2000 1600 1500
0
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10000
15000
20000
25000
30000
35000
40000
Koste
n in
Euro
Weitere Angaben zu dieser Statistik sowie Erlaumluterungen zu Fuszlignoten sind auf Seite 8 zu finden
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Durchschnittliche Kosten einer Geburt in ausgewaumlhlten Laumlndern 2015
Durchschnittliche Kosten einer Geburt in ausgewaumlhlten Laumlndern im Jahr
2015 (in US-Dollar)
Quelle IFHP ID 314977
Hinweis Weltweit 2015
1271$
1950$
5312$
7751$
10808$
0
2000
4000
6000
8000
10000
12000
Suumldafrika Spanien Australien Schweiz USA (2014)
Koste
n in
US
-Dolla
r in
$
Weitere Angaben zu dieser Statistik sowie Erlaumluterungen zu Fuszlignoten sind auf Seite 8 zu finden
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Was koumlnnen wir tun
Langzeiteffekte staumlrker betrachten (Perinat ndash Neonat Daten)
Wissenschaft foumlrdern (Kosten)
Lehre verbessern
Physiologische Geburtshilfe auch als aumlrztliche Kunst bewahren
Aumlrztliche Kunst ndash Handwerk foumlrdern nicht nur die abdominale Operation
Geburtshilfe besser finanzieren
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
httpwwwmedical-tribunechtypo3tempce_galleryd_597_600_600_80jpg
Danke fuumlr Ihr Interesse
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
AQUA QBB
211
229
243 25 255 259
267 267 27
288
2715 276 286
293 302
313
329 321 317
305 318
3277
2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015
a
lle
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eb
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en
Jahr
Sectio Rate Berlin BRD
Berlin BRD
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Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Gruumlnde fuumlr die steigenden Sectio Raten
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Apollo holt Asclepius aus dem toten Leib seiner Mutter Coronis
copy Alessandro Beneditti De Re Medica (1549)
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Sectioentwicklung
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Sectioentwicklung
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Sectioentwicklung
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Sectioentwicklung
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Auswirkungen auf die Muumltter
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
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Maternal deaths after elective cesarean section for breech presentation in the Netherlands Acta Obstet
Gynecol Scand 200786(2)240-3
Schutte JM et al Maternal Mortality Committee Of The Netherlands Society Of Obstetrics
BACKGROUND AND METHODS The cesarean section rate for term singleton breech babies in the
Netherlands rose from 57 to 81 after the Term Breech Trial in 2000 The Dutch Maternal Mortality
Committee registered and evaluated maternal mortality due to elective cesarean section for breech
RESULTS Four maternal deaths after elective cesarean section for breech presentation from 2000 to
2002 inclusive were registered 7 of total direct maternal mortality in that period The case fatality
rate for elective cesarean section for breech presentation was 0471000 operations No death after
emergency cesarean section for breech presentation was registered at the committee
CONCLUSIONS Elective cesarean section does not guarantee the improved outcome of the child but
may increase risks for the mother compared to vaginal delivery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Leitlinie DGGG Schwangerenbetreuung und Geburtsleitung bei Zustand nach Kaiserschnitt AWMF 015021 (S1)
Placenta praevia 1x Sectio RR 45 (36-55) 08 (IIb 4)
2x Sectio RR 74 (71-77) 2 (IIb 4) 3x Sectio RR 65 (36-116) 42 (IIb 4)
4x Sectio RR 439 (135-1495) IIb 4)
Placenta accretaincreta Placenta praevia + 1x Sectio RR 45 (209-950) (III 37)
Placenta praevia + 2x Sectio RR 1131 (559-2292) (III 37)
Ruptur nach uterinem Querschnitt 1x Sectio RR 207 (129-330) = ca 05 (III 12)
2x Sectio RR 3 (III 12)
Ruptur nach uterinem Laumlngsschnitt 1x Sectio 6-12 (III 37)
Ruptur nach wiederholtem Kaiserschnitt = 2x Sectio 2 vs 11 nach 1x Sectio (kein signifikanter Unterschied) (III 6)
Ruptur nach Abstand zur vorausgegangenen Sectio lt 12 Monate 48 (IIb 11)
13-24 Monate 27 (IIb 11)
gt 24 Monate 09 (IIb 11)
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Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 24 Nawroth und Ludwig Frauenarzt 54 (2013) 1168-1173
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 25
Nawroth und Ludwig Frauenarzt 54 (2013) 1168-1173
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 27 Nawroth und Ludwig Frauenarzt 54 (2013) 1168-1173
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
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Auswirkungen auf die Kinder
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
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Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Mode of deliverymdashimpact on risk of noncomunicable diseases
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 34
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 35
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
T Schlinzig1 S Johansson
2 A Gunnar
3 TJ Ekstroumlm
3 and M Norman
1
Epigenetic modulation at birth ndash altered DNA-methylation in white blood cells after
Caesarean section
Acta Paediatrica (Vol 98 7) 1096ndash1099 2009
Infants born by CS exhibited higher DNA-methylation in leucocytes compared with that of
those born by VD (p lt 0001) After VD newborn infants exhibited stable levels of DNA-
methylation as evidenced by comparing cord blood values with those 3ndash5 days after birth
(p = 055) On postnatal days 3ndash5 DNA-methylation had decreased in the CS group (p =
001) and was no longer significantly different from that of VD (p = 010)
Malin Almgren Titus Schlinzig David Gomez-Cabrero et al
Cesarean delivery and hematopoietic stem cell epigenetics in the newborn infant
implications for future health
American Journal of Obstetrics and Gynecology
Volume 211 Issue 5 November 2014 Pages 502ff
Mode of delivery affects the epigenetic state of neonatal hematopoietic stem cells
Given the functional relevance indicated our findings may have important implications
for health and disease in later life
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
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Welche Sectiones koumlnnten wir einsparen
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Beckenendlage
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
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Planned caesarean section for term breech delivery Published 21 July 2015 Collaboration Authors Hofmeyr G Hannah M Lawrie TA Primary Review Group Pregnancy and Childbirth Group
Copyright copy 2016 The Cochrane
We found 3 studies involving 2396 women (We included studies up to March 2015)
The quality of the studies and therefore the strength of the evidence was mainly low
In the short term births with a planned caesarean were safer for babies than vaginal births
Fewer babies died or were seriously hurt when they were born by caesarean
However children who were born by caesarean had more health problems at age two though the numbers were too
small to be certain
Caesareans caused some short-term problems for mothers such as more abdominal pain
They also had some benefits such as less urinary incontinence and less perineal pain in one study
The studies did not look at effects on future pregnancies when having had a previous caesarean may cause
complications
The studies only looked at single births (not twins or triplets) and did not study premature babies
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Zwillinge
Kaiserschnitt reduziert perinatales Risiko bei Zwillingen nicht
Design
Kanada
96 erster Zwilling in Schaumldellage
Randomisierung Geplante Sectio gegen geplant vaginal
Sectio n= 1398
Vaginal n= 1406
geplanter Kaiserschnitt 91 Sectio
geplante vaginale Geburt 438 vaginale Entbindung
Ergebnisse
Neonatale Komplikationen (als primaumlrer Endpunkt) nicht signifikant
45
N Engl J Med 2013 14 1365-1366
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Die Daten zur Beckenbodenfunktion sind unklar Ein potentieller Benefit der
geplanten Sectio laumlszligt sich nur fuumlr die kurzzeitige postpartale Stressinkontinenz nachweisen
bdquohowever any benefit may be decreased or eliminated in older parous and obese patientsldquo Nygaard I Urinary incontinence is cesarean delivery protective Semin Perinatol 2006 30267ndash271
Nur eine randomisierte Studie untersucht den Unterschied zwischen geplanter Sectio und
vaginaler Geburt auf Beckenbodensymptome Die Daten zeigen eine initial niedrigere Rate
nach 3 Monaten postpartum (45 versus 73 RR 062 95 CI 041ndash093) aber keine
Differenz nach 2 Jahren Hannah ME Whyte H Hannah WJ et al Term Breech Trial Collaborative Group Maternal outcomes at 2 years after planned cesarean
section versus planned vaginal birth for breech presentation at term the international randomized Term Breech Trial Am J Obstet Gynecol
2004 191917ndash927
Die groumlszligte population-based controlled study of the Norwegian Epidemiology of Incontinence
in the County of Nord-Troslashndelag (EPINCONT) fand keine Differenz nach 5 Jahren bezuumlglich
des Geburtsmodus Rortveit G Hannestad YS Daltveit AK et al Age and type-dependent effects of parity on urinary incontinence the Norwegian EPINCONT
study Obstet Gynecol 2001 981004ndash1010
Die wissenschaftliche Literatur zur anorectalen Dysfunction Sexualfunction und zum pelvic
organ prolapse zeigt keine Assoziation zum Geburtsmodus Eason E Labrecque M Marcoux S et al Anal incontinence after childbirth CMAJ 2002 166326ndash330
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Kontinuierliche Betreuung
Spontanpartus
Zufriedenheit
Autonomie
Operative Entbindungen
Schmerzmedikation
Wehenmedikamente
Continuous support for women during childbirth
Ellen D Hodnett Cochrane Database of Systematic Reviews 2007 Issue 3 Art No CD003766 published in Issue 1
2009
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Krankenkassenzahlungen bei Geburten in Deutschland nach Art der Geburt 2014
Zahlungen der Krankenkassen bei Geburten in Deutschland nach Art der
Geburt im Jahr 2014 (in Euro)
Quelle GKV-Spitzenverband ID 462850
Hinweis Deutschland 2014
1054
1557
922
1500
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1204
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922
1500
2400
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1500
2000
2500
3000
Hausgeburt Geburtshaus-Geburt Ambulante Klinikgeburt (max 1Tag Verweildauer)
Klinikgeburt (ca 3 TageVerweildauer)
Kaiserschnitt
Za
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ngen in
Euro
bei Tag bei Nacht
Weitere Angaben zu dieser Statistik sowie Erlaumluterungen zu Fuszlignoten sind auf Seite 8 zu finden
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Kosten fuumlr Operationen in deutschen Krankenhaumlusern
Kosten fuumlr Operationen in deutschen Krankenhaumlusern nach dem Stand
von 2005 (in Euro)
Quelle Deutsche Krankenhausgesellschaft ID 36406
Hinweis Deutschland
37500
35000
12500
7900
2600 2600 2000 1600 1500
0
5000
10000
15000
20000
25000
30000
35000
40000
Koste
n in
Euro
Weitere Angaben zu dieser Statistik sowie Erlaumluterungen zu Fuszlignoten sind auf Seite 8 zu finden
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Durchschnittliche Kosten einer Geburt in ausgewaumlhlten Laumlndern 2015
Durchschnittliche Kosten einer Geburt in ausgewaumlhlten Laumlndern im Jahr
2015 (in US-Dollar)
Quelle IFHP ID 314977
Hinweis Weltweit 2015
1271$
1950$
5312$
7751$
10808$
0
2000
4000
6000
8000
10000
12000
Suumldafrika Spanien Australien Schweiz USA (2014)
Koste
n in
US
-Dolla
r in
$
Weitere Angaben zu dieser Statistik sowie Erlaumluterungen zu Fuszlignoten sind auf Seite 8 zu finden
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Was koumlnnen wir tun
Langzeiteffekte staumlrker betrachten (Perinat ndash Neonat Daten)
Wissenschaft foumlrdern (Kosten)
Lehre verbessern
Physiologische Geburtshilfe auch als aumlrztliche Kunst bewahren
Aumlrztliche Kunst ndash Handwerk foumlrdern nicht nur die abdominale Operation
Geburtshilfe besser finanzieren
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httpwwwmedical-tribunechtypo3tempce_galleryd_597_600_600_80jpg
Danke fuumlr Ihr Interesse
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Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Gruumlnde fuumlr die steigenden Sectio Raten
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Apollo holt Asclepius aus dem toten Leib seiner Mutter Coronis
copy Alessandro Beneditti De Re Medica (1549)
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Sectioentwicklung
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Sectioentwicklung
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Sectioentwicklung
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Sectioentwicklung
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
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Auswirkungen auf die Muumltter
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Maternal deaths after elective cesarean section for breech presentation in the Netherlands Acta Obstet
Gynecol Scand 200786(2)240-3
Schutte JM et al Maternal Mortality Committee Of The Netherlands Society Of Obstetrics
BACKGROUND AND METHODS The cesarean section rate for term singleton breech babies in the
Netherlands rose from 57 to 81 after the Term Breech Trial in 2000 The Dutch Maternal Mortality
Committee registered and evaluated maternal mortality due to elective cesarean section for breech
RESULTS Four maternal deaths after elective cesarean section for breech presentation from 2000 to
2002 inclusive were registered 7 of total direct maternal mortality in that period The case fatality
rate for elective cesarean section for breech presentation was 0471000 operations No death after
emergency cesarean section for breech presentation was registered at the committee
CONCLUSIONS Elective cesarean section does not guarantee the improved outcome of the child but
may increase risks for the mother compared to vaginal delivery
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Leitlinie DGGG Schwangerenbetreuung und Geburtsleitung bei Zustand nach Kaiserschnitt AWMF 015021 (S1)
Placenta praevia 1x Sectio RR 45 (36-55) 08 (IIb 4)
2x Sectio RR 74 (71-77) 2 (IIb 4) 3x Sectio RR 65 (36-116) 42 (IIb 4)
4x Sectio RR 439 (135-1495) IIb 4)
Placenta accretaincreta Placenta praevia + 1x Sectio RR 45 (209-950) (III 37)
Placenta praevia + 2x Sectio RR 1131 (559-2292) (III 37)
Ruptur nach uterinem Querschnitt 1x Sectio RR 207 (129-330) = ca 05 (III 12)
2x Sectio RR 3 (III 12)
Ruptur nach uterinem Laumlngsschnitt 1x Sectio 6-12 (III 37)
Ruptur nach wiederholtem Kaiserschnitt = 2x Sectio 2 vs 11 nach 1x Sectio (kein signifikanter Unterschied) (III 6)
Ruptur nach Abstand zur vorausgegangenen Sectio lt 12 Monate 48 (IIb 11)
13-24 Monate 27 (IIb 11)
gt 24 Monate 09 (IIb 11)
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Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 24 Nawroth und Ludwig Frauenarzt 54 (2013) 1168-1173
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 25
Nawroth und Ludwig Frauenarzt 54 (2013) 1168-1173
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Auswirkungen auf die Kinder
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Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Mode of deliverymdashimpact on risk of noncomunicable diseases
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 34
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 35
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T Schlinzig1 S Johansson
2 A Gunnar
3 TJ Ekstroumlm
3 and M Norman
1
Epigenetic modulation at birth ndash altered DNA-methylation in white blood cells after
Caesarean section
Acta Paediatrica (Vol 98 7) 1096ndash1099 2009
Infants born by CS exhibited higher DNA-methylation in leucocytes compared with that of
those born by VD (p lt 0001) After VD newborn infants exhibited stable levels of DNA-
methylation as evidenced by comparing cord blood values with those 3ndash5 days after birth
(p = 055) On postnatal days 3ndash5 DNA-methylation had decreased in the CS group (p =
001) and was no longer significantly different from that of VD (p = 010)
Malin Almgren Titus Schlinzig David Gomez-Cabrero et al
Cesarean delivery and hematopoietic stem cell epigenetics in the newborn infant
implications for future health
American Journal of Obstetrics and Gynecology
Volume 211 Issue 5 November 2014 Pages 502ff
Mode of delivery affects the epigenetic state of neonatal hematopoietic stem cells
Given the functional relevance indicated our findings may have important implications
for health and disease in later life
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Welche Sectiones koumlnnten wir einsparen
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Beckenendlage
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Planned caesarean section for term breech delivery Published 21 July 2015 Collaboration Authors Hofmeyr G Hannah M Lawrie TA Primary Review Group Pregnancy and Childbirth Group
Copyright copy 2016 The Cochrane
We found 3 studies involving 2396 women (We included studies up to March 2015)
The quality of the studies and therefore the strength of the evidence was mainly low
In the short term births with a planned caesarean were safer for babies than vaginal births
Fewer babies died or were seriously hurt when they were born by caesarean
However children who were born by caesarean had more health problems at age two though the numbers were too
small to be certain
Caesareans caused some short-term problems for mothers such as more abdominal pain
They also had some benefits such as less urinary incontinence and less perineal pain in one study
The studies did not look at effects on future pregnancies when having had a previous caesarean may cause
complications
The studies only looked at single births (not twins or triplets) and did not study premature babies
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Zwillinge
Kaiserschnitt reduziert perinatales Risiko bei Zwillingen nicht
Design
Kanada
96 erster Zwilling in Schaumldellage
Randomisierung Geplante Sectio gegen geplant vaginal
Sectio n= 1398
Vaginal n= 1406
geplanter Kaiserschnitt 91 Sectio
geplante vaginale Geburt 438 vaginale Entbindung
Ergebnisse
Neonatale Komplikationen (als primaumlrer Endpunkt) nicht signifikant
45
N Engl J Med 2013 14 1365-1366
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Die Daten zur Beckenbodenfunktion sind unklar Ein potentieller Benefit der
geplanten Sectio laumlszligt sich nur fuumlr die kurzzeitige postpartale Stressinkontinenz nachweisen
bdquohowever any benefit may be decreased or eliminated in older parous and obese patientsldquo Nygaard I Urinary incontinence is cesarean delivery protective Semin Perinatol 2006 30267ndash271
Nur eine randomisierte Studie untersucht den Unterschied zwischen geplanter Sectio und
vaginaler Geburt auf Beckenbodensymptome Die Daten zeigen eine initial niedrigere Rate
nach 3 Monaten postpartum (45 versus 73 RR 062 95 CI 041ndash093) aber keine
Differenz nach 2 Jahren Hannah ME Whyte H Hannah WJ et al Term Breech Trial Collaborative Group Maternal outcomes at 2 years after planned cesarean
section versus planned vaginal birth for breech presentation at term the international randomized Term Breech Trial Am J Obstet Gynecol
2004 191917ndash927
Die groumlszligte population-based controlled study of the Norwegian Epidemiology of Incontinence
in the County of Nord-Troslashndelag (EPINCONT) fand keine Differenz nach 5 Jahren bezuumlglich
des Geburtsmodus Rortveit G Hannestad YS Daltveit AK et al Age and type-dependent effects of parity on urinary incontinence the Norwegian EPINCONT
study Obstet Gynecol 2001 981004ndash1010
Die wissenschaftliche Literatur zur anorectalen Dysfunction Sexualfunction und zum pelvic
organ prolapse zeigt keine Assoziation zum Geburtsmodus Eason E Labrecque M Marcoux S et al Anal incontinence after childbirth CMAJ 2002 166326ndash330
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Kontinuierliche Betreuung
Spontanpartus
Zufriedenheit
Autonomie
Operative Entbindungen
Schmerzmedikation
Wehenmedikamente
Continuous support for women during childbirth
Ellen D Hodnett Cochrane Database of Systematic Reviews 2007 Issue 3 Art No CD003766 published in Issue 1
2009
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Krankenkassenzahlungen bei Geburten in Deutschland nach Art der Geburt 2014
Zahlungen der Krankenkassen bei Geburten in Deutschland nach Art der
Geburt im Jahr 2014 (in Euro)
Quelle GKV-Spitzenverband ID 462850
Hinweis Deutschland 2014
1054
1557
922
1500
2400
1204
1725
922
1500
2400
0
500
1000
1500
2000
2500
3000
Hausgeburt Geburtshaus-Geburt Ambulante Klinikgeburt (max 1Tag Verweildauer)
Klinikgeburt (ca 3 TageVerweildauer)
Kaiserschnitt
Za
hlu
ngen in
Euro
bei Tag bei Nacht
Weitere Angaben zu dieser Statistik sowie Erlaumluterungen zu Fuszlignoten sind auf Seite 8 zu finden
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Kosten fuumlr Operationen in deutschen Krankenhaumlusern
Kosten fuumlr Operationen in deutschen Krankenhaumlusern nach dem Stand
von 2005 (in Euro)
Quelle Deutsche Krankenhausgesellschaft ID 36406
Hinweis Deutschland
37500
35000
12500
7900
2600 2600 2000 1600 1500
0
5000
10000
15000
20000
25000
30000
35000
40000
Koste
n in
Euro
Weitere Angaben zu dieser Statistik sowie Erlaumluterungen zu Fuszlignoten sind auf Seite 8 zu finden
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Durchschnittliche Kosten einer Geburt in ausgewaumlhlten Laumlndern 2015
Durchschnittliche Kosten einer Geburt in ausgewaumlhlten Laumlndern im Jahr
2015 (in US-Dollar)
Quelle IFHP ID 314977
Hinweis Weltweit 2015
1271$
1950$
5312$
7751$
10808$
0
2000
4000
6000
8000
10000
12000
Suumldafrika Spanien Australien Schweiz USA (2014)
Koste
n in
US
-Dolla
r in
$
Weitere Angaben zu dieser Statistik sowie Erlaumluterungen zu Fuszlignoten sind auf Seite 8 zu finden
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Was koumlnnen wir tun
Langzeiteffekte staumlrker betrachten (Perinat ndash Neonat Daten)
Wissenschaft foumlrdern (Kosten)
Lehre verbessern
Physiologische Geburtshilfe auch als aumlrztliche Kunst bewahren
Aumlrztliche Kunst ndash Handwerk foumlrdern nicht nur die abdominale Operation
Geburtshilfe besser finanzieren
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
httpwwwmedical-tribunechtypo3tempce_galleryd_597_600_600_80jpg
Danke fuumlr Ihr Interesse
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Gruumlnde fuumlr die steigenden Sectio Raten
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Apollo holt Asclepius aus dem toten Leib seiner Mutter Coronis
copy Alessandro Beneditti De Re Medica (1549)
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Sectioentwicklung
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Sectioentwicklung
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Sectioentwicklung
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Sectioentwicklung
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Auswirkungen auf die Muumltter
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Maternal deaths after elective cesarean section for breech presentation in the Netherlands Acta Obstet
Gynecol Scand 200786(2)240-3
Schutte JM et al Maternal Mortality Committee Of The Netherlands Society Of Obstetrics
BACKGROUND AND METHODS The cesarean section rate for term singleton breech babies in the
Netherlands rose from 57 to 81 after the Term Breech Trial in 2000 The Dutch Maternal Mortality
Committee registered and evaluated maternal mortality due to elective cesarean section for breech
RESULTS Four maternal deaths after elective cesarean section for breech presentation from 2000 to
2002 inclusive were registered 7 of total direct maternal mortality in that period The case fatality
rate for elective cesarean section for breech presentation was 0471000 operations No death after
emergency cesarean section for breech presentation was registered at the committee
CONCLUSIONS Elective cesarean section does not guarantee the improved outcome of the child but
may increase risks for the mother compared to vaginal delivery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Leitlinie DGGG Schwangerenbetreuung und Geburtsleitung bei Zustand nach Kaiserschnitt AWMF 015021 (S1)
Placenta praevia 1x Sectio RR 45 (36-55) 08 (IIb 4)
2x Sectio RR 74 (71-77) 2 (IIb 4) 3x Sectio RR 65 (36-116) 42 (IIb 4)
4x Sectio RR 439 (135-1495) IIb 4)
Placenta accretaincreta Placenta praevia + 1x Sectio RR 45 (209-950) (III 37)
Placenta praevia + 2x Sectio RR 1131 (559-2292) (III 37)
Ruptur nach uterinem Querschnitt 1x Sectio RR 207 (129-330) = ca 05 (III 12)
2x Sectio RR 3 (III 12)
Ruptur nach uterinem Laumlngsschnitt 1x Sectio 6-12 (III 37)
Ruptur nach wiederholtem Kaiserschnitt = 2x Sectio 2 vs 11 nach 1x Sectio (kein signifikanter Unterschied) (III 6)
Ruptur nach Abstand zur vorausgegangenen Sectio lt 12 Monate 48 (IIb 11)
13-24 Monate 27 (IIb 11)
gt 24 Monate 09 (IIb 11)
22
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 24 Nawroth und Ludwig Frauenarzt 54 (2013) 1168-1173
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 25
Nawroth und Ludwig Frauenarzt 54 (2013) 1168-1173
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 27 Nawroth und Ludwig Frauenarzt 54 (2013) 1168-1173
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Auswirkungen auf die Kinder
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Mode of deliverymdashimpact on risk of noncomunicable diseases
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 34
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 35
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
T Schlinzig1 S Johansson
2 A Gunnar
3 TJ Ekstroumlm
3 and M Norman
1
Epigenetic modulation at birth ndash altered DNA-methylation in white blood cells after
Caesarean section
Acta Paediatrica (Vol 98 7) 1096ndash1099 2009
Infants born by CS exhibited higher DNA-methylation in leucocytes compared with that of
those born by VD (p lt 0001) After VD newborn infants exhibited stable levels of DNA-
methylation as evidenced by comparing cord blood values with those 3ndash5 days after birth
(p = 055) On postnatal days 3ndash5 DNA-methylation had decreased in the CS group (p =
001) and was no longer significantly different from that of VD (p = 010)
Malin Almgren Titus Schlinzig David Gomez-Cabrero et al
Cesarean delivery and hematopoietic stem cell epigenetics in the newborn infant
implications for future health
American Journal of Obstetrics and Gynecology
Volume 211 Issue 5 November 2014 Pages 502ff
Mode of delivery affects the epigenetic state of neonatal hematopoietic stem cells
Given the functional relevance indicated our findings may have important implications
for health and disease in later life
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Welche Sectiones koumlnnten wir einsparen
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Beckenendlage
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Planned caesarean section for term breech delivery Published 21 July 2015 Collaboration Authors Hofmeyr G Hannah M Lawrie TA Primary Review Group Pregnancy and Childbirth Group
Copyright copy 2016 The Cochrane
We found 3 studies involving 2396 women (We included studies up to March 2015)
The quality of the studies and therefore the strength of the evidence was mainly low
In the short term births with a planned caesarean were safer for babies than vaginal births
Fewer babies died or were seriously hurt when they were born by caesarean
However children who were born by caesarean had more health problems at age two though the numbers were too
small to be certain
Caesareans caused some short-term problems for mothers such as more abdominal pain
They also had some benefits such as less urinary incontinence and less perineal pain in one study
The studies did not look at effects on future pregnancies when having had a previous caesarean may cause
complications
The studies only looked at single births (not twins or triplets) and did not study premature babies
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Zwillinge
Kaiserschnitt reduziert perinatales Risiko bei Zwillingen nicht
Design
Kanada
96 erster Zwilling in Schaumldellage
Randomisierung Geplante Sectio gegen geplant vaginal
Sectio n= 1398
Vaginal n= 1406
geplanter Kaiserschnitt 91 Sectio
geplante vaginale Geburt 438 vaginale Entbindung
Ergebnisse
Neonatale Komplikationen (als primaumlrer Endpunkt) nicht signifikant
45
N Engl J Med 2013 14 1365-1366
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Die Daten zur Beckenbodenfunktion sind unklar Ein potentieller Benefit der
geplanten Sectio laumlszligt sich nur fuumlr die kurzzeitige postpartale Stressinkontinenz nachweisen
bdquohowever any benefit may be decreased or eliminated in older parous and obese patientsldquo Nygaard I Urinary incontinence is cesarean delivery protective Semin Perinatol 2006 30267ndash271
Nur eine randomisierte Studie untersucht den Unterschied zwischen geplanter Sectio und
vaginaler Geburt auf Beckenbodensymptome Die Daten zeigen eine initial niedrigere Rate
nach 3 Monaten postpartum (45 versus 73 RR 062 95 CI 041ndash093) aber keine
Differenz nach 2 Jahren Hannah ME Whyte H Hannah WJ et al Term Breech Trial Collaborative Group Maternal outcomes at 2 years after planned cesarean
section versus planned vaginal birth for breech presentation at term the international randomized Term Breech Trial Am J Obstet Gynecol
2004 191917ndash927
Die groumlszligte population-based controlled study of the Norwegian Epidemiology of Incontinence
in the County of Nord-Troslashndelag (EPINCONT) fand keine Differenz nach 5 Jahren bezuumlglich
des Geburtsmodus Rortveit G Hannestad YS Daltveit AK et al Age and type-dependent effects of parity on urinary incontinence the Norwegian EPINCONT
study Obstet Gynecol 2001 981004ndash1010
Die wissenschaftliche Literatur zur anorectalen Dysfunction Sexualfunction und zum pelvic
organ prolapse zeigt keine Assoziation zum Geburtsmodus Eason E Labrecque M Marcoux S et al Anal incontinence after childbirth CMAJ 2002 166326ndash330
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Kontinuierliche Betreuung
Spontanpartus
Zufriedenheit
Autonomie
Operative Entbindungen
Schmerzmedikation
Wehenmedikamente
Continuous support for women during childbirth
Ellen D Hodnett Cochrane Database of Systematic Reviews 2007 Issue 3 Art No CD003766 published in Issue 1
2009
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Krankenkassenzahlungen bei Geburten in Deutschland nach Art der Geburt 2014
Zahlungen der Krankenkassen bei Geburten in Deutschland nach Art der
Geburt im Jahr 2014 (in Euro)
Quelle GKV-Spitzenverband ID 462850
Hinweis Deutschland 2014
1054
1557
922
1500
2400
1204
1725
922
1500
2400
0
500
1000
1500
2000
2500
3000
Hausgeburt Geburtshaus-Geburt Ambulante Klinikgeburt (max 1Tag Verweildauer)
Klinikgeburt (ca 3 TageVerweildauer)
Kaiserschnitt
Za
hlu
ngen in
Euro
bei Tag bei Nacht
Weitere Angaben zu dieser Statistik sowie Erlaumluterungen zu Fuszlignoten sind auf Seite 8 zu finden
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Kosten fuumlr Operationen in deutschen Krankenhaumlusern
Kosten fuumlr Operationen in deutschen Krankenhaumlusern nach dem Stand
von 2005 (in Euro)
Quelle Deutsche Krankenhausgesellschaft ID 36406
Hinweis Deutschland
37500
35000
12500
7900
2600 2600 2000 1600 1500
0
5000
10000
15000
20000
25000
30000
35000
40000
Koste
n in
Euro
Weitere Angaben zu dieser Statistik sowie Erlaumluterungen zu Fuszlignoten sind auf Seite 8 zu finden
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Durchschnittliche Kosten einer Geburt in ausgewaumlhlten Laumlndern 2015
Durchschnittliche Kosten einer Geburt in ausgewaumlhlten Laumlndern im Jahr
2015 (in US-Dollar)
Quelle IFHP ID 314977
Hinweis Weltweit 2015
1271$
1950$
5312$
7751$
10808$
0
2000
4000
6000
8000
10000
12000
Suumldafrika Spanien Australien Schweiz USA (2014)
Koste
n in
US
-Dolla
r in
$
Weitere Angaben zu dieser Statistik sowie Erlaumluterungen zu Fuszlignoten sind auf Seite 8 zu finden
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Was koumlnnen wir tun
Langzeiteffekte staumlrker betrachten (Perinat ndash Neonat Daten)
Wissenschaft foumlrdern (Kosten)
Lehre verbessern
Physiologische Geburtshilfe auch als aumlrztliche Kunst bewahren
Aumlrztliche Kunst ndash Handwerk foumlrdern nicht nur die abdominale Operation
Geburtshilfe besser finanzieren
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
httpwwwmedical-tribunechtypo3tempce_galleryd_597_600_600_80jpg
Danke fuumlr Ihr Interesse
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Gruumlnde fuumlr die steigenden Sectio Raten
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Apollo holt Asclepius aus dem toten Leib seiner Mutter Coronis
copy Alessandro Beneditti De Re Medica (1549)
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Sectioentwicklung
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Sectioentwicklung
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Sectioentwicklung
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Sectioentwicklung
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Auswirkungen auf die Muumltter
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Maternal deaths after elective cesarean section for breech presentation in the Netherlands Acta Obstet
Gynecol Scand 200786(2)240-3
Schutte JM et al Maternal Mortality Committee Of The Netherlands Society Of Obstetrics
BACKGROUND AND METHODS The cesarean section rate for term singleton breech babies in the
Netherlands rose from 57 to 81 after the Term Breech Trial in 2000 The Dutch Maternal Mortality
Committee registered and evaluated maternal mortality due to elective cesarean section for breech
RESULTS Four maternal deaths after elective cesarean section for breech presentation from 2000 to
2002 inclusive were registered 7 of total direct maternal mortality in that period The case fatality
rate for elective cesarean section for breech presentation was 0471000 operations No death after
emergency cesarean section for breech presentation was registered at the committee
CONCLUSIONS Elective cesarean section does not guarantee the improved outcome of the child but
may increase risks for the mother compared to vaginal delivery
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Leitlinie DGGG Schwangerenbetreuung und Geburtsleitung bei Zustand nach Kaiserschnitt AWMF 015021 (S1)
Placenta praevia 1x Sectio RR 45 (36-55) 08 (IIb 4)
2x Sectio RR 74 (71-77) 2 (IIb 4) 3x Sectio RR 65 (36-116) 42 (IIb 4)
4x Sectio RR 439 (135-1495) IIb 4)
Placenta accretaincreta Placenta praevia + 1x Sectio RR 45 (209-950) (III 37)
Placenta praevia + 2x Sectio RR 1131 (559-2292) (III 37)
Ruptur nach uterinem Querschnitt 1x Sectio RR 207 (129-330) = ca 05 (III 12)
2x Sectio RR 3 (III 12)
Ruptur nach uterinem Laumlngsschnitt 1x Sectio 6-12 (III 37)
Ruptur nach wiederholtem Kaiserschnitt = 2x Sectio 2 vs 11 nach 1x Sectio (kein signifikanter Unterschied) (III 6)
Ruptur nach Abstand zur vorausgegangenen Sectio lt 12 Monate 48 (IIb 11)
13-24 Monate 27 (IIb 11)
gt 24 Monate 09 (IIb 11)
22
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Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 24 Nawroth und Ludwig Frauenarzt 54 (2013) 1168-1173
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 25
Nawroth und Ludwig Frauenarzt 54 (2013) 1168-1173
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 27 Nawroth und Ludwig Frauenarzt 54 (2013) 1168-1173
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Auswirkungen auf die Kinder
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Mode of deliverymdashimpact on risk of noncomunicable diseases
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 34
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 35
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
T Schlinzig1 S Johansson
2 A Gunnar
3 TJ Ekstroumlm
3 and M Norman
1
Epigenetic modulation at birth ndash altered DNA-methylation in white blood cells after
Caesarean section
Acta Paediatrica (Vol 98 7) 1096ndash1099 2009
Infants born by CS exhibited higher DNA-methylation in leucocytes compared with that of
those born by VD (p lt 0001) After VD newborn infants exhibited stable levels of DNA-
methylation as evidenced by comparing cord blood values with those 3ndash5 days after birth
(p = 055) On postnatal days 3ndash5 DNA-methylation had decreased in the CS group (p =
001) and was no longer significantly different from that of VD (p = 010)
Malin Almgren Titus Schlinzig David Gomez-Cabrero et al
Cesarean delivery and hematopoietic stem cell epigenetics in the newborn infant
implications for future health
American Journal of Obstetrics and Gynecology
Volume 211 Issue 5 November 2014 Pages 502ff
Mode of delivery affects the epigenetic state of neonatal hematopoietic stem cells
Given the functional relevance indicated our findings may have important implications
for health and disease in later life
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Welche Sectiones koumlnnten wir einsparen
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Beckenendlage
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
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Planned caesarean section for term breech delivery Published 21 July 2015 Collaboration Authors Hofmeyr G Hannah M Lawrie TA Primary Review Group Pregnancy and Childbirth Group
Copyright copy 2016 The Cochrane
We found 3 studies involving 2396 women (We included studies up to March 2015)
The quality of the studies and therefore the strength of the evidence was mainly low
In the short term births with a planned caesarean were safer for babies than vaginal births
Fewer babies died or were seriously hurt when they were born by caesarean
However children who were born by caesarean had more health problems at age two though the numbers were too
small to be certain
Caesareans caused some short-term problems for mothers such as more abdominal pain
They also had some benefits such as less urinary incontinence and less perineal pain in one study
The studies did not look at effects on future pregnancies when having had a previous caesarean may cause
complications
The studies only looked at single births (not twins or triplets) and did not study premature babies
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Zwillinge
Kaiserschnitt reduziert perinatales Risiko bei Zwillingen nicht
Design
Kanada
96 erster Zwilling in Schaumldellage
Randomisierung Geplante Sectio gegen geplant vaginal
Sectio n= 1398
Vaginal n= 1406
geplanter Kaiserschnitt 91 Sectio
geplante vaginale Geburt 438 vaginale Entbindung
Ergebnisse
Neonatale Komplikationen (als primaumlrer Endpunkt) nicht signifikant
45
N Engl J Med 2013 14 1365-1366
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Die Daten zur Beckenbodenfunktion sind unklar Ein potentieller Benefit der
geplanten Sectio laumlszligt sich nur fuumlr die kurzzeitige postpartale Stressinkontinenz nachweisen
bdquohowever any benefit may be decreased or eliminated in older parous and obese patientsldquo Nygaard I Urinary incontinence is cesarean delivery protective Semin Perinatol 2006 30267ndash271
Nur eine randomisierte Studie untersucht den Unterschied zwischen geplanter Sectio und
vaginaler Geburt auf Beckenbodensymptome Die Daten zeigen eine initial niedrigere Rate
nach 3 Monaten postpartum (45 versus 73 RR 062 95 CI 041ndash093) aber keine
Differenz nach 2 Jahren Hannah ME Whyte H Hannah WJ et al Term Breech Trial Collaborative Group Maternal outcomes at 2 years after planned cesarean
section versus planned vaginal birth for breech presentation at term the international randomized Term Breech Trial Am J Obstet Gynecol
2004 191917ndash927
Die groumlszligte population-based controlled study of the Norwegian Epidemiology of Incontinence
in the County of Nord-Troslashndelag (EPINCONT) fand keine Differenz nach 5 Jahren bezuumlglich
des Geburtsmodus Rortveit G Hannestad YS Daltveit AK et al Age and type-dependent effects of parity on urinary incontinence the Norwegian EPINCONT
study Obstet Gynecol 2001 981004ndash1010
Die wissenschaftliche Literatur zur anorectalen Dysfunction Sexualfunction und zum pelvic
organ prolapse zeigt keine Assoziation zum Geburtsmodus Eason E Labrecque M Marcoux S et al Anal incontinence after childbirth CMAJ 2002 166326ndash330
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Kontinuierliche Betreuung
Spontanpartus
Zufriedenheit
Autonomie
Operative Entbindungen
Schmerzmedikation
Wehenmedikamente
Continuous support for women during childbirth
Ellen D Hodnett Cochrane Database of Systematic Reviews 2007 Issue 3 Art No CD003766 published in Issue 1
2009
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Krankenkassenzahlungen bei Geburten in Deutschland nach Art der Geburt 2014
Zahlungen der Krankenkassen bei Geburten in Deutschland nach Art der
Geburt im Jahr 2014 (in Euro)
Quelle GKV-Spitzenverband ID 462850
Hinweis Deutschland 2014
1054
1557
922
1500
2400
1204
1725
922
1500
2400
0
500
1000
1500
2000
2500
3000
Hausgeburt Geburtshaus-Geburt Ambulante Klinikgeburt (max 1Tag Verweildauer)
Klinikgeburt (ca 3 TageVerweildauer)
Kaiserschnitt
Za
hlu
ngen in
Euro
bei Tag bei Nacht
Weitere Angaben zu dieser Statistik sowie Erlaumluterungen zu Fuszlignoten sind auf Seite 8 zu finden
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Kosten fuumlr Operationen in deutschen Krankenhaumlusern
Kosten fuumlr Operationen in deutschen Krankenhaumlusern nach dem Stand
von 2005 (in Euro)
Quelle Deutsche Krankenhausgesellschaft ID 36406
Hinweis Deutschland
37500
35000
12500
7900
2600 2600 2000 1600 1500
0
5000
10000
15000
20000
25000
30000
35000
40000
Koste
n in
Euro
Weitere Angaben zu dieser Statistik sowie Erlaumluterungen zu Fuszlignoten sind auf Seite 8 zu finden
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Durchschnittliche Kosten einer Geburt in ausgewaumlhlten Laumlndern 2015
Durchschnittliche Kosten einer Geburt in ausgewaumlhlten Laumlndern im Jahr
2015 (in US-Dollar)
Quelle IFHP ID 314977
Hinweis Weltweit 2015
1271$
1950$
5312$
7751$
10808$
0
2000
4000
6000
8000
10000
12000
Suumldafrika Spanien Australien Schweiz USA (2014)
Koste
n in
US
-Dolla
r in
$
Weitere Angaben zu dieser Statistik sowie Erlaumluterungen zu Fuszlignoten sind auf Seite 8 zu finden
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Was koumlnnen wir tun
Langzeiteffekte staumlrker betrachten (Perinat ndash Neonat Daten)
Wissenschaft foumlrdern (Kosten)
Lehre verbessern
Physiologische Geburtshilfe auch als aumlrztliche Kunst bewahren
Aumlrztliche Kunst ndash Handwerk foumlrdern nicht nur die abdominale Operation
Geburtshilfe besser finanzieren
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
httpwwwmedical-tribunechtypo3tempce_galleryd_597_600_600_80jpg
Danke fuumlr Ihr Interesse
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Apollo holt Asclepius aus dem toten Leib seiner Mutter Coronis
copy Alessandro Beneditti De Re Medica (1549)
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Sectioentwicklung
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Sectioentwicklung
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Sectioentwicklung
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Sectioentwicklung
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Auswirkungen auf die Muumltter
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Maternal deaths after elective cesarean section for breech presentation in the Netherlands Acta Obstet
Gynecol Scand 200786(2)240-3
Schutte JM et al Maternal Mortality Committee Of The Netherlands Society Of Obstetrics
BACKGROUND AND METHODS The cesarean section rate for term singleton breech babies in the
Netherlands rose from 57 to 81 after the Term Breech Trial in 2000 The Dutch Maternal Mortality
Committee registered and evaluated maternal mortality due to elective cesarean section for breech
RESULTS Four maternal deaths after elective cesarean section for breech presentation from 2000 to
2002 inclusive were registered 7 of total direct maternal mortality in that period The case fatality
rate for elective cesarean section for breech presentation was 0471000 operations No death after
emergency cesarean section for breech presentation was registered at the committee
CONCLUSIONS Elective cesarean section does not guarantee the improved outcome of the child but
may increase risks for the mother compared to vaginal delivery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Leitlinie DGGG Schwangerenbetreuung und Geburtsleitung bei Zustand nach Kaiserschnitt AWMF 015021 (S1)
Placenta praevia 1x Sectio RR 45 (36-55) 08 (IIb 4)
2x Sectio RR 74 (71-77) 2 (IIb 4) 3x Sectio RR 65 (36-116) 42 (IIb 4)
4x Sectio RR 439 (135-1495) IIb 4)
Placenta accretaincreta Placenta praevia + 1x Sectio RR 45 (209-950) (III 37)
Placenta praevia + 2x Sectio RR 1131 (559-2292) (III 37)
Ruptur nach uterinem Querschnitt 1x Sectio RR 207 (129-330) = ca 05 (III 12)
2x Sectio RR 3 (III 12)
Ruptur nach uterinem Laumlngsschnitt 1x Sectio 6-12 (III 37)
Ruptur nach wiederholtem Kaiserschnitt = 2x Sectio 2 vs 11 nach 1x Sectio (kein signifikanter Unterschied) (III 6)
Ruptur nach Abstand zur vorausgegangenen Sectio lt 12 Monate 48 (IIb 11)
13-24 Monate 27 (IIb 11)
gt 24 Monate 09 (IIb 11)
22
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 24 Nawroth und Ludwig Frauenarzt 54 (2013) 1168-1173
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 25
Nawroth und Ludwig Frauenarzt 54 (2013) 1168-1173
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Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 27 Nawroth und Ludwig Frauenarzt 54 (2013) 1168-1173
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Auswirkungen auf die Kinder
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Mode of deliverymdashimpact on risk of noncomunicable diseases
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 34
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 35
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
T Schlinzig1 S Johansson
2 A Gunnar
3 TJ Ekstroumlm
3 and M Norman
1
Epigenetic modulation at birth ndash altered DNA-methylation in white blood cells after
Caesarean section
Acta Paediatrica (Vol 98 7) 1096ndash1099 2009
Infants born by CS exhibited higher DNA-methylation in leucocytes compared with that of
those born by VD (p lt 0001) After VD newborn infants exhibited stable levels of DNA-
methylation as evidenced by comparing cord blood values with those 3ndash5 days after birth
(p = 055) On postnatal days 3ndash5 DNA-methylation had decreased in the CS group (p =
001) and was no longer significantly different from that of VD (p = 010)
Malin Almgren Titus Schlinzig David Gomez-Cabrero et al
Cesarean delivery and hematopoietic stem cell epigenetics in the newborn infant
implications for future health
American Journal of Obstetrics and Gynecology
Volume 211 Issue 5 November 2014 Pages 502ff
Mode of delivery affects the epigenetic state of neonatal hematopoietic stem cells
Given the functional relevance indicated our findings may have important implications
for health and disease in later life
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Welche Sectiones koumlnnten wir einsparen
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Beckenendlage
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Planned caesarean section for term breech delivery Published 21 July 2015 Collaboration Authors Hofmeyr G Hannah M Lawrie TA Primary Review Group Pregnancy and Childbirth Group
Copyright copy 2016 The Cochrane
We found 3 studies involving 2396 women (We included studies up to March 2015)
The quality of the studies and therefore the strength of the evidence was mainly low
In the short term births with a planned caesarean were safer for babies than vaginal births
Fewer babies died or were seriously hurt when they were born by caesarean
However children who were born by caesarean had more health problems at age two though the numbers were too
small to be certain
Caesareans caused some short-term problems for mothers such as more abdominal pain
They also had some benefits such as less urinary incontinence and less perineal pain in one study
The studies did not look at effects on future pregnancies when having had a previous caesarean may cause
complications
The studies only looked at single births (not twins or triplets) and did not study premature babies
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Zwillinge
Kaiserschnitt reduziert perinatales Risiko bei Zwillingen nicht
Design
Kanada
96 erster Zwilling in Schaumldellage
Randomisierung Geplante Sectio gegen geplant vaginal
Sectio n= 1398
Vaginal n= 1406
geplanter Kaiserschnitt 91 Sectio
geplante vaginale Geburt 438 vaginale Entbindung
Ergebnisse
Neonatale Komplikationen (als primaumlrer Endpunkt) nicht signifikant
45
N Engl J Med 2013 14 1365-1366
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Die Daten zur Beckenbodenfunktion sind unklar Ein potentieller Benefit der
geplanten Sectio laumlszligt sich nur fuumlr die kurzzeitige postpartale Stressinkontinenz nachweisen
bdquohowever any benefit may be decreased or eliminated in older parous and obese patientsldquo Nygaard I Urinary incontinence is cesarean delivery protective Semin Perinatol 2006 30267ndash271
Nur eine randomisierte Studie untersucht den Unterschied zwischen geplanter Sectio und
vaginaler Geburt auf Beckenbodensymptome Die Daten zeigen eine initial niedrigere Rate
nach 3 Monaten postpartum (45 versus 73 RR 062 95 CI 041ndash093) aber keine
Differenz nach 2 Jahren Hannah ME Whyte H Hannah WJ et al Term Breech Trial Collaborative Group Maternal outcomes at 2 years after planned cesarean
section versus planned vaginal birth for breech presentation at term the international randomized Term Breech Trial Am J Obstet Gynecol
2004 191917ndash927
Die groumlszligte population-based controlled study of the Norwegian Epidemiology of Incontinence
in the County of Nord-Troslashndelag (EPINCONT) fand keine Differenz nach 5 Jahren bezuumlglich
des Geburtsmodus Rortveit G Hannestad YS Daltveit AK et al Age and type-dependent effects of parity on urinary incontinence the Norwegian EPINCONT
study Obstet Gynecol 2001 981004ndash1010
Die wissenschaftliche Literatur zur anorectalen Dysfunction Sexualfunction und zum pelvic
organ prolapse zeigt keine Assoziation zum Geburtsmodus Eason E Labrecque M Marcoux S et al Anal incontinence after childbirth CMAJ 2002 166326ndash330
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Kontinuierliche Betreuung
Spontanpartus
Zufriedenheit
Autonomie
Operative Entbindungen
Schmerzmedikation
Wehenmedikamente
Continuous support for women during childbirth
Ellen D Hodnett Cochrane Database of Systematic Reviews 2007 Issue 3 Art No CD003766 published in Issue 1
2009
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Krankenkassenzahlungen bei Geburten in Deutschland nach Art der Geburt 2014
Zahlungen der Krankenkassen bei Geburten in Deutschland nach Art der
Geburt im Jahr 2014 (in Euro)
Quelle GKV-Spitzenverband ID 462850
Hinweis Deutschland 2014
1054
1557
922
1500
2400
1204
1725
922
1500
2400
0
500
1000
1500
2000
2500
3000
Hausgeburt Geburtshaus-Geburt Ambulante Klinikgeburt (max 1Tag Verweildauer)
Klinikgeburt (ca 3 TageVerweildauer)
Kaiserschnitt
Za
hlu
ngen in
Euro
bei Tag bei Nacht
Weitere Angaben zu dieser Statistik sowie Erlaumluterungen zu Fuszlignoten sind auf Seite 8 zu finden
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Kosten fuumlr Operationen in deutschen Krankenhaumlusern
Kosten fuumlr Operationen in deutschen Krankenhaumlusern nach dem Stand
von 2005 (in Euro)
Quelle Deutsche Krankenhausgesellschaft ID 36406
Hinweis Deutschland
37500
35000
12500
7900
2600 2600 2000 1600 1500
0
5000
10000
15000
20000
25000
30000
35000
40000
Koste
n in
Euro
Weitere Angaben zu dieser Statistik sowie Erlaumluterungen zu Fuszlignoten sind auf Seite 8 zu finden
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Durchschnittliche Kosten einer Geburt in ausgewaumlhlten Laumlndern 2015
Durchschnittliche Kosten einer Geburt in ausgewaumlhlten Laumlndern im Jahr
2015 (in US-Dollar)
Quelle IFHP ID 314977
Hinweis Weltweit 2015
1271$
1950$
5312$
7751$
10808$
0
2000
4000
6000
8000
10000
12000
Suumldafrika Spanien Australien Schweiz USA (2014)
Koste
n in
US
-Dolla
r in
$
Weitere Angaben zu dieser Statistik sowie Erlaumluterungen zu Fuszlignoten sind auf Seite 8 zu finden
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Was koumlnnen wir tun
Langzeiteffekte staumlrker betrachten (Perinat ndash Neonat Daten)
Wissenschaft foumlrdern (Kosten)
Lehre verbessern
Physiologische Geburtshilfe auch als aumlrztliche Kunst bewahren
Aumlrztliche Kunst ndash Handwerk foumlrdern nicht nur die abdominale Operation
Geburtshilfe besser finanzieren
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httpwwwmedical-tribunechtypo3tempce_galleryd_597_600_600_80jpg
Danke fuumlr Ihr Interesse
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Sectioentwicklung
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Sectioentwicklung
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Sectioentwicklung
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Sectioentwicklung
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Auswirkungen auf die Muumltter
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
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Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Maternal deaths after elective cesarean section for breech presentation in the Netherlands Acta Obstet
Gynecol Scand 200786(2)240-3
Schutte JM et al Maternal Mortality Committee Of The Netherlands Society Of Obstetrics
BACKGROUND AND METHODS The cesarean section rate for term singleton breech babies in the
Netherlands rose from 57 to 81 after the Term Breech Trial in 2000 The Dutch Maternal Mortality
Committee registered and evaluated maternal mortality due to elective cesarean section for breech
RESULTS Four maternal deaths after elective cesarean section for breech presentation from 2000 to
2002 inclusive were registered 7 of total direct maternal mortality in that period The case fatality
rate for elective cesarean section for breech presentation was 0471000 operations No death after
emergency cesarean section for breech presentation was registered at the committee
CONCLUSIONS Elective cesarean section does not guarantee the improved outcome of the child but
may increase risks for the mother compared to vaginal delivery
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Leitlinie DGGG Schwangerenbetreuung und Geburtsleitung bei Zustand nach Kaiserschnitt AWMF 015021 (S1)
Placenta praevia 1x Sectio RR 45 (36-55) 08 (IIb 4)
2x Sectio RR 74 (71-77) 2 (IIb 4) 3x Sectio RR 65 (36-116) 42 (IIb 4)
4x Sectio RR 439 (135-1495) IIb 4)
Placenta accretaincreta Placenta praevia + 1x Sectio RR 45 (209-950) (III 37)
Placenta praevia + 2x Sectio RR 1131 (559-2292) (III 37)
Ruptur nach uterinem Querschnitt 1x Sectio RR 207 (129-330) = ca 05 (III 12)
2x Sectio RR 3 (III 12)
Ruptur nach uterinem Laumlngsschnitt 1x Sectio 6-12 (III 37)
Ruptur nach wiederholtem Kaiserschnitt = 2x Sectio 2 vs 11 nach 1x Sectio (kein signifikanter Unterschied) (III 6)
Ruptur nach Abstand zur vorausgegangenen Sectio lt 12 Monate 48 (IIb 11)
13-24 Monate 27 (IIb 11)
gt 24 Monate 09 (IIb 11)
22
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Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 24 Nawroth und Ludwig Frauenarzt 54 (2013) 1168-1173
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 25
Nawroth und Ludwig Frauenarzt 54 (2013) 1168-1173
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Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 27 Nawroth und Ludwig Frauenarzt 54 (2013) 1168-1173
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
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Auswirkungen auf die Kinder
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
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Mode of deliverymdashimpact on risk of noncomunicable diseases
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 34
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T Schlinzig1 S Johansson
2 A Gunnar
3 TJ Ekstroumlm
3 and M Norman
1
Epigenetic modulation at birth ndash altered DNA-methylation in white blood cells after
Caesarean section
Acta Paediatrica (Vol 98 7) 1096ndash1099 2009
Infants born by CS exhibited higher DNA-methylation in leucocytes compared with that of
those born by VD (p lt 0001) After VD newborn infants exhibited stable levels of DNA-
methylation as evidenced by comparing cord blood values with those 3ndash5 days after birth
(p = 055) On postnatal days 3ndash5 DNA-methylation had decreased in the CS group (p =
001) and was no longer significantly different from that of VD (p = 010)
Malin Almgren Titus Schlinzig David Gomez-Cabrero et al
Cesarean delivery and hematopoietic stem cell epigenetics in the newborn infant
implications for future health
American Journal of Obstetrics and Gynecology
Volume 211 Issue 5 November 2014 Pages 502ff
Mode of delivery affects the epigenetic state of neonatal hematopoietic stem cells
Given the functional relevance indicated our findings may have important implications
for health and disease in later life
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Welche Sectiones koumlnnten wir einsparen
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Beckenendlage
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Planned caesarean section for term breech delivery Published 21 July 2015 Collaboration Authors Hofmeyr G Hannah M Lawrie TA Primary Review Group Pregnancy and Childbirth Group
Copyright copy 2016 The Cochrane
We found 3 studies involving 2396 women (We included studies up to March 2015)
The quality of the studies and therefore the strength of the evidence was mainly low
In the short term births with a planned caesarean were safer for babies than vaginal births
Fewer babies died or were seriously hurt when they were born by caesarean
However children who were born by caesarean had more health problems at age two though the numbers were too
small to be certain
Caesareans caused some short-term problems for mothers such as more abdominal pain
They also had some benefits such as less urinary incontinence and less perineal pain in one study
The studies did not look at effects on future pregnancies when having had a previous caesarean may cause
complications
The studies only looked at single births (not twins or triplets) and did not study premature babies
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Zwillinge
Kaiserschnitt reduziert perinatales Risiko bei Zwillingen nicht
Design
Kanada
96 erster Zwilling in Schaumldellage
Randomisierung Geplante Sectio gegen geplant vaginal
Sectio n= 1398
Vaginal n= 1406
geplanter Kaiserschnitt 91 Sectio
geplante vaginale Geburt 438 vaginale Entbindung
Ergebnisse
Neonatale Komplikationen (als primaumlrer Endpunkt) nicht signifikant
45
N Engl J Med 2013 14 1365-1366
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Die Daten zur Beckenbodenfunktion sind unklar Ein potentieller Benefit der
geplanten Sectio laumlszligt sich nur fuumlr die kurzzeitige postpartale Stressinkontinenz nachweisen
bdquohowever any benefit may be decreased or eliminated in older parous and obese patientsldquo Nygaard I Urinary incontinence is cesarean delivery protective Semin Perinatol 2006 30267ndash271
Nur eine randomisierte Studie untersucht den Unterschied zwischen geplanter Sectio und
vaginaler Geburt auf Beckenbodensymptome Die Daten zeigen eine initial niedrigere Rate
nach 3 Monaten postpartum (45 versus 73 RR 062 95 CI 041ndash093) aber keine
Differenz nach 2 Jahren Hannah ME Whyte H Hannah WJ et al Term Breech Trial Collaborative Group Maternal outcomes at 2 years after planned cesarean
section versus planned vaginal birth for breech presentation at term the international randomized Term Breech Trial Am J Obstet Gynecol
2004 191917ndash927
Die groumlszligte population-based controlled study of the Norwegian Epidemiology of Incontinence
in the County of Nord-Troslashndelag (EPINCONT) fand keine Differenz nach 5 Jahren bezuumlglich
des Geburtsmodus Rortveit G Hannestad YS Daltveit AK et al Age and type-dependent effects of parity on urinary incontinence the Norwegian EPINCONT
study Obstet Gynecol 2001 981004ndash1010
Die wissenschaftliche Literatur zur anorectalen Dysfunction Sexualfunction und zum pelvic
organ prolapse zeigt keine Assoziation zum Geburtsmodus Eason E Labrecque M Marcoux S et al Anal incontinence after childbirth CMAJ 2002 166326ndash330
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Kontinuierliche Betreuung
Spontanpartus
Zufriedenheit
Autonomie
Operative Entbindungen
Schmerzmedikation
Wehenmedikamente
Continuous support for women during childbirth
Ellen D Hodnett Cochrane Database of Systematic Reviews 2007 Issue 3 Art No CD003766 published in Issue 1
2009
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Krankenkassenzahlungen bei Geburten in Deutschland nach Art der Geburt 2014
Zahlungen der Krankenkassen bei Geburten in Deutschland nach Art der
Geburt im Jahr 2014 (in Euro)
Quelle GKV-Spitzenverband ID 462850
Hinweis Deutschland 2014
1054
1557
922
1500
2400
1204
1725
922
1500
2400
0
500
1000
1500
2000
2500
3000
Hausgeburt Geburtshaus-Geburt Ambulante Klinikgeburt (max 1Tag Verweildauer)
Klinikgeburt (ca 3 TageVerweildauer)
Kaiserschnitt
Za
hlu
ngen in
Euro
bei Tag bei Nacht
Weitere Angaben zu dieser Statistik sowie Erlaumluterungen zu Fuszlignoten sind auf Seite 8 zu finden
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Kosten fuumlr Operationen in deutschen Krankenhaumlusern
Kosten fuumlr Operationen in deutschen Krankenhaumlusern nach dem Stand
von 2005 (in Euro)
Quelle Deutsche Krankenhausgesellschaft ID 36406
Hinweis Deutschland
37500
35000
12500
7900
2600 2600 2000 1600 1500
0
5000
10000
15000
20000
25000
30000
35000
40000
Koste
n in
Euro
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Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Durchschnittliche Kosten einer Geburt in ausgewaumlhlten Laumlndern 2015
Durchschnittliche Kosten einer Geburt in ausgewaumlhlten Laumlndern im Jahr
2015 (in US-Dollar)
Quelle IFHP ID 314977
Hinweis Weltweit 2015
1271$
1950$
5312$
7751$
10808$
0
2000
4000
6000
8000
10000
12000
Suumldafrika Spanien Australien Schweiz USA (2014)
Koste
n in
US
-Dolla
r in
$
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Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Was koumlnnen wir tun
Langzeiteffekte staumlrker betrachten (Perinat ndash Neonat Daten)
Wissenschaft foumlrdern (Kosten)
Lehre verbessern
Physiologische Geburtshilfe auch als aumlrztliche Kunst bewahren
Aumlrztliche Kunst ndash Handwerk foumlrdern nicht nur die abdominale Operation
Geburtshilfe besser finanzieren
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
httpwwwmedical-tribunechtypo3tempce_galleryd_597_600_600_80jpg
Danke fuumlr Ihr Interesse
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Sectioentwicklung
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Sectioentwicklung
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Sectioentwicklung
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Auswirkungen auf die Muumltter
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Maternal deaths after elective cesarean section for breech presentation in the Netherlands Acta Obstet
Gynecol Scand 200786(2)240-3
Schutte JM et al Maternal Mortality Committee Of The Netherlands Society Of Obstetrics
BACKGROUND AND METHODS The cesarean section rate for term singleton breech babies in the
Netherlands rose from 57 to 81 after the Term Breech Trial in 2000 The Dutch Maternal Mortality
Committee registered and evaluated maternal mortality due to elective cesarean section for breech
RESULTS Four maternal deaths after elective cesarean section for breech presentation from 2000 to
2002 inclusive were registered 7 of total direct maternal mortality in that period The case fatality
rate for elective cesarean section for breech presentation was 0471000 operations No death after
emergency cesarean section for breech presentation was registered at the committee
CONCLUSIONS Elective cesarean section does not guarantee the improved outcome of the child but
may increase risks for the mother compared to vaginal delivery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Leitlinie DGGG Schwangerenbetreuung und Geburtsleitung bei Zustand nach Kaiserschnitt AWMF 015021 (S1)
Placenta praevia 1x Sectio RR 45 (36-55) 08 (IIb 4)
2x Sectio RR 74 (71-77) 2 (IIb 4) 3x Sectio RR 65 (36-116) 42 (IIb 4)
4x Sectio RR 439 (135-1495) IIb 4)
Placenta accretaincreta Placenta praevia + 1x Sectio RR 45 (209-950) (III 37)
Placenta praevia + 2x Sectio RR 1131 (559-2292) (III 37)
Ruptur nach uterinem Querschnitt 1x Sectio RR 207 (129-330) = ca 05 (III 12)
2x Sectio RR 3 (III 12)
Ruptur nach uterinem Laumlngsschnitt 1x Sectio 6-12 (III 37)
Ruptur nach wiederholtem Kaiserschnitt = 2x Sectio 2 vs 11 nach 1x Sectio (kein signifikanter Unterschied) (III 6)
Ruptur nach Abstand zur vorausgegangenen Sectio lt 12 Monate 48 (IIb 11)
13-24 Monate 27 (IIb 11)
gt 24 Monate 09 (IIb 11)
22
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 24 Nawroth und Ludwig Frauenarzt 54 (2013) 1168-1173
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 25
Nawroth und Ludwig Frauenarzt 54 (2013) 1168-1173
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 27 Nawroth und Ludwig Frauenarzt 54 (2013) 1168-1173
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
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Auswirkungen auf die Kinder
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Mode of deliverymdashimpact on risk of noncomunicable diseases
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 34
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 35
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
T Schlinzig1 S Johansson
2 A Gunnar
3 TJ Ekstroumlm
3 and M Norman
1
Epigenetic modulation at birth ndash altered DNA-methylation in white blood cells after
Caesarean section
Acta Paediatrica (Vol 98 7) 1096ndash1099 2009
Infants born by CS exhibited higher DNA-methylation in leucocytes compared with that of
those born by VD (p lt 0001) After VD newborn infants exhibited stable levels of DNA-
methylation as evidenced by comparing cord blood values with those 3ndash5 days after birth
(p = 055) On postnatal days 3ndash5 DNA-methylation had decreased in the CS group (p =
001) and was no longer significantly different from that of VD (p = 010)
Malin Almgren Titus Schlinzig David Gomez-Cabrero et al
Cesarean delivery and hematopoietic stem cell epigenetics in the newborn infant
implications for future health
American Journal of Obstetrics and Gynecology
Volume 211 Issue 5 November 2014 Pages 502ff
Mode of delivery affects the epigenetic state of neonatal hematopoietic stem cells
Given the functional relevance indicated our findings may have important implications
for health and disease in later life
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Welche Sectiones koumlnnten wir einsparen
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Beckenendlage
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Planned caesarean section for term breech delivery Published 21 July 2015 Collaboration Authors Hofmeyr G Hannah M Lawrie TA Primary Review Group Pregnancy and Childbirth Group
Copyright copy 2016 The Cochrane
We found 3 studies involving 2396 women (We included studies up to March 2015)
The quality of the studies and therefore the strength of the evidence was mainly low
In the short term births with a planned caesarean were safer for babies than vaginal births
Fewer babies died or were seriously hurt when they were born by caesarean
However children who were born by caesarean had more health problems at age two though the numbers were too
small to be certain
Caesareans caused some short-term problems for mothers such as more abdominal pain
They also had some benefits such as less urinary incontinence and less perineal pain in one study
The studies did not look at effects on future pregnancies when having had a previous caesarean may cause
complications
The studies only looked at single births (not twins or triplets) and did not study premature babies
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Zwillinge
Kaiserschnitt reduziert perinatales Risiko bei Zwillingen nicht
Design
Kanada
96 erster Zwilling in Schaumldellage
Randomisierung Geplante Sectio gegen geplant vaginal
Sectio n= 1398
Vaginal n= 1406
geplanter Kaiserschnitt 91 Sectio
geplante vaginale Geburt 438 vaginale Entbindung
Ergebnisse
Neonatale Komplikationen (als primaumlrer Endpunkt) nicht signifikant
45
N Engl J Med 2013 14 1365-1366
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Die Daten zur Beckenbodenfunktion sind unklar Ein potentieller Benefit der
geplanten Sectio laumlszligt sich nur fuumlr die kurzzeitige postpartale Stressinkontinenz nachweisen
bdquohowever any benefit may be decreased or eliminated in older parous and obese patientsldquo Nygaard I Urinary incontinence is cesarean delivery protective Semin Perinatol 2006 30267ndash271
Nur eine randomisierte Studie untersucht den Unterschied zwischen geplanter Sectio und
vaginaler Geburt auf Beckenbodensymptome Die Daten zeigen eine initial niedrigere Rate
nach 3 Monaten postpartum (45 versus 73 RR 062 95 CI 041ndash093) aber keine
Differenz nach 2 Jahren Hannah ME Whyte H Hannah WJ et al Term Breech Trial Collaborative Group Maternal outcomes at 2 years after planned cesarean
section versus planned vaginal birth for breech presentation at term the international randomized Term Breech Trial Am J Obstet Gynecol
2004 191917ndash927
Die groumlszligte population-based controlled study of the Norwegian Epidemiology of Incontinence
in the County of Nord-Troslashndelag (EPINCONT) fand keine Differenz nach 5 Jahren bezuumlglich
des Geburtsmodus Rortveit G Hannestad YS Daltveit AK et al Age and type-dependent effects of parity on urinary incontinence the Norwegian EPINCONT
study Obstet Gynecol 2001 981004ndash1010
Die wissenschaftliche Literatur zur anorectalen Dysfunction Sexualfunction und zum pelvic
organ prolapse zeigt keine Assoziation zum Geburtsmodus Eason E Labrecque M Marcoux S et al Anal incontinence after childbirth CMAJ 2002 166326ndash330
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Kontinuierliche Betreuung
Spontanpartus
Zufriedenheit
Autonomie
Operative Entbindungen
Schmerzmedikation
Wehenmedikamente
Continuous support for women during childbirth
Ellen D Hodnett Cochrane Database of Systematic Reviews 2007 Issue 3 Art No CD003766 published in Issue 1
2009
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Krankenkassenzahlungen bei Geburten in Deutschland nach Art der Geburt 2014
Zahlungen der Krankenkassen bei Geburten in Deutschland nach Art der
Geburt im Jahr 2014 (in Euro)
Quelle GKV-Spitzenverband ID 462850
Hinweis Deutschland 2014
1054
1557
922
1500
2400
1204
1725
922
1500
2400
0
500
1000
1500
2000
2500
3000
Hausgeburt Geburtshaus-Geburt Ambulante Klinikgeburt (max 1Tag Verweildauer)
Klinikgeburt (ca 3 TageVerweildauer)
Kaiserschnitt
Za
hlu
ngen in
Euro
bei Tag bei Nacht
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Kosten fuumlr Operationen in deutschen Krankenhaumlusern
Kosten fuumlr Operationen in deutschen Krankenhaumlusern nach dem Stand
von 2005 (in Euro)
Quelle Deutsche Krankenhausgesellschaft ID 36406
Hinweis Deutschland
37500
35000
12500
7900
2600 2600 2000 1600 1500
0
5000
10000
15000
20000
25000
30000
35000
40000
Koste
n in
Euro
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Durchschnittliche Kosten einer Geburt in ausgewaumlhlten Laumlndern 2015
Durchschnittliche Kosten einer Geburt in ausgewaumlhlten Laumlndern im Jahr
2015 (in US-Dollar)
Quelle IFHP ID 314977
Hinweis Weltweit 2015
1271$
1950$
5312$
7751$
10808$
0
2000
4000
6000
8000
10000
12000
Suumldafrika Spanien Australien Schweiz USA (2014)
Koste
n in
US
-Dolla
r in
$
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Was koumlnnen wir tun
Langzeiteffekte staumlrker betrachten (Perinat ndash Neonat Daten)
Wissenschaft foumlrdern (Kosten)
Lehre verbessern
Physiologische Geburtshilfe auch als aumlrztliche Kunst bewahren
Aumlrztliche Kunst ndash Handwerk foumlrdern nicht nur die abdominale Operation
Geburtshilfe besser finanzieren
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Sectioentwicklung
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Sectioentwicklung
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Auswirkungen auf die Muumltter
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Maternal deaths after elective cesarean section for breech presentation in the Netherlands Acta Obstet
Gynecol Scand 200786(2)240-3
Schutte JM et al Maternal Mortality Committee Of The Netherlands Society Of Obstetrics
BACKGROUND AND METHODS The cesarean section rate for term singleton breech babies in the
Netherlands rose from 57 to 81 after the Term Breech Trial in 2000 The Dutch Maternal Mortality
Committee registered and evaluated maternal mortality due to elective cesarean section for breech
RESULTS Four maternal deaths after elective cesarean section for breech presentation from 2000 to
2002 inclusive were registered 7 of total direct maternal mortality in that period The case fatality
rate for elective cesarean section for breech presentation was 0471000 operations No death after
emergency cesarean section for breech presentation was registered at the committee
CONCLUSIONS Elective cesarean section does not guarantee the improved outcome of the child but
may increase risks for the mother compared to vaginal delivery
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Leitlinie DGGG Schwangerenbetreuung und Geburtsleitung bei Zustand nach Kaiserschnitt AWMF 015021 (S1)
Placenta praevia 1x Sectio RR 45 (36-55) 08 (IIb 4)
2x Sectio RR 74 (71-77) 2 (IIb 4) 3x Sectio RR 65 (36-116) 42 (IIb 4)
4x Sectio RR 439 (135-1495) IIb 4)
Placenta accretaincreta Placenta praevia + 1x Sectio RR 45 (209-950) (III 37)
Placenta praevia + 2x Sectio RR 1131 (559-2292) (III 37)
Ruptur nach uterinem Querschnitt 1x Sectio RR 207 (129-330) = ca 05 (III 12)
2x Sectio RR 3 (III 12)
Ruptur nach uterinem Laumlngsschnitt 1x Sectio 6-12 (III 37)
Ruptur nach wiederholtem Kaiserschnitt = 2x Sectio 2 vs 11 nach 1x Sectio (kein signifikanter Unterschied) (III 6)
Ruptur nach Abstand zur vorausgegangenen Sectio lt 12 Monate 48 (IIb 11)
13-24 Monate 27 (IIb 11)
gt 24 Monate 09 (IIb 11)
22
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Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 24 Nawroth und Ludwig Frauenarzt 54 (2013) 1168-1173
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 25
Nawroth und Ludwig Frauenarzt 54 (2013) 1168-1173
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Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 27 Nawroth und Ludwig Frauenarzt 54 (2013) 1168-1173
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Auswirkungen auf die Kinder
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Mode of deliverymdashimpact on risk of noncomunicable diseases
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2 A Gunnar
3 TJ Ekstroumlm
3 and M Norman
1
Epigenetic modulation at birth ndash altered DNA-methylation in white blood cells after
Caesarean section
Acta Paediatrica (Vol 98 7) 1096ndash1099 2009
Infants born by CS exhibited higher DNA-methylation in leucocytes compared with that of
those born by VD (p lt 0001) After VD newborn infants exhibited stable levels of DNA-
methylation as evidenced by comparing cord blood values with those 3ndash5 days after birth
(p = 055) On postnatal days 3ndash5 DNA-methylation had decreased in the CS group (p =
001) and was no longer significantly different from that of VD (p = 010)
Malin Almgren Titus Schlinzig David Gomez-Cabrero et al
Cesarean delivery and hematopoietic stem cell epigenetics in the newborn infant
implications for future health
American Journal of Obstetrics and Gynecology
Volume 211 Issue 5 November 2014 Pages 502ff
Mode of delivery affects the epigenetic state of neonatal hematopoietic stem cells
Given the functional relevance indicated our findings may have important implications
for health and disease in later life
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
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Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Welche Sectiones koumlnnten wir einsparen
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Beckenendlage
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Planned caesarean section for term breech delivery Published 21 July 2015 Collaboration Authors Hofmeyr G Hannah M Lawrie TA Primary Review Group Pregnancy and Childbirth Group
Copyright copy 2016 The Cochrane
We found 3 studies involving 2396 women (We included studies up to March 2015)
The quality of the studies and therefore the strength of the evidence was mainly low
In the short term births with a planned caesarean were safer for babies than vaginal births
Fewer babies died or were seriously hurt when they were born by caesarean
However children who were born by caesarean had more health problems at age two though the numbers were too
small to be certain
Caesareans caused some short-term problems for mothers such as more abdominal pain
They also had some benefits such as less urinary incontinence and less perineal pain in one study
The studies did not look at effects on future pregnancies when having had a previous caesarean may cause
complications
The studies only looked at single births (not twins or triplets) and did not study premature babies
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Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Zwillinge
Kaiserschnitt reduziert perinatales Risiko bei Zwillingen nicht
Design
Kanada
96 erster Zwilling in Schaumldellage
Randomisierung Geplante Sectio gegen geplant vaginal
Sectio n= 1398
Vaginal n= 1406
geplanter Kaiserschnitt 91 Sectio
geplante vaginale Geburt 438 vaginale Entbindung
Ergebnisse
Neonatale Komplikationen (als primaumlrer Endpunkt) nicht signifikant
45
N Engl J Med 2013 14 1365-1366
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
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Die Daten zur Beckenbodenfunktion sind unklar Ein potentieller Benefit der
geplanten Sectio laumlszligt sich nur fuumlr die kurzzeitige postpartale Stressinkontinenz nachweisen
bdquohowever any benefit may be decreased or eliminated in older parous and obese patientsldquo Nygaard I Urinary incontinence is cesarean delivery protective Semin Perinatol 2006 30267ndash271
Nur eine randomisierte Studie untersucht den Unterschied zwischen geplanter Sectio und
vaginaler Geburt auf Beckenbodensymptome Die Daten zeigen eine initial niedrigere Rate
nach 3 Monaten postpartum (45 versus 73 RR 062 95 CI 041ndash093) aber keine
Differenz nach 2 Jahren Hannah ME Whyte H Hannah WJ et al Term Breech Trial Collaborative Group Maternal outcomes at 2 years after planned cesarean
section versus planned vaginal birth for breech presentation at term the international randomized Term Breech Trial Am J Obstet Gynecol
2004 191917ndash927
Die groumlszligte population-based controlled study of the Norwegian Epidemiology of Incontinence
in the County of Nord-Troslashndelag (EPINCONT) fand keine Differenz nach 5 Jahren bezuumlglich
des Geburtsmodus Rortveit G Hannestad YS Daltveit AK et al Age and type-dependent effects of parity on urinary incontinence the Norwegian EPINCONT
study Obstet Gynecol 2001 981004ndash1010
Die wissenschaftliche Literatur zur anorectalen Dysfunction Sexualfunction und zum pelvic
organ prolapse zeigt keine Assoziation zum Geburtsmodus Eason E Labrecque M Marcoux S et al Anal incontinence after childbirth CMAJ 2002 166326ndash330
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Kontinuierliche Betreuung
Spontanpartus
Zufriedenheit
Autonomie
Operative Entbindungen
Schmerzmedikation
Wehenmedikamente
Continuous support for women during childbirth
Ellen D Hodnett Cochrane Database of Systematic Reviews 2007 Issue 3 Art No CD003766 published in Issue 1
2009
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Krankenkassenzahlungen bei Geburten in Deutschland nach Art der Geburt 2014
Zahlungen der Krankenkassen bei Geburten in Deutschland nach Art der
Geburt im Jahr 2014 (in Euro)
Quelle GKV-Spitzenverband ID 462850
Hinweis Deutschland 2014
1054
1557
922
1500
2400
1204
1725
922
1500
2400
0
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1000
1500
2000
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3000
Hausgeburt Geburtshaus-Geburt Ambulante Klinikgeburt (max 1Tag Verweildauer)
Klinikgeburt (ca 3 TageVerweildauer)
Kaiserschnitt
Za
hlu
ngen in
Euro
bei Tag bei Nacht
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Hinweis Deutschland
37500
35000
12500
7900
2600 2600 2000 1600 1500
0
5000
10000
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20000
25000
30000
35000
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Koste
n in
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Durchschnittliche Kosten einer Geburt in ausgewaumlhlten Laumlndern 2015
Durchschnittliche Kosten einer Geburt in ausgewaumlhlten Laumlndern im Jahr
2015 (in US-Dollar)
Quelle IFHP ID 314977
Hinweis Weltweit 2015
1271$
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7751$
10808$
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Koste
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US
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Wissenschaft foumlrdern (Kosten)
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Physiologische Geburtshilfe auch als aumlrztliche Kunst bewahren
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Geburtshilfe besser finanzieren
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Sectioentwicklung
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Auswirkungen auf die Muumltter
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Maternal deaths after elective cesarean section for breech presentation in the Netherlands Acta Obstet
Gynecol Scand 200786(2)240-3
Schutte JM et al Maternal Mortality Committee Of The Netherlands Society Of Obstetrics
BACKGROUND AND METHODS The cesarean section rate for term singleton breech babies in the
Netherlands rose from 57 to 81 after the Term Breech Trial in 2000 The Dutch Maternal Mortality
Committee registered and evaluated maternal mortality due to elective cesarean section for breech
RESULTS Four maternal deaths after elective cesarean section for breech presentation from 2000 to
2002 inclusive were registered 7 of total direct maternal mortality in that period The case fatality
rate for elective cesarean section for breech presentation was 0471000 operations No death after
emergency cesarean section for breech presentation was registered at the committee
CONCLUSIONS Elective cesarean section does not guarantee the improved outcome of the child but
may increase risks for the mother compared to vaginal delivery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Leitlinie DGGG Schwangerenbetreuung und Geburtsleitung bei Zustand nach Kaiserschnitt AWMF 015021 (S1)
Placenta praevia 1x Sectio RR 45 (36-55) 08 (IIb 4)
2x Sectio RR 74 (71-77) 2 (IIb 4) 3x Sectio RR 65 (36-116) 42 (IIb 4)
4x Sectio RR 439 (135-1495) IIb 4)
Placenta accretaincreta Placenta praevia + 1x Sectio RR 45 (209-950) (III 37)
Placenta praevia + 2x Sectio RR 1131 (559-2292) (III 37)
Ruptur nach uterinem Querschnitt 1x Sectio RR 207 (129-330) = ca 05 (III 12)
2x Sectio RR 3 (III 12)
Ruptur nach uterinem Laumlngsschnitt 1x Sectio 6-12 (III 37)
Ruptur nach wiederholtem Kaiserschnitt = 2x Sectio 2 vs 11 nach 1x Sectio (kein signifikanter Unterschied) (III 6)
Ruptur nach Abstand zur vorausgegangenen Sectio lt 12 Monate 48 (IIb 11)
13-24 Monate 27 (IIb 11)
gt 24 Monate 09 (IIb 11)
22
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 24 Nawroth und Ludwig Frauenarzt 54 (2013) 1168-1173
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 25
Nawroth und Ludwig Frauenarzt 54 (2013) 1168-1173
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 27 Nawroth und Ludwig Frauenarzt 54 (2013) 1168-1173
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Auswirkungen auf die Kinder
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Mode of deliverymdashimpact on risk of noncomunicable diseases
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 34
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 35
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
T Schlinzig1 S Johansson
2 A Gunnar
3 TJ Ekstroumlm
3 and M Norman
1
Epigenetic modulation at birth ndash altered DNA-methylation in white blood cells after
Caesarean section
Acta Paediatrica (Vol 98 7) 1096ndash1099 2009
Infants born by CS exhibited higher DNA-methylation in leucocytes compared with that of
those born by VD (p lt 0001) After VD newborn infants exhibited stable levels of DNA-
methylation as evidenced by comparing cord blood values with those 3ndash5 days after birth
(p = 055) On postnatal days 3ndash5 DNA-methylation had decreased in the CS group (p =
001) and was no longer significantly different from that of VD (p = 010)
Malin Almgren Titus Schlinzig David Gomez-Cabrero et al
Cesarean delivery and hematopoietic stem cell epigenetics in the newborn infant
implications for future health
American Journal of Obstetrics and Gynecology
Volume 211 Issue 5 November 2014 Pages 502ff
Mode of delivery affects the epigenetic state of neonatal hematopoietic stem cells
Given the functional relevance indicated our findings may have important implications
for health and disease in later life
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Welche Sectiones koumlnnten wir einsparen
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Beckenendlage
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Planned caesarean section for term breech delivery Published 21 July 2015 Collaboration Authors Hofmeyr G Hannah M Lawrie TA Primary Review Group Pregnancy and Childbirth Group
Copyright copy 2016 The Cochrane
We found 3 studies involving 2396 women (We included studies up to March 2015)
The quality of the studies and therefore the strength of the evidence was mainly low
In the short term births with a planned caesarean were safer for babies than vaginal births
Fewer babies died or were seriously hurt when they were born by caesarean
However children who were born by caesarean had more health problems at age two though the numbers were too
small to be certain
Caesareans caused some short-term problems for mothers such as more abdominal pain
They also had some benefits such as less urinary incontinence and less perineal pain in one study
The studies did not look at effects on future pregnancies when having had a previous caesarean may cause
complications
The studies only looked at single births (not twins or triplets) and did not study premature babies
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Zwillinge
Kaiserschnitt reduziert perinatales Risiko bei Zwillingen nicht
Design
Kanada
96 erster Zwilling in Schaumldellage
Randomisierung Geplante Sectio gegen geplant vaginal
Sectio n= 1398
Vaginal n= 1406
geplanter Kaiserschnitt 91 Sectio
geplante vaginale Geburt 438 vaginale Entbindung
Ergebnisse
Neonatale Komplikationen (als primaumlrer Endpunkt) nicht signifikant
45
N Engl J Med 2013 14 1365-1366
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Die Daten zur Beckenbodenfunktion sind unklar Ein potentieller Benefit der
geplanten Sectio laumlszligt sich nur fuumlr die kurzzeitige postpartale Stressinkontinenz nachweisen
bdquohowever any benefit may be decreased or eliminated in older parous and obese patientsldquo Nygaard I Urinary incontinence is cesarean delivery protective Semin Perinatol 2006 30267ndash271
Nur eine randomisierte Studie untersucht den Unterschied zwischen geplanter Sectio und
vaginaler Geburt auf Beckenbodensymptome Die Daten zeigen eine initial niedrigere Rate
nach 3 Monaten postpartum (45 versus 73 RR 062 95 CI 041ndash093) aber keine
Differenz nach 2 Jahren Hannah ME Whyte H Hannah WJ et al Term Breech Trial Collaborative Group Maternal outcomes at 2 years after planned cesarean
section versus planned vaginal birth for breech presentation at term the international randomized Term Breech Trial Am J Obstet Gynecol
2004 191917ndash927
Die groumlszligte population-based controlled study of the Norwegian Epidemiology of Incontinence
in the County of Nord-Troslashndelag (EPINCONT) fand keine Differenz nach 5 Jahren bezuumlglich
des Geburtsmodus Rortveit G Hannestad YS Daltveit AK et al Age and type-dependent effects of parity on urinary incontinence the Norwegian EPINCONT
study Obstet Gynecol 2001 981004ndash1010
Die wissenschaftliche Literatur zur anorectalen Dysfunction Sexualfunction und zum pelvic
organ prolapse zeigt keine Assoziation zum Geburtsmodus Eason E Labrecque M Marcoux S et al Anal incontinence after childbirth CMAJ 2002 166326ndash330
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Kontinuierliche Betreuung
Spontanpartus
Zufriedenheit
Autonomie
Operative Entbindungen
Schmerzmedikation
Wehenmedikamente
Continuous support for women during childbirth
Ellen D Hodnett Cochrane Database of Systematic Reviews 2007 Issue 3 Art No CD003766 published in Issue 1
2009
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Krankenkassenzahlungen bei Geburten in Deutschland nach Art der Geburt 2014
Zahlungen der Krankenkassen bei Geburten in Deutschland nach Art der
Geburt im Jahr 2014 (in Euro)
Quelle GKV-Spitzenverband ID 462850
Hinweis Deutschland 2014
1054
1557
922
1500
2400
1204
1725
922
1500
2400
0
500
1000
1500
2000
2500
3000
Hausgeburt Geburtshaus-Geburt Ambulante Klinikgeburt (max 1Tag Verweildauer)
Klinikgeburt (ca 3 TageVerweildauer)
Kaiserschnitt
Za
hlu
ngen in
Euro
bei Tag bei Nacht
Weitere Angaben zu dieser Statistik sowie Erlaumluterungen zu Fuszlignoten sind auf Seite 8 zu finden
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Kosten fuumlr Operationen in deutschen Krankenhaumlusern
Kosten fuumlr Operationen in deutschen Krankenhaumlusern nach dem Stand
von 2005 (in Euro)
Quelle Deutsche Krankenhausgesellschaft ID 36406
Hinweis Deutschland
37500
35000
12500
7900
2600 2600 2000 1600 1500
0
5000
10000
15000
20000
25000
30000
35000
40000
Koste
n in
Euro
Weitere Angaben zu dieser Statistik sowie Erlaumluterungen zu Fuszlignoten sind auf Seite 8 zu finden
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Durchschnittliche Kosten einer Geburt in ausgewaumlhlten Laumlndern 2015
Durchschnittliche Kosten einer Geburt in ausgewaumlhlten Laumlndern im Jahr
2015 (in US-Dollar)
Quelle IFHP ID 314977
Hinweis Weltweit 2015
1271$
1950$
5312$
7751$
10808$
0
2000
4000
6000
8000
10000
12000
Suumldafrika Spanien Australien Schweiz USA (2014)
Koste
n in
US
-Dolla
r in
$
Weitere Angaben zu dieser Statistik sowie Erlaumluterungen zu Fuszlignoten sind auf Seite 8 zu finden
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Was koumlnnen wir tun
Langzeiteffekte staumlrker betrachten (Perinat ndash Neonat Daten)
Wissenschaft foumlrdern (Kosten)
Lehre verbessern
Physiologische Geburtshilfe auch als aumlrztliche Kunst bewahren
Aumlrztliche Kunst ndash Handwerk foumlrdern nicht nur die abdominale Operation
Geburtshilfe besser finanzieren
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
httpwwwmedical-tribunechtypo3tempce_galleryd_597_600_600_80jpg
Danke fuumlr Ihr Interesse
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Auswirkungen auf die Muumltter
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Maternal deaths after elective cesarean section for breech presentation in the Netherlands Acta Obstet
Gynecol Scand 200786(2)240-3
Schutte JM et al Maternal Mortality Committee Of The Netherlands Society Of Obstetrics
BACKGROUND AND METHODS The cesarean section rate for term singleton breech babies in the
Netherlands rose from 57 to 81 after the Term Breech Trial in 2000 The Dutch Maternal Mortality
Committee registered and evaluated maternal mortality due to elective cesarean section for breech
RESULTS Four maternal deaths after elective cesarean section for breech presentation from 2000 to
2002 inclusive were registered 7 of total direct maternal mortality in that period The case fatality
rate for elective cesarean section for breech presentation was 0471000 operations No death after
emergency cesarean section for breech presentation was registered at the committee
CONCLUSIONS Elective cesarean section does not guarantee the improved outcome of the child but
may increase risks for the mother compared to vaginal delivery
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Leitlinie DGGG Schwangerenbetreuung und Geburtsleitung bei Zustand nach Kaiserschnitt AWMF 015021 (S1)
Placenta praevia 1x Sectio RR 45 (36-55) 08 (IIb 4)
2x Sectio RR 74 (71-77) 2 (IIb 4) 3x Sectio RR 65 (36-116) 42 (IIb 4)
4x Sectio RR 439 (135-1495) IIb 4)
Placenta accretaincreta Placenta praevia + 1x Sectio RR 45 (209-950) (III 37)
Placenta praevia + 2x Sectio RR 1131 (559-2292) (III 37)
Ruptur nach uterinem Querschnitt 1x Sectio RR 207 (129-330) = ca 05 (III 12)
2x Sectio RR 3 (III 12)
Ruptur nach uterinem Laumlngsschnitt 1x Sectio 6-12 (III 37)
Ruptur nach wiederholtem Kaiserschnitt = 2x Sectio 2 vs 11 nach 1x Sectio (kein signifikanter Unterschied) (III 6)
Ruptur nach Abstand zur vorausgegangenen Sectio lt 12 Monate 48 (IIb 11)
13-24 Monate 27 (IIb 11)
gt 24 Monate 09 (IIb 11)
22
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Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 24 Nawroth und Ludwig Frauenarzt 54 (2013) 1168-1173
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 25
Nawroth und Ludwig Frauenarzt 54 (2013) 1168-1173
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Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 27 Nawroth und Ludwig Frauenarzt 54 (2013) 1168-1173
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Auswirkungen auf die Kinder
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Mode of deliverymdashimpact on risk of noncomunicable diseases
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 34
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T Schlinzig1 S Johansson
2 A Gunnar
3 TJ Ekstroumlm
3 and M Norman
1
Epigenetic modulation at birth ndash altered DNA-methylation in white blood cells after
Caesarean section
Acta Paediatrica (Vol 98 7) 1096ndash1099 2009
Infants born by CS exhibited higher DNA-methylation in leucocytes compared with that of
those born by VD (p lt 0001) After VD newborn infants exhibited stable levels of DNA-
methylation as evidenced by comparing cord blood values with those 3ndash5 days after birth
(p = 055) On postnatal days 3ndash5 DNA-methylation had decreased in the CS group (p =
001) and was no longer significantly different from that of VD (p = 010)
Malin Almgren Titus Schlinzig David Gomez-Cabrero et al
Cesarean delivery and hematopoietic stem cell epigenetics in the newborn infant
implications for future health
American Journal of Obstetrics and Gynecology
Volume 211 Issue 5 November 2014 Pages 502ff
Mode of delivery affects the epigenetic state of neonatal hematopoietic stem cells
Given the functional relevance indicated our findings may have important implications
for health and disease in later life
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
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Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Welche Sectiones koumlnnten wir einsparen
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Beckenendlage
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Planned caesarean section for term breech delivery Published 21 July 2015 Collaboration Authors Hofmeyr G Hannah M Lawrie TA Primary Review Group Pregnancy and Childbirth Group
Copyright copy 2016 The Cochrane
We found 3 studies involving 2396 women (We included studies up to March 2015)
The quality of the studies and therefore the strength of the evidence was mainly low
In the short term births with a planned caesarean were safer for babies than vaginal births
Fewer babies died or were seriously hurt when they were born by caesarean
However children who were born by caesarean had more health problems at age two though the numbers were too
small to be certain
Caesareans caused some short-term problems for mothers such as more abdominal pain
They also had some benefits such as less urinary incontinence and less perineal pain in one study
The studies did not look at effects on future pregnancies when having had a previous caesarean may cause
complications
The studies only looked at single births (not twins or triplets) and did not study premature babies
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Zwillinge
Kaiserschnitt reduziert perinatales Risiko bei Zwillingen nicht
Design
Kanada
96 erster Zwilling in Schaumldellage
Randomisierung Geplante Sectio gegen geplant vaginal
Sectio n= 1398
Vaginal n= 1406
geplanter Kaiserschnitt 91 Sectio
geplante vaginale Geburt 438 vaginale Entbindung
Ergebnisse
Neonatale Komplikationen (als primaumlrer Endpunkt) nicht signifikant
45
N Engl J Med 2013 14 1365-1366
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Die Daten zur Beckenbodenfunktion sind unklar Ein potentieller Benefit der
geplanten Sectio laumlszligt sich nur fuumlr die kurzzeitige postpartale Stressinkontinenz nachweisen
bdquohowever any benefit may be decreased or eliminated in older parous and obese patientsldquo Nygaard I Urinary incontinence is cesarean delivery protective Semin Perinatol 2006 30267ndash271
Nur eine randomisierte Studie untersucht den Unterschied zwischen geplanter Sectio und
vaginaler Geburt auf Beckenbodensymptome Die Daten zeigen eine initial niedrigere Rate
nach 3 Monaten postpartum (45 versus 73 RR 062 95 CI 041ndash093) aber keine
Differenz nach 2 Jahren Hannah ME Whyte H Hannah WJ et al Term Breech Trial Collaborative Group Maternal outcomes at 2 years after planned cesarean
section versus planned vaginal birth for breech presentation at term the international randomized Term Breech Trial Am J Obstet Gynecol
2004 191917ndash927
Die groumlszligte population-based controlled study of the Norwegian Epidemiology of Incontinence
in the County of Nord-Troslashndelag (EPINCONT) fand keine Differenz nach 5 Jahren bezuumlglich
des Geburtsmodus Rortveit G Hannestad YS Daltveit AK et al Age and type-dependent effects of parity on urinary incontinence the Norwegian EPINCONT
study Obstet Gynecol 2001 981004ndash1010
Die wissenschaftliche Literatur zur anorectalen Dysfunction Sexualfunction und zum pelvic
organ prolapse zeigt keine Assoziation zum Geburtsmodus Eason E Labrecque M Marcoux S et al Anal incontinence after childbirth CMAJ 2002 166326ndash330
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Kontinuierliche Betreuung
Spontanpartus
Zufriedenheit
Autonomie
Operative Entbindungen
Schmerzmedikation
Wehenmedikamente
Continuous support for women during childbirth
Ellen D Hodnett Cochrane Database of Systematic Reviews 2007 Issue 3 Art No CD003766 published in Issue 1
2009
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Krankenkassenzahlungen bei Geburten in Deutschland nach Art der Geburt 2014
Zahlungen der Krankenkassen bei Geburten in Deutschland nach Art der
Geburt im Jahr 2014 (in Euro)
Quelle GKV-Spitzenverband ID 462850
Hinweis Deutschland 2014
1054
1557
922
1500
2400
1204
1725
922
1500
2400
0
500
1000
1500
2000
2500
3000
Hausgeburt Geburtshaus-Geburt Ambulante Klinikgeburt (max 1Tag Verweildauer)
Klinikgeburt (ca 3 TageVerweildauer)
Kaiserschnitt
Za
hlu
ngen in
Euro
bei Tag bei Nacht
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Kosten fuumlr Operationen in deutschen Krankenhaumlusern
Kosten fuumlr Operationen in deutschen Krankenhaumlusern nach dem Stand
von 2005 (in Euro)
Quelle Deutsche Krankenhausgesellschaft ID 36406
Hinweis Deutschland
37500
35000
12500
7900
2600 2600 2000 1600 1500
0
5000
10000
15000
20000
25000
30000
35000
40000
Koste
n in
Euro
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Durchschnittliche Kosten einer Geburt in ausgewaumlhlten Laumlndern 2015
Durchschnittliche Kosten einer Geburt in ausgewaumlhlten Laumlndern im Jahr
2015 (in US-Dollar)
Quelle IFHP ID 314977
Hinweis Weltweit 2015
1271$
1950$
5312$
7751$
10808$
0
2000
4000
6000
8000
10000
12000
Suumldafrika Spanien Australien Schweiz USA (2014)
Koste
n in
US
-Dolla
r in
$
Weitere Angaben zu dieser Statistik sowie Erlaumluterungen zu Fuszlignoten sind auf Seite 8 zu finden
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Was koumlnnen wir tun
Langzeiteffekte staumlrker betrachten (Perinat ndash Neonat Daten)
Wissenschaft foumlrdern (Kosten)
Lehre verbessern
Physiologische Geburtshilfe auch als aumlrztliche Kunst bewahren
Aumlrztliche Kunst ndash Handwerk foumlrdern nicht nur die abdominale Operation
Geburtshilfe besser finanzieren
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
httpwwwmedical-tribunechtypo3tempce_galleryd_597_600_600_80jpg
Danke fuumlr Ihr Interesse
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Auswirkungen auf die Muumltter
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
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Maternal deaths after elective cesarean section for breech presentation in the Netherlands Acta Obstet
Gynecol Scand 200786(2)240-3
Schutte JM et al Maternal Mortality Committee Of The Netherlands Society Of Obstetrics
BACKGROUND AND METHODS The cesarean section rate for term singleton breech babies in the
Netherlands rose from 57 to 81 after the Term Breech Trial in 2000 The Dutch Maternal Mortality
Committee registered and evaluated maternal mortality due to elective cesarean section for breech
RESULTS Four maternal deaths after elective cesarean section for breech presentation from 2000 to
2002 inclusive were registered 7 of total direct maternal mortality in that period The case fatality
rate for elective cesarean section for breech presentation was 0471000 operations No death after
emergency cesarean section for breech presentation was registered at the committee
CONCLUSIONS Elective cesarean section does not guarantee the improved outcome of the child but
may increase risks for the mother compared to vaginal delivery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Leitlinie DGGG Schwangerenbetreuung und Geburtsleitung bei Zustand nach Kaiserschnitt AWMF 015021 (S1)
Placenta praevia 1x Sectio RR 45 (36-55) 08 (IIb 4)
2x Sectio RR 74 (71-77) 2 (IIb 4) 3x Sectio RR 65 (36-116) 42 (IIb 4)
4x Sectio RR 439 (135-1495) IIb 4)
Placenta accretaincreta Placenta praevia + 1x Sectio RR 45 (209-950) (III 37)
Placenta praevia + 2x Sectio RR 1131 (559-2292) (III 37)
Ruptur nach uterinem Querschnitt 1x Sectio RR 207 (129-330) = ca 05 (III 12)
2x Sectio RR 3 (III 12)
Ruptur nach uterinem Laumlngsschnitt 1x Sectio 6-12 (III 37)
Ruptur nach wiederholtem Kaiserschnitt = 2x Sectio 2 vs 11 nach 1x Sectio (kein signifikanter Unterschied) (III 6)
Ruptur nach Abstand zur vorausgegangenen Sectio lt 12 Monate 48 (IIb 11)
13-24 Monate 27 (IIb 11)
gt 24 Monate 09 (IIb 11)
22
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 24 Nawroth und Ludwig Frauenarzt 54 (2013) 1168-1173
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 25
Nawroth und Ludwig Frauenarzt 54 (2013) 1168-1173
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 27 Nawroth und Ludwig Frauenarzt 54 (2013) 1168-1173
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Auswirkungen auf die Kinder
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Mode of deliverymdashimpact on risk of noncomunicable diseases
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2 A Gunnar
3 TJ Ekstroumlm
3 and M Norman
1
Epigenetic modulation at birth ndash altered DNA-methylation in white blood cells after
Caesarean section
Acta Paediatrica (Vol 98 7) 1096ndash1099 2009
Infants born by CS exhibited higher DNA-methylation in leucocytes compared with that of
those born by VD (p lt 0001) After VD newborn infants exhibited stable levels of DNA-
methylation as evidenced by comparing cord blood values with those 3ndash5 days after birth
(p = 055) On postnatal days 3ndash5 DNA-methylation had decreased in the CS group (p =
001) and was no longer significantly different from that of VD (p = 010)
Malin Almgren Titus Schlinzig David Gomez-Cabrero et al
Cesarean delivery and hematopoietic stem cell epigenetics in the newborn infant
implications for future health
American Journal of Obstetrics and Gynecology
Volume 211 Issue 5 November 2014 Pages 502ff
Mode of delivery affects the epigenetic state of neonatal hematopoietic stem cells
Given the functional relevance indicated our findings may have important implications
for health and disease in later life
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Welche Sectiones koumlnnten wir einsparen
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Beckenendlage
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Planned caesarean section for term breech delivery Published 21 July 2015 Collaboration Authors Hofmeyr G Hannah M Lawrie TA Primary Review Group Pregnancy and Childbirth Group
Copyright copy 2016 The Cochrane
We found 3 studies involving 2396 women (We included studies up to March 2015)
The quality of the studies and therefore the strength of the evidence was mainly low
In the short term births with a planned caesarean were safer for babies than vaginal births
Fewer babies died or were seriously hurt when they were born by caesarean
However children who were born by caesarean had more health problems at age two though the numbers were too
small to be certain
Caesareans caused some short-term problems for mothers such as more abdominal pain
They also had some benefits such as less urinary incontinence and less perineal pain in one study
The studies did not look at effects on future pregnancies when having had a previous caesarean may cause
complications
The studies only looked at single births (not twins or triplets) and did not study premature babies
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
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Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Zwillinge
Kaiserschnitt reduziert perinatales Risiko bei Zwillingen nicht
Design
Kanada
96 erster Zwilling in Schaumldellage
Randomisierung Geplante Sectio gegen geplant vaginal
Sectio n= 1398
Vaginal n= 1406
geplanter Kaiserschnitt 91 Sectio
geplante vaginale Geburt 438 vaginale Entbindung
Ergebnisse
Neonatale Komplikationen (als primaumlrer Endpunkt) nicht signifikant
45
N Engl J Med 2013 14 1365-1366
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Die Daten zur Beckenbodenfunktion sind unklar Ein potentieller Benefit der
geplanten Sectio laumlszligt sich nur fuumlr die kurzzeitige postpartale Stressinkontinenz nachweisen
bdquohowever any benefit may be decreased or eliminated in older parous and obese patientsldquo Nygaard I Urinary incontinence is cesarean delivery protective Semin Perinatol 2006 30267ndash271
Nur eine randomisierte Studie untersucht den Unterschied zwischen geplanter Sectio und
vaginaler Geburt auf Beckenbodensymptome Die Daten zeigen eine initial niedrigere Rate
nach 3 Monaten postpartum (45 versus 73 RR 062 95 CI 041ndash093) aber keine
Differenz nach 2 Jahren Hannah ME Whyte H Hannah WJ et al Term Breech Trial Collaborative Group Maternal outcomes at 2 years after planned cesarean
section versus planned vaginal birth for breech presentation at term the international randomized Term Breech Trial Am J Obstet Gynecol
2004 191917ndash927
Die groumlszligte population-based controlled study of the Norwegian Epidemiology of Incontinence
in the County of Nord-Troslashndelag (EPINCONT) fand keine Differenz nach 5 Jahren bezuumlglich
des Geburtsmodus Rortveit G Hannestad YS Daltveit AK et al Age and type-dependent effects of parity on urinary incontinence the Norwegian EPINCONT
study Obstet Gynecol 2001 981004ndash1010
Die wissenschaftliche Literatur zur anorectalen Dysfunction Sexualfunction und zum pelvic
organ prolapse zeigt keine Assoziation zum Geburtsmodus Eason E Labrecque M Marcoux S et al Anal incontinence after childbirth CMAJ 2002 166326ndash330
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Kontinuierliche Betreuung
Spontanpartus
Zufriedenheit
Autonomie
Operative Entbindungen
Schmerzmedikation
Wehenmedikamente
Continuous support for women during childbirth
Ellen D Hodnett Cochrane Database of Systematic Reviews 2007 Issue 3 Art No CD003766 published in Issue 1
2009
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Krankenkassenzahlungen bei Geburten in Deutschland nach Art der Geburt 2014
Zahlungen der Krankenkassen bei Geburten in Deutschland nach Art der
Geburt im Jahr 2014 (in Euro)
Quelle GKV-Spitzenverband ID 462850
Hinweis Deutschland 2014
1054
1557
922
1500
2400
1204
1725
922
1500
2400
0
500
1000
1500
2000
2500
3000
Hausgeburt Geburtshaus-Geburt Ambulante Klinikgeburt (max 1Tag Verweildauer)
Klinikgeburt (ca 3 TageVerweildauer)
Kaiserschnitt
Za
hlu
ngen in
Euro
bei Tag bei Nacht
Weitere Angaben zu dieser Statistik sowie Erlaumluterungen zu Fuszlignoten sind auf Seite 8 zu finden
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Kosten fuumlr Operationen in deutschen Krankenhaumlusern
Kosten fuumlr Operationen in deutschen Krankenhaumlusern nach dem Stand
von 2005 (in Euro)
Quelle Deutsche Krankenhausgesellschaft ID 36406
Hinweis Deutschland
37500
35000
12500
7900
2600 2600 2000 1600 1500
0
5000
10000
15000
20000
25000
30000
35000
40000
Koste
n in
Euro
Weitere Angaben zu dieser Statistik sowie Erlaumluterungen zu Fuszlignoten sind auf Seite 8 zu finden
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Durchschnittliche Kosten einer Geburt in ausgewaumlhlten Laumlndern 2015
Durchschnittliche Kosten einer Geburt in ausgewaumlhlten Laumlndern im Jahr
2015 (in US-Dollar)
Quelle IFHP ID 314977
Hinweis Weltweit 2015
1271$
1950$
5312$
7751$
10808$
0
2000
4000
6000
8000
10000
12000
Suumldafrika Spanien Australien Schweiz USA (2014)
Koste
n in
US
-Dolla
r in
$
Weitere Angaben zu dieser Statistik sowie Erlaumluterungen zu Fuszlignoten sind auf Seite 8 zu finden
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Was koumlnnen wir tun
Langzeiteffekte staumlrker betrachten (Perinat ndash Neonat Daten)
Wissenschaft foumlrdern (Kosten)
Lehre verbessern
Physiologische Geburtshilfe auch als aumlrztliche Kunst bewahren
Aumlrztliche Kunst ndash Handwerk foumlrdern nicht nur die abdominale Operation
Geburtshilfe besser finanzieren
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
httpwwwmedical-tribunechtypo3tempce_galleryd_597_600_600_80jpg
Danke fuumlr Ihr Interesse
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
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Maternal deaths after elective cesarean section for breech presentation in the Netherlands Acta Obstet
Gynecol Scand 200786(2)240-3
Schutte JM et al Maternal Mortality Committee Of The Netherlands Society Of Obstetrics
BACKGROUND AND METHODS The cesarean section rate for term singleton breech babies in the
Netherlands rose from 57 to 81 after the Term Breech Trial in 2000 The Dutch Maternal Mortality
Committee registered and evaluated maternal mortality due to elective cesarean section for breech
RESULTS Four maternal deaths after elective cesarean section for breech presentation from 2000 to
2002 inclusive were registered 7 of total direct maternal mortality in that period The case fatality
rate for elective cesarean section for breech presentation was 0471000 operations No death after
emergency cesarean section for breech presentation was registered at the committee
CONCLUSIONS Elective cesarean section does not guarantee the improved outcome of the child but
may increase risks for the mother compared to vaginal delivery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Leitlinie DGGG Schwangerenbetreuung und Geburtsleitung bei Zustand nach Kaiserschnitt AWMF 015021 (S1)
Placenta praevia 1x Sectio RR 45 (36-55) 08 (IIb 4)
2x Sectio RR 74 (71-77) 2 (IIb 4) 3x Sectio RR 65 (36-116) 42 (IIb 4)
4x Sectio RR 439 (135-1495) IIb 4)
Placenta accretaincreta Placenta praevia + 1x Sectio RR 45 (209-950) (III 37)
Placenta praevia + 2x Sectio RR 1131 (559-2292) (III 37)
Ruptur nach uterinem Querschnitt 1x Sectio RR 207 (129-330) = ca 05 (III 12)
2x Sectio RR 3 (III 12)
Ruptur nach uterinem Laumlngsschnitt 1x Sectio 6-12 (III 37)
Ruptur nach wiederholtem Kaiserschnitt = 2x Sectio 2 vs 11 nach 1x Sectio (kein signifikanter Unterschied) (III 6)
Ruptur nach Abstand zur vorausgegangenen Sectio lt 12 Monate 48 (IIb 11)
13-24 Monate 27 (IIb 11)
gt 24 Monate 09 (IIb 11)
22
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 24 Nawroth und Ludwig Frauenarzt 54 (2013) 1168-1173
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 25
Nawroth und Ludwig Frauenarzt 54 (2013) 1168-1173
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Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 27 Nawroth und Ludwig Frauenarzt 54 (2013) 1168-1173
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Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Auswirkungen auf die Kinder
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Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
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Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Mode of deliverymdashimpact on risk of noncomunicable diseases
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 34
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 35
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
T Schlinzig1 S Johansson
2 A Gunnar
3 TJ Ekstroumlm
3 and M Norman
1
Epigenetic modulation at birth ndash altered DNA-methylation in white blood cells after
Caesarean section
Acta Paediatrica (Vol 98 7) 1096ndash1099 2009
Infants born by CS exhibited higher DNA-methylation in leucocytes compared with that of
those born by VD (p lt 0001) After VD newborn infants exhibited stable levels of DNA-
methylation as evidenced by comparing cord blood values with those 3ndash5 days after birth
(p = 055) On postnatal days 3ndash5 DNA-methylation had decreased in the CS group (p =
001) and was no longer significantly different from that of VD (p = 010)
Malin Almgren Titus Schlinzig David Gomez-Cabrero et al
Cesarean delivery and hematopoietic stem cell epigenetics in the newborn infant
implications for future health
American Journal of Obstetrics and Gynecology
Volume 211 Issue 5 November 2014 Pages 502ff
Mode of delivery affects the epigenetic state of neonatal hematopoietic stem cells
Given the functional relevance indicated our findings may have important implications
for health and disease in later life
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Welche Sectiones koumlnnten wir einsparen
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Beckenendlage
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Planned caesarean section for term breech delivery Published 21 July 2015 Collaboration Authors Hofmeyr G Hannah M Lawrie TA Primary Review Group Pregnancy and Childbirth Group
Copyright copy 2016 The Cochrane
We found 3 studies involving 2396 women (We included studies up to March 2015)
The quality of the studies and therefore the strength of the evidence was mainly low
In the short term births with a planned caesarean were safer for babies than vaginal births
Fewer babies died or were seriously hurt when they were born by caesarean
However children who were born by caesarean had more health problems at age two though the numbers were too
small to be certain
Caesareans caused some short-term problems for mothers such as more abdominal pain
They also had some benefits such as less urinary incontinence and less perineal pain in one study
The studies did not look at effects on future pregnancies when having had a previous caesarean may cause
complications
The studies only looked at single births (not twins or triplets) and did not study premature babies
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
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Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Zwillinge
Kaiserschnitt reduziert perinatales Risiko bei Zwillingen nicht
Design
Kanada
96 erster Zwilling in Schaumldellage
Randomisierung Geplante Sectio gegen geplant vaginal
Sectio n= 1398
Vaginal n= 1406
geplanter Kaiserschnitt 91 Sectio
geplante vaginale Geburt 438 vaginale Entbindung
Ergebnisse
Neonatale Komplikationen (als primaumlrer Endpunkt) nicht signifikant
45
N Engl J Med 2013 14 1365-1366
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Die Daten zur Beckenbodenfunktion sind unklar Ein potentieller Benefit der
geplanten Sectio laumlszligt sich nur fuumlr die kurzzeitige postpartale Stressinkontinenz nachweisen
bdquohowever any benefit may be decreased or eliminated in older parous and obese patientsldquo Nygaard I Urinary incontinence is cesarean delivery protective Semin Perinatol 2006 30267ndash271
Nur eine randomisierte Studie untersucht den Unterschied zwischen geplanter Sectio und
vaginaler Geburt auf Beckenbodensymptome Die Daten zeigen eine initial niedrigere Rate
nach 3 Monaten postpartum (45 versus 73 RR 062 95 CI 041ndash093) aber keine
Differenz nach 2 Jahren Hannah ME Whyte H Hannah WJ et al Term Breech Trial Collaborative Group Maternal outcomes at 2 years after planned cesarean
section versus planned vaginal birth for breech presentation at term the international randomized Term Breech Trial Am J Obstet Gynecol
2004 191917ndash927
Die groumlszligte population-based controlled study of the Norwegian Epidemiology of Incontinence
in the County of Nord-Troslashndelag (EPINCONT) fand keine Differenz nach 5 Jahren bezuumlglich
des Geburtsmodus Rortveit G Hannestad YS Daltveit AK et al Age and type-dependent effects of parity on urinary incontinence the Norwegian EPINCONT
study Obstet Gynecol 2001 981004ndash1010
Die wissenschaftliche Literatur zur anorectalen Dysfunction Sexualfunction und zum pelvic
organ prolapse zeigt keine Assoziation zum Geburtsmodus Eason E Labrecque M Marcoux S et al Anal incontinence after childbirth CMAJ 2002 166326ndash330
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Kontinuierliche Betreuung
Spontanpartus
Zufriedenheit
Autonomie
Operative Entbindungen
Schmerzmedikation
Wehenmedikamente
Continuous support for women during childbirth
Ellen D Hodnett Cochrane Database of Systematic Reviews 2007 Issue 3 Art No CD003766 published in Issue 1
2009
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Krankenkassenzahlungen bei Geburten in Deutschland nach Art der Geburt 2014
Zahlungen der Krankenkassen bei Geburten in Deutschland nach Art der
Geburt im Jahr 2014 (in Euro)
Quelle GKV-Spitzenverband ID 462850
Hinweis Deutschland 2014
1054
1557
922
1500
2400
1204
1725
922
1500
2400
0
500
1000
1500
2000
2500
3000
Hausgeburt Geburtshaus-Geburt Ambulante Klinikgeburt (max 1Tag Verweildauer)
Klinikgeburt (ca 3 TageVerweildauer)
Kaiserschnitt
Za
hlu
ngen in
Euro
bei Tag bei Nacht
Weitere Angaben zu dieser Statistik sowie Erlaumluterungen zu Fuszlignoten sind auf Seite 8 zu finden
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Kosten fuumlr Operationen in deutschen Krankenhaumlusern
Kosten fuumlr Operationen in deutschen Krankenhaumlusern nach dem Stand
von 2005 (in Euro)
Quelle Deutsche Krankenhausgesellschaft ID 36406
Hinweis Deutschland
37500
35000
12500
7900
2600 2600 2000 1600 1500
0
5000
10000
15000
20000
25000
30000
35000
40000
Koste
n in
Euro
Weitere Angaben zu dieser Statistik sowie Erlaumluterungen zu Fuszlignoten sind auf Seite 8 zu finden
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Durchschnittliche Kosten einer Geburt in ausgewaumlhlten Laumlndern 2015
Durchschnittliche Kosten einer Geburt in ausgewaumlhlten Laumlndern im Jahr
2015 (in US-Dollar)
Quelle IFHP ID 314977
Hinweis Weltweit 2015
1271$
1950$
5312$
7751$
10808$
0
2000
4000
6000
8000
10000
12000
Suumldafrika Spanien Australien Schweiz USA (2014)
Koste
n in
US
-Dolla
r in
$
Weitere Angaben zu dieser Statistik sowie Erlaumluterungen zu Fuszlignoten sind auf Seite 8 zu finden
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Was koumlnnen wir tun
Langzeiteffekte staumlrker betrachten (Perinat ndash Neonat Daten)
Wissenschaft foumlrdern (Kosten)
Lehre verbessern
Physiologische Geburtshilfe auch als aumlrztliche Kunst bewahren
Aumlrztliche Kunst ndash Handwerk foumlrdern nicht nur die abdominale Operation
Geburtshilfe besser finanzieren
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
httpwwwmedical-tribunechtypo3tempce_galleryd_597_600_600_80jpg
Danke fuumlr Ihr Interesse
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Maternal deaths after elective cesarean section for breech presentation in the Netherlands Acta Obstet
Gynecol Scand 200786(2)240-3
Schutte JM et al Maternal Mortality Committee Of The Netherlands Society Of Obstetrics
BACKGROUND AND METHODS The cesarean section rate for term singleton breech babies in the
Netherlands rose from 57 to 81 after the Term Breech Trial in 2000 The Dutch Maternal Mortality
Committee registered and evaluated maternal mortality due to elective cesarean section for breech
RESULTS Four maternal deaths after elective cesarean section for breech presentation from 2000 to
2002 inclusive were registered 7 of total direct maternal mortality in that period The case fatality
rate for elective cesarean section for breech presentation was 0471000 operations No death after
emergency cesarean section for breech presentation was registered at the committee
CONCLUSIONS Elective cesarean section does not guarantee the improved outcome of the child but
may increase risks for the mother compared to vaginal delivery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Leitlinie DGGG Schwangerenbetreuung und Geburtsleitung bei Zustand nach Kaiserschnitt AWMF 015021 (S1)
Placenta praevia 1x Sectio RR 45 (36-55) 08 (IIb 4)
2x Sectio RR 74 (71-77) 2 (IIb 4) 3x Sectio RR 65 (36-116) 42 (IIb 4)
4x Sectio RR 439 (135-1495) IIb 4)
Placenta accretaincreta Placenta praevia + 1x Sectio RR 45 (209-950) (III 37)
Placenta praevia + 2x Sectio RR 1131 (559-2292) (III 37)
Ruptur nach uterinem Querschnitt 1x Sectio RR 207 (129-330) = ca 05 (III 12)
2x Sectio RR 3 (III 12)
Ruptur nach uterinem Laumlngsschnitt 1x Sectio 6-12 (III 37)
Ruptur nach wiederholtem Kaiserschnitt = 2x Sectio 2 vs 11 nach 1x Sectio (kein signifikanter Unterschied) (III 6)
Ruptur nach Abstand zur vorausgegangenen Sectio lt 12 Monate 48 (IIb 11)
13-24 Monate 27 (IIb 11)
gt 24 Monate 09 (IIb 11)
22
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Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 24 Nawroth und Ludwig Frauenarzt 54 (2013) 1168-1173
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 25
Nawroth und Ludwig Frauenarzt 54 (2013) 1168-1173
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 27 Nawroth und Ludwig Frauenarzt 54 (2013) 1168-1173
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Auswirkungen auf die Kinder
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Mode of deliverymdashimpact on risk of noncomunicable diseases
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 34
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T Schlinzig1 S Johansson
2 A Gunnar
3 TJ Ekstroumlm
3 and M Norman
1
Epigenetic modulation at birth ndash altered DNA-methylation in white blood cells after
Caesarean section
Acta Paediatrica (Vol 98 7) 1096ndash1099 2009
Infants born by CS exhibited higher DNA-methylation in leucocytes compared with that of
those born by VD (p lt 0001) After VD newborn infants exhibited stable levels of DNA-
methylation as evidenced by comparing cord blood values with those 3ndash5 days after birth
(p = 055) On postnatal days 3ndash5 DNA-methylation had decreased in the CS group (p =
001) and was no longer significantly different from that of VD (p = 010)
Malin Almgren Titus Schlinzig David Gomez-Cabrero et al
Cesarean delivery and hematopoietic stem cell epigenetics in the newborn infant
implications for future health
American Journal of Obstetrics and Gynecology
Volume 211 Issue 5 November 2014 Pages 502ff
Mode of delivery affects the epigenetic state of neonatal hematopoietic stem cells
Given the functional relevance indicated our findings may have important implications
for health and disease in later life
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Welche Sectiones koumlnnten wir einsparen
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Beckenendlage
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Planned caesarean section for term breech delivery Published 21 July 2015 Collaboration Authors Hofmeyr G Hannah M Lawrie TA Primary Review Group Pregnancy and Childbirth Group
Copyright copy 2016 The Cochrane
We found 3 studies involving 2396 women (We included studies up to March 2015)
The quality of the studies and therefore the strength of the evidence was mainly low
In the short term births with a planned caesarean were safer for babies than vaginal births
Fewer babies died or were seriously hurt when they were born by caesarean
However children who were born by caesarean had more health problems at age two though the numbers were too
small to be certain
Caesareans caused some short-term problems for mothers such as more abdominal pain
They also had some benefits such as less urinary incontinence and less perineal pain in one study
The studies did not look at effects on future pregnancies when having had a previous caesarean may cause
complications
The studies only looked at single births (not twins or triplets) and did not study premature babies
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Zwillinge
Kaiserschnitt reduziert perinatales Risiko bei Zwillingen nicht
Design
Kanada
96 erster Zwilling in Schaumldellage
Randomisierung Geplante Sectio gegen geplant vaginal
Sectio n= 1398
Vaginal n= 1406
geplanter Kaiserschnitt 91 Sectio
geplante vaginale Geburt 438 vaginale Entbindung
Ergebnisse
Neonatale Komplikationen (als primaumlrer Endpunkt) nicht signifikant
45
N Engl J Med 2013 14 1365-1366
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
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Die Daten zur Beckenbodenfunktion sind unklar Ein potentieller Benefit der
geplanten Sectio laumlszligt sich nur fuumlr die kurzzeitige postpartale Stressinkontinenz nachweisen
bdquohowever any benefit may be decreased or eliminated in older parous and obese patientsldquo Nygaard I Urinary incontinence is cesarean delivery protective Semin Perinatol 2006 30267ndash271
Nur eine randomisierte Studie untersucht den Unterschied zwischen geplanter Sectio und
vaginaler Geburt auf Beckenbodensymptome Die Daten zeigen eine initial niedrigere Rate
nach 3 Monaten postpartum (45 versus 73 RR 062 95 CI 041ndash093) aber keine
Differenz nach 2 Jahren Hannah ME Whyte H Hannah WJ et al Term Breech Trial Collaborative Group Maternal outcomes at 2 years after planned cesarean
section versus planned vaginal birth for breech presentation at term the international randomized Term Breech Trial Am J Obstet Gynecol
2004 191917ndash927
Die groumlszligte population-based controlled study of the Norwegian Epidemiology of Incontinence
in the County of Nord-Troslashndelag (EPINCONT) fand keine Differenz nach 5 Jahren bezuumlglich
des Geburtsmodus Rortveit G Hannestad YS Daltveit AK et al Age and type-dependent effects of parity on urinary incontinence the Norwegian EPINCONT
study Obstet Gynecol 2001 981004ndash1010
Die wissenschaftliche Literatur zur anorectalen Dysfunction Sexualfunction und zum pelvic
organ prolapse zeigt keine Assoziation zum Geburtsmodus Eason E Labrecque M Marcoux S et al Anal incontinence after childbirth CMAJ 2002 166326ndash330
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Kontinuierliche Betreuung
Spontanpartus
Zufriedenheit
Autonomie
Operative Entbindungen
Schmerzmedikation
Wehenmedikamente
Continuous support for women during childbirth
Ellen D Hodnett Cochrane Database of Systematic Reviews 2007 Issue 3 Art No CD003766 published in Issue 1
2009
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Krankenkassenzahlungen bei Geburten in Deutschland nach Art der Geburt 2014
Zahlungen der Krankenkassen bei Geburten in Deutschland nach Art der
Geburt im Jahr 2014 (in Euro)
Quelle GKV-Spitzenverband ID 462850
Hinweis Deutschland 2014
1054
1557
922
1500
2400
1204
1725
922
1500
2400
0
500
1000
1500
2000
2500
3000
Hausgeburt Geburtshaus-Geburt Ambulante Klinikgeburt (max 1Tag Verweildauer)
Klinikgeburt (ca 3 TageVerweildauer)
Kaiserschnitt
Za
hlu
ngen in
Euro
bei Tag bei Nacht
Weitere Angaben zu dieser Statistik sowie Erlaumluterungen zu Fuszlignoten sind auf Seite 8 zu finden
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Kosten fuumlr Operationen in deutschen Krankenhaumlusern
Kosten fuumlr Operationen in deutschen Krankenhaumlusern nach dem Stand
von 2005 (in Euro)
Quelle Deutsche Krankenhausgesellschaft ID 36406
Hinweis Deutschland
37500
35000
12500
7900
2600 2600 2000 1600 1500
0
5000
10000
15000
20000
25000
30000
35000
40000
Koste
n in
Euro
Weitere Angaben zu dieser Statistik sowie Erlaumluterungen zu Fuszlignoten sind auf Seite 8 zu finden
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Durchschnittliche Kosten einer Geburt in ausgewaumlhlten Laumlndern 2015
Durchschnittliche Kosten einer Geburt in ausgewaumlhlten Laumlndern im Jahr
2015 (in US-Dollar)
Quelle IFHP ID 314977
Hinweis Weltweit 2015
1271$
1950$
5312$
7751$
10808$
0
2000
4000
6000
8000
10000
12000
Suumldafrika Spanien Australien Schweiz USA (2014)
Koste
n in
US
-Dolla
r in
$
Weitere Angaben zu dieser Statistik sowie Erlaumluterungen zu Fuszlignoten sind auf Seite 8 zu finden
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Was koumlnnen wir tun
Langzeiteffekte staumlrker betrachten (Perinat ndash Neonat Daten)
Wissenschaft foumlrdern (Kosten)
Lehre verbessern
Physiologische Geburtshilfe auch als aumlrztliche Kunst bewahren
Aumlrztliche Kunst ndash Handwerk foumlrdern nicht nur die abdominale Operation
Geburtshilfe besser finanzieren
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
httpwwwmedical-tribunechtypo3tempce_galleryd_597_600_600_80jpg
Danke fuumlr Ihr Interesse
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Maternal deaths after elective cesarean section for breech presentation in the Netherlands Acta Obstet
Gynecol Scand 200786(2)240-3
Schutte JM et al Maternal Mortality Committee Of The Netherlands Society Of Obstetrics
BACKGROUND AND METHODS The cesarean section rate for term singleton breech babies in the
Netherlands rose from 57 to 81 after the Term Breech Trial in 2000 The Dutch Maternal Mortality
Committee registered and evaluated maternal mortality due to elective cesarean section for breech
RESULTS Four maternal deaths after elective cesarean section for breech presentation from 2000 to
2002 inclusive were registered 7 of total direct maternal mortality in that period The case fatality
rate for elective cesarean section for breech presentation was 0471000 operations No death after
emergency cesarean section for breech presentation was registered at the committee
CONCLUSIONS Elective cesarean section does not guarantee the improved outcome of the child but
may increase risks for the mother compared to vaginal delivery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Leitlinie DGGG Schwangerenbetreuung und Geburtsleitung bei Zustand nach Kaiserschnitt AWMF 015021 (S1)
Placenta praevia 1x Sectio RR 45 (36-55) 08 (IIb 4)
2x Sectio RR 74 (71-77) 2 (IIb 4) 3x Sectio RR 65 (36-116) 42 (IIb 4)
4x Sectio RR 439 (135-1495) IIb 4)
Placenta accretaincreta Placenta praevia + 1x Sectio RR 45 (209-950) (III 37)
Placenta praevia + 2x Sectio RR 1131 (559-2292) (III 37)
Ruptur nach uterinem Querschnitt 1x Sectio RR 207 (129-330) = ca 05 (III 12)
2x Sectio RR 3 (III 12)
Ruptur nach uterinem Laumlngsschnitt 1x Sectio 6-12 (III 37)
Ruptur nach wiederholtem Kaiserschnitt = 2x Sectio 2 vs 11 nach 1x Sectio (kein signifikanter Unterschied) (III 6)
Ruptur nach Abstand zur vorausgegangenen Sectio lt 12 Monate 48 (IIb 11)
13-24 Monate 27 (IIb 11)
gt 24 Monate 09 (IIb 11)
22
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 24 Nawroth und Ludwig Frauenarzt 54 (2013) 1168-1173
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 25
Nawroth und Ludwig Frauenarzt 54 (2013) 1168-1173
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 27 Nawroth und Ludwig Frauenarzt 54 (2013) 1168-1173
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Auswirkungen auf die Kinder
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Mode of deliverymdashimpact on risk of noncomunicable diseases
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 34
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 35
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
T Schlinzig1 S Johansson
2 A Gunnar
3 TJ Ekstroumlm
3 and M Norman
1
Epigenetic modulation at birth ndash altered DNA-methylation in white blood cells after
Caesarean section
Acta Paediatrica (Vol 98 7) 1096ndash1099 2009
Infants born by CS exhibited higher DNA-methylation in leucocytes compared with that of
those born by VD (p lt 0001) After VD newborn infants exhibited stable levels of DNA-
methylation as evidenced by comparing cord blood values with those 3ndash5 days after birth
(p = 055) On postnatal days 3ndash5 DNA-methylation had decreased in the CS group (p =
001) and was no longer significantly different from that of VD (p = 010)
Malin Almgren Titus Schlinzig David Gomez-Cabrero et al
Cesarean delivery and hematopoietic stem cell epigenetics in the newborn infant
implications for future health
American Journal of Obstetrics and Gynecology
Volume 211 Issue 5 November 2014 Pages 502ff
Mode of delivery affects the epigenetic state of neonatal hematopoietic stem cells
Given the functional relevance indicated our findings may have important implications
for health and disease in later life
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Welche Sectiones koumlnnten wir einsparen
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Beckenendlage
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Planned caesarean section for term breech delivery Published 21 July 2015 Collaboration Authors Hofmeyr G Hannah M Lawrie TA Primary Review Group Pregnancy and Childbirth Group
Copyright copy 2016 The Cochrane
We found 3 studies involving 2396 women (We included studies up to March 2015)
The quality of the studies and therefore the strength of the evidence was mainly low
In the short term births with a planned caesarean were safer for babies than vaginal births
Fewer babies died or were seriously hurt when they were born by caesarean
However children who were born by caesarean had more health problems at age two though the numbers were too
small to be certain
Caesareans caused some short-term problems for mothers such as more abdominal pain
They also had some benefits such as less urinary incontinence and less perineal pain in one study
The studies did not look at effects on future pregnancies when having had a previous caesarean may cause
complications
The studies only looked at single births (not twins or triplets) and did not study premature babies
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Zwillinge
Kaiserschnitt reduziert perinatales Risiko bei Zwillingen nicht
Design
Kanada
96 erster Zwilling in Schaumldellage
Randomisierung Geplante Sectio gegen geplant vaginal
Sectio n= 1398
Vaginal n= 1406
geplanter Kaiserschnitt 91 Sectio
geplante vaginale Geburt 438 vaginale Entbindung
Ergebnisse
Neonatale Komplikationen (als primaumlrer Endpunkt) nicht signifikant
45
N Engl J Med 2013 14 1365-1366
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Die Daten zur Beckenbodenfunktion sind unklar Ein potentieller Benefit der
geplanten Sectio laumlszligt sich nur fuumlr die kurzzeitige postpartale Stressinkontinenz nachweisen
bdquohowever any benefit may be decreased or eliminated in older parous and obese patientsldquo Nygaard I Urinary incontinence is cesarean delivery protective Semin Perinatol 2006 30267ndash271
Nur eine randomisierte Studie untersucht den Unterschied zwischen geplanter Sectio und
vaginaler Geburt auf Beckenbodensymptome Die Daten zeigen eine initial niedrigere Rate
nach 3 Monaten postpartum (45 versus 73 RR 062 95 CI 041ndash093) aber keine
Differenz nach 2 Jahren Hannah ME Whyte H Hannah WJ et al Term Breech Trial Collaborative Group Maternal outcomes at 2 years after planned cesarean
section versus planned vaginal birth for breech presentation at term the international randomized Term Breech Trial Am J Obstet Gynecol
2004 191917ndash927
Die groumlszligte population-based controlled study of the Norwegian Epidemiology of Incontinence
in the County of Nord-Troslashndelag (EPINCONT) fand keine Differenz nach 5 Jahren bezuumlglich
des Geburtsmodus Rortveit G Hannestad YS Daltveit AK et al Age and type-dependent effects of parity on urinary incontinence the Norwegian EPINCONT
study Obstet Gynecol 2001 981004ndash1010
Die wissenschaftliche Literatur zur anorectalen Dysfunction Sexualfunction und zum pelvic
organ prolapse zeigt keine Assoziation zum Geburtsmodus Eason E Labrecque M Marcoux S et al Anal incontinence after childbirth CMAJ 2002 166326ndash330
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Kontinuierliche Betreuung
Spontanpartus
Zufriedenheit
Autonomie
Operative Entbindungen
Schmerzmedikation
Wehenmedikamente
Continuous support for women during childbirth
Ellen D Hodnett Cochrane Database of Systematic Reviews 2007 Issue 3 Art No CD003766 published in Issue 1
2009
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Krankenkassenzahlungen bei Geburten in Deutschland nach Art der Geburt 2014
Zahlungen der Krankenkassen bei Geburten in Deutschland nach Art der
Geburt im Jahr 2014 (in Euro)
Quelle GKV-Spitzenverband ID 462850
Hinweis Deutschland 2014
1054
1557
922
1500
2400
1204
1725
922
1500
2400
0
500
1000
1500
2000
2500
3000
Hausgeburt Geburtshaus-Geburt Ambulante Klinikgeburt (max 1Tag Verweildauer)
Klinikgeburt (ca 3 TageVerweildauer)
Kaiserschnitt
Za
hlu
ngen in
Euro
bei Tag bei Nacht
Weitere Angaben zu dieser Statistik sowie Erlaumluterungen zu Fuszlignoten sind auf Seite 8 zu finden
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Kosten fuumlr Operationen in deutschen Krankenhaumlusern
Kosten fuumlr Operationen in deutschen Krankenhaumlusern nach dem Stand
von 2005 (in Euro)
Quelle Deutsche Krankenhausgesellschaft ID 36406
Hinweis Deutschland
37500
35000
12500
7900
2600 2600 2000 1600 1500
0
5000
10000
15000
20000
25000
30000
35000
40000
Koste
n in
Euro
Weitere Angaben zu dieser Statistik sowie Erlaumluterungen zu Fuszlignoten sind auf Seite 8 zu finden
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Durchschnittliche Kosten einer Geburt in ausgewaumlhlten Laumlndern 2015
Durchschnittliche Kosten einer Geburt in ausgewaumlhlten Laumlndern im Jahr
2015 (in US-Dollar)
Quelle IFHP ID 314977
Hinweis Weltweit 2015
1271$
1950$
5312$
7751$
10808$
0
2000
4000
6000
8000
10000
12000
Suumldafrika Spanien Australien Schweiz USA (2014)
Koste
n in
US
-Dolla
r in
$
Weitere Angaben zu dieser Statistik sowie Erlaumluterungen zu Fuszlignoten sind auf Seite 8 zu finden
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Was koumlnnen wir tun
Langzeiteffekte staumlrker betrachten (Perinat ndash Neonat Daten)
Wissenschaft foumlrdern (Kosten)
Lehre verbessern
Physiologische Geburtshilfe auch als aumlrztliche Kunst bewahren
Aumlrztliche Kunst ndash Handwerk foumlrdern nicht nur die abdominale Operation
Geburtshilfe besser finanzieren
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
httpwwwmedical-tribunechtypo3tempce_galleryd_597_600_600_80jpg
Danke fuumlr Ihr Interesse
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Maternal deaths after elective cesarean section for breech presentation in the Netherlands Acta Obstet
Gynecol Scand 200786(2)240-3
Schutte JM et al Maternal Mortality Committee Of The Netherlands Society Of Obstetrics
BACKGROUND AND METHODS The cesarean section rate for term singleton breech babies in the
Netherlands rose from 57 to 81 after the Term Breech Trial in 2000 The Dutch Maternal Mortality
Committee registered and evaluated maternal mortality due to elective cesarean section for breech
RESULTS Four maternal deaths after elective cesarean section for breech presentation from 2000 to
2002 inclusive were registered 7 of total direct maternal mortality in that period The case fatality
rate for elective cesarean section for breech presentation was 0471000 operations No death after
emergency cesarean section for breech presentation was registered at the committee
CONCLUSIONS Elective cesarean section does not guarantee the improved outcome of the child but
may increase risks for the mother compared to vaginal delivery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Leitlinie DGGG Schwangerenbetreuung und Geburtsleitung bei Zustand nach Kaiserschnitt AWMF 015021 (S1)
Placenta praevia 1x Sectio RR 45 (36-55) 08 (IIb 4)
2x Sectio RR 74 (71-77) 2 (IIb 4) 3x Sectio RR 65 (36-116) 42 (IIb 4)
4x Sectio RR 439 (135-1495) IIb 4)
Placenta accretaincreta Placenta praevia + 1x Sectio RR 45 (209-950) (III 37)
Placenta praevia + 2x Sectio RR 1131 (559-2292) (III 37)
Ruptur nach uterinem Querschnitt 1x Sectio RR 207 (129-330) = ca 05 (III 12)
2x Sectio RR 3 (III 12)
Ruptur nach uterinem Laumlngsschnitt 1x Sectio 6-12 (III 37)
Ruptur nach wiederholtem Kaiserschnitt = 2x Sectio 2 vs 11 nach 1x Sectio (kein signifikanter Unterschied) (III 6)
Ruptur nach Abstand zur vorausgegangenen Sectio lt 12 Monate 48 (IIb 11)
13-24 Monate 27 (IIb 11)
gt 24 Monate 09 (IIb 11)
22
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 24 Nawroth und Ludwig Frauenarzt 54 (2013) 1168-1173
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 25
Nawroth und Ludwig Frauenarzt 54 (2013) 1168-1173
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 27 Nawroth und Ludwig Frauenarzt 54 (2013) 1168-1173
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Auswirkungen auf die Kinder
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Mode of deliverymdashimpact on risk of noncomunicable diseases
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 34
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 35
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T Schlinzig1 S Johansson
2 A Gunnar
3 TJ Ekstroumlm
3 and M Norman
1
Epigenetic modulation at birth ndash altered DNA-methylation in white blood cells after
Caesarean section
Acta Paediatrica (Vol 98 7) 1096ndash1099 2009
Infants born by CS exhibited higher DNA-methylation in leucocytes compared with that of
those born by VD (p lt 0001) After VD newborn infants exhibited stable levels of DNA-
methylation as evidenced by comparing cord blood values with those 3ndash5 days after birth
(p = 055) On postnatal days 3ndash5 DNA-methylation had decreased in the CS group (p =
001) and was no longer significantly different from that of VD (p = 010)
Malin Almgren Titus Schlinzig David Gomez-Cabrero et al
Cesarean delivery and hematopoietic stem cell epigenetics in the newborn infant
implications for future health
American Journal of Obstetrics and Gynecology
Volume 211 Issue 5 November 2014 Pages 502ff
Mode of delivery affects the epigenetic state of neonatal hematopoietic stem cells
Given the functional relevance indicated our findings may have important implications
for health and disease in later life
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Welche Sectiones koumlnnten wir einsparen
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Beckenendlage
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
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Planned caesarean section for term breech delivery Published 21 July 2015 Collaboration Authors Hofmeyr G Hannah M Lawrie TA Primary Review Group Pregnancy and Childbirth Group
Copyright copy 2016 The Cochrane
We found 3 studies involving 2396 women (We included studies up to March 2015)
The quality of the studies and therefore the strength of the evidence was mainly low
In the short term births with a planned caesarean were safer for babies than vaginal births
Fewer babies died or were seriously hurt when they were born by caesarean
However children who were born by caesarean had more health problems at age two though the numbers were too
small to be certain
Caesareans caused some short-term problems for mothers such as more abdominal pain
They also had some benefits such as less urinary incontinence and less perineal pain in one study
The studies did not look at effects on future pregnancies when having had a previous caesarean may cause
complications
The studies only looked at single births (not twins or triplets) and did not study premature babies
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Zwillinge
Kaiserschnitt reduziert perinatales Risiko bei Zwillingen nicht
Design
Kanada
96 erster Zwilling in Schaumldellage
Randomisierung Geplante Sectio gegen geplant vaginal
Sectio n= 1398
Vaginal n= 1406
geplanter Kaiserschnitt 91 Sectio
geplante vaginale Geburt 438 vaginale Entbindung
Ergebnisse
Neonatale Komplikationen (als primaumlrer Endpunkt) nicht signifikant
45
N Engl J Med 2013 14 1365-1366
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Die Daten zur Beckenbodenfunktion sind unklar Ein potentieller Benefit der
geplanten Sectio laumlszligt sich nur fuumlr die kurzzeitige postpartale Stressinkontinenz nachweisen
bdquohowever any benefit may be decreased or eliminated in older parous and obese patientsldquo Nygaard I Urinary incontinence is cesarean delivery protective Semin Perinatol 2006 30267ndash271
Nur eine randomisierte Studie untersucht den Unterschied zwischen geplanter Sectio und
vaginaler Geburt auf Beckenbodensymptome Die Daten zeigen eine initial niedrigere Rate
nach 3 Monaten postpartum (45 versus 73 RR 062 95 CI 041ndash093) aber keine
Differenz nach 2 Jahren Hannah ME Whyte H Hannah WJ et al Term Breech Trial Collaborative Group Maternal outcomes at 2 years after planned cesarean
section versus planned vaginal birth for breech presentation at term the international randomized Term Breech Trial Am J Obstet Gynecol
2004 191917ndash927
Die groumlszligte population-based controlled study of the Norwegian Epidemiology of Incontinence
in the County of Nord-Troslashndelag (EPINCONT) fand keine Differenz nach 5 Jahren bezuumlglich
des Geburtsmodus Rortveit G Hannestad YS Daltveit AK et al Age and type-dependent effects of parity on urinary incontinence the Norwegian EPINCONT
study Obstet Gynecol 2001 981004ndash1010
Die wissenschaftliche Literatur zur anorectalen Dysfunction Sexualfunction und zum pelvic
organ prolapse zeigt keine Assoziation zum Geburtsmodus Eason E Labrecque M Marcoux S et al Anal incontinence after childbirth CMAJ 2002 166326ndash330
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Kontinuierliche Betreuung
Spontanpartus
Zufriedenheit
Autonomie
Operative Entbindungen
Schmerzmedikation
Wehenmedikamente
Continuous support for women during childbirth
Ellen D Hodnett Cochrane Database of Systematic Reviews 2007 Issue 3 Art No CD003766 published in Issue 1
2009
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Krankenkassenzahlungen bei Geburten in Deutschland nach Art der Geburt 2014
Zahlungen der Krankenkassen bei Geburten in Deutschland nach Art der
Geburt im Jahr 2014 (in Euro)
Quelle GKV-Spitzenverband ID 462850
Hinweis Deutschland 2014
1054
1557
922
1500
2400
1204
1725
922
1500
2400
0
500
1000
1500
2000
2500
3000
Hausgeburt Geburtshaus-Geburt Ambulante Klinikgeburt (max 1Tag Verweildauer)
Klinikgeburt (ca 3 TageVerweildauer)
Kaiserschnitt
Za
hlu
ngen in
Euro
bei Tag bei Nacht
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Kosten fuumlr Operationen in deutschen Krankenhaumlusern
Kosten fuumlr Operationen in deutschen Krankenhaumlusern nach dem Stand
von 2005 (in Euro)
Quelle Deutsche Krankenhausgesellschaft ID 36406
Hinweis Deutschland
37500
35000
12500
7900
2600 2600 2000 1600 1500
0
5000
10000
15000
20000
25000
30000
35000
40000
Koste
n in
Euro
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Durchschnittliche Kosten einer Geburt in ausgewaumlhlten Laumlndern 2015
Durchschnittliche Kosten einer Geburt in ausgewaumlhlten Laumlndern im Jahr
2015 (in US-Dollar)
Quelle IFHP ID 314977
Hinweis Weltweit 2015
1271$
1950$
5312$
7751$
10808$
0
2000
4000
6000
8000
10000
12000
Suumldafrika Spanien Australien Schweiz USA (2014)
Koste
n in
US
-Dolla
r in
$
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Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Was koumlnnen wir tun
Langzeiteffekte staumlrker betrachten (Perinat ndash Neonat Daten)
Wissenschaft foumlrdern (Kosten)
Lehre verbessern
Physiologische Geburtshilfe auch als aumlrztliche Kunst bewahren
Aumlrztliche Kunst ndash Handwerk foumlrdern nicht nur die abdominale Operation
Geburtshilfe besser finanzieren
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Danke fuumlr Ihr Interesse
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Leitlinie DGGG Schwangerenbetreuung und Geburtsleitung bei Zustand nach Kaiserschnitt AWMF 015021 (S1)
Placenta praevia 1x Sectio RR 45 (36-55) 08 (IIb 4)
2x Sectio RR 74 (71-77) 2 (IIb 4) 3x Sectio RR 65 (36-116) 42 (IIb 4)
4x Sectio RR 439 (135-1495) IIb 4)
Placenta accretaincreta Placenta praevia + 1x Sectio RR 45 (209-950) (III 37)
Placenta praevia + 2x Sectio RR 1131 (559-2292) (III 37)
Ruptur nach uterinem Querschnitt 1x Sectio RR 207 (129-330) = ca 05 (III 12)
2x Sectio RR 3 (III 12)
Ruptur nach uterinem Laumlngsschnitt 1x Sectio 6-12 (III 37)
Ruptur nach wiederholtem Kaiserschnitt = 2x Sectio 2 vs 11 nach 1x Sectio (kein signifikanter Unterschied) (III 6)
Ruptur nach Abstand zur vorausgegangenen Sectio lt 12 Monate 48 (IIb 11)
13-24 Monate 27 (IIb 11)
gt 24 Monate 09 (IIb 11)
22
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 24 Nawroth und Ludwig Frauenarzt 54 (2013) 1168-1173
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 25
Nawroth und Ludwig Frauenarzt 54 (2013) 1168-1173
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 27 Nawroth und Ludwig Frauenarzt 54 (2013) 1168-1173
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Auswirkungen auf die Kinder
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Mode of deliverymdashimpact on risk of noncomunicable diseases
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 34
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 35
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
T Schlinzig1 S Johansson
2 A Gunnar
3 TJ Ekstroumlm
3 and M Norman
1
Epigenetic modulation at birth ndash altered DNA-methylation in white blood cells after
Caesarean section
Acta Paediatrica (Vol 98 7) 1096ndash1099 2009
Infants born by CS exhibited higher DNA-methylation in leucocytes compared with that of
those born by VD (p lt 0001) After VD newborn infants exhibited stable levels of DNA-
methylation as evidenced by comparing cord blood values with those 3ndash5 days after birth
(p = 055) On postnatal days 3ndash5 DNA-methylation had decreased in the CS group (p =
001) and was no longer significantly different from that of VD (p = 010)
Malin Almgren Titus Schlinzig David Gomez-Cabrero et al
Cesarean delivery and hematopoietic stem cell epigenetics in the newborn infant
implications for future health
American Journal of Obstetrics and Gynecology
Volume 211 Issue 5 November 2014 Pages 502ff
Mode of delivery affects the epigenetic state of neonatal hematopoietic stem cells
Given the functional relevance indicated our findings may have important implications
for health and disease in later life
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Welche Sectiones koumlnnten wir einsparen
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Beckenendlage
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Planned caesarean section for term breech delivery Published 21 July 2015 Collaboration Authors Hofmeyr G Hannah M Lawrie TA Primary Review Group Pregnancy and Childbirth Group
Copyright copy 2016 The Cochrane
We found 3 studies involving 2396 women (We included studies up to March 2015)
The quality of the studies and therefore the strength of the evidence was mainly low
In the short term births with a planned caesarean were safer for babies than vaginal births
Fewer babies died or were seriously hurt when they were born by caesarean
However children who were born by caesarean had more health problems at age two though the numbers were too
small to be certain
Caesareans caused some short-term problems for mothers such as more abdominal pain
They also had some benefits such as less urinary incontinence and less perineal pain in one study
The studies did not look at effects on future pregnancies when having had a previous caesarean may cause
complications
The studies only looked at single births (not twins or triplets) and did not study premature babies
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Zwillinge
Kaiserschnitt reduziert perinatales Risiko bei Zwillingen nicht
Design
Kanada
96 erster Zwilling in Schaumldellage
Randomisierung Geplante Sectio gegen geplant vaginal
Sectio n= 1398
Vaginal n= 1406
geplanter Kaiserschnitt 91 Sectio
geplante vaginale Geburt 438 vaginale Entbindung
Ergebnisse
Neonatale Komplikationen (als primaumlrer Endpunkt) nicht signifikant
45
N Engl J Med 2013 14 1365-1366
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Die Daten zur Beckenbodenfunktion sind unklar Ein potentieller Benefit der
geplanten Sectio laumlszligt sich nur fuumlr die kurzzeitige postpartale Stressinkontinenz nachweisen
bdquohowever any benefit may be decreased or eliminated in older parous and obese patientsldquo Nygaard I Urinary incontinence is cesarean delivery protective Semin Perinatol 2006 30267ndash271
Nur eine randomisierte Studie untersucht den Unterschied zwischen geplanter Sectio und
vaginaler Geburt auf Beckenbodensymptome Die Daten zeigen eine initial niedrigere Rate
nach 3 Monaten postpartum (45 versus 73 RR 062 95 CI 041ndash093) aber keine
Differenz nach 2 Jahren Hannah ME Whyte H Hannah WJ et al Term Breech Trial Collaborative Group Maternal outcomes at 2 years after planned cesarean
section versus planned vaginal birth for breech presentation at term the international randomized Term Breech Trial Am J Obstet Gynecol
2004 191917ndash927
Die groumlszligte population-based controlled study of the Norwegian Epidemiology of Incontinence
in the County of Nord-Troslashndelag (EPINCONT) fand keine Differenz nach 5 Jahren bezuumlglich
des Geburtsmodus Rortveit G Hannestad YS Daltveit AK et al Age and type-dependent effects of parity on urinary incontinence the Norwegian EPINCONT
study Obstet Gynecol 2001 981004ndash1010
Die wissenschaftliche Literatur zur anorectalen Dysfunction Sexualfunction und zum pelvic
organ prolapse zeigt keine Assoziation zum Geburtsmodus Eason E Labrecque M Marcoux S et al Anal incontinence after childbirth CMAJ 2002 166326ndash330
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Kontinuierliche Betreuung
Spontanpartus
Zufriedenheit
Autonomie
Operative Entbindungen
Schmerzmedikation
Wehenmedikamente
Continuous support for women during childbirth
Ellen D Hodnett Cochrane Database of Systematic Reviews 2007 Issue 3 Art No CD003766 published in Issue 1
2009
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Krankenkassenzahlungen bei Geburten in Deutschland nach Art der Geburt 2014
Zahlungen der Krankenkassen bei Geburten in Deutschland nach Art der
Geburt im Jahr 2014 (in Euro)
Quelle GKV-Spitzenverband ID 462850
Hinweis Deutschland 2014
1054
1557
922
1500
2400
1204
1725
922
1500
2400
0
500
1000
1500
2000
2500
3000
Hausgeburt Geburtshaus-Geburt Ambulante Klinikgeburt (max 1Tag Verweildauer)
Klinikgeburt (ca 3 TageVerweildauer)
Kaiserschnitt
Za
hlu
ngen in
Euro
bei Tag bei Nacht
Weitere Angaben zu dieser Statistik sowie Erlaumluterungen zu Fuszlignoten sind auf Seite 8 zu finden
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Kosten fuumlr Operationen in deutschen Krankenhaumlusern
Kosten fuumlr Operationen in deutschen Krankenhaumlusern nach dem Stand
von 2005 (in Euro)
Quelle Deutsche Krankenhausgesellschaft ID 36406
Hinweis Deutschland
37500
35000
12500
7900
2600 2600 2000 1600 1500
0
5000
10000
15000
20000
25000
30000
35000
40000
Koste
n in
Euro
Weitere Angaben zu dieser Statistik sowie Erlaumluterungen zu Fuszlignoten sind auf Seite 8 zu finden
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Durchschnittliche Kosten einer Geburt in ausgewaumlhlten Laumlndern 2015
Durchschnittliche Kosten einer Geburt in ausgewaumlhlten Laumlndern im Jahr
2015 (in US-Dollar)
Quelle IFHP ID 314977
Hinweis Weltweit 2015
1271$
1950$
5312$
7751$
10808$
0
2000
4000
6000
8000
10000
12000
Suumldafrika Spanien Australien Schweiz USA (2014)
Koste
n in
US
-Dolla
r in
$
Weitere Angaben zu dieser Statistik sowie Erlaumluterungen zu Fuszlignoten sind auf Seite 8 zu finden
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Was koumlnnen wir tun
Langzeiteffekte staumlrker betrachten (Perinat ndash Neonat Daten)
Wissenschaft foumlrdern (Kosten)
Lehre verbessern
Physiologische Geburtshilfe auch als aumlrztliche Kunst bewahren
Aumlrztliche Kunst ndash Handwerk foumlrdern nicht nur die abdominale Operation
Geburtshilfe besser finanzieren
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
httpwwwmedical-tribunechtypo3tempce_galleryd_597_600_600_80jpg
Danke fuumlr Ihr Interesse
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 24 Nawroth und Ludwig Frauenarzt 54 (2013) 1168-1173
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 25
Nawroth und Ludwig Frauenarzt 54 (2013) 1168-1173
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 27 Nawroth und Ludwig Frauenarzt 54 (2013) 1168-1173
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Auswirkungen auf die Kinder
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Mode of deliverymdashimpact on risk of noncomunicable diseases
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 34
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 35
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
T Schlinzig1 S Johansson
2 A Gunnar
3 TJ Ekstroumlm
3 and M Norman
1
Epigenetic modulation at birth ndash altered DNA-methylation in white blood cells after
Caesarean section
Acta Paediatrica (Vol 98 7) 1096ndash1099 2009
Infants born by CS exhibited higher DNA-methylation in leucocytes compared with that of
those born by VD (p lt 0001) After VD newborn infants exhibited stable levels of DNA-
methylation as evidenced by comparing cord blood values with those 3ndash5 days after birth
(p = 055) On postnatal days 3ndash5 DNA-methylation had decreased in the CS group (p =
001) and was no longer significantly different from that of VD (p = 010)
Malin Almgren Titus Schlinzig David Gomez-Cabrero et al
Cesarean delivery and hematopoietic stem cell epigenetics in the newborn infant
implications for future health
American Journal of Obstetrics and Gynecology
Volume 211 Issue 5 November 2014 Pages 502ff
Mode of delivery affects the epigenetic state of neonatal hematopoietic stem cells
Given the functional relevance indicated our findings may have important implications
for health and disease in later life
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Welche Sectiones koumlnnten wir einsparen
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Beckenendlage
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Planned caesarean section for term breech delivery Published 21 July 2015 Collaboration Authors Hofmeyr G Hannah M Lawrie TA Primary Review Group Pregnancy and Childbirth Group
Copyright copy 2016 The Cochrane
We found 3 studies involving 2396 women (We included studies up to March 2015)
The quality of the studies and therefore the strength of the evidence was mainly low
In the short term births with a planned caesarean were safer for babies than vaginal births
Fewer babies died or were seriously hurt when they were born by caesarean
However children who were born by caesarean had more health problems at age two though the numbers were too
small to be certain
Caesareans caused some short-term problems for mothers such as more abdominal pain
They also had some benefits such as less urinary incontinence and less perineal pain in one study
The studies did not look at effects on future pregnancies when having had a previous caesarean may cause
complications
The studies only looked at single births (not twins or triplets) and did not study premature babies
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Zwillinge
Kaiserschnitt reduziert perinatales Risiko bei Zwillingen nicht
Design
Kanada
96 erster Zwilling in Schaumldellage
Randomisierung Geplante Sectio gegen geplant vaginal
Sectio n= 1398
Vaginal n= 1406
geplanter Kaiserschnitt 91 Sectio
geplante vaginale Geburt 438 vaginale Entbindung
Ergebnisse
Neonatale Komplikationen (als primaumlrer Endpunkt) nicht signifikant
45
N Engl J Med 2013 14 1365-1366
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Die Daten zur Beckenbodenfunktion sind unklar Ein potentieller Benefit der
geplanten Sectio laumlszligt sich nur fuumlr die kurzzeitige postpartale Stressinkontinenz nachweisen
bdquohowever any benefit may be decreased or eliminated in older parous and obese patientsldquo Nygaard I Urinary incontinence is cesarean delivery protective Semin Perinatol 2006 30267ndash271
Nur eine randomisierte Studie untersucht den Unterschied zwischen geplanter Sectio und
vaginaler Geburt auf Beckenbodensymptome Die Daten zeigen eine initial niedrigere Rate
nach 3 Monaten postpartum (45 versus 73 RR 062 95 CI 041ndash093) aber keine
Differenz nach 2 Jahren Hannah ME Whyte H Hannah WJ et al Term Breech Trial Collaborative Group Maternal outcomes at 2 years after planned cesarean
section versus planned vaginal birth for breech presentation at term the international randomized Term Breech Trial Am J Obstet Gynecol
2004 191917ndash927
Die groumlszligte population-based controlled study of the Norwegian Epidemiology of Incontinence
in the County of Nord-Troslashndelag (EPINCONT) fand keine Differenz nach 5 Jahren bezuumlglich
des Geburtsmodus Rortveit G Hannestad YS Daltveit AK et al Age and type-dependent effects of parity on urinary incontinence the Norwegian EPINCONT
study Obstet Gynecol 2001 981004ndash1010
Die wissenschaftliche Literatur zur anorectalen Dysfunction Sexualfunction und zum pelvic
organ prolapse zeigt keine Assoziation zum Geburtsmodus Eason E Labrecque M Marcoux S et al Anal incontinence after childbirth CMAJ 2002 166326ndash330
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Kontinuierliche Betreuung
Spontanpartus
Zufriedenheit
Autonomie
Operative Entbindungen
Schmerzmedikation
Wehenmedikamente
Continuous support for women during childbirth
Ellen D Hodnett Cochrane Database of Systematic Reviews 2007 Issue 3 Art No CD003766 published in Issue 1
2009
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Krankenkassenzahlungen bei Geburten in Deutschland nach Art der Geburt 2014
Zahlungen der Krankenkassen bei Geburten in Deutschland nach Art der
Geburt im Jahr 2014 (in Euro)
Quelle GKV-Spitzenverband ID 462850
Hinweis Deutschland 2014
1054
1557
922
1500
2400
1204
1725
922
1500
2400
0
500
1000
1500
2000
2500
3000
Hausgeburt Geburtshaus-Geburt Ambulante Klinikgeburt (max 1Tag Verweildauer)
Klinikgeburt (ca 3 TageVerweildauer)
Kaiserschnitt
Za
hlu
ngen in
Euro
bei Tag bei Nacht
Weitere Angaben zu dieser Statistik sowie Erlaumluterungen zu Fuszlignoten sind auf Seite 8 zu finden
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Kosten fuumlr Operationen in deutschen Krankenhaumlusern
Kosten fuumlr Operationen in deutschen Krankenhaumlusern nach dem Stand
von 2005 (in Euro)
Quelle Deutsche Krankenhausgesellschaft ID 36406
Hinweis Deutschland
37500
35000
12500
7900
2600 2600 2000 1600 1500
0
5000
10000
15000
20000
25000
30000
35000
40000
Koste
n in
Euro
Weitere Angaben zu dieser Statistik sowie Erlaumluterungen zu Fuszlignoten sind auf Seite 8 zu finden
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Durchschnittliche Kosten einer Geburt in ausgewaumlhlten Laumlndern 2015
Durchschnittliche Kosten einer Geburt in ausgewaumlhlten Laumlndern im Jahr
2015 (in US-Dollar)
Quelle IFHP ID 314977
Hinweis Weltweit 2015
1271$
1950$
5312$
7751$
10808$
0
2000
4000
6000
8000
10000
12000
Suumldafrika Spanien Australien Schweiz USA (2014)
Koste
n in
US
-Dolla
r in
$
Weitere Angaben zu dieser Statistik sowie Erlaumluterungen zu Fuszlignoten sind auf Seite 8 zu finden
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Was koumlnnen wir tun
Langzeiteffekte staumlrker betrachten (Perinat ndash Neonat Daten)
Wissenschaft foumlrdern (Kosten)
Lehre verbessern
Physiologische Geburtshilfe auch als aumlrztliche Kunst bewahren
Aumlrztliche Kunst ndash Handwerk foumlrdern nicht nur die abdominale Operation
Geburtshilfe besser finanzieren
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
httpwwwmedical-tribunechtypo3tempce_galleryd_597_600_600_80jpg
Danke fuumlr Ihr Interesse
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 24 Nawroth und Ludwig Frauenarzt 54 (2013) 1168-1173
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 25
Nawroth und Ludwig Frauenarzt 54 (2013) 1168-1173
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 27 Nawroth und Ludwig Frauenarzt 54 (2013) 1168-1173
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Auswirkungen auf die Kinder
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Mode of deliverymdashimpact on risk of noncomunicable diseases
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 34
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 35
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
T Schlinzig1 S Johansson
2 A Gunnar
3 TJ Ekstroumlm
3 and M Norman
1
Epigenetic modulation at birth ndash altered DNA-methylation in white blood cells after
Caesarean section
Acta Paediatrica (Vol 98 7) 1096ndash1099 2009
Infants born by CS exhibited higher DNA-methylation in leucocytes compared with that of
those born by VD (p lt 0001) After VD newborn infants exhibited stable levels of DNA-
methylation as evidenced by comparing cord blood values with those 3ndash5 days after birth
(p = 055) On postnatal days 3ndash5 DNA-methylation had decreased in the CS group (p =
001) and was no longer significantly different from that of VD (p = 010)
Malin Almgren Titus Schlinzig David Gomez-Cabrero et al
Cesarean delivery and hematopoietic stem cell epigenetics in the newborn infant
implications for future health
American Journal of Obstetrics and Gynecology
Volume 211 Issue 5 November 2014 Pages 502ff
Mode of delivery affects the epigenetic state of neonatal hematopoietic stem cells
Given the functional relevance indicated our findings may have important implications
for health and disease in later life
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Welche Sectiones koumlnnten wir einsparen
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Beckenendlage
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Planned caesarean section for term breech delivery Published 21 July 2015 Collaboration Authors Hofmeyr G Hannah M Lawrie TA Primary Review Group Pregnancy and Childbirth Group
Copyright copy 2016 The Cochrane
We found 3 studies involving 2396 women (We included studies up to March 2015)
The quality of the studies and therefore the strength of the evidence was mainly low
In the short term births with a planned caesarean were safer for babies than vaginal births
Fewer babies died or were seriously hurt when they were born by caesarean
However children who were born by caesarean had more health problems at age two though the numbers were too
small to be certain
Caesareans caused some short-term problems for mothers such as more abdominal pain
They also had some benefits such as less urinary incontinence and less perineal pain in one study
The studies did not look at effects on future pregnancies when having had a previous caesarean may cause
complications
The studies only looked at single births (not twins or triplets) and did not study premature babies
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Zwillinge
Kaiserschnitt reduziert perinatales Risiko bei Zwillingen nicht
Design
Kanada
96 erster Zwilling in Schaumldellage
Randomisierung Geplante Sectio gegen geplant vaginal
Sectio n= 1398
Vaginal n= 1406
geplanter Kaiserschnitt 91 Sectio
geplante vaginale Geburt 438 vaginale Entbindung
Ergebnisse
Neonatale Komplikationen (als primaumlrer Endpunkt) nicht signifikant
45
N Engl J Med 2013 14 1365-1366
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Die Daten zur Beckenbodenfunktion sind unklar Ein potentieller Benefit der
geplanten Sectio laumlszligt sich nur fuumlr die kurzzeitige postpartale Stressinkontinenz nachweisen
bdquohowever any benefit may be decreased or eliminated in older parous and obese patientsldquo Nygaard I Urinary incontinence is cesarean delivery protective Semin Perinatol 2006 30267ndash271
Nur eine randomisierte Studie untersucht den Unterschied zwischen geplanter Sectio und
vaginaler Geburt auf Beckenbodensymptome Die Daten zeigen eine initial niedrigere Rate
nach 3 Monaten postpartum (45 versus 73 RR 062 95 CI 041ndash093) aber keine
Differenz nach 2 Jahren Hannah ME Whyte H Hannah WJ et al Term Breech Trial Collaborative Group Maternal outcomes at 2 years after planned cesarean
section versus planned vaginal birth for breech presentation at term the international randomized Term Breech Trial Am J Obstet Gynecol
2004 191917ndash927
Die groumlszligte population-based controlled study of the Norwegian Epidemiology of Incontinence
in the County of Nord-Troslashndelag (EPINCONT) fand keine Differenz nach 5 Jahren bezuumlglich
des Geburtsmodus Rortveit G Hannestad YS Daltveit AK et al Age and type-dependent effects of parity on urinary incontinence the Norwegian EPINCONT
study Obstet Gynecol 2001 981004ndash1010
Die wissenschaftliche Literatur zur anorectalen Dysfunction Sexualfunction und zum pelvic
organ prolapse zeigt keine Assoziation zum Geburtsmodus Eason E Labrecque M Marcoux S et al Anal incontinence after childbirth CMAJ 2002 166326ndash330
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Kontinuierliche Betreuung
Spontanpartus
Zufriedenheit
Autonomie
Operative Entbindungen
Schmerzmedikation
Wehenmedikamente
Continuous support for women during childbirth
Ellen D Hodnett Cochrane Database of Systematic Reviews 2007 Issue 3 Art No CD003766 published in Issue 1
2009
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Krankenkassenzahlungen bei Geburten in Deutschland nach Art der Geburt 2014
Zahlungen der Krankenkassen bei Geburten in Deutschland nach Art der
Geburt im Jahr 2014 (in Euro)
Quelle GKV-Spitzenverband ID 462850
Hinweis Deutschland 2014
1054
1557
922
1500
2400
1204
1725
922
1500
2400
0
500
1000
1500
2000
2500
3000
Hausgeburt Geburtshaus-Geburt Ambulante Klinikgeburt (max 1Tag Verweildauer)
Klinikgeburt (ca 3 TageVerweildauer)
Kaiserschnitt
Za
hlu
ngen in
Euro
bei Tag bei Nacht
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Kosten fuumlr Operationen in deutschen Krankenhaumlusern
Kosten fuumlr Operationen in deutschen Krankenhaumlusern nach dem Stand
von 2005 (in Euro)
Quelle Deutsche Krankenhausgesellschaft ID 36406
Hinweis Deutschland
37500
35000
12500
7900
2600 2600 2000 1600 1500
0
5000
10000
15000
20000
25000
30000
35000
40000
Koste
n in
Euro
Weitere Angaben zu dieser Statistik sowie Erlaumluterungen zu Fuszlignoten sind auf Seite 8 zu finden
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Durchschnittliche Kosten einer Geburt in ausgewaumlhlten Laumlndern 2015
Durchschnittliche Kosten einer Geburt in ausgewaumlhlten Laumlndern im Jahr
2015 (in US-Dollar)
Quelle IFHP ID 314977
Hinweis Weltweit 2015
1271$
1950$
5312$
7751$
10808$
0
2000
4000
6000
8000
10000
12000
Suumldafrika Spanien Australien Schweiz USA (2014)
Koste
n in
US
-Dolla
r in
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Weitere Angaben zu dieser Statistik sowie Erlaumluterungen zu Fuszlignoten sind auf Seite 8 zu finden
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Was koumlnnen wir tun
Langzeiteffekte staumlrker betrachten (Perinat ndash Neonat Daten)
Wissenschaft foumlrdern (Kosten)
Lehre verbessern
Physiologische Geburtshilfe auch als aumlrztliche Kunst bewahren
Aumlrztliche Kunst ndash Handwerk foumlrdern nicht nur die abdominale Operation
Geburtshilfe besser finanzieren
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
httpwwwmedical-tribunechtypo3tempce_galleryd_597_600_600_80jpg
Danke fuumlr Ihr Interesse
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 25
Nawroth und Ludwig Frauenarzt 54 (2013) 1168-1173
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 27 Nawroth und Ludwig Frauenarzt 54 (2013) 1168-1173
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Auswirkungen auf die Kinder
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Mode of deliverymdashimpact on risk of noncomunicable diseases
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 34
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 35
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
T Schlinzig1 S Johansson
2 A Gunnar
3 TJ Ekstroumlm
3 and M Norman
1
Epigenetic modulation at birth ndash altered DNA-methylation in white blood cells after
Caesarean section
Acta Paediatrica (Vol 98 7) 1096ndash1099 2009
Infants born by CS exhibited higher DNA-methylation in leucocytes compared with that of
those born by VD (p lt 0001) After VD newborn infants exhibited stable levels of DNA-
methylation as evidenced by comparing cord blood values with those 3ndash5 days after birth
(p = 055) On postnatal days 3ndash5 DNA-methylation had decreased in the CS group (p =
001) and was no longer significantly different from that of VD (p = 010)
Malin Almgren Titus Schlinzig David Gomez-Cabrero et al
Cesarean delivery and hematopoietic stem cell epigenetics in the newborn infant
implications for future health
American Journal of Obstetrics and Gynecology
Volume 211 Issue 5 November 2014 Pages 502ff
Mode of delivery affects the epigenetic state of neonatal hematopoietic stem cells
Given the functional relevance indicated our findings may have important implications
for health and disease in later life
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Welche Sectiones koumlnnten wir einsparen
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Beckenendlage
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Planned caesarean section for term breech delivery Published 21 July 2015 Collaboration Authors Hofmeyr G Hannah M Lawrie TA Primary Review Group Pregnancy and Childbirth Group
Copyright copy 2016 The Cochrane
We found 3 studies involving 2396 women (We included studies up to March 2015)
The quality of the studies and therefore the strength of the evidence was mainly low
In the short term births with a planned caesarean were safer for babies than vaginal births
Fewer babies died or were seriously hurt when they were born by caesarean
However children who were born by caesarean had more health problems at age two though the numbers were too
small to be certain
Caesareans caused some short-term problems for mothers such as more abdominal pain
They also had some benefits such as less urinary incontinence and less perineal pain in one study
The studies did not look at effects on future pregnancies when having had a previous caesarean may cause
complications
The studies only looked at single births (not twins or triplets) and did not study premature babies
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Zwillinge
Kaiserschnitt reduziert perinatales Risiko bei Zwillingen nicht
Design
Kanada
96 erster Zwilling in Schaumldellage
Randomisierung Geplante Sectio gegen geplant vaginal
Sectio n= 1398
Vaginal n= 1406
geplanter Kaiserschnitt 91 Sectio
geplante vaginale Geburt 438 vaginale Entbindung
Ergebnisse
Neonatale Komplikationen (als primaumlrer Endpunkt) nicht signifikant
45
N Engl J Med 2013 14 1365-1366
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Die Daten zur Beckenbodenfunktion sind unklar Ein potentieller Benefit der
geplanten Sectio laumlszligt sich nur fuumlr die kurzzeitige postpartale Stressinkontinenz nachweisen
bdquohowever any benefit may be decreased or eliminated in older parous and obese patientsldquo Nygaard I Urinary incontinence is cesarean delivery protective Semin Perinatol 2006 30267ndash271
Nur eine randomisierte Studie untersucht den Unterschied zwischen geplanter Sectio und
vaginaler Geburt auf Beckenbodensymptome Die Daten zeigen eine initial niedrigere Rate
nach 3 Monaten postpartum (45 versus 73 RR 062 95 CI 041ndash093) aber keine
Differenz nach 2 Jahren Hannah ME Whyte H Hannah WJ et al Term Breech Trial Collaborative Group Maternal outcomes at 2 years after planned cesarean
section versus planned vaginal birth for breech presentation at term the international randomized Term Breech Trial Am J Obstet Gynecol
2004 191917ndash927
Die groumlszligte population-based controlled study of the Norwegian Epidemiology of Incontinence
in the County of Nord-Troslashndelag (EPINCONT) fand keine Differenz nach 5 Jahren bezuumlglich
des Geburtsmodus Rortveit G Hannestad YS Daltveit AK et al Age and type-dependent effects of parity on urinary incontinence the Norwegian EPINCONT
study Obstet Gynecol 2001 981004ndash1010
Die wissenschaftliche Literatur zur anorectalen Dysfunction Sexualfunction und zum pelvic
organ prolapse zeigt keine Assoziation zum Geburtsmodus Eason E Labrecque M Marcoux S et al Anal incontinence after childbirth CMAJ 2002 166326ndash330
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Kontinuierliche Betreuung
Spontanpartus
Zufriedenheit
Autonomie
Operative Entbindungen
Schmerzmedikation
Wehenmedikamente
Continuous support for women during childbirth
Ellen D Hodnett Cochrane Database of Systematic Reviews 2007 Issue 3 Art No CD003766 published in Issue 1
2009
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Krankenkassenzahlungen bei Geburten in Deutschland nach Art der Geburt 2014
Zahlungen der Krankenkassen bei Geburten in Deutschland nach Art der
Geburt im Jahr 2014 (in Euro)
Quelle GKV-Spitzenverband ID 462850
Hinweis Deutschland 2014
1054
1557
922
1500
2400
1204
1725
922
1500
2400
0
500
1000
1500
2000
2500
3000
Hausgeburt Geburtshaus-Geburt Ambulante Klinikgeburt (max 1Tag Verweildauer)
Klinikgeburt (ca 3 TageVerweildauer)
Kaiserschnitt
Za
hlu
ngen in
Euro
bei Tag bei Nacht
Weitere Angaben zu dieser Statistik sowie Erlaumluterungen zu Fuszlignoten sind auf Seite 8 zu finden
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Kosten fuumlr Operationen in deutschen Krankenhaumlusern
Kosten fuumlr Operationen in deutschen Krankenhaumlusern nach dem Stand
von 2005 (in Euro)
Quelle Deutsche Krankenhausgesellschaft ID 36406
Hinweis Deutschland
37500
35000
12500
7900
2600 2600 2000 1600 1500
0
5000
10000
15000
20000
25000
30000
35000
40000
Koste
n in
Euro
Weitere Angaben zu dieser Statistik sowie Erlaumluterungen zu Fuszlignoten sind auf Seite 8 zu finden
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Durchschnittliche Kosten einer Geburt in ausgewaumlhlten Laumlndern 2015
Durchschnittliche Kosten einer Geburt in ausgewaumlhlten Laumlndern im Jahr
2015 (in US-Dollar)
Quelle IFHP ID 314977
Hinweis Weltweit 2015
1271$
1950$
5312$
7751$
10808$
0
2000
4000
6000
8000
10000
12000
Suumldafrika Spanien Australien Schweiz USA (2014)
Koste
n in
US
-Dolla
r in
$
Weitere Angaben zu dieser Statistik sowie Erlaumluterungen zu Fuszlignoten sind auf Seite 8 zu finden
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Was koumlnnen wir tun
Langzeiteffekte staumlrker betrachten (Perinat ndash Neonat Daten)
Wissenschaft foumlrdern (Kosten)
Lehre verbessern
Physiologische Geburtshilfe auch als aumlrztliche Kunst bewahren
Aumlrztliche Kunst ndash Handwerk foumlrdern nicht nur die abdominale Operation
Geburtshilfe besser finanzieren
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
httpwwwmedical-tribunechtypo3tempce_galleryd_597_600_600_80jpg
Danke fuumlr Ihr Interesse
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 27 Nawroth und Ludwig Frauenarzt 54 (2013) 1168-1173
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Auswirkungen auf die Kinder
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Mode of deliverymdashimpact on risk of noncomunicable diseases
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 34
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 35
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
T Schlinzig1 S Johansson
2 A Gunnar
3 TJ Ekstroumlm
3 and M Norman
1
Epigenetic modulation at birth ndash altered DNA-methylation in white blood cells after
Caesarean section
Acta Paediatrica (Vol 98 7) 1096ndash1099 2009
Infants born by CS exhibited higher DNA-methylation in leucocytes compared with that of
those born by VD (p lt 0001) After VD newborn infants exhibited stable levels of DNA-
methylation as evidenced by comparing cord blood values with those 3ndash5 days after birth
(p = 055) On postnatal days 3ndash5 DNA-methylation had decreased in the CS group (p =
001) and was no longer significantly different from that of VD (p = 010)
Malin Almgren Titus Schlinzig David Gomez-Cabrero et al
Cesarean delivery and hematopoietic stem cell epigenetics in the newborn infant
implications for future health
American Journal of Obstetrics and Gynecology
Volume 211 Issue 5 November 2014 Pages 502ff
Mode of delivery affects the epigenetic state of neonatal hematopoietic stem cells
Given the functional relevance indicated our findings may have important implications
for health and disease in later life
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
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Welche Sectiones koumlnnten wir einsparen
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Beckenendlage
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
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Planned caesarean section for term breech delivery Published 21 July 2015 Collaboration Authors Hofmeyr G Hannah M Lawrie TA Primary Review Group Pregnancy and Childbirth Group
Copyright copy 2016 The Cochrane
We found 3 studies involving 2396 women (We included studies up to March 2015)
The quality of the studies and therefore the strength of the evidence was mainly low
In the short term births with a planned caesarean were safer for babies than vaginal births
Fewer babies died or were seriously hurt when they were born by caesarean
However children who were born by caesarean had more health problems at age two though the numbers were too
small to be certain
Caesareans caused some short-term problems for mothers such as more abdominal pain
They also had some benefits such as less urinary incontinence and less perineal pain in one study
The studies did not look at effects on future pregnancies when having had a previous caesarean may cause
complications
The studies only looked at single births (not twins or triplets) and did not study premature babies
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Zwillinge
Kaiserschnitt reduziert perinatales Risiko bei Zwillingen nicht
Design
Kanada
96 erster Zwilling in Schaumldellage
Randomisierung Geplante Sectio gegen geplant vaginal
Sectio n= 1398
Vaginal n= 1406
geplanter Kaiserschnitt 91 Sectio
geplante vaginale Geburt 438 vaginale Entbindung
Ergebnisse
Neonatale Komplikationen (als primaumlrer Endpunkt) nicht signifikant
45
N Engl J Med 2013 14 1365-1366
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Die Daten zur Beckenbodenfunktion sind unklar Ein potentieller Benefit der
geplanten Sectio laumlszligt sich nur fuumlr die kurzzeitige postpartale Stressinkontinenz nachweisen
bdquohowever any benefit may be decreased or eliminated in older parous and obese patientsldquo Nygaard I Urinary incontinence is cesarean delivery protective Semin Perinatol 2006 30267ndash271
Nur eine randomisierte Studie untersucht den Unterschied zwischen geplanter Sectio und
vaginaler Geburt auf Beckenbodensymptome Die Daten zeigen eine initial niedrigere Rate
nach 3 Monaten postpartum (45 versus 73 RR 062 95 CI 041ndash093) aber keine
Differenz nach 2 Jahren Hannah ME Whyte H Hannah WJ et al Term Breech Trial Collaborative Group Maternal outcomes at 2 years after planned cesarean
section versus planned vaginal birth for breech presentation at term the international randomized Term Breech Trial Am J Obstet Gynecol
2004 191917ndash927
Die groumlszligte population-based controlled study of the Norwegian Epidemiology of Incontinence
in the County of Nord-Troslashndelag (EPINCONT) fand keine Differenz nach 5 Jahren bezuumlglich
des Geburtsmodus Rortveit G Hannestad YS Daltveit AK et al Age and type-dependent effects of parity on urinary incontinence the Norwegian EPINCONT
study Obstet Gynecol 2001 981004ndash1010
Die wissenschaftliche Literatur zur anorectalen Dysfunction Sexualfunction und zum pelvic
organ prolapse zeigt keine Assoziation zum Geburtsmodus Eason E Labrecque M Marcoux S et al Anal incontinence after childbirth CMAJ 2002 166326ndash330
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Kontinuierliche Betreuung
Spontanpartus
Zufriedenheit
Autonomie
Operative Entbindungen
Schmerzmedikation
Wehenmedikamente
Continuous support for women during childbirth
Ellen D Hodnett Cochrane Database of Systematic Reviews 2007 Issue 3 Art No CD003766 published in Issue 1
2009
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Krankenkassenzahlungen bei Geburten in Deutschland nach Art der Geburt 2014
Zahlungen der Krankenkassen bei Geburten in Deutschland nach Art der
Geburt im Jahr 2014 (in Euro)
Quelle GKV-Spitzenverband ID 462850
Hinweis Deutschland 2014
1054
1557
922
1500
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1204
1725
922
1500
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0
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1000
1500
2000
2500
3000
Hausgeburt Geburtshaus-Geburt Ambulante Klinikgeburt (max 1Tag Verweildauer)
Klinikgeburt (ca 3 TageVerweildauer)
Kaiserschnitt
Za
hlu
ngen in
Euro
bei Tag bei Nacht
Weitere Angaben zu dieser Statistik sowie Erlaumluterungen zu Fuszlignoten sind auf Seite 8 zu finden
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Kosten fuumlr Operationen in deutschen Krankenhaumlusern
Kosten fuumlr Operationen in deutschen Krankenhaumlusern nach dem Stand
von 2005 (in Euro)
Quelle Deutsche Krankenhausgesellschaft ID 36406
Hinweis Deutschland
37500
35000
12500
7900
2600 2600 2000 1600 1500
0
5000
10000
15000
20000
25000
30000
35000
40000
Koste
n in
Euro
Weitere Angaben zu dieser Statistik sowie Erlaumluterungen zu Fuszlignoten sind auf Seite 8 zu finden
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Durchschnittliche Kosten einer Geburt in ausgewaumlhlten Laumlndern 2015
Durchschnittliche Kosten einer Geburt in ausgewaumlhlten Laumlndern im Jahr
2015 (in US-Dollar)
Quelle IFHP ID 314977
Hinweis Weltweit 2015
1271$
1950$
5312$
7751$
10808$
0
2000
4000
6000
8000
10000
12000
Suumldafrika Spanien Australien Schweiz USA (2014)
Koste
n in
US
-Dolla
r in
$
Weitere Angaben zu dieser Statistik sowie Erlaumluterungen zu Fuszlignoten sind auf Seite 8 zu finden
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Was koumlnnen wir tun
Langzeiteffekte staumlrker betrachten (Perinat ndash Neonat Daten)
Wissenschaft foumlrdern (Kosten)
Lehre verbessern
Physiologische Geburtshilfe auch als aumlrztliche Kunst bewahren
Aumlrztliche Kunst ndash Handwerk foumlrdern nicht nur die abdominale Operation
Geburtshilfe besser finanzieren
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
httpwwwmedical-tribunechtypo3tempce_galleryd_597_600_600_80jpg
Danke fuumlr Ihr Interesse
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 27 Nawroth und Ludwig Frauenarzt 54 (2013) 1168-1173
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Auswirkungen auf die Kinder
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Mode of deliverymdashimpact on risk of noncomunicable diseases
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 34
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 35
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
T Schlinzig1 S Johansson
2 A Gunnar
3 TJ Ekstroumlm
3 and M Norman
1
Epigenetic modulation at birth ndash altered DNA-methylation in white blood cells after
Caesarean section
Acta Paediatrica (Vol 98 7) 1096ndash1099 2009
Infants born by CS exhibited higher DNA-methylation in leucocytes compared with that of
those born by VD (p lt 0001) After VD newborn infants exhibited stable levels of DNA-
methylation as evidenced by comparing cord blood values with those 3ndash5 days after birth
(p = 055) On postnatal days 3ndash5 DNA-methylation had decreased in the CS group (p =
001) and was no longer significantly different from that of VD (p = 010)
Malin Almgren Titus Schlinzig David Gomez-Cabrero et al
Cesarean delivery and hematopoietic stem cell epigenetics in the newborn infant
implications for future health
American Journal of Obstetrics and Gynecology
Volume 211 Issue 5 November 2014 Pages 502ff
Mode of delivery affects the epigenetic state of neonatal hematopoietic stem cells
Given the functional relevance indicated our findings may have important implications
for health and disease in later life
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Welche Sectiones koumlnnten wir einsparen
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Beckenendlage
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Planned caesarean section for term breech delivery Published 21 July 2015 Collaboration Authors Hofmeyr G Hannah M Lawrie TA Primary Review Group Pregnancy and Childbirth Group
Copyright copy 2016 The Cochrane
We found 3 studies involving 2396 women (We included studies up to March 2015)
The quality of the studies and therefore the strength of the evidence was mainly low
In the short term births with a planned caesarean were safer for babies than vaginal births
Fewer babies died or were seriously hurt when they were born by caesarean
However children who were born by caesarean had more health problems at age two though the numbers were too
small to be certain
Caesareans caused some short-term problems for mothers such as more abdominal pain
They also had some benefits such as less urinary incontinence and less perineal pain in one study
The studies did not look at effects on future pregnancies when having had a previous caesarean may cause
complications
The studies only looked at single births (not twins or triplets) and did not study premature babies
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Zwillinge
Kaiserschnitt reduziert perinatales Risiko bei Zwillingen nicht
Design
Kanada
96 erster Zwilling in Schaumldellage
Randomisierung Geplante Sectio gegen geplant vaginal
Sectio n= 1398
Vaginal n= 1406
geplanter Kaiserschnitt 91 Sectio
geplante vaginale Geburt 438 vaginale Entbindung
Ergebnisse
Neonatale Komplikationen (als primaumlrer Endpunkt) nicht signifikant
45
N Engl J Med 2013 14 1365-1366
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Die Daten zur Beckenbodenfunktion sind unklar Ein potentieller Benefit der
geplanten Sectio laumlszligt sich nur fuumlr die kurzzeitige postpartale Stressinkontinenz nachweisen
bdquohowever any benefit may be decreased or eliminated in older parous and obese patientsldquo Nygaard I Urinary incontinence is cesarean delivery protective Semin Perinatol 2006 30267ndash271
Nur eine randomisierte Studie untersucht den Unterschied zwischen geplanter Sectio und
vaginaler Geburt auf Beckenbodensymptome Die Daten zeigen eine initial niedrigere Rate
nach 3 Monaten postpartum (45 versus 73 RR 062 95 CI 041ndash093) aber keine
Differenz nach 2 Jahren Hannah ME Whyte H Hannah WJ et al Term Breech Trial Collaborative Group Maternal outcomes at 2 years after planned cesarean
section versus planned vaginal birth for breech presentation at term the international randomized Term Breech Trial Am J Obstet Gynecol
2004 191917ndash927
Die groumlszligte population-based controlled study of the Norwegian Epidemiology of Incontinence
in the County of Nord-Troslashndelag (EPINCONT) fand keine Differenz nach 5 Jahren bezuumlglich
des Geburtsmodus Rortveit G Hannestad YS Daltveit AK et al Age and type-dependent effects of parity on urinary incontinence the Norwegian EPINCONT
study Obstet Gynecol 2001 981004ndash1010
Die wissenschaftliche Literatur zur anorectalen Dysfunction Sexualfunction und zum pelvic
organ prolapse zeigt keine Assoziation zum Geburtsmodus Eason E Labrecque M Marcoux S et al Anal incontinence after childbirth CMAJ 2002 166326ndash330
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Kontinuierliche Betreuung
Spontanpartus
Zufriedenheit
Autonomie
Operative Entbindungen
Schmerzmedikation
Wehenmedikamente
Continuous support for women during childbirth
Ellen D Hodnett Cochrane Database of Systematic Reviews 2007 Issue 3 Art No CD003766 published in Issue 1
2009
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Krankenkassenzahlungen bei Geburten in Deutschland nach Art der Geburt 2014
Zahlungen der Krankenkassen bei Geburten in Deutschland nach Art der
Geburt im Jahr 2014 (in Euro)
Quelle GKV-Spitzenverband ID 462850
Hinweis Deutschland 2014
1054
1557
922
1500
2400
1204
1725
922
1500
2400
0
500
1000
1500
2000
2500
3000
Hausgeburt Geburtshaus-Geburt Ambulante Klinikgeburt (max 1Tag Verweildauer)
Klinikgeburt (ca 3 TageVerweildauer)
Kaiserschnitt
Za
hlu
ngen in
Euro
bei Tag bei Nacht
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Kosten fuumlr Operationen in deutschen Krankenhaumlusern
Kosten fuumlr Operationen in deutschen Krankenhaumlusern nach dem Stand
von 2005 (in Euro)
Quelle Deutsche Krankenhausgesellschaft ID 36406
Hinweis Deutschland
37500
35000
12500
7900
2600 2600 2000 1600 1500
0
5000
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15000
20000
25000
30000
35000
40000
Koste
n in
Euro
Weitere Angaben zu dieser Statistik sowie Erlaumluterungen zu Fuszlignoten sind auf Seite 8 zu finden
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Durchschnittliche Kosten einer Geburt in ausgewaumlhlten Laumlndern 2015
Durchschnittliche Kosten einer Geburt in ausgewaumlhlten Laumlndern im Jahr
2015 (in US-Dollar)
Quelle IFHP ID 314977
Hinweis Weltweit 2015
1271$
1950$
5312$
7751$
10808$
0
2000
4000
6000
8000
10000
12000
Suumldafrika Spanien Australien Schweiz USA (2014)
Koste
n in
US
-Dolla
r in
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Weitere Angaben zu dieser Statistik sowie Erlaumluterungen zu Fuszlignoten sind auf Seite 8 zu finden
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Was koumlnnen wir tun
Langzeiteffekte staumlrker betrachten (Perinat ndash Neonat Daten)
Wissenschaft foumlrdern (Kosten)
Lehre verbessern
Physiologische Geburtshilfe auch als aumlrztliche Kunst bewahren
Aumlrztliche Kunst ndash Handwerk foumlrdern nicht nur die abdominale Operation
Geburtshilfe besser finanzieren
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
httpwwwmedical-tribunechtypo3tempce_galleryd_597_600_600_80jpg
Danke fuumlr Ihr Interesse
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Auswirkungen auf die Kinder
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Mode of deliverymdashimpact on risk of noncomunicable diseases
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 34
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 35
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
T Schlinzig1 S Johansson
2 A Gunnar
3 TJ Ekstroumlm
3 and M Norman
1
Epigenetic modulation at birth ndash altered DNA-methylation in white blood cells after
Caesarean section
Acta Paediatrica (Vol 98 7) 1096ndash1099 2009
Infants born by CS exhibited higher DNA-methylation in leucocytes compared with that of
those born by VD (p lt 0001) After VD newborn infants exhibited stable levels of DNA-
methylation as evidenced by comparing cord blood values with those 3ndash5 days after birth
(p = 055) On postnatal days 3ndash5 DNA-methylation had decreased in the CS group (p =
001) and was no longer significantly different from that of VD (p = 010)
Malin Almgren Titus Schlinzig David Gomez-Cabrero et al
Cesarean delivery and hematopoietic stem cell epigenetics in the newborn infant
implications for future health
American Journal of Obstetrics and Gynecology
Volume 211 Issue 5 November 2014 Pages 502ff
Mode of delivery affects the epigenetic state of neonatal hematopoietic stem cells
Given the functional relevance indicated our findings may have important implications
for health and disease in later life
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Welche Sectiones koumlnnten wir einsparen
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Beckenendlage
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Planned caesarean section for term breech delivery Published 21 July 2015 Collaboration Authors Hofmeyr G Hannah M Lawrie TA Primary Review Group Pregnancy and Childbirth Group
Copyright copy 2016 The Cochrane
We found 3 studies involving 2396 women (We included studies up to March 2015)
The quality of the studies and therefore the strength of the evidence was mainly low
In the short term births with a planned caesarean were safer for babies than vaginal births
Fewer babies died or were seriously hurt when they were born by caesarean
However children who were born by caesarean had more health problems at age two though the numbers were too
small to be certain
Caesareans caused some short-term problems for mothers such as more abdominal pain
They also had some benefits such as less urinary incontinence and less perineal pain in one study
The studies did not look at effects on future pregnancies when having had a previous caesarean may cause
complications
The studies only looked at single births (not twins or triplets) and did not study premature babies
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Zwillinge
Kaiserschnitt reduziert perinatales Risiko bei Zwillingen nicht
Design
Kanada
96 erster Zwilling in Schaumldellage
Randomisierung Geplante Sectio gegen geplant vaginal
Sectio n= 1398
Vaginal n= 1406
geplanter Kaiserschnitt 91 Sectio
geplante vaginale Geburt 438 vaginale Entbindung
Ergebnisse
Neonatale Komplikationen (als primaumlrer Endpunkt) nicht signifikant
45
N Engl J Med 2013 14 1365-1366
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Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Die Daten zur Beckenbodenfunktion sind unklar Ein potentieller Benefit der
geplanten Sectio laumlszligt sich nur fuumlr die kurzzeitige postpartale Stressinkontinenz nachweisen
bdquohowever any benefit may be decreased or eliminated in older parous and obese patientsldquo Nygaard I Urinary incontinence is cesarean delivery protective Semin Perinatol 2006 30267ndash271
Nur eine randomisierte Studie untersucht den Unterschied zwischen geplanter Sectio und
vaginaler Geburt auf Beckenbodensymptome Die Daten zeigen eine initial niedrigere Rate
nach 3 Monaten postpartum (45 versus 73 RR 062 95 CI 041ndash093) aber keine
Differenz nach 2 Jahren Hannah ME Whyte H Hannah WJ et al Term Breech Trial Collaborative Group Maternal outcomes at 2 years after planned cesarean
section versus planned vaginal birth for breech presentation at term the international randomized Term Breech Trial Am J Obstet Gynecol
2004 191917ndash927
Die groumlszligte population-based controlled study of the Norwegian Epidemiology of Incontinence
in the County of Nord-Troslashndelag (EPINCONT) fand keine Differenz nach 5 Jahren bezuumlglich
des Geburtsmodus Rortveit G Hannestad YS Daltveit AK et al Age and type-dependent effects of parity on urinary incontinence the Norwegian EPINCONT
study Obstet Gynecol 2001 981004ndash1010
Die wissenschaftliche Literatur zur anorectalen Dysfunction Sexualfunction und zum pelvic
organ prolapse zeigt keine Assoziation zum Geburtsmodus Eason E Labrecque M Marcoux S et al Anal incontinence after childbirth CMAJ 2002 166326ndash330
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Kontinuierliche Betreuung
Spontanpartus
Zufriedenheit
Autonomie
Operative Entbindungen
Schmerzmedikation
Wehenmedikamente
Continuous support for women during childbirth
Ellen D Hodnett Cochrane Database of Systematic Reviews 2007 Issue 3 Art No CD003766 published in Issue 1
2009
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Krankenkassenzahlungen bei Geburten in Deutschland nach Art der Geburt 2014
Zahlungen der Krankenkassen bei Geburten in Deutschland nach Art der
Geburt im Jahr 2014 (in Euro)
Quelle GKV-Spitzenverband ID 462850
Hinweis Deutschland 2014
1054
1557
922
1500
2400
1204
1725
922
1500
2400
0
500
1000
1500
2000
2500
3000
Hausgeburt Geburtshaus-Geburt Ambulante Klinikgeburt (max 1Tag Verweildauer)
Klinikgeburt (ca 3 TageVerweildauer)
Kaiserschnitt
Za
hlu
ngen in
Euro
bei Tag bei Nacht
Weitere Angaben zu dieser Statistik sowie Erlaumluterungen zu Fuszlignoten sind auf Seite 8 zu finden
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Kosten fuumlr Operationen in deutschen Krankenhaumlusern
Kosten fuumlr Operationen in deutschen Krankenhaumlusern nach dem Stand
von 2005 (in Euro)
Quelle Deutsche Krankenhausgesellschaft ID 36406
Hinweis Deutschland
37500
35000
12500
7900
2600 2600 2000 1600 1500
0
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10000
15000
20000
25000
30000
35000
40000
Koste
n in
Euro
Weitere Angaben zu dieser Statistik sowie Erlaumluterungen zu Fuszlignoten sind auf Seite 8 zu finden
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Durchschnittliche Kosten einer Geburt in ausgewaumlhlten Laumlndern 2015
Durchschnittliche Kosten einer Geburt in ausgewaumlhlten Laumlndern im Jahr
2015 (in US-Dollar)
Quelle IFHP ID 314977
Hinweis Weltweit 2015
1271$
1950$
5312$
7751$
10808$
0
2000
4000
6000
8000
10000
12000
Suumldafrika Spanien Australien Schweiz USA (2014)
Koste
n in
US
-Dolla
r in
$
Weitere Angaben zu dieser Statistik sowie Erlaumluterungen zu Fuszlignoten sind auf Seite 8 zu finden
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Was koumlnnen wir tun
Langzeiteffekte staumlrker betrachten (Perinat ndash Neonat Daten)
Wissenschaft foumlrdern (Kosten)
Lehre verbessern
Physiologische Geburtshilfe auch als aumlrztliche Kunst bewahren
Aumlrztliche Kunst ndash Handwerk foumlrdern nicht nur die abdominale Operation
Geburtshilfe besser finanzieren
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
httpwwwmedical-tribunechtypo3tempce_galleryd_597_600_600_80jpg
Danke fuumlr Ihr Interesse
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Auswirkungen auf die Kinder
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Mode of deliverymdashimpact on risk of noncomunicable diseases
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 34
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Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
T Schlinzig1 S Johansson
2 A Gunnar
3 TJ Ekstroumlm
3 and M Norman
1
Epigenetic modulation at birth ndash altered DNA-methylation in white blood cells after
Caesarean section
Acta Paediatrica (Vol 98 7) 1096ndash1099 2009
Infants born by CS exhibited higher DNA-methylation in leucocytes compared with that of
those born by VD (p lt 0001) After VD newborn infants exhibited stable levels of DNA-
methylation as evidenced by comparing cord blood values with those 3ndash5 days after birth
(p = 055) On postnatal days 3ndash5 DNA-methylation had decreased in the CS group (p =
001) and was no longer significantly different from that of VD (p = 010)
Malin Almgren Titus Schlinzig David Gomez-Cabrero et al
Cesarean delivery and hematopoietic stem cell epigenetics in the newborn infant
implications for future health
American Journal of Obstetrics and Gynecology
Volume 211 Issue 5 November 2014 Pages 502ff
Mode of delivery affects the epigenetic state of neonatal hematopoietic stem cells
Given the functional relevance indicated our findings may have important implications
for health and disease in later life
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Welche Sectiones koumlnnten wir einsparen
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Beckenendlage
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Planned caesarean section for term breech delivery Published 21 July 2015 Collaboration Authors Hofmeyr G Hannah M Lawrie TA Primary Review Group Pregnancy and Childbirth Group
Copyright copy 2016 The Cochrane
We found 3 studies involving 2396 women (We included studies up to March 2015)
The quality of the studies and therefore the strength of the evidence was mainly low
In the short term births with a planned caesarean were safer for babies than vaginal births
Fewer babies died or were seriously hurt when they were born by caesarean
However children who were born by caesarean had more health problems at age two though the numbers were too
small to be certain
Caesareans caused some short-term problems for mothers such as more abdominal pain
They also had some benefits such as less urinary incontinence and less perineal pain in one study
The studies did not look at effects on future pregnancies when having had a previous caesarean may cause
complications
The studies only looked at single births (not twins or triplets) and did not study premature babies
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Zwillinge
Kaiserschnitt reduziert perinatales Risiko bei Zwillingen nicht
Design
Kanada
96 erster Zwilling in Schaumldellage
Randomisierung Geplante Sectio gegen geplant vaginal
Sectio n= 1398
Vaginal n= 1406
geplanter Kaiserschnitt 91 Sectio
geplante vaginale Geburt 438 vaginale Entbindung
Ergebnisse
Neonatale Komplikationen (als primaumlrer Endpunkt) nicht signifikant
45
N Engl J Med 2013 14 1365-1366
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Die Daten zur Beckenbodenfunktion sind unklar Ein potentieller Benefit der
geplanten Sectio laumlszligt sich nur fuumlr die kurzzeitige postpartale Stressinkontinenz nachweisen
bdquohowever any benefit may be decreased or eliminated in older parous and obese patientsldquo Nygaard I Urinary incontinence is cesarean delivery protective Semin Perinatol 2006 30267ndash271
Nur eine randomisierte Studie untersucht den Unterschied zwischen geplanter Sectio und
vaginaler Geburt auf Beckenbodensymptome Die Daten zeigen eine initial niedrigere Rate
nach 3 Monaten postpartum (45 versus 73 RR 062 95 CI 041ndash093) aber keine
Differenz nach 2 Jahren Hannah ME Whyte H Hannah WJ et al Term Breech Trial Collaborative Group Maternal outcomes at 2 years after planned cesarean
section versus planned vaginal birth for breech presentation at term the international randomized Term Breech Trial Am J Obstet Gynecol
2004 191917ndash927
Die groumlszligte population-based controlled study of the Norwegian Epidemiology of Incontinence
in the County of Nord-Troslashndelag (EPINCONT) fand keine Differenz nach 5 Jahren bezuumlglich
des Geburtsmodus Rortveit G Hannestad YS Daltveit AK et al Age and type-dependent effects of parity on urinary incontinence the Norwegian EPINCONT
study Obstet Gynecol 2001 981004ndash1010
Die wissenschaftliche Literatur zur anorectalen Dysfunction Sexualfunction und zum pelvic
organ prolapse zeigt keine Assoziation zum Geburtsmodus Eason E Labrecque M Marcoux S et al Anal incontinence after childbirth CMAJ 2002 166326ndash330
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Kontinuierliche Betreuung
Spontanpartus
Zufriedenheit
Autonomie
Operative Entbindungen
Schmerzmedikation
Wehenmedikamente
Continuous support for women during childbirth
Ellen D Hodnett Cochrane Database of Systematic Reviews 2007 Issue 3 Art No CD003766 published in Issue 1
2009
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Krankenkassenzahlungen bei Geburten in Deutschland nach Art der Geburt 2014
Zahlungen der Krankenkassen bei Geburten in Deutschland nach Art der
Geburt im Jahr 2014 (in Euro)
Quelle GKV-Spitzenverband ID 462850
Hinweis Deutschland 2014
1054
1557
922
1500
2400
1204
1725
922
1500
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1000
1500
2000
2500
3000
Hausgeburt Geburtshaus-Geburt Ambulante Klinikgeburt (max 1Tag Verweildauer)
Klinikgeburt (ca 3 TageVerweildauer)
Kaiserschnitt
Za
hlu
ngen in
Euro
bei Tag bei Nacht
Weitere Angaben zu dieser Statistik sowie Erlaumluterungen zu Fuszlignoten sind auf Seite 8 zu finden
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Kosten fuumlr Operationen in deutschen Krankenhaumlusern
Kosten fuumlr Operationen in deutschen Krankenhaumlusern nach dem Stand
von 2005 (in Euro)
Quelle Deutsche Krankenhausgesellschaft ID 36406
Hinweis Deutschland
37500
35000
12500
7900
2600 2600 2000 1600 1500
0
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15000
20000
25000
30000
35000
40000
Koste
n in
Euro
Weitere Angaben zu dieser Statistik sowie Erlaumluterungen zu Fuszlignoten sind auf Seite 8 zu finden
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Durchschnittliche Kosten einer Geburt in ausgewaumlhlten Laumlndern 2015
Durchschnittliche Kosten einer Geburt in ausgewaumlhlten Laumlndern im Jahr
2015 (in US-Dollar)
Quelle IFHP ID 314977
Hinweis Weltweit 2015
1271$
1950$
5312$
7751$
10808$
0
2000
4000
6000
8000
10000
12000
Suumldafrika Spanien Australien Schweiz USA (2014)
Koste
n in
US
-Dolla
r in
$
Weitere Angaben zu dieser Statistik sowie Erlaumluterungen zu Fuszlignoten sind auf Seite 8 zu finden
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Was koumlnnen wir tun
Langzeiteffekte staumlrker betrachten (Perinat ndash Neonat Daten)
Wissenschaft foumlrdern (Kosten)
Lehre verbessern
Physiologische Geburtshilfe auch als aumlrztliche Kunst bewahren
Aumlrztliche Kunst ndash Handwerk foumlrdern nicht nur die abdominale Operation
Geburtshilfe besser finanzieren
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httpwwwmedical-tribunechtypo3tempce_galleryd_597_600_600_80jpg
Danke fuumlr Ihr Interesse
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Mode of deliverymdashimpact on risk of noncomunicable diseases
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 34
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Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
T Schlinzig1 S Johansson
2 A Gunnar
3 TJ Ekstroumlm
3 and M Norman
1
Epigenetic modulation at birth ndash altered DNA-methylation in white blood cells after
Caesarean section
Acta Paediatrica (Vol 98 7) 1096ndash1099 2009
Infants born by CS exhibited higher DNA-methylation in leucocytes compared with that of
those born by VD (p lt 0001) After VD newborn infants exhibited stable levels of DNA-
methylation as evidenced by comparing cord blood values with those 3ndash5 days after birth
(p = 055) On postnatal days 3ndash5 DNA-methylation had decreased in the CS group (p =
001) and was no longer significantly different from that of VD (p = 010)
Malin Almgren Titus Schlinzig David Gomez-Cabrero et al
Cesarean delivery and hematopoietic stem cell epigenetics in the newborn infant
implications for future health
American Journal of Obstetrics and Gynecology
Volume 211 Issue 5 November 2014 Pages 502ff
Mode of delivery affects the epigenetic state of neonatal hematopoietic stem cells
Given the functional relevance indicated our findings may have important implications
for health and disease in later life
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
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Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Welche Sectiones koumlnnten wir einsparen
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Beckenendlage
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Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Planned caesarean section for term breech delivery Published 21 July 2015 Collaboration Authors Hofmeyr G Hannah M Lawrie TA Primary Review Group Pregnancy and Childbirth Group
Copyright copy 2016 The Cochrane
We found 3 studies involving 2396 women (We included studies up to March 2015)
The quality of the studies and therefore the strength of the evidence was mainly low
In the short term births with a planned caesarean were safer for babies than vaginal births
Fewer babies died or were seriously hurt when they were born by caesarean
However children who were born by caesarean had more health problems at age two though the numbers were too
small to be certain
Caesareans caused some short-term problems for mothers such as more abdominal pain
They also had some benefits such as less urinary incontinence and less perineal pain in one study
The studies did not look at effects on future pregnancies when having had a previous caesarean may cause
complications
The studies only looked at single births (not twins or triplets) and did not study premature babies
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Zwillinge
Kaiserschnitt reduziert perinatales Risiko bei Zwillingen nicht
Design
Kanada
96 erster Zwilling in Schaumldellage
Randomisierung Geplante Sectio gegen geplant vaginal
Sectio n= 1398
Vaginal n= 1406
geplanter Kaiserschnitt 91 Sectio
geplante vaginale Geburt 438 vaginale Entbindung
Ergebnisse
Neonatale Komplikationen (als primaumlrer Endpunkt) nicht signifikant
45
N Engl J Med 2013 14 1365-1366
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Die Daten zur Beckenbodenfunktion sind unklar Ein potentieller Benefit der
geplanten Sectio laumlszligt sich nur fuumlr die kurzzeitige postpartale Stressinkontinenz nachweisen
bdquohowever any benefit may be decreased or eliminated in older parous and obese patientsldquo Nygaard I Urinary incontinence is cesarean delivery protective Semin Perinatol 2006 30267ndash271
Nur eine randomisierte Studie untersucht den Unterschied zwischen geplanter Sectio und
vaginaler Geburt auf Beckenbodensymptome Die Daten zeigen eine initial niedrigere Rate
nach 3 Monaten postpartum (45 versus 73 RR 062 95 CI 041ndash093) aber keine
Differenz nach 2 Jahren Hannah ME Whyte H Hannah WJ et al Term Breech Trial Collaborative Group Maternal outcomes at 2 years after planned cesarean
section versus planned vaginal birth for breech presentation at term the international randomized Term Breech Trial Am J Obstet Gynecol
2004 191917ndash927
Die groumlszligte population-based controlled study of the Norwegian Epidemiology of Incontinence
in the County of Nord-Troslashndelag (EPINCONT) fand keine Differenz nach 5 Jahren bezuumlglich
des Geburtsmodus Rortveit G Hannestad YS Daltveit AK et al Age and type-dependent effects of parity on urinary incontinence the Norwegian EPINCONT
study Obstet Gynecol 2001 981004ndash1010
Die wissenschaftliche Literatur zur anorectalen Dysfunction Sexualfunction und zum pelvic
organ prolapse zeigt keine Assoziation zum Geburtsmodus Eason E Labrecque M Marcoux S et al Anal incontinence after childbirth CMAJ 2002 166326ndash330
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Kontinuierliche Betreuung
Spontanpartus
Zufriedenheit
Autonomie
Operative Entbindungen
Schmerzmedikation
Wehenmedikamente
Continuous support for women during childbirth
Ellen D Hodnett Cochrane Database of Systematic Reviews 2007 Issue 3 Art No CD003766 published in Issue 1
2009
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Krankenkassenzahlungen bei Geburten in Deutschland nach Art der Geburt 2014
Zahlungen der Krankenkassen bei Geburten in Deutschland nach Art der
Geburt im Jahr 2014 (in Euro)
Quelle GKV-Spitzenverband ID 462850
Hinweis Deutschland 2014
1054
1557
922
1500
2400
1204
1725
922
1500
2400
0
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1000
1500
2000
2500
3000
Hausgeburt Geburtshaus-Geburt Ambulante Klinikgeburt (max 1Tag Verweildauer)
Klinikgeburt (ca 3 TageVerweildauer)
Kaiserschnitt
Za
hlu
ngen in
Euro
bei Tag bei Nacht
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Kosten fuumlr Operationen in deutschen Krankenhaumlusern
Kosten fuumlr Operationen in deutschen Krankenhaumlusern nach dem Stand
von 2005 (in Euro)
Quelle Deutsche Krankenhausgesellschaft ID 36406
Hinweis Deutschland
37500
35000
12500
7900
2600 2600 2000 1600 1500
0
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15000
20000
25000
30000
35000
40000
Koste
n in
Euro
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Durchschnittliche Kosten einer Geburt in ausgewaumlhlten Laumlndern 2015
Durchschnittliche Kosten einer Geburt in ausgewaumlhlten Laumlndern im Jahr
2015 (in US-Dollar)
Quelle IFHP ID 314977
Hinweis Weltweit 2015
1271$
1950$
5312$
7751$
10808$
0
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4000
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12000
Suumldafrika Spanien Australien Schweiz USA (2014)
Koste
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US
-Dolla
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$
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Was koumlnnen wir tun
Langzeiteffekte staumlrker betrachten (Perinat ndash Neonat Daten)
Wissenschaft foumlrdern (Kosten)
Lehre verbessern
Physiologische Geburtshilfe auch als aumlrztliche Kunst bewahren
Aumlrztliche Kunst ndash Handwerk foumlrdern nicht nur die abdominale Operation
Geburtshilfe besser finanzieren
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Danke fuumlr Ihr Interesse
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Mode of deliverymdashimpact on risk of noncomunicable diseases
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2 A Gunnar
3 TJ Ekstroumlm
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1
Epigenetic modulation at birth ndash altered DNA-methylation in white blood cells after
Caesarean section
Acta Paediatrica (Vol 98 7) 1096ndash1099 2009
Infants born by CS exhibited higher DNA-methylation in leucocytes compared with that of
those born by VD (p lt 0001) After VD newborn infants exhibited stable levels of DNA-
methylation as evidenced by comparing cord blood values with those 3ndash5 days after birth
(p = 055) On postnatal days 3ndash5 DNA-methylation had decreased in the CS group (p =
001) and was no longer significantly different from that of VD (p = 010)
Malin Almgren Titus Schlinzig David Gomez-Cabrero et al
Cesarean delivery and hematopoietic stem cell epigenetics in the newborn infant
implications for future health
American Journal of Obstetrics and Gynecology
Volume 211 Issue 5 November 2014 Pages 502ff
Mode of delivery affects the epigenetic state of neonatal hematopoietic stem cells
Given the functional relevance indicated our findings may have important implications
for health and disease in later life
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Beckenendlage
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Planned caesarean section for term breech delivery Published 21 July 2015 Collaboration Authors Hofmeyr G Hannah M Lawrie TA Primary Review Group Pregnancy and Childbirth Group
Copyright copy 2016 The Cochrane
We found 3 studies involving 2396 women (We included studies up to March 2015)
The quality of the studies and therefore the strength of the evidence was mainly low
In the short term births with a planned caesarean were safer for babies than vaginal births
Fewer babies died or were seriously hurt when they were born by caesarean
However children who were born by caesarean had more health problems at age two though the numbers were too
small to be certain
Caesareans caused some short-term problems for mothers such as more abdominal pain
They also had some benefits such as less urinary incontinence and less perineal pain in one study
The studies did not look at effects on future pregnancies when having had a previous caesarean may cause
complications
The studies only looked at single births (not twins or triplets) and did not study premature babies
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Zwillinge
Kaiserschnitt reduziert perinatales Risiko bei Zwillingen nicht
Design
Kanada
96 erster Zwilling in Schaumldellage
Randomisierung Geplante Sectio gegen geplant vaginal
Sectio n= 1398
Vaginal n= 1406
geplanter Kaiserschnitt 91 Sectio
geplante vaginale Geburt 438 vaginale Entbindung
Ergebnisse
Neonatale Komplikationen (als primaumlrer Endpunkt) nicht signifikant
45
N Engl J Med 2013 14 1365-1366
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Die Daten zur Beckenbodenfunktion sind unklar Ein potentieller Benefit der
geplanten Sectio laumlszligt sich nur fuumlr die kurzzeitige postpartale Stressinkontinenz nachweisen
bdquohowever any benefit may be decreased or eliminated in older parous and obese patientsldquo Nygaard I Urinary incontinence is cesarean delivery protective Semin Perinatol 2006 30267ndash271
Nur eine randomisierte Studie untersucht den Unterschied zwischen geplanter Sectio und
vaginaler Geburt auf Beckenbodensymptome Die Daten zeigen eine initial niedrigere Rate
nach 3 Monaten postpartum (45 versus 73 RR 062 95 CI 041ndash093) aber keine
Differenz nach 2 Jahren Hannah ME Whyte H Hannah WJ et al Term Breech Trial Collaborative Group Maternal outcomes at 2 years after planned cesarean
section versus planned vaginal birth for breech presentation at term the international randomized Term Breech Trial Am J Obstet Gynecol
2004 191917ndash927
Die groumlszligte population-based controlled study of the Norwegian Epidemiology of Incontinence
in the County of Nord-Troslashndelag (EPINCONT) fand keine Differenz nach 5 Jahren bezuumlglich
des Geburtsmodus Rortveit G Hannestad YS Daltveit AK et al Age and type-dependent effects of parity on urinary incontinence the Norwegian EPINCONT
study Obstet Gynecol 2001 981004ndash1010
Die wissenschaftliche Literatur zur anorectalen Dysfunction Sexualfunction und zum pelvic
organ prolapse zeigt keine Assoziation zum Geburtsmodus Eason E Labrecque M Marcoux S et al Anal incontinence after childbirth CMAJ 2002 166326ndash330
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Kontinuierliche Betreuung
Spontanpartus
Zufriedenheit
Autonomie
Operative Entbindungen
Schmerzmedikation
Wehenmedikamente
Continuous support for women during childbirth
Ellen D Hodnett Cochrane Database of Systematic Reviews 2007 Issue 3 Art No CD003766 published in Issue 1
2009
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Krankenkassenzahlungen bei Geburten in Deutschland nach Art der Geburt 2014
Zahlungen der Krankenkassen bei Geburten in Deutschland nach Art der
Geburt im Jahr 2014 (in Euro)
Quelle GKV-Spitzenverband ID 462850
Hinweis Deutschland 2014
1054
1557
922
1500
2400
1204
1725
922
1500
2400
0
500
1000
1500
2000
2500
3000
Hausgeburt Geburtshaus-Geburt Ambulante Klinikgeburt (max 1Tag Verweildauer)
Klinikgeburt (ca 3 TageVerweildauer)
Kaiserschnitt
Za
hlu
ngen in
Euro
bei Tag bei Nacht
Weitere Angaben zu dieser Statistik sowie Erlaumluterungen zu Fuszlignoten sind auf Seite 8 zu finden
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Kosten fuumlr Operationen in deutschen Krankenhaumlusern
Kosten fuumlr Operationen in deutschen Krankenhaumlusern nach dem Stand
von 2005 (in Euro)
Quelle Deutsche Krankenhausgesellschaft ID 36406
Hinweis Deutschland
37500
35000
12500
7900
2600 2600 2000 1600 1500
0
5000
10000
15000
20000
25000
30000
35000
40000
Koste
n in
Euro
Weitere Angaben zu dieser Statistik sowie Erlaumluterungen zu Fuszlignoten sind auf Seite 8 zu finden
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Durchschnittliche Kosten einer Geburt in ausgewaumlhlten Laumlndern 2015
Durchschnittliche Kosten einer Geburt in ausgewaumlhlten Laumlndern im Jahr
2015 (in US-Dollar)
Quelle IFHP ID 314977
Hinweis Weltweit 2015
1271$
1950$
5312$
7751$
10808$
0
2000
4000
6000
8000
10000
12000
Suumldafrika Spanien Australien Schweiz USA (2014)
Koste
n in
US
-Dolla
r in
$
Weitere Angaben zu dieser Statistik sowie Erlaumluterungen zu Fuszlignoten sind auf Seite 8 zu finden
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Was koumlnnen wir tun
Langzeiteffekte staumlrker betrachten (Perinat ndash Neonat Daten)
Wissenschaft foumlrdern (Kosten)
Lehre verbessern
Physiologische Geburtshilfe auch als aumlrztliche Kunst bewahren
Aumlrztliche Kunst ndash Handwerk foumlrdern nicht nur die abdominale Operation
Geburtshilfe besser finanzieren
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
httpwwwmedical-tribunechtypo3tempce_galleryd_597_600_600_80jpg
Danke fuumlr Ihr Interesse
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Mode of deliverymdashimpact on risk of noncomunicable diseases
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 34
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 35
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
T Schlinzig1 S Johansson
2 A Gunnar
3 TJ Ekstroumlm
3 and M Norman
1
Epigenetic modulation at birth ndash altered DNA-methylation in white blood cells after
Caesarean section
Acta Paediatrica (Vol 98 7) 1096ndash1099 2009
Infants born by CS exhibited higher DNA-methylation in leucocytes compared with that of
those born by VD (p lt 0001) After VD newborn infants exhibited stable levels of DNA-
methylation as evidenced by comparing cord blood values with those 3ndash5 days after birth
(p = 055) On postnatal days 3ndash5 DNA-methylation had decreased in the CS group (p =
001) and was no longer significantly different from that of VD (p = 010)
Malin Almgren Titus Schlinzig David Gomez-Cabrero et al
Cesarean delivery and hematopoietic stem cell epigenetics in the newborn infant
implications for future health
American Journal of Obstetrics and Gynecology
Volume 211 Issue 5 November 2014 Pages 502ff
Mode of delivery affects the epigenetic state of neonatal hematopoietic stem cells
Given the functional relevance indicated our findings may have important implications
for health and disease in later life
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Welche Sectiones koumlnnten wir einsparen
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Beckenendlage
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Planned caesarean section for term breech delivery Published 21 July 2015 Collaboration Authors Hofmeyr G Hannah M Lawrie TA Primary Review Group Pregnancy and Childbirth Group
Copyright copy 2016 The Cochrane
We found 3 studies involving 2396 women (We included studies up to March 2015)
The quality of the studies and therefore the strength of the evidence was mainly low
In the short term births with a planned caesarean were safer for babies than vaginal births
Fewer babies died or were seriously hurt when they were born by caesarean
However children who were born by caesarean had more health problems at age two though the numbers were too
small to be certain
Caesareans caused some short-term problems for mothers such as more abdominal pain
They also had some benefits such as less urinary incontinence and less perineal pain in one study
The studies did not look at effects on future pregnancies when having had a previous caesarean may cause
complications
The studies only looked at single births (not twins or triplets) and did not study premature babies
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
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Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Zwillinge
Kaiserschnitt reduziert perinatales Risiko bei Zwillingen nicht
Design
Kanada
96 erster Zwilling in Schaumldellage
Randomisierung Geplante Sectio gegen geplant vaginal
Sectio n= 1398
Vaginal n= 1406
geplanter Kaiserschnitt 91 Sectio
geplante vaginale Geburt 438 vaginale Entbindung
Ergebnisse
Neonatale Komplikationen (als primaumlrer Endpunkt) nicht signifikant
45
N Engl J Med 2013 14 1365-1366
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Die Daten zur Beckenbodenfunktion sind unklar Ein potentieller Benefit der
geplanten Sectio laumlszligt sich nur fuumlr die kurzzeitige postpartale Stressinkontinenz nachweisen
bdquohowever any benefit may be decreased or eliminated in older parous and obese patientsldquo Nygaard I Urinary incontinence is cesarean delivery protective Semin Perinatol 2006 30267ndash271
Nur eine randomisierte Studie untersucht den Unterschied zwischen geplanter Sectio und
vaginaler Geburt auf Beckenbodensymptome Die Daten zeigen eine initial niedrigere Rate
nach 3 Monaten postpartum (45 versus 73 RR 062 95 CI 041ndash093) aber keine
Differenz nach 2 Jahren Hannah ME Whyte H Hannah WJ et al Term Breech Trial Collaborative Group Maternal outcomes at 2 years after planned cesarean
section versus planned vaginal birth for breech presentation at term the international randomized Term Breech Trial Am J Obstet Gynecol
2004 191917ndash927
Die groumlszligte population-based controlled study of the Norwegian Epidemiology of Incontinence
in the County of Nord-Troslashndelag (EPINCONT) fand keine Differenz nach 5 Jahren bezuumlglich
des Geburtsmodus Rortveit G Hannestad YS Daltveit AK et al Age and type-dependent effects of parity on urinary incontinence the Norwegian EPINCONT
study Obstet Gynecol 2001 981004ndash1010
Die wissenschaftliche Literatur zur anorectalen Dysfunction Sexualfunction und zum pelvic
organ prolapse zeigt keine Assoziation zum Geburtsmodus Eason E Labrecque M Marcoux S et al Anal incontinence after childbirth CMAJ 2002 166326ndash330
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Kontinuierliche Betreuung
Spontanpartus
Zufriedenheit
Autonomie
Operative Entbindungen
Schmerzmedikation
Wehenmedikamente
Continuous support for women during childbirth
Ellen D Hodnett Cochrane Database of Systematic Reviews 2007 Issue 3 Art No CD003766 published in Issue 1
2009
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Krankenkassenzahlungen bei Geburten in Deutschland nach Art der Geburt 2014
Zahlungen der Krankenkassen bei Geburten in Deutschland nach Art der
Geburt im Jahr 2014 (in Euro)
Quelle GKV-Spitzenverband ID 462850
Hinweis Deutschland 2014
1054
1557
922
1500
2400
1204
1725
922
1500
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0
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1000
1500
2000
2500
3000
Hausgeburt Geburtshaus-Geburt Ambulante Klinikgeburt (max 1Tag Verweildauer)
Klinikgeburt (ca 3 TageVerweildauer)
Kaiserschnitt
Za
hlu
ngen in
Euro
bei Tag bei Nacht
Weitere Angaben zu dieser Statistik sowie Erlaumluterungen zu Fuszlignoten sind auf Seite 8 zu finden
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Kosten fuumlr Operationen in deutschen Krankenhaumlusern
Kosten fuumlr Operationen in deutschen Krankenhaumlusern nach dem Stand
von 2005 (in Euro)
Quelle Deutsche Krankenhausgesellschaft ID 36406
Hinweis Deutschland
37500
35000
12500
7900
2600 2600 2000 1600 1500
0
5000
10000
15000
20000
25000
30000
35000
40000
Koste
n in
Euro
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Durchschnittliche Kosten einer Geburt in ausgewaumlhlten Laumlndern 2015
Durchschnittliche Kosten einer Geburt in ausgewaumlhlten Laumlndern im Jahr
2015 (in US-Dollar)
Quelle IFHP ID 314977
Hinweis Weltweit 2015
1271$
1950$
5312$
7751$
10808$
0
2000
4000
6000
8000
10000
12000
Suumldafrika Spanien Australien Schweiz USA (2014)
Koste
n in
US
-Dolla
r in
$
Weitere Angaben zu dieser Statistik sowie Erlaumluterungen zu Fuszlignoten sind auf Seite 8 zu finden
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Was koumlnnen wir tun
Langzeiteffekte staumlrker betrachten (Perinat ndash Neonat Daten)
Wissenschaft foumlrdern (Kosten)
Lehre verbessern
Physiologische Geburtshilfe auch als aumlrztliche Kunst bewahren
Aumlrztliche Kunst ndash Handwerk foumlrdern nicht nur die abdominale Operation
Geburtshilfe besser finanzieren
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httpwwwmedical-tribunechtypo3tempce_galleryd_597_600_600_80jpg
Danke fuumlr Ihr Interesse
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Mode of deliverymdashimpact on risk of noncomunicable diseases
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 34
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 35
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T Schlinzig1 S Johansson
2 A Gunnar
3 TJ Ekstroumlm
3 and M Norman
1
Epigenetic modulation at birth ndash altered DNA-methylation in white blood cells after
Caesarean section
Acta Paediatrica (Vol 98 7) 1096ndash1099 2009
Infants born by CS exhibited higher DNA-methylation in leucocytes compared with that of
those born by VD (p lt 0001) After VD newborn infants exhibited stable levels of DNA-
methylation as evidenced by comparing cord blood values with those 3ndash5 days after birth
(p = 055) On postnatal days 3ndash5 DNA-methylation had decreased in the CS group (p =
001) and was no longer significantly different from that of VD (p = 010)
Malin Almgren Titus Schlinzig David Gomez-Cabrero et al
Cesarean delivery and hematopoietic stem cell epigenetics in the newborn infant
implications for future health
American Journal of Obstetrics and Gynecology
Volume 211 Issue 5 November 2014 Pages 502ff
Mode of delivery affects the epigenetic state of neonatal hematopoietic stem cells
Given the functional relevance indicated our findings may have important implications
for health and disease in later life
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
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Welche Sectiones koumlnnten wir einsparen
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Beckenendlage
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Planned caesarean section for term breech delivery Published 21 July 2015 Collaboration Authors Hofmeyr G Hannah M Lawrie TA Primary Review Group Pregnancy and Childbirth Group
Copyright copy 2016 The Cochrane
We found 3 studies involving 2396 women (We included studies up to March 2015)
The quality of the studies and therefore the strength of the evidence was mainly low
In the short term births with a planned caesarean were safer for babies than vaginal births
Fewer babies died or were seriously hurt when they were born by caesarean
However children who were born by caesarean had more health problems at age two though the numbers were too
small to be certain
Caesareans caused some short-term problems for mothers such as more abdominal pain
They also had some benefits such as less urinary incontinence and less perineal pain in one study
The studies did not look at effects on future pregnancies when having had a previous caesarean may cause
complications
The studies only looked at single births (not twins or triplets) and did not study premature babies
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Zwillinge
Kaiserschnitt reduziert perinatales Risiko bei Zwillingen nicht
Design
Kanada
96 erster Zwilling in Schaumldellage
Randomisierung Geplante Sectio gegen geplant vaginal
Sectio n= 1398
Vaginal n= 1406
geplanter Kaiserschnitt 91 Sectio
geplante vaginale Geburt 438 vaginale Entbindung
Ergebnisse
Neonatale Komplikationen (als primaumlrer Endpunkt) nicht signifikant
45
N Engl J Med 2013 14 1365-1366
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Die Daten zur Beckenbodenfunktion sind unklar Ein potentieller Benefit der
geplanten Sectio laumlszligt sich nur fuumlr die kurzzeitige postpartale Stressinkontinenz nachweisen
bdquohowever any benefit may be decreased or eliminated in older parous and obese patientsldquo Nygaard I Urinary incontinence is cesarean delivery protective Semin Perinatol 2006 30267ndash271
Nur eine randomisierte Studie untersucht den Unterschied zwischen geplanter Sectio und
vaginaler Geburt auf Beckenbodensymptome Die Daten zeigen eine initial niedrigere Rate
nach 3 Monaten postpartum (45 versus 73 RR 062 95 CI 041ndash093) aber keine
Differenz nach 2 Jahren Hannah ME Whyte H Hannah WJ et al Term Breech Trial Collaborative Group Maternal outcomes at 2 years after planned cesarean
section versus planned vaginal birth for breech presentation at term the international randomized Term Breech Trial Am J Obstet Gynecol
2004 191917ndash927
Die groumlszligte population-based controlled study of the Norwegian Epidemiology of Incontinence
in the County of Nord-Troslashndelag (EPINCONT) fand keine Differenz nach 5 Jahren bezuumlglich
des Geburtsmodus Rortveit G Hannestad YS Daltveit AK et al Age and type-dependent effects of parity on urinary incontinence the Norwegian EPINCONT
study Obstet Gynecol 2001 981004ndash1010
Die wissenschaftliche Literatur zur anorectalen Dysfunction Sexualfunction und zum pelvic
organ prolapse zeigt keine Assoziation zum Geburtsmodus Eason E Labrecque M Marcoux S et al Anal incontinence after childbirth CMAJ 2002 166326ndash330
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Kontinuierliche Betreuung
Spontanpartus
Zufriedenheit
Autonomie
Operative Entbindungen
Schmerzmedikation
Wehenmedikamente
Continuous support for women during childbirth
Ellen D Hodnett Cochrane Database of Systematic Reviews 2007 Issue 3 Art No CD003766 published in Issue 1
2009
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Krankenkassenzahlungen bei Geburten in Deutschland nach Art der Geburt 2014
Zahlungen der Krankenkassen bei Geburten in Deutschland nach Art der
Geburt im Jahr 2014 (in Euro)
Quelle GKV-Spitzenverband ID 462850
Hinweis Deutschland 2014
1054
1557
922
1500
2400
1204
1725
922
1500
2400
0
500
1000
1500
2000
2500
3000
Hausgeburt Geburtshaus-Geburt Ambulante Klinikgeburt (max 1Tag Verweildauer)
Klinikgeburt (ca 3 TageVerweildauer)
Kaiserschnitt
Za
hlu
ngen in
Euro
bei Tag bei Nacht
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Kosten fuumlr Operationen in deutschen Krankenhaumlusern
Kosten fuumlr Operationen in deutschen Krankenhaumlusern nach dem Stand
von 2005 (in Euro)
Quelle Deutsche Krankenhausgesellschaft ID 36406
Hinweis Deutschland
37500
35000
12500
7900
2600 2600 2000 1600 1500
0
5000
10000
15000
20000
25000
30000
35000
40000
Koste
n in
Euro
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Durchschnittliche Kosten einer Geburt in ausgewaumlhlten Laumlndern 2015
Durchschnittliche Kosten einer Geburt in ausgewaumlhlten Laumlndern im Jahr
2015 (in US-Dollar)
Quelle IFHP ID 314977
Hinweis Weltweit 2015
1271$
1950$
5312$
7751$
10808$
0
2000
4000
6000
8000
10000
12000
Suumldafrika Spanien Australien Schweiz USA (2014)
Koste
n in
US
-Dolla
r in
$
Weitere Angaben zu dieser Statistik sowie Erlaumluterungen zu Fuszlignoten sind auf Seite 8 zu finden
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Was koumlnnen wir tun
Langzeiteffekte staumlrker betrachten (Perinat ndash Neonat Daten)
Wissenschaft foumlrdern (Kosten)
Lehre verbessern
Physiologische Geburtshilfe auch als aumlrztliche Kunst bewahren
Aumlrztliche Kunst ndash Handwerk foumlrdern nicht nur die abdominale Operation
Geburtshilfe besser finanzieren
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
httpwwwmedical-tribunechtypo3tempce_galleryd_597_600_600_80jpg
Danke fuumlr Ihr Interesse
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 34
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 35
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
T Schlinzig1 S Johansson
2 A Gunnar
3 TJ Ekstroumlm
3 and M Norman
1
Epigenetic modulation at birth ndash altered DNA-methylation in white blood cells after
Caesarean section
Acta Paediatrica (Vol 98 7) 1096ndash1099 2009
Infants born by CS exhibited higher DNA-methylation in leucocytes compared with that of
those born by VD (p lt 0001) After VD newborn infants exhibited stable levels of DNA-
methylation as evidenced by comparing cord blood values with those 3ndash5 days after birth
(p = 055) On postnatal days 3ndash5 DNA-methylation had decreased in the CS group (p =
001) and was no longer significantly different from that of VD (p = 010)
Malin Almgren Titus Schlinzig David Gomez-Cabrero et al
Cesarean delivery and hematopoietic stem cell epigenetics in the newborn infant
implications for future health
American Journal of Obstetrics and Gynecology
Volume 211 Issue 5 November 2014 Pages 502ff
Mode of delivery affects the epigenetic state of neonatal hematopoietic stem cells
Given the functional relevance indicated our findings may have important implications
for health and disease in later life
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Welche Sectiones koumlnnten wir einsparen
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Beckenendlage
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Planned caesarean section for term breech delivery Published 21 July 2015 Collaboration Authors Hofmeyr G Hannah M Lawrie TA Primary Review Group Pregnancy and Childbirth Group
Copyright copy 2016 The Cochrane
We found 3 studies involving 2396 women (We included studies up to March 2015)
The quality of the studies and therefore the strength of the evidence was mainly low
In the short term births with a planned caesarean were safer for babies than vaginal births
Fewer babies died or were seriously hurt when they were born by caesarean
However children who were born by caesarean had more health problems at age two though the numbers were too
small to be certain
Caesareans caused some short-term problems for mothers such as more abdominal pain
They also had some benefits such as less urinary incontinence and less perineal pain in one study
The studies did not look at effects on future pregnancies when having had a previous caesarean may cause
complications
The studies only looked at single births (not twins or triplets) and did not study premature babies
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Zwillinge
Kaiserschnitt reduziert perinatales Risiko bei Zwillingen nicht
Design
Kanada
96 erster Zwilling in Schaumldellage
Randomisierung Geplante Sectio gegen geplant vaginal
Sectio n= 1398
Vaginal n= 1406
geplanter Kaiserschnitt 91 Sectio
geplante vaginale Geburt 438 vaginale Entbindung
Ergebnisse
Neonatale Komplikationen (als primaumlrer Endpunkt) nicht signifikant
45
N Engl J Med 2013 14 1365-1366
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
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Die Daten zur Beckenbodenfunktion sind unklar Ein potentieller Benefit der
geplanten Sectio laumlszligt sich nur fuumlr die kurzzeitige postpartale Stressinkontinenz nachweisen
bdquohowever any benefit may be decreased or eliminated in older parous and obese patientsldquo Nygaard I Urinary incontinence is cesarean delivery protective Semin Perinatol 2006 30267ndash271
Nur eine randomisierte Studie untersucht den Unterschied zwischen geplanter Sectio und
vaginaler Geburt auf Beckenbodensymptome Die Daten zeigen eine initial niedrigere Rate
nach 3 Monaten postpartum (45 versus 73 RR 062 95 CI 041ndash093) aber keine
Differenz nach 2 Jahren Hannah ME Whyte H Hannah WJ et al Term Breech Trial Collaborative Group Maternal outcomes at 2 years after planned cesarean
section versus planned vaginal birth for breech presentation at term the international randomized Term Breech Trial Am J Obstet Gynecol
2004 191917ndash927
Die groumlszligte population-based controlled study of the Norwegian Epidemiology of Incontinence
in the County of Nord-Troslashndelag (EPINCONT) fand keine Differenz nach 5 Jahren bezuumlglich
des Geburtsmodus Rortveit G Hannestad YS Daltveit AK et al Age and type-dependent effects of parity on urinary incontinence the Norwegian EPINCONT
study Obstet Gynecol 2001 981004ndash1010
Die wissenschaftliche Literatur zur anorectalen Dysfunction Sexualfunction und zum pelvic
organ prolapse zeigt keine Assoziation zum Geburtsmodus Eason E Labrecque M Marcoux S et al Anal incontinence after childbirth CMAJ 2002 166326ndash330
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Kontinuierliche Betreuung
Spontanpartus
Zufriedenheit
Autonomie
Operative Entbindungen
Schmerzmedikation
Wehenmedikamente
Continuous support for women during childbirth
Ellen D Hodnett Cochrane Database of Systematic Reviews 2007 Issue 3 Art No CD003766 published in Issue 1
2009
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Krankenkassenzahlungen bei Geburten in Deutschland nach Art der Geburt 2014
Zahlungen der Krankenkassen bei Geburten in Deutschland nach Art der
Geburt im Jahr 2014 (in Euro)
Quelle GKV-Spitzenverband ID 462850
Hinweis Deutschland 2014
1054
1557
922
1500
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1204
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2500
3000
Hausgeburt Geburtshaus-Geburt Ambulante Klinikgeburt (max 1Tag Verweildauer)
Klinikgeburt (ca 3 TageVerweildauer)
Kaiserschnitt
Za
hlu
ngen in
Euro
bei Tag bei Nacht
Weitere Angaben zu dieser Statistik sowie Erlaumluterungen zu Fuszlignoten sind auf Seite 8 zu finden
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Kosten fuumlr Operationen in deutschen Krankenhaumlusern
Kosten fuumlr Operationen in deutschen Krankenhaumlusern nach dem Stand
von 2005 (in Euro)
Quelle Deutsche Krankenhausgesellschaft ID 36406
Hinweis Deutschland
37500
35000
12500
7900
2600 2600 2000 1600 1500
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Koste
n in
Euro
Weitere Angaben zu dieser Statistik sowie Erlaumluterungen zu Fuszlignoten sind auf Seite 8 zu finden
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Durchschnittliche Kosten einer Geburt in ausgewaumlhlten Laumlndern 2015
Durchschnittliche Kosten einer Geburt in ausgewaumlhlten Laumlndern im Jahr
2015 (in US-Dollar)
Quelle IFHP ID 314977
Hinweis Weltweit 2015
1271$
1950$
5312$
7751$
10808$
0
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6000
8000
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12000
Suumldafrika Spanien Australien Schweiz USA (2014)
Koste
n in
US
-Dolla
r in
$
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Was koumlnnen wir tun
Langzeiteffekte staumlrker betrachten (Perinat ndash Neonat Daten)
Wissenschaft foumlrdern (Kosten)
Lehre verbessern
Physiologische Geburtshilfe auch als aumlrztliche Kunst bewahren
Aumlrztliche Kunst ndash Handwerk foumlrdern nicht nur die abdominale Operation
Geburtshilfe besser finanzieren
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httpwwwmedical-tribunechtypo3tempce_galleryd_597_600_600_80jpg
Danke fuumlr Ihr Interesse
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T Schlinzig1 S Johansson
2 A Gunnar
3 TJ Ekstroumlm
3 and M Norman
1
Epigenetic modulation at birth ndash altered DNA-methylation in white blood cells after
Caesarean section
Acta Paediatrica (Vol 98 7) 1096ndash1099 2009
Infants born by CS exhibited higher DNA-methylation in leucocytes compared with that of
those born by VD (p lt 0001) After VD newborn infants exhibited stable levels of DNA-
methylation as evidenced by comparing cord blood values with those 3ndash5 days after birth
(p = 055) On postnatal days 3ndash5 DNA-methylation had decreased in the CS group (p =
001) and was no longer significantly different from that of VD (p = 010)
Malin Almgren Titus Schlinzig David Gomez-Cabrero et al
Cesarean delivery and hematopoietic stem cell epigenetics in the newborn infant
implications for future health
American Journal of Obstetrics and Gynecology
Volume 211 Issue 5 November 2014 Pages 502ff
Mode of delivery affects the epigenetic state of neonatal hematopoietic stem cells
Given the functional relevance indicated our findings may have important implications
for health and disease in later life
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
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Welche Sectiones koumlnnten wir einsparen
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Beckenendlage
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Planned caesarean section for term breech delivery Published 21 July 2015 Collaboration Authors Hofmeyr G Hannah M Lawrie TA Primary Review Group Pregnancy and Childbirth Group
Copyright copy 2016 The Cochrane
We found 3 studies involving 2396 women (We included studies up to March 2015)
The quality of the studies and therefore the strength of the evidence was mainly low
In the short term births with a planned caesarean were safer for babies than vaginal births
Fewer babies died or were seriously hurt when they were born by caesarean
However children who were born by caesarean had more health problems at age two though the numbers were too
small to be certain
Caesareans caused some short-term problems for mothers such as more abdominal pain
They also had some benefits such as less urinary incontinence and less perineal pain in one study
The studies did not look at effects on future pregnancies when having had a previous caesarean may cause
complications
The studies only looked at single births (not twins or triplets) and did not study premature babies
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Zwillinge
Kaiserschnitt reduziert perinatales Risiko bei Zwillingen nicht
Design
Kanada
96 erster Zwilling in Schaumldellage
Randomisierung Geplante Sectio gegen geplant vaginal
Sectio n= 1398
Vaginal n= 1406
geplanter Kaiserschnitt 91 Sectio
geplante vaginale Geburt 438 vaginale Entbindung
Ergebnisse
Neonatale Komplikationen (als primaumlrer Endpunkt) nicht signifikant
45
N Engl J Med 2013 14 1365-1366
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
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Die Daten zur Beckenbodenfunktion sind unklar Ein potentieller Benefit der
geplanten Sectio laumlszligt sich nur fuumlr die kurzzeitige postpartale Stressinkontinenz nachweisen
bdquohowever any benefit may be decreased or eliminated in older parous and obese patientsldquo Nygaard I Urinary incontinence is cesarean delivery protective Semin Perinatol 2006 30267ndash271
Nur eine randomisierte Studie untersucht den Unterschied zwischen geplanter Sectio und
vaginaler Geburt auf Beckenbodensymptome Die Daten zeigen eine initial niedrigere Rate
nach 3 Monaten postpartum (45 versus 73 RR 062 95 CI 041ndash093) aber keine
Differenz nach 2 Jahren Hannah ME Whyte H Hannah WJ et al Term Breech Trial Collaborative Group Maternal outcomes at 2 years after planned cesarean
section versus planned vaginal birth for breech presentation at term the international randomized Term Breech Trial Am J Obstet Gynecol
2004 191917ndash927
Die groumlszligte population-based controlled study of the Norwegian Epidemiology of Incontinence
in the County of Nord-Troslashndelag (EPINCONT) fand keine Differenz nach 5 Jahren bezuumlglich
des Geburtsmodus Rortveit G Hannestad YS Daltveit AK et al Age and type-dependent effects of parity on urinary incontinence the Norwegian EPINCONT
study Obstet Gynecol 2001 981004ndash1010
Die wissenschaftliche Literatur zur anorectalen Dysfunction Sexualfunction und zum pelvic
organ prolapse zeigt keine Assoziation zum Geburtsmodus Eason E Labrecque M Marcoux S et al Anal incontinence after childbirth CMAJ 2002 166326ndash330
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Kontinuierliche Betreuung
Spontanpartus
Zufriedenheit
Autonomie
Operative Entbindungen
Schmerzmedikation
Wehenmedikamente
Continuous support for women during childbirth
Ellen D Hodnett Cochrane Database of Systematic Reviews 2007 Issue 3 Art No CD003766 published in Issue 1
2009
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Krankenkassenzahlungen bei Geburten in Deutschland nach Art der Geburt 2014
Zahlungen der Krankenkassen bei Geburten in Deutschland nach Art der
Geburt im Jahr 2014 (in Euro)
Quelle GKV-Spitzenverband ID 462850
Hinweis Deutschland 2014
1054
1557
922
1500
2400
1204
1725
922
1500
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0
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1500
2000
2500
3000
Hausgeburt Geburtshaus-Geburt Ambulante Klinikgeburt (max 1Tag Verweildauer)
Klinikgeburt (ca 3 TageVerweildauer)
Kaiserschnitt
Za
hlu
ngen in
Euro
bei Tag bei Nacht
Weitere Angaben zu dieser Statistik sowie Erlaumluterungen zu Fuszlignoten sind auf Seite 8 zu finden
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Kosten fuumlr Operationen in deutschen Krankenhaumlusern
Kosten fuumlr Operationen in deutschen Krankenhaumlusern nach dem Stand
von 2005 (in Euro)
Quelle Deutsche Krankenhausgesellschaft ID 36406
Hinweis Deutschland
37500
35000
12500
7900
2600 2600 2000 1600 1500
0
5000
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15000
20000
25000
30000
35000
40000
Koste
n in
Euro
Weitere Angaben zu dieser Statistik sowie Erlaumluterungen zu Fuszlignoten sind auf Seite 8 zu finden
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Durchschnittliche Kosten einer Geburt in ausgewaumlhlten Laumlndern 2015
Durchschnittliche Kosten einer Geburt in ausgewaumlhlten Laumlndern im Jahr
2015 (in US-Dollar)
Quelle IFHP ID 314977
Hinweis Weltweit 2015
1271$
1950$
5312$
7751$
10808$
0
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8000
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12000
Suumldafrika Spanien Australien Schweiz USA (2014)
Koste
n in
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r in
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Weitere Angaben zu dieser Statistik sowie Erlaumluterungen zu Fuszlignoten sind auf Seite 8 zu finden
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Was koumlnnen wir tun
Langzeiteffekte staumlrker betrachten (Perinat ndash Neonat Daten)
Wissenschaft foumlrdern (Kosten)
Lehre verbessern
Physiologische Geburtshilfe auch als aumlrztliche Kunst bewahren
Aumlrztliche Kunst ndash Handwerk foumlrdern nicht nur die abdominale Operation
Geburtshilfe besser finanzieren
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
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Danke fuumlr Ihr Interesse
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T Schlinzig1 S Johansson
2 A Gunnar
3 TJ Ekstroumlm
3 and M Norman
1
Epigenetic modulation at birth ndash altered DNA-methylation in white blood cells after
Caesarean section
Acta Paediatrica (Vol 98 7) 1096ndash1099 2009
Infants born by CS exhibited higher DNA-methylation in leucocytes compared with that of
those born by VD (p lt 0001) After VD newborn infants exhibited stable levels of DNA-
methylation as evidenced by comparing cord blood values with those 3ndash5 days after birth
(p = 055) On postnatal days 3ndash5 DNA-methylation had decreased in the CS group (p =
001) and was no longer significantly different from that of VD (p = 010)
Malin Almgren Titus Schlinzig David Gomez-Cabrero et al
Cesarean delivery and hematopoietic stem cell epigenetics in the newborn infant
implications for future health
American Journal of Obstetrics and Gynecology
Volume 211 Issue 5 November 2014 Pages 502ff
Mode of delivery affects the epigenetic state of neonatal hematopoietic stem cells
Given the functional relevance indicated our findings may have important implications
for health and disease in later life
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
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Welche Sectiones koumlnnten wir einsparen
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Beckenendlage
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Planned caesarean section for term breech delivery Published 21 July 2015 Collaboration Authors Hofmeyr G Hannah M Lawrie TA Primary Review Group Pregnancy and Childbirth Group
Copyright copy 2016 The Cochrane
We found 3 studies involving 2396 women (We included studies up to March 2015)
The quality of the studies and therefore the strength of the evidence was mainly low
In the short term births with a planned caesarean were safer for babies than vaginal births
Fewer babies died or were seriously hurt when they were born by caesarean
However children who were born by caesarean had more health problems at age two though the numbers were too
small to be certain
Caesareans caused some short-term problems for mothers such as more abdominal pain
They also had some benefits such as less urinary incontinence and less perineal pain in one study
The studies did not look at effects on future pregnancies when having had a previous caesarean may cause
complications
The studies only looked at single births (not twins or triplets) and did not study premature babies
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Zwillinge
Kaiserschnitt reduziert perinatales Risiko bei Zwillingen nicht
Design
Kanada
96 erster Zwilling in Schaumldellage
Randomisierung Geplante Sectio gegen geplant vaginal
Sectio n= 1398
Vaginal n= 1406
geplanter Kaiserschnitt 91 Sectio
geplante vaginale Geburt 438 vaginale Entbindung
Ergebnisse
Neonatale Komplikationen (als primaumlrer Endpunkt) nicht signifikant
45
N Engl J Med 2013 14 1365-1366
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
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Die Daten zur Beckenbodenfunktion sind unklar Ein potentieller Benefit der
geplanten Sectio laumlszligt sich nur fuumlr die kurzzeitige postpartale Stressinkontinenz nachweisen
bdquohowever any benefit may be decreased or eliminated in older parous and obese patientsldquo Nygaard I Urinary incontinence is cesarean delivery protective Semin Perinatol 2006 30267ndash271
Nur eine randomisierte Studie untersucht den Unterschied zwischen geplanter Sectio und
vaginaler Geburt auf Beckenbodensymptome Die Daten zeigen eine initial niedrigere Rate
nach 3 Monaten postpartum (45 versus 73 RR 062 95 CI 041ndash093) aber keine
Differenz nach 2 Jahren Hannah ME Whyte H Hannah WJ et al Term Breech Trial Collaborative Group Maternal outcomes at 2 years after planned cesarean
section versus planned vaginal birth for breech presentation at term the international randomized Term Breech Trial Am J Obstet Gynecol
2004 191917ndash927
Die groumlszligte population-based controlled study of the Norwegian Epidemiology of Incontinence
in the County of Nord-Troslashndelag (EPINCONT) fand keine Differenz nach 5 Jahren bezuumlglich
des Geburtsmodus Rortveit G Hannestad YS Daltveit AK et al Age and type-dependent effects of parity on urinary incontinence the Norwegian EPINCONT
study Obstet Gynecol 2001 981004ndash1010
Die wissenschaftliche Literatur zur anorectalen Dysfunction Sexualfunction und zum pelvic
organ prolapse zeigt keine Assoziation zum Geburtsmodus Eason E Labrecque M Marcoux S et al Anal incontinence after childbirth CMAJ 2002 166326ndash330
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Kontinuierliche Betreuung
Spontanpartus
Zufriedenheit
Autonomie
Operative Entbindungen
Schmerzmedikation
Wehenmedikamente
Continuous support for women during childbirth
Ellen D Hodnett Cochrane Database of Systematic Reviews 2007 Issue 3 Art No CD003766 published in Issue 1
2009
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Krankenkassenzahlungen bei Geburten in Deutschland nach Art der Geburt 2014
Zahlungen der Krankenkassen bei Geburten in Deutschland nach Art der
Geburt im Jahr 2014 (in Euro)
Quelle GKV-Spitzenverband ID 462850
Hinweis Deutschland 2014
1054
1557
922
1500
2400
1204
1725
922
1500
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0
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1000
1500
2000
2500
3000
Hausgeburt Geburtshaus-Geburt Ambulante Klinikgeburt (max 1Tag Verweildauer)
Klinikgeburt (ca 3 TageVerweildauer)
Kaiserschnitt
Za
hlu
ngen in
Euro
bei Tag bei Nacht
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Kosten fuumlr Operationen in deutschen Krankenhaumlusern
Kosten fuumlr Operationen in deutschen Krankenhaumlusern nach dem Stand
von 2005 (in Euro)
Quelle Deutsche Krankenhausgesellschaft ID 36406
Hinweis Deutschland
37500
35000
12500
7900
2600 2600 2000 1600 1500
0
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10000
15000
20000
25000
30000
35000
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Koste
n in
Euro
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Durchschnittliche Kosten einer Geburt in ausgewaumlhlten Laumlndern 2015
Durchschnittliche Kosten einer Geburt in ausgewaumlhlten Laumlndern im Jahr
2015 (in US-Dollar)
Quelle IFHP ID 314977
Hinweis Weltweit 2015
1271$
1950$
5312$
7751$
10808$
0
2000
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6000
8000
10000
12000
Suumldafrika Spanien Australien Schweiz USA (2014)
Koste
n in
US
-Dolla
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Was koumlnnen wir tun
Langzeiteffekte staumlrker betrachten (Perinat ndash Neonat Daten)
Wissenschaft foumlrdern (Kosten)
Lehre verbessern
Physiologische Geburtshilfe auch als aumlrztliche Kunst bewahren
Aumlrztliche Kunst ndash Handwerk foumlrdern nicht nur die abdominale Operation
Geburtshilfe besser finanzieren
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Danke fuumlr Ihr Interesse
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Welche Sectiones koumlnnten wir einsparen
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Beckenendlage
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Planned caesarean section for term breech delivery Published 21 July 2015 Collaboration Authors Hofmeyr G Hannah M Lawrie TA Primary Review Group Pregnancy and Childbirth Group
Copyright copy 2016 The Cochrane
We found 3 studies involving 2396 women (We included studies up to March 2015)
The quality of the studies and therefore the strength of the evidence was mainly low
In the short term births with a planned caesarean were safer for babies than vaginal births
Fewer babies died or were seriously hurt when they were born by caesarean
However children who were born by caesarean had more health problems at age two though the numbers were too
small to be certain
Caesareans caused some short-term problems for mothers such as more abdominal pain
They also had some benefits such as less urinary incontinence and less perineal pain in one study
The studies did not look at effects on future pregnancies when having had a previous caesarean may cause
complications
The studies only looked at single births (not twins or triplets) and did not study premature babies
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Zwillinge
Kaiserschnitt reduziert perinatales Risiko bei Zwillingen nicht
Design
Kanada
96 erster Zwilling in Schaumldellage
Randomisierung Geplante Sectio gegen geplant vaginal
Sectio n= 1398
Vaginal n= 1406
geplanter Kaiserschnitt 91 Sectio
geplante vaginale Geburt 438 vaginale Entbindung
Ergebnisse
Neonatale Komplikationen (als primaumlrer Endpunkt) nicht signifikant
45
N Engl J Med 2013 14 1365-1366
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Die Daten zur Beckenbodenfunktion sind unklar Ein potentieller Benefit der
geplanten Sectio laumlszligt sich nur fuumlr die kurzzeitige postpartale Stressinkontinenz nachweisen
bdquohowever any benefit may be decreased or eliminated in older parous and obese patientsldquo Nygaard I Urinary incontinence is cesarean delivery protective Semin Perinatol 2006 30267ndash271
Nur eine randomisierte Studie untersucht den Unterschied zwischen geplanter Sectio und
vaginaler Geburt auf Beckenbodensymptome Die Daten zeigen eine initial niedrigere Rate
nach 3 Monaten postpartum (45 versus 73 RR 062 95 CI 041ndash093) aber keine
Differenz nach 2 Jahren Hannah ME Whyte H Hannah WJ et al Term Breech Trial Collaborative Group Maternal outcomes at 2 years after planned cesarean
section versus planned vaginal birth for breech presentation at term the international randomized Term Breech Trial Am J Obstet Gynecol
2004 191917ndash927
Die groumlszligte population-based controlled study of the Norwegian Epidemiology of Incontinence
in the County of Nord-Troslashndelag (EPINCONT) fand keine Differenz nach 5 Jahren bezuumlglich
des Geburtsmodus Rortveit G Hannestad YS Daltveit AK et al Age and type-dependent effects of parity on urinary incontinence the Norwegian EPINCONT
study Obstet Gynecol 2001 981004ndash1010
Die wissenschaftliche Literatur zur anorectalen Dysfunction Sexualfunction und zum pelvic
organ prolapse zeigt keine Assoziation zum Geburtsmodus Eason E Labrecque M Marcoux S et al Anal incontinence after childbirth CMAJ 2002 166326ndash330
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Kontinuierliche Betreuung
Spontanpartus
Zufriedenheit
Autonomie
Operative Entbindungen
Schmerzmedikation
Wehenmedikamente
Continuous support for women during childbirth
Ellen D Hodnett Cochrane Database of Systematic Reviews 2007 Issue 3 Art No CD003766 published in Issue 1
2009
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Krankenkassenzahlungen bei Geburten in Deutschland nach Art der Geburt 2014
Zahlungen der Krankenkassen bei Geburten in Deutschland nach Art der
Geburt im Jahr 2014 (in Euro)
Quelle GKV-Spitzenverband ID 462850
Hinweis Deutschland 2014
1054
1557
922
1500
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1204
1725
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1500
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2000
2500
3000
Hausgeburt Geburtshaus-Geburt Ambulante Klinikgeburt (max 1Tag Verweildauer)
Klinikgeburt (ca 3 TageVerweildauer)
Kaiserschnitt
Za
hlu
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Euro
bei Tag bei Nacht
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Kosten fuumlr Operationen in deutschen Krankenhaumlusern
Kosten fuumlr Operationen in deutschen Krankenhaumlusern nach dem Stand
von 2005 (in Euro)
Quelle Deutsche Krankenhausgesellschaft ID 36406
Hinweis Deutschland
37500
35000
12500
7900
2600 2600 2000 1600 1500
0
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15000
20000
25000
30000
35000
40000
Koste
n in
Euro
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Durchschnittliche Kosten einer Geburt in ausgewaumlhlten Laumlndern 2015
Durchschnittliche Kosten einer Geburt in ausgewaumlhlten Laumlndern im Jahr
2015 (in US-Dollar)
Quelle IFHP ID 314977
Hinweis Weltweit 2015
1271$
1950$
5312$
7751$
10808$
0
2000
4000
6000
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10000
12000
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Was koumlnnen wir tun
Langzeiteffekte staumlrker betrachten (Perinat ndash Neonat Daten)
Wissenschaft foumlrdern (Kosten)
Lehre verbessern
Physiologische Geburtshilfe auch als aumlrztliche Kunst bewahren
Aumlrztliche Kunst ndash Handwerk foumlrdern nicht nur die abdominale Operation
Geburtshilfe besser finanzieren
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Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
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Welche Sectiones koumlnnten wir einsparen
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Beckenendlage
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Planned caesarean section for term breech delivery Published 21 July 2015 Collaboration Authors Hofmeyr G Hannah M Lawrie TA Primary Review Group Pregnancy and Childbirth Group
Copyright copy 2016 The Cochrane
We found 3 studies involving 2396 women (We included studies up to March 2015)
The quality of the studies and therefore the strength of the evidence was mainly low
In the short term births with a planned caesarean were safer for babies than vaginal births
Fewer babies died or were seriously hurt when they were born by caesarean
However children who were born by caesarean had more health problems at age two though the numbers were too
small to be certain
Caesareans caused some short-term problems for mothers such as more abdominal pain
They also had some benefits such as less urinary incontinence and less perineal pain in one study
The studies did not look at effects on future pregnancies when having had a previous caesarean may cause
complications
The studies only looked at single births (not twins or triplets) and did not study premature babies
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Zwillinge
Kaiserschnitt reduziert perinatales Risiko bei Zwillingen nicht
Design
Kanada
96 erster Zwilling in Schaumldellage
Randomisierung Geplante Sectio gegen geplant vaginal
Sectio n= 1398
Vaginal n= 1406
geplanter Kaiserschnitt 91 Sectio
geplante vaginale Geburt 438 vaginale Entbindung
Ergebnisse
Neonatale Komplikationen (als primaumlrer Endpunkt) nicht signifikant
45
N Engl J Med 2013 14 1365-1366
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Die Daten zur Beckenbodenfunktion sind unklar Ein potentieller Benefit der
geplanten Sectio laumlszligt sich nur fuumlr die kurzzeitige postpartale Stressinkontinenz nachweisen
bdquohowever any benefit may be decreased or eliminated in older parous and obese patientsldquo Nygaard I Urinary incontinence is cesarean delivery protective Semin Perinatol 2006 30267ndash271
Nur eine randomisierte Studie untersucht den Unterschied zwischen geplanter Sectio und
vaginaler Geburt auf Beckenbodensymptome Die Daten zeigen eine initial niedrigere Rate
nach 3 Monaten postpartum (45 versus 73 RR 062 95 CI 041ndash093) aber keine
Differenz nach 2 Jahren Hannah ME Whyte H Hannah WJ et al Term Breech Trial Collaborative Group Maternal outcomes at 2 years after planned cesarean
section versus planned vaginal birth for breech presentation at term the international randomized Term Breech Trial Am J Obstet Gynecol
2004 191917ndash927
Die groumlszligte population-based controlled study of the Norwegian Epidemiology of Incontinence
in the County of Nord-Troslashndelag (EPINCONT) fand keine Differenz nach 5 Jahren bezuumlglich
des Geburtsmodus Rortveit G Hannestad YS Daltveit AK et al Age and type-dependent effects of parity on urinary incontinence the Norwegian EPINCONT
study Obstet Gynecol 2001 981004ndash1010
Die wissenschaftliche Literatur zur anorectalen Dysfunction Sexualfunction und zum pelvic
organ prolapse zeigt keine Assoziation zum Geburtsmodus Eason E Labrecque M Marcoux S et al Anal incontinence after childbirth CMAJ 2002 166326ndash330
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Kontinuierliche Betreuung
Spontanpartus
Zufriedenheit
Autonomie
Operative Entbindungen
Schmerzmedikation
Wehenmedikamente
Continuous support for women during childbirth
Ellen D Hodnett Cochrane Database of Systematic Reviews 2007 Issue 3 Art No CD003766 published in Issue 1
2009
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Krankenkassenzahlungen bei Geburten in Deutschland nach Art der Geburt 2014
Zahlungen der Krankenkassen bei Geburten in Deutschland nach Art der
Geburt im Jahr 2014 (in Euro)
Quelle GKV-Spitzenverband ID 462850
Hinweis Deutschland 2014
1054
1557
922
1500
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3000
Hausgeburt Geburtshaus-Geburt Ambulante Klinikgeburt (max 1Tag Verweildauer)
Klinikgeburt (ca 3 TageVerweildauer)
Kaiserschnitt
Za
hlu
ngen in
Euro
bei Tag bei Nacht
Weitere Angaben zu dieser Statistik sowie Erlaumluterungen zu Fuszlignoten sind auf Seite 8 zu finden
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Kosten fuumlr Operationen in deutschen Krankenhaumlusern
Kosten fuumlr Operationen in deutschen Krankenhaumlusern nach dem Stand
von 2005 (in Euro)
Quelle Deutsche Krankenhausgesellschaft ID 36406
Hinweis Deutschland
37500
35000
12500
7900
2600 2600 2000 1600 1500
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20000
25000
30000
35000
40000
Koste
n in
Euro
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Durchschnittliche Kosten einer Geburt in ausgewaumlhlten Laumlndern 2015
Durchschnittliche Kosten einer Geburt in ausgewaumlhlten Laumlndern im Jahr
2015 (in US-Dollar)
Quelle IFHP ID 314977
Hinweis Weltweit 2015
1271$
1950$
5312$
7751$
10808$
0
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6000
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Suumldafrika Spanien Australien Schweiz USA (2014)
Koste
n in
US
-Dolla
r in
$
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Was koumlnnen wir tun
Langzeiteffekte staumlrker betrachten (Perinat ndash Neonat Daten)
Wissenschaft foumlrdern (Kosten)
Lehre verbessern
Physiologische Geburtshilfe auch als aumlrztliche Kunst bewahren
Aumlrztliche Kunst ndash Handwerk foumlrdern nicht nur die abdominale Operation
Geburtshilfe besser finanzieren
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httpwwwmedical-tribunechtypo3tempce_galleryd_597_600_600_80jpg
Danke fuumlr Ihr Interesse
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Beckenendlage
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Planned caesarean section for term breech delivery Published 21 July 2015 Collaboration Authors Hofmeyr G Hannah M Lawrie TA Primary Review Group Pregnancy and Childbirth Group
Copyright copy 2016 The Cochrane
We found 3 studies involving 2396 women (We included studies up to March 2015)
The quality of the studies and therefore the strength of the evidence was mainly low
In the short term births with a planned caesarean were safer for babies than vaginal births
Fewer babies died or were seriously hurt when they were born by caesarean
However children who were born by caesarean had more health problems at age two though the numbers were too
small to be certain
Caesareans caused some short-term problems for mothers such as more abdominal pain
They also had some benefits such as less urinary incontinence and less perineal pain in one study
The studies did not look at effects on future pregnancies when having had a previous caesarean may cause
complications
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Kanada
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Randomisierung Geplante Sectio gegen geplant vaginal
Sectio n= 1398
Vaginal n= 1406
geplanter Kaiserschnitt 91 Sectio
geplante vaginale Geburt 438 vaginale Entbindung
Ergebnisse
Neonatale Komplikationen (als primaumlrer Endpunkt) nicht signifikant
45
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bdquohowever any benefit may be decreased or eliminated in older parous and obese patientsldquo Nygaard I Urinary incontinence is cesarean delivery protective Semin Perinatol 2006 30267ndash271
Nur eine randomisierte Studie untersucht den Unterschied zwischen geplanter Sectio und
vaginaler Geburt auf Beckenbodensymptome Die Daten zeigen eine initial niedrigere Rate
nach 3 Monaten postpartum (45 versus 73 RR 062 95 CI 041ndash093) aber keine
Differenz nach 2 Jahren Hannah ME Whyte H Hannah WJ et al Term Breech Trial Collaborative Group Maternal outcomes at 2 years after planned cesarean
section versus planned vaginal birth for breech presentation at term the international randomized Term Breech Trial Am J Obstet Gynecol
2004 191917ndash927
Die groumlszligte population-based controlled study of the Norwegian Epidemiology of Incontinence
in the County of Nord-Troslashndelag (EPINCONT) fand keine Differenz nach 5 Jahren bezuumlglich
des Geburtsmodus Rortveit G Hannestad YS Daltveit AK et al Age and type-dependent effects of parity on urinary incontinence the Norwegian EPINCONT
study Obstet Gynecol 2001 981004ndash1010
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organ prolapse zeigt keine Assoziation zum Geburtsmodus Eason E Labrecque M Marcoux S et al Anal incontinence after childbirth CMAJ 2002 166326ndash330
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2009
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Krankenkassenzahlungen bei Geburten in Deutschland nach Art der Geburt 2014
Zahlungen der Krankenkassen bei Geburten in Deutschland nach Art der
Geburt im Jahr 2014 (in Euro)
Quelle GKV-Spitzenverband ID 462850
Hinweis Deutschland 2014
1054
1557
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Hausgeburt Geburtshaus-Geburt Ambulante Klinikgeburt (max 1Tag Verweildauer)
Klinikgeburt (ca 3 TageVerweildauer)
Kaiserschnitt
Za
hlu
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Euro
bei Tag bei Nacht
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Kosten fuumlr Operationen in deutschen Krankenhaumlusern
Kosten fuumlr Operationen in deutschen Krankenhaumlusern nach dem Stand
von 2005 (in Euro)
Quelle Deutsche Krankenhausgesellschaft ID 36406
Hinweis Deutschland
37500
35000
12500
7900
2600 2600 2000 1600 1500
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35000
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Koste
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Durchschnittliche Kosten einer Geburt in ausgewaumlhlten Laumlndern 2015
Durchschnittliche Kosten einer Geburt in ausgewaumlhlten Laumlndern im Jahr
2015 (in US-Dollar)
Quelle IFHP ID 314977
Hinweis Weltweit 2015
1271$
1950$
5312$
7751$
10808$
0
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Suumldafrika Spanien Australien Schweiz USA (2014)
Koste
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Aumlrztliche Kunst ndash Handwerk foumlrdern nicht nur die abdominale Operation
Geburtshilfe besser finanzieren
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Planned caesarean section for term breech delivery Published 21 July 2015 Collaboration Authors Hofmeyr G Hannah M Lawrie TA Primary Review Group Pregnancy and Childbirth Group
Copyright copy 2016 The Cochrane
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The quality of the studies and therefore the strength of the evidence was mainly low
In the short term births with a planned caesarean were safer for babies than vaginal births
Fewer babies died or were seriously hurt when they were born by caesarean
However children who were born by caesarean had more health problems at age two though the numbers were too
small to be certain
Caesareans caused some short-term problems for mothers such as more abdominal pain
They also had some benefits such as less urinary incontinence and less perineal pain in one study
The studies did not look at effects on future pregnancies when having had a previous caesarean may cause
complications
The studies only looked at single births (not twins or triplets) and did not study premature babies
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Kaiserschnitt reduziert perinatales Risiko bei Zwillingen nicht
Design
Kanada
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Randomisierung Geplante Sectio gegen geplant vaginal
Sectio n= 1398
Vaginal n= 1406
geplanter Kaiserschnitt 91 Sectio
geplante vaginale Geburt 438 vaginale Entbindung
Ergebnisse
Neonatale Komplikationen (als primaumlrer Endpunkt) nicht signifikant
45
N Engl J Med 2013 14 1365-1366
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geplanten Sectio laumlszligt sich nur fuumlr die kurzzeitige postpartale Stressinkontinenz nachweisen
bdquohowever any benefit may be decreased or eliminated in older parous and obese patientsldquo Nygaard I Urinary incontinence is cesarean delivery protective Semin Perinatol 2006 30267ndash271
Nur eine randomisierte Studie untersucht den Unterschied zwischen geplanter Sectio und
vaginaler Geburt auf Beckenbodensymptome Die Daten zeigen eine initial niedrigere Rate
nach 3 Monaten postpartum (45 versus 73 RR 062 95 CI 041ndash093) aber keine
Differenz nach 2 Jahren Hannah ME Whyte H Hannah WJ et al Term Breech Trial Collaborative Group Maternal outcomes at 2 years after planned cesarean
section versus planned vaginal birth for breech presentation at term the international randomized Term Breech Trial Am J Obstet Gynecol
2004 191917ndash927
Die groumlszligte population-based controlled study of the Norwegian Epidemiology of Incontinence
in the County of Nord-Troslashndelag (EPINCONT) fand keine Differenz nach 5 Jahren bezuumlglich
des Geburtsmodus Rortveit G Hannestad YS Daltveit AK et al Age and type-dependent effects of parity on urinary incontinence the Norwegian EPINCONT
study Obstet Gynecol 2001 981004ndash1010
Die wissenschaftliche Literatur zur anorectalen Dysfunction Sexualfunction und zum pelvic
organ prolapse zeigt keine Assoziation zum Geburtsmodus Eason E Labrecque M Marcoux S et al Anal incontinence after childbirth CMAJ 2002 166326ndash330
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2009
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Krankenkassenzahlungen bei Geburten in Deutschland nach Art der Geburt 2014
Zahlungen der Krankenkassen bei Geburten in Deutschland nach Art der
Geburt im Jahr 2014 (in Euro)
Quelle GKV-Spitzenverband ID 462850
Hinweis Deutschland 2014
1054
1557
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1500
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1204
1725
922
1500
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Hausgeburt Geburtshaus-Geburt Ambulante Klinikgeburt (max 1Tag Verweildauer)
Klinikgeburt (ca 3 TageVerweildauer)
Kaiserschnitt
Za
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Euro
bei Tag bei Nacht
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Kosten fuumlr Operationen in deutschen Krankenhaumlusern
Kosten fuumlr Operationen in deutschen Krankenhaumlusern nach dem Stand
von 2005 (in Euro)
Quelle Deutsche Krankenhausgesellschaft ID 36406
Hinweis Deutschland
37500
35000
12500
7900
2600 2600 2000 1600 1500
0
5000
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15000
20000
25000
30000
35000
40000
Koste
n in
Euro
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Durchschnittliche Kosten einer Geburt in ausgewaumlhlten Laumlndern 2015
Durchschnittliche Kosten einer Geburt in ausgewaumlhlten Laumlndern im Jahr
2015 (in US-Dollar)
Quelle IFHP ID 314977
Hinweis Weltweit 2015
1271$
1950$
5312$
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10808$
0
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Suumldafrika Spanien Australien Schweiz USA (2014)
Koste
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Was koumlnnen wir tun
Langzeiteffekte staumlrker betrachten (Perinat ndash Neonat Daten)
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Physiologische Geburtshilfe auch als aumlrztliche Kunst bewahren
Aumlrztliche Kunst ndash Handwerk foumlrdern nicht nur die abdominale Operation
Geburtshilfe besser finanzieren
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Danke fuumlr Ihr Interesse
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Planned caesarean section for term breech delivery Published 21 July 2015 Collaboration Authors Hofmeyr G Hannah M Lawrie TA Primary Review Group Pregnancy and Childbirth Group
Copyright copy 2016 The Cochrane
We found 3 studies involving 2396 women (We included studies up to March 2015)
The quality of the studies and therefore the strength of the evidence was mainly low
In the short term births with a planned caesarean were safer for babies than vaginal births
Fewer babies died or were seriously hurt when they were born by caesarean
However children who were born by caesarean had more health problems at age two though the numbers were too
small to be certain
Caesareans caused some short-term problems for mothers such as more abdominal pain
They also had some benefits such as less urinary incontinence and less perineal pain in one study
The studies did not look at effects on future pregnancies when having had a previous caesarean may cause
complications
The studies only looked at single births (not twins or triplets) and did not study premature babies
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Zwillinge
Kaiserschnitt reduziert perinatales Risiko bei Zwillingen nicht
Design
Kanada
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Randomisierung Geplante Sectio gegen geplant vaginal
Sectio n= 1398
Vaginal n= 1406
geplanter Kaiserschnitt 91 Sectio
geplante vaginale Geburt 438 vaginale Entbindung
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Neonatale Komplikationen (als primaumlrer Endpunkt) nicht signifikant
45
N Engl J Med 2013 14 1365-1366
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Die Daten zur Beckenbodenfunktion sind unklar Ein potentieller Benefit der
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bdquohowever any benefit may be decreased or eliminated in older parous and obese patientsldquo Nygaard I Urinary incontinence is cesarean delivery protective Semin Perinatol 2006 30267ndash271
Nur eine randomisierte Studie untersucht den Unterschied zwischen geplanter Sectio und
vaginaler Geburt auf Beckenbodensymptome Die Daten zeigen eine initial niedrigere Rate
nach 3 Monaten postpartum (45 versus 73 RR 062 95 CI 041ndash093) aber keine
Differenz nach 2 Jahren Hannah ME Whyte H Hannah WJ et al Term Breech Trial Collaborative Group Maternal outcomes at 2 years after planned cesarean
section versus planned vaginal birth for breech presentation at term the international randomized Term Breech Trial Am J Obstet Gynecol
2004 191917ndash927
Die groumlszligte population-based controlled study of the Norwegian Epidemiology of Incontinence
in the County of Nord-Troslashndelag (EPINCONT) fand keine Differenz nach 5 Jahren bezuumlglich
des Geburtsmodus Rortveit G Hannestad YS Daltveit AK et al Age and type-dependent effects of parity on urinary incontinence the Norwegian EPINCONT
study Obstet Gynecol 2001 981004ndash1010
Die wissenschaftliche Literatur zur anorectalen Dysfunction Sexualfunction und zum pelvic
organ prolapse zeigt keine Assoziation zum Geburtsmodus Eason E Labrecque M Marcoux S et al Anal incontinence after childbirth CMAJ 2002 166326ndash330
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Operative Entbindungen
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2009
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Krankenkassenzahlungen bei Geburten in Deutschland nach Art der Geburt 2014
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Geburt im Jahr 2014 (in Euro)
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Hinweis Deutschland 2014
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1557
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Hinweis Deutschland
37500
35000
12500
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2600 2600 2000 1600 1500
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Durchschnittliche Kosten einer Geburt in ausgewaumlhlten Laumlndern im Jahr
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Hinweis Weltweit 2015
1271$
1950$
5312$
7751$
10808$
0
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Wissenschaft foumlrdern (Kosten)
Lehre verbessern
Physiologische Geburtshilfe auch als aumlrztliche Kunst bewahren
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Geburtshilfe besser finanzieren
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We found 3 studies involving 2396 women (We included studies up to March 2015)
The quality of the studies and therefore the strength of the evidence was mainly low
In the short term births with a planned caesarean were safer for babies than vaginal births
Fewer babies died or were seriously hurt when they were born by caesarean
However children who were born by caesarean had more health problems at age two though the numbers were too
small to be certain
Caesareans caused some short-term problems for mothers such as more abdominal pain
They also had some benefits such as less urinary incontinence and less perineal pain in one study
The studies did not look at effects on future pregnancies when having had a previous caesarean may cause
complications
The studies only looked at single births (not twins or triplets) and did not study premature babies
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
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Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Zwillinge
Kaiserschnitt reduziert perinatales Risiko bei Zwillingen nicht
Design
Kanada
96 erster Zwilling in Schaumldellage
Randomisierung Geplante Sectio gegen geplant vaginal
Sectio n= 1398
Vaginal n= 1406
geplanter Kaiserschnitt 91 Sectio
geplante vaginale Geburt 438 vaginale Entbindung
Ergebnisse
Neonatale Komplikationen (als primaumlrer Endpunkt) nicht signifikant
45
N Engl J Med 2013 14 1365-1366
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Die Daten zur Beckenbodenfunktion sind unklar Ein potentieller Benefit der
geplanten Sectio laumlszligt sich nur fuumlr die kurzzeitige postpartale Stressinkontinenz nachweisen
bdquohowever any benefit may be decreased or eliminated in older parous and obese patientsldquo Nygaard I Urinary incontinence is cesarean delivery protective Semin Perinatol 2006 30267ndash271
Nur eine randomisierte Studie untersucht den Unterschied zwischen geplanter Sectio und
vaginaler Geburt auf Beckenbodensymptome Die Daten zeigen eine initial niedrigere Rate
nach 3 Monaten postpartum (45 versus 73 RR 062 95 CI 041ndash093) aber keine
Differenz nach 2 Jahren Hannah ME Whyte H Hannah WJ et al Term Breech Trial Collaborative Group Maternal outcomes at 2 years after planned cesarean
section versus planned vaginal birth for breech presentation at term the international randomized Term Breech Trial Am J Obstet Gynecol
2004 191917ndash927
Die groumlszligte population-based controlled study of the Norwegian Epidemiology of Incontinence
in the County of Nord-Troslashndelag (EPINCONT) fand keine Differenz nach 5 Jahren bezuumlglich
des Geburtsmodus Rortveit G Hannestad YS Daltveit AK et al Age and type-dependent effects of parity on urinary incontinence the Norwegian EPINCONT
study Obstet Gynecol 2001 981004ndash1010
Die wissenschaftliche Literatur zur anorectalen Dysfunction Sexualfunction und zum pelvic
organ prolapse zeigt keine Assoziation zum Geburtsmodus Eason E Labrecque M Marcoux S et al Anal incontinence after childbirth CMAJ 2002 166326ndash330
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Kontinuierliche Betreuung
Spontanpartus
Zufriedenheit
Autonomie
Operative Entbindungen
Schmerzmedikation
Wehenmedikamente
Continuous support for women during childbirth
Ellen D Hodnett Cochrane Database of Systematic Reviews 2007 Issue 3 Art No CD003766 published in Issue 1
2009
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Krankenkassenzahlungen bei Geburten in Deutschland nach Art der Geburt 2014
Zahlungen der Krankenkassen bei Geburten in Deutschland nach Art der
Geburt im Jahr 2014 (in Euro)
Quelle GKV-Spitzenverband ID 462850
Hinweis Deutschland 2014
1054
1557
922
1500
2400
1204
1725
922
1500
2400
0
500
1000
1500
2000
2500
3000
Hausgeburt Geburtshaus-Geburt Ambulante Klinikgeburt (max 1Tag Verweildauer)
Klinikgeburt (ca 3 TageVerweildauer)
Kaiserschnitt
Za
hlu
ngen in
Euro
bei Tag bei Nacht
Weitere Angaben zu dieser Statistik sowie Erlaumluterungen zu Fuszlignoten sind auf Seite 8 zu finden
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Kosten fuumlr Operationen in deutschen Krankenhaumlusern
Kosten fuumlr Operationen in deutschen Krankenhaumlusern nach dem Stand
von 2005 (in Euro)
Quelle Deutsche Krankenhausgesellschaft ID 36406
Hinweis Deutschland
37500
35000
12500
7900
2600 2600 2000 1600 1500
0
5000
10000
15000
20000
25000
30000
35000
40000
Koste
n in
Euro
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Durchschnittliche Kosten einer Geburt in ausgewaumlhlten Laumlndern 2015
Durchschnittliche Kosten einer Geburt in ausgewaumlhlten Laumlndern im Jahr
2015 (in US-Dollar)
Quelle IFHP ID 314977
Hinweis Weltweit 2015
1271$
1950$
5312$
7751$
10808$
0
2000
4000
6000
8000
10000
12000
Suumldafrika Spanien Australien Schweiz USA (2014)
Koste
n in
US
-Dolla
r in
$
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Was koumlnnen wir tun
Langzeiteffekte staumlrker betrachten (Perinat ndash Neonat Daten)
Wissenschaft foumlrdern (Kosten)
Lehre verbessern
Physiologische Geburtshilfe auch als aumlrztliche Kunst bewahren
Aumlrztliche Kunst ndash Handwerk foumlrdern nicht nur die abdominale Operation
Geburtshilfe besser finanzieren
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
httpwwwmedical-tribunechtypo3tempce_galleryd_597_600_600_80jpg
Danke fuumlr Ihr Interesse
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Zwillinge
Kaiserschnitt reduziert perinatales Risiko bei Zwillingen nicht
Design
Kanada
96 erster Zwilling in Schaumldellage
Randomisierung Geplante Sectio gegen geplant vaginal
Sectio n= 1398
Vaginal n= 1406
geplanter Kaiserschnitt 91 Sectio
geplante vaginale Geburt 438 vaginale Entbindung
Ergebnisse
Neonatale Komplikationen (als primaumlrer Endpunkt) nicht signifikant
45
N Engl J Med 2013 14 1365-1366
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Die Daten zur Beckenbodenfunktion sind unklar Ein potentieller Benefit der
geplanten Sectio laumlszligt sich nur fuumlr die kurzzeitige postpartale Stressinkontinenz nachweisen
bdquohowever any benefit may be decreased or eliminated in older parous and obese patientsldquo Nygaard I Urinary incontinence is cesarean delivery protective Semin Perinatol 2006 30267ndash271
Nur eine randomisierte Studie untersucht den Unterschied zwischen geplanter Sectio und
vaginaler Geburt auf Beckenbodensymptome Die Daten zeigen eine initial niedrigere Rate
nach 3 Monaten postpartum (45 versus 73 RR 062 95 CI 041ndash093) aber keine
Differenz nach 2 Jahren Hannah ME Whyte H Hannah WJ et al Term Breech Trial Collaborative Group Maternal outcomes at 2 years after planned cesarean
section versus planned vaginal birth for breech presentation at term the international randomized Term Breech Trial Am J Obstet Gynecol
2004 191917ndash927
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in the County of Nord-Troslashndelag (EPINCONT) fand keine Differenz nach 5 Jahren bezuumlglich
des Geburtsmodus Rortveit G Hannestad YS Daltveit AK et al Age and type-dependent effects of parity on urinary incontinence the Norwegian EPINCONT
study Obstet Gynecol 2001 981004ndash1010
Die wissenschaftliche Literatur zur anorectalen Dysfunction Sexualfunction und zum pelvic
organ prolapse zeigt keine Assoziation zum Geburtsmodus Eason E Labrecque M Marcoux S et al Anal incontinence after childbirth CMAJ 2002 166326ndash330
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Operative Entbindungen
Schmerzmedikation
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Krankenkassenzahlungen bei Geburten in Deutschland nach Art der Geburt 2014
Zahlungen der Krankenkassen bei Geburten in Deutschland nach Art der
Geburt im Jahr 2014 (in Euro)
Quelle GKV-Spitzenverband ID 462850
Hinweis Deutschland 2014
1054
1557
922
1500
2400
1204
1725
922
1500
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1500
2000
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3000
Hausgeburt Geburtshaus-Geburt Ambulante Klinikgeburt (max 1Tag Verweildauer)
Klinikgeburt (ca 3 TageVerweildauer)
Kaiserschnitt
Za
hlu
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bei Tag bei Nacht
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Kosten fuumlr Operationen in deutschen Krankenhaumlusern
Kosten fuumlr Operationen in deutschen Krankenhaumlusern nach dem Stand
von 2005 (in Euro)
Quelle Deutsche Krankenhausgesellschaft ID 36406
Hinweis Deutschland
37500
35000
12500
7900
2600 2600 2000 1600 1500
0
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20000
25000
30000
35000
40000
Koste
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Durchschnittliche Kosten einer Geburt in ausgewaumlhlten Laumlndern 2015
Durchschnittliche Kosten einer Geburt in ausgewaumlhlten Laumlndern im Jahr
2015 (in US-Dollar)
Quelle IFHP ID 314977
Hinweis Weltweit 2015
1271$
1950$
5312$
7751$
10808$
0
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Aumlrztliche Kunst ndash Handwerk foumlrdern nicht nur die abdominale Operation
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Kaiserschnitt reduziert perinatales Risiko bei Zwillingen nicht
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Sectio n= 1398
Vaginal n= 1406
geplanter Kaiserschnitt 91 Sectio
geplante vaginale Geburt 438 vaginale Entbindung
Ergebnisse
Neonatale Komplikationen (als primaumlrer Endpunkt) nicht signifikant
45
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Die Daten zur Beckenbodenfunktion sind unklar Ein potentieller Benefit der
geplanten Sectio laumlszligt sich nur fuumlr die kurzzeitige postpartale Stressinkontinenz nachweisen
bdquohowever any benefit may be decreased or eliminated in older parous and obese patientsldquo Nygaard I Urinary incontinence is cesarean delivery protective Semin Perinatol 2006 30267ndash271
Nur eine randomisierte Studie untersucht den Unterschied zwischen geplanter Sectio und
vaginaler Geburt auf Beckenbodensymptome Die Daten zeigen eine initial niedrigere Rate
nach 3 Monaten postpartum (45 versus 73 RR 062 95 CI 041ndash093) aber keine
Differenz nach 2 Jahren Hannah ME Whyte H Hannah WJ et al Term Breech Trial Collaborative Group Maternal outcomes at 2 years after planned cesarean
section versus planned vaginal birth for breech presentation at term the international randomized Term Breech Trial Am J Obstet Gynecol
2004 191917ndash927
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in the County of Nord-Troslashndelag (EPINCONT) fand keine Differenz nach 5 Jahren bezuumlglich
des Geburtsmodus Rortveit G Hannestad YS Daltveit AK et al Age and type-dependent effects of parity on urinary incontinence the Norwegian EPINCONT
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Die wissenschaftliche Literatur zur anorectalen Dysfunction Sexualfunction und zum pelvic
organ prolapse zeigt keine Assoziation zum Geburtsmodus Eason E Labrecque M Marcoux S et al Anal incontinence after childbirth CMAJ 2002 166326ndash330
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2009
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Krankenkassenzahlungen bei Geburten in Deutschland nach Art der Geburt 2014
Zahlungen der Krankenkassen bei Geburten in Deutschland nach Art der
Geburt im Jahr 2014 (in Euro)
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Hinweis Deutschland 2014
1054
1557
922
1500
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1500
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2500
3000
Hausgeburt Geburtshaus-Geburt Ambulante Klinikgeburt (max 1Tag Verweildauer)
Klinikgeburt (ca 3 TageVerweildauer)
Kaiserschnitt
Za
hlu
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Euro
bei Tag bei Nacht
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Kosten fuumlr Operationen in deutschen Krankenhaumlusern
Kosten fuumlr Operationen in deutschen Krankenhaumlusern nach dem Stand
von 2005 (in Euro)
Quelle Deutsche Krankenhausgesellschaft ID 36406
Hinweis Deutschland
37500
35000
12500
7900
2600 2600 2000 1600 1500
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25000
30000
35000
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Koste
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Euro
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Durchschnittliche Kosten einer Geburt in ausgewaumlhlten Laumlndern 2015
Durchschnittliche Kosten einer Geburt in ausgewaumlhlten Laumlndern im Jahr
2015 (in US-Dollar)
Quelle IFHP ID 314977
Hinweis Weltweit 2015
1271$
1950$
5312$
7751$
10808$
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Suumldafrika Spanien Australien Schweiz USA (2014)
Koste
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Aumlrztliche Kunst ndash Handwerk foumlrdern nicht nur die abdominale Operation
Geburtshilfe besser finanzieren
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Kaiserschnitt reduziert perinatales Risiko bei Zwillingen nicht
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96 erster Zwilling in Schaumldellage
Randomisierung Geplante Sectio gegen geplant vaginal
Sectio n= 1398
Vaginal n= 1406
geplanter Kaiserschnitt 91 Sectio
geplante vaginale Geburt 438 vaginale Entbindung
Ergebnisse
Neonatale Komplikationen (als primaumlrer Endpunkt) nicht signifikant
45
N Engl J Med 2013 14 1365-1366
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Die Daten zur Beckenbodenfunktion sind unklar Ein potentieller Benefit der
geplanten Sectio laumlszligt sich nur fuumlr die kurzzeitige postpartale Stressinkontinenz nachweisen
bdquohowever any benefit may be decreased or eliminated in older parous and obese patientsldquo Nygaard I Urinary incontinence is cesarean delivery protective Semin Perinatol 2006 30267ndash271
Nur eine randomisierte Studie untersucht den Unterschied zwischen geplanter Sectio und
vaginaler Geburt auf Beckenbodensymptome Die Daten zeigen eine initial niedrigere Rate
nach 3 Monaten postpartum (45 versus 73 RR 062 95 CI 041ndash093) aber keine
Differenz nach 2 Jahren Hannah ME Whyte H Hannah WJ et al Term Breech Trial Collaborative Group Maternal outcomes at 2 years after planned cesarean
section versus planned vaginal birth for breech presentation at term the international randomized Term Breech Trial Am J Obstet Gynecol
2004 191917ndash927
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in the County of Nord-Troslashndelag (EPINCONT) fand keine Differenz nach 5 Jahren bezuumlglich
des Geburtsmodus Rortveit G Hannestad YS Daltveit AK et al Age and type-dependent effects of parity on urinary incontinence the Norwegian EPINCONT
study Obstet Gynecol 2001 981004ndash1010
Die wissenschaftliche Literatur zur anorectalen Dysfunction Sexualfunction und zum pelvic
organ prolapse zeigt keine Assoziation zum Geburtsmodus Eason E Labrecque M Marcoux S et al Anal incontinence after childbirth CMAJ 2002 166326ndash330
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Operative Entbindungen
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2009
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Krankenkassenzahlungen bei Geburten in Deutschland nach Art der Geburt 2014
Zahlungen der Krankenkassen bei Geburten in Deutschland nach Art der
Geburt im Jahr 2014 (in Euro)
Quelle GKV-Spitzenverband ID 462850
Hinweis Deutschland 2014
1054
1557
922
1500
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1204
1725
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1500
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1500
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2500
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Hausgeburt Geburtshaus-Geburt Ambulante Klinikgeburt (max 1Tag Verweildauer)
Klinikgeburt (ca 3 TageVerweildauer)
Kaiserschnitt
Za
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Kosten fuumlr Operationen in deutschen Krankenhaumlusern
Kosten fuumlr Operationen in deutschen Krankenhaumlusern nach dem Stand
von 2005 (in Euro)
Quelle Deutsche Krankenhausgesellschaft ID 36406
Hinweis Deutschland
37500
35000
12500
7900
2600 2600 2000 1600 1500
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30000
35000
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Koste
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Durchschnittliche Kosten einer Geburt in ausgewaumlhlten Laumlndern 2015
Durchschnittliche Kosten einer Geburt in ausgewaumlhlten Laumlndern im Jahr
2015 (in US-Dollar)
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Hinweis Weltweit 2015
1271$
1950$
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7751$
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bdquohowever any benefit may be decreased or eliminated in older parous and obese patientsldquo Nygaard I Urinary incontinence is cesarean delivery protective Semin Perinatol 2006 30267ndash271
Nur eine randomisierte Studie untersucht den Unterschied zwischen geplanter Sectio und
vaginaler Geburt auf Beckenbodensymptome Die Daten zeigen eine initial niedrigere Rate
nach 3 Monaten postpartum (45 versus 73 RR 062 95 CI 041ndash093) aber keine
Differenz nach 2 Jahren Hannah ME Whyte H Hannah WJ et al Term Breech Trial Collaborative Group Maternal outcomes at 2 years after planned cesarean
section versus planned vaginal birth for breech presentation at term the international randomized Term Breech Trial Am J Obstet Gynecol
2004 191917ndash927
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in the County of Nord-Troslashndelag (EPINCONT) fand keine Differenz nach 5 Jahren bezuumlglich
des Geburtsmodus Rortveit G Hannestad YS Daltveit AK et al Age and type-dependent effects of parity on urinary incontinence the Norwegian EPINCONT
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Die wissenschaftliche Literatur zur anorectalen Dysfunction Sexualfunction und zum pelvic
organ prolapse zeigt keine Assoziation zum Geburtsmodus Eason E Labrecque M Marcoux S et al Anal incontinence after childbirth CMAJ 2002 166326ndash330
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2009
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Hinweis Deutschland 2014
1054
1557
922
1500
2400
1204
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922
1500
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0
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1500
2000
2500
3000
Hausgeburt Geburtshaus-Geburt Ambulante Klinikgeburt (max 1Tag Verweildauer)
Klinikgeburt (ca 3 TageVerweildauer)
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Hinweis Deutschland
37500
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12500
7900
2600 2600 2000 1600 1500
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Durchschnittliche Kosten einer Geburt in ausgewaumlhlten Laumlndern im Jahr
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1950$
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Was koumlnnen wir tun
Langzeiteffekte staumlrker betrachten (Perinat ndash Neonat Daten)
Wissenschaft foumlrdern (Kosten)
Lehre verbessern
Physiologische Geburtshilfe auch als aumlrztliche Kunst bewahren
Aumlrztliche Kunst ndash Handwerk foumlrdern nicht nur die abdominale Operation
Geburtshilfe besser finanzieren
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Die Daten zur Beckenbodenfunktion sind unklar Ein potentieller Benefit der
geplanten Sectio laumlszligt sich nur fuumlr die kurzzeitige postpartale Stressinkontinenz nachweisen
bdquohowever any benefit may be decreased or eliminated in older parous and obese patientsldquo Nygaard I Urinary incontinence is cesarean delivery protective Semin Perinatol 2006 30267ndash271
Nur eine randomisierte Studie untersucht den Unterschied zwischen geplanter Sectio und
vaginaler Geburt auf Beckenbodensymptome Die Daten zeigen eine initial niedrigere Rate
nach 3 Monaten postpartum (45 versus 73 RR 062 95 CI 041ndash093) aber keine
Differenz nach 2 Jahren Hannah ME Whyte H Hannah WJ et al Term Breech Trial Collaborative Group Maternal outcomes at 2 years after planned cesarean
section versus planned vaginal birth for breech presentation at term the international randomized Term Breech Trial Am J Obstet Gynecol
2004 191917ndash927
Die groumlszligte population-based controlled study of the Norwegian Epidemiology of Incontinence
in the County of Nord-Troslashndelag (EPINCONT) fand keine Differenz nach 5 Jahren bezuumlglich
des Geburtsmodus Rortveit G Hannestad YS Daltveit AK et al Age and type-dependent effects of parity on urinary incontinence the Norwegian EPINCONT
study Obstet Gynecol 2001 981004ndash1010
Die wissenschaftliche Literatur zur anorectalen Dysfunction Sexualfunction und zum pelvic
organ prolapse zeigt keine Assoziation zum Geburtsmodus Eason E Labrecque M Marcoux S et al Anal incontinence after childbirth CMAJ 2002 166326ndash330
Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery
Kontinuierliche Betreuung
Spontanpartus
Zufriedenheit
Autonomie
Operative Entbindungen
Schmerzmedikation
Wehenmedikamente
Continuous support for women during childbirth
Ellen D Hodnett Cochrane Database of Systematic Reviews 2007 Issue 3 Art No CD003766 published in Issue 1
2009
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Krankenkassenzahlungen bei Geburten in Deutschland nach Art der Geburt 2014
Zahlungen der Krankenkassen bei Geburten in Deutschland nach Art der
Geburt im Jahr 2014 (in Euro)
Quelle GKV-Spitzenverband ID 462850
Hinweis Deutschland 2014
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Hausgeburt Geburtshaus-Geburt Ambulante Klinikgeburt (max 1Tag Verweildauer)
Klinikgeburt (ca 3 TageVerweildauer)
Kaiserschnitt
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Euro
bei Tag bei Nacht
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Kosten fuumlr Operationen in deutschen Krankenhaumlusern
Kosten fuumlr Operationen in deutschen Krankenhaumlusern nach dem Stand
von 2005 (in Euro)
Quelle Deutsche Krankenhausgesellschaft ID 36406
Hinweis Deutschland
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Durchschnittliche Kosten einer Geburt in ausgewaumlhlten Laumlndern 2015
Durchschnittliche Kosten einer Geburt in ausgewaumlhlten Laumlndern im Jahr
2015 (in US-Dollar)
Quelle IFHP ID 314977
Hinweis Weltweit 2015
1271$
1950$
5312$
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Suumldafrika Spanien Australien Schweiz USA (2014)
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Wissenschaft foumlrdern (Kosten)
Lehre verbessern
Physiologische Geburtshilfe auch als aumlrztliche Kunst bewahren
Aumlrztliche Kunst ndash Handwerk foumlrdern nicht nur die abdominale Operation
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Zufriedenheit
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2009
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Krankenkassenzahlungen bei Geburten in Deutschland nach Art der Geburt 2014
Zahlungen der Krankenkassen bei Geburten in Deutschland nach Art der
Geburt im Jahr 2014 (in Euro)
Quelle GKV-Spitzenverband ID 462850
Hinweis Deutschland 2014
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Hausgeburt Geburtshaus-Geburt Ambulante Klinikgeburt (max 1Tag Verweildauer)
Klinikgeburt (ca 3 TageVerweildauer)
Kaiserschnitt
Za
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Euro
bei Tag bei Nacht
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Kosten fuumlr Operationen in deutschen Krankenhaumlusern
Kosten fuumlr Operationen in deutschen Krankenhaumlusern nach dem Stand
von 2005 (in Euro)
Quelle Deutsche Krankenhausgesellschaft ID 36406
Hinweis Deutschland
37500
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Durchschnittliche Kosten einer Geburt in ausgewaumlhlten Laumlndern 2015
Durchschnittliche Kosten einer Geburt in ausgewaumlhlten Laumlndern im Jahr
2015 (in US-Dollar)
Quelle IFHP ID 314977
Hinweis Weltweit 2015
1271$
1950$
5312$
7751$
10808$
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Suumldafrika Spanien Australien Schweiz USA (2014)
Koste
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Krankenkassenzahlungen bei Geburten in Deutschland nach Art der Geburt 2014
Zahlungen der Krankenkassen bei Geburten in Deutschland nach Art der
Geburt im Jahr 2014 (in Euro)
Quelle GKV-Spitzenverband ID 462850
Hinweis Deutschland 2014
1054
1557
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1204
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Hausgeburt Geburtshaus-Geburt Ambulante Klinikgeburt (max 1Tag Verweildauer)
Klinikgeburt (ca 3 TageVerweildauer)
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Za
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Euro
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Kosten fuumlr Operationen in deutschen Krankenhaumlusern
Kosten fuumlr Operationen in deutschen Krankenhaumlusern nach dem Stand
von 2005 (in Euro)
Quelle Deutsche Krankenhausgesellschaft ID 36406
Hinweis Deutschland
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Durchschnittliche Kosten einer Geburt in ausgewaumlhlten Laumlndern 2015
Durchschnittliche Kosten einer Geburt in ausgewaumlhlten Laumlndern im Jahr
2015 (in US-Dollar)
Quelle IFHP ID 314977
Hinweis Weltweit 2015
1271$
1950$
5312$
7751$
10808$
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Hinweis Deutschland
37500
35000
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2600 2600 2000 1600 1500
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Durchschnittliche Kosten einer Geburt in ausgewaumlhlten Laumlndern 2015
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2015 (in US-Dollar)
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Hinweis Weltweit 2015
1271$
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5312$
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Hinweis Weltweit 2015
1271$
1950$
5312$
7751$
10808$
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