Projektmanagement
Das Scrum - Framework
Version: 6.0Stand: 24.09.2017Autor: Dr. Olaf Boczan
© Dr. Olaf Boczan, FK07 – Fakultät für Informatik und Mathematik, Hochschule München
Lernziel
Sie können mit eigene Worten das Framework Scrum beschreiben.
Sie können die Rollen, Aktivitäten und Artefakte von Scrum nennen
und erläutern.
24.09.2017Vorlesung Projektmanagement - Das SCRUM - Framework
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Was ist Scrum?
Ist ein Framework für Agile „Software“-Projekte
Besteht aus wenigen Regeln(5 Aktivitäten / 3 Rollen / 3 Artefakten)
Hat ein / das agile Wertesystem
Fokus auf die Reduktion von Komplexität
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Mechanismen und Prinzipien
Keine Rollenkonflikte durch Rollenklarheit
Kurze und effektive Meetings durch klare Zielstellung der Meetings
Ständiges Lernen und Flexibilität in Umgang mit externen Anforderungen
Nutzen und Erweiterung der fachlichen Kompetenzen aller Mitarbeiter
Orientierung und Sinnhaftigkeit durch Kundennutzen und externe Referenz
Commitment und Motivation durch Pull Prinzip
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SCRUM im Überblick
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Sprint Backlogenthält alle Feature für den Sprint
Product Backlog
Product Owner
Produkt
Daily – ScrumMeeting
Scrum Master Team
Sprint2-4 Wochen
täglich
Sprint Planung
Sprint ReviewAm Ende des Sprint präsentiert das Team dem Product Ownerdie neue Funktionalität
Sprint RetrospektiveWas haben wir gelernt?
Was lässt sich verbessern ?
Backlog RefinementMeeting zur Pflege des Backlog Erweitern von Epics Erstellen und Verfeinern von User Storys
DoRDoD
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Scrum Framework
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Rollen
• Product Owner• Scrum Master• Team
Aktivitäten
• Sprint-Planung• Sprint-Review• Sprint-
Retrospektive• Daily Scrum-
Meeting• Product
BacklogRefinement
Artefakte
• Product Backlog
• Sprint Backlog• Product
Increment
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Scrum RollenProduct Owner
Definiert das Produkt und Produkt-Features
Pflegt das Produkt Backlog
Priorisiert Features (was kommt in welchen Sprint)
Akzeptiert oder weist Arbeitsergebnisse zurück
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Scrum RollenScrum Master
Verantwortlich für die Einhaltung des Scrum Prozesses
Schützt das Team vor äußeren Störungen
Beseitigt Hindernisse
sorgt für Informationsfluß zwischen Product Owner und Team
moderiert Scrum-Meetings
hat die Aktualität der Scrum-Artefakte (Product Backlog, Sprint Backlog, Burndown Charts) im Blick
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Scrum RollenTeam
Ideal <= 10 Personen
ist interdisziplinär zusammengesetzt (Entwickler, Architekten, Tester,…)
Teams organisieren sich selbst
Zerlegt selbstständig die Requirements in Task
Trifft sich Täglich zum Daily Scrum Meeting
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Der Sprint
Time-Box für die Implementation einer auslieferbaren Funktionalität
Klassische Länge: zwischen 14 und 30 Kalendertage
Beginnt mit dem Sprint Planning Meeting
Endet mit dem Sprint Review Meeting und anschließendem Sprint Retrospective Meeting
Während des Sprints wird das Team nicht durch neue oder geänderte Anforderungen unterbrochen. Damit erreicht man Kontinuität und konzentriertes Arbeiten auf das vom Product Owner ausgegebene Sprint Goal hin.
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AktivitätenSprint-Planung
Übernahme eines Backlog Items (auch eines Teils)
Zerlegen des Backlog Items in weitere kleiner Einheiten (User Stories)
Übernahme der Aufgaben durch die Teammitglieder (selbstorganisatorisch)
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AktivitätenSprint-Review
Team präsentiert dem Product Owner die realisierte Funktionalität
Product Owner gibt Feedback und nimmt die Funktionalitätab oder weist sie zurück !
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AktivitätenSprint - Retrospektive
Das Team diskutiert rückblickend den soeben zu Ende gegangenen Sprint und überlegt sich,
was weshalb gut oder schlecht gelaufen ist und
was man tun könnte, um den nächsten Sprint
produktiver zu machen
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AktivitätenDaily Scrum-Meeting
Kurzes (15min), tägliches Status-Meeting des Teams
Scrum Master nimmt teil und moderierend
Product Owner nimmt nach Möglichkeit auch teil, um auf dem neuesten Stand zu bleiben und bei Bedarf fragen zu beantworten
Folgende Fragen werden geklärt:– Was habe ich seit dem letzten Daily Scrum getan?
– Was plane ich, bis zum nächsten Daily Scrum zu tun?
– Was hat mich bei der Arbeit behindert (Impediments)?
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AktivitätenProduct Backlog Refinement
Weiterentwicklung des Produkt-Backlogs
Product Owner trägt die Verantwortung
Beinhaltet:– Einfügen / Löschen / Bearbeiten von Backlog Items
– Schätzen von Backlog Items
– Detaillierung von Backlog Items
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ArtefakteProduct Backlog
Liste aller Anforderungen an ein Produkt
Ist in Requirements (Anforderungen oder Featutres) unterteielt
Requirements sind mit relativen Schätzwerten versehen
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ArtefakteSprint Backlog
Eine Liste von Tasks, welche den Arbeitsumfang des Teams für den Sprint festlegt
Entsteht aus der Verfeinerung von Backlog Items
wird täglich aktualisiert (siehe Scrum Task Board)
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ArtefakteProduct Increment
Nutzbares (!!!) Teilprodukt
Summe aller fertiggestellter Product-Backlog-Items
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Definition of Ready
Die "Definition of Ready" (DoR) ist eine Liste von Kriterien die an die Product Backlog Items gestellt werden.
Wenn diese Kriterien erfüllt sind, darf das Product Backlog Item in den Sprint Backlog übernommen werden.
Owner der DoR ist das Entwicklungsteam.
Beispiel Definition of Ready
Jedes Backlog Item ist geschätzt
Jedes Backlog Item hat Akzeptanzkriterien (min. 1)
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Definition of Done
Die "Definition of Done" (DoD) ist eine Liste von Fertigstellungskriterien die das Development-Team zur Erstellung des Produktes zu beachten hat.
Die DoDs sind ein wichtiges Qualitätskriterien
Owner der DoD ist der Product Owner
Beispiel Definition of Done
Es wurde ein Code Review durchgeführt
Alle Akzeptanzkriterien werden erfüllt
……..
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