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Schulung zur Dekubitusklassifikation - IQTIG · PDF file• Diagnose unsicher, kein Ulkus....

Date post: 05-Feb-2018
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Priv.-Doz. Dr. Jan Kottner 26.01.2016 U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L I N Schulung zur Dekubitusklassifikation Priv.-Doz. Dr. Jan Kottner Berlin, 26.1.2016
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Priv.-Doz. Dr. Jan Kottner26.01.2016

U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L I N

Schulung zur Dekubitusklassifikation

Priv.-Doz. Dr. Jan KottnerBerlin, 26.1.2016

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Hintergrund Klassifikation = Einteilung von Objekten/Subjekten anhand

von Merkmalen

Ziel von Klassifikationen: Ordnung, Quantifizierung

Klassifikationsmerkmale von Dekubitus:

Ätiologie

Wundzustand/Charakteristika

Tiefe des Gewebedefekts

Nutzen von Dekubitusklassifikationen: Therapieentscheidungen, Kennzahlen, Erlösrelevanz, rechtliche Bedeutung…

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NPUAP/EPUAP 2014“... localized injury to the skin and/or underlying tissue usually over a bony prominence, as a result of pressure, or pressure in combination with shear....”

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Dekubitus Pathogenese

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DRUCK

Epidermis

Dermis

Subkutanes Gewebe

Muskulatur, Stützapparat

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Dekubitus Pathogenese

4AWMA 2012

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Dekubitus Pathogenese

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Prozess Ischämie Deformation Weitere

Grad der Deformation

• Gering, tritt immer auf • Hoch, kann besser vermieden werden

• Hoch bis ???

Zeit bis zur Schädigung

• 2-4 h (bei gesunden Tieren)

• Bis zu 10 Minuten • ???

Ursache • Akkumulation von Stoffwechselprodukten

• pH-Wert Anstieg

• Reperfusions-schädigung

• Schädigung der Zellmembran und/oder des Zellskeletts

• Trauma durch Scherung (z.B. Blutgefäße)

• Gestörter lymphatischer Abfluss

Ergebnis Dekubitus

In Anlehnung an Oomens et al. 2014, Kottner et al. 2009

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Kategorie/Grad 1

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Intakte Haut mit nicht-wegdrückbarer Rötung

NPUAP/EPUAP 2014

Dekubitus 1. Grades:Druckzone mit nicht wegdrückbarer Rötung bei intakter Haut

ICD-10-GM Version 2016 (L89)

Hinweise• Rötung zunächst „normal“• Jede intensive, länger anhaltende Rötung

nach Entlastung ist Warnsignal!• Schädigung subkutaner weicher Gewebe

wahrscheinlich• Diagnose unsicher, kein Ulkus

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Kategorie/Grad 2

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Teilweiser Hautverlust, flach oder serös gefüllte Blase

NPUAP/EPUAP 2014

Dekubitus 2. Grades: mit Abschürfung, Blase, Teilverlust der Haut mit Einbeziehung von Epidermis und/oder Dermis, Hautverlust o.n.A.

ICD-10-GM Version 2016 (L89)

Hinweise• Läsionen immer flach!• Verwechslungsgefahr mit anderen

Hautschäden (z.B. IAD)• Blutung, Schorf möglich, keine ausgedehnten

Nekrosen• Diagnose unsicher

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Kategorie/Grad 3

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Vollständiger Hautverlust bis zum subkutanen Fett

NPUAP/EPUAP 2014

Dekubitus 3. Grades: mit Verlust aller Hautschichten mit Schädigung oder Nekrose des subkutanen Gewebes, die bis auf die darunterliegende Faszie reichen kann

ICD-10-GM Version 2016 (L89)

Hinweise• Typischer Dekubitus• Tief oder eher flach, mit feuchten oder

trockenen Nekrosen• Unterminierungen

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Kategorie/Grad 4

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Vollständiger Hautverlust bis zum Knochen

NPUAP/EPUAP 2014

Dekubitus 4. Grades: mit Nekrose von Muskeln, Knochen oder stützenden Strukturen (z.B. Sehnen oder Gelenkkapseln)

ICD-10-GM Version 2016 (L89)

Hinweise• Typischer Dekubitus, ähnlich Kategorie 4• Tief oder eher flach, mit feuchten oder

trockenen Nekrosen• Unterminierungen

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Unstageable / Nicht klassifizierbar

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Vollständiger Hautverlust, Tiefe nicht feststellbar

NPUAP/EPUAP 2014

?Dekubitus, Grad nicht näher bezeichnet: ohne Angabe eines Grades?

ICD-10-GM Version 2016 (L89)

Hinweise• Immer Kategorie 3 oder 4!

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Vermutete tiefe Gewebeschädigung

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Schädigung tiefer Gewebe unter intakter Haut

NPUAP/EPUAP 2014

?Dekubitus, Grad nicht näher bezeichnet: ohne Angabe eines Grades?

ICD-10-GM Version 2016 (L89)

Hinweise• Kann Voranschreiten, muss nicht• Kein Ulkus• Wenn Ulkus, dann Kategorie 3 oder 4

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Dekubitusklassifikation in der Praxis Ist es ein Dekubitus?

Anamnese!!!

Phasen von Immobilität? Transfer? Medizinische Prozeduren?

Grunderkrankungen: D.m., Arterielle Verschlusskrankheit? Venöse Insuffizienz…

Medikamente: Analgesie?

Funktionelle Einschränkungen: Inkontinenz?

Vorausgegangener oder vorhandener Dekubitus?

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Dekubitusklassifikation in der Praxis Prädilektionsstellen!

Abhängig vom Alter, Körperbau, Körperhaltung

13(Kottner, Raeder 2014)

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Inkontinenzassoziierte Dermatitis

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• Hautschäden durch Inkontinenz in allen Altersgruppen bekannt („Windeldermatitis“)

• Irritativ toxische Kontaktdermatitis

L22 Diaper [napkin] dermatitis

L24 Irritant contact dermatitis

• „IAD is an inflammation of the skin that occurs when urine or stool comes into contact with perineal or perigenital skin.“ (Gray et al. 2007)

(Steininger, Jukic-Puntigam 2012)

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Inkontinenzassoziierte Dermatitis

15(Steininger, Jukic-Puntigam 2012)

• Exposition zu Urin und/oder Stuhl

Ursachenkategorien

• Irritanzien: digestive Enzyme im Stuhl (Trypsin, Lipasen), Erhöhung des Hautoberflächen-Wertes, Wasser…

• Mikroklima: Temperatur, Feuchtigkeit

• Manipulation: Reinigung

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Dekubitus vs. IAD

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(Kot

tner

, Bur

chha

rdt 2

014)

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Zusammenfassung

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Zeigt die Haut Auffälligkeiten?

Ja

Kein DekubitusNein

Lagen/liegen typische Risikofaktoren vor?

Ja

Nein Dekubitus unwahrscheinlich

Sind die typischen Prädilektionsstellen betroffen?

Nein Dekubitus unwahrscheinlich

Ja

Sieht es klinisch wie ein Dekubitus aus?

Nein Dekubitus unwahrscheinlich

Ja

Dekubitus wahrscheinlich

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Test

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(1) Ist es ein Dekubitus: ja / nein?

(2) Wenn „ja“, welche Kategorie?

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Zusammenfassung Zuerst entscheiden, ob es ein Dekubitus ist, dann

Klassifikation

Beurteilung von Hautrötungen und ‚oberflächlichen‘ Wunden immer schwierig

Bei Unsicherheiten klinische Zeichen beschreiben

Fachleute heranziehen

Verlauf und Maßnahmen dokumentieren (Fotos)

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Ressourcen auf Deutsch

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http://www.puclas.ugent.be/international_elearning.html

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Danksagung

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Für die Anfertigung und teilweise Überlassung der Abbildungen danke ich besonders

• Team des CRC (Deutschland)• Amit Gefen (Israel)• Kirstin Burchhardt (Deutschland)• Dimitri Beeckman (Belgien)• Kevin Woo (Kanada)• Hilde Heymann (Belgien)• Anna Barbara Schlüer (Schweiz)

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Kontakt

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Jan Kottner

Charité – Universitätsmedizin Berlin

Department of Dermatology and Allergy

Clinical Research Center for Hair and Skin Science

Charitéplatz 1 | 10117 Berlin | Germany

Tel. +49 (0)30 450 518 122

Fax +49 (0)30 450 518 952

[email protected]


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