+ All Categories
Home > Documents > Schulinternes Curriculum Musik

Schulinternes Curriculum Musik

Date post: 08-Nov-2021
Category:
Upload: others
View: 4 times
Download: 0 times
Share this document with a friend
23
Schulinternes Curriculum Musik
Transcript
Page 1: Schulinternes Curriculum Musik

Schulinternes Curriculum Musik

Page 2: Schulinternes Curriculum Musik

Schulinternes Curriculum

M U S I K

am Scharnhorstgymnasium Hildesheim

für die Klassenstufen 5 bis 10

Page 3: Schulinternes Curriculum Musik

Die Fachgruppe Musik:

Nicola Berger (Musik, Biologie)

Juliane Engelbrecht (Musik, ev. Religion)

Annegret Fuchte (Musik, Geschichte)

Daniel Kaczmarek (Musik, Französisch)

Bettina Weik (Musik, Deutsch)

Page 4: Schulinternes Curriculum Musik

Klassenstufen 5 und 6

Page 5: Schulinternes Curriculum Musik

A) Erfahrungs- und Lernfeld: „Elementare Musiklehre“ für die Klassen 5 und 6

Inhaltsbezogene Kompetenzen Prozessbezogene Kompetenzen Schulinterne Inhalte/Konkrete Beispiele

Die Schülerinnen und Schüler sollen Die Schülerinnen und Schüler sollen

O den Violinschlüssel von c1 – c3

sicher lesen

O sich im Bassschlüssel orientieren

(c – c1)

O die Funktion der Vorzeichen

beherrschen

(#, b, Auflösungszeichen)

O Intervalle im Rahmen der

Oktave grob bestimmen

O Noten- und Pausenwerte

einschließlich Punktierung

beherrschen

O einfache Taktarten kennen

O mit der Klaviertastatur (weiße

und schwarze Tasten)

umgehen

O zwischen Halb- und

Ganztonschritten

unterscheiden

O einfache Durtonleitern bilden

O elementare Vortrags-, Satz-,

Lautstärke- und

Tempobezeichnungen

beherrschen

O die inhaltsbezogenen Kompetenzen durch

praktische Umsetzung erfahren und

anwenden

(Singen, Musizieren, Hörendes Erkennen)

O einfache Rhythmen in Bewegung und Tanz

umsetzen

O in sinnvollen Zeitabständen im Sinne eines

Spiralcurriculums zur wiederholenden und

vertiefenden Beschäftigung mit den

inhaltlichen Kompetenzen angehalten

werden

O ausgewählte Lieder und Spielstücke aus

‚Spielpläne 5/6‘ und ‚Soundcheck‘

(z.B. Über den Wolken, It’s raining

round, My Bonnie, Fahrradlied, What

shall we do, Ein Hase, Ein Mann, der

sich Kolumbus nannt; Ostinato-

Spielstück)

O Edvard Grieg: In der Halle des

Bergkönigs

O Sergej Prokofiev: Peter und der Wolf

Page 6: Schulinternes Curriculum Musik

O einfache Formen (Rondo,

Variation) unterscheiden

O Camille Saint-Saens: Karneval der Tiere

Page 7: Schulinternes Curriculum Musik

B) Erfahrungs- und Lernfeld: „Instrumentenkunde“ für die Klassen 5 und 6

Inhaltsbezogene Kompetenzen Prozessbezogene Kompetenzen Schulinterne Inhalte/Konkrete

Beispiele

Die Schülerinnen und Schüler sollen Die Schülerinnen und Schüler sollen

O Instrumentengruppen unterscheiden

(Streich-, Holzblas-, Blechblas-, Tasten-

, Schlag- und Zupfinstrumente)

O einfache Prinzipien der

Klangerzeugung begreifen

O den Klang der Instrumente hörend

unterscheiden

O Grundprinzipien der Klangerzeugung selbst an

Instrumenten erproben

O im Stationenlernen ihre Kenntnisse zu

ausgewählten Instrumenten bzw.

Instrumentengruppen vertiefen

O nach Möglichkeit von Berufsmusikern den Klang

und die Funktion der Instrumente erfahren

(z.B. durch Einladung von Musikern in den

Unterricht)

O Demonstration eines Streich-

und eines Blasinstruments

O Sergej Prokofiev: Peter und

der Wolf

O Camille Sait-Saens: Karneval

der Tiere

Page 8: Schulinternes Curriculum Musik

C) Erfahrungs- und Lernfeld: „Musik in ihrem historischen und gesellschaftlichen Kontext“ für die Klassen 5 und 6

Inhaltsbezogene Kompetenzen Prozessbezogene Kompetenzen Schulinterne Inhalte/Konkrete

Beispiele

Die Schülerinnen und Schüler sollen Die Schülerinnen und Schüler sollen

O Biographien und Lebensbedingungen

ausgewählter Komponisten kennenlernen

O sich über das Musikleben in ihrer Stadt

informieren

O Konzert- und Veranstaltungsorte

in der Stadt besuchen

O altersgerechte Proben und

Konzerte besuchen

O z.B. Mozart, Bach, Beethoven

O in Bezug zu behandelten Werken

(z.B. Grieg, Prokofiev)

O passend zu aktuellen Jubiläen

Page 9: Schulinternes Curriculum Musik

D) Erfahrungs- und Lernfeld: „Musik in Verbindung mit anderen Ausdrucksformen“ für die Klassenstufen 5 und 6

Inhaltsbezogene Kompetenzen Prozessbezogene Kompetenzen Schulinterne

Inhalte/Konkrete Beispiele

Die Schülerinnen und Schüler sollen Die Schülerinnen und Schüler sollen

O Musik und außermusikalische Inhalte

(Bild, Sprache, Programm) zueinander

in Beziehung setzen

O nach Musik malen und zu Musik Geschichten

erfinden

O selbst Musik nach Bildern und Texten

entwerfen und umsetzen

O z.B. Der Zauberlehrling O z.B. Die vier Jahreszeiten

O z.B. Till Eulenspiegel

O z.B. Hugo Ball: Die Karawane

Page 10: Schulinternes Curriculum Musik

E) Erfahrungs- und Lernfeld: „Musik machen“ für die Klassenstufen 5 und 6

Inhaltsbezogene Kompetenzen Prozessbezogene Kompetenzen Schulinterne Inhalte/Konkrete

Beispiele

Die Schülerinnen und Schüler sollen Die Schülerinnen und Schüler sollen

O das Orffsche Instrumentarium

kennenlernen

O nach Noten einfache Melodien und

Begleitungen spielen

O lernen, in der Gruppe aufeinander zu

hören und zu reagieren

O mit dem Orffschen Instrumentarium

in der Praxis umgehen

O Melodien und Begleitungen in

Kleingruppen und im Plenum einüben

O z.B. Ostinato-Spielstück

O weitere Spielstückauswahl

entsprechend dem Stand der Klasse

(z.B. ‚Ruf & Antwort‘)

Page 11: Schulinternes Curriculum Musik

Klassenstufen 7 und 8

Page 12: Schulinternes Curriculum Musik

A) Erfahrungs- und Lernfeld: „Elementare Musiklehre“ für die Klassen 7 und 8

Inhaltsbezogene Kompetenzen Prozessbezogene Kompetenzen Schulinterne Inhalte/Konkrete

Beispiele

Die Schülerinnen und Schüler sollen Die Schülerinnen und Schüler sollen

O ihre Kenntnisse im Violin- und

Bassschlüssel festigen

O den Quintenzirkel

kennenlernen und

beherrschen

O die Feinbestimmung der

Intervalle im Rahmen einer

Oktave kennenlernen und

anwenden

O den Aufbau von Dur- und

Molltonleitern (natürliche und

harmonische Variante)

erfahren und beherrschen

O Dur- und Molldreiklänge in der

Grundstellung erkennen und

bilden können

O die inhaltsbezogenen Kompetenzen durch

praktische Umsetzung erfahren und

anwenden

(Singen, Musizieren, Hörendes Erkennen)

O in sinnvollen Zeitabständen im Sinne eines

Spiralcurriculums zur wiederholenden und

vertiefenden Beschäftigung mit den

inhaltlichen Kompetenzen angehalten

werden

O die erworbenen theoretischen Kenntnisse

beim Hören ausgewählter musikalischer

Werke anwenden

O ausgewählte Lieder und

Spielstücke aus ‚Spielpläne 7/8‘ und

`Soundcheck 2‘

(z.B. Lieder in Moll: Bruder Jakob,

Kalinka, Der Mörder ist immer

der Gärtner;

z.B. Lieder mit

Dreiklangsmelodik: Morning has

broken, This land is your land, Heute

hier-morgen dort;

z.B. Intervallkanon;

z.B. Spielstück: Klassenboogie)

Page 13: Schulinternes Curriculum Musik

B) Erfahrungs- und Lernfeld: „Instrumentenkunde“ für die Klassen 7 und 8

Inhaltsbezogene Kompetenzen Prozessbezogene Kompetenzen Schulinterne Inhalte/Konkrete

Beispiele

Die Schülerinnen und Schüler sollen Die Schülerinnen und Schüler sollen

O die Sitzordnung des klassischen Orchesters

sowie die Aufgabe des Dirigenten kennenlernen

O die Standardinstrumente der Rockmusik in

Bezug auf ihre entscheidenden Merkmale und

Klangeigenschaften kennenlernen (Drumset, E-

Gitarre, E-Bass, Keyboard)

O Grundprinzipien der

Klangerzeugung selbst an

Instrumenten erproben

O nach Möglichkeit von

Berufsmusikern den Klang und die

Funktion der Instrumente erfahren

(z.B. durch Einladung von Musikern

der Musikakademie in den

Unterricht)

O nach Möglichkeit eine Probe des

Sinfonieorchesters vor Ort bzw. ein

altersgerechtes Sinfoniekonzert

besuchen

O B. Britten: Young Person’s Guide

to the orchestra

O ausgewählte Musizierstücke (z.B.

Charpentier: Prélude aus dem

‚Te Deum‘)

O Zum Hören, Singen und

Musizieren: Beatles: With a little

help from my friends, Penny

Lane

Page 14: Schulinternes Curriculum Musik

C) Erfahrungs- und Lernfeld: „Musik in ihrem historischen und gesellschaftlichen Kontext“ für die Klassen 7 und 8

Inhaltsbezogene Kompetenzen Prozessbezogene Kompetenzen Schulinterne

Inhalte/Konkrete Beispiele

Die Schülerinnen und Schüler sollen Die Schülerinnen und Schüler sollen

O Komponistenportraits sowie Lebens- und

Arbeitsbedingungen entsprechend der

behandelten Werke kennenlernen

O einen Zugang zu moderner Musik und

ausgefallenen Kompositionen des 20.

Jahrhunderts vermittelt bekommen

O in vielfältigen Quellen (Lexika, Internet,

Zeitschriften, Booklets etc.) zu Biographien

und Lebensbedingungen recherchieren

O nach Möglichkeit eine altersgerechte Probe

bzw. ein altersangemessenes Konzert

besuchen

O z.B. M. Mussorgski, F.

Schubert, B. Britten

O G. Ligeti: Lontano

H. Weiss:

Trommelgeflüster

John Cage: Aria

O passend zu aktuellen

Jubiläen

Page 15: Schulinternes Curriculum Musik

D) Erfahrungs- und Lernfeld: „Musik in Verbindung mit anderen Ausdrucksformen“ für die Klassenstufen 7 und 8

Inhaltsbezogene Kompetenzen Prozessbezogene Kompetenzen Schulinterne

Inhalte/Konkrete Beispiele

Die Schülerinnen und Schüler sollen Die Schülerinnen und Schüler sollen

O den Bezug zwischen Musik und

außermusikalischen Inhalten herstellen und

nachvollziehen können (Musik und Bild, Musik

und Literatur)

O erfahren, wie Musik mit ihren Mitteln Inhalte

interpretieren kann

O in diesem Zusammenhang musikalische

Parameter kennen und anwenden können (z.B.

Dynamik, Charakter, Rhythmik, Artikulation,

Melodik etc.)

O sich mit dem jeweiligen Programm kreativ

auseinandersetzen (z.B. Bild, Collage, Texte

erfinden, Pantomime etc.)

O selbst Musik nach Bildern und Texten

entwerfen und umsetzen

O z.B. M. Mussorgski:

Bilder einer

Ausstellung

O z.B. F. Schubert: Der

Erlkönig (auch fächerübergreifend

mit dem Fach Deutsch

möglich)

Page 16: Schulinternes Curriculum Musik

E) Erfahrungs- und Lernfeld: „Musik machen“ für die Klassenstufen 7 und 8

Inhaltsbezogene Kompetenzen

Prozessbezogene Kompetenzen Schulinterne Inhalte/Konkrete

Beispiele

Die Schülerinnen und Schüler sollen Die Schülerinnen und Schüler sollen

O die theoretischen Inhalte der

Musiklehre praktisch

erarbeiten und vertiefen

O auch ohne instrumentale Vorkenntnisse zum

sinnvollen Einsatz von Stabspielen,

Rhythmusinstrumenten oder Keyboards angeleitet

werden

O sich entsprechend ihrer instrumentalen

Vorkenntnisse einbringen und andere SuS

unterstützend anleiten

O z.B. zum Singen mit Begleitsatz:

Joshua fit de battle

O weitere Spielstückauswahl aus

‚Spielpläne 7/8‘ bzw. ‚Soundcheck 2‘

entsprechend dem Stand der Klasse

(z.B. ‚Let’s groove‘)

Page 17: Schulinternes Curriculum Musik

Klassenstufen 9 und 10

Page 18: Schulinternes Curriculum Musik

A) Erfahrungs- und Lernfeld: „Elementare Musiklehre“ für die Klassen 9 und 10

Inhaltsbezogene Kompetenzen Prozessbezogene Kompetenzen Schulinterne Inhalte/Konkrete

Beispiele

Die Schülerinnen und Schüler sollen Die Schülerinnen und Schüler sollen

o die Grundlagen der Musiktheorie wiederholen

und festigen (z.B.: Noten im Violin- und

Bassschlüssel, Tonleitern in Dur und Moll,

Intervalle)

o mit Hilfe von Hauptdreiklängen einfache

Melodien harmonisieren und die Begriffe

Tonika, Dominante und Subdominante und

ihre Aufgaben im tonalen Gefüge kennen

lernen und anwenden (einfache Grundkadenz

in Moll und Dur)

o den Dominantseptakkord und seine

Verwendung im tonalen Gefüge kennenlernen

und anwenden

o einfache melodische und rhythmische

Verläufe nach Gehör notieren

o grundlegende Gestaltungsprinzipien der

Musik kennenlernen (Motiv, Thema, Phrase,

Periodik)

o sich mit musikalischen Strukturen und

Formen auseinandersetzen (Fuge, Sonate,

Arie, Variationsformen)

o ihre Kenntnisse im Partiturlesen vertiefen

o Kriterien zur Beschreibung von Musikstücken

entwickeln (Musikalische Parameter)

o die inhaltsbezogenen Kompetenzen

durch praktische Umsetzung

erfahren und anwenden (Singen,

Musizieren, hörendes Erkennen)

o in sinnvollen Zeitabständen im Sinne

eines Spiralcurriculums zur

wiederholenden und vertiefenden

Beschäftigung mit den inhaltlichen

Kompetenzen angehalten werden

o Die erworbenen theoretischen

Kenntnisse beim Hören

ausgewählter musikalischer Werke

anwenden

o ausgewählte Lieder und

Spielstücke aus z.B. ‚Spielpläne

9/10‘ und ‚Soundcheck 3‘

(z.B. Spiel mit zwei und drei

Hauptfunktionen: Emanuel

Chabrier „Espana“, „Soweto“

von Dollar Brand;

o z.B: Begleitstimme zu Cat

Stevens „Father and son“;

o z.B. musikalische Strukturen:

Fugen aus dem

Wohltemperierten Klavier,

Klaviersonaten von Beethoven,

Mozart oder Haydn.

Page 19: Schulinternes Curriculum Musik
Page 20: Schulinternes Curriculum Musik

B) Erfahrungs- und Lernfeld: „Instrumentenkunde“ für die Klassen 9 und 10

Inhaltsbezogene Kompetenzen Prozessbezogene Kompetenzen Schulinterne Inhalte/Konkrete Beispiele

Die Schülerinnen und Schüler sollen Die Schülerinnen und Schüler sollen

O die Naturtonreihe sowie die reine

und temperierte Stimmung

kennenlernen

O in diesem Zusammenhang

physikalische Grundlagen des

Klangs erfahren

O die theoretischen Kenntnisse

durch Klangerfahrungen

nachvollziehen

O z.B. Experimentieren mit den Obertönen des

Klaviers und Flageoletttönen der

Streichinstrumente

z.B. Maurice Ravel: Bolero

Page 21: Schulinternes Curriculum Musik

C) Erfahrungs- und Lernfeld: „Musik in ihrem historischen und gesellschaftlichen Kontext“ für die Klassen 9 und 10

Inhaltsbezogene Kompetenzen Prozessbezogene Kompetenzen Schulinterne Inhalte/Konkrete

Beispiele

Die Schülerinnen und Schüler sollen Die Schülerinnen und Schüler sollen

O einen Überblick über die Epochengeschichte der

Musik bekommen.

O den Zugang zu moderner Musik und ausgefallenen

Kompositionen des 20 und 21. Jahrhunderts

vertiefen und wichtige musikalische

Erscheinungsformen, Stile und Tendenzen aus dem

20. und 21. Jahrhundert kennenlernen.

O unterschiedliche Stile des Jazz und deren Geschichte

kennenlernen und sich mit den Stationen der

Rockmusik beschäftigen

O sich mit der Funktion von Musik beschäftigen, wie z.B.

der Entstehung und Bedeutung von ausgewählten

Nationalhymnen und deren Verwendung in Form von

Zitaten in der Musikliteratur.

O Nach Möglichkeit eine

altersgerechte Probe bzw. ein

altersangemessenes Konzert

besuchen

O sich zunehmend mit Primär- und

Sekundärquellen beschäftigen

O sich analytische Zugänge zur

Musik erschließen

o z.B. Debussy „Voiles“,

Strawinsky „Sacre de

Printemps“, Schönberg „Ein

Überlebender aus Warschau“

O z.B. Deutsche/Französische

Nationalhymne

z.B. Stockhausen: Hymnen,

Kaiserquartett von Haydn,

Beethoven Variationen „God

save the king“

Page 22: Schulinternes Curriculum Musik

D) Erfahrungs- und Lernfeld: „Musik in Verbindung mit anderen Ausdrucksformen“ für die Klassenstufen 9 und 10

Inhaltsbezogene Kompetenzen Prozessbezogene Kompetenzen Schulinterne Inhalte/Konkrete

Beispiele

Die Schülerinnen und Schüler sollen Die Schülerinnen und Schüler sollen

O Den Bezug zwischen Musik und

außermusikalischen Inhalten herstellen und

nachvollziehen können (Musik und Bild,

Musik und Literatur, Musik und Theater,

Musik und Tanz, Musik und Film)

O Erfahren, wie Musik mit ihren Mitteln Inhalte

interpretieren kann

O Die Anwendung musikalischer Parameter in

diesem Zusammenhang vertiefen

O Inhalte von Bildern in Musik

umsetzen,Bilder nach Musik erstellen

und erklären können

O Beziehungskonstellationen in

Musiktheaterwerken in Form von

Standbildern und Grafiken wiedergeben

können

O Inszenierungen von Musiktheaterwerken

analysieren und miteinander vergleichen

können

O Ausgewählte Szenen in

Musiktheaterwerken nachspielen

O z.B. Vertonung von Monets

Bilderzyklus der

Kathedrale von Rouen

durch Debussy

O z.B. Bizet „Carmen“,

Bernstein „West Side Story“ ;

Brecht/Weill:

„Dreigroschenoper“,

falls möglich am

Spielplanorientiert

Page 23: Schulinternes Curriculum Musik

E) Erfahrungs- und Lernfeld: „Musik machen“ für die Klassenstufen 9 und 10

Inhaltsbezogene Kompetenzen

Prozessbezogene Kompetenzen Schulinterne Inhalte/Konkrete

Beispiele

Die Schülerinnen und Schüler sollen Die Schülerinnen und Schüler sollen

O Die theoretischen Inhalte der

Musiklehre praktisch

erarbeiten und vertiefen

O Auch ohne instrumentale Vorkenntnisse zum

sinnvollen Einsatz von Stabspielen,

Rhythmusinstrumenten oder Keyboards angeleitet

werden.

O Sich entsprechend ihrer instrumentalen

Vorkenntnisse einbringen und andere SuS

unterstützend anleiten.

O Ausgewählte Musizierstücke aus

‚Spielpläne 9/10‘ und ‚Soundcheck 3‘

(z.B. Klassenrag)

O Nachmusizieren von speziell

arrangierten Fassungen z.B. des

Bolero, von markanten Szenen aus

‚Carmen‘


Recommended