Date post: | 06-Apr-2015 |
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Scharf 6b
Schiefer WurfSchiefer Wurf
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AUFGABENSTELLUNG
Erstellen eines Delphi-Programms durch physikalische Grundlagen des schiefen Wurfs
Wiederholung des im Unterricht erarbeiteten Programmaufbaus
Ausbauen mit Extras
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PHYSIKALISCHEGRUNDLAGEN
Der schiefe Wurf setzt sich aus zwei Bewegungen zusammen: die gleichförmige Bewegung (horizontal) die beschleunigte Bewegung (vertikal)
x und y: berechnet aus: x = x0 + Vx * t y = y0 + Vy * t - g/2 * t * t
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IDEALISIERUNG
Um das Ziel zu treffen, müssen x und y richtig gewählt werden. Bei diesem Projekt sind sämtliche
Idealfälle (Personen als Ziele) vorgegeben
für die, die selbst probieren möchten, das Ziel zu treffen, sind die Idealfälle für die Ziele unterschiedlich.
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Screenshots
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REALISIERUNG
Erstellen des Formulares mit Buttons, PaintBox, Image, Timer und ScrollBars PaintBox
mit Image
Timer
ComboBox ScrollBars
Buttons
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Weiters... Auszuführende Dinge bei Button-
bzw. MausClick festlegen und Idealfälle definieren (ComboBox)
Delphi-Ausführung (Word)
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Das fertige Programm
Buttons: Schließen: Schließt das „Schuss“-
Fenster Schießen: Ein „Schuss“ wird
abgefeuert; die Richtung wird durch ScrollBars oder der ComboBox durch x und y bestimmt.
Pause: Der Timer wird angehalten und dadurch auch der Schuss.
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ComboBox: Listet die Namen der jeweiligen Schüler bzw. des Lehrers auf, durch Auswählen wird ein gewisses x und y gewählt.
ScrollBars: mit Hilfe der ScrollBars kann man Vx und Vy selbst bestimmen und dadurch die Schussrichtung und Geschwindigkeit selbst festlegen.
Klick auf das Bild: Ein Ziel wird festgelegt, das es zu treffen gilt.
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Nach dem Festlegen des Zieles (Mausklick) und von x bzw. y wird beim Klick auf den SCHIESSEN-Button der Schuss ausgelöst. Wird das Ziel getroffen, erscheint eine „Zielscheibe“ als „Explosion“.
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Das Spiel
Und hier geht’s zum Spiel...