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Sammle Abbildungen oder Beispiele eigener Zeichnungen · PDF fileLinie und Form -...

Date post: 06-Feb-2018
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Linie und Form - Gestaltungsmittel der Zeichnung die Zeichnung Sammle Abbildungen oder Beispiele eigener Zeichnungen und gestalte an dieser Stelle eine Collage, die die Unterschiedlichkeit der grafischen Mittel zeigt
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Linie und Form - Gestaltungsmittel der Zeichnung

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die Zeichnung

Sammle Abbildungen oder Beispiele eigener Zeichnungenund gestalte an dieser Stelle eine Collage,

die die Unterschiedlichkeit der grafischen Mittel zeigt

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Linie und Form - Gestaltungsmittel der Zeichnung

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Dürer hat dieses Rhinozerosselbst nie gesehen und es

wohl nach Beschreibungen undZeichnungen anderer gemalt.

Es war 1515 als Geschenk desportugiesischen Königs an denPapst eingeschifft worden, aber

auf der Überfahrt ist das Schiffsamt Dickhäuter gesunken.

Sicher hat er diese Zeichnungin sein „Musterbuch“ aufgenom-

men, weil die Beschreibungdes Tieres gar so eigenartig

geklungen hat.Die Oberfläche des Tieres ist

mit spitzem Stift gezeichnet. ZumTeil verwendet er Formstriche,

um Rundungen zu zeigen,zum Teil überlagert

eine Kreuzschraffur die Textur.

Die Linien können - als Punkte, kurze Striche oder langeStriche - auch dazu dienen, Plastizität vorzutäuschen. Dabeigibt es „Tricks“, die man lernen kann. Je dichter die Linienliegen, desto dunkler wirken sie, die Form scheint dann nach„hinten“ zu gehen, also wirkt sie plastisch, als Volumen,dreidimensional.Dürer verwendet diesen Trick, indem er Linien über dieschuppig gezeichnete Haut des Rhinozeros setzt. Auch PeterPaul Rubens lässt seinen Löwen rundlich erscheinen. Andersals Dürer arbeitet Rubens bei seiner Löwen-Studie mit weichenHell-Dunkel-Werten: zum Teil laviert er die Bleistiftzeichnung, d.h. er geht mit einem wässrigen Pinsel über die Zeichnungund vermalt sie dadurch zu einem Grauton.

Eine Zeichnung besteht aus Linien, diese kön-nen kurz sein wie ein Punkt oder lang und ge-schwungen. Die Punkte oder Linien könnenMuster bilden oder versuchen, die wirklicheOberfläche eines Objekts nachzubilden (dasnennt man „Textur“). Die Linien können hartbegrenzt sein, wie bei einem Tuschestrich oderharten Bleistift. Sie können auch unscharf undweich wirken, wie bei einem Kreidestift oderweichen Bleistift.

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Aufgabe:Jede Oberfläche sieht anders aus. Je einfacher eine Fläche aussieht, umso schwerer ist sie zu zeichnen.Vielleicht sieht man dann nämlich nur Spiegelungen oder die Rundung der Form. Die rauen unebenen Dingesind leichter zu zeichnen, z. B. die Haare eines Teppichs, die Maserung von Holz, die Vertiefungen in einemStück Rinde.....Suche vier verschiedene Oberflächen und zeichne die Textur so genau wie möglich!

Bevor du beginnst, beobachte genau und überlege, welche Art von Linien du siehst! Achte darauf, vier Oberflä-chen zu finden, die unterschiedliche Merkmale aufweisen!

o gerade o geschwungen o wellenartig o feino kurz o lang o scheinbar endlos o grobo punktförmig o deutliche Linie o strichelig o scharfo stachelig o bogenförmig o ohne sichtbare Linien o weicho dicht o locker gestreut o regelmäßig gestreut o gekreuzt

Beispiel.......................Die Linien sind ..................................................................

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Stell dir vor, zwei Typen unterhalten sich.... Der eine spricht sehr weich, geschwungen, sanft.Der andere abgehackt, zackig, hart und aggressiv. So wie die Linien sich unterscheiden,

unterscheiden sich eben auch die Worte. Zeichne jeden Typen mit einer Sprechblase undverwende jeweils ausschließlich harte, kantige, scharfe bzw. weiche, geschwungene Linien.

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StudieGenaues und konzentriertes Erfassen einer

Sache in allen Einzelheiten, in unter-schiedlichen Blickwinkeln, in verschiedenenStellungen und Haltungen. Genaue Studiensind nötig, damit ein Objekt später in einerbestimmten Blickrichtung exakt dargestellt

werden kann.

KünstlerzeichnungSie hat einen eigenständigen Wert, sie istnicht nur als Übung oder Vorzeichnung fürein Gemälde gedacht, sondern als selbst-

ständige Arbeit mit dem bewussten Einsatzder grafischen Mittel und ihrer Ausdrucks-

möglichkeiten.

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VorzeichnungAuf Grund von Skizzen und Studien zur

Anatomie und Physiognomie entsteht eineVorzeichnung für ein Gemälde. Im Helldunkel

der Zeichnung ist auch die spätere farbigeWirkung im Bild schon erkennbar. BeiRestaurierung erkennt man unter derFarbschicht die Vorzeichnung auf der

Leinwand.

EntwurfEr dient als Vorstufe zur Realisation einer

Idee und wird verwendet im Sinn einertechnischen Zeichnung bzw. eines Plans.

Wer ein Haus oder eine Maschine baut,braucht einen exakten Entwurf.

SkizzeSchnelles Erfassen mit dem Zeichenstift -

Statt etwas mit vielen Worten zu beschreibenkann man es auch schnell Zu-Papier-

bringen, die Skizze hält die Idee fest.

Leonardo - so heißt es -gebrauchte den Zeichenstiftwie ein Chirurg das Skalpell,wie ein WissenschaftlerKamera und Laserstrahl.Seine Zeichnungen - wie hierdie Studien eines Pferdes -beweisen Neugier, Scharfsinnund ein unbestechliches Auge.Er zeichnet und beschreibtzeichnend wissenschaftlichgenau.

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Zeichnungen können unterschiedlich eingesetzt werden. Selten haben sie einen „endgültigen“ Wert, siedienen eher als Vor-Arbeit für die Verwirklichung eines Projekts. Die Zeichnung ist das erste, was von der Ideeim Kopf auf einem Blatt Papier zu sehen ist. Sie kann diese Idee einem Außenstehenden deutlich machen undganz genau erklären.

Suche nach Abbildungen der genannten Werke und füge sie ein.

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Die Zeichnung zaubert kleine und große Dinge aus dem Nichts und verzaubert den Betrachter.eine Linie kommt ... geplant - gedacht - spontanwie im Spiel aufs Papierdie Linie hat tausend Lebensie kann jede Gestalt schaffenaus dem Nichts heraus:den exakten Würfeldie weiche Wolkedie zarte Pfirsichhautdie rauhe Rinde eines alten Baumssie kann es durch den Verlauf einer Konturdurch die Bündelung und Kreuzung von Strichenund durch diese unbeschreibbare Sache„zwischen“ den Linien

Zeichne drei Gegenstände deiner Umgebung undbenutze dabei- einmal ausschließlich die Kontur, die Umrisslinie- einmal ausschließlich die Schraffur, ohne Kontur!- und versuche einmal, die Oberflächen-eigenschaften besonders genau abzubilden

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Aufgabe:Die fehlenden Elemente in einer Künstler-Zeichnung sollst du so ergänzen, dass niemand ihr Fehlen bemerkt!Benutze dazu einen weichen Bleistift. Beobachte vorhandene Teile als Modell!

Sehr gut geeignet sind hier Zeichnung von M. C. Escher. Seine Werke sind äußerst realistisch, die Grauwertelassen sich sehr gut beobachten.

Teste in dem Balken, ob du die Grauwerte erzeugen kannst! Versuche dies ohne sichtbare Übergänge zuschaffen. Der Trick: unterschiedlich aufdrücken und über Kreuz schraffieren!

weiß ... zartes Grau ... mittleres Grau ... etwas dunkler ... dunkelgrau ... schwarz

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FORMLINIEN

greifen die Rundung auf. DieLinien folgen genau derWölbung einer Form. Dassieht so aus, als würde manum den plastischen Gegen-stand eine Schnur wickeln,die man aber nicht immerganz sieht.

DICHTE

Gemeint ist die Dichte vonPunkten oder Strichen; helleBildstellen rücken nach vorn,dunkle nach hinten.

KREUZSCHRAFFUR

Überkreuzte Linien erzeugenden Eindruck von Plastizität.Die Linien verlaufen dabei ineinem Winkel zueinander. Jehäufiger die Linien sichkreuzen, desto mehr Schich-ten entstehen, also destodunkler sieht die Fläche aus.

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Aufgabe:Verwende die beschriebene Art des Zeichnens, um den angedeuteten Zylinder wirklich rund und plastischerscheinen zu lassen. Benutze dazu einen mittelweichen Bleistift (3B). Achte darauf, dass du deine Liniennicht verwischst.

Suche nach Beispielen von Zeichnungen bekannter Künstler, die zu den beschriebenen Linienführungenpassen. Versuche dies u. a. mit den Werken von Albrecht Dürer, dem Impressionisten Edgar Degas, demExpressionisten Alfred Kubin und Giorgio Morandi. Ihre Strichführung lässt sich leicht zuordnen.

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„Maurer auf einem Gerüst“Adolph von Menzel (Ausschnitt)

Aufgabe: Suche nach den Abbildungen der genannten Werke und kopiere jeweils einen Ausschnitt aus beiden Werkenund verwende dabei einen weichen Bleistift bzw. einen Kugelschreiber. Zeichne einen Overheadprojektor in beidenGestaltungsweisen!

„Das Atelier“Alberto Giacometti (Ausschnitt)

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Die Kelten waren Meister im Gestalten von „Knoten“. Sie haben die Ornamente in Stein gehauen. Das unendlichverschlungene Band kann als Symbol für das Leben gelten. Dieses Unten-durch und Oben-drüber kann durch Hell-Dunkel-Schraffur interessant weiter ausgestaltet werden:1. Die plastische Wirkung des Bandes kann verdeutlicht werden, wenn die Ränder dunkler sind als der innere Teil.2. Die räumliche Wirkung des Knotens kann verstärkt werden, wenn die nach unten führenden Bänder dunkler unddie oben verlaufenden heller schraffiert sind bzw. bei Farben die unten liegenden Bänder mit Schwarz abgedunkeltwerden.3. Auch eine farbige Wirkung wäre denkbar: Die Bänder können innerhalb einer Farbgruppe von Hell nach Dunkelschraffiert werden oder unterschiedlich farbige Schnüre verknoten sich. Durch die Farbe kann wieder Ordnungentstehen.

Aufgabe: Gestalte einen keltischen Knoten nach dem Vorbild. Es kann auch ein ganz persönlicher Linienverlaufgewählt werden. Die plastische und räumliche Wirkung soll durch den Einsatz der Schraffurtechnik verstärktwerden.

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Linie und Form - Gestaltungsmittel der Zeichnung

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Jetzt wird es langsam Zeit, dass du beweist, dass du ein Meister bist: ein Meister der Schraffurtechnik! Dazu sollstdu das Oben und Unten bei den gekreuzten Bändern durch Hell und Dunkel verdeutlichen und aus einem einfa-chen Kreis eine richtige Kugel machen!Und schließlich soll auch noch die Eiform „echt plastisch“ wirken. Und: Irgendetwas wird herauskommen. Aberwas? Alles ist möglich: ein Drache, eine Palme.....

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Linie und Form - Gestaltungsmittel der Zeichnung

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Ein Silberstift enthielt eine echte Silbermine oder war aus einerBlei-Zink-Legierung hergestellt. Silberstiftzeichnungen sind sehrzart, durch die Oxidation dunkelt der Strich nach. Silberstifteverwendeten die Künstler der Renaissance (ab 1400) vorEinführung des Bleistifts.

Den Bleistift gibt es seit etwa 1600. Eine Mischung ausGraphit und feinem Ton wird gebrannt und als Mine in Holzgefasst. Von Nürnberg aus nahm die Bleistiftproduktion ihrenAufschwung. Man unterscheidet verschiedene Härtegradevon 8 H (hard = hart) bis 8 B (bold = fett). Mit einem weichenBleistift kann man feine Graustufen erreichen, jedoch ver-wischt die Zeichnung sehr leicht. Harte Stifte werden v. a. fürexakte Konstruktionen verwendet, z. B. im TechnischenZeichnen.

Musterbuch nennt man eine Sammlung von Vorlagen fürGrafiker und Kunsthandwerker. Im Mittelalter war es für allekünstlerischen Bereiche üblich, zum Beispiel in den Bauhüttenzur Sammlung bestimmter Dekorformen von Steinmetz-arbeiten. So konnte man seine eigenen Ideen „speichern“,aber auch auf das zurückgreifen, was man bei anderengesehen hatte.

Ein Muster oder Ornament dagegen ist ein Linienverlauf, dersich in einer Reihe oder auf der Fläche wiederholt. Musterkönnen auch aus realen Objekten bestehen (Blüten) oder ansolche erinnern (Wellen).

Als Schraffur bezeichnet man dicht neben oder übereinander-gelegte Linien, dagegen kann mit dem Papierwischer (dichtgedrehtes weiches Papier) die weiche Bleistiftschraffur zueiner grauen Fläche verrieben werden, mit einem feuchtenPinsel kann Graphit sogar vermalt (laviert) werden, so dassebenfalls eine Graufläche entsteht. Diese Techniken nenntman - da die flächige Wirkung vorherrscht - „malerisch“.„Zeichnerisch“ oder „grafisch“ sind dagegen die Techniken, diesich auf die Verwendung der Linie beschränken. Durch dieSchraffur entstehen unterschiedliche Graustufen, so dass eineplastische Wirkung erreicht werden kann: dunkle Töne wirkenals Schatten und scheinen tiefer zu liegen.

Textur nennt man die Oberflächeneigenart: Haar, Samt, Rindehaben charakteristische Oberflächen. Durch die realistischgezeichnete Textur erscheint ein Objekt wirklichkeitsgetreu,dazu muss man jedoch sehr genau beobachten können.

Plastizität meint die dreidimensionale Wirkung von Objekten (imGegensatz zur Fläche). Plastisch erscheint alles, was ein Volu-men hat. Durch Schraffur oder Formlinien kann die plastischeWirkung betont werden.

Unter einer Zeichnung versteht man eineGestaltung mit Hilfe von unterschiedlichenLinien.Ein anderer Begriff dafür ist Grafik. „Gra-fisch“ ist also jede Darstellungsweise, diehauptsächlich aus Linien besteht. ImGegensatz dazu steht die Malerei bzw.die malerische Darstellung, die mit flächi-gen Elementen arbeitet.

FA

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GR

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