Saison 2017
«Avecaccompagnementdeviolon»
MusikfürViolineundOrgel
Sonntag,26.März 19.30Uhr
Barockvioline: AmandineBeyerAnderSilbermann-Orgel: JohannesStrobl
JohannSebastianBach PraeludiumetFugainGBWV5411685–1750 (Berlin,StaatsbibliothekPreussischer
Kulturbesitz,N.Mus.ms.378,um1732)
Jean-MarieLeclair SonataVina1697–1764 «Andante–Allegroassai–Adagio–
Allegromanontroppo(Quatrièmelivredesonatesàviolonseulaveclabassecontinue…œuvreIX.Paris[1743])
ClaudeBalbastre Prelude1724–1799 Duo
ConcertdefluteetdevoixhumaineFugue(Piècesd'orgue,BibliothèquemunicipaledeVersailles,Ms.mus.264,1749)
Jean-Joseph SonataIVinCCassanéadeMondonville Allegro–Aria.Gracioso–Giga.Allegro1711–1772 (Piècesdeclavecinensonatesavec
accompagnementdeviolon…œuvre3e.ParisundLille[1736])
MichelCorrette Pleinjeu1707–1795 Récitdenasard
CromhorneentailleFugadoppia(Premierlivred'orgue...œuvreXVI.Paris1733)
JohannSebastianBach SonatainGBWV1021Adagio–Largo–Presto(Leipzig,Bach-Archiv,Go.S.3,1732/33?)
WolfgangAmadeusMozart LauretanischeLitaneiund
«Krönungsmesse»
Mittwoch,3.Mai 19.30Uhr
Ausführende: Solisten,ChorundOrchesterderScholaCantorumBasiliensis
MusikalischeLeitung: AndreaMarconAnderSilbermann-Orgel: MarkusSchwenkreis
WolfgangAmadeusMozart LauretanischeLitaneiKV1951756–1791 AndanteF-DurfürOrgelKV616
«Krönungsmesse»KV317
DassWolfgangAmadeusMozarteinmalalsfreischaffenderVirtuoseundKomponistgefeierterKlavierkonzerte,SinfonienundBühnendramenindieMusikgeschichteeingehensollte,warihmkeineswegsindieWiegegelegt.VielmehrdeutetebiszuseinemgeräuschvollenAbschiedausSalzburg1781vielesaufeinevonseinemVaterLeopoldumsichtigvorbereiteteKarrierealsHofmusikerimDienstedesdortigenFürsterzbischofshin.DiesemkirchenmusikalischgeprägtenSchaffens-profilentsprechendennauchzahlreicheWerkeausMozartsfrühererZeit,wieetwadieLauretanischeLitaneiKV195.MitseinerVertonungdesvonderMarienfrömmigkeitdesWallfahrtsortesLoretoinspiriertenTexteslegteMozarteinebesondersgelungeneVariantediesesliturgischenBittgebetesvor.AusdemReigenvonMessen,OffertorienundLitaneienragtabervorallemdie1779entstandeneMesseC-DurKV317heraus,auchwennsieihrenBeinamen«Krönungsmesse»wohlerstimZugeeinerWiederaufführungimUmfeldderhabsburgischenKaiserkrönungenAnfangder1790erJahreerlangte.
AnselmHartinger
InKooperationmit«FreundealterMusikBasel»(www.famb.ch)
DieDomkonzerteArlesheimladenamKonzertabendvon17.30bis18.30UhrzueinemEinführungsvortragimDomein:
Gedicht–Gesang–GebetZurreligiösenundkünstlerischenBedeutungderLauretanischenLitanei
Dr.Josef-AntonWillaTheologe,SeelsorgerindenkatholischenPfarreienArlesheimundMünchenstein
«LehrreicheClaviersachen» MusikvonLehrernundihrenSchülern
Sonntag,17.September 19.30Uhr
AnderSilbermann-Orgel: MarkusSchwenkreis,Jean-ClaudeZehnder
JohannSebastianBach «Valetwillichdirgeben»BWV7361685–1750
JanPieterszoonSweelinck «Alleinzudir,HerrJesuChrist»(2Verse)1562–1621
HeinrichScheidemann «VaterunserimHimmelreich»(2Verse)um1596–1663
GirolamoFrescobaldi ToccataIV1583–1643 (ausIlsecondolibroditoccate1627)
JohannJacobFroberger FantasiasopraUtReMiFaSolLa1616–1667
GeorgBöhm ZweiChoralbearbeitungenüber1661–1733 «VaterunserimHimmelreich»
JohannSebastianBach Partitaüber«SeigegrüssetJesugütig» BWV768 (FrühfassungausderHandschriftP802)
JohannSebastianBach Fantasiea-MollBWV922
JohannGottfriedMüthel FantasieF-Dur1728–1788
«ElcantodelCaballero» OrgelmusikausSpanien, FrankreichundNorddeutschland
Samstag,28.Oktober 19.30UhrAnderSilbermann-Orgel: EtienneBaillot
AntoniodeCabezón DiferenciassobreelCantodelCaballero1510–1556
LouisMarchand Pleinjeudu1erlivre1669–1732
FranciscoCorreaDeArauxo CantollanodelaInmaculadaConcepción,1564–1654 yglosas
JuanBautistaCabanilles TientoV(34)ple.Sobre«InexituIsrael»1644–1712
FranciscoCorreaDeArauxo TientoXXXVI,demedioregistrodetiple dedecimotono
JoséXiménes Batalladesextotono1601–1672
Anónimoespañol CanciónparalaCornetaconelEco17.Jh. (Nach:Jean-BaptisteLully,1èreentréedu
BalletRoyaldel’Impatience–1661)
HenryDuMont BelleAllemande1610–1684 Allemandepourl’Orgueouleclavecin,
&pour3.Violessil’onveut
ClaudeBalbastre Trioàtroismains(LivredeDijon–1749)1727–1799
DietrichBuxtehude PassacagliaindBuxWV1611637–1707 TeDeumBuxWV218 Praeludium–TeDeumlaudamus–
Plenisuntcoelietterra–TeMartyrum–Tudevictomortisaculeo
Römisch-KatholischeKirchgemeinde Arlesheim
RESTAURANT
Eintritt: Konzertevom26.März,17.Septemberund 28.Oktober Fr.25.–regulär Fr.20.–fürAHV-/IV-Berechtigte Fr.10.–fürSchülerInnenundStudierende (nuranderAbendkassemitAusweis)
UnnummeriertePlätze
Vorverkauf: Bider&Tanner·IhrKulturhausinBasel Aeschenvorstadt2,Basel,Tel.0612069996
DieSichelharfe Postplatz2,Arlesheim,Tel.0617016693
Vorverkaufsstart4WochenvordemjeweiligenKonzert
Abendkasse: EineStundevorKonzertbeginnimDomhof,Domplatz12
Eintritt: Konzertvom3.MaiFr.55.–Kat.1nummeriertePlätzeFr.40.–Kat.2unnummeriertePlätzeFr.17.–Kat.2unnummeriertfürStudierendeInKooperationmitdenFreundenAlterMusikBaselVorverkaufnurbeiBider&Tanner(sieheoben)DerVorverkauffürdiesesKonzertläuftbereits.
WeitereInformationen www.domkonzerte-arlesheim.chundKontakt: [email protected]
Bildnachweis: DieHeiligeCäciliabeimOrgelspiel(GiuseppeAppiani,DomzuArlesheim,Foto:BrunoHolzer)
KünstlerischeLeitung VereinDomkonzerteArlesheimundOrganisation: MarkusSchwenkreis(Präsidium),CarmenEhinger,
DanielFischler,DominiquevonHahn,PeterKoller,MarcLüthi,GiorgioParonuzzi,JosefWilla,ClaireZaia,Jean-ClaudeZehnder
Unterstütztdurch: Römisch-katholischeKirchgemeindeArlesheim,EinwohnergemeindeArlesheim,kulturelles.blsowieprivateSpenderinnenundSpender.HerzlichenDankfürIhregrosszügigeMithilfe!
B i t t e r l i O p t i k einfach besser sehen