+ All Categories
Home > Documents > S H M F · Canto Ostinato Simeon ten Holt: Canto Ostinato (arrangiert von Mathias Halvorsen)...

S H M F · Canto Ostinato Simeon ten Holt: Canto Ostinato (arrangiert von Mathias Halvorsen)...

Date post: 18-Mar-2020
Category:
Upload: others
View: 2 times
Download: 0 times
Share this document with a friend
36
SHMF 6.7.–1.9. 2019 Schleswig-Holstein Musik Festival Ausblicke 2 /1 9
Transcript
Page 1: S H M F · Canto Ostinato Simeon ten Holt: Canto Ostinato (arrangiert von Mathias Halvorsen) Roommates 8.8. Do 2100 Hamburg, Uebel & Gefährlich 14,- unbestuhlt k 127 Ob man mit jemandem

SHMF 6.7. –1.9.

2019 Schleswig-Holstein

Musik Festival

Ausblicke

2/19

Page 2: S H M F · Canto Ostinato Simeon ten Holt: Canto Ostinato (arrangiert von Mathias Halvorsen) Roommates 8.8. Do 2100 Hamburg, Uebel & Gefährlich 14,- unbestuhlt k 127 Ob man mit jemandem

Komfort mag es großzügig.Die Premium Economy Class mit mehr Freiraum.

HAM - Germany_Premium Economy Class_Single Insertion_189x270mm.indd 1 10.04.19 11:05

Page 3: S H M F · Canto Ostinato Simeon ten Holt: Canto Ostinato (arrangiert von Mathias Halvorsen) Roommates 8.8. Do 2100 Hamburg, Uebel & Gefährlich 14,- unbestuhlt k 127 Ob man mit jemandem

Nigel Kennedy. Rebell auf der Bühne 2

Mach’ Grimassen, stampfe, schnaufe 4

Bach war ein genialer Kopf 6

Moondog 8

Flensburg. Ein Sommertag an der Förde 10

Die Musikfeste auf dem Lande 12

Ei der Daus! Das Kinderkulturfest 14

NordArt 2019 15

Flying Bach 16

Breakfast in America 17

Der Sinatra in Turnschuhen 18

Der Perfektionist 19

Liebesgrüße aus Sankt Petersburg 20

Bach trifft Bach 21

Behind Blue Eyes 22

Brandenburgische Konzerte 23

Dancing Bach 24

Die beste Altistin der Welt 25

Musikalische Extravaganzen 26

NDR Kultur: Radiotermine 27

Im Advent 28

JazzBaltica 29

Verein Schleswig-Holstein Musik Festival 30

Kartenbestellung, Impressum 32

Inhalt

Liebe Festivalfreunde,Johann Sebastian Bach hat mit seinem Schaffen die Musikwelt geprägt. Nun widmet ihm das Schleswig-Holstein Musik Festival einen ganzen Sommer. Ob Violine oder Klavier, Orchester oder Chor, Tanz oder Lesung – die Vielfalt seines Wirkens reicht für mehr als nur einen Sommer. Tauchen Sie mit uns ein, in einen faszinierenden Kosmos aus Musik, erleben Sie die schönsten Spiel- stätten Schleswig-Holsteins und seien Sie dabei, wenn große Stars wie Nigel Kennedy und Hilary Hahn, Sir András Schiff und Elisabeth Leonskaja die Bühnen zwischen den Meeren erobern. Wir freuen uns auf Sie!

Ihr Dr. Christian KuhntIntendant des Schleswig-Holstein Musik Festival

Kartenwww.shmf.de

0431-23 70 70

Page 4: S H M F · Canto Ostinato Simeon ten Holt: Canto Ostinato (arrangiert von Mathias Halvorsen) Roommates 8.8. Do 2100 Hamburg, Uebel & Gefährlich 14,- unbestuhlt k 127 Ob man mit jemandem

Nigel

Page 5: S H M F · Canto Ostinato Simeon ten Holt: Canto Ostinato (arrangiert von Mathias Halvorsen) Roommates 8.8. Do 2100 Hamburg, Uebel & Gefährlich 14,- unbestuhlt k 127 Ob man mit jemandem

3

KennedyRebell auf der Bühne

Zusammen mit Nigel Kennedy auf der Bühne zu stehen, wird für die Musiker des Schleswig-Holstein Festival Orchestra ein unvergessliches Erlebnis sein. Diese Generation ist mit Kenne-dy als Vorbild aufgewachsen. Mit dem Idol gemeinsam nun ein Konzert zu spielen, bedeutet für viele die Erfüllung eines Kindheitstraums. Bereits 2003 stand ein Musiker aus dem Orchester mit dem Star solistisch auf der Bühne: Tom Owen. Inzwischen ist er So-lo-Oboist des Gürzenich-Orchesters in Köln und kehrt regel-mäßig als Dozent der Registerproben zurück zum Schleswig- Holstein Festival Orchestra. Wenn er an die Zusammenarbeit mit Nigel Kennedy zurückdenkt, gerät er ins Schwärmen: »Das

Beeindruckenste an ihm für uns alle war, wie unwahrschein- lich menschlich er musiziert hat. Er war unheimlich genau und präzise und sein musikalisches Konzept war so stark mit ihm verbunden, dass man immer wusste, was er will und von seiner unerschöpflichen Energie mitgenommen wurde. Mit Humor und Respekt hat er versucht herauszuholen, was bei jungen Leuten oft fehlt: den Mut, alles zu geben und sich ehrlich zu zeigen in allen Facetten«. Das diesjährige Programm verspricht persönlich zu werden: Neben Bach und Gershwin steht auch ein Werk des Virtuosen selbst auf dem Programm. In »The Magician of Lublin« setzt sich Kennedy musikalisch mit dem gleichnamigen Roman Isaac Bashevis Singers auseinander, eine Referenz an seine zweite Heimat Polen.

12.7. Fr 2000

Neumünster, Holstenhalle 172,- 62,- 52,- 42,- 28,- 16,- k 26

14.7. So 1900 Lübeck, Musik- und Kongresshalle, Konzertsaalausverkauft k 35

Johann Sebastian Bach:Violinkonzert a-Moll BWV 1041Doppelkonzert für zwei Violinen d-Moll BWV 1043sowie Werke von Gershwin und Kennedy

Das Konzert in Lübeck wird gefördert von Radisson Blu Senator Hotel

Er gilt als einer der weltweit führen-den Virtuosen unserer Zeit und ist zweifellos einer der wichtigsten Gei-ger, die Großbritannien je hervor- gebracht hat. Seine virtuose Technik, sein einzigartiges Talent und seine Fähigkeit, die Menschen zu begeis-tern, haben dem klassischen und zeitgenössischen Repertoire neue Perspektiven eröffnet.

Page 6: S H M F · Canto Ostinato Simeon ten Holt: Canto Ostinato (arrangiert von Mathias Halvorsen) Roommates 8.8. Do 2100 Hamburg, Uebel & Gefährlich 14,- unbestuhlt k 127 Ob man mit jemandem

4

Den Titel Wunderkind mochte sie nie. Er klingt ihr zu sehr nach dressiertem Hündchen. Für die Amerikanerin Hilary Hahn war es schlicht normal, als Kind mehrere Stunden am Tag zu üben und an Wettbewerben teilzunehmen. Mit sechs Jahren gab sie ihr erstes Konzert, mit zehn ein abendfüllendes Soloprogramm, mit zwölf stand sie mit großem Orchester auf der Bühne. Mit 17 folgte ihr erstes Soloalbum, ausgerechnet Bachs hochanspruchsvolle Solosonaten und Partiten. Mit 20 hatte sie bereits drei CDs veröffentlicht, genauso viele Mana- ger, einen Exklusivvertrag mit Sony Classical, eine eigene Web-site und ihren Bachelor Abschluss am renommierten Curtis Institute of Music in Philadelphia in der Tasche. Heute ist sie 39, lebt mit ihrem Mann und zwei Kindern in Cambridge im US-Bundesstaat Massachusetts und gilt als eine der größten Geigerinnen unserer Zeit. Mit Nonchalance inter-pretiert sie komplexe Werke der unterschiedlichsten Kompo-nisten. Am meisten schlägt ihr Herz aber nach wie vor für die Musik Johann Sebastian Bachs. Und ihre Faszination an seinem Werk wächst beständig weiter: »Bachs Musik lässt ein Gefühl der Zufriedenheit entstehen. Sie hat einerseits eine wunder-schöne Struktur und ist dennoch hochemotional. Ich finde das immer wieder aufs Neue wahnsinnig aufregend«, sagt sie. Mit der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen widmet sich Hilary Hahn beim Schleswig-Holstein Musik Festival nun den zwei Violinkonzerten von Bach. Die beiden Werke erfordern ein hohes Maß an Technik und Virtuosität der Solistin, dem sie problemlos nachkommt. Hilary Hahn versteht es, die Musik zu einem lebhaften, fast tänzerischen Strom der Bewegung werden zu lassen. Sie vermittelt ihre Leidenschaft für Bach auf emotionale Weise über die Musik und bringt immer wieder neue Ideen in ihre Interpretationen ein, sodass der Zuhörer, auch wenn er das Stück schon häufig gehört hat, immer wieder überrascht wird. »Bach hat Großartiges und Einzigartiges für

die Geige komponiert«, schwärmt sie, »im Laufe der Jahre hat sich die Geige stark verändert, trotzdem funktioniert seine Musik heute noch immer – das ist schlicht brillant! Er war de-finitiv seiner Zeit voraus«. Üben muss übrigens auch eine Hilary Hahn. Und auch dieser disziplinierten Künstlerin fehlt es manchmal an Muße. Umso kreativer sind ihre Motivationstricks, die sie auf ihrer Web- site teilt: Ob sie sich aus alten Bogenhaaren kleine Schmuck-stücke oder Traumfänger bastelt, Grimassen schneidet, stampft, schnauft oder beim Spielen die unmöglichsten Positionen aus- probiert – sie versteht es, den Kopf frei zu bekommen, neue Ideen zu entwickeln und auch mal über sich selbst zu lachen. Ob nun in ihrem Wohnzimmer, Proberaum oder auf den SHMF- Bühnen in Flensburg und Lübeck – mit dieser Künstlerin wird es sicher nicht langweilig.

23.8. Fr 2000 Lübeck, Musik- und Kongresshalle, Konzertsaal69,- 59,- 49,- 39,- 26,- k 185

24.8. Sa 2000

Flensburg, Deutsches Haus69,- 59,- 49,- 39,- 26,- k 192

Hilary Hahn ViolineDie Deutsche Kammerphilharmonie BremenOmer Meir Wellber Dirigent

Johann Sebastian Bach:Violinkonzert a-Moll BWV 1041Violinkonzert E-Dur BWV 1042Franz Schubert:Sinfonie Nr. 3 D-Dur D 200

Das Konzert in Flensburg wird gefördert von Schleswig-Holstein Musik Festival e.V.

Mach’ Grimassen ...Hilary Hahn teilt nicht nur ungewöhnliche Motivations- tipps fürs Üben, sondern auch ihre Faszination für die Musik Johann Sebastian Bachs.

... stampfe, schnaufe!

Page 7: S H M F · Canto Ostinato Simeon ten Holt: Canto Ostinato (arrangiert von Mathias Halvorsen) Roommates 8.8. Do 2100 Hamburg, Uebel & Gefährlich 14,- unbestuhlt k 127 Ob man mit jemandem
Page 8: S H M F · Canto Ostinato Simeon ten Holt: Canto Ostinato (arrangiert von Mathias Halvorsen) Roommates 8.8. Do 2100 Hamburg, Uebel & Gefährlich 14,- unbestuhlt k 127 Ob man mit jemandem

Bach war ein genialer Kopf.

Page 9: S H M F · Canto Ostinato Simeon ten Holt: Canto Ostinato (arrangiert von Mathias Halvorsen) Roommates 8.8. Do 2100 Hamburg, Uebel & Gefährlich 14,- unbestuhlt k 127 Ob man mit jemandem

7

Warum fasziniert Sie Johann Sebastian Bach?Koopman Für mich ist Johan n Sebastian Bach der größte Komponist der Musikgeschichte. Er ist ein ungeheuer genialer Kopf gewesen, der eine Balance fand zwischen Verstand und Gefühl. Wenn man seine Musik hört, dann fühlt man, dass sie aus dem Tiefsten kommt. Er ist einer der Allergrößten.

Inwiefern unterscheiden sich Proben und Konzerte mit jungen Musikern des Schleswig-Holstein Festival Orchestra von denen mit professionellen Orchestern?Koopman Die Musiker des Festivalorchesters haben große Lust und wollen etwas bewegen. Sie haben außerdem in den aller-meisten Fällen das Konzertrepertoire noch niemals zuvor ge-spielt, das macht die Arbeit mit ihnen zu etwas sehr Besonde-rem! Ich habe das SHFO ja bereits 2017 geleitet und habe die Zeit in sehr guter Erinnerung. Die jungen Menschen freuen sich wahnsinnig darüber, wenn sie von erfahrenen Dirigenten profitieren. Sie dürfen mich duzen, in Holland machen wir es genauso. Ich bin nicht Prof. Dr., der da vorne steht, sondern wir machen gemeinsam Musik und teilen die Freude daran. Und kurz vor dem Konzert sage ich: »Have fun«.

Wie macht man klassische Musik am besten zugänglich? Koopman Ich glaube, mit klassischer Musik ist es wie mit ein-em Schulfach. Wenn eine Lehrkraft in der Schule ihr Fach als das Allerschönste vermittelt, dann finden es auch alle Kinder schön. Wir verkaufen manchmal die Klassik unter Wert, wenn wir sagen, es handle sich dabei um ernste und schwere Musik. Stattdessen müssen wir gute Werbung für unsere Musik machen und schon bei Kindern mit leichter, schwellenloser Vermittlung beginnen – durch Kinderkonzerte oder gemeinsames Singen in der Schule, es gibt so viele großartige Möglichkeiten!

Sie gründeten 1979 das Amsterdam Baroque Orchestra. Was ist das Besondere an dem Orchester? Koopman Im Orchester musizieren wir mit Freunden. Natür-lich erfolgt die Auswahl der Musiker auch aufgrund ihres hohen

musikalischen Niveaus, aber darüber hinaus ist es uns sehr wichtig, dass es allesamt liebe Menschen sind. Und das spürt und sieht man auch als Publikum, dass alle auf der Bühne Spaß haben und in großer Harmonie miteinander Musik machen.

Birgt das manchmal auch Schwierigkeiten, wenn man musika- lisch unterschiedlicher Meinung ist? Koopman Sicher! Natürlich gibt es in einer Gruppe einen Lei-ter. Und das bin dann ich. Aber ich bin kein Mussolini. Ich bin ein Freund mit Freunden. Primus inter pares, wie man im La-teinischen sagt. Ein Musiker unter vielen. Ich vermittele dem Orchester meine interpretatorische Sicht. Natürlich habe ich auch eine gewisse Autorität, aber es ist keine erzwungene. Das werden Sie auch sehen, wenn wir da sind.

12.7. Fr 2000 Itzehoe, theater itzehoe 54,- 48,- 38,- 24,- 10,- k 25

13.7. Sa 2000

Norderstedt, TriBühne 54,- 48,- 38,- 24,- k 30

Schleswig-Holstein Festival OrchestraTon Koopman Dirigent

Johann Sebastian Bach:Orchestersuite Nr. 4 D-Dur BWV 1069Konzert für drei Cembali C-Dur BWV 1064 (für Flöte, Oboe und Violine bearbeitet von Ton Koopman)Felix Mendelssohn:Sinfonie Nr. 5 d-Moll op. 107 »Reformations-Sinfonie«

17.7. Mi 2000

Rendsburg, Christkirche69,- 59,- 42,- 27,- 12,- k 40

VokalsolistenAmsterdam Baroque Orchestra & ChoirTon Koopman Dirigent

Johann Sebastian Bach:Kantate BWV 110, BWV 127 und BWV 201

→ www.shmf.de/koopman

Das Konzert in Itzehoe wird gefördert von Kulturbotschafter Itzehoe

Das Konzert in Norderstedt wird gefördert von Kulturbüro Norderstedt, Norderstedt Marketing e.V. und TriBühne Norderstedt

Für gleich mehrere Konzerte ist der niederländische Dirigent Ton Koopman zu Gast beim SHMF und widmet sich neben Bach auch dem Festivalorchester.

Page 10: S H M F · Canto Ostinato Simeon ten Holt: Canto Ostinato (arrangiert von Mathias Halvorsen) Roommates 8.8. Do 2100 Hamburg, Uebel & Gefährlich 14,- unbestuhlt k 127 Ob man mit jemandem

MoondogDie neue Konzertreihe

Das SHMF stellt in diesem Sommer die neue Konzertreihe »Moondog« vor. Fünf Konzerte finden an urbanen Orten in Hamburg statt und setzen Musik unterschiedlicher Stile bei Clubatmosphäre in einen spannen-den Kontext.

www.shmf.de/moondog

Page 11: S H M F · Canto Ostinato Simeon ten Holt: Canto Ostinato (arrangiert von Mathias Halvorsen) Roommates 8.8. Do 2100 Hamburg, Uebel & Gefährlich 14,- unbestuhlt k 127 Ob man mit jemandem

9

Im Uebel & Gefährlich, im Dockland, im Kunstverein Harburger Bahnhof, in der Halle 424 und im Thalia Theater treten Künstler wie Víkingur Ólafsson, Katia Labèque und Stefan Lakatos sowie Forma- tionen wie Wooden Elephant oder das Trio ClariNoir auf. Sie alle widmen sich aktuellen Strömungen der Klassik und experimentieren mit Rhyth-mik, anderen Genres und elek-tronischen Einflüssen. Auf dem Programm steht Musik von Moondog, Philip Glass, Beyoncé und Simeon ten Holt.

Movement 3.8. Sa 2100

Hamburg, NORDAKADEMIE Graduate School, Dockland14,- unbestuhlt k 109

Zwischen Musikern auf dem Boden sitzen und den Sonnenuntergang über der Elbe genießen. Fühlen wie treiben- de Rhythmen durch den Körper fließen. Selbst entscheiden, ob man es sich an einem Ort bequem machen oder auf Streiftour gehen möchte. Die Komposition des Niederländers Simeon ten Holt »Canto Ostinato« wirkt wie ein Rausch – ein unvergessliches, meditatives Konzerterlebnis! Dabei verteilt sich das fünfköpfige Ensemble auf verschiedene Räume. Die Musiker tauschen immer wieder die Position, sodass die Aufführung von ständiger Bewegung geprägt ist. Untereinander stimmen sie sich per Knopf im Ohr ab, darüber hören sie das Metrum des Stücks. Das Publikum ist eingeladen, umherzuwandeln oder aber eine Sitz-möglichkeit auf dem Boden zu finden und die akustischen Eindrücke auf sich wirken zu lassen.

Canto Ostinato

Simeon ten Holt: Canto Ostinato (arrangiert von Mathias Halvorsen)

Roommates8.8. Do 2100

Hamburg, Uebel & Gefährlich14,- unbestuhlt k 127

Ob man mit jemandem wie Moondog zusammen leben möchte? Sicher nicht, wenn man Hilfe im Haushalt erwartet. Dafür wären kontrovers geführte Dikus-sionen über Musik garantiert. Der junge isländische Pianist Víkingur Ólafsson, der genauso gut ins Schanzenviertel wie auf die großen Konzertbühnen passt, vereint in seinem Konzert Musik von Philip Glass und dessen New Yorker Mitbewohner Moondog.

Víkingur Ólafsson Klavier

Philip Glass: Opening and Etudes 9, 2 and 3 Moondog: Sea Horse, Bird’s Lament Philip Glass: Etudes 13, 5 and 6

Floating10.8. Sa 2100

Hamburg, Thalia Theater49,- 39,- 29,- 19,- 10,- k 139

Man traut seinen Augen nicht, wenn der Tänzer Yaman Okur akrobatisch, fast wie computeranimiert, Musik in körper-hafte Bewegung verwandelt. Er ist Teil eines Projektes, das sich ganz der Musik von Moondog widmet. Dabei nähern sich die Pianistin Katia Labèque und die Band Triple Sun dem Meister so, wie es ihm gefallen hätte: mit atemberau-benden Sounds, berstender Energie und großer künstlerischer Freiheit.

Katia Labèque KlavierTriple SunYaman Okur Tanz

Werke von Moondog und Philip Glass

Video-Tipp → www.shmf.de/floating

A Taste of Lemonade16.8. Fr 2100

Hamburg, Halle 42414,- k 163

»When life gives you lemons, make lemonade!«, sagte schon die Oma des Rappers Jay-Z! Diese Weisheit über-nahm Beyoncé für »Lemonade« – ihr multimediales Meisterwerk. Den Pop-songs nähern sich die fünf Kreativköpfe hinter Wooden Elephant mit ihren Streichinstrumenten an. »Zu viele von uns haben die Kunst, ganze Alben zu hören, aufgegeben«, sagen sie. Und so hört man auf einmal Beyoncés Musik so, wie sie geschrieben wurde – als einstündiges Kunstwerk.

Wooden Elephant

Werke von MoondogBeyoncé: Lemonade

The Viking30.8. Fr 2100

Hamburg, Kunstverein Harburger Bahnhof14,- k 222

Moondog war blind. Das bedeutet aber nicht, dass er keinen Sinn für Mar-kenzeichen hatte. Er entwickelte seinen ganz eigenen Kleidungsstil mit Wikinger- helm und Kutte, der ihn als »The Viking of the 6th Avenue« berühmt machte. Der Schwede Stefan Lakatos bleibt dem extravaganten Stil Moondogs treu und lässt seine Musik weiterleben. Wo? Im Kunstverein Harburg, dem ehemaligen Wartesaal für die 1. Klasse, direkt über den Gleisen des Harburger Bahnhofs.

Stefan Lakatos TrimbaTrio ClariNoirOmer Idan OboeAlexander Rauch Fagott

Werke von Moondog

Die Konzerte werden gefördert von NORDAKADEMIE-Stiftung

Page 12: S H M F · Canto Ostinato Simeon ten Holt: Canto Ostinato (arrangiert von Mathias Halvorsen) Roommates 8.8. Do 2100 Hamburg, Uebel & Gefährlich 14,- unbestuhlt k 127 Ob man mit jemandem

Flensburg

Page 13: S H M F · Canto Ostinato Simeon ten Holt: Canto Ostinato (arrangiert von Mathias Halvorsen) Roommates 8.8. Do 2100 Hamburg, Uebel & Gefährlich 14,- unbestuhlt k 127 Ob man mit jemandem

11

Von der Weltkriegszerstörung weitgehend verschont geblieben, bietet die Stadt eine Fülle an Baudenkmälern und historischen Altstadtgässchen, durch die die Geschich-te weht.Wer Flensburg erkunden möchte, kommt am Hafen nicht vorbei. Gemütlich liegen hier Segelboote, und die Hafenpromenade lädt zum Flanieren vor herrlicher Kulisse ein. Über eins der vielen Gässchen gelangt man zur 700 Jahre alten Marienkirche. Gleich gegenüber befindet sich die Migges Danish Bakery. Hier merkt man, Däne- mark ist nicht mehr fern: Leckere dänische Gebäckstücke locken den hungrigen Flensburg-Bummler. Weiter geht es Richtung Norden. Auf der Norderstraße kommt man über den Toreingang 86 zum Alten Kaufmannshof – einem Innenhof mit wun-derschönen alten Wohn- und Kontorräumen, die teilweise noch aus dem 18. Jahr-hundert stammen.Weitere spannende Highlights warten darauf, entdeckt und erkundet zu werden: Im Hinterhof des Wein- und Rumhauses Braasch findet sich ein kleines Rum-Museum, in dem man erfährt, wie es der Rum von der Karibik an die Förde schaffte. Das Scien-ce-Center Phänomenta lockt mit Experimenten zum Mitmachen, in der Museumswerft wird das Bootsbauerhandwerk lebendig gehalten, in der roten Straße wimmelt es nur so von historischen Kaufmannshöfen mit traditionellem Gewerbe. Nicht zuletzt war-ten an vielen Ecken geschickte Möwen darauf, Ihnen das gerade erstandene Fisch-brötchen zu stibitzen.Am Ende des Tages lässt man sich im Deutschen Haus in den Sessel sinken und von den wunderbaren Musikern verzaubern, die das SHMF dieses Jahr in den hohen Nor-den eingeladen hat.

Mit seinen 90.000 Einwohnern ist Flensburg viel mehr als die nördlichste Stadt Deutschlands: Sie ist eines der kulturellen Zentren des Nordens, Tor nach Dänemark, Universitäts- und Segelstadt und historisches Handelszentrum.

Konzerte im Deutschen HausSir András Schiff15.7. Mo 2000

54,- 48,- 38,- 28,- 18,- k 38

Sir András Schiff Klavier

Johann Sebastian Bach:Das Wohltemperierte Klavier I BWV 846-869

Elisabeth Leonskaja20.7. Sa 2000

54,- 48,- 38,- 28,- 18,- k 50

Elisabeth Leonskaja KlavierSchleswig-Holstein Festival OrchestraMichael Sanderling Dirigent

Johannes Brahms:Klavierkonzert Nr. 1 d-Moll op. 15Hector Berlioz:Symphonie fantastique op. 14

Academy of St Martin in the Fields28.7. So 1900

54,- 48,- 38,- 28,- 18,- k 77

Mahan Esfahani CembaloAcademy of St Martin in the FieldsTomo Keller Violine und Leitung

Johann Sebastian Bach:Cembalokonzert d-Moll BWV 1052sowie Werke von Haydn, Mozart, Bartók und Britten

Hilary Hahn24.8. Sa 2000

69,- 59,- 49,- 39,- 26,- k 192

Hilary Hahn ViolineDie Deutsche Kammerphilharmonie BremenOmer Meir Wellber Dirigent

Johann Sebastian Bach:Violinkonzert a-Moll BWV 1041Violinkonzert E-Dur BWV 1042Franz Schubert:Sinfonie Nr. 3 D-Dur D 200

Mit der Bahn zum SHMFFlensburg ist problemlos mit Bus und Bahn erreichbar, die Innenstadt und das Deutsche Haus sind nur zehn Gehminuten vom Bahn-hof entfernt. Die Züge der Linie RE 7 ver- kehren stündlich zwischen Hamburg und Flensburg. Die Westküste ist von Husum über Jübek sowie von Heide über Neumünster an diese Nord-Süd-Strecke angebunden. Nach Kiel fährt die Linie RE 72 mit Anschluss nach Lübeck und Lüneburg. Viele Züge verkehren bis spät in die Nacht. Probieren Sie es doch mal aus! Unter www.shmf.de/spielorte sehen Sie, welche unserer Spielstätten besonders gut mit Bus und Bahn erreichbar sind.

Ein Sommertag an der Förde

Page 14: S H M F · Canto Ostinato Simeon ten Holt: Canto Ostinato (arrangiert von Mathias Halvorsen) Roommates 8.8. Do 2100 Hamburg, Uebel & Gefährlich 14,- unbestuhlt k 127 Ob man mit jemandem

12

Die Musikfeste auf dem Lande

Die Picknick-Box Besonders gut lässt sich die Konzertpause mit einer fertig gepackten Picknick-Box genießen. Der Korb enthält alle Zutaten für eine Brotzeit für zwei Personen zum Satt-essen – wie frischen Landschinken, Nudelsalat, Käse, Baguette, Cocktailto-maten und Milchreis mit roter Grütze. Die Picknick-Box kostet 25 Euro, kann im Vorfeld über die SHMF-Website oder die Ticket-Hotline bestellt und vor Ort direkt beim jeweiligen Musik- fest abgeholt werden.

Die Musikfeste auf dem Lande sind alles andere als ein klas-sischer Konzertbesuch. Sie laden Besucher dazu ein, vom Vor-mittag bis in den späten Abend hinein in Scheunen, Reithallen und Kuhställen Musik verschiedener Genres zu hören, zwi-schendurch durchs Grün zu spazieren, auf den Wiesen des Gutsgeländes zu picknicken oder das kulinarische Angebot vor Ort zu genießen. An jedem der fünf Musikfest-Wochenenden finden an den Samstagen zwischen 13 und 18 Uhr und an den Sonntagen zwischen 11 und 16 Uhr jeweils drei Konzerte mit zwei einstündigen Pausen statt. Das musikalische Programm wird von Nachwuchstalenten in unterschiedlichen Formatio-nen und etablierten internationalen Künstlern bestritten.

13.7. & 14.7. Stocksee Auf Gut Stockseehof findet das Musikfest »op platt« statt. Hier dominieren junge klassische Formationen mit interessanten Besetzungen wie beispielsweise ein Duo aus Geige und Akkordeon oder ein Trio aus drei Tubas.

20.7. & 21.7. Pronstorf In Pronstorf erwartet das Publikum eine feine musikalische Auswahl – von Händels Wassermusik über finnischen Tango und Saxophon-Klänge bis hin zu Klez-mer und Flamenco.

27.7. & 28.7. Emkendorf Das Programm auf Gut Emkendorf gestalten vielversprechende Talente und Ensembles aus den Bereichen der klassischen Musik und des Gypsy Swing.

3.8. & 4.8. Haseldorf Und in Haseldorf, wo erstmals seit 2002 wieder ein Musikfest veranstaltet wird, treten sowohl junge Ensembles als auch etablierte Stars wie Nils Mönkemeyer auf. Darüber hinaus stellen Musiker des internationalen Schleswig- Holstein Festival Orchestra und Teilnehmer der Masterclasses ihre hohe musikalische Qualität unter Beweis.

10.8. & 11.8. Wotersen Ein Musiker verleiht einem Musikfest ein ganz persönliches Profil: Der Solo-Klarinettist der Wiener Philharmoniker Matthias Schorn hat seine musikalischen Freun-de auf das Gut Wotersen eingeladen, um gemeinsam mit ihm das Wochenende zu gestalten.

Buntes Rahmenprogramm Die Musikfeste spielen sich nicht nur auf und vor der Konzertbühne ab, sondern auch draußen auf dem Gutsgelände, wo die Pausen inmitten der Guts- und Landidylle verbracht werden können. Walking Acts wie leben-dige Rosensträucher, ein Gärtner-Pantomime, ein Fischer, der jede Menge Seemannsgarn schnackt und eine Parade aus ech-ten Gänsen wandeln umher und verzaubern die Besucher.

Sa 1300 bis 1800 (30,-) und 2000 bis 2300 (20,-), So 1100 bis 1600 (30,-)

Programm unter → www.shmf.de/musikfeste

Präsentiert von CITTI Produktpartner sind Fürst Bismarck Mineralwasser, Schwartauer Werke, Dithmarscher Privatbrauerei und Kölln

Malerische Natur, musikali-sche Talente und mitreißende Klänge auf den schönsten Gutshöfen im Lande

Page 15: S H M F · Canto Ostinato Simeon ten Holt: Canto Ostinato (arrangiert von Mathias Halvorsen) Roommates 8.8. Do 2100 Hamburg, Uebel & Gefährlich 14,- unbestuhlt k 127 Ob man mit jemandem
Page 16: S H M F · Canto Ostinato Simeon ten Holt: Canto Ostinato (arrangiert von Mathias Halvorsen) Roommates 8.8. Do 2100 Hamburg, Uebel & Gefährlich 14,- unbestuhlt k 127 Ob man mit jemandem

1414

Programm1100 bis 1200 Ensemble Prisma »Käpt’n Kruso – Furioso!«1200 bis 1400 Workshops1400 bis 1500 Double Drums »Groovin’ Kids«1500 bis 1700 Workshops

Programm unter → www.shmf.de/kkf

Eltern erhalten gegen Vorlage der Konzertkarte an dem Tag ermäßigten Eintritt zur internationalen Kunstausstellung NordArt.

29.6. Sa und 30.6. SoRendsburg-Büdelsdorf, ACO Thormannhalle18,- / Kinder 9,- freie Platzwahl Sa kkf 1 / So kkf 2

Zwischen Werken der zeitgenössisch- en Kunst die Welt der Musik entdecken. Erstmals findet auf dem Gelände der NordArt das Kinderkulturfest statt.In zwei Konzerten entdecken die Kinder die Welt der Musik, Workshops laden zum Malen, Basteln und Gestalten ein und ein Gigantenorchester wartet dar-auf, dass neugierige Besucher ihm wun-dersame Töne entlocken. Daneben finden kindergerechte Führungen durch die NordArt statt.

Ei der Daus! Das Kinder-kulturfest

Page 17: S H M F · Canto Ostinato Simeon ten Holt: Canto Ostinato (arrangiert von Mathias Halvorsen) Roommates 8.8. Do 2100 Hamburg, Uebel & Gefährlich 14,- unbestuhlt k 127 Ob man mit jemandem

1515

Manchmal reichen eine Farbe und ein bestimmter Pinsel-strich, und es öffnen sich Welten.

Die NordArt ist stolz darauf, immer wieder diese Funken des Erkennens, des Begreifens anderer Perspektiven gezündet zu haben, und wir hoffen darauf auch für die 21. Auflage unserer großen Sommerausstellung. Dieses Mal mit einem vertieften Blick nach Frankreich. Je unruhiger die Welt wird, umso dring-licher ist es, die Gemeinsamkeiten im globalen Dorf zu fin- den und einen Gegenpol zu schaffen. Und die historische Ei-sengießerei Carlshütte ist dafür prädestiniert. Ihre riesigen Hallenschiffe erlauben nicht nur, Kunst im großen Format zu zeigen, sie inspirieren die Künstler auch zu neuen Ansätzen. 2019 zeigt die NordArt erneut Bilder, Fotografien, Skulpturen und Installationen von mehr als 200 Künstlern. Chefkurator Wolfgang Gramm kann dafür einen einzigartigen Ort bespielen: Neben den Gießereihallen mit ihren 22.000 Quadratmetern Fläche gehören dazu auch der 80.000 Quadratmeter große Park und die charmante ACO Wagenremise.Gastgeber des Kunstwerks Carlshütte und der NordArt ist das Unternehmerehepaar Hans-Julius und Johanna Ahlmann, das auf dem Gelände auch dem Schleswig-Holstein Festival Orchestra einen Konzertraum zur Verfügung stellt. Schon zum fünften Mal laden NordArt und SHMF zu Konzerten inmitten der Ausstellung ein. Bildende Kunst und Musik verschmelzen dann zu einem ganz eigenen Erlebnis.

NordArt 2019: 1.6. bis 13.10., Di –So 11–19 Uhr, Vorwerksallee in BüdelsdorfInfos: → www.kunstwerk-carlshuette.de → www.nordart.de

NordArt 2019

Page 18: S H M F · Canto Ostinato Simeon ten Holt: Canto Ostinato (arrangiert von Mathias Halvorsen) Roommates 8.8. Do 2100 Hamburg, Uebel & Gefährlich 14,- unbestuhlt k 127 Ob man mit jemandem

16

Flying Bach

jeden Alters, die bereits über eine halbe Millionen Menschen in ihren Bann ge-schlagen hat.

Flying StepsVartan Bassil Künstlerischer Leiter, ChoreographChristoph Hagel Künstlerischer Leiter, Klavier

Breakdance zu Musik von Johann Sebastian Bach

→ www.shmf.de/flyingsteps

Das Konzert am Samstag wird gefördert von Minimax

Bachs »Das Wohltemperierte Klavier« scheint wie geschaffen dafür. Die Tänzer verkörpern geradezu die Musik und er-zählen dem Publikum nebenbei eine Geschichte: Sieben Tänzer und ein Leh-rer trainieren für einen Auftritt. Präludi-en und Fugen aus Bachs »Wohltempe-rierten Klavier« bestimmen das Gesche-hen. Streit, Kampf, Enttäuschung und Freude – die wechselnden Stimmungen der Musik spiegeln sich in den Gesten der Tänzer wider und so trifft Breakdan-ce auf Contemporary Dance, Begehren auf Ablehnung, Arroganz auf Neugier. Flying Bach – ausgezeichnet mit einem ECHO Klassik – ist eine erstaunliche und unterhaltsame Show für Menschen

16

20.7. Sa 2000 k 49

21.7. So 1900 k 53

Kiel, Sparkassen-Arena58,- 53,- 49,- 43,- 39,-

»Mir gefiel die Idee, eine Ballerina mit Pirouetten auf Zehenspitzen durch einen Breakdancer mit Kopfschleudern zu ersetzen«, sagt Vartan Bassil, Gründer der Flying Steps. »Damals dachten viele, dieses Konzept könne nie funktionie-ren«, erzählt er weiter. Aber das hinderte ihn nicht daran, sein Ziel zu verfolgen. »Mein Traum war es, eine abendfüllen-de Breakdance-Show zur klassischen Musik zu kreieren.« Johann Sebastian

Break

dancewelt

meister

Page 19: S H M F · Canto Ostinato Simeon ten Holt: Canto Ostinato (arrangiert von Mathias Halvorsen) Roommates 8.8. Do 2100 Hamburg, Uebel & Gefährlich 14,- unbestuhlt k 127 Ob man mit jemandem

17

17.7. Mi 2000

Kiel, Sparkassen-Arena74,- 66,- 59,- 49,- 39,- 29,- k 41

Vor 40 Jahren, im März 1979 erschien das Supertramp-Album »Breakfast in America« mit Pop-Evergreens wie »Logi-cal Song« oder »Take The Long Way Home«. Ein Meisterwerk, das nach dem Überraschungserfolg von »Crime Of The Century« zwei Jahre zuvor den endgülti-gen Durchbruch der Londoner Band in den Pop-Rock-Olymp markierte. Die Band und ihr Songschreiber, Komponist, Gitarrist und Pianist in Personalunion, Roger Hodgson, entwickelten sich zu einer wahren Hitmaschine. Stücke wie »Dreamer«, »School« oder »It’s Raining Again« haben sich ins kollektive Ge-dächtnis der modernen, popkulturellen Musikgeschichte gebrannt. Das Master-mind von Supertramp verließ die Band im Jahr 1983. Hodgson konzentrierte sich fortan auf seine Familie und auf sei-ne Solokarriere, die bis heute mehr als erfolgreich verläuft. Selbst ein schwerer Unfall, bei dem er sich 1987 komplizier- te Brüche an beiden Handgelenken zugezogen hatte, konnte den kreativen Output des Songwriters nicht stoppen. Bereits vier Jahre später stand er wieder live auf der Bühne, unter anderem als Gast bei der Ringo Starr All Starr Band und bei Night of the Proms. Hodgson, der in Supertramp-Zeiten nie selber zum Publikum gesprochen hat, konnte als Solokünster seine Schüch-ternheit überwinden. »Ich fühle mich besser als jemals zuvor, live auf der Büh-ne zu stehen«, erklärt er den Wandel. »Ich bin älter, weiser und ich glaube, ich weiß inzwischen, wie ich gut mit dem Publikum in Kontakt treten kann. Es ist großartig, so viele Songs im Repertoire zu haben, die die Menschen lieben und sie in Gedanken schwelgen lassen.« Seinem Erfolgsrezept, einfühlsame Liedtexte mit eingängigen Melodien zu verbinden, ist er dabei treu geblieben.

So darf sich sein Publikum auf eine wohltuende Reise durch Träume und Erinnerungen freuen.

Roger Hodgson und Band

Supertramp’s Roger Hodgson, Legendary Singer-Songwriter»Breakfast in America« World Tour

→ www.shmf.de/hodgson

Gefördert von Bockholdt KG

Breakfast in America

Page 20: S H M F · Canto Ostinato Simeon ten Holt: Canto Ostinato (arrangiert von Mathias Halvorsen) Roommates 8.8. Do 2100 Hamburg, Uebel & Gefährlich 14,- unbestuhlt k 127 Ob man mit jemandem

18

Für alleKlassik-Liebhaber.

FürstBismarckQuelle.de

HH-02-030-19_AnzeigeSHMF_57x270_Step01_Ausblicker_Journal_x3.indd 127.03.19 11:37

»Ich bin aber ebenso mit Rock, HipHop, Heavy Metal, Grunge, Drum&Bass und Techno aufgewachsen. Deshalb werde ich mich immer auch in andere musikali-sche Dinge einmischen, das hält frisch.« Cullums Radiosendung für BBC Radio2 ist die Jazz-Show mit den meisten Zuhö-rern in ganz Europa. Durch sie kam er in intensiven Austausch mit vielen gran-diosen Künstlern wie Gregory Porter, Katie Melua, Pharrell Williams oder Toots Thielemans. Mit seiner unverwech-selbar rauchig-rauen Stimme gilt Cullum als einer der wenigen Sänger von Welt- niveau. Und das völlig zu Recht, denn kaum jemand in der internationalen Mu-sikszene kann verschiedene Genres so glaubwürdig miteinander kombinieren wie Jamie Cullum. Er versteht es, bekann- te Standards mühelos neu und aufregend zu interpretieren, ebenso wie Balladen eine große Spannung zu verleihen.

Jamie Cullum und Band

→ www.shmf.de/cullum

In Zusammenarbeit mit JazzBaltica

Der Sinatra in Turnschuhen

14.7. So 1900

Kiel, Sparkassen-Arena78,- 69,- 58,- 49,- 35,- 29,- k 220

Der 39-jährige charismatische Enter-tainer ist Großbritanniens erfolgreichs-ter Jazzmusiker. 2003 erschien sein er-stes Major-Album »Twentysomething«, das allein mehr als 2,5 Mio Käufer fand und ihm einen British Jazz Award in der Kategorie »Rising Star« einbrachte. Doch vom »aufgehenden Stern« hat sich Jamie Cullum in den vergangenen 15 Jahren längst zum reifen Musiker ge-mausert. Geblieben ist seine unbändige Lust am spontanen, unmittelbaren Kon-takt mit dem Publikum. Seine Konzerte geraten regelmäßig zu mitreißenden Performances. Der Mann will seinen Fans etwas bieten und selber Spaß auf der Bühne haben. Das musikalische Spektrum reicht von bewegenden Balla-den bis hin zu groovig-wilden Live- Sampling-Sessions oder spontanen Beat- Box-Einlagen. Experimentierfreude und stilistische Offenheit prägen die Musik des Vinyl-Junkies, den ein Kritiker ein-mal als »Sinatra in Turnschuhen« be-zeichnete. »Fraglos mag ich Swing und Jazz am liebsten«, erklärt Jamie Cullum.

Page 21: S H M F · Canto Ostinato Simeon ten Holt: Canto Ostinato (arrangiert von Mathias Halvorsen) Roommates 8.8. Do 2100 Hamburg, Uebel & Gefährlich 14,- unbestuhlt k 127 Ob man mit jemandem

19

8.7. Mo 2000

Kiel, Schloss74,- 64,- 54,- 44,- 34,- k 10

13.7. Sa 2000

Lübeck, Musik- und Kongresshalle, Konzertsaal88,- 76,- 60,- 44,- 29,- k 32

Einen natürlichen Drang Klavier zu spielen, erinnert sich Evgeny Kissin, schon in frühester Kindheit gehabt zu haben. Begabt mit einer ganz unge-wöhnlichen Musikalität feierte das ein- stige Wunderkind im Alter von 13 Jahren in Moskau seinen internationalen Durchbruch mit den beiden Klavierkon-zerten von Chopin. Heute ist Kissin mit bald 50 Jahren ein großer, reifer, hoch reflektierter Künstler. Das umfangreiche Klavierwerk Franz Liszts, seinerzeit ebenfalls bereits 13-jährig ein gefeierter Virtuose, spielt für Kissin seit jeher eine große Rolle, die beiden Klavierkonzerte allerdings hat er erst jetzt in sein Reper-toire aufgenommen. In der vergangenen Saison tourte er durch Europa und Asien mit dem Klavierkonzert Nr. 1 in Es-Dur, laut Berliner »Tagesspiegel« arbeitete er dabei die virtuosen wie auch die leisen Momente so deutlich heraus, dass »jeder Ton seinen eigenen Scheinwer-ferspot zu haben« schien. Im Juli startet Kissin beim SHMF nun in die nächste Runde, das Konzert mit den Symphoni-kern Hamburg unter Sylvain Cambreling ist das erste einer ganzen Reihe von Aufführungen des Liszt’schen Klavier-konzerts Nr. 2 in A-Dur. Als einsätziges »Concert symphonique« verstand der Komponist sein in Dichte und Aus-drucksstärke konzentriertes Meister-werk. In Weimar, wohin sich Liszt Ende der 1840er-Jahre als Kapellmeister ver-pflichtet hatte, wurde es 1857 uraufge-führt, knapp 20 Jahre nach den ersten Skizzen. Denn es hatte, für Liszt typisch, einen schier endlosen reinigenden Prozess permanenter Umarbeitung und Revision hinter sich. Für Kissin als Inter-

pret ist das ein vertrautes Muster, auch er findet kaum einen Schlusspunkt: »Es gibt immer etwas, das man noch besser machen kann. Selbst wenn ich in einer bestimmten Hinsicht schon das Beste erreicht habe, werde ich es nach einer Weile noch besser machen können, das kann einige Monate oder Jahre dauern.«

Programm in KielEvgeny Kissin Klavier

Ludwig van Beethoven:Sonate c-Moll op. 13 »Pathétique«Eroica-Variationen op. 35Sonate d-Moll op. 31 Nr. 2 »Sturm«Sonate C-Dur op. 53 »Waldstein«

Programm in LübeckEvgeny Kissin KlavierSymphoniker HamburgSylvain Cambreling Dirigent

Johann Sebastian Bach:Fuga (Ricercata) aus dem »Musikalischen Opfer« für Orchester gesetzt von Anton WebernFranz Liszt:Klavierkonzert Nr. 2 A-DurAnton Bruckner:Sinfonie Nr. 4 Es-Dur »Romantische«

Das Konzert in Kiel wird gefördert von Schleswig-Holstein Musik Festival e.V., Kiel

Der Perfektionist

19

Page 22: S H M F · Canto Ostinato Simeon ten Holt: Canto Ostinato (arrangiert von Mathias Halvorsen) Roommates 8.8. Do 2100 Hamburg, Uebel & Gefährlich 14,- unbestuhlt k 127 Ob man mit jemandem

20

Liebesgrüße aus Sankt Petersburg

versteht es, wie kaum ein Zweites, das Publikum mit viel Verve und dem be-sonderen russischen Augenzwinkern mitzureißen. Dabei können sie wahrhaftig aus dem Vollen schöpfen. Das Terem-Repertoire umfasst nicht weniger als 500 Stücke, darunter viele meisterhafte Adaptionen klassischer Werke, die sie auf zwei Dom-ras, russischen Lauten (Vorläufer der Balaleika), einem Bajan, der osteuropäi-schen Form des chromatischen Knopf- akkordeons und einem Kontrabass darbieten. Da kann eine Tschaikowsky- Fantasie schon mal neben dem Score von »Mission Impossible« stehen oder ein Astor Piazzolla-Tango dem russi-schen Evergreen »Ochi Chernye« folgen. Terem, das ist Crossover aus tiefster russischer Seele und Leidenschaft; freudvoll, kulturübergreifend und völ-kerverbindend wie das gleichnamige Weltmusik-Festival, welches sie seit 2003 in ihrer Heimatstadt organisieren. Ja, die »Liebesgrüße aus St. Petersburg«, wer kann denen widerstehen?

Terem Quartet

From St. Petersburg With Love

→ www.shmf.de/terem

Hans Olde

26.04.-20.10.2019Schloss GottorfSchleswig

landesmuseen.sh/olde

Impressionist des Nordens

Hans Olde, Selbstporträt, 1882

8.8. Do 2000 Haseldorf, Rinderstall39,- 32,- 25,- 10,- k 126

9.8. Fr 2000

Basthorst, Kuhstall39,- 29,- k 131

Es ist eine der kuriosen Begebenheiten der jüngeren Musikgeschichte, dass ausgerechnet ein Engländer, der Musik-produzent und Soundpionier Peter Gabriel, dem Terem Quartet zum ent-scheidenden Durchbruch verhalf. Er lud es Anfang der 1990er Jahre auf sein weltbekanntes WOMAD-Festival ein, wo es unter anderem mit Led Zeppelin die Bühne teilte, und brachte die ersten beiden Einspielungen dieses einzigarti-gen Ensembles auf seinem renommier-ten Real World-Label heraus. Damit nahm die stilistische Ausrichtung des Quartetts hin zu weltoffener, kosmopo- litan inspirierter Musik Fahrt auf. Denn genau das bedeutet auch ihr Name: »Terem« – das »große, offene Haus«, in dem die ganze musikalische Vielfalt Platz hat: Klassik, Filmmusik, Jazz, Gypsy und slawische Volksweisen. Interpretiert freilich in beeindruckender Virtuosität, atemberaubender Ausführung, in großer Kunstfertigkeit und originellen musika- lischen Arrangements. Das Quartett

Page 23: S H M F · Canto Ostinato Simeon ten Holt: Canto Ostinato (arrangiert von Mathias Halvorsen) Roommates 8.8. Do 2100 Hamburg, Uebel & Gefährlich 14,- unbestuhlt k 127 Ob man mit jemandem

21

lische Sopranistin Chen Reiss, die zu-letzt 2017 beim Festival zu hören war.

Chen Reiss SopranAkademie für Alte Musik BerlinBernhard Forck Violine und Leitung

Johann Sebastian Bach:Kantate »Mein Herze schwimmt im Blut« BWV 199Kantate »Weichet nur, betrübte Schatten« BWV 202sowie Werke von Johann Bernhard Bach

25.8. So 1900

Plön, Nikolaikirche54,- 48,- 38,- 15,- k 196

26.8. Mo 2000

Neumünster, Ev.-luth. Vicelinkirche49,- 43,- 33,- 20,- 10,- k 200

Wie haben Werke aus dem 18. Jahrhun-dert eigentlich bis heute überlebt – ohne Fotokopierer oder digitales Notenar-chiv? Einfach war es sicherlich nicht: Notendrucke waren äußerst kostspielig, so dass vorwiegend Notenblatt für Notenblatt in mühseliger Kleinstarbeit handschriftlich abgeschrieben wurde. Im Falle der vier Orchestersuiten von Johann Bernhard Bach, ist es ausgerech-net seinem berühmten Cousin zweiten Grades, Johann Sebastian Bach, und dessen Sohn Carl Philipp Emanuel zu verdanken, dass wir sie heute noch spie-len und hören können. Neben den Or-chestersuiten sind ansonsten nur weni-ge Orgelchoräle und Stücke für Cembalo des kaum bekannten Mitglieds der Bach-Familie erhalten. Die vier Orches-tersuiten schrieb Johann Bernhard Bach für die Eisenacher Hofkapelle, in der er selbst Mitglied war. Johann Sebastian Bach war von den Suiten so angetan, dass er sie selbst mit seinem Collegium Musicum in Leipzig 1730 aufführte. Hört man in die zuletzt erschienenen Einspielungen der Werke durch das Ensemble L’Achéron oder das Freiburger Barockorchester unter Thomas Hengel-brock hinein, so lässt sich nachvollzie-hen, weswegen Bach die Werke so sehr schätzte: sie sind frisch, lebendig, mit-reißend – ein Beispiel für abwechslungs-reiche Tanzmusik des Spätbarock mit französischen und italienischen Elemen- ten. Die Akademie für Alte Musik Berlin, seit 1982 eine Institution in Sachen his-torisch informierter Aufführungspraxis, kombiniert unter Leitung ihres Konzert-meisters Bernhard Forck zwei der Suiten Johann Bernhard Bachs mit zwei Kan- taten für Solo-Sopran Johann Sebastian Bachs. Solistin ist die fantastische israe-

Bach trifft Bach

Page 24: S H M F · Canto Ostinato Simeon ten Holt: Canto Ostinato (arrangiert von Mathias Halvorsen) Roommates 8.8. Do 2100 Hamburg, Uebel & Gefährlich 14,- unbestuhlt k 127 Ob man mit jemandem

22

Behind Blue Eyesnahezu blindem Verständnis präsen- tieren sie eine Songauswahl von Cover-versionen, die von den 1960er- bis in die 2000er Jahre reicht: One-Hit-Won-der treffen da auf Geheimtipps und Evergreens auf vergessene Songs, die es wert sind, wieder entstaubt zu wer-den. Immer vielschichtig arrangiert und mit ganz eigener, oft überraschen-der Akzentuierung interpretiert. Der Respekt vor dem Original bleibt stets spürbar. Meist erzählt Wöhler zu jedem, der handverlesenen Stücke eine kleine unterhaltsame Anekdote, die seine persönliche Beziehung zu dem Song verdeutlicht. »Er gleicht einem Münz-sammler«, schrieb das Hamburger Abendblatt, »der seine kostbaren Stüc- ke sorgsam verwahrt, behutsam aufpo- liert und hin und wieder neu sortiert. Und der vor allem weiß, welche Einzel-stücke in eine öffentliche Ausstellung gehören.« Wöhler geht dabei ganz aus sich heraus, singt mit großer Inten- sität und Leidenschaft. Das Publikum liebt ihn, weil er authentisch ist, weil er rauslässt, was raus will. Eine Rampensau im besten Sinne. »Die Musik hat mich gerettet«, so der 63-Jährige. Das wird jeder Besucher im Rund der Freilicht-bühne Eutin spüren.

Gustav Peter Wöhler Band

Behind Blue Eyes – Die 22 Jahre Jubiläumstour

→ www.shmf.de/woehler

Das Konzert in Eutin wird gefördert von Sparkasse Holstein und Stiftungen der Sparkasse Holstein

Das Konzert in Rendsburg wird gefördert von Unternehmerinitiative Wirtschaft & Musik

fälischen Schauspielschule Bochum holte ihn Intendant Peter Zadek 1982 an das Deutsche Schauspielhaus Hamburg. Zadek ahnte, welch große Entertainer-qualitäten in Wöhler steckten und sollte recht behalten. 1996 gab Wöhler in der Kantine des Schauspielhauses vor knapp 100 Gästen sein erstes Konzert. Mehr als 20 Jahre, acht Alben und mehrere hun-dert Gigs später, präsentiert sich die seit 2009 in unveränderter Besetzung spie-lende Band mit Kai Fischer am Piano, Olaf Casimir am Kontrabass und Mirko Michalzik an der Gitarre als verschwore-ne Einheit. Mit großer Spielfreude und

29.8. Do 2000

Eutin, Freilichtbühne, Open Air39,- 34,- 28,- 19,- 12,- k 214

30.8. Fr 2000

Rendsburg-Büdelsdorf, ACO Thormannhalleausverkauft k 217

Es ist eine der kuriosen Begebenhei- ten: Der in Bielefeld geborene Gustav Peter Wöhler gehört seit Jahren zu den bekannten Gesichtern der deutschen Theater, Kino- und Fernsehszene. Nach seiner Ausbildung an der West-

Page 25: S H M F · Canto Ostinato Simeon ten Holt: Canto Ostinato (arrangiert von Mathias Halvorsen) Roommates 8.8. Do 2100 Hamburg, Uebel & Gefährlich 14,- unbestuhlt k 127 Ob man mit jemandem

Brandenburgischen Konzerte. Die Meis-ter der historischen Aufführungspraxis kombinieren die Urquelle der Konzert-musik mit Werken seines Sohnes Carl Philipp Emanuel Bach, der in seinem Cembalokonzert die Ideen des Vaters noch weiterführt. Die hochvirtuosen Par- tien übernimmt mit Kristian Bezuiden-hout einer der Spezialisten auf histori-schen Tasteninstrumenten unserer Zeit.Dieser Konzertabend verspricht also einiges. Die Brandenburgischen Konzer-te, zentrale Werke im Œuvre Johann Se-bastian Bachs und die Entwicklung des Klavierkonzertes, im Beginn beim Vater, bedeutend im Werk des Sohnes. Musika-lische Pfeiler der Barockzeit, geprägt durch eine zentrale Familie, gespielt von einem der renommiertesten Ensembles der Alten Musik.

Kristian Bezuidenhout CembaloFreiburger BarockorchesterGottfried von der Goltz Violine & Leitung

Johann Sebastian Bach:Brandenburgische Konzerte Nr. 1, 3 und 5Carl Philipp Emanuel Bach:Cembalokonzert d-Moll Wq 17Sinfonie e-Moll Wq 178

Brandenburgische Konzerte

Theater LübeckPremieren in der Spielzeit 2019/20 Operndirektorin Dr. Katharina Kost-Tolmein

María de Buenos AiresOper von Astor PiazzollaML T. Nagasaki · I R. VierlingerPremiere So 25/08/19, Großes Haus

La SylphideBallett von August BournonvilleML J.-M. Krüger · C A. BournonvillePremiere Sa 21/09/19, Großes Haus

Christophe ColombOper von Darius MilhaudML A. Wolf · I M. P. MommPremiere Sa 12/10/19, Großes Haus

RusalkaLyrisches Märchen von Antonín DvořákML S. Vladar · I/A O. KatzameierPremiere Fr 15/11/19, Großes Haus

MontezumaOper von Carl Heinrich GraunML T. Nagasaki · I I. KerkhofPremiere So 26/01/20, Großes Haus

L’EuropéenneOper von Richard van SchoorML A. Wolf · I L. Somé et al.Uraufführung Fr 06/03/20, Großes Haus

L’AfricaineGroße Oper von Giacomo Meyerbeer und Richard van SchoorML M. WendenbergI T. Goerge/L. Poutiaire SoméPremiere Fr 03/04/20, Großes Haus

Der KreidekreisOper konzertant/7. SinfoniekonzertOper von Alexander ZemlinskyML A. WolfPremiere So 19/04/20, Musik- und Kongresshalle

Simon BoccanegraOper von Giuseppe VerdiML S. Vladar · I M. FuchsbergerPremiere Sa 30/05/20, Großes Haus

Theaterkasse 0451/399600 www.theaterluebeck.de

17.8. Sa 2000

Rendsburg, Christkirche54,- 48,- 38,- 24,- 12,- k 167

18.8. So 1900

Wesselburen, St. Bartholomäus-Kirche49,- 39,- 29,- 15,- k 173

Auf die Frage, welches die bekanntesten Werke Johann Sebastian Bachs sind, kommt schnell die Antwort: »Die Bran-denburgischen Konzerte«. Sie sind zeit-lose Werke von anhaltender Popularität. 1721 übergab Bach dem Markgrafen von Brandenburg die Sammlung der »Six Concerts avec plusieurs instruments«, in denen er das Spektrum seiner Instru-mentalmusik abbilden wollte. In ganz unterschiedlichen Satzfolgen stehen abwechslungsreiche Streicher- und Blä-serbesetzungen mit wechselnden Solo- instrumenten in einem musikalischen Wettstreit. Eine Kadenz statt eines lang-samen Satzes im dritten Konzert oder das Cembalo erstmals als Soloinstrument im fünften Konzert. Bachs individueller Umgang mit den Themen führte so zu einem Höhepunkt des deutschen Ba-rockkonzertes.Diese spektakuläre klangliche Vielfalt zeigt das Freiburger Barockorchester in den drei ungeraden Nummern der

Page 26: S H M F · Canto Ostinato Simeon ten Holt: Canto Ostinato (arrangiert von Mathias Halvorsen) Roommates 8.8. Do 2100 Hamburg, Uebel & Gefährlich 14,- unbestuhlt k 127 Ob man mit jemandem

Dancing Bach18.8. So 1900 Kiel, Schloss59,- 54,- 49,- k 174

19.8. Mo 2000

Kiel, Schloss59,- 54,- 49,- k 177

Bachs »Goldberg-Variationen« gelten als das Paradebeispiel für ein barockes Varia- tionenwerk, sie sind der Inbegriff von musikalischer Architektur und strenger Kontrapunktik. 1742 als »Clavier-Übung« komponiert, umrankt dieses ausgedehn-te komplexe Werk etwas, das zur Inter-pretation einlädt. Eine ganz eigene Sicht auf die Bach’schen Noten und ihre Zwischenräume liefern die schwedische Company Andersson Dance und das Scottish Ensemble. In ihren »Goldberg Variations – Ternary patterns for insom-nia« agieren elf Musiker und fünf Tänzer auf der Bühne, und zwar nahtlos als gleichberechtigte Partner. Das Publikum erlebt die klassischen Musiker und die modernen Tänzer, als wären sie eins. Die Tänzer tauchen ein in die Choreogra-fie und auch die Musiker tun das und tre-ten heraus aus ihrer traditionellen Rolle. Was dabei herauskommt, fasziniert. Bach steigt von dem ihm zuweilen angetrage-nen Podest des Übermenschlichen herab in die moderne Zeit, die Verspieltheit sei-nes Werkes kommt zum Vorschein und die Seele der Musik ist zu entdecken. Auf der Bühne entsteht ein Tanzkonzert. Spielerisches trifft auf Beschauliches, Ent- spannung auf intensive Konzentration, Besessenheit auf Erhabenes, extrovertier-te auf introvertierte Bewegungen – ein Spiegel der freudvollen und traurigen Stimmungen der einzelnen Variationen.

Andersson DanceScottish Ensemble

Goldberg Variations – Ternary patterns for insomnia

Die Konzerte werden gefördert von Schleswig-Holstein Musik Festival e.V. und Unternehmerinitiative Wirtschaft & Musik

Page 27: S H M F · Canto Ostinato Simeon ten Holt: Canto Ostinato (arrangiert von Mathias Halvorsen) Roommates 8.8. Do 2100 Hamburg, Uebel & Gefährlich 14,- unbestuhlt k 127 Ob man mit jemandem

Bach’schen Kirchenkantaten zusam-menträgt. Und zwar nicht etwa als Potpourri der populärsten Stücke, son-dern um eine vage Idee von der Größe der Ausdruckspalette in Bachs Kanta-tenwerk zu geben und um die Schön-heit der Kontraste vorzustellen, mit denen Bach spielte. Nathalie Stutzmann besitzt eine tief-dunkle, bezaubernd schöne Alt-Stimme, die von einer natür-lichen Leichtigkeit und Emotionalität getragen wird. Als Partner hat sie den jungen Kroaten Leon Košavic mit sei-nem voluminösen Bassbariton an ihrer Seite. Ihre »tiefen Stimmen« fangen wunderbar ein, wovon Bach in seinen Arien spricht: Edelmut, Liebe und Zärt-lichkeit, aber auch Zorn, Angst und Verzweiflung.

Nathalie Stutzmann Alt und LeitungLeon Košavic BassBarockorchester »Orfeo friends«

Bach aus der TiefeArien für Alt und Bass

Die beste Altistin der Welt

25

Mit rund 320 Orgeln ist Hamburg eine Orgelstadt von Weltrang. Am 28. Juli jähren sich der Todes- tag des Orgelbauers Arp Schnitger und des Kom-ponisten Johann Sebasti-an Bach. Die Hamburger St. Katharinen-Kirche ist in diesem Jahr Gastgeber der »Tagung der Gesell-schaft der Orgelfreunde«. Anlässlich der Eröffnung spielt Kirchenmusik- direktor Andreas Fischer Bachs »Dritten Theil der Clavier-Übung«.

28.7. So 1800

Hamburg, St. Katharinen

Andreas Fischer Orgel

Johann Sebastian Bach:Clavier-Übung III (große Bearbeitungen)

10,- / Karten an der Abendkasse

→ www.shmf.de/orgelsommer

Orgelstadt Hamburg

18.8. So 1900

Kappeln, St. Nikolai-Kirche49,- 39,- 29,- 10,- k 171

19.8. Mo 2000

Hamburg, Elbphilharmonie, Großer Saal74,- 64,- 54,- 44,- 34,- k 176

Wenn Nathalie Stutzmann mit ihrem Barockorchester musiziert, dann steht sie gleich im Doppelpack auf der Bühne: als »die beste Altistin der Welt« (BR Klas-sik) und als hervorragende Dirigentin. Es ist sehr eindrucksvoll zu erleben, wie sie das Ensemble führt, selbst wenn sie sich dem Publikum zuwendet, um in die Solistenrolle zu schlüpfen. Wie von Zauberhand bleibt auch dann die enge Verbindung zu den Musikern be-stehen, die Übergänge sind fließend, das Orchester scheint mit ihr zu atmen. Sie sind weltweit in den großen Konzert- häusern unterwegs und haben diverse Aufnahmen vorgelegt. Für die beiden Konzerte beim SHMF hat die französi-sche Altistin nun »Bach mit tiefen Stim-men« ausgesucht, ein ausgefeiltes Pro-gramm, das Alt- und Bassarien sowie Sinfonien aus dem großen Fundus der

Page 28: S H M F · Canto Ostinato Simeon ten Holt: Canto Ostinato (arrangiert von Mathias Halvorsen) Roommates 8.8. Do 2100 Hamburg, Uebel & Gefährlich 14,- unbestuhlt k 127 Ob man mit jemandem

auf einem Panoptikum aus über hun-dert zum Teil äußerst exotischen In- strumenten. Släpstick stehen für Situa- tionskomik auf einem bis dato nie ge-kannten Niveau. In ihrer Heimat ist die temperamentvolle und familientaug- liche Show an nahezu jedem Abend ausverkauft. Kein Wunder, bekommen die Zuschauer doch jede Menge bezau-bernder Überraschungen, absurder Einfälle, atemberaubender Akrobatik und virtuoser Musikalität zu sehen. Ein Staunen machender Kosmos, der alle Sinne anspricht. Inspiriert von Charlie Chaplin und Buster Keaton, von den Marx Brothers oder Laurel & Hardy.

Släpstick

Musik-Comedy vom Feinsten

Das Konzert im Ernst Deutsch Theater wird gefördert von brand eins

MusikalischeExtravaganzen

1 Ticket 5 Häuser

12 Monate

1 Ticket 5 Häuser

12 Monate

Erhältlich unter www.wirlieben.hamburg

Erhältlich unter www.wirlieben.hamburg

27.7. Sa 2000 k 75

28.7. So 1900 k 81

Kiel, Schloss39,- 29,- 19,-

29.7. Mo 2000 k 84

30.7. Di 2000 k 87

Hamburg, Ernst Deutsch Theater39,- 36,- 32,- 27,- 22,-

Aus den Niederlanden kamen in der Vergangenheit immer wieder herausra-gende Künstler, die Musik und Humor in einzigartiger Weise zu verbinden wussten. Man denke nur an Hans Liberg oder den »Harlekijn« Herman van Veen. Nun macht seit einigen Jahren Släpstick von sich reden. Bei ihnen ist der Name wahrlich Programm. Trifft hier doch purer Spaß am Släpstick auf echte Virtuo- sität. Denn in der hinreißenden, zwei-stündigen Show präsentieren die fünf Hochschulabsolventen Musik aus Kaba-rett, Varieté und den Roaring Twenties

Page 29: S H M F · Canto Ostinato Simeon ten Holt: Canto Ostinato (arrangiert von Mathias Halvorsen) Roommates 8.8. Do 2100 Hamburg, Uebel & Gefährlich 14,- unbestuhlt k 127 Ob man mit jemandem

27

26.1.20 2200 SoiréeTabea Zimmermann, ViolaDénes Várjon, KlavierBach, Mendelssohn u.aHamburg 22.7.2019

2.2.20 2200 SoiréeChris Stout, FiddleCatriona McKay, Keltische HarfeScottish EnsembleJonathan Morton, Violine und LeitungBach, Beamish, Bartók u.aWotersen 20.8.2019

16.2.20 2200 SoiréeEckart Runge, Violoncello und ModerationJacques Ammon, KlavierHändel, Gluck, Villa-Lobos u.a.Bad Oldesloe 15.8.2019

23.2.20 2200 SoiréeNils Mönkemeyer, ViolaAndreas Arend, Theorbe und JaranaFeedback – von Bach bis Jimi HendrixReinbek 1.8.2019

22.3.20 2200 SoiréeAxel Milberg, LesungCaspar Frantz, KlavierBach auf der Spurmit Texten aus der Zeit des Thomaskantors sowie Werken von Bach, Mendelssohn u.a.Pronstorf 30.7.2019

10.4.20 1900 Das KonzertCarolyn Sampson, SopranOlivia Vermeulen, AltMauro Peter, TenorChristian Immler, BassMatthias Winckhler, BassNDR ChorSchleswig-Holstein Festival ChorNDR Elbphilharmonie OrchesterMasaaki Suzuki, LeitungBach: Matthäus-Passion BWV 244Lübeck 31.8.2019

13.10. 1100 Das SonntagskonzertEmily D’Angelo, MezzosopranSchleswig-Holstein Festival OrchestraChristoph Eschenbach, LeitungMozart, Rossini, Bach u.a.Lübeck, 16.8.2019

20.10. 1100 Das SonntagskonzertKristian Bezuidenhout, CembaloFreiburger BarockorchesterGottfried von der Goltz, KonzertmeisterJ. S. Bach und C. P. E. BachWesselburen 18.8.2019

24.11. 1100 Das SonntagskonzertSchleswig-Holstein Festival OrchestraNigel Kennedy, Violine und LeitungBach, Kennedy und GershwinLübeck 14.7.2019

8.12. 2200 SoiréeNevermindBach und TelemannBurg auf Fehmarn 9.8.2019

22.12. 1100 Das SonntagskonzertJulia Lezhneva, SopranLa Voce StrumentaleDmitry Sinkovsky, Countertenor, Violine und LeitungBach, Vivaldi und HändelKiel 16.7.2019

26.12. 2000 Das Konzertlautten compagney BERLINWolfgang Katschner, LeitungBach ohne Worte – Bachkantaten instrumentalBordesholm 29.8.2019

29.12. 2200 SoiréeRenegades Steel OrchestraDesmond Waithe, LeitungBach-Hits und Calypso-ZauberElmshorn 9.8.2019

7.7. 2000 Live EröffnungskonzertJanine Jansen, ViolineNDR ChorNDR Elbphilharmonie OrchesterKrzysztof Urbanski, LeitungBach und BrahmsLübeck 7.7.2019

28.7. 1100 Das SonntagskonzertSchleswig-Holstein Festival OrchestraTon Koopman, LeitungBach und MendelssohnNorderstedt 13.7.2019

11.8. 1100 Live, Das SonntagskonzertMusikfest WotersenMatthias Schorn, KlarinetteMinetti QuartettMozart und Brahms11.8. 1300 Live, Klassik à la carte extra Matthias Schorn u.a. im GesprächWotersen 11.8.2019

1.9. 1100 Das SonntagskonzertKian Soltani, VioloncelloSchleswig-Holstein Festival OrchestraManfred Honeck, LeitungSchostakowitsch und TschaikowskyLübeck 4.8.2019

15.9. 1100 Das SonntagskonzertDaniel Lozakovich, ViolineMoscow Chamber OrchestraAlexei Utkin, Oboe und LeitungBach und MozartPronstorf 14.8.2019

29.9. 2200 SoiréeTerem QuartetFrom St. Petersburg With LoveTschaikowsky, Rota u.aHaseldorf 8.8.2019

3.10. 1100 Das KonzertElisabeth Leonskaja, KlavierSchleswig-Holstein Festival OrchestraMichael Sanderling, LeitungBrahms und BerliozKiel 19.7.2019

NDR Kultur: Radiotermine

Page 30: S H M F · Canto Ostinato Simeon ten Holt: Canto Ostinato (arrangiert von Mathias Halvorsen) Roommates 8.8. Do 2100 Hamburg, Uebel & Gefährlich 14,- unbestuhlt k 127 Ob man mit jemandem

28

Im Advent

Weihnachts- oratorium15.12. So 1900

Rendsburg-Büdelsdorf, ACO Thormannhalle49,- 39,- 29,- 19,- wk 6

16.12. Mo 2000

Lübeck, Kulturwerft Gollan49,- 39,- 25,- wk 7

Bachs »Weihnachtsoratorium als ur- bane Hausmusik« – »eine zauberhafte Version, gemacht für unser ureigenstes Wohnzimmer im Bunker«, sagt Juditha Haeberlin, Konzertmeisterin des En- semble Resonanz. Schon immer fand sie, dass Bachs »Weihnachtsoratorium« eigentlich zur weihnachtlichen Haus- musik dazugehören sollte – gespielt und gesungen im eigenen Wohnzim- mer, bei Kerzenschein und Plätzchen. Genau solch eine Fassung wird an die-sem Abend zu hören sein.

VokalsolistenJohannes Öllinger GitarrenMarkus Schwind TrompeteMichael Petermann Vintage-KeyboardsEnsemble Resonanz

Johann Sebastian Bach:Weihnachtsoratorium BWV 248 (Auszüge arrangiert für Kammer- ensemble)

Das Konzert in Lübeck wird gefördert vonGollan Unternehmensgruppe

Pepe Romero6.12. Fr 2000

Kiel, Schloss54,- 48,- 38,- 28,- 18,- wk 1

7.12. Sa 2000

Meldorf, Dom54,- 48,- 38,- 15,- wk 2

»So lange ich mich erinnern kann, habe ich mich selbst als Gitarrist ver-standen; es war einfach in mir, ich musste es gar nicht mehr werden.« Mit diesem Satz startet Pepe Romeros Website, und man möchte gleich er- gänzen: So lange man denken kann, fällt einem bei dem Gedanken an einen Gitarristen nur ein Name ein: Pepe Romero. Obwohl Romero seit 1957 in den USA lebt, ist der in Málaga gebore- ne Musiker doch Spanier durch und durch. Fast alle seine Programme ha-ben einen spanischen Anteil, so auch das Weihnachtskonzert, das er zusam-men mit den Musici di Roma beim SHMF gibt. Neben Spanisch-Inspirier-tem stehen aber auch drei Concerti grossi zweier in England wirkender Ba-rockkomponisten auf dem Programm.

Pepe Romero GitarreI Musici di Roma

Werke von Geminiani, Boccherini u.a.

Moskauer Kathedralchor 12.12. Do 2000

Plön, Nikolaikirche45,- 39,- 29,- 10,- wk 3

13.12. Fr 2000

Kappeln, St. Nikolai-Kirche45,- 39,- 29,- 10,- wk 4

14.12. Sa 2000

Itzehoe, theater itzehoe45,- 39,- 29,- 19,- 10,- wk 5

Mit dem Weihnachtsfest gehen in der russisch-orthodoxen Kirche die vielfä-tigsten Bräuche einher. Eine zentrale Rolle spielt die Sonnengottheit Koljada, von deren Namen sich auch die »Koljad-ki« ableiten, mit denen die Leute vom 25. Dezember bis zum Heiligen Abend am 6. Januar Späße treibend um die Häuser ziehen. In seinem Weihnachts-konzert widmet sich der Moskauer Kathe- dralchor sowohl diesen volkstümlichen »Koljada«- und Weihnachtsliedern als auch geistlicher Musik von russischen Komponisten wie Sergei Rachmaninoff, Dmitri Bortnjanski und Pawel Tsches- nokow. Und die Sänger aus der russischen Hauptstadt verfügen über jene intensi-ven, ausdrucksstarken Stimmen, die in der Advents- und Weinachtszeit das Herz ganz besonders berühren.

Moskauer KathedralchorNikolay Azarov Dirigent

Russische Weihnacht

Page 31: S H M F · Canto Ostinato Simeon ten Holt: Canto Ostinato (arrangiert von Mathias Halvorsen) Roommates 8.8. Do 2100 Hamburg, Uebel & Gefährlich 14,- unbestuhlt k 127 Ob man mit jemandem

29

ist einer der profiliertesten Kontrabas-sisten (und Cellisten) der europäisch- en Jazzszene und wird als großartiger Melodiker geschätzt. Abgerundet wird diese »Supergroup« am Schlagzeug von Wolfgang Haffner, »Deutschlands coolster Drummer« (ttt/ARD) und Groovemaster #1.

Nils Landgren Posaune, GesangMichael Wollny KlavierLars Danielsson Bass, VioloncelloWolfgang Haffner Schlagzeug

→ www.jazzbaltica.de/jbw

JazzBaltica

4 Wheel Drive5.12. Do 2000

Flensburg, Deutsches Haus49,- 39,- 29,- jb w

Und wieder tun wir es – im lauen Som-merwind schon an den kalten Winter und die Weihnachtszeit denken. Kein Wunder, denn bei der Aufzählung der beteiligten Musiker wird dem Jazz- und JazzBaltica-Freund ganz von selbst warm werden. Nils Landgren hat langjährige Freunde und musikalische Weggefähr- ten um sich versammelt und präsen- tiert nun seine neue Formation 4 Wheel Drive – eine Band, angetrieben vom Jazz. Am Klavier nimmt mit Michael Wollny »der derzeit aufregendste deut-sche Jazzpianist« Platz, dem JazzBaltica- Publikum aus zahlreichen Konzerten vertraut. Der Schwede Lars Danielsson

Page 32: S H M F · Canto Ostinato Simeon ten Holt: Canto Ostinato (arrangiert von Mathias Halvorsen) Roommates 8.8. Do 2100 Hamburg, Uebel & Gefährlich 14,- unbestuhlt k 127 Ob man mit jemandem

30

ElbphilharmonieHamburgVon St. Pauli mit einer Barkasse Rich-tung historische Speicherstadt und wei-ter bis zur Elbphilharmonie. Denn vom Wasser aus erschließt sich die Schönheit dieses einzigartigen Konzertsaals am eindrucksvollsten. Nach 45 Minuten landen Sie direkt an der Elbphilharmo-nie und erfahren bei einer einstündigen Führung allerlei Wissenswertes. An-schließend genießen Sie im CARLS Bistro direkt gegenüber ein leichtes Sommer-menü mit passenden Getränken. Gutgestärkt geht es danach in eines der folgenden Konzerte.

5.8. Mo Schleswig-Holstein Festival Orchestra. Russische SeeleErleben Sie unser mitreißendes Schles-wig-Holstein Festival Orchestra unter Leitung von Manfred Honeck u.a. mit Schostakowitschs Cellokonzert Nr. 1. Solist des Abends ist Kian Soltani, Preis-träger des Leonard Bernstein Awards 2017.

13.8. Di Daniel Lozakovich. »Reinheit des Tons« Zusammen mit dem Moscow Chamber Orchestra unter Leitung von Alexei Ut-kin ist der 18-jährige schwedische Geiger Daniel Lozakovich zu Gast. Erleben Sie die Reinheit seines Tons in Bachs Violin-konzert a-Moll und dem Konzert für Violine, Oboe und Orchester c-Moll.

Preis pro Person € 224,-Inklusivleistung Barkassenfahrt, Führung Elbphilharmonie, Menü im CARLS inkl. Ge-tränke, Konzertkarte

Buchung www.shmf.de/kulturausflug

Musikalische Höhe-punkte, literarischer Tiefgang, kulinarischer Hochgenuss. Begleiten Sie uns als Mitglied auf Tagesausflügen und Kulturreisen, die wir exklusiv nur für Sie ge-staltet haben.Für Ihre Fragen stehen wir Ihnen im Vereinsbüro in Lübeck jederzeit gerne zur Verfügung. Rufen Sie uns an oder kommen Sie vorbei!Fleming Petersen und Kathrin BrixTel 0451-389 57 48/49, Fax 0451-389 57 [email protected], [email protected]

Schleswig-Holstein Musik Festival e.V.Palais Rantzau, Parade 1, 23552 Lübeck, Tel 0451-389 57-48/49, Fax 0451-389 [email protected] → www.shmf.de/verein

Der VereinThe Big Bachmit Il Giardino Armonico, Chris-toph Eschenbach und mehr Eine 2-tägige Reise10.8. Sa bis 11.8. S0Besuchen Sie mit uns das an der West-küste gelegene Meldorf mit dem »Dom der Dithmarscher«, der zu den schöns-ten Bauwerken in Norddeutschland zählt. Nach einer Führung durch den Dom mit Orgelspiel und dem Besuch im Landesmuseum, stärken Sie sich bei einem 3-Gänge-Menü im Festzelt. Danach begeistern Sie Giovanni Antoni-ni und sein Spitzenensemble Il Giardino Armonico mit Auszügen aus den be-rühmten Brandenburgischen Konzerten von Johann Sebastian Bach. Am Sonntag erwartet Sie in Büdelsdorf ein weiterer Tag ganz im Zeichen Bachs: Eine Steel Band aus Trinidad und Tobago, die einige der beliebtesten Bach-Stücke auf ungewöhnlichem Instrumentarium präsentiert und unser internationales Festivalorchester, das die sinfonischen Dimensionen des Thomaskantors er- fahrbar macht. Darüber hinaus erleben Sie eine Führung durch die internatio- nale NordArt, Konzerteinführungen, Begegnungen mit Festivalmachern und Künstlern und natürlich auch eine kuli-narische Rundumversorgung. Gegen 2200 Uhr bringt der Bus Sie wieder zurück nach Kiel und Hamburg.

Preis pro Person € 490,- Inklusivleistung Fahrt im erstklassigen Fernreisebus, Speisen und Getränke, 1 Hotel-übernachtung inkl. Frühstück (Hotel Friesen-hof Büsum), Reiseleitung, Führungen und Konzertkarten

Infos & Buchung AK Touristik GmbH, Anne Welter, Tel 0431-77 70 00

alle Angebote:

www.shmf.de/

kulturausflug

Page 33: S H M F · Canto Ostinato Simeon ten Holt: Canto Ostinato (arrangiert von Mathias Halvorsen) Roommates 8.8. Do 2100 Hamburg, Uebel & Gefährlich 14,- unbestuhlt k 127 Ob man mit jemandem

AK-Touristik GmbH KielAutokraft GmbH KielAVIS Autovermietung Wucherpfennig

und Krohn GmbH LübeckBuchholz Hydraulik GmbH KielCertrans GmbH Kiel CITTI Handelsgesellschaft mbH & Co. KG KielDataport AltenholzDBL Wul� Textil-Service GmbH KielDELFS & PARTNER mbB Wirtschaftsprüfer

und Steuerberater HamburgDruckhaus Leupelt GmbH HandewittEDUR-Pumpenfabrik Eduard Redlien

GmbH & Co. KG KielEisen-Jäger Kiel GmbH KielFlughafen Hamburg GmbH HamburgGetriebebau NORD GmbH & Co. KG

Bargteheide

Aldra Fenster und Türen GmbH MeldorfBund Deutscher Nordschleswiger Sønderborg Kommune

GHP Großmann, Holst und Partner Steuer-beratungsgesellschaft Hamburg, Berlin

Gosch & Schlüter GmbH KielGTH Gebäude Technik Hamburg GmbH & Co. KG H. & J. Brüggen KG LübeckHeinrich Knievel – Textilgroßhandel KielHerose GmbH Armaturen und Metalle Bad OldesloeHugo Hamann GmbH & Co. KG KielHWB Unternehmerberatung Kiel, Lübeck,

Flensburg IHK Schleswig-HolsteinIK Investment Partners GmbH HamburgJoh. Wilh. von Eicken GmbH LübeckJunge DIE BÄCKEREI LübeckKampen GmbH & Co. KG Lübeck, Hamburg Kanzlei am Klingenberg LübeckKulturbotschafter ItzehoeKulturinitiative Schenefeld / Mittelholstein

Euroimmun Medizinische Labordiagnostika AG LübeckFielmann AG HamburgFörderkreis Musik in der Kirche FlemhudeKPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Hamburg

Kulturinitiative Schenefeld bei Hamburg Lübecker Wachunternehmen Dr. Kurt

Kleinfeldt GmbH LübeckMaritim Seehotel Timmendorfer Strand management systems gmbh NeumünsterMax Jenne Arzneimittel-Großhandlung KG Kielmedac Gesellschaft für klinische

Spezialpräparate mbH WedelMesse Husum & Congress HusumMÖHRLE HAPP LUTHER HamburgNordmark Arzneimittel GmbH & Co. KG UetersenStenzel’s Werbe Büro e.K. DuvenseeWankendorfer Baugenossenschaft für

Schleswig-Holstein eG Kiel Rainer Carstens, Westhof Bio Gruppe

Friedrichsgabekoogwir drei werbung gmbh Kiel, HamburgWITTE PUMPS & TECHNOLOGY GmbH Tornesch

Kultur in Marne e.V. MarneMusik in der Stadtkirche zu Glückstadt e.V. NORDAKADEMIE-Stiftung ElmshornPossehl-Stiftung Lübeck

Wir danken unseren Sponsoren Hauptsponsoren

Konzertsponsoren

Unternehmerinitiative Wirtschaft & Musik

Förderer der pädagogischen Bereiche

Spenden an die Stiftung

FamilieDr. Hannelore Murmann

Mathias-tantau-stiftungKommunikation und Medien

Kulturinitiative der Region Flensburg

Wirtschaft im Publikum

Page 34: S H M F · Canto Ostinato Simeon ten Holt: Canto Ostinato (arrangiert von Mathias Halvorsen) Roommates 8.8. Do 2100 Hamburg, Uebel & Gefährlich 14,- unbestuhlt k 127 Ob man mit jemandem

ImpressumSHMF – Programmjournal Schleswig-Holstein Musik Festival 2 /19

Herausgeber Schleswig-Holstein Musik Festival e.V. Palais Rantzau, Parade 1, 23552 LübeckVerleger Stiftung Schleswig-Holstein Musik FestivalPalais Rantzau, Parade 1, 23552 LübeckErscheinungsweise viermal jährlich, der Bezugspreis ist im Mitgliederbeitrag enthaltenAuflage 75.000Stand 23. Mai 2019Intendant Dr. Christian KuhntKonzeption und Redaktion Anja Himmelreich, Stephanie Tonn, Daniel WethTexte Dr. Judit Alsmeier, Hannah Bregler, Stefan Drewenskus, Joachým Ettel, Laura Hamdorf, Anja Himmelreich, Dr. Christian Kuhnt, Agnes Monreal, SHMF e.V., Frank Siebert, Texthouse, Stephanie Tonn, Daniel Weth,Ann-Kristin ZoikeAnzeigen Sponsorengesellschaft Schleswig-Holstein Musik Festival mbH, LübeckGestaltung büro für mitteilungen, HamburgHerstellung Druckhaus Leupelt GmbH, Handewitt

BildnachweisU1: Carly Hyde; S. 2: Nicolas Hudak; S. 5: Decca/Dana van Leeuwen; S. 6: Marco Borggreve; S. 8: Peter Krabbe; S. 9: Stefania Paparelli; S. 10: TAFF/Ben- jamin Nolte; S. 12–14: Anja Doehring; S. 15: NordArt/Wohlfromm; S. 16: RedBull ContentPool; S. 17: Rob Shanahan; S. 18: McVirn Etienne photography; S. 19: Se- bastian Hänel; S. 20: Sergej Nikolaev; S. 21: Paul Marc Mitchell; S. 22: Irene Zan- del; S. 23: Annelies van der Vegt; S. 24: Hugh Carswell; S. 25: Simon Fowler; S. 26: the Artist Cube; S. 28: Anton Goiri; Münchenmusik; Jann Wilken; S. 29: Daniel Breldt

Kartenzentrale Schleswig-Holstein Musik FestivalPostfach 3840, 24037 KielTel: 0431-23 70 7-0, Fax: -11 www.shmf.de

PreiseDie angegebenen Kartenpreise sind Endprei- se der Kartenzentrale des SHMF. Je Auftrag wird eine Service-Gebühr in Höhe von € 3,90 erhoben. Bei den angeschlossenen Vorver-kaufsstellen fallen 10% Vorverkaufsgebühr und eine Systemgebühr in Höhe von € 1,30 je Karte an. Schüler, Studenten, Auszubildende (bis 27 Jahre), Leistende des Wehr- oder Bundes- freiwilligendienstes erhalten eine Preisermäßi-gung von 50% (JazzBaltica 20%, bei »Moondog« keine Ermäßigung). Ein Berechtigungsnach-weis ist bei der Einlasskontrolle unaufgefor- dert vorzuzeigen.

Danksagung Das Schleswig-Holstein Musik Festival dankt den Hauptsponsoren, Konzertsponsoren und der Unternehmerinitiative Wirtschaft & Musik,dem Förderverein, den Festivalbeiräten und dem Land Schleswig-Holstein für ihre finanzi-elle und tatkräftige Unterstützung. Ein beson-derer Dank gilt dem Medienpartner NDR für die großzügige Unterstützung. Mit dem NDR Elbphilharmonie Orchester, der NDR Radio-philharmonie, dem NDR Chor und der NDR Bigband, die in das Programm 2019 mit zehn Konzerten eingebunden sind, nimmt der NDR auch in diesem Jahr eine wichtige prägende Stellung im Festival ein. Zudem zeichnen die Programme des NDR zahlreiche Konzerte auf und berichten über das Festival im Hörfunk auf NDR Kultur, NDR Info und NDR 1 Welle Nord sowie im Fernsehen regelmäßig im Schles- wig-Holstein Magazin und in der Sendung »Schleswig-Holstein 18:00«. Wir danken den Festivalhotels in Lübeck Radisson Blu Senator Hotel und Park Inn by Radisson Lübeck.

Karten

Wir laden Sie herzlich ein,gemeinsam mit uns zu feiern!

Jens Spahn Bundesminister für Gesundheit

Daniel Günther Ministerpräsident des Landes Schleswig-Holstein

Dr. Ulf KämpferOberbürgermeister der Landeshauptstadt Kiel

Jan LindenauBürgermeister der Hansestadt Lübeck

Prof. Dr. Gabriele Gillessen-KaesbachPräsidentin der Universität zu Lübeck

Friederike KühnPräses der IHK zu Lübeck

Prof. Dr. Karin SchwarzVizepräsidentin der CAU

Uli Wachholtz Präsident Unternehmerverband Nord

Dr. Ernst WastlerVorstandsvorsitzender Vamed

Dr. Markus KochVorstandsvorsitzender BAM

Björn Engholmehm. Ministerpräsident des Landes Schleswig-Holstein

Wir freuen uns auf Sie!

Prof. Dr. Jens ScholzVorstandsvorsitzender des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein

Wissen schafft Gesundheit

www.uksh.de

Save the Date16. August 2019, ab 13.30 Uhr,Campus Kiel

8. November 2019, ab 13.30 Uhr,Campus Lübeck

Feierliche Eröffnung des Klinikumsder Zukunft für Schleswig-Holstein

die big band der lübecker hochschulensalt peanuts

UNIVERSITÄTSKLINIKUMSchleswig-Holstein

AZ Shmf 1-3-Seite-2.indd 1 28.03.2019 11:36:30

Kartenwww.shmf.de

0431-23 70 70

Page 35: S H M F · Canto Ostinato Simeon ten Holt: Canto Ostinato (arrangiert von Mathias Halvorsen) Roommates 8.8. Do 2100 Hamburg, Uebel & Gefährlich 14,- unbestuhlt k 127 Ob man mit jemandem

UKW-Frequenzen unter ndr.de/ndrkultur, im Digitalradio über DAB+

KULTURPARTNER DES SCHLESWIG-HOLSTEIN MUSIK FESTIVALS

Hören und genießen

“C A R OL IN W IDM A NN

FürMusik das Leben

selbst!

mich ist

Foto

: Pau

l Sch

irn

ho

fer

| N

DR

16204_kultur_AZ_shmf_18_Programm-Journal_189x270mm_SSP.indd 1 08.12.17 12:52

Page 36: S H M F · Canto Ostinato Simeon ten Holt: Canto Ostinato (arrangiert von Mathias Halvorsen) Roommates 8.8. Do 2100 Hamburg, Uebel & Gefährlich 14,- unbestuhlt k 127 Ob man mit jemandem

Víkingur Ólafsson Släpstick Katia LabèqueStefan Lakatos Wooden Elephant Canto Ostinato

Hilary Hahn Ton Koopman Andersson Dance Gottfried von der Goltz

Amsterdam Baroque Orchestra & Choir

Elisabeth Leonskaja MoondogSchleswig-Holstein Festival Orchestra Mahan Esfahani

Nigel Kennedy Michael Sanderling

Academy of St Martin in the FieldsGustav Peter Wöhler Band Kristian Bezuidenhout

Evgeny Kissin Terem Quartet Roger Hodgson

Jamie Cullum Nathalie Stutzmann

Freiburger Barockorchester Sir András Schiff Scottish Ensemble Flying Steps Karten: Tel 0431-23 70 70 und www.shmf.de


Recommended