Goethe-Institut Australien 2018 1
Autorin: Anna-Lena Schenck
ROBOTIK
UND
DEUTSCH UNTERRICHTSIDEEN
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Autorin: Anna-Lena Schenck
IMPRESSUM
© Goethe-Institut Australien 2018
Autorin: Anna-Lena Schenck
Projektkoordinatorin: Sonja Pluess
Bilder: Colourbox
Warenzeichen: LEGO® MINDSTORMS® Education EV3 sind eingetragene Warenzeichen der Firma The
LEGO Group.
Alle Rechte vorbehalten. Änderungen und Irrtümer vorbehalten. Das Werk und alle seine Teile sind
urheberrechtlich geschützt. Jede Nutzung in anderen als den gesetzlich zugelassenen Fällen bedarf der
vorherigen Zustimmung des Goethe-Instituts.
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Autorin: Anna-Lena Schenck
INHALTSVERZEICHNIS
2 Impressum
3 Inhaltsverzeichnis
4 Robotik und Deutsch
5 Übersicht
6 Lektion 1 Roboter allgemein
9 Lektion 2 Roboter in der Arbeitswelt
11 Lektion 3 Roboter-Fahrschule
13 Lektion 4 Roboter auf dem Mars
18 Lektion 5 Roboter auf der Autobahn
22 Lektion 6 Roboter im Fitnessstudio
23 Lektion 7 Roboter im Musikstudio
24 Lektion 8 Roboter als Haustiere
25 Lektion 9 Roboter als Alarmsysteme
26 Anhang
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Autorin: Anna-Lena Schenck
ROBOTIK UND DEUTSCH
LEGO® MINDSTORMS® EDUCATION EV3 IM UNTERRICHT
Ob autonomes Fahren, eine bellende Alarmanlage oder ein rhythmischer Tanzpartner,
fern von Industriehallen tauchen Roboter immer häufiger in unterschiedlichsten
Bereichen unseres Alltags auf.
Das Goethe-Institut Australien bietet australischen Schulklassen die Möglichkeit, sich
mit dem digitalen und technologischen Wandel zu befassen und in Anlehnung an CLIL
(Content and Language Integrated Learning) Deutsch und Robotik zu kombinieren.
Das LEGO® MINDSTORMS® Education EV3 Klassenset eignet sich hervorragend, die
Team- und Problemlösungskompetenzen der Schülerinnen und Schüler zu stärken und
ihre Experimentierfreude durch die Arbeit mit Robotern und deren Programmierung
zu wecken.
Die folgenden Aktivitäten auf A1/A2 Niveau bieten vielfältige Möglichkeiten das
Deutschlernen mit Inhalten aus anderen Fachbereichen wie Geographie, Astronomie,
Sport oder Musik zu verbinden. Die unterschiedlichsten Einsatzszenarien beziehen
sich auf Lernziele des Bereichs Digitale Technologien im Australischen Curriculum
(ACTDIP020, Years 5 and 6) und (ACTDIP030, Years 7 and 8) und fördern darüber
hinaus die fremdsprachliche Kommunikationsfähigkeit.
Je nach Vorwissen können die Materialien unabhängig voneinander eingesetzt
werden. Es ist jedoch empfehlenswert die einführenden Lektionen 1-3 den
komplexeren Programmier- und Konstruktionsaufgaben voranzustellen.
Beachten Sie bitte, dass Sie zur Durchführung der Lektionen 4-9 das Basis Set LEGO
MINDSTORMS Education EV3 (45544) benötigen sowie optional das LEGO Set EV3
Weltraum-Expedition (45570). Beide Sets können beim Goethe-Institut Australien
kostenlos ausgeliehen werden. Selbsterstellte Hilfsmittel wie Hütchen oder Becher,
um einen Parcours zu bauen sowie extra große Landkarten von Deutschland und
Australien, sind für die Lektionen 5 und 6 nötig. Für die Steuerung der Roboter an
Ihrer Schule brauchen Sie Tablets, Laptops oder PCs.
Viel Spaß beim Ausprobieren!
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Autorin: Anna-Lena Schenck
ÜBERSICHT
LEKTION 1 ROBOTER ALLGEMEIN
Die Lernenden wissen, wo Roboter in der Gesellschaft zum Einsatz kommen.
LEKTION 2 ROBOTER IN DER ARBEITSWELT
Die Lernenden verstehen, dass es unterschiedliche Meinungen zu dem Thema “Mensch und
Roboter” gibt.
LEKTION 3 ROBOTER-FAHRSCHULE
Die Lernenden kennen die Grundlagen zum Programmieren eines EV3-Steins.
TIPP FÜR LEHRKRÄFTE
https://elearning.legoeducation.com/lessons/getting-started-with-the-software
LEKTION 4 ROBOTER AUF DEM MARS
Die Lernenden wissen, was Roboter auf dem Mars machen und lösen unterschiedliche
Programmierungsaufgaben.
TIPP FÜR LEHRKRÄFTE https://education.lego.com/en-au/support/mindstorms-ev3/space-challenge
LEKTION 5 ROBOTER AUF DER AUTOBAHN
Die Lernenden programmieren autonom fahrende Autos und können sich auf der Landkarte
Australiens und Deutschland orientieren.
LEKTION 6 ROBOTER IM FITNESSSTUDIO
Die Lernenden können die Roboter durch einen Hindernisparcours steuern und sie zum
Tanzen bringen.
TIPP FÜR LEHRKRÄFTE
https://teachkidsengineering.com/lego-mindstorms-dancing-robot/
LEKTION 7 ROBOTER IM MUSIKSTUDIO
Die Lernenden können die Roboter einen Rhythmus klopfen lassen.
TIPP FÜR LEHRKRÄFTE
https://le-www-live-s.legocdn.com/downloads/LME-EV3/LME-EV3_MAKER_1.0_en-GB.pdf (Beispiel auf Seite 12)
LEKTION 8 ROBOTER ALS HAUSTIERE
Die Lernenden können Roboter-Tiere konstruieren und deren Bewegungen und Geräusche
imitieren.
TIPP FÜR LEHRKRÄFTE
https://le-www-live-s.legocdn.com/downloads/LME-EV3/LME-EV3_MAKER_1.0_en-GB.pdf (Beispiel auf Seite 29)
LEKTION 9 ROBOTER ALS ALARMSYSTEME
Die Lernenden können Alarmsysteme programmieren.
TIPP FÜR LEHRKRÄFTE
https://le-www-live-s.legocdn.com/downloads/LME-EV3/LME-EV3_MAKER_1.0_en-GB.pdf (Beispiele auf Seiten 21
und 23)
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Autorin: Anna-Lena Schenck
LEKTION 1 ROBOTER ALLGEMEIN
1. Wo gibt es Roboter? Finde zu jedem Foto ein Wort. Arbeite mit einem Partner.
Kennst du noch weitere Beispiele?
in der Industrie
im Labor
in der Automobil-
industrie
im Haushalt
im Service
in der Luft
als Haustier
auf dem Mars
in der Pflege alter
Menschen
Bilder: Colourbox
Goethe-Institut Australien 2018 7
Autorin: Anna-Lena Schenck
LEKTION 1 ROBOTER ALLGEMEIN
2. Menschen assistieren, im Garten und im Haushalt arbeiten, in der Industrie und
Medizin helfen. Roboter können fast alles. Was würde dein Traumroboter können
oder tun müssen? Formuliere Sätze und diskutiere in der Gruppe.
Mein Traumroboter
kann
soll
muss
Auto fahren.
Menschen helfen.
ein Haustier sein.
sprechen.
meine Hausaufgaben machen.
viele Sprache sprechen.
mit mir Sport machen.
in der Industrie arbeiten.
Planeten entdecken.
Essen kochen.
gut tanzen.
Milchshakes machen.
Wäsche waschen.
mein Zimmer aufräumen.
kaputte Sachen reparieren.
Computer programmieren.
…
…
…
Goethe-Institut Australien 2018 8
Autorin: Anna-Lena Schenck
ANTWORTEN LEKTION 1 ROBOTER ALLGEMEIN
1. Wo gibt es Roboter? Finde zu jedem Foto ein Wort. Arbeite mit einem Partner.
Kennst du noch weitere Beispiele?
in der Industrie
im Labor
in der Automobil-
industrie
im Haushalt
im Service
in der Luft
als Haustier
auf dem Mars
in der Pflege alter
Menschen
Bilder: Colourbox
auf dem Mars
in der Luft in der
Automobilindustrie
in der Industrie im Service im Haushalt
in der Pflege alter
Menschen
im Labor als Haustier
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Autorin: Anna-Lena Schenck
LEKTION 2 ROBOTER IN DER ARBEITSWELT
1. Lies die Schlagzeilen. Welche Schlagzeilen sind positiv? Welche sind negativ?
Kreuze den richtigen Smiley an und vergleiche mit einem Partner. Diskutiere in der
Gruppe.
2. Was ist deine Meinung? Was denkst du über Roboter? Diskutiere in der Gruppe.
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Autorin: Anna-Lena Schenck
LEKTION 3 ROBOTER-FAHRSCHULE
1. Hier lernst du wichtige Wörter für das Programmieren. Sieh dir das EV3-
Programmierprogramm auf dem Tablet an und ordne die Wörter den Fotos zu.
die Lenkung
die Leistung
die Umdrehung
der Farbsensor
die Bremse
der Ton
das Programm
Programmierblöcke: ©2015 The LEGO Group.
EXTRA
Möchtest du mehr über das Programmieren lernen?
Dann scanne den QR-Code und klicke auf die Videos oder
schau dir die Videos in der MINDSTORMS Software an.
Goethe-Institut Australien 2018 11
Autorin: Anna-Lena Schenck
LEKTION 3 ROBOTER-FAHRSCHULE
2. Roboter können viel. Hier könnt ihr die ersten praktischen Schritte lernen.
Programmiert eure Roboter so wie in den Beispielen.
Programmierblöcke: ©2015 The LEGO Group
3. Was kann der Roboter noch? Experimentiert in einer Gruppe und präsentiert die
Resultate in der Klasse.
Der Roboter fährt geradeaus. Der Roboter fährt rückwärts.
Der Roboter fährt nach rechts. Der Roboter fährt nach links.
Der Roboter fährt schnell geradeaus. Der Roboter fährt langsam geradeaus.
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Autorin: Anna-Lena Schenck
ANTWORTEN LEKTION 3 ROBOTER-FAHRSCHULE
1. Hier lernst du wichtige Wörter für das Programmieren. Sieh dir das EV3-
Programmierprogramm auf dem Tablet an und ordne die Wörter den Fotos zu.
Die Lenkung
Die Leistung
Die Umdrehung
der Farbsensor
die Bremse
der Ton
das Programm
Programmierblöcke: ©2015 The LEGO Group
.
das Programm der Farbsensor
die Lenkung die Leistung die Bremse
die Umdrehung der Ton
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Autorin: Anna-Lena Schenck
LEKTION 4 ROBOTER AUF DEM MARS
1. Seit 2012 ist der NASA-Roboter Curiosity auf dem Planeten Mars. Welche
Informationen hat der Roboter in den letzten Jahren gesammelt? Was gibt es (nicht)
auf dem Mars? Diskutiere mit einem Partner und kontrolliere in der Gruppe.
Person A:
EXTRA
Möchtest du mehr über den NASA-Roboter lernen?
Dann scanne den QR-Code und klicke auf die Videos.
Menschen Jahreszeiten Canyons Bäume
Wasser Essen Häuser Menschen
Vulkane Straßen Sand Tiere
Person B:
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Autorin: Anna-Lena Schenck
LEKTION 4 ROBOTER AUF DEM MARS
2. Was gibt es auf der Mars-Station? Was kannst du auf den Bildern sehen? Was
passt zusammen?
die Rampe
der Planet Mars
die Erde
der Mond
die Raumstation
die Satellitenstation
Die Teile der abgebildeten Marsstation gehören zum LEGO Set EV3 Weltraum-Expedition. ©2015 The
LEGO Group.
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Autorin: Anna-Lena Schenck
LEKTION 4 ROBOTER AUF DEM MARS
3.1 Programmiert in einer Gruppe einen Roboter für die Marsexpedition und
Präsentiert eure Resultate in der Klasse:
3.2 Programmiert in einer Gruppe einen Roboter für die Marsexpedition. Präsentiert
eure Resultate in der Klasse.
Der Marsrover hat Wasser auf dem Mars entdeckt und möchte die Menschen auf der
Erde informieren. Er muss die Satellitenstation aktivieren und den Satz: „Es gibt
Wasser auf dem Mars!“ sagen.
Programmierblock::
©2015 The LEGO Group.
Der Roboter fährt geradeaus und stoppt am Ende.
Der Roboter fährt langsam geradeaus auf eine Rampe. Dann stoppt er. Danach fährt er
schnell rückwärts.
Der Roboter fährt geradeaus, stoppt bei der Farbe braun und bellt wie ein Hund.
Mit diesem Programmblock könnt ihr auch
eigene Geräusche, Wörter und Sätze
aufnehmen.
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Autorin: Anna-Lena Schenck
ANTWORTEN LEKTION 4 ROBOTER AUF DEM MARS
1. Seit 2012 ist der NASA-Roboter Curiosity auf dem Planeten Mars. Welche
Informationen hat der Roboter in den letzten Jahren gesammelt? Was gibt es (nicht)
auf dem Mars? Diskutiere mit einem Partner und kontrolliere in der Gruppe.
2. Was gibt es auf der Mars-Station? Was kannst du auf den Bildern sehen? Was
passt zusammen?
Die Teile der abgebildeten Marsstation gehören zum LEGO Set EV3 Weltraum-Expedition. ©2015 The LEGO Group.
die Rampe die Erde die Satellitenstation
der Mond die Raumstation der Planet Mars
Menschen Jahreszeiten Canyons Bäume
Wasser Essen Häuser Menschen
Vulkane Straßen Sand Tiere
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Autorin: Anna-Lena Schenck
ANTWORTEN LEKTION 4 ROBOTER AUF DEM MARS
3.1. Programmiert in einer Gruppe einen Roboter für die Marsexpedition und
Präsentiert eure Resultate in der Klasse:
Der Roboter fährt geradeaus und
stoppt am Ende.
Der Roboter fährt langsam geradeaus
auf eine Rampe. Dann stoppt er.
Danach fährt er schnell rückwärts.
Der Roboter fährt geradeaus, stoppt bei
der Farbe braun und bellt wie ein Hund.
Programmierblöcke: ©2015 The LEGO Group.
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Autorin: Anna-Lena Schenck
LEKTION 5 ROBOTER AUF DER AUTOBAHN
1. EINE REISE DURCH AUSTRALIEN
Ihr macht eine Reise durch Australien. Wählt eine oder mehrere Situationen.
Programmiert in einer Gruppe einen Roboter und präsentiert die Resultate der
Klasse. Sagt auch, wo die Städte auf der Karte liegen.
Du bist in Sydney und möchtest nach Perth fahren. Plane deine Reise mit einem
Zwischenstopp.
Du bist in Melbourne und möchtest nach Darwin fahren. Plane deine Reise mit einem
Zwischenstopp.
Du bist in Adelaide und möchtest nach Broome fahren. Plane deine Reise mit einem
Zwischenstopp.
Du bist in Brisbane und möchtest nach Cairns fahren. Plane deine Reise mit einem
Zwischenstopp.
Goethe-Institut Australien 2018 19
Autorin: Anna-Lena Schenck
LEKTION 5 ROBOTER AUF DER AUTOBAHN
© Colourbox
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Autorin: Anna-Lena Schenck
LEKTION 5 ROBOTER AUF DER AUTOBAHN
2. EINE REISE DURCH DEUTSCHLAND
Ihr macht eine Reise durch Deutschland. Wählt eine oder mehrere Situationen.
Programmiert in einer Gruppe einen Roboter und präsentiert die Resultate der
Klasse. Sagt auch, wo die Städte auf der Karte liegen.
Du bist in Flensburg in Schleswig-Holstein und möchtest nach München in Bayern
fahren. Plane deine Reise mit einem Zwischenstopp in Berlin.
Du bist in München in Bayern und möchtest nach Bremen in Niedersachsen fahren.
Du bist in Bremen in Niedersachsen und möchtest nach Freiburg in Baden-
Württemberg fahren. Plane deine Reise mit zwei Zwischenstopps.
Du bist in Freiburg in Baden-Württemberg und möchtest nach Dresden in Sachsen
fahren. Plane deine Reise mit einem Zwischenstopp.
Du bist in Dresden in Sachsen und möchtest nach Rostock in
Mecklenburg-Vorpommern fahren. Plane deine Reise mit einem Zwischenstopp.
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Autorin: Anna-Lena Schenck
LEKTION 5 ROBOTER AUF DER AUTOBAHN
© Colourbox
Goethe-Institut Australien 2018 22
Autorin: Anna-Lena Schenck
LEKTION 6 ROBOTER IM FITNESS – UND TANZSTUDIO
1. Roboter können sehr sportlich sein. Sie können vorwärts und rückwärts, schnell
und langsam fahren, aber dafür müssen sie im Fitnessstudio trainieren. Baut einen
Hindernisparcours in der Klasse auf. Stoppt die Zeit: Welcher Roboter fährt am
schnellsten durch den Parcours?
© Colourbox
2. Roboter können sehr gut tanzen! Die Tanzlehrerin ruft die folgenden
Anweisungen. Programmiert in einer Gruppe die Choreographie und erweitert sie.
Macht einen Tanzwettbewerb in der Klasse. Wer tanzt am besten?
Geh nach links.
Goethe-Institut Australien 2018 23
Autorin: Anna-Lena Schenck
LEKTION 7 ROBOTER IM MUSIKSTUDIO
Roboter können fantastisch Musik spielen! Konstruiert und programmiert in einer
Gruppe einen Roboter, der einen Rhythmus klopfen oder ein Musikinstrument
spielen kann. Präsentiert der Klasse eure Resultate.
Bilder: Colourbox
SO KÖNNT IHR VORGEHEN:
1. Sammelt Ideen 2. Macht eine Skizze
3. Baut das Modell 4. Programmiert und testet das Modell
5. Verbessert, wenn nötig 6. Präsentiert das Resultat
Goethe-Institut Australien 2018 24
Autorin: Anna-Lena Schenck
LEKTION 8 ROBOTER ALS HAUSTIERE
Einige Personen haben Roboter als Haustiere. Diese Roboter bewegen sich und
imitieren Tiergeräusche. Konstruiert und programmiert ein Roboter-Tier. Überlegt
euch: Wie bewegt sich das Tier und welche Geräusche macht es? Präsentiert der
Klasse eure Resultate.
Bilder: Colourbox
SO KÖNNT IHR VORGEHEN:
1. Sammelt Ideen 2. Macht eine Skizze
3. Baut das Modell 4. Programmiert und testet das Modell
5. Verbessert, wenn nötig 6. Präsentiert das Resultat
5. Evaluiert das Resultat 6. Verbessert, wenn nötig.
Goethe-Institut Australien 2018 25
Autorin: Anna-Lena Schenck
LEKTION 9 ROBOTER ALS ALARMSYSTEME
Roboter können praktische Alarmanlagen sein. Sie reagieren mit ihren Sensoren auf
viele Signale. Konstruiert und programmiert in einer Gruppe einen Roboter mit
einem Alarmsignal. Präsentiert eure Resultate der Klasse.
Bild: Colourbox
SO KÖNNT IHR VORGEHEN:
1. Sammelt Ideen 2. Macht eine Skizze
3. Baut das Modell 4. Programmiert und testet das Modell
5. Verbessert, wenn nötig 6. Präsentiert das Resultat
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Autorin: Anna-Lena Schenck
ANHANG
Bildmaterial
Lektion 1, 5, 6-9: www.colourbox.com
Lektion 3, 4, 7, 8, 9: Bilder der LEGO MINDSTORMS EV3 Programmierblöcke
Schlagzeilen
www.lead-digital.de/roboter-schaffen-arbeitsplaetze/
http://auto.oe24.at/thema/Skepsis-an-Roboter-Autos-steigt/322034596
http://programm.ard.de/?sendung=28725438779913
www.faz.net/aktuell/beruf-chance/beruf/digitalisierung-wie-kollege-roboter-hilft-
14969602.html
www.haz.de/Sonntag/Technik-Apps/Roboter-in-der-Schule-Die-smarten-Lehrer
www.abendblatt.de/hamburg/article213469731/Nicht-jeder-Roboter-ist-ein-Job-Killer-in-
Hamburg.html
www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.sensationsfund-der-nasa-sauberes-wasser-auf-dem-mars-
entdeckt.723011ca-4b5e-4ce6-a9e9-ce4488088502.html
Unterrichtsmaterial
Die Ideen der Lektionen Roboter im Musikstudio, Roboter als Alarmsysteme und Roboter als
Haustiere basieren auf den LEGO® MINDSTORMS® Education EV3 Materialien:
https://le-www-live-s.legocdn.com/downloads/LME-EV3/LME-EV3_MAKER_1.0_de-DE.pdf
QR Codes
NASA www.nasa.gov/mission_pages/mars/main/index.html
LEGO www.lego.com/de-de/mindstorms/learn-to-program