ISSN 0016-8904
6ERMANISCH=ROMANISCHE MONATSSCHRIFT
B E G R Ü N D E T V O N H E I N R I C H S C H R Ö D E R
F O R T G E F Ü H R T V O N F R A N Z R O L F S C H R Ö D E R
I N V E R B I N D U N G M I T
W A L T E R H A U G . E R I C H KÖHLER · F R A N Z K. S T A N Z E L
H E R A U S G E G E B E N V O N
H E I N Z O T T O B U R G E R
N e u e Folge · Band X X V I I · 1977
CARL WINTER · U N I V E R S I T Ä T S V E R L A G · HEIDELBERG
I N H A L T S V E R Z E I C H N I S
L e i t a u f s ä t z e Seite
G r a w e , C h r i s t i a n , Melbourne : Z u r Deutung v o n Kleists N o v e l l e „Der ^ Z w e i k a m p f " 416
H e l l e r , A r n o , Innsbruck: Ambiguität als Gesta l tungspr inz ip : Joseph C o n rads „Lord J i m " 47
H i l l a c h , A n s g a r , Frankfurt a. M . : Dramatische Theo log ie und christliche Romantik . Z u r geschichtlichen Differenz v o n calderonianischer A l l e g o r i k und Eichendorffscher Emblematik 114
H o b e r t , E r h a r d , M a r b u r g / L a h n : Interpretationen französischer Barockpoesie. Chassignet - Des Barreaux - Dehénault 376
H ö s l e , J o h a n n e s , Regensburg: V i t t o r i o A l f i e r i s Selbstdarsteliungen . . . 284
L a n g e - K i r c h h e i m , A s t r i d , F r e i b u r g i . B r . : F r a n z K a f k a : „In der Strafkolonie" und A l f r e d Weber : „Der Beamte" 202
P e t z o l d , D i e t e r , E r l a n g e n : T h i s Blessed Inconsistency. Bemerkungen zu
den Paradox ien i n Samuel Butlers „Erewhon" 185
P e t z s c h , C h r i s t o p h , München: Welt l i ches i m marianischen L i e d 369
P f o t e n h a u e r , H e l m u t , E r l a n g e n : D i e Zerstörung eines Phantasmas. Z u den historischen Romanen von Sti fter und Flaubert 25
P u s c h m a n n - N a l e n z , B a r b a r a , Bochum: „Unscrewing the o ld framework of society". Z u r gesellschaftlichen Hierarchie i n „Vanity F a i r " . . . . 297
R e i n i t z e r , H e i m o , H a m b u r g : Z u den Tiervergle ichen und zur Interpretation des „Moriz von Craûn" 1
S c h e i f f e l e , F . , T o y a m a : „. . . knappe, statuarische, eisklare Sinnlichkeit . . . " . Z u m bi ldhaften Ausdruck i n den Gedichten P a u l Boldts 76
S c h m i t t - v o n M ü h l e n f e l s , F r a n z , B o n n : „Four Sides of One Story" . T r i s t a n und Isolde bei J o h n U p d i k e 98
S c h o e i l , K o n r a d , Kasse l : L y r i k i n kommunikat iver F u n k t i o n . Das Beispie l Aimé Césaire 88
S h a w , F r a n k , B r i s t o l : A r l e s und Regensburg i n der Entstehung einer K a r l s sage 129
S i m o n i s , F e r d i n a n d , Köln: A p o l l i n a i r e s neue Ästhetik zu Beginn der „Calligrammes" - „Les fenêtres" 60
T h e i l e , W o l f g a n g , Er langen : Disparate W i r k l i c h k e i t u n d romaneskes E r eignis. Z u Scarrons „Roman comique" 169
V o g l - P l e s s i n g , F r i e d e r i k e , G r a z : Erzähltechnik i n den Romanen
N a t h a l i e Sarrautes unter besonderer Berücksichtigung der Erzählsituation . 221
W e l z i g , W e r n e r , W i e n : H e i n e i n deutschen B a l l a d e n - A n t h o l o g i e n . . . . 315
W e t z e l , H e r m a n n , H . , M a n n h e i m : Rimbauds „Chant de guerre par i s i en" als Beispie l engagierter Dichtung 426
W i e g m a n n , H e r m a n n , Ostbevern: Palaestra Af fectuum. Untersuchungen zum Einfluß der Tragödienlehre der Renaissanccpoetik auf die Romantheorie des Barock 18
Seite W o l f , A l o i s , Fre iburg i . B r . : D i e «adaptation courtoise". Kritische A n m e r
kungen zu einem neuen D o g m a 257
Z a c h , W o l f g a n g , G r a z : „My uncle Toby's apologet ical orat ion" und die politische Sinndimension von „Tristram Shandy" 391
K l e i n e B e i t r ä g e
B e n d e r , H e l m u t , Fre iburg i . B r . : M i t geschickten Eigenkommentaren. D i e „Beylage . . . aus der Zeitschrift / T h a l i a ' " der W i e n e r Paral le l -Erstausgabe v o n A d o l f Müllners „Die Schuld" 114
C a r l s s o n , A n n i , Tübingen: L i t e ra tur und Leben. Z u H e i m i t o von Doderers Tagebüchern 329
K n a p p - T e p p e r b e r g , E v a - M a r i a , He ide lberg : Prousts , M a r c e l ' i m „double b i n d " gefangen? 450
M e i t z e r , H e i n z M a t h i a s , Würzburg: Z u r L e n k u n g der P u b l i k u m s reakt ion bei Pinero 446
P r o b s t , G e r h a r d , L e x i n g t o n : A u c h eine Themat is ierung der Alterität. B e merkungen zu Siegfried Lenz ' Roman „Das V o r b i l d " 457
R ö l l e k e , H e i n z , W u p p e r t a l : „Und w a r d nicht mehr gesehn". Z u r G e schichte eines Goethe-Zitats 443
B e s p r e c h u n g e n
A m e r i k a s t u d i e n - A m e r i c a n Studies (Amst), vormals Jahrbuch für Amer ikastud ien , J g . 19, H . 1-2, von M . Schulze 356
A r i ζ c u r e n , F . J . 0 . , L a l i r i c a rel igiosa en la l i teratura provenzal antigua, v o n C h r . Leube 473
Β a t t e s t i n , M . C , T h e Providence of W i t . Aspects of F o r m i n Augustan L i te ra ture and the A r t s , von W . Zach 251
C h r i s t i a n s e n , Α., Benn. Einführung i n das W e r k , v o n O. O l z i e n 480
J a h r b u c h D e u t s c h a l s F r e m d s p r a c h e 1, von Α . K a r n e i n 238 D i n s e, Η., D i e Entwicklung des j iddischen Schrifttums i m deutschen Sprach
gebiet, von H . H e l d m a n n 336
Z u r E m b l e m a t i k f o r s c h u n g (F. J . Stopp, T h e Emblems of the A l t d o r f A c a d e m y ; Wie t f e ld t , W . J . , T h e E m b l e m Li terature of J o h a n n Michael D i l h e r r ; Müller-Mees, E . , D i e Ro l le der Emblemat ik i m Erbauungsbuch; H a r m s , W . / F r e y t a g , H . (Hrsg.), Außerliterarische W i r k u n g e n barocker E m blembücher) von D . P e i l 461
F a a s , E . , Poesie als Psychogramm. D i e dramatisch-monologische Versdichtung i m victorianischen Zeitalter , v o n W . G . Müller 360
H o f , W . , Der W e g zum heroischen Realismus, von G . Benda 116
K o s o k , H . , Sean O'Casey - Das dramatische W e r k , v o n A . Digeser 120
K r ü g e r , M . , W a n d l u n g e n des Tragischen. D r a m a und In i t iat ion , von K . Schoell 245
M a r t i n , R. u . E . , Gu ide bibl iographique de l inguistique française, von H . Genaust 243
Seite M e h l , D . , Geoffrey Chaucer. E i n e Einführung i n seine erzählenden D i c h
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M e y e r - R a v e n , E . , D i e mittelenglische religiöse L y r i k des M S H a r l e y 2253, von W . Riehle 476
M o n t é n , Κ. C , Z u r Rezeptionsgeschichte Fredr ike Bremers i n Deutschland, von D . Brennecke 479
O b e r m ü l l e r , K . , Melanchol ie i n der deutschen Barock lyr ik , von H . Jaumann 346
Ο p i e , I. and P . , T h e Classic F a i r y Tales , von A . Ehrentreich 247 Studien zur englischen und amerikanischen Sprache u n d L i te ra tur . Festschrift
für H . P a p a j e w s k i , hrsg. v o n P . G . Buchloh, I. Le imberg , H . Rauter, von F. R a u 470
P i o c h e r , H . , D e r lebendige Schatten. Untersuchungen zu A n t o n i n Artauds „ Théâtre de l a Cruauté", von J . G r i m m 349
R a a b e, W i l h e l m , Br ie fe . Bearb. K . H o p p e unter M i t a r b e i t von W . Peter (Sämtl. W e r k e , E r g . - B d . 2), von P . Derks 363
R i e g e r , D . , D e r ,vers de dreyt n ien ' W i l h e l m s von A q u i t a n i e n : rätselhaftes Gedicht oder Rätselgedicht? Untersuchung zu einem Schlüsselgedicht der Trobador ly r ik , von L . P o l l m a n n 244
R o b r a , K . , Frankreich i m Spiegel gesellschaftskritischer französischer Theater stücke 1955-1970, von K . Schoell 351
S c h a u b , G . , G e o r g Büchner u n d die Schulrhetorik. Untersuchungen und Quel len zu seinen Schülerarbeiten, von W . Münz 477
S c h e r e r , G . und W o 11 m a n n , Α. , Englische Phonet ik u n d Phonologie , von F . Z a i c 353
S ο e r i n g , J . , Literaturgeschichte und Theorie . E i n kategorialer Grundriß, von H . J a u m a n n 468
S w i f t , A . (Hrsg.), D i e englische Satire, von D . Petzo ld 255
W a l l i c z e k , W . , Rudo l f von Ems. ,Der guote Gerhar t ' , v o n H . J . Z iegeler . 342
W e h r 1 i , M . , W o l f r a m s ,T i ture l ' , v o n J . H e i n z l e 339
W i r t z , 0 . , Das poetologische Theater J e a n Cocteaus, v o n K . Schoell . . . . 118
W o r d s w o r t h , W . , P r e l u d i u m oder das Rei fen eines Dichtergeistes (ed. H . Fischer), von L . G l a g e 54
Ζ e i l e r , R., Spie l und Konversat ion i m Barock. Untersuchungen zu H a r s dorf fers „Gesprächspielen", von C h . Schlumbohm 239
Eingesandte L i t e ra tur 121,364
Anze igen 367
Besprechungen 461
lung 5 , das vorübergehende Sehenlassen der Fäden der Mar ionet ten hat die Funkt ion , den Leser daran zu erinnern, daß hier geprüft w i r d , ob uns trotz a l ler Reflexion die H a l t u n g des Dornausziehers noch immer gel ingt 6 , daß hier ein homo ludens ernste Spiele treibt mit einer nur scheinbar heilen W e l t zum Zwecke der Prüfung ihrer W e r t ordnung und daß er, der Leser, aufgerufen ist zum „Mitspielen", zur Mitarbe i t im Sinne der Alterität. So w i r d verhindert, daß der Leser sich einwiegen läßt von r e a l i stischer Erzählweise, die eine zweite, stimmige W i r k l i c h k e i t schafft. E r w i r d immer wieder wie i n Brechts Theater herausgerissen aus einer bequemen I l lus ion , falls er ihr ver fa l len sein sollte, und daran erinnert, daß er zur K r i t i k herausgefordert ist. In d ie sem Sinne also ist Lenz ' Erzählhaltung in dieser seiner zweiten Deutschstunde der Thematis ierung der Alterität völlig adäquat: das jeweils lesende fremde Bewußtsein w i r d aufgerufen zum Mitdenken , zur Konstituierung des Vorb i ldes an sich und der V o r b i l d e r im einzelnen - im ästhetischen und i m ethischen Sinne - oder aber zur A b l e h nung, so oder so jedoch immer auch zum U r t e i l , mit der Maßgabe, daß der Urtei lende sich der Relativität seines Urte i l s stets bewußt bleibe.
G e r h a r d P r o b s t (Lexington)
5 hierfür einige Beispiele: a) „Langsam, langsam; sie können doch nicht auf e inmal da sein. Sie können doch nicht wie zufällig auf einem dunstigen, novemberlichen Bahnsteig ankommen oder sich unvorbereitet i n dem trüben, von einem Leitergerüst gefangengesetzten Hote l vorfinden, als wären sie mit der Paketpost eingetroffen" (7). b) „Hier könnte man wegblenden. H i e r könnte man die drei ungleichen Sachverständigen aus dem Bl i ck fe ld beurteilen, sie i n eine unerhebliche Zwischenzeit entlassen, die der Vorbereitung dient oder der E inst immung, und mit ihren W o r t e n könnte auch ich sagen: bis drei also; um drei sehen w i r uns wieder, wenn die, sozusagen, entscheidende A r b e i t beginnt. Doch w i r bestehen darauf, ihnen nachzusehen" (26). c) „So, und nun muß jeder das mögliche Ende einer alltäglichen Auseinandersetzung für sich selbst erfinden" (511).
6 Es w i r d hier angespielt auf Kleists Aufsatz Über das Marionettentheater vom Jahre 1810, in dem die Erbsünde, das Essen vom B a u m der Erkenntnis , vor al lem gesehen w i r d als zum Verlust der natürlichen A n m u t führend.
7 D i e vorstehende Arbe i t wurde ermöglicht durch ein Forschungsstipendium des N a t i o n a l Endowment for the Humanit ies .
B E S P R E C H U N G E N
F r e d e r i c k J o h n S t o p p , The Emblems of the Altdorf Academy. Medals and Medal Orations 1577-1626. L o n d o n : T h e M o d e r n Humanit ies Research Association 1974 (Publications of the M o d e r n Humanit ies Research Associat ion. V o l . 6). X X I I , 226 S. - W i l l a r d J a m e s W i e t f e l d t , The Emblem Literature of Johann Michael Dilherr (1604-1669), an important preacher, educator and poet in Nürnberg. Nürnberg: Stadtarchiv 1975 (Nürnberger Werkstücke zur Stadt- und Landesgeschichte. B d . 15). V , 364 S. - E l k e M ü l l e r - M e e s , Die Rolle der Emblematik im Erbauungsbuch, aufgezeigt an Johann Arndts „4 Büchern vom wahren Christenthum". P h i l . Diss. Köln; Düsseldorf 1974. 418 S., 50 A b b . - Außerliterarische Wirkungen barocker Emblembücher. Emblematik in Ludwigsburg, Gaarz und Pommer s fehlen. H r s g . von W o l f g a n g H a r m s und H a r t m u t F r e y t a g . München: F ink 1975. 212 S., 2 Farbtaf. , 101 A b b .
D i e grundlegenden Arbe i ten von A . Schöne {Emblematik und Drama im Zeitalter des Barock, 1964) und M . Praz {Studies in Seventeenth-Century Imagery,
462 Besprechungen
21964) haben die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit der auf der Grenze z w i schen bi ldender Kunst und L i t e r a t u r anzusiedelnden Gat tung des Emblems erheblich intensiviert und zur Erforschung barocker Emblembücher und ihrer Spuren i n der Dichtung angeregt. D i e Verwendung von Emblemen i n nichtdichterischen Texten und auf außerliterarischer Ebene hat als „angewandte" Emblemat ik erst seit etwa 1970 größeres Interesse der Forschung gefunden. E i n frühes Beispie l angewandter Emblematik sind die 190 emblematischen M e d a i l l e n , die von 1577-1626 am G y m nasium der Stadt Nürnberg i n A l t d o r f (ab 1580 Akademie , ab 1623 Universität) verteilt worden sind und jetzt als vollständige Serie i m Germanischen N a t i o n a l museum i n Nürnberg aufbewahrt werden; ihnen gi lt J . F. Stopps breit angelegte Monographie , die ältere Forschungsergebnisse weit übertrifft und einen wertvol len Be i t rag zur Geschichte der Emblematik , der Medai l l enkunst und der akademischen B i l d u n g im Barockzeitalter l iefert. Fast jedes J a h r hatten vier Schüler am 29. J u n i , dem Stiftungsfest, eine Rede zu halten, die je eine der v ier M e d a i l l e n , welche woh l al len Schülern als Preis überreicht wurden, wie eine subscriptio deutete. A u f der V o r derseite zeigen die M e d a i l l e n eine pictura und ein Mot to , die Rückseite ist i n jedem Medai l lensatz gleich; ihre Inschrift weist die M e d a i l l e als Preis aus, ohne Bezug auf pictura und Mot to der Vorderseite zu nehmen (S. 10). D i e Reden und Abb i ldungen der M e d a i l l e n sind i n den sogenannten A l t d o r f er Emblembüchern enthalten. Neben den bisher al lgemein bekannten Publ ikat ionen von 1597 und 1617 führt der Ver f . v ier weitere unterschiedlichen Umfangs an. D e r umsichtig durchgeführte Vergleich ergibt, daß nur die Ausgaben von 1578 und 1581 als «officiai" gelten und als historisch korrekte Quel len genutzt werden können, während die umfassendste Ausgabe von 1617 „a pure prestige publ i cat ion" (S. 18) darstellt , deren Herausgeber nicht historische Fakten nachzuzeichnen hatte, sondern mit seinem W e r k „to the glory of the A c a d e m y " (S. 32) beitragen sollte. D i e Jahre 1577-81 gelten als „years of experimentation", i n denen das akademische Zeremonie l l sich erst allmählich entwickelte und das Stadium erreichte, das die Ausgabe von 1617 als von Beginn an geltende Regel erscheinen läßt. So haben die Schülerreden von 1577/78, deren T h e men vorgegeben wurden, keinen Bezug zu den M e d a i l l e n . Auch 1579/80 behandelten die Schüler i n ihren Reden die vom Rektor gestellten Themen, bezogen aber 1579 die M e d a i l l e n mit ein, während 1580 der Rektor i n seinen einleitenden W o r t e n die Embleme erklärte. Erst 1581 wurden den Schülern die M e d a i l l e n als Rätsel vorgelegt, die sie i n ihren Reden zu lösen hatten (S. 38); die Verkünpfung von Emblematik und Rhetorik war somit hergestellt.
D i e Reden, die wahrscheinlich vor dem Stiftungsfest als „dass exercises" (S. X I ) vorbereitet worden sind und den Besuchern die erreichten Lernfortschritte bezeugen sollten (S. 47), haben eine allmähliche Entwick lung durchlaufen, die der Ver f . nachzuzeichnen versucht. Daß die Reden um 1585 sich eng an die Prax i s humanistischer Rhetorikausbi ldung, wie sie i m Stundenplan vorgesehen war (S. 49). anlehnen, ze i gen die rhetorischen T o p o i und die Schnelligkeit, mit der die Schüler von der B e schreibung der pictura „to the ground of a f a m i l i a r mora l i sm" (S. 52) übergehen. U m 1595 erhält die „moral interpretat ion" (S. 59) e in Übergewicht, so daß der Ver f . von der „erosion of the emblematic l i n k " (S. 63) sprechen kann. E i n e detail l ierte Ana lyse der Reden müßte zeigen, ob dies auf e in abbröckelndes Ver trauen i n das emblematische Argument zurückzuführen ist. Auch inhaltl iche Veränderungen sind zu konstatieren: die Probleme des Akademielebens wie die Ro l l e der Lehrer (S. 60) und der T y p des verbummelten Studenten („bad student") rücken i n den Mit te lpunkt , wobei die „classical tags" an Bedeutung ver l ieren (S. 63). D e r Ver f . bezeichnet diesen W a n d e l als „new natura l i sm" (S. 60) und „new rea l i sm" bzw. „new rat ional ism" (S. 63), ohne diese T e r m i n i k l a r gegeneinander abzugrenzen, und führt ihn auf ver änderte soziale Umstände i n der Akademie zurück (S. 71). Auch politische Ereignisse schlagen sich gelegentlich i n den Reden nieder. Nach 1600 sind die Reden von besserer Qualität; die Schüler scheinen sich mitunter an großen Reden des Lehrpersonals,.
K l e i n e Beiträge 463
die z. T . auch die Medaillenentwürfe beeinflußt haben, zu orientieren, wobei die M e d a i l l e nur noch als „convenient intervening l i n k " (S. 75) dient. N a c h 1612 stehen die M e d a i l l e n meistens in engem Z u s a m m e n h a n g mit den ebenfalls am 29. J u n i aufgeführten D r a m e n und könnten als „ clear lead to the p l a y s " verstanden werden, so daß Rede, M e d a i l l e und D r a m a sich zum „Gesamtkunstwerk" (S. 79) verbinden.
Umsichtig beantwortet der V e r f . die F r a g e n nach den Quel len der M e d a i l l e n (S. 82π\); anfänglich sind verschiedene W e r k e benutzt worden, d a n n sind enge V e r bindungen zu Joachim Camerarius festzustellen, wobei vor Erscheinen seiner E m b l e m bücher wahrscheinlich das M a i n z e r M a n u s k r i p t herangezogen worden ist. O b m a n jedoch aus der M e d a i l l o n f o r m schließen darf, das M a n u s k r i p t sei als direkte V o r l a g e für die A l t d o r f e r M e d a i l l e n angefertigt worden (S. 89f.), muß noch ungeklärt b l e i ben; zu berücksichtigen ist, daß Camerarius den Kreis als F o r m der V o l l k o m m e n heit interpretiert (vgl. Harsdörffer, Frauenzimmer-Gesprächspiele, T . 4, Neudruck S. 297). E i n i g e M e d a i l l e n scheinen aus Tert ius ' M a n u s k r i p t über Habsburger Devisen, die Typot ius später in sein Sammelwerk übernommen hat, entlehnt zu sein. D i e A l t -dorfer M e d a i l l e n ihrerseits könnten, wie der V e r f . vorsichtig darlegt, einigen von Peterisseiburgs Emblemata politica von 1617 als V o r l a g e gedient (S. 95ff.) und auch auf einige Nürnberger Rechenpfennige eingewirkt haben (S. 101).
D e r T a f e l t e i l enthält mehrere A b b i l d u n g e n v o n A l t d o r f e r Publikationen, möglichen Q u e l l e n und von Zeugnissen des Einflusses der A l t d o r f e r M e d a i l l e n , die im K a t a l o g (S. 107-209) alle in Originalgröße abgebildet u n d beschrieben werden. H i n weise auf mutmaßliche Quel len und ähnliche Bi ld inhal te , A n g a b e n zu Bedeutungsvarianten und die A u f l i s t u n g der Redner sowie das alphabetische Motto -Register u n d ein allgemeines Sach- und Personenregister verleihen dieser sehr informativen A r b e i t den Charakter eines Handbuchs, das seine dankbaren Benutzer finden w i r d .
Z u d e n Studenten der Universität A l t d o r f zählte auch J o h a n n Michael D i l h e r r , der 1642 nach Nürnberg zurückkehrte und zu einer der wichtigsten Persönlichkeiten i m Nürnberger Geistesleben des 17. Jahrhunderts wurde. U n t e r seinen zahlreichen, heute meist i n Vergessenheit geratenen Schriften finden sich auch mehrere W e r k e mit emblemähnlichen Kupferstichen; diese „emblematischen Schriften* hat W . J . W i e t f e l d t auf H e n r i Stegemeiers A n r e g u n g h i n eingehender untersucht. Nach einem kurzen biographischen Abriß mit Ausführungen über D i l h e r r s J u g e n d , seine B e deutung als Pädagoge und als Seelsorger, seine sonstigen Tätigkeiten und sein A n sehen bei den Zeitgenossen behandelt der V e r f . ausführlich Di lherrs Beziehungen zum Pegnesisdien Blumenorden (S. 35ff.), dem D i l h e r r zwar nicht angehörte, zu deren wichtigsten M i t g l i e d e r n (Harsdörffer, K l a j , Birken) er aber enge freundschaftliche Beziehungen pflegte. Im H a u p t t e i l der Dissertation, der A n a l y s e der „emblematischen" W e r k e , geht es dem V e r f . vor a l lem darum, am Beispiel Di lherrs zu untersuchen, „what form the imagery and emblems took i n devotional works of Protestantism in the seventeenth c e n t u r y " ; er stellt die F r a g e n nach „purpose and function of emblems i n devotional books, the emblems' sources, and their re lat ionships to other Protestant, Cathol ic , and H u m a n i s t i c emblem books and their p a r t i cular form in Dilherr 's works" (S. 4) als zu behandelnde Probleme heraus. U n t e r den R u b r i k e n „Divine and Profane L o v e and the S o u l " (S. 69ff.), „Nature as S y m b o l " (S. 96ff.), „Devotions and Emblems for the C h r i s t i a n L i f e " (S. 121ff.) und „ T h e Church Y e a r in Di lherr ' s E m b l e m Books" (S. 137ff.) bespricht er zwölf der i l l u strierten W e r k e Di lherrs , geht dabei aber meistens nur auf ausgewählte Embleme ein, ohne die A u s w a h l hinreichend zu begründen. H i n w e i s e auf die an den E m b l e men beteiligten Künstler (S. 254ff.) und Ausführungen zu den Spuren der E m b l e matik i n Dilherrs L y r i k (S. 267ff.) folgen. E i n e umfassende Bibl iographie aller W e r k e Di lherrs (S. 292ff.) geht weit über die A n g a b e n bei F a b e r d u F a u r , M a r i o Praz und J o h n L a n d w e h r hinaus und verdient als wil lkommenes Hi l f smit te l der Barockforschung volle A n e r k e n n u n g . D e r W e r t der alphabetisch nach B i l d m o t i v e n g e o r d neten „selective and descriptive l isting of interesting a n d unusual emblems" (S.
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343f.) mit knappen A n g a b e n der B i l d i n h a l t e und ihrer Bedeutungen und mit Ste l l en hinweisen w i r d dadurch beeinträchtigt, daß der Ver f . nur 83 Embleme aus acht W e r k e n Di lherrs anführt.
Problematisch scheint m i r die vom Ver f . angewandte Termino log ie zu sein. D i l herrs Weg zu der Seligkeit, ein W e r k , das bei einem U m f a n g von 760 Seiten e in schließlich des Tite lkupfers nur sechs I l lustrationen - dre i davon „are p r i m a r i l y B i b l i c a l i l lustrat ions" (S. 122) - enthält, kann wohl kaum als „emblem book" bezeichnet werden. Selbst für Di lherrs Sonn- und Festtags-arbeit wäre dieser Terminus zu diskutieren; zwar ist dieses W e r k durchgängig mit Emblemen i l lustr iert , aber am wichtigsten sind doch die Predigten, die meistens zu den ihnen vorangesetzten E m blemen keinen deutlichen Bezug aufweisen, so daß der Ver f . annimmt, der Erf inder dieser Embleme, Harsdörffer, habe mehr auf die Per ikopen als auf die Predigten zurückgegriffen (S. 151). Auch i n den drei anderen Predigtsammlungen gehen die Predigten bzw. Predigtskizzen („sermon outlines") weit über den i m E m b l e m angelegten S inn hinaus, aber das A d j e k t i v „emblematisch" i n den Unter t i t e ln könnte die Bezeichnung „Emblembuch" rechtfertigen. Für die Monatsb i lder in D i lherrs Zeit- und Weltlauff ist der Terminus „emblematic representations" (S. 112) bzw. „emblems" (S. 113) ebenfalls nicht angebracht, und auch die E i n r a h m u n g , die i n einigen W e r k e n die Aussage des Emblems spiegelt (vgl . S. 207f.), ist eher „allegorisch" als „emblematic" (S. 141). E ine k lare T r e n n u n g der T e r m i n i „emblematisch" und „allegorisch" wäre für die Emblemforschung sehr wünschenswert.
V o n unterschiedlichem W e r t s ind die Hinweise auf mögliche Quel len . In den meisten Fällen beschränkt der Ver f . sich auf Para l l e l en i m Handbuch Emblemata, gibt bei gängigeren M o t i v e n Hinweise auf Beispiele der bi ldenden Kunst im M i t t e l alter und der Renaissance und kommt zu dem Ergebnis, „that D i l h e r r used symbol ism from many past western tradit ions" (S. 170). Für Di lherrs Himmel und Erden werden die Embleme i n Amoris divini et humani antipathia (Antwerpen 1629) als Vor lage , die D i l h e r r nur geringfügig geändert habe (S. 84), nachgewiesen und als Anzeichen für „unifying factors between the quarre l ing Catho l i c and Protestant factions" (S. 95) gewertet. Di lherrs Abweichungen von möglichen V o r l a g e n und Quel len wären innerhalb eines umfassenden Quellenvergleichs, wie ihn der V e r f . i m Rahmen seiner A r b e i t nicht beabsichtigt hat, noch herauszuarbeiten und zu inter pretieren, um vor a l lem der Frage nach Unterschieden zwischen protestantischer und katholischer Emblemat ik nachzugehen.
Umsicht ig hat der V e r f . versucht, D i lherrs M i t w i r k u n g an den Emblemen der Hertz- und Seelen-Speise herauszustellen (S. 156ff.) und i h m auch die Embleme für die Augen- und Hertzens-Lust und den H eilig-E pistolischen Bericht sowie die Prosa erläuterungen zu den Emblemen der Sonn- und Festtags-arbeit zuzuschreiben (S. 143); vieles spricht für diese These, ohne daß sie endgültig abgesichert wäre. A b e r wichtige Voraussetzungen für die weitere Forschung zur Emblematik i n Erbauungsbüchern hat der Ver f . erfüllt: D i lherrs „emblematische Schriften" sind bibliographisch ermittelt, ihr Inhalt und Bildschmuck (man hätte mehr und technisch bessere A b b i l dungen gewünscht) ist eingehend charakterisiert, weitere Probleme wie Que l l en vergleich, Ana lyse der einzelnen Emblemtei le und der Beziehungen der Embleme zu den Bibeltexten, Predigten und L i e d e r n sind aufgezeigt worden.
W i e zahlreiche Erbauungsbücher des 17. Jahrhunderts wurde auch Johann A r n d t s Vom wahren Christenthum mit Emblemen versehen. Seit der Rigaer Ausgabe von 1678/79 wurden die 56 Embleme, die neben pictura und Motto einen Bibelspruch und eine gereimte Deutung von Versen unterschiedlicher Länge als subscriptio aufweisen, von anderen Ausgaben i n mehr oder weniger abgewandelter Ausführung, aber unter Beibehaltung der Textte i le , bis ins 20. Jahrhundert h ine in immer wieder übernommen. V o n der Theologie unberücksichtigt, sind diese Embleme auch von der Emblemforschung lange Ze i t übergangen worden. M i t ihrer Dissertation hat E l k e Müller-Mees versucht, Versäumtes aufzuarbeiten. A l s Herausgeber der Rigaer E d i -
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tion nennt die Verf . , gestützt auf A n g a b e n der älteren Forschung (Napiersky/Recke, Gadebusch), einen schwedischen Sekretär namens von Dunte und den langjährigen Generalsuperintendenten der livländischen Landeskirche, J o h a n n Fischer (S. 26ff.). D a ß in den V o r w o r t e n zu manchen Ausgaben (so noch Stuttgart 1930) ein Sekretär namens M e y e r als Verfasser der Reimdeutungen angeführt w i r d , bleibt unerwähnt. D a Fischer in A l t d o r f studiert hat, k a n n seine v o n der Verf . angenommene Bekanntschaft mit D i l h e r r und Harsdörffer u n d ihren W e r k e n als gesichert gelten. Dennoch sind die gelegentlich aufgezeigten Motiventsprechungen (S. 107f. u. ö.) zwischen den E m b l e m e n der Rigaer E d i t i o n u n d den E m b l e m e n in Harsdörffers Frauenzimmer-Gesprädispielen und i n Di lherrs Predigtsammlungen kaum als Übernahmen zu werten, denn die formalen Unterschiede zwischen den religiösen E m b l e m e n der b e i den Nürnberger und der A r n d t - A u s g a b e sind erheblich, und eine D e u t u n g gleicher emblematischer res in verschiedenen Emblembüchern findet sich häufig. A u c h sind bis 1678 zahlreiche Emblembücher erschienen, die als Quel len gedient oder zu neuen E m b l e m e n angeregt haben könnten, so daß auch der von der V e r f . als sicher angenommene Einfluß der Fruchtbringenden Gesellschaft (S. 39) genauer zu prüfen wäre.
Wichtigstes A n l i e g e n der V e r f . ist es, „sich mit dem Verhältnis von B i l d und W o r t im Zusammenhang mit dem v o n der E r b a u u n g angestrebten Z i e l , der unmittel baren Gottesanschauung, auseinanderzusetzen" (S. 22) und zu untersuchen, ob die Rigaer E m b l e m e „das Pr inz ip der geistlichen Metaphorik A r n d t s aufnehmen u n d damit die Möglichkeit bieten, geistliche Metaphorik zu versinnlichen" (S. 24). Das Besondere der Metaphork A r n d t s sieht die V e r f . d a r i n , daß das B i l d als Äußeres, Sichtbares, erst d a n n für ein Inneres, Unsichtbares stehen könne, „wenn es Bezug zum , W o r t ' , dem Gnadenwort der H e i l i g e n Schrift" habe (S. 92). Deshalb bemühe A r n d t sich, „die metaphorischen B i l d e r durch Stellennachweise i n der H e i l i g e n Schrift biblisch zu begründen" (S. 94). D a ß hier die Frage nach A r n d t s Quel len u n berücksichtigt bleibt - die V e r f . scheint E d m u n d Webers einschlägige Dissertation ( M a r b u r g 1969) nicht zu kennen - , ist in diesem Zusammenhang vertretbar, aber diese These läßt auch außer acht, daß auch nichtmetaphorische Aussagen durch B i b e l zitate abgesichert werden und daß religiöses Sprechen kaum auf M e t a p h e r n v e r zichten kann, zumal die zahlreichen biblischen B i l d e r stilprägend w i r k e n ; das B e sondere der Metaphorik A r n d t s ist jahrhundertelang Charakterist ikum religiösen Sprechens überhaupt. Außerdem führt diese These auch zu einer Überbewertung der Bibelzitate in den E m b l e m e n (S. 115): zwar dienen die Sprüche der Aufschlüssel u n g des emblematischen Sinns, doch ist die gereimte Deutung für das Verständnis des Emblems wichtiger. So soll die Sichel des Neumonds mit dem M o t t o „Doch irre ich nicht" (2. Buch, 54. Kap.) versinnbildlichen, daß ein gläubiger Christ auch bei großer Anfechtung bei seinem G l a u b e n bleibe; dies läßt Jes. 40,29 ( „Er gibt den M ü d e n Kraft , und Stärke genug den Unvermögenden") jedoch keineswegs erkennen. D i e Folgerung , das „Sinnbild veranschaulicht einen geistlichen S innn , der letztlich nicht sinnenfällig werden k a n n " (S. 118), ist kein Spezifikum von E m b l e m e n i n E r bauungsbüchern, sondern trifft für alle E m b l e m e zu, die auf Abstrakta verweisen. D a ß „die metaphorische Sprache der gereimten Deutung . . . sich weitgehend der selben Metaphorik wie A r n d t bedient" (S. 119), beweist nicht unbedingt eine enge A n l e h n u n g an den A r n d t - T e x t , sondern ließe sich auch mit der gemeinsamen B i l derquelle , der Bibelsprache, erklären.
M i t gelegentlichen H i n w e i s e n auf Motiventsprechungen bei D i l h e r r , Harsdörffer und den i m Handbuch Emblemata ausgewerteten W e r k e n interpretiert die Verf . al le E m b l e m e und versucht oft, auch den Zusammenhang mit dem A r n d t - T e x t aufzudecken u n d nachzuweisen, wie die Emblemserie A r n d t s G e d a n k e n g a n g folgt. D a b e i w i r d verschwiegen, daß einige E m b l e m e i n späteren A u s g a b e n anderen K a p i t e l n z u gewiesen werden. In die z. T . sehr weitgehenden und manchmal an die w e r k i m m a nente Methode erinnernden Interpretationen, die auch die M e t a p h e r n der R e i m -
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deutungen mitberücksichtigen, schleichen sich gelegentlich auch F e h l d e u t u n g e n ein: so ist der D i a m a n t zum M o t t o „Der bloße Schein" (1. Buch, 32. Kap. ) w o h l n i c h t wie die Verf . glaubt, ein echter Stein, der nicht i m G l a n z erstrahlen könne, w e i l ein Fenster das Sonnenlicht nicht durchließe (S. 146f.), sondern, wie der den E m b l e m e n in späteren Ausgaben hinzugefügte Prosakommentar (S. 20f.) interpretiert, e in ^ f a l sches K l e i n o d " ; das Fenster steht nicht „für die irdische Weisheit , Kunst u n d W i s s e n schaft" (147), sondern ist ein für den emblematischen S i n n irrelevantes Bi lde lement . Offensichtlich dürfen nicht i n al len E m b l e m e n alle T e i l e der pictura auf eine den Gesamtsinn des Emblems konstituierende Bedeutung h i n befragt werden.
Im Anschluß an die R i g a e r E m b l e m e , die vermutlich auch außerliterarisch i n der Frankfurter Katharinenkirche „angewandt" worden sind (S. 235ff.), behandelt die Verf . die hiervon völlig abweichenden Illustrationen der Lüneburger und der F r a n k furt /Leipziger E d i t i o n e n v o n 1679 bzw. 1686, an denen Spener mitgewirkt haben soll. D i e 18 Kupferstiche der Lüneburger Ausgabe stuft die V e r f . mit Recht als A l l e gorien (S. 252) ein, die nur formal noch an E m b l e m e erinnern (S.281): über den Illustrationen stehen Spruchbänder, darunter gereimte Zweizei ler , die dem Cheru-binisdien Wandersmann des Angelus Silesius entnommen u n d abgeändert worden sind, um das „totale Ich-Gefühl" der E p i g r a m m e Schefflers „umzukehren" (S.281). D i e Stiche der F r a n k f u r t / L e i p z i g e r Ausgabe v o n 1686 sind teils „Bibelillustration e n " , teils „allegorische A b b i l d u n g e n " (S. 301) mit einem gereimten Z w e i z e i l e r u n d gehen wie T i t e l k u p f e r den einzelnen Büchern des A r n d t - W e r k e s voraus. M i t einer knappen illustrationsgeschichtlichen Skizze versucht die V e r f . zu zeigen, wie die emblematische G r u n d f o r m sich i m L a u f e der Z e i t auflöst durch den Zusatz von Deta i l und Interieur zugunsten einer realistischeren Darste l lung (S. 303ff.) und durch das Auftauchen menschlicher Gestalten in der pictura, die in keiner V e r b i n d u n g zum emblematischen Geschehen stehen (S. 317ff.). D i e Ausgabe H a l l e 1763 (zuerst 1760) nimmt i n dieser Entwicklungsl inie eine Sonderstel lung e in ; sie kombiniert veränderte Übernahmen aus der R i g a e r Ausgabe mit neuen emblematischen Entwürfen und reinen Bibeli l lustrationen (S. 328ff.) u n d läßt ein verändertes Emblemverständnis erkennen. D i e V e r f . hat die wichtigsten T e n d e n z e n der illustrationsgeschichtlichen Entwicklung herausgearbeitet, den komplizierten, nicht geradl inigen V e r l a u f aber nicht aufzeigen u n d das Z i e l , „Aussagen darüber zu machen, welche ältere die jüngere Ausgabe bei der Gestal tung des Bi ldtei ls beeinflußt hat " (S. 303), nicht erreichen können, denn dazu wäre eine möglichst umfassende Katalogis ierung al ler i l lustrierten A r n d t - A u s g a b e n notwendig gewesen; eine A u f g a b e , die den gesetzten R a h m e n der A r b e i t sicher gesprengt hätte. D i e Bib l iographie ist mit 15 i l lustrierten und neun nichtillustrierten A r n d t - A u s g a b e n nur fragmentarisch, denn die V e r f . scheint ohne Anspruch auf Vollständigkeit w o h l nur schnell Erreichbares zusammengetragen und J o h n L a n d w e h r s E m b l e m b u c h - B i b l i o g r a p h i e nicht benutzt zu haben. Im A n h a n g werden die E m b l e m e der R i g a e r E d i t i o n unter A n g a b e des B i l d g e g e n standes, des Mottos, des entsprechenden A r n d t - K a p i t e l s und des Bibelzitates, das wohl die A n g a b e der Bedeutung ersetzen soll , aufgelistet; der K a t a l o g der Kupferstiche aus der Lüneburger Ausgabe enthält neben den Bildbeschreibungen Zitate der Texttei le , die Originalz i tate aus dem Cherubinischen Wandersmann u n d die K a p i t e l angaben. W e n n die V e r f . auch aufgrund des U m f a n g s der Fragestel lungen nicht alle Probleme zufriedenstellend hat lösen können, gebührt ihr doch der D a n k , A r n d t s W e r k für die Emblemforschung ins Blickfeld gerückt u n d Grundlegendes zur I l l u strationsgeschichte dieses Buches u n d zum W a n d e l des Emblemverständnisses her ausgestellt zu haben.
D e r v o n W . H a r m s u n d H . F r e y t a g edierte S a m m e l b a n d enthält sieben Beiträge H a m b u r g e r Germanisten zu den emblematischen B i l d e r n aus Innenräumen der H e r renhäuser L u d w i g s b u r g (früher Kohövede) bei Eckernförde, G a a r z bei O l d e n b u r g / Hols te in u n d des Schlosses Weißenstein i n Pommersfe lden bei B a m b e r g . In seiner E i n l e i t u n g stellt W . H a r m s die Beiträge v o r u n d setzt sich mit dem Begriff der „an-
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gewandten" Emblematik auseinander; dabei w i r d aber nicht deutlich, ob der v o n ihm eingeführte Terminus der „außerliterarischen E m b l e m a t i k " (S. 7) den Begriff der angewandten Emblematik ersetzen oder modifizieren soll . N e b e n der Dichotomie von „literarischer und angewandter E m b l e m a t i k " benutzt H a r m s auch das Gegensatzpaar v o n „literarischer und außerliterarisch angewandter E m b l e m a t i k " und spricht auch v o n der „innerliterarischen V e r w e n d u n g des E m b l e m s " (S. 9f.). E i n e baldige, terminologische A b s t i m m u n g innerhalb der Emblemforschung wäre wünschenswert, wobei auch der Begriff des Emblembuchs mitberücksichtigt werden müßte.
D i e Reihe der Beiträge eröffnet H . Freytag , der die E m b l e m e i n L u d w i g s b u r g und G a a r z vor dem H i n t e r g r u n d der zeitgenössischen - vor a l lem Harsdörffers -Emblemtheorie untersucht; sorgfältig arbeitet er die unterschiedlichen Beziehungen des Mottos, das in der angewandten Emblematik häufig die auslegende Funk t i on der subscript™ mitübernimmt (S. 22), zur pictura heraus (S. 23ff.), stellt die Herkunfts bereiche der Bildgegenstände fest (S. 29) und analysiert die Bi ldgestaltung (S. 30ff.) und die sprachliche F o r m der M o t t i (S. 33ff.). M . Schil l ing weist über 20 verschiedene W e r k e als „literarische V o r b i l d e r der Ludwigsburger und G a a r z e r E m b l e m e " nach und k a n n zum T e i l sogar die benutzte A u f l a g e bestimmen. In einem zweiten Schritt untersucht er die „Veränderungen des emblematischen Zitats auf dem W e g v o m Buch zur Raumausschmückung" (S. 57). D i e Frage nach einem Gesamtkonzept des emblematischen Schmucks beantwortet Schil l ing überzeugend mit der Interpretation des Emblems, das zum Schlüsselbund das Motto „ N o n o m n i a possumus omnes" trägt. D i e Ludwigsburger Ausführung dieses Emblems zeigt i m H i n t e r g r u n d die Türwand der ursprünglichen „Bunten K a m m e r " , des emblemgeschmückten Raumes. Daraus schließt Schil l ing mit Recht, daß dieses E m b l e m die ganze Serie deute: ein Einze lemblem paßt „nur auf eine Situation menschlichen Daseins . . . D i e L u d w i g s -burger Embleme in ihrer Gesamtheit aber ergänzen einander, indem sie durch ihre große Z a h l sehr viele Bereiche menschlichen Lebens berühren u n d erschließen" 4
(S. 65). Das E m b l e m läßt das inhaltliche und formale Gestaltungsprinzip der „Bunten K a m m e r " erkennen: die „Bemühung u m eine sich ergänzende V i e l f a l t " (S. 66). Gegenüber L u d w i g s b u r g fällt die G a a r z e r Emblemat ik quantitativ u n d qualitativ ab ; ihr spricht Schil l ing einen „eher laienhaften, möglicherweise epigonalen C h a r a k t e r " (S. 71) zu. A n h a n d der L u d w i g s b u r g e r A m o r - E m b l e m e v a n Veens stellt C h r i s t a M a r q u a r d t dar, wie die Emblemkunst durch die V e r b i n d u n g des prodesse und delec-tare „an grundlegenden Elementen eines weltmännisch-höfischen B i l d u n g s - u n d Lebensideals der gehobenen Gesellschaftsschicht" (S. 83) teilhat. D a s der A m o r -Serie und vielen zeitgenössischen Kunstformen zugrundeliegende „Schema der a b wechslungsreichen S u m m i e r u n g " (S. 92) entspricht den F o r d e r u n g e n idealer aristokratischer B i l d u n g . So bezeugen die Ludwigsburger E m b l e m e „das standesbewußte Selbstverständnis des A d e l s in Schleswig-Holste in" (S. 101). Christ ine L u d e w i g d a tiert in ihrem Beitrag (S. 103-117) die Entstehung der „Bunten K a m m e r " auf die Z e i t zwischen 1673-76; die E m b l e m e wären somit über 20 J a h r e früher entstanden, als bis lang angenommen wurde. Wichtigstes A r g u m e n t für diese D a t i e r u n g ist d ie deutsche Ausgabe der Emblemsammlungen des Joachim Camerarius , die als V o r lage für einige der Ludwigsburger E m b l e m e gedient hat u n d erstmals 1671 erschien. A l s Auftraggeber stünde Friedrich Chr is t ian von Kielmannsegg fest; kulturgeschichtliche Ausführungen sichern diese These ab. R. Kulschewskij untersucht „kunstgeschichtliche Voraussetzungen für die emblematischen Vertäfelungen in L u d w i g s b u r g u n d G a a r z " und möchte den „kunsthistorischen O r t der einzelnen Elemente a n näherungsweise" erfassen und „genauere Aussagen über Herkunft u n d A r t der V e r -täfelung, über ihre Bemalung mit E m b l e m e n und über die A n l a g e der gesamten A u s s t a t t u n g " (S. 119) gewinnen. Sein Versuch, die Räume u n d A n o r d n u n g e n der früheren Ludwigsburger Vertäfelungen zu bestimmen, bringt nur Teilergebnisse, d a das M a t e r i a l nicht genügend Anhaltspunkte bietet. In dem einzigen der P o m -mersfeldener Emblematik gewidmeten Beitrag weist W . H a r m s die bisher vertretene
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These, L o t h a r Franz von Schönborn habe mit dem B a u seines Schlosses u m 1720 eine Kaiserhuld igung intendiert, zurück und stellt für einige Fälle „eindeutige V e r b i n dungen von emblematischer Bi ld l i chkei t und personengebundenen Darste l lungen aus der F a m i l i e Schönborn" (S. 138) her; dabei handelt es sich häufig um „normative, nicht beschreibend-biographische Darste l lung der Z i e l e der F a m i l i e Schönborn" (S. 141). D ie Embleme sind hier weitgehend Möglichkeit der „Selbstdarstellung des A u f traggebers" (S. 153). Im letzten Be i t rag stellt C . - A . Z e l l H in we i se aus der E m b l e m l iteratur zusammen, um der Frage nach der F u n k t i o n von Emblemen i m R a u m nachzugehen.
In einem Kata log werden die Ludwigsburger und Gaarzer Embleme unter A n gabe der M o t t i , B i ld inha l te , vermutlichen Quel len und der Bedeutungen (nach den Quellen) aufgelistet (S. 171-193); die Pommersfeldener Embleme bleiben hier leider unberücksichtigt. E i n Personen- und ein Sachregister erleichtern die Benutzung des Bandes, ein umfangreicher T a f e l t e i l vermittelt einen guten, optischen Eindruck des behandelten Gegenstandes, ermöglicht es dem Benutzer aber nicht, i n Verb indung mit dem Kata log einen Überblick über die jetzige A n o r d n u n g der Embleme zu gewinnen. Re ihen- und Wandbezeichnungen i m K a t a l o g hätten hier leicht A b h i l f e schaffen können. Dieser für die Emblemforschung wie auch für die landeskundliche K u l t u r geschichte wertvol le Sammelband bringt über die die behandelten Denkmäler betreffenden Ergebnisse hinaus auch methodischen G e w i n n , denn er zeigt, mit welchen Fragestellungen „angewandte" oder „außerliterarische" Emblemat ik anzugehen ist, und dokumentiert, daß Teamarbeit auch i n den Geisteswissenschaften zu reichen Erträgen führen kann.
D ie tmar P e i l (Münster)
J ü r g e n S o r i n g Literaturgeschichte und Theorie. Ein kategorialer Grundriß. Stuttgart/Berlin/Köln/Mainz: V e r l a g W . Koh lhammer 1976, 188 S. (Urban-Taschenbücher, B a n d 221).
„Bevor w i r vergeblich auf die Beantwortung der Frage harren : Inwie fern kann (wie verstandene?) L i teratur überhaupt eine (und welche?) Geschichte haben, sol lten wir sie anders stellen und fragen: W a s können w i r tun, um Histor iographie der L i teratur h i n reichend zu rechtfertigen?" (41)
Im Sinne dieser D i s t inkt i on verabschiedet der V f . zunächst die geschichtstheorctische Aufgabe einer Begründung von Literaturgeschichte, die i h m u .a . angesichts der „Poly-valenz des Geschichtsbegriffs" (40) selbst als eine aporetische erscheint. Nicht um eine Theor ie der Literaturgeschichte geht es Soring, sondern um „die transzendentale R e konstruktion der Prämissen (...), die stets schon i n Ansatz gebracht s ind , wenn ein ,literarischer Gegenstand' - wie immer er gefaßt sei - als historischer Gegenstand 4
thematisiert w i r d " (41). W e d e r einer Geschichte der Literaturgeschichtsschreibung noch der Diskussion von aus prakt ikularen Einzelinteressen hergeleiteten Perspektiven der Literaturtheorie w i r d die Rechtfertigung von Literaturgeschichte zugetraut, sondern a l l e i n der transzendentalen Frage nach den Bedingungen ihrer Möglichkeit. Theor ie steht im Dienste „transzendentaler Introspektion" (22), und der Anspruch der Studie geht auf „transzendentale K r i t i k " der Literaturgeschichte „in dem Sinne, daß sie möglichen Konstruktionen literarhistorischer Sachverhalte die i m Ver fahren systematisierender Grundlagenref lexion zu rechtfertigen P r i n z i p i e n und Bausteine a l l e r erst an die H a n d gibt" (42).
Im Zentrum steht deshalb die Ent fa l tung der für die Möglichkeit einer H i s t o r i o graphie der L i t e ra tur überhaupt konstitutiven P r i n z i p i e n , mit denen Li teraturgeschichte gerade nicht von der Rezeption abhängig gemacht, sondern „objektiv in P r o -zessualität überhaupt" fundiert werden soll (43). M i t dieser „Objektivität" einer apriorischen „Prozessualität überhaupt" glaubt der V f . den festen Boden gefunden zu haben, den er auf dem Felde der Geschichtstheorie vergeblich sucht. Diese P r i n -