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REZ Smith M Papyrus Harkness 2008

Date post: 05-Oct-2015
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Buchrezension
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 95 BIBLIOTHECA ORIENTALIS  L X V  N °  1-2,  januari-april  2008  96 SMITH M .   Papyrus  Harkness  M M A  31.9.7 .  Oxbow  Books Oxford,  2005.  3 0  c m ,  XII,  3 6 6  +  8  Pls. .  ISBN  0 900416 84 X.  £  95,-.  1976  veröffentlichte  Thomas  Logan  Photographien,  ei n  Facsimile  un d  eine  kurze  Beschreibung  d e s  nach  seinem  Stif- ter  Edward  S.  Harkness  benannten  un d  heute  im  Metropoli- tan  Museum  of  Art,  New  York,  aufbewahrten  Papyrus, 1  f ü r  den  sich  im  Anschluß  daran  niemand  mehr  interessierte,  b is  Mark  Smith  1987  im  Rahmen  d er  Edition  d es  p B M  10507  di e  Parallelsektionen  d e s  pHarkness  edierte  un d  1991  ankündigte  demnächst  d ie  erste  vollständige  Editionen  d es  Papyrus  vor- zulegen. 2  Sicherlich  waren  di e  Photos  be i  Logan  zu  klein,  um  daran  arbeiten  zu  können,  doch  die  Facsimiles  sind  durchaus  brauchbar  un d  es  wäre  zu  erwarten  gewesen,  da ß  sich  früher  jemand  dieses  fast  vollständigen,  langen  totenreligiösen  Papy- rus  angenommen  hätte.  D a s  is t  aber  nicht  geschehen.  D e r  Grund  dafür  wird  sein,  e s  m it  einem  demotischen  Text  zutun  zu  haben,  w a s  viele  abschreckt.  Durch  d a s  vorliegende,  zu          Logan,  Th.,  Papyrus  Harkness,  in :  Studies  in  Honor  of  George  R.  Hughes.  SAOC  39  Chicago  1976 147-161.  Th e  Mortuary  Texts  of  P.  BM  10507.  Catalogue  o f  Demotic  Papyri  in  th e  British  Museum  3  London  1987 .  Id.,  Papyrus  Harkness,  in :  Encho ria  18  1991 95-105.  fruchtbar  die  Beschäftigung m it  d em  Text gewesen  wäre, des- sen Inhalte  ohne  direkte Parallele sind, wenngleich si e  in  gu t  ägyptischer  Tradition stehen  un d  ih r  Verfasser damit souverän umzugehen vermochte.  D ie  Nennung d e r  Grabausstattung zeugt etwa vo n  einer  immer wieder erstaunenden Stabilität de r  Bestattungsbräuche  S.  108-117 .  Z u  erwähnen wären  auch  die textlichen Vorläufer, die  mitunter bi s  zu  de n  Pyramiden- texten zurückreichen  z.B.  S.  119 .  Mark  Smith  ha t  nu n  in  sei- ner  gewohnt  präzisen  un d  sorgfältigen  A rt  eine  mustergültige  Edition  eines  faszinierenden  Textes  vorgelegt,  d ie  wenige  Wünsche  offen  läßt. 3  D e r  Papyrus  wurde  nach  Aussage  de s  Kolophons  am  15.  Februar  61  n.  Chr.  vo n  Hartophnachtes  r  seine  Tochter  Tanaweruau  geschrieben  un d  stellt  somit  neben  seiner  inhaltlichen  Bedeutung  auch  einen wichtigen  Markstein  in  d er  demotischen  Paläographie  dar.  In  einer  ausführlichen  Einleitung  beschäftigt  sich  Smith  m it  der  Erwerbungsgeschichte  S .  lf. ,  d er  technischen  Beschrei- bung  S.  2f. ,  d em  Layout  S.  3f. ,  de r  Frage,  o b  d er  Papyrus  ein  Palimpsest  sei,  w as  Smith  verneint  S .  4-6 ,  d e m  Erhal- tungszustand  S.  6-8 und  d er  Paläo-  un d  Orthographie,  wobei  eine  Liste  nachträglicher  Korrekturen  de s  Schreibers  gegeben  wird was  zeigt,  daß  d e r  Text  nochmals  Korrektur  gelesen  wurde  S .  9-12 .  Weiterhin  diskutiert  Smith  in  d e r  Einleitung  die  Provenienz  d e s  Papyrus  in  Verbindung  m it  de m  ursprüng-  Besitzer  bzw.  in  diesem  Falle  de r  ursprünglichen  Besit- zerin wobei  Smith  sowohl  nochmals  die  vo n  Chauveau  ange- zweifelte  Herkunft  a u s  d e m  10.  oberägyptischen  Ga u  begründet  S.  12-16 ,  un d  weitere  Funde  behandelt,  di e  au s  demselben  Grab  stammen  könnten  w ie  pHarkness  S .  16-21 .  S.  21-33  stellt  Smith  de n  Inhalt  de s  Papyrus  un d  seine  innere,  logische  un d  konsequente  Struktur  vor.  Daraus  läßt  sich  eine  Sequenz  ableiten,  di e  sich  in  ei n  Ritual  einfügt  S.  33-41 .  D ie  verschiedenen  Abschnitte  können  de n  einzelnen  Etappen  de s  Bestattungsrituals  zu r  Seite  gestellt  werden,  m it  Ausnahme  der  Sektion  c,  die  nach  Smith  die  Abschrift  einer  Stelenin- schrift  ähnlich  d er  Taimhotep-Stele  sein  könnte.  Im  Rahmen  dessen  bringt  Smith  wichtige  Erörterung  z u m  Problem  d es  Zyklischen  von  Totenritualen,  wodurch  d a s  Grab  zugleich  Abbild  un d  Mutter  d er  Toten  sei.  D em  liegt  also   ohne  da  Smith  e s  so  nennt   eine  gewisse  Kamutef-Konstellation  zugrunde. 4  Schließlich  befaßt  sich  Smith  m it  d er  Sprache  de s  Textes  S .  41-45 ,  w as sich  in  Grammatik  u nd  Stil  unterglie- dert.  D ie  Grammatik  is t  primär  demotisch,  durchsetzt  v o n  Archaismen wobei  die  zentralen  Sektionen,  di e  inhaltlich  vo n  traditionellen  Modellen  geprägt  sind,  stärker  formelhaft  gehal- ten  sind  un d  auch  mittelägyptischen  Einfluß  zeigen.  Die  Bild- sprache  ist  in  de n  grammatisch  modernen  Rahmensektion  rei- cher  u n d  weist  auch  vielseitigere  Satzmuster  u nd  Ausdrucksweisen  auf.  D ie  Einleitung  schließt  m it  einem  kur- zen  Forschungsüberblick  S .  45f. und  einer  Vorstellung  de s  3  E s  liegt  bereits  eine  Rezension  v o n  Quack,  J.  F .,  in :  Or  7 5  2006 156-160,  vor.  D e n  dortigen  Bemerkungen  schließt  sich  d er  Rez.  an .  D ie  Korrekturen  zu  I  5 ,  25f.  un d  damit  auch  V I  6f. ,  32  un d  II  1  erscheinen  allerdings  d em  Rez.  nicht  so  zwingend,  w i e  dort  suggeriert,  sondern  sind  allenfalls  Alternativen  zu r  Version  v o n  Smith.  Di e  Bemerkung  S .  1 5 9  zu  II  30  setzt  sich  nicht  m it  d e m  im  Kommentar  S .  1 54  0  Ausgef ührten  un d  ins- besondere  de r  dort  zitierten  Literatur  mitsamt  d en  Belegen  auseinander  v.a.  pLouvre  E .  3452   Smith,  M .,  Th e  Demotic  Mortuary  Papyrus  Louvre  E 3452  [Diss.  Chicago  1979]  6 5 ,  8 1 ,  weshalb  de r  Rez.  di e  Frage  al s  offen  betrachtet 4  Assmann,  J. ,  Stein  un d  Zeit.  Mensch  un d  Gesellschaft  im  alten  Ägyp t München  1991 134-137.  Id.,  To d  un d  Jenseits  im  lten  Ägypten  Mün- chen  2001 234.  Originalveröffentlichung in: Bibliotheca Orientalis 65, 2008, S. 95-99
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    SMITH, M. Papyrus Harkness (MMA 31.9.7). Oxbow Books, Oxford, 2005. (30 cm, XII, 366 + 8 Pls.). ISBN 0-900416-84-X. 95,.

    1976 verffentlichte Thomas Logan Photographien, ein Facsimile und eine kurze Beschreibung des nach seinem Stifter Edward S. Harkness benannten und heute im Metropolitan Museum of Art, New York, aufbewahrten Papyrus,1) fr den sich im Anschlu daran niemand mehr interessierte, bis Mark Smith 1987 im Rahmen der Edition des pBM 10507 die Parallelsektionen des pHarkness edierte und 1991 ankndigte demnchst die erste vollstndige Editionen des Papyrus vorzulegen.2) Sicherlich waren die Photos bei Logan zu klein, um daran arbeiten zu knnen, doch die Facsimiles sind durchaus brauchbar und es wre zu erwarten gewesen, da sich frher jemand dieses fast vollstndigen, langen totenreligisen Papyrus angenommen htte. Das ist aber nicht geschehen. Der Grund dafr wird sein, es mit einem demotischen Text zutun zu haben, was viele abschreckt. Durch das vorliegende, zu rezensierende Werk wird jedoch mehr als deutlich, wie

    ') Logan, Th., Papyrus Harkness, in: Studies in Honor of George R. Hughes. SAOC 39 (Chicago 1976) 147-161.

    *) The Mortuary Texts of P. BM 10507. Catalogue of Demotic Papyri in the British Museum 3 (London 1987). Id., Papyrus Harkness, in: Encho-ria 18 (1991)95-105 .

    fruchtbar die Beschftigung mit dem Text gewesen wre, dessen Inhalte ohne direkte Parallele sind, wenngleich sie in gut gyptischer Tradition stehen und ihr Verfasser damit souvern umzugehen vermochte. Die Nennung der Grabausstattung zeugt etwa von einer immer wieder erstaunenden Stabilitt der Bestattungsbruche (S. 108117). Zu erwhnen wren auch die textlichen Vorlufer, die mitunter bis zu den Pyramidentexten zurckreichen (z.B. S. 119). Mark Smith hat nun in seiner gewohnt przisen und sorgfltigen Art eine mustergltige Edition eines faszinierenden Textes vorgelegt, die wenige Wnsche offen lt.3) Der Papyrus wurde nach Aussage des Kolophons am 15. Februar 61 n. Chr. von Hartophnachtes fr seine Tochter Tanaweruau geschrieben und stellt somit neben seiner inhaltlichen Bedeutung auch einen wichtigen Markstein in der demotischen Palographie dar.

    In einer ausfhrlichen Einleitung beschftigt sich Smith mit der Erwerbungsgeschichte (S. lf.), der technischen Beschreibung (S. 2f.), dem Layout (S. 3f.), der Frage, ob der Papyrus ein Palimpsest sei, was Smith verneint (S. 46), dem Erhaltungszustand (S. 68) und der Palo und Orthographie, wobei eine Liste nachtrglicher Korrekturen des Schreibers gegeben wird, was zeigt, da der Text nochmals Korrektur gelesen wurde (S. 912). Weiterhin diskutiert Smith in der Einleitung die Provenienz des Papyrus in Verbindung mit dem ursprnglichen Besitzer bzw. in diesem Falle der ursprnglichen Besitzerin, wobei Smith sowohl nochmals die von Chauveau angezweifelte Herkunft aus dem 10. obergyptischen Gau begrndet (S. 1216), und weitere Funde behandelt, die aus demselben Grab stammen knnten wie pHarkness (S. 1621). S. 2133 stellt Smith den Inhalt des Papyrus und seine innere, logische und konsequente Struktur vor. Daraus lt sich eine Sequenz ableiten, die sich in ein Ritual einfgt (S. 3341). Die verschiedenen Abschnitte knnen den einzelnen Etappen des Bestattungsrituals zur Seite gestellt werden, mit Ausnahme der Sektion c, die nach Smith die Abschrift einer Steleninschrift hnlich der TaimhotepStele sein knnte. Im Rahmen dessen bringt Smith wichtige Errterung zum Problem des Zyklischen von Totenritualen, wodurch das Grab zugleich Abbild und Mutter der Toten sei. Dem liegt also ohne da Smith es so nennt eine gewisse KamutefKonstellation zugrunde.4) Schlielich befat sich Smith mit der Sprache des Textes (S. 4145), was sich in Grammatik und Stil untergliedert. Die Grammatik ist primr demotisch, durchsetzt von Archaismen, wobei die zentralen Sektionen, die inhaltlich von traditionellen Modellen geprgt sind, strker formelhaft gehalten sind und auch mittelgyptischen Einflu zeigen. Die Bildsprache ist in den grammatisch modernen Rahmensektion reicher und weist auch vielseitigere Satzmuster und Ausdrucksweisen auf. Die Einleitung schliet mit einem kurzen Forschungsberblick (S. 45f.) und einer Vorstellung des

    3) Es liegt bereits eine Rezension von Quack, J. F., in: Or 75 (2006) 156-160, vor. Den dortigen Bemerkungen schliet sich der Rez. an. Die Korrekturen zu I 5, 25f. (und damit auch VI 6f.), 32 und II 1 erscheinen allerdings dem Rez. nicht so zwingend, wie dort suggeriert, sondern sind allenfalls Alternativen zur Version von Smith. Die Bemerkung S. 159 zu II 30 setzt sich nicht mit dem im Kommentar S. 154 ( 0 Ausgefhrten und insbesondere der dort zitierten Literatur mitsamt den Belegen auseinander (v.a. pLouvre E. 3452 Smith, M., The Demotic Mortuary Papyrus Louvre E-3452 [Diss. Chicago 1979] 65, 81), weshalb der Rez. die Frage als offen betrachtet.

    4) Assmann, J., Stein und Zeit. Mensch und Gesellschaft im alten gypten (Mnchen 1991) 134137. Id., Tod und Jenseits im Alten gypten (Mnchen 2001) 234.

    Originalverffentlichung in: Bibliotheca Orientalis 65, 2008, S. 95-99

  • 97 BOEKBESPREKINGEN FARAONISCH EGYPTE 98

    Buchaufbaus (S. 46f.). Auf S. 49-86 findet sich eine vollstndige Transliteration und bersetzung des Textes, die in Kolumnen einander gegenbergestellt sind. Den Hauptteil des Buches macht ein ausfhrlicher zeilenweise vorangehender Kommentar aus (S. 87251), gefolgt von einer Bibliographie (S. 253290), einem Glossar (S. 291366) der demotischen Wrter mit Transliteration, Facsimile, bersetzung und Stellennachweis stets ein wichtiges und sehr hilfreiches Arbeitsinstrument fr andere Demotisten. Die Tafeln sind in guter Qualitt und ausklappbar, so da sich die Textedition leicht mit dem Original kollationieren lt. Diese hohe Benutzerfreundlichkeit htte noch durch ein detaillierteres Inhaltsverzeichnis, ber das die einzelnen Abschnitte der Einleitung leichter zu finden wren, und Indieks gesteigert werden knnen, die es ermglicht htten, den an lexikographischen, palographischen, grammatischen und religionshistorischen Erluterungen beraus reichen Kommentar schneller zu erschlieen. Freilich lt sich viel auch ber das Glossar und die dortigen Verweise auf den Kommentar finden.

    Anmerkungen zu ein paar Kleinigkeiten und Ergnzungen seien hier gestattet:

    S. 42f.: In der Liste der sprachlichen Archaismen fehlt die gelegentliche Schreibung der Suffixkonjugation der Adjektivverben ohne iPrfix (II 19, 27, IV 34).

    I 5, Komm. S. 96f.: Zur Schreibung von 'k und dann kh als 'k und kih.w mit den AiArmen statt k wre Vittmann, G., Zum Gebrauch des AiZeichens im Demotischen, in: SEAP !5 (1996) 112, nachzutragen.

    I 2, Komm. S. 9092 finden sich wichtige Errterungen zur Barkenmetaphorik, auch wenn der Rez. der Korrektur von Quack zustimmt und somit hier nicht von einer Barke die Rede ist.5) Auf S. 90 htten noch in Anm. 13 zwei Aufstze des Rez. zitiert werden knnen, die die genau in der Anm. vertretene Auffassung teilen und ausfhrlich begrnden.6)

    I 2 statt is.t i.ir nhm[=t] lies besser is.t i.ir nhm. I 4, S. 49: kse.t nfr.tr hr, wie von Quack vorgeschlagen,

    verbessert den Sinn der Stelle durchaus, wenngleich der Rez. eine Anspielung auf das Mumienportrt als zu speziell empfindet, vielmehr ein Wortspiel mit hr nfr fr Mumienrnaske" im 1. Jahrhundert n. Chr. waren Mumienmasken durchaus noch in Gebrauch vorliegen knnte.7)

    I 6, Komm. S. 100: Die vier Stoffstcke fr die Barke = den Sarg lassen an die von Kockelmann behandelten Leinenamulette und den Brauch, diese der Mumie beizugeben, denken.8)

    I 8, Komm. S. 103: Das Bild der Wolke fr die die Mumie umhllenden Stoffstcke ist von Smith als negative Charakterisierung der Mumifizierung gedeutet worden. Vgl. aber die Positiv konnotierte Umhllung des Osiris durch eine Regenwolke in Tb 145 (siebtes Tor), wonach die Umhllung als Schutz zu verstehen ist.

    I 9 statt ti=w n=k lies ti=w n-t.

    s ) Quack, Or 75, 158. ) War eine dramatische Auffhrung eines Totengerichtes Teil der gyp

    tischen Totenriten? In: SAK 29 (2001) 331348, und: Zwei Bemerkungen zum Papyrus Insinger, in: ZS 130 (2003) 186196.

    ) Quack, Or 75, 158. Zu hr nfr: Stadler, M. A., gyptische MumienBasken im Wrzburg (Schenkung Gtte) (Wiesbaden 2004) 1825. , . ) Kockelmann, H., Vier spte Leinenamulette fr Mumien im Kunst"'storischen Museum Wien und im Museum of Archaeology and AnthroPo'ogy, University of Pennsylvania, Philadelphia, in: SAK 31 (2003) 235

    I 9, Komm. S. 103: Zu Hedjhotep siehe auch die Monographie von B. Backes.9)

    I 9, Komm. S. 104: Anubis als Freund ist auch vom Rez. (freilich auf von Smith stammenden Hinweisen basierend) behandelt worden.10)

    I 30, Komm. S. 125: Zu den vier Tren des Grabes siehe auch Tb 92 und 161. Tb 161 wird sogar in Varianten in Deir elMedinehGrbem an die vier Ecken angebracht, die demnach zu ffnen sind, so da sich der textliche Befund archologisch belegen lt.11)

    I 31, Komm. S. 126: Zu OsirisIah siehe auch die Untersuchung von Koemoth.12)

    II 9, Komm. 139: Zu den unter (a) genannten Papyri liegt eine aktuellere Publikation vor, die aber u.U. zu kurzfristig vor dem Druck von Papyrus Harkness erschienen ist, um bercksichtigt worden zu sein.13)

    II 29, Komm. S. 153: Angesichts der graphischen Differenzierung von pi + prothetischem r der Relativform der Vergangenheit in piy und piy=y (S. 308) wre zu berlegen, ob p]y=y sdm=f fr piy r.sdm=f steht, also Demonstrativpronomen plus r.sJw=/Relativfom. Das ergbe an den Stellen, an denen piy=y vorkommt (III 2, 8, IV 17, V 16, 26) jedenfalls Sinn.

    II 36, Komm. S. 160: In (c) htte noch der bereits oben nachgetragene Aufsatz zitiert werden knnen.14)

    III 24, S. 69: Warum wird in der bersetzung zwischen wpy-w als Passiv und ip als will . . ." unterschieden? Es knnte beides Passiv oder zweimal sie" (= Isis und Nephthys) gemeint sein.

    III 31f., S. 71: Der Konjunktiv ergibt hier final besseren Sinn als eine reine Fortsetzung des vorangehenden Satzes.

    S. 172: Warum wird in bi.w hsk hiyb.wt als der, der die Ba wegbringt und die Kpfe der Schatten abschneidet" bersetzt? Kpfe" steht nicht im gyptischen.

    III 29, Komm. S. 185: Tbti Antaiopolis" wird mit dem Vorkommen des Toponyms im pBN 149 II 25 verglichen. In der Neuedition hatte sich der Rez. aber gegen die Deutung als Toponym und fr tb.te.w Sohlen" entschieden.15)

    9) Rituelle Wirklichkeit. ber Erscheinung und Wirkungsbereich des Webergottes Hedjhotep und den gedanklichen Umgang mit einer GottesKonzeption im Alten gypten. RE 9 (Turnhout 2001).

    10) ZS 130 (2003) 186196. ") TT 335: Bruyere, B., Rapport sur les fouilles de Deir el Medineh

    (19241925). FIFAO 3, 2 (Le Caire 1926) 169f. Id., Rapport sur les fouilles de Deir el Medineh (19351940). FIFAO 20, 3 (Le Caire 1952)100. Maystre, Ch., La Tombe de Nebenmt (N 219). MIFAO 71 (Le Caire 1936) Taf. 9. Vgl. auch TT 10 und 211: Bruyere, B., Tombes thebaines de Deir el Medineh decoration monochrome. MIFAO 86 (Le Caire 1952) Taf. 14, 15, 17, 18, 21. In TT 219 ist die Beischrift mit einer anthropomorphen Gottheit kombiniert: Id., Fouilles de Deir el Medineh (19351940) III 100. In diesem Grab nimmt nur ein ibiskpfiger Gott eine der vier Ecken ein: Gaber, H., Differences thematiques dans la decoration des tombes thebaines de Deir elMedina, in: BIFAO 102 (2002) 229f. Bruyere erkannte den Zusammenhang mit Tb 161 und deshalb auch die Textkorruptionen (u.a. die offensichtlichen graphischen Verwechslungen von ^ und O ) in den Deir elMedinehGrbern nicht, weshalb er die Beischriften falsch bersetzte.

    , 2) Koemoth, P. M., Osirislune, l'horizon et l'ceil oudjat, in: CdE 71 (1996) 203220.

    13) Stadler, M.A. , Fnf neue funerre Kurztexte (Papyri Britisches Museum EA 10121, 10198, 10415, 10421a, b, 10426a) und eine Zwischenbilanz zu dieser Textgruppe, in: Thissen, H. J. / Hoffmann, F. (Hgg.), Res severa verum gaudium. Festschrift fr KarlTheodor Zauzich zum 65. Geburtstag am 8. Juni 2004. Studia Demotica (Leuven / Paris / Dudley 2004) 551572.

    14) ZS 130 (2003) 186196. 15) Der Totenpapyrus des PaMonth (P. Bibl. nat. 149). SAT 6 (Wies

    baden 2003) 86.

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    III 33, S. 71, und IV 6, S. 73: hft-h ist in beiden Zeilen als Teil einer Aufzhlung unbefriedigend. In III 33 (hnlich in IV 6) knnte es vielleicht besser Er wird eine Opfertafel und einen Altar (im) Vorhof vor dir sein lassen." heien.

    IV 29, S. 77: Knnte na twi.t tsr.t statt einer Apposition zu ni sn.w nicht vielmehr das vorweggenommene Subjekt zum nchsten Satz sein? Es hiee dann: Du wirst die syn-Opfer an den Bumen des Hauses des Osiris von Antaiopolis empfangen. Die von der heiligen Unterwelt, sie werden dich im Schatten sehen."

    IV 31, V 6: Die im Kommentar S. 211 in Erwgung gezogene Deutung von ni ntr.w pi wid-tp fr ni ntr.w piw.t-tp wrde der Rez. vorziehen.16)

    V 14, S. 79 und Komm. S. 225 (e): ti Ti-twi.t-tsr.t scheint dem Rez. weniger eine Vermischung von Ti-tsr.t und twi.t-tsr.t (so Smith) zu sein als von ti twi.t und twi.t tsr.t oder tsr, zumal twi.t tsr.t auch sonst im pHarkness hufiger vorkommt.

    VI 2, Komm. S. 239: Zum pr-hd ist eine Monographie nachzutragen.17 )

    VI 5, S. 83: s-hm.t fehlt im Glossar. VI 20 Ende, S. 85: Lies my mw r htp(.t), wobei r htp.t sehr

    stark zusammengezogen ist, statt my mw htp.t. y ist durchgngig j>\ geschrieben nicht , wie das

    Glossar S. 351 angibt. Die vorangegangenen Verbesserungsvorschlge und

    Ergnzungen betreffen lediglich Quisquilien, die dem Rez. bei der Lektre aufgefallen sind. Es besteht deshalb nicht der geringste Zweifel, da das Werk grundstzlich sehr sorgfltig und penibel gearbeitet ist, was die philologische und die religionshistorische Erschlieung des edierten Texte anbelangt. Das Werk ist ein neuerliches Zeugnis der Exzellenz Mark Smiths in seinem Fach.

    Wrzburg, September 2007 Martin Andreas STADLER

    * * *


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