Date post: | 05-Apr-2015 |
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Rettungsdienst in Rheinland-Pfalz : schnell – kompetent - mitmenschlich
Erstellt von: G. Scherer 2008-12-06 Freigegeben: ÄLRD Rheinland-Pfalz1
AnaphylaxieInfo 1
SOP - StandardarbeitsanweisungRettungsdienst in Rheinland-Pfalz
Version 2.1Gültig ab 2009-01-01
Rettungsdienst in Rheinland-Pfalz : schnell – kompetent - mitmenschlich
Erstellt von: G. Scherer 2008-12-06 Freigegeben: ÄLRD Rheinland-Pfalz2
SOP Anaphylaxie 1
Der Patient hat die typische Anamnese bzw. den typischen Befundfür eine Anaphylaxie
Allgemeine MaßnahmenOrtswechsel (Patient oder Allergen-Substanz)Insektenstachel ohne Druck entfernenPatienten beruhigenOberkörper hoch wenn Luftnot führendSchocklagerung wenn Kreislausstörung führendSauerstoffgabe (Maske + Reservoir)
Vitalparameter erhebenAtmungBewusstseinKreislauf (Circulation)
Info 4
Info 2
Wenn nach Einsatz-Katalog indiziert: Notarzt (nach-)alarmieren+ Therapie wie üblich
ERC-Guidelinesggf. Reanimation
Notarzt (nach-)alarmieren
Info 3
Rettungsdienst in Rheinland-Pfalz : schnell – kompetent - mitmenschlich
Erstellt von: G. Scherer 2008-12-06 Freigegeben: ÄLRD Rheinland-Pfalz3
SOP Anaphylaxie 2
MonitoringEKG, Blutdruckmessung, Pulsoxymetriei.v. Zugang (großlumig)
Anaphylaxie-Stadium 1 ? Nur: Hautreaktion ja
Info 5
Urbason® 250 mg i.v.Patient beobachtenEngmaschig überwachen
nein
Anaphylaxie-Stadium 1 ? + Uvulaschwellung, Zungenschwellungu/o Engegefühl im Rachenu/o Heiserkeit, Schluckbeschwerden
Info 6
ja
Urbason® 250 mg i.v.(falls Zugang vorhanden)Adrenalin 5 mg vernebeln(weiter bei Anaphylaxie Stadium 3)
Ringer Lsg.1000 ml zügig laufen lassen
Info 7
Rettungsdienst in Rheinland-Pfalz : schnell – kompetent - mitmenschlich
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SOP Anaphylaxie 2
neinHerz-Kreislaufstillstand?= Stadium 4 CPR
Anaphylaxie-Stadium 3 ? Zeichen Stadium 2 +Kreislaufinsuffizienz u./o. massive Bronchospastik
Anaphylaxie-Stadium 2 ? Zeichen Stadium 1 +Beginnende Atemstörung (verlängertes Exspirium)
ja
Urbason® 250 mg i.v.(falls Zugang vorhanden)Adrenalin vernebelnAdrenalin i. v. vorbereiten, d.h.: verdünnen
nein
Anaphylaxie-Stadium 2 ? Zeichen Stadium 1 +Beginnende Kreislaufstörung (niedrigerer Blutdruck)
nein
Urbason® 250 mg i.v.(falls Zugang vorhanden)Adrenalin s.c. (0,5 mg)
ja
Rettungsdienst in Rheinland-Pfalz : schnell – kompetent - mitmenschlich
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SOP Anaphylaxie 3
Wenn vorwiegend Atemsymptome:Adrenalin (1:1000 = unverdünnt) vernebeln:Erwachsene/Kinder > 10 kg: 5 ml Adrenalin+ Urbason® 250 mg i.v.Kinder < 10 Kg: 0,5 mg Adrenalin/kgKG auf 3 ml NaClwenn kein i.v. Zugang: nur Adrenalin vernebeln
Wenn vorwiegend Kreislaufsymptome: + 1000 ml Ringer LösungUrbason® 250 mg i.v.Adrenalin in 0,01 mg Schritten i.v. (max. 0,5 mg)in ca. 10 sec. Abständen, immer titrieren!dabei Wirkung und Nebenwirkung abwägenWenn kein i.v. Zugang Adrenalin s.c. (0,5 mg)
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SOP Anaphylaxie 3
Auf Notarzt warten, ggf. im Rendez-Vous
Zur Übergabe: DIVI ProtokollNach der Übergabe: Dokumentationsbogen ausfüllen
Info 8
Patient engmaschig überwachen:EKG /Arrhythmie & BlutdruckPuls & O2-SättigungBewusstsein
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Anaphylaxie Info 1
• schwerwiegende systemische Hypersensivitätsreaktion
• allgemein Reaktion
• entweder Nachweis von Antigen-Antikörper-Reaktion
• oder: fehlender Nachweis einer Ag-Ak-Reaktion
• Mediatorenfreisetzung führt zu
• peripherer Vasodilatation
• erhöhter Kapillarpermeabilität
• verstärkter Sekretion der Schleimhäute
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Rettungsdienst in Rheinland-Pfalz : schnell – kompetent - mitmenschlich
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Vitalparameter
Das „Große - ABC“ des Rettungsdienstes
• Atmung
• Hautfarbe, Atemmuster, -frequenz,
• Atemgeräusche, „Rasseln“, Giemen, Stridor
• Hilfsmuskulatur, Atemwegsverlegung, paradoxe Atmung?
• BBewusstseinewusstsein
• GCS (Glasgow Coma Scale)
• Schutzreflexe (Schluckreflex fehlt Aspirationsgefahr)
• Circulation
• Puls, Herzfrequenz, Rhythmus
• Blutdruck
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Info 2
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NAIK = Notarzt Einsatzkatalog RLP
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Info 3
Rettungsdienst in Rheinland-Pfalz : schnell – kompetent - mitmenschlich
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Anaphylaxie-Symptome Info 4.1
• anamnestisch bekannte Allergie oder Anaphylaxie
• klinisch:
• Bronchospasmus (Giemen, Pfeifen, Brummen)
• Larynx- (Kehlkopf-) Ödem
• Hypotension
• Tachycardie
• gastrointestinale Symptome (Übelkeit, Durchfall, Erbrechen)
• kutane Symptome (Ödeme)
• Inzidenz im Rettungsdienst
• ca. 5 schwere (Stadium 3) Anaphylaxien/100 000 Einwohnern/Jahr
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Typische Auslöser Info 4.2
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Insekten- & Schlangengifte Röntgenkontrastmittel
Impfstoffe, Seren Salicylate
Antibiotika antiinflammatorische Nicht-Steroide(NSAID)
Nahrungsmittel Medikamente
Latex (?) Opioide
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Anaphylaxie Stadien Info 5
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0 1 2 3 4
Lokal begrenzte Reaktion
Generalisierte kutane Reaktionen,Ggfs:Uvula-ÖdemZungen-schwellungEnge im Rachen,Heiserkeit
Kreislauf-dysregulation,Dyspnoe,Verlängertes Exspirium, Stuhl- und Harndrang
Hypo-volämischer Schock,Massive Dyspnoe,Broncho-spasmus, Zyanose,Bewusstseins-eintrübung
Atem- und Kreislauf-Stillstand
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Anaphylaxie-Symptome Info 6
• Schwellung im Mund-, Rachen- und Kehlkopfbereich
• unabhängig von den bekannten Stadien der Anaphylaxie, die v.a. das Atmungs- und Kreislaufsystem betrachten, stellt die Schwellung (Schleimhautödem) im Bereich des Mundes, der Rachenräume, der Zunge sowie des Kehlkopfes eine lebensbedrohliche Störung dar, die auch isoliert (ohne Bronchospastik oder Kreislaufdepression) innerhalb kürzester Zeit zur kompletten Atemwegsverlegung und damit zum Tod führen kann.
• auch diese Symptome müssen unmittelbar behandelt werden
• davon abzugrenzen ist eine harmlose, leichte Schwellung im Mund- Rachenraum, häufig von den Patenten auch als „Gaumenjucken“ beschrieben
• hierbei ist insbesondere der zeitliche Verlauf (gleichbleibend oder zunehmend von Bedeutung)
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Therapie Info 7.1
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Klinische
Stadien
1 2 3 4
Basistherapie: i.v. Zugang, Sauerstoffgabe (wenn toleriert mit Reservoir)
Kortikosteroide (Urbason®, Solu-Decortin-H®)
250 mg 250 mg 250 mg 250 mg
Kardiozirku-latorische Manifestation
VEL 500-1000 ml
Adrenalin (s.c.)
0,5 mg
VEL 500-1000 ml
Adrenalin i.v.
0,01-max.0,5 mg
CPR +
(i.v. Adrenalin
1 mg unverdünnt + Volumen)
Pulmonale Manifestation
Adrenalin
per inhalationem
5 ml unverdünnt
(Erwachsene +
Kinder > 10 kg)
Kinder < 10 kg:
0,5 ml/ kg KG
Adrenalin
per inhalationem
5 ml unverdünnt
(Erwachsene +
Kinder > 10 kg)
Kinder < 10 kg:
0,5 ml/ kg KG
CPR +
(i.v. Adrenalin
1 mg unverdünnt + Volumen)
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TherapieInfo 7.2
• In den Stadien 1-3 kann häufig zwischen vorwiegend
• kardiozirkulatorischer Manifestation oder
• pulmonaler Manifestation
unterschieden werden
• wenn möglich sollten sich danach die allgemeinen Maßnahmen (Lagerung etc.) sowie die medikamentöse Therapie orientieren
• selbstverständlich sind aber zwischen pulmonaler und kardiozirkulatorischer Manifestation Misch- und Kombinationsformen möglich
• falls ein i. v. Zugang nicht möglich ist, sollten die dafür in Frage kommenden Medikamente vernebelt werden
• bei vorhandenem Kreislauf kann Adrenalin auch s.c. gegeben werden
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Rettungsdienst in Rheinland-Pfalz : schnell – kompetent - mitmenschlich
Erstellt von: G. Scherer 2008-12-06 Freigegeben: ÄLRD Rheinland-Pfalz16
Adrenalin = Suprarenin®Info 7.3
• Indikation
• Anaphylaxie Stadium 3
• Wirkung:
• ά1-Rezeptoren: Antagonisieren der vasodilatatorischen Wirkung
• ß1-Rezeptoren: Steigerung der Kontraktilität des Herzens
• ß2-Rezeptoren: Bronchodilatation
• Applikation:
• per inhalationem oder i.v., ultima ratio: s.c. (= subcutan)
• (i.m. ebenfalls möglich bzw. empfohlen *)
*wird in Rheinland-Pfalz zurzeit noch nicht gelehrt bzw. geübt
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Rettungsdienst in Rheinland-Pfalz : schnell – kompetent - mitmenschlich
Erstellt von: G. Scherer 2008-12-06 Freigegeben: ÄLRD Rheinland-Pfalz17
Adrenalin = Suprarenin®Info 7.4
• Dosierung: immer vorsichtig titrieren!
• i.v. 1:100.000 verdünnt, in 0,01 mg (=1ml) Schritten bis max. 0,5 mg
• inhalativ unverdünnt, 5 mg (= 5 ml) in Vernebler
• s.c. 0,5 mg
• Kontraindikationen:
• Tachycardien mit Arrhythmien Cave:~ > 140/min, kreislaufwirksam!
• frischer Myocardinfarkt, kreisende Patientin
• Nebenwirkungen (Achtung: am ehesten bei i. v. Gabe)
• Tachycardie, Arrhythmie
• Tremor, Unruhe, Herzklopfen
• Übelkeit, Schwitzen, Schwindel, Hyperglykämie, Tokolyse
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Rettungsdienst in Rheinland-Pfalz : schnell – kompetent - mitmenschlich
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Vernebler-
maske
Tropf-kammer
Achtung:Sauerstoffflow mindestens 8 l/min
Adrenalin zur Inhalation: 1:1000= unverdünnt5 Ampullen zu 1 ml bzw.5 mg Adrenalin
Adrenalin zur InhalationInfo 7.5
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+
Erwachsene und Kinder mit mehr als 10 kg Körpergewicht
+ ++
Rettungsdienst in Rheinland-Pfalz : schnell – kompetent - mitmenschlich
Erstellt von: G. Scherer 2008-12-06 Freigegeben: ÄLRD Rheinland-Pfalz19
Vernebler-
maske
Tropf-kammer
Achtung:Sauerstoffflow mindestens 8 l/min
Adrenalin zur InhalationInfo 7.6
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+
Kinder mit bis zu 10 kg Körpergewicht
Adrenalin zur Inhalation: 1:1000= unverdünnt0,5 ml/kg/KGGgf. bis 5 ml mit NaCl auffüllen
Rettungsdienst in Rheinland-Pfalz : schnell – kompetent - mitmenschlich
Erstellt von: G. Scherer 2008-12-06 Freigegeben: ÄLRD Rheinland-Pfalz20
Adrenalin intravenös (Stadium 2/3)Info 7.7
• Herstellung : 1 Ampulle Suprarenin® = 1 mg in 100 ml NaCl 0,9% geben,
• dann entspricht 1 ml dieser Lösung = 0,01mg (10µg) Adrenalin
• Dosierung: Achtung immer vorsichtig titrieren!• i.v. 1 ml = 0,01 mg schrittweise, max. alle 10 Sekunden bis max. 0,5 mg,
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Rettungsdienst in Rheinland-Pfalz : schnell – kompetent - mitmenschlich
Erstellt von: G. Scherer 2008-12-06 Freigegeben: ÄLRD Rheinland-Pfalz21
Adrenalin intravenös (Stadium 4)Info 7.8
• Unter Reanimation:• Adrenalin unverdünnt wie bekannt
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Rettungsdienst in Rheinland-Pfalz : schnell – kompetent - mitmenschlich
Erstellt von: G. Scherer 2008-12-06 Freigegeben: ÄLRD Rheinland-Pfalz22
• Indikation
• Anaphylaxie
• ab Stadium 1
• Wirkung
• Membranstabilisierung
• Reduzierung des Ödems und der Bronchokonstriktion
• keine Sofortwirkung zu erwarten
• reduziert v. a. weitere Verschlechterung
• Dosierung
• 250 mg i.v.
• Nebenwirkungen
• Hyperglykämie, „Flush“, (im Notfall nicht relevant)
Urbason® oder Solu-Decortin-H® Info 7.9
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Rettungsdienst in Rheinland-Pfalz : schnell – kompetent - mitmenschlich
Erstellt von: G. Scherer 2008-12-06 Freigegeben: ÄLRD Rheinland-Pfalz23
Dokumentationsbeispiele
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Info 8
Kaiserslautern Rheinhessen & Bad Kreuznach