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REISEN MIT CROHN UND COLITIS – WAS MUSS ICH BEACHTEN? Arzt – Patienten – Seminar 06.09.2014...

Date post: 06-Apr-2015
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REISEN MIT CROHN UND COLITIS – WAS MUSS ICH BEACHTEN? Arzt – Patienten – Seminar 06.09.2014 Dr. med. Thomas Krause
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REISEN MIT CROHN UND COLITIS – WAS MUSS ICH BEACHTEN?

Arzt – Patienten – Seminar 06.09.2014

Dr. med. Thomas Krause

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Arzt – Patienten – Seminar Kassel – 06.09.2014 – Dr. Krause

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Vortragsinhalte

1. Urlaubsplanung 2. Hygiene – Tipps 3. Medikamentöse Therapie 4. Reiseapotheke 5. Reiseimpfungen 6. Weitere Informationen und Checkliste

für die Urlaubsplanung

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1. Urlaubsplanung

Wie lauten Ziel und Art des geplanten Urlaubs?

Wie sind die Hygienestandards am Reiseziel?

Wie gut ist die medizinische Versorgung im Urlaubsland?

Wie und wo werde ich mich im Urlaub ernähren?

Wie werde ich anreisen? Bin ich ausreichend versichert?

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1. Urlaubsplanung

Grundsätzlich ist eine chronisch – entzündliche Darmerkrankung (CED) kein Hindernis für eine Traumreise

Aber: Sind die Beschwerden der CED zurzeit unter Kontrolle?

Bei aktiver CED sollte auf ferne Ziele verzichtet oder die Reise eventuell verschoben werden

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1. Urlaubsplanung

Wenn doch: Bietet das Reiseziel die gewohnten hygienischen Voraussetzungen und die optimale ärztliche Versorgung im Falle einer Verschlechterung des Gesundheitszustandes?

Was hält Ihr Arzt von Ihren Reiseplänen? Planen Sie also vor und nach Ihrem

Urlaub einen Arztbesuch ein (s.u.)

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2. Hygiene - Tipps

Grundregel für das Essen: „Koche es ab, gare es, schäle es oder vergiss es!“

Milch und Milchprodukte sollten abgekocht sein

Speiseeis und Eiswürfel sollten vermieden werden

Auf rohes Obst, Gemüse und Salat sollte verzichtet werden

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2. Hygiene - Tipps

Ausreichend trinken! Niemals Leitungswasser (auch zum Zähneputzen nicht benutzen)!

Vorsicht vor anderen Infektionen (z. B. der Atemwege durch vollklimatisierte Hotelzimmer)

Waschen Sie sich regelmäßig die Hände!

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3. Medikamentöse Therapie

Sprechen Sie mit Ihrem behandelnden Arzt über Ihre Reisepläne!

Eine medikamentöse Umstellung oder gar Neueinstellung sollte kurz vor der Reise vermieden werden

Kontrolluntersuchungen müssen ggf. vorgezogen werden

Eine ausreichende Menge an Medikamenten sollte verschrieben worden sein

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3. Medikamentöse Therapie

Es muss eine klare Strategie für eine etwaige Schubbehandlung geben (Dosisänderung? Medikamentenkombination? Cortisontherapie?)!

Medikamente zur richtigen Zeit nehmen (bei Zeitverschiebung den Zeitraum anfangs eher verkürzen = vor dem Zubettgehen, dann wieder alle 12 oder 24 Stunden, Kortison grundsätzlich frühmorgens = bei einer Reise in den Westen zur Überbrückung ein Drittel der Dosis am Abend der Ankunft einnehmen)

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3. Medikamentöse Therapie

Im Zweifel den behandelnden Arzt vom Urlaubsort aus kontaktieren (Email, telefonische Hotline)

Vorsicht vor erhöhter Lichtempfindlichkeit durch Medikamente (Sulfasalazin, Azathiopin, Methotrexat): Tipps zum Sonnenschutz beachten!

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3. Medikamentöse Therapie

Bei Flugreisen sollten die Medikamente im Handgepäck mitgeführt werden

Ratsam – ein Ärztliches Attest: Zweisprachig, Notwendigkeit des Mitführens von Medikamenten und Zubehör + ggf. deren Kühlung

Z. B. Attestvorlage für das Mitführen von Spritzen und PENs bei AbbVie Care (s.u.)

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3. Medikamentöse Therapie

Besonderheiten bei Biologika: 1. Als Infusion: Wenn möglich, Reise zwischen

die Infusionstermine legen 2. Als PEN oder Fertigspritze: Wenn

Injektionszeitpunkt im Urlaub liegt, Präparat gekühlt mitnehmen: Temperatur + 2 °C bis + 8 °C

Für Transport über kurze Strecken Kühltasche verwenden (AbbVie Care s.u.)

Ansonsten: Transportable Kühlboxen, Hotelkühlschrank verwenden

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4. Reiseapotheke

1. Desinfektionsmittel für Wunden 2. Fieberthermometer 3. Salbe oder Gel gegen Allergien, Insektenstiche

und Sonnenbrand 4. Verträgliche Medikamente gegen Schmerzen

und Fieber 5. Medikamente gegen Durchfall und Erbrechen 5. Breitbandantibiotika (nach vorheriger

Absprache mit dem Arzt) bei infektiösem Durchfall (Ciprofloxazin)

6. Dauer- und Schubmedikamente (s.o.)

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5. Reiseimpfungen

Rechtzeitige Information über den für das Reiseland empfohlenen Impfschutz! (www.auswaertiges-amt.de)

Muss der Standardimpfschutz aufgefrischt werden (z.B. Tetanus, Diphterie, Keuchhusten)? - (s. Impfempfehlungen der Ständigen Impfkommission am Robert Koch – Institut (STIKO) unter www.rki.de)

Für CED – Patienten: Werden Medikamente mit Auswirkungen auf das Immunsystem eingenommen (Immunsuppressiva oder Biologika)?

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5. Reiseimpfungen

Welcher Impfstoff ist erforderlich? Totimpfstoffe (z.B. Tetanus, Pneumokokken,

Grippe, Hepatitis A und B) sind für CED – Patienten in der Regel unbedenklich

Lebendimpfstoffe (z.B. Gelbfieber, Windpocken, Masern) dürfen keinesfalls während einer schon laufenden immunsuppressiven Therapie oder kurz davor oder danach durchgeführt werden!

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6. Weitere Informationen

Patientenorganisation / AbbVie Care:1. www.dccv.de2. www.abbvie-care.de

Reisemedizin und Impfungen:1. Auswärtiges Amt (www.auswaertiges-amt.de)2. Robert Koch – Institut (www.rki.de)3. Centrum für Reisemedizin (www.crm.de)4. Reisemedizinisches Zentrum am Tropeninstitut Hamburg (www.gesundes-reisen.de)

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Reisen Sie stressarm!

Lassen Sie sich Zeit!

Gehen Sie mit ungewöhnlichen Belastungenvorsichtig um!

Gönnen Sie sich immerwieder kleine Pausen!

Akzeptieren Sie IhreGrenzen!

Nutzen Sie die positivenWirkungen einer Reise und genießen Sie IhrenUrlaub!

Sie haben ihn sich verdient!


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