Reality check – latente Tuberkulose (LTBI)
Akademie Forum 2016 Düsseldorf, 14.September 2016
Dr. Bodo Königstein Gesundheitsamt Erding
Ich bin für 14 Gesundheitsämter in Oberbayern beratend zuständig
Das Gesundheitsamt München-Stadt (=RGU) ist eigenständig
Ideale Kombination in Erding: GA, KKH und MVZ beieinander
Gute Bedingungen für eine erfolgreiche
Tuberkulosebekämpfung
Oktober 2010: GA Erding Anruf einer besorgten KP
- „Sind Sie der neue Tuberkulosedoktor?“
- „Ich will diese verdammten Tabletten (INH) nicht mehr nehmen. Bin Taxifahrerin am Flughafen und schlafe regelmäßig hinter dem Steuer ein“
- „Im übrigen bin ich ein pfundiges bayerisches Mädel. Ich kann keine TB bekommen!“
2 TB-Fälle in schwierigem Umfeld
- 30 jährige Tochter mit mikroskop. offener TB
- 1,6 jähriger Säugling mit komplizierter Hilus-LK –TB mit Einbruch in das Bronchialsystem-
- => akute Kindeswohlgefährdung !!!
- Zweijährige ÜW des Kleinkindes durch das Jugendamt, weil die Mutter mit der Situation vollkommen überfordert war
LTBI – ganz so einfach ist es nicht!
Möglichkeiten der Reaktion nach
Kontakt mit M. tuberculosis
Kontakt
7
Keine Infektion
Infektion
Keine Erkrankung (90 %)
Erkrankung Röntgen
Ohne Befund
LTBI
positiver THT oder IGRA
früh 5 %
spät 5 % u.a. Bildgebung auffällig
Mikroskopie etc
aktive TB
Es gibt nur noch Einzelpackungen !!!
8
Ein Drittel der Weltbevölkerung
soll mit TB infiziert sein (WHO)
300 Asylbewerber auf 1 Streich
(GA GAP, Frühjahr 2015)
TB-Screening in Bayern:
Monatszeitschrift Kinderheilkunde Heft 12/2015
ALLE Flüchtlingskinder sollen untersucht werden!
Antwort von Dr. Ulrich von Both, Haunersche Kinderklinik München
„Ein flächendeckendes TB-Screening
ist derzeit in Bayern noch lückenhaft
und sollte risikoorientiert erfolgen“
(Stand: August 2016)
Im Oktober 2014 erschienen:
Aus der WHO-Guideline LTBI (2014)
RKI vom 5.10.2015
RKI vom 5.10.2015
Seit 2011 in Deutschland etabliert:
Dtsch Ärzteblatt 2016, 113 (4)
Dr. Anne Bunte, Köln
Wir sind in ED in der glücklichen Situation, Dolmetscher für fast alle Weltsprachen
einsetzen zu können
Chemoprävention
• INH 300 mg 9 Monate
• RMP 600 mg 4 Monate
• INH + RMP 300/600 mg 3 Monate
• RMP + PZA nein
Hochoffene multicavernöse Lungen-TB mit später Diagnosestellung:
„Pass gut auf dich auf“
Projekt: Einsatz von Dolmetschern auf
den beiden Tuberkulosestationen
(finanziert durch Sozialreferat
der Stadt München)
17 j. Flüchtling aus Äthiopien mit Hals-LK und kulturell offener Lungen-Tb
Wohngruppe für uM (uA) in einem ehemaligen Gasthaus
In Erding entstehen immer mehr
dezentrale Unterbringungen
Hrsg.: BVKJ und Gesundheitsamt
Die neue Flüchtlingswelle hat uns
in Erding schon erreicht
Erdinger Anzeiger vom 13.September 2016
Das war das große Problem
ZDF Mediathek, 12.11.2015
Aufgrund eines TB-Verdachtes war
das gesamte Camp
unter Quarantäne gesetzt worden!
Man hatte dem Krankheitsverdächtigen
einen MNS aufgesetzt und die
Familienangehörigen als möglich KP erfasst
Wir bräuchten dringend ein
neues „Kochbuch“-TB
Grüße aus München
TB-Bekämpfung und Nachsorge
ist eine interdisziplinäre Aufgabe
und der ÖGD kann ein wichtiger
Brückenbauer sein
Das Motto des Welttuberkulosetages 2009
„Stoppt TB – jeder trägt Verantwortung“
darf keine leere Worthülse sein !
Danke fürs Zuhören