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QS-BEIRAT 2012QS-BEIRAT 2012 Kerndokumentation und Qualitätssicherung in der Schmerztherapie KEDOQS...

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Q S - B E I R A T 2 0 1 2 Kerndokumentation und Qualitätssicherung in der Schmerztherapie KEDOQS Schmerz Gabriele Lindena CLARA Kleinmachnow Praktikerseminar
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QS-BEIRAT 2012

Kerndokumentation und Qualitätssicherung in der Schmerztherapie KEDOQS Schmerz

Gabriele Lindena CLARA Kleinmachnow

Praktikerseminar

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KEDOQ-Schmerz Webseite: www.kedoq-schmerz.de

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KEDOQ-Schmerz www.kedoq-schmerz.de

Gliederung des Praktikerseminars

1. Einstieg

2. Kerndatensatz

3. KEDOQ-Schmerz Begründung und Nutzen

4. Ablauf

5. online-Übung

6. Anbieter

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KEDOQ-Schmerz Andere Initiativen

Zauberwort: RegisterInitiative on Methods, Measurement, and Pain

Assessment in Clinical Trials IMMPACT Consensus Recommendations (8)

IMMPACT Systematic Reviews (2)

IMMPACT meetings (13)

…for improving the design, execution, and interpretation of clinical trials of treatments for pain.

IMMPACT-I November 1-2, 2002 (Annapolis, Maryland)

IMMPACT-II April 11-12, 2003 (Washington, DC)

IMMPACT-III November 21-22, 2003 (Washington, DC)

IMMPACT-IV June 11-12, 2004 (Washington, DC)

IMMPACT-V March 18-19, 2005 (Washington, DC)

IMMPACT-VI June 3-4, 2005 (Washington, DC)

IMMPACT-VII June 9-10, 2006 (Arlington, Virginia)

IMMPACT-VIII June 1-2, 2007 (Arlington, Virginia)

IMMPACT-IX June 13-14, 2008 (Arlington, Virginia)

IMMPACT-X June 3-4, 2009 (Arlington, Virginia)

IMMPACT-XI June 5-6, 2009 (Arlington, Virginia)

IMMPACT-XII October 1-2, 2009 (Rockville, Maryland)

IMMPACT-XIII June 24-25, 2010 (Bethesda, Maryland)

IMMPACT-XIV June 16-17, 2011 (Arlington, Virginia)

Turk DC, Dworkin RH, Allen RR, Bellamy N, Witter J. Core outcome domains for chronic pain clinical trials: IMMPACT recommendations. Pain 2003: 337–45.

www.immpact.org

IMMPACT Initiative on Methods,

Measurement, and Pain Assessment in Clinical

Trials

QUIPS Qualitätsverbesserung in der

postoperativen Schmerztherapie

AQUA – Institut für angewandte

Qualitätsförderung und Forschung im

Gesundheitswesen

• QS Krankenhäuser

• Qesü sektorenübergreifende QS

• QS Arztpraxen

Qualitätssicherung in der Schmerztherapie

Veröffentlichung 2009Schmerzkongress 2008 Forscher werteten Daten von über 10.000 Patienten aus

Gesicherte Daten zum Thema Schmerz - bisher Mangelware - konnten Forscher jetzt beim Deutschen Schmerzkongress in Berlin präsentieren. Sie werteten über 10.000 Datensätze der international größten schmerzbezogenen Datenbank "QUAST" aus. Es zeigte sich, dass im untersuchten Patientenkollektiv die Hauptdiagnose "Rückenschmerz" am häufigsten und der "Neuropathische Schmerz" (Nervenschmerz) am zweithäufigsten vertreten sind. Platz drei nehmen "Muskel-, Gelenk- und Knochenschmerz" ein, Platz vier die Diagnose "Kopfschmerzen„.

Informationen zu Schmerzanamnese, Diagnosen, Schmerztherapie, Verlauf

Qualitätsverbesserung in der postoperativen Schmerztherapie

Benchmark-Projekt zur Verbesserung der Akutschmerztherapie in operativen Zentren/Krankenhäusern

www.quips-projekt.de

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QS-BEIRAT 2012

Benchmark: Beispiel aus QUIPSMeißner W et al. Qualitätsverbesserung in der postoperativen Schmerztherapie Dtsch Ärztebl 2008;105(50):865-70

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QS-BEIRAT 2012

KEDOQ-Schmerz

Kerndatensatz

ErstautorInValidierun

g DSF Frettlöh Marnitz Nagel Schütze TlachJahr der Veröffentlichung 2007 2009 2008 2009 2009 2009Bezugsjahr 2006 1998-2004  2006-7 2001-6 2006-7 2006-7Einrichtungsart gemischt gemischt Tagesklinik Tagesklinik Tagesklinik RehaAnzahl der Patienten 1./2.Termin

1.086/ 611

10.054/ ca. 1.400

394/110

575/ 351

189/ 188

280/-

Geschlecht 36% 40% 32,3 41% 23% 60%Alter (Jahre) 54 53,9  48,5 44,7 49,3 48,6Schmerzdauer Anteil > 5 Jahre od. φ 43% 54%   11,7   12,6Werte bei Aufnahme            Schmerzintensität durchschn (0-10) 6,7 7,2 6,7 6,5 6,1 5,6Beeinträchtigung Alltag (0-10) 5,7   6,9      Beeinträchtigung Freizeit (0-10) 6,6   7,7      Beeinträchtigung Arbeit (0-10) 6,6   8,6      Beeinträchtigung Summe PDI   39,3   34,5 31,6  Depressivität Anteil >23 ADS, > 11 HADS, 10/6/10 DASS od. φ 29% 48% 9,4 21 7,2 26%Angst Anteil > 11/14 (HADS) od. φ 26%   9,2   7,3 23%Lebensqualität körperlich SF12/36 30,5 28,7 27,8 29,6 32,5 34Lebensqualität psychisch SF12/36 44,7 41,3 45,6 38,1 44 47Chronifizierungsstadium Anteil Stadium 3 45% 39% 45% 36% 53% 9%

Instrumente ErgebnisseZeitraum

4 Wochen 6/ 12 Mon Th-Ende

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KEDOQ-Schmerz Steuerung

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QS-BEIRAT 2012

Kerndokumentation und Qualitätssicherung in der Schmerztherapie KEDOQ-Schmerz

Ablauf vor / zur Anmeldung Interesse? DSF-Schmerzfragebogen bestellen und Lizenzen klären Programm, das KEDOQS unterstützt? Kerndatensatz erfassen, Patienteneinverständniserklärung Anmeldung unter www.kedoq-schmerz.de Adresse und Art der Einrichtung, Strukturdaten angeben Freischaltung zum Vertrag mit CLARA, Vertrag bearbeiten, ausdrucken,

unterschreiben, wegschicken Freischaltung zur Datenbearbeitung von CLARA Anzahl der übermittelten KEDOQ-Datensätze wird bei neuen Lizenzen

gegengerechnet

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KEDOQ-Schmerz www.kedoq-schmerz.de…nächste Schritte für Teilnehmer

Programm?AnmeldenEinverständnis der Patienten

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QS-BEIRAT 2012

KEDOQ-Schmerz Bedeutung für die Schmerztherapie

Auch Ohne KEDOQ für ProgrammnutzerAlle Programme müssen einen Lizenzzähler einbauen.

Ein Nutzer bestellt anhand eines Formulars mit aufgeschlüsselten Bedingungen und kauft Lizenzen bei der DGSS. Er gibt seine Mitgliedsnummer und seinen Programmanbieter an.

Der Nutzer erhält eine Rechnung mit einer Kundennummer (nach Kontrolle auf Mitgliedschaft in der DGSS) und der Programmanbieter eine Kopie davon.

Der Programmanbieter übermittelt dem Nutzer die Freischaltung für die gekauften Lizenzen.

Zusätzlich bei KEDOQKEDOQ gibt der DGSS einmal jährlich die Anzahl der Patientendokumen-

tationen aus den Zentren nach Kundennummer.

Die aktuellen Lizenzdaten können von der Geschäftsstelle eingeholt werden, der Preis für die Neubestellung wird gegengerechnet.

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QS-BEIRAT 2012

Kerndokumentation und Qualitätssicherung in der Schmerztherapie KEDOQ-Schmerz

Konzept: Datenschutz

Einrichtung: pseudonymisiert•KEDOQ Einverständniserklärung

•Datenübertragung, Pseudonymisierung

•Zugriff der Einrichtung auf die eigenen Daten

•Zentrale Verwaltung (CLARA) der Zuordnung zum Pseudonym

•Sicherung der Daten auf dem zentralen Server

Übergreifend: anonymAnonymisierung für weitere Auswertungen (KEDOQ Beirat)

überregional, sektoren- und einrichtungsübergreifend

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QS-BEIRAT 2012

Kerndokumentation und Qualitätssicherung in der Schmerztherapie KEDOQ-Schmerz

Ablauf in KEDOQ-Schmerz

Einmal am Anfang das benötigte Importprofil wählen

jedes Mal

in Ihrem Rhythmus Daten aus Ihrem Programm exportieren

bei KEDOQ einloggen:

1. Art der Daten auswählen (B oder C)

2. Importprofil auswählen (Programmanbieter bereiten das vor)

3. Beschreibung (zur eigenen Kennung) ergänzen

4. Funktionsbereich angeben

5. Datei suchen und hochladen

Anzahl der übermittelten KEDOQ-Datensätze wird DSF-bei Lizenzen gegengerechnet

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KEDOQ-Schmerz www.kedoq-schmerz.de…nächste Schritte für Teilnehmer

Programm Dateneingabe Besonderheiten BemerkungenAC-STB Scan Scan-Formatierung und Einzug,

Einlesen und Speicherung der Originalfragebögen, Kontrolle einzelner unklarer Antworten mit Seite

acstb wurde speziell für niedergelassene Schmerztherapeuten entwickelt

Pain detect Manuelle Eingabe

DSF ist einer von mehreren Fragebögen, die auch im Schmerzbereich verwendet werden

ID Manuelle Eingabe

Zusätzliche Dokumentations- und Patientenverwaltungsoptionen für stationären Bereich mit DRG-Kodierhilfen

Programm wird in Kliniken eingesetzt, Schmerzmodul wäre Erweiterung ähnlich Palliativmodul

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www.ac-stb.de

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QS-BEIRAT 2012

www.pain-detect.de

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QS-BEIRAT 2012

www.id-berlin.de

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QS-BEIRAT 2012

Kerndokumentation und Qualitätssicherung in der Schmerztherapie KEDOQ-Schmerz

Unterlagen• Kurzinformation• Konzept KEDOQ-Schmerz und Datenschutzkonzept• Kerndatensatz und Variablenliste• Deutscher Schmerzfragebogen DSF* und Verlaufsfragebogen, Handbuch• Patienteninformation und Einverständniserklärung**• Benutzerhandbuch KEDOQ-Schmerz• Homepage mit Infos rund um KEDOQ-Schmerz

*mit Änderungen DASS statt HADS

**mit Kürzungen durch Datenschutzbehörde (!)

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Qualitätsindikatoren: Beispiele aus dem Akutschmerzbereich APS

Gebrauch von Skalen zur Schmerzerfassung >> DSF

Dokumentation der Schmerzintensität in kurzen Intervallen >>

Schmerzanamnese und Verlauf

Schmerzmedikation nicht i.m., regelmäßig und mit unterschiedlichen Wirkmechanismen >> nichtmedikamentös-interdisziplinär-multimodal

Schmerzprävention und –kontrolle >> stabile Linderung (3-6 Monate)

Patienteninformation zu Schmerztherapie >> Modellvermittlung

Diskussion und Entwicklung von Zielen und Qualität in der Schmerztherapie

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QS-BEIRAT 2012

Kerndokumentation und Qualitätssicherung in der Schmerztherapie KEDOQ-Schmerz

QS-Beirat: ad-hoc Kommission

Dr. Bernd Nagel, Mainz - Sprecher

Professor Dr. Raimund Casser, Mainz

Professor Dr. Michael Hüppe, Lübeck

Professor Dr. Thomas Kohlmann, Greifswald

Dr. Joachim Korb, Mainz

Professor Dr. Christoph Maier, Bochum

Professor Dr. Michael Pfingsten, Göttingen

Dr. Reinhard Thoma, München


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