+ All Categories
Home > Documents > QB 11 – 1 – Neu SS 2011archiv.ub.uni-marburg.de/diss/z2015/0164/pdf/dom-Anhang-B1.pdf · QB 11...

QB 11 – 1 – Neu SS 2011archiv.ub.uni-marburg.de/diss/z2015/0164/pdf/dom-Anhang-B1.pdf · QB 11...

Date post: 14-Aug-2019
Category:
Upload: vanhanh
View: 214 times
Download: 0 times
Share this document with a friend
56
QB 11 – 1 – Neu SS 2011 Teil 1 - Fälle
Transcript
Page 1: QB 11 – 1 – Neu SS 2011archiv.ub.uni-marburg.de/diss/z2015/0164/pdf/dom-Anhang-B1.pdf · QB 11 – 1/ SS 2011 • Wie in der Einführung angekündigt haben wir aufgrund der Evaluationsergebnisse

QB 11 – 1 – Neu SS 2011

Teil 1 - Fälle

Page 2: QB 11 – 1 – Neu SS 2011archiv.ub.uni-marburg.de/diss/z2015/0164/pdf/dom-Anhang-B1.pdf · QB 11 – 1/ SS 2011 • Wie in der Einführung angekündigt haben wir aufgrund der Evaluationsergebnisse

QB 11 – 1/ SS 2011 •  Wie in der Einführung angekündigt haben wir aufgrund

der Evaluationsergebnisse den Kurs überarbeitet. •  Sie bekommen mit dieser Präsentation

Thoraxaufnahmen zur Verfügung gestellt, die Sie sich anschauen und nach dem nachstehenden Vorgehen analysieren wollen.

•  Lesen sie bei Fragen hierzu im Lernkurs – „Grundlagen“ und „Verfahren“ nach oder schauen Sie ins Lehrbuch.

•  Im Kleingruppenunterricht werden wir Ihnen zu jedem Bild zunächst 2 Fragen stellen, die Sie per TED-System beantworten.

Page 3: QB 11 – 1 – Neu SS 2011archiv.ub.uni-marburg.de/diss/z2015/0164/pdf/dom-Anhang-B1.pdf · QB 11 – 1/ SS 2011 • Wie in der Einführung angekündigt haben wir aufgrund der Evaluationsergebnisse

Allgemeine Hinweise zur Fall-/Bildbearbeitung

•  Analysieren Sie bitte das Ihnen zugeordnete Bild nach folgenden Kriterien: •  Untersuchungsart: z.B. Projektionsradiogramm •  Untersuchungstechnik: digitale Aufnahme, Bildverstärkeraufnahme •  Strahlengang: p.a. /lat./ usw - welche Zeichen finden Sie dazu im

Bild und was bedeuten sie? •  Position des Patienten: stehend / liegend •  Körperregion: Thorax, Abdomen, Becken, .... •  Anatomie: z.B. Bones erkennen Sie? •  Beschreibung der Aufnahme – Was ist zu sehen? – siehe nächste Folie

Page 4: QB 11 – 1 – Neu SS 2011archiv.ub.uni-marburg.de/diss/z2015/0164/pdf/dom-Anhang-B1.pdf · QB 11 – 1/ SS 2011 • Wie in der Einführung angekündigt haben wir aufgrund der Evaluationsergebnisse

Analyse der Aufnahme – Was ist zu sehen?

•  Bildanalyse Projektionsradiographie – wie gehe ich vor? •  Merkspruch „Stones, Bones, Gas, Mass“ - siehe Lernkurs

–  Stones = positive Kontraste •  R/L-Zeichen, Metallsplitter, Implantate, Kontrastmittel, Verkalkungen,

Steine –  Bones = Knochen

•  Überlegen Sie, welche Knochen in der jeweiligen Region zu sehen sein müssen und benennen Sie diese

–  Gas = negative Kontraste = Luft im engeren Sinne •  Normal in der Lunge, im Darm und ausserhalb des Patienten •  Pathologisch in Körperhöhlen (z.B. Pleura) und den meisten

Transportwegen z.B. Gallenwege, Harnwege

–  Mass = Weichteile •  Steht sowohl für die normalen Weichteile (z.B. Herz) als auch für •  pathologische Weichteile, z. B. Tumoren

Page 5: QB 11 – 1 – Neu SS 2011archiv.ub.uni-marburg.de/diss/z2015/0164/pdf/dom-Anhang-B1.pdf · QB 11 – 1/ SS 2011 • Wie in der Einführung angekündigt haben wir aufgrund der Evaluationsergebnisse

Beschreibung der Aufnahme – Was ist zu sehen?

•  Bildanalyse Projektionsradiographie – wie gehe ich vor? •  Zuordnung von Läsionen zu anatomischen Kompartimenten

–  Lunge – Interstitium –  Lunge - Alveolarraum –  Herz –  Pleura –  Thoraxwand –  Mediastinum

•  Läsionscharakteristik –  Herdförmige Läsion – singulär/multipel –  Segmentale Läsion – singulär/multipel –  Diffuse Läsionen –  Architekturstörung –  Flächenhaft / Netzartig –  Berandung / Binnenstruktur –  Anatomische Grenzen / Bezug zur Organoberfläche

Page 6: QB 11 – 1 – Neu SS 2011archiv.ub.uni-marburg.de/diss/z2015/0164/pdf/dom-Anhang-B1.pdf · QB 11 – 1/ SS 2011 • Wie in der Einführung angekündigt haben wir aufgrund der Evaluationsergebnisse

Und jetzt! •  Viel Erfolg und Spaß beim Rätseln! •  Gehen Sie die Fälle systematisch durch und •  machen Sie sich zu jedem Fall ein paar Notizen, •  im Zweifelsfall können Sie sich anhand der Notizen die Aufnahmen noch einmal

ansehen und Ihr Urteil vergleichen

Page 7: QB 11 – 1 – Neu SS 2011archiv.ub.uni-marburg.de/diss/z2015/0164/pdf/dom-Anhang-B1.pdf · QB 11 – 1/ SS 2011 • Wie in der Einführung angekündigt haben wir aufgrund der Evaluationsergebnisse

Fall 1 - Symmetrievergleich

Page 8: QB 11 – 1 – Neu SS 2011archiv.ub.uni-marburg.de/diss/z2015/0164/pdf/dom-Anhang-B1.pdf · QB 11 – 1/ SS 2011 • Wie in der Einführung angekündigt haben wir aufgrund der Evaluationsergebnisse

•  Fall 1-1: Welche Struktur ist befallen? –  Lunge – Interstitium –  Lunge – Alveolarraum –  Herz –  Pleura –  Thoraxwand –  Mediastinum

Fall 1 - Symmetrievergleich

Page 9: QB 11 – 1 – Neu SS 2011archiv.ub.uni-marburg.de/diss/z2015/0164/pdf/dom-Anhang-B1.pdf · QB 11 – 1/ SS 2011 • Wie in der Einführung angekündigt haben wir aufgrund der Evaluationsergebnisse

•  Fall 1-2: Welches Grundmuster liegt vor? –  herdförmige Läsion –  segmentale Läsion –  diffuse Läsion –  flächenhafte Verschattung –  flächenhafte Aufhellung –  1 und 4 sind richtig

Fall 1 - Symmetrievergleich

Page 10: QB 11 – 1 – Neu SS 2011archiv.ub.uni-marburg.de/diss/z2015/0164/pdf/dom-Anhang-B1.pdf · QB 11 – 1/ SS 2011 • Wie in der Einführung angekündigt haben wir aufgrund der Evaluationsergebnisse

•  Weichteilvermehrung in der linken Axilla –  Asymmetrische, umschriebene Verschattung der linken Axilla –  Mögliche Ursachen:

•  Lymphom? •  S/p Mastektomie links mit Lymphstau im Arm?

Fall 1 - Symmetrievergleich

Page 11: QB 11 – 1 – Neu SS 2011archiv.ub.uni-marburg.de/diss/z2015/0164/pdf/dom-Anhang-B1.pdf · QB 11 – 1/ SS 2011 • Wie in der Einführung angekündigt haben wir aufgrund der Evaluationsergebnisse

Fall 2 – Ränder beachten

Page 12: QB 11 – 1 – Neu SS 2011archiv.ub.uni-marburg.de/diss/z2015/0164/pdf/dom-Anhang-B1.pdf · QB 11 – 1/ SS 2011 • Wie in der Einführung angekündigt haben wir aufgrund der Evaluationsergebnisse

•  Fall 2-1: Welche Struktur ist befallen? –  Lunge – Interstitium –  Lunge - Alveolarraum –  Herz –  Mediastinum –  Thoraxwand –  Skelett

Fall 2 – Ränder beachten

Page 13: QB 11 – 1 – Neu SS 2011archiv.ub.uni-marburg.de/diss/z2015/0164/pdf/dom-Anhang-B1.pdf · QB 11 – 1/ SS 2011 • Wie in der Einführung angekündigt haben wir aufgrund der Evaluationsergebnisse

•  Fall 2-2: Welches Grundmuster liegt vor? –  herdförmige Läsion –  segmentale Läsion –  diffuse Läsion –  Architekturstörung –  Aufhellung –  Verschattung

Fall 2 – Ränder beachten

Page 14: QB 11 – 1 – Neu SS 2011archiv.ub.uni-marburg.de/diss/z2015/0164/pdf/dom-Anhang-B1.pdf · QB 11 – 1/ SS 2011 • Wie in der Einführung angekündigt haben wir aufgrund der Evaluationsergebnisse

•  Alte, in Fehlstellung verheilte Serienfraktur der 3. – 5. Rippe rechts –  suchen Sie die die jeweils 1. Rippe R / L –  verfolgen sie die Rippenkonturen –  zählen Sie die nachfolgenden Rippen ab

Fall 2 – Ränder beachten

Page 15: QB 11 – 1 – Neu SS 2011archiv.ub.uni-marburg.de/diss/z2015/0164/pdf/dom-Anhang-B1.pdf · QB 11 – 1/ SS 2011 • Wie in der Einführung angekündigt haben wir aufgrund der Evaluationsergebnisse

Fall 3 – Anatomische Konturen

Page 16: QB 11 – 1 – Neu SS 2011archiv.ub.uni-marburg.de/diss/z2015/0164/pdf/dom-Anhang-B1.pdf · QB 11 – 1/ SS 2011 • Wie in der Einführung angekündigt haben wir aufgrund der Evaluationsergebnisse

•  Fall 3-1: Welche Struktur ist mit Pfeilen markiert?

–  Ösophagus –  Aorta deszendens –  Dornfortsatzlinie –  vordere mediastinale Umschlagsfalte –  Ligamentum pulmonale –  keine Antwort ist richtig

Fall 3 – Anatomische Konturen

Page 17: QB 11 – 1 – Neu SS 2011archiv.ub.uni-marburg.de/diss/z2015/0164/pdf/dom-Anhang-B1.pdf · QB 11 – 1/ SS 2011 • Wie in der Einführung angekündigt haben wir aufgrund der Evaluationsergebnisse

•  Fall 3-2: Welche normale Position haben die Zwerchfellhälften zueinander? –  die rechte Hälfte steht immer höher –  die linke Hälfte steht immer höher –  beiden Hälften stehen immer gleich hoch –  rechts steht in 93% der Fälle höher –  links steht in 93 % der Fälle höher –  keine Antwort ist richtig

Fall 3 – Anatomische Konturen

Page 18: QB 11 – 1 – Neu SS 2011archiv.ub.uni-marburg.de/diss/z2015/0164/pdf/dom-Anhang-B1.pdf · QB 11 – 1/ SS 2011 • Wie in der Einführung angekündigt haben wir aufgrund der Evaluationsergebnisse

•  Vordere mediastinale Umschlagsfalte – Hier stoßen die beiden Lungenflügel ventral

zusammen – Verbreitert / aufgehoben bei mediastinalen

Tumore bzw. Lymphomen •  Bei den meisten Menschen steht die

rechte Zwerchfellkuppel höher – Ursache: darunterliegende Leber!?

Fall 3 – Anatomische Konturen

Page 19: QB 11 – 1 – Neu SS 2011archiv.ub.uni-marburg.de/diss/z2015/0164/pdf/dom-Anhang-B1.pdf · QB 11 – 1/ SS 2011 • Wie in der Einführung angekündigt haben wir aufgrund der Evaluationsergebnisse

Weichteilfenster

Lungenfenster

Fall 3 – Anatomische Konturen

Page 20: QB 11 – 1 – Neu SS 2011archiv.ub.uni-marburg.de/diss/z2015/0164/pdf/dom-Anhang-B1.pdf · QB 11 – 1/ SS 2011 • Wie in der Einführung angekündigt haben wir aufgrund der Evaluationsergebnisse

•  Normalbefund –  Können Sie die normalen anatomischen Strukturen benennen?

•  Herzhöhlen - Gefäße •  Lungenlappen •  Knochen •  Thoraxwandweichteile •  Haut und subcutanes Fettgewebe

Fall 3 – Anatomische Konturen

Page 21: QB 11 – 1 – Neu SS 2011archiv.ub.uni-marburg.de/diss/z2015/0164/pdf/dom-Anhang-B1.pdf · QB 11 – 1/ SS 2011 • Wie in der Einführung angekündigt haben wir aufgrund der Evaluationsergebnisse

Fall 4 – Silhouettenzeichen

Page 22: QB 11 – 1 – Neu SS 2011archiv.ub.uni-marburg.de/diss/z2015/0164/pdf/dom-Anhang-B1.pdf · QB 11 – 1/ SS 2011 • Wie in der Einführung angekündigt haben wir aufgrund der Evaluationsergebnisse

Fall 4 – Silhouettenzeichen

•  Fall 4-1: Welche Struktur ist befallen? –  Lunge - Interstitium –  Lunge – Alveolarraum –  Herz –  Mediastinum –  Thoraxwand –  Skelett

Page 23: QB 11 – 1 – Neu SS 2011archiv.ub.uni-marburg.de/diss/z2015/0164/pdf/dom-Anhang-B1.pdf · QB 11 – 1/ SS 2011 • Wie in der Einführung angekündigt haben wir aufgrund der Evaluationsergebnisse

Fall 4 – Silhouettenzeichen

•  Fall 4-2: Welches Grundmuster liegt vor? –  herdförmige Läsionen –  segmentale Läsionen –  diffuse Läsionen –  OL rechts und ML links –  OL rechts und UL links –  2 und 5 ist richtig

Page 24: QB 11 – 1 – Neu SS 2011archiv.ub.uni-marburg.de/diss/z2015/0164/pdf/dom-Anhang-B1.pdf · QB 11 – 1/ SS 2011 • Wie in der Einführung angekündigt haben wir aufgrund der Evaluationsergebnisse

Fall 4 – Silhouettenzeichen

•  Segment-/Lobärpneumonie bds. –  Im rechten OL ist S 3 (anterior) betroffen

•  da durch den kleinen Lappenspalt begrenzt

– Links ist der UL betroffen •  da der Herzrand noch scharf dargestellt ist und

damit die Infiltration dorsal des Herzens liegen muss - Silhouettenzeichen

Page 25: QB 11 – 1 – Neu SS 2011archiv.ub.uni-marburg.de/diss/z2015/0164/pdf/dom-Anhang-B1.pdf · QB 11 – 1/ SS 2011 • Wie in der Einführung angekündigt haben wir aufgrund der Evaluationsergebnisse

Fall 5 – Wert der 2. Ebene

Page 26: QB 11 – 1 – Neu SS 2011archiv.ub.uni-marburg.de/diss/z2015/0164/pdf/dom-Anhang-B1.pdf · QB 11 – 1/ SS 2011 • Wie in der Einführung angekündigt haben wir aufgrund der Evaluationsergebnisse

•  Fall 5-1: Welche Struktur ist befallen? –  Lungenparenchym –  Herz –  Pleura –  Bronchialbaum –  Mediastinum –  Skelett

Fall 5 – Wert der 2. Ebene

Page 27: QB 11 – 1 – Neu SS 2011archiv.ub.uni-marburg.de/diss/z2015/0164/pdf/dom-Anhang-B1.pdf · QB 11 – 1/ SS 2011 • Wie in der Einführung angekündigt haben wir aufgrund der Evaluationsergebnisse

•  Fall 5-2: Welches Grundmuster liegt vor? –  herdförmige Läsion –  segmentale Läsion –  diffuse Läsion –  flächenhafte Verschattung –  netzartige Verschattung –  3 und 4 sind richtig

Fall 5 – Wert der 2. Ebene

Page 28: QB 11 – 1 – Neu SS 2011archiv.ub.uni-marburg.de/diss/z2015/0164/pdf/dom-Anhang-B1.pdf · QB 11 – 1/ SS 2011 • Wie in der Einführung angekündigt haben wir aufgrund der Evaluationsergebnisse

24032011 20042011

Fall 5 – Wert der 2. Ebene

Page 29: QB 11 – 1 – Neu SS 2011archiv.ub.uni-marburg.de/diss/z2015/0164/pdf/dom-Anhang-B1.pdf · QB 11 – 1/ SS 2011 • Wie in der Einführung angekündigt haben wir aufgrund der Evaluationsergebnisse

•  Bronchialkarzinom links retrokardial –  der Retrokardialraum und –  die dorsalen Rezessus = Randsinus

•  sind auf der p.a.-Aufnahme Fallen, in denen Befunde leicht übersehen werden können

•  BC nach perkutaner Radiatio –  Verlauf nach 4 Wochen regredient –  zentrale Einschmelzung

•  BSP-CT vor Boost –  erkennbar an besonderer Liege

Fall 5 – Wert der 2. Ebene

Page 30: QB 11 – 1 – Neu SS 2011archiv.ub.uni-marburg.de/diss/z2015/0164/pdf/dom-Anhang-B1.pdf · QB 11 – 1/ SS 2011 • Wie in der Einführung angekündigt haben wir aufgrund der Evaluationsergebnisse

2007 2011

Fall 6 - Architekturstörung

Page 31: QB 11 – 1 – Neu SS 2011archiv.ub.uni-marburg.de/diss/z2015/0164/pdf/dom-Anhang-B1.pdf · QB 11 – 1/ SS 2011 • Wie in der Einführung angekündigt haben wir aufgrund der Evaluationsergebnisse

•  Fall 6-1: Welche Struktur ist befallen? –  Lunge – Interstitium –  Lunge - Alveolarraum –  Herz –  Pleura –  Bronchialbaum –  Mediastinum

Fall 6 - Architekturstörung

Page 32: QB 11 – 1 – Neu SS 2011archiv.ub.uni-marburg.de/diss/z2015/0164/pdf/dom-Anhang-B1.pdf · QB 11 – 1/ SS 2011 • Wie in der Einführung angekündigt haben wir aufgrund der Evaluationsergebnisse

•  Fall 6-2: Welches Grundmuster liegt vor? –  herdförmige Läsion –  segmentale Läsion –  diffuse Läsion –  flächenhafte Verschattung –  netzartige Verschattung –  3 und 5 sind richtig

Fall 6 - Architekturstörung

Page 33: QB 11 – 1 – Neu SS 2011archiv.ub.uni-marburg.de/diss/z2015/0164/pdf/dom-Anhang-B1.pdf · QB 11 – 1/ SS 2011 • Wie in der Einführung angekündigt haben wir aufgrund der Evaluationsergebnisse

2007

2011

Fall 6 - Architekturstörung

Page 34: QB 11 – 1 – Neu SS 2011archiv.ub.uni-marburg.de/diss/z2015/0164/pdf/dom-Anhang-B1.pdf · QB 11 – 1/ SS 2011 • Wie in der Einführung angekündigt haben wir aufgrund der Evaluationsergebnisse

Lungenfibrose Grundmuster ist die -  Verschattung (Infiltration) des -  Lungengerüsts (Interstitiums) Merkmale: -  Netzartiges (retikuläres) Muster -  Nebeneinander von Verdichtungen (Konsolidierungen), - Aufhellungen (überblähte Bezirke = Bullae) und -  Milchglasarealen -  Architekturstörung

Fall 6 – Architekturstörung „Gestalt - Mustererkennung“

Page 35: QB 11 – 1 – Neu SS 2011archiv.ub.uni-marburg.de/diss/z2015/0164/pdf/dom-Anhang-B1.pdf · QB 11 – 1/ SS 2011 • Wie in der Einführung angekündigt haben wir aufgrund der Evaluationsergebnisse

Fall 7 – Aktuelle Anamnese wichtig

23042011

Page 36: QB 11 – 1 – Neu SS 2011archiv.ub.uni-marburg.de/diss/z2015/0164/pdf/dom-Anhang-B1.pdf · QB 11 – 1/ SS 2011 • Wie in der Einführung angekündigt haben wir aufgrund der Evaluationsergebnisse

•  Fall 7-1: Welche Struktur ist befallen? –  Lungenparenchym –  Herz –  Pleura –  Thoraxwand –  Mediastinum –  Skelett

Fall 7 – Aktuelle Anamnese wichtig

Page 37: QB 11 – 1 – Neu SS 2011archiv.ub.uni-marburg.de/diss/z2015/0164/pdf/dom-Anhang-B1.pdf · QB 11 – 1/ SS 2011 • Wie in der Einführung angekündigt haben wir aufgrund der Evaluationsergebnisse

•  Fall 7-2: Welches Grundmuster liegt vor? –  herdförmige Läsion –  segmentale Läsion –  diffuse Läsion –  Verschattung mit anatomischen Grenzen –  unscharf begrenzte Verschattung –  1 und 5 sind richtig

Fall 7 – Aktuelle Anamnese wichtig

Page 38: QB 11 – 1 – Neu SS 2011archiv.ub.uni-marburg.de/diss/z2015/0164/pdf/dom-Anhang-B1.pdf · QB 11 – 1/ SS 2011 • Wie in der Einführung angekündigt haben wir aufgrund der Evaluationsergebnisse

24042011 26042011

Fall 7 – Aktuelle Anamnese wichtig

Page 39: QB 11 – 1 – Neu SS 2011archiv.ub.uni-marburg.de/diss/z2015/0164/pdf/dom-Anhang-B1.pdf · QB 11 – 1/ SS 2011 • Wie in der Einführung angekündigt haben wir aufgrund der Evaluationsergebnisse

•  Lungenkontusion (-lazeration) – nach Sturz vom Pferd – Flächenhafte Verschattung durch Parenchym-

einblutung, nicht anatomisch begrenzt – Alveolarraumverschattung, da

•  positives Bronchogramm

– Klinik: •  Hämoptoe

– Charakteristisch: •  schnelle Rückbildung der Infiltration

Fall 7 – Aktuelle Anamnese wichtig

Page 40: QB 11 – 1 – Neu SS 2011archiv.ub.uni-marburg.de/diss/z2015/0164/pdf/dom-Anhang-B1.pdf · QB 11 – 1/ SS 2011 • Wie in der Einführung angekündigt haben wir aufgrund der Evaluationsergebnisse

•  Lungenkontusion (-lazeration) –  Lazeration (= Parenchymzerreißung), da –  am 24042011 und besser noch am 26042011 eine zentrale Aufhellungsfigur hinzukommt

Fall 7 – Aktuelle Anamnese wichtig

Page 41: QB 11 – 1 – Neu SS 2011archiv.ub.uni-marburg.de/diss/z2015/0164/pdf/dom-Anhang-B1.pdf · QB 11 – 1/ SS 2011 • Wie in der Einführung angekündigt haben wir aufgrund der Evaluationsergebnisse

Fall 8 – Klinik entscheidet

Page 42: QB 11 – 1 – Neu SS 2011archiv.ub.uni-marburg.de/diss/z2015/0164/pdf/dom-Anhang-B1.pdf · QB 11 – 1/ SS 2011 • Wie in der Einführung angekündigt haben wir aufgrund der Evaluationsergebnisse

•  Fall 8-1: Welche Struktur ist befallen? –  Lunge – Interstitium –  Lunge - Alveolarraum –  Herz –  Pleura –  Thoraxwand –  Mediastinum

Fall 8 – Klinik entscheidet

Page 43: QB 11 – 1 – Neu SS 2011archiv.ub.uni-marburg.de/diss/z2015/0164/pdf/dom-Anhang-B1.pdf · QB 11 – 1/ SS 2011 • Wie in der Einführung angekündigt haben wir aufgrund der Evaluationsergebnisse

•  Fall 8-2: Welches Grundmuster liegt vor? –  herdförmige Läsion –  segmentale Läsion –  diffuse Läsion –  Verschattung mit anatomischen Grenzen –  breitbasig der Organoberfläche aufsitzend –  2 und 5 sind richtig

Fall 8 – Klinik entscheidet

Page 44: QB 11 – 1 – Neu SS 2011archiv.ub.uni-marburg.de/diss/z2015/0164/pdf/dom-Anhang-B1.pdf · QB 11 – 1/ SS 2011 • Wie in der Einführung angekündigt haben wir aufgrund der Evaluationsergebnisse

Fall 8 – Klinik entscheidet

Page 45: QB 11 – 1 – Neu SS 2011archiv.ub.uni-marburg.de/diss/z2015/0164/pdf/dom-Anhang-B1.pdf · QB 11 – 1/ SS 2011 • Wie in der Einführung angekündigt haben wir aufgrund der Evaluationsergebnisse

•  Segment-(lobäre) Pneumonie in S 6 links –  breitbasig der Pleura aufsitzende alveoläre Verschattung (= Konsolidierung) –  anatomische Grenzen müssen nicht exakt eingehalten werden –  DDx Infarktpneumonie

•  = Hampton´s hump •  wird hier durch CTA ausgeschlossen

Fall 8 – Klinik entscheidet

Page 46: QB 11 – 1 – Neu SS 2011archiv.ub.uni-marburg.de/diss/z2015/0164/pdf/dom-Anhang-B1.pdf · QB 11 – 1/ SS 2011 • Wie in der Einführung angekündigt haben wir aufgrund der Evaluationsergebnisse

Fall 9 – Entfällt

Page 47: QB 11 – 1 – Neu SS 2011archiv.ub.uni-marburg.de/diss/z2015/0164/pdf/dom-Anhang-B1.pdf · QB 11 – 1/ SS 2011 • Wie in der Einführung angekündigt haben wir aufgrund der Evaluationsergebnisse

Fall 10 – Krankheit = Verlauf ZVK ausgenommen“

18042011 21042011

Page 48: QB 11 – 1 – Neu SS 2011archiv.ub.uni-marburg.de/diss/z2015/0164/pdf/dom-Anhang-B1.pdf · QB 11 – 1/ SS 2011 • Wie in der Einführung angekündigt haben wir aufgrund der Evaluationsergebnisse

•  Fall 10-1: Welche Struktur ist befallen? –  Lunge – Interstitium –  Lunge - Alveolarraum –  Herz –  Mediastinum –  Pleura –  1 und 5 ist richtig

Fall 10 – Krankheit = Verlauf

Page 49: QB 11 – 1 – Neu SS 2011archiv.ub.uni-marburg.de/diss/z2015/0164/pdf/dom-Anhang-B1.pdf · QB 11 – 1/ SS 2011 • Wie in der Einführung angekündigt haben wir aufgrund der Evaluationsergebnisse

•  Fall 10-2: Welches Grundmuster liegt vor? –  herdförmige Läsion - singulär –  segmentale Läsion - singulär –  Thoraxwandläsion –  herdförmige Läsion - multipel –  segmentale Läsion - multipel –  3 und 4 sind richtig

Fall 10 – Krankheit = Verlauf

Page 50: QB 11 – 1 – Neu SS 2011archiv.ub.uni-marburg.de/diss/z2015/0164/pdf/dom-Anhang-B1.pdf · QB 11 – 1/ SS 2011 • Wie in der Einführung angekündigt haben wir aufgrund der Evaluationsergebnisse

Fall 10 – Krankheit = Verlauf

Page 51: QB 11 – 1 – Neu SS 2011archiv.ub.uni-marburg.de/diss/z2015/0164/pdf/dom-Anhang-B1.pdf · QB 11 – 1/ SS 2011 • Wie in der Einführung angekündigt haben wir aufgrund der Evaluationsergebnisse

•  Pilzpneumonie bei Immunsuppression - Charakteristisch sind die multifokalen Läsionen, über die gesamte Lunge verteilt

- mit dichtem Kern und peripher interstitiellem Halo

•  einzelne Emphysemblase im Parenchym •  Lipom der Thoraxwand

Fall 10 – Krankheit = Verlauf

Page 52: QB 11 – 1 – Neu SS 2011archiv.ub.uni-marburg.de/diss/z2015/0164/pdf/dom-Anhang-B1.pdf · QB 11 – 1/ SS 2011 • Wie in der Einführung angekündigt haben wir aufgrund der Evaluationsergebnisse

Fall 11 – Frühere Anamnese wichtig!

Page 53: QB 11 – 1 – Neu SS 2011archiv.ub.uni-marburg.de/diss/z2015/0164/pdf/dom-Anhang-B1.pdf · QB 11 – 1/ SS 2011 • Wie in der Einführung angekündigt haben wir aufgrund der Evaluationsergebnisse

•  Fall 11-1: Welche Struktur ist befallen? –  Lungenparenchym –  Herz –  Mediastinum –  Pleura –  Thoraxwand –  Skelett

Fall 11 – Frühere Anamnese wichtig!

Page 54: QB 11 – 1 – Neu SS 2011archiv.ub.uni-marburg.de/diss/z2015/0164/pdf/dom-Anhang-B1.pdf · QB 11 – 1/ SS 2011 • Wie in der Einführung angekündigt haben wir aufgrund der Evaluationsergebnisse

•  Fall 11-2: Welches Grundmuster liegt vor? –  herdförmige Läsion –  segmentale Läsion –  diffuse Läsion –  flächenhafte Verschattung –  flächenhafte Aufhellung –  keine der Antworten ist richtig

Fall 11 – Frühere Anamnese wichtig!

Page 55: QB 11 – 1 – Neu SS 2011archiv.ub.uni-marburg.de/diss/z2015/0164/pdf/dom-Anhang-B1.pdf · QB 11 – 1/ SS 2011 • Wie in der Einführung angekündigt haben wir aufgrund der Evaluationsergebnisse

Fall 11 – Frühere Anamnese wichtig!

•  OL-Tuberkulose 1947 rechts mit Pleuritis •  Oberlappen-Tbc weil,

–  Lappenspalt nach kranial verzogen = Schrumpfung des OL

–  Pleurakuppenschwiele •  Pleuritis tuberkulosa, weil

–  Residuum - Pleurosis calcarea = –  flächenhafte Verkalkung der Pleura viszeralis und

Pleura parietalis –  Tendenz zur Schrumpfung des Hemithorax

•  DDx: Asbestose –  verkalkte Pleuraplaques mit Lungenfibrose

Page 56: QB 11 – 1 – Neu SS 2011archiv.ub.uni-marburg.de/diss/z2015/0164/pdf/dom-Anhang-B1.pdf · QB 11 – 1/ SS 2011 • Wie in der Einführung angekündigt haben wir aufgrund der Evaluationsergebnisse

Fall 11 – Frühere Anamnese wichtig!


Recommended