Date post: | 25-Jan-2015 |
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Der Tod des Gamedesigners und die Zukunft des Gamedesigns
TheorieÖkonomieSpielerGesellschaft
Roland Barthes
© Elliott Banfield
«C'était la femme avec ses peurs soudaines, ses caprices sans raison, ses troubles
instinctifs, ses audaces sans causes, ses bravades et sa délicieuse finesse de
sentiment.»
http://en.wikipedia.org/wiki/Balzac
http://www.pacmanmuseum.com/
http://www.wiinintendo.net
http://www.qcms.org/images/will_wright_image.jpg
TheorieÖkonomieSpielerGesellschaft
TheorieÖkonomieSpielerGesellschaft
Einer von diesen Herren ist kein Gamedesigner …
-8%
Dow Jones vs. EA, 2007-2010
Console cycle
Units sold
Wii
PS3
Xbox360
4,200,691
2,847,089
2,171,814
21,000,747
11,886,794
9,920,746
23,412,003
9,090,726
10,441,308
16,086,411
7,486,953
7,733,234
2,932,010
1,232,194
6,756,4631,173,809
69,849,157
33,793,858
39,219,222
2014
Xbox 720*
PS4*
Wii II*
2013…
Best-selling titles, 2009
Original IP
Sequel
Remake
Original IP
Sequel
Sequel
Remake
Sequel
Original IP
Sequel
Wo ist das Geld geblieben?
The Sims 3
Die erfolgreichsten SpieleAnzahl der verkauften Spiele / Unique Users (in Millionen)
16,0
50,0
Farmville MAU, 28.April – 27. Mai
34.3% of developers expect to leave the
industry within 5 years
Crunch time is omni-present, during which
respondents work 65 to 80 hours a week (35%)
Spouses are likely to respond that "You work
too much..." (61.5%)
Overtime is often uncompensated (47%)
TheorieÖkonomieSpielerGesellschaft
Der Gamedesigner
ist tot, lang lebe
das Game Design!
Fragen?