+ All Categories
Home > Documents > Psychopharmakotherapie Propädeutik-Seminar Psychiatrie PD Dr. med. Reinhard Lindner.

Psychopharmakotherapie Propädeutik-Seminar Psychiatrie PD Dr. med. Reinhard Lindner.

Date post: 05-Apr-2015
Category:
Upload: landoberct-kessler
View: 112 times
Download: 3 times
Share this document with a friend
21
Psychopharmakotherapie Propädeutik-Seminar Psychiatrie PD Dr. med. Reinhard Lindner
Transcript
Page 1: Psychopharmakotherapie Propädeutik-Seminar Psychiatrie PD Dr. med. Reinhard Lindner.

Psychopharmakotherapie

Propädeutik-Seminar Psychiatrie

PD Dr. med. Reinhard Lindner

Page 2: Psychopharmakotherapie Propädeutik-Seminar Psychiatrie PD Dr. med. Reinhard Lindner.

Substanzgruppen

• Antidepressiva

• Antipsychotika (Neuroleptika)

• Stimmungsstabilisierer

• Anxiolytika/Tranquilizer/Hypnotika

Page 3: Psychopharmakotherapie Propädeutik-Seminar Psychiatrie PD Dr. med. Reinhard Lindner.

Antidepressiva

CAVE: Entgegen der Bezeichnung gibt es keine Medikamente gegen die Krankheit Depression, sondern nur gegen depressive Symptome und Syndrome

Page 4: Psychopharmakotherapie Propädeutik-Seminar Psychiatrie PD Dr. med. Reinhard Lindner.

Einteilung der Antidepressiva

• Trizyklika - z.B. Amitriptylin (Saroten)• Tetrazyklika - z.B. Maprotilin (Ludiomil)• MAO-Hemmer• Selektive Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer (SSRI)- z.B.

Fluoxetin (Fluctin)• Selektive Noradrenalin-Wiederaufnahme-Hemmer (SNRI) -

z.B. Reboxetin• Duale selektive Serotonin- und Noradrenalin-

Wiederaufnahme-Hemmer (SSNRI) - z.B. Venlafaxin (Trevilor)

• Präsynaptische Alpha-2-Antagonisten mit 5HT2/5HT3-Antagonismus (NaSSA) - z.B. Mirtazapin (Remergil)

Page 5: Psychopharmakotherapie Propädeutik-Seminar Psychiatrie PD Dr. med. Reinhard Lindner.

Leitsatz zu Dosierungen

• IMMER ausreichend dosieren! – Beispiel: Amitryptilin nicht 25 mg z.N. als

Antidepressivum - wirkt nur über den Placeboeffekt. Standardtagesdosis: 150 mg

Page 6: Psychopharmakotherapie Propädeutik-Seminar Psychiatrie PD Dr. med. Reinhard Lindner.

Antidepressiva Indikationen

• Depression• Panikstörung, generalis. Angststörung (bes. mit

depressiver Verstimmung)• Zwangsstörungen (SSRI)• Bulimia nervosa (SSRI)• Schmerzbehandlung• Insomnien (wenn Benzodiazepine nicht wirken oder nicht wirken

sollen)

• Entzugssymptome

Page 7: Psychopharmakotherapie Propädeutik-Seminar Psychiatrie PD Dr. med. Reinhard Lindner.

Antidepressiva Nebenwirkungen

Die Nebenwirkungen sind abhängig von der Wirkungsweise, d.h. von ihrem jeweiligen Rezeptorbindungsverhalten

Page 8: Psychopharmakotherapie Propädeutik-Seminar Psychiatrie PD Dr. med. Reinhard Lindner.

Antidepressiva Nebenwirkungen

• Trizyklika: Sedierung, Hypotonie, Schwindel, anticholinerge Wirkungen (z.B. Harnverhalt, Obstipation, Mundtrockenheit, Akkomodationsstörungen)

• SSRI: relativ wenig NW, Übelkeit, Unruhe, Schlafstörungen

• SNRI: Übelkeit, Kopfschmerzen, Hypertonie• Alpha-2-Antagonisten: Appetit- und

Gewichtszunahme, epilept. Anfälle, Agranulozytose

Page 9: Psychopharmakotherapie Propädeutik-Seminar Psychiatrie PD Dr. med. Reinhard Lindner.

Antidepressiva Kontraindikationen

• Trizyklika: Harnverhalt, Glaukom, Herzinfarkt, AV-Block II und III, Herzinsuffizienz, Herzrhythmusstörungen Prostatahypertrophie, Nierenschäden, Epilepsie

• Andere Antidepressiva: Vornehmlich Nieren- und Leberfunktionsstörungen, Epilepsie und Diabetes

Page 10: Psychopharmakotherapie Propädeutik-Seminar Psychiatrie PD Dr. med. Reinhard Lindner.

Antidepressiva praktisches Vorgehen

• Anamnese: Herz, Leber, Niere, hirnorganische Anfälle?

• Untersuchungen vor erster Medikation: EKG, EEG, Leberenzyme, Nierenwerte, Blutbild

• Regelmäßig EKG, BB, Enzyme kontrollieren• Antidepressiva gehören in die Hand des

Psychiaters

Page 11: Psychopharmakotherapie Propädeutik-Seminar Psychiatrie PD Dr. med. Reinhard Lindner.

Antipsychotika/NeuroleptikaEinteilung

• Trizyklische Neuroleptika - z.B. Clorpromazin (Atosil), Perazin (Taxilan)

• Butyrophenone und Diphenylbutylpiperidine (typische Neuroleptika) - z.B. Haloperidol (Haldol)

• Atypische Neuroleptika - z.B. Clozapin (Leponex), Risperidon (Risperdal), Quetiapin (Seroquel)

Page 12: Psychopharmakotherapie Propädeutik-Seminar Psychiatrie PD Dr. med. Reinhard Lindner.

AntipsychotikaIndikationen

Antipsychotika wirken nicht gegen psychotische Krankheiten sondern gegen psychotische Symptome und Syndrome– Akute psychotische Zustandsbilder– Rezidivprophylaxe i.R. psychotischer Störungen– Psychotische Symptome bei Borderline-

Persönlichkeitsstörung– Rezidivierende unipolare Depressionen– Bipolar affektive Störungen– Schlafstörungen– Schizophrene Prodromalsymptome

Page 13: Psychopharmakotherapie Propädeutik-Seminar Psychiatrie PD Dr. med. Reinhard Lindner.

AntipsychotikaNebenwirkungen

Extrapyramidal-motorische Störungen (EPS): Besonders bei „typischen“ Neuroleptika– Akute EPS

• Frühdyskinesien (z.B. Blickkrampf, Opisthotonus)

• Neuroleptisches Parkinsonoid (Akinese, Rigor, Tremor)

• Akathisie (Bewegungsunruhe)

– Spätdyskinesien (unkontrollierte, stereotype Bewegungen der Zungen-, Mund- und Gesichtsmuskulatur)

Page 14: Psychopharmakotherapie Propädeutik-Seminar Psychiatrie PD Dr. med. Reinhard Lindner.

AntipsychotikaNebenwirkung

• Malignes neuroleptisches Syndrom (MNS)– Hyperthermie– Schwere Muskelrigidität– Dazu: Bewußtseinsströung, Verwirrtheit, Stupor, Leukozytose,

Muskelschäden• Anticholinerge Nebenwirkung

– Mundtrockenheit, Obstipation, Akkomodationsstörung• Störungen des autonomen Nervensystems

– Hypotonie, EKG-Veränderungen (Verlängerung QT-Zeit)• Blutbildveränderungen (Agranulozytose - z.B. Clozapin) CAVE: Fieber,

Stomatitis, Neutropenie• Hirnorganische Anfälle (alle NL)• Gewichtszunahme: Besonders Clozapin, Olanzapin

Page 15: Psychopharmakotherapie Propädeutik-Seminar Psychiatrie PD Dr. med. Reinhard Lindner.

Antipsychotikapraktische Hinweise

• Antipsychotika gehören in die Hand des Psychiaters

• Regelmäßige Kontrolle von RR, Diff.BB, Leber- und Nierenwerten, BZ, EKG, EEG, Körpergewicht, Prolaktin

• CAVE Clozapin: juristisch definitiv wöchentliche BB-Kontrollen in den ersten 18 Wochen der Behandlung

Page 16: Psychopharmakotherapie Propädeutik-Seminar Psychiatrie PD Dr. med. Reinhard Lindner.

Stimmungsstabilisierer

• Lithium

• Antiepileptika– Carbamazepin (Tegretal)– Valproat

Page 17: Psychopharmakotherapie Propädeutik-Seminar Psychiatrie PD Dr. med. Reinhard Lindner.

StimmungsstabilisiererLithium

• Indikationen: Rezidivprophylaxe bei bipolaren affektiven Störungen, rezidivierende depressive und schizoaffektive Störungen

• Akutbehandlung der Manie• Zusätzliche Therapie bei therapieresistenten

Depressionen• Suizidalität bei bipolar affektiver Störung• Cluster-Kopfschmerz

Page 18: Psychopharmakotherapie Propädeutik-Seminar Psychiatrie PD Dr. med. Reinhard Lindner.

StimmungsstabilisiererLithium

• Geringe therapeutische Breite– Dosierung akute Manie 1.0 - 1.2 mmol/l,

Rezidivprophylaxe 0.5 - 0.8 mmol/l– CAVE NW: feinschlägiger Tremor, Polyurie,

Gewichtszunahme, Gedächtnisstörungen, Hyperthyreose

– CAVE Intoxikation bei Li > 1.5 mmol/l: Verlangsamung, Schläfrigkeit, Dysarthrie, Ataxie

Page 19: Psychopharmakotherapie Propädeutik-Seminar Psychiatrie PD Dr. med. Reinhard Lindner.

StimmungsstabilisiererLithium

• Zuvor Untersuchungen– Körpergewicht, RR, BB, Elektrolyte, SD-Werte,

Nierenwerte, Urinstatus, Krea-Clearance, EKG, EEG, ggf. SS-Test

• Bei Behandlungsbeginn– Aufdosierung unter Plasmaspiegelkontrolle

• Behandlung mit Lithium gehört in die Hand des Psychiaters

Page 20: Psychopharmakotherapie Propädeutik-Seminar Psychiatrie PD Dr. med. Reinhard Lindner.

Stimmungsstabilisierer

• Carbamazepin– Bei Lithium Non-Respondern– Bei „Rapid-Cycling“ (> 3 Krankheitsphasen/Jahr)– Rezidivprophylaxe bei schizoaffektiver Psychose, akuter Manie– Stationäre Behandlung des Alkoholentzugssyndroms (wenn

Krampfschwelle niedrig)– Kombination mit Neuroleptika möglich– Fraglich antiaggressive Einsatzgebiete

• Dosierung: 200 - 800 mg/die• Nebenwirkungen: allergische Reaktionen, AV-

Block, Leberenzymveränderungen

Page 21: Psychopharmakotherapie Propädeutik-Seminar Psychiatrie PD Dr. med. Reinhard Lindner.

Anxiolytika/Tranquilizer/Hypnotika

• Benzodiazepine und benzodiazepinähnliche Beruhigungsmittel– Anxiolytisch, sedativ, antikonvulsiv,

muskelrelaxierend– CAVE Abhängigkeit– Entzugssymptome: Schlafstörungen (71%),

Angst (56%)


Recommended