Date post: | 16-Jul-2015 |
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Vorläufer/Wurzeln:-irreale Phantastik in Bildern von Hieronymus Bosch-dramatisch inszenierte Malerei des Manierismus im 16. Jhd.-Pittura metafistica: metaphysische Malerei aus Italien
Was ist Surrealismus ?
frz.: sur = über und réalisme= Wirklichkeit
nach Auflösung des Dadaismus entwickelte sich Surrealismus
Miro Dali
-entstanden in 1. Weltkriegzuerst: Lösung d. Grundprobleme d. Lebens, Einschalten in politisch-soziale Aktionen, brechen mit traditionellen Werten scheitert
dann: traumhafte/abstrakte Wirkung durch :Ausschaltung der Logik, Vertauschung/Auflösung normaler Dimensionen, Nutzung d. Kräfte des unbewussten, Umstürzung geltender Werte , Abschalten in Unbewusstes, rationales Denken ausgeschaltet,
um andere Bewusstseinszustände hervorzurufen werden Hypnose, Schlaf- oderRauschmittel verwendet
Charakteristiken:
weite Horizonte bis ins Unendliche
alltägliche Dinge
scharf konturiert
Detailschärfe
fast fotografisch
Kopplung widersprüchlicher Dinge auf wesensfremden Platz (Schockwirkung)
Kombination unmöglicher Dinge
Trance- & Traumprotokolle (zeigen Ängste & Begierden)
Einflüsse aus Siegmund Freuds Psychoanalyse
Heute wird alles was mit traumhaften oder mystischemzu tun hat mit Surrealismus verbunden
Spanischer Maler, Grafiker, Schrift-Steller, Bildhauer, Bühnenbildner
Einer der Hauptvertreter des Surrealismus &Bekanntesten Maler d. 20.Jhd.
„Der einzige Unterschied zwischen mirUnd einem Verrückten ist, dass ich nicht Verrückt bin“.
Die Kunst Dalis
rätselhaftes/unfassbares sichtbar machen provokant „Revolution des Lebens & der Moral“ erlebt in tranceartigen Zuständen Strom innerer Vorstellungsbilder unüberbrückbarer Widerspruch zwischen Rationalität und
Irrationalität Kluft zw. Triebwelt & soz. Gebundenheit führt zu Spaltung des
menschlichen Geistes zerstört optimistische Vorstellungen zwischen Vernunft und Harmonie
„paranoisch-kritische Methode“ (Paranoia=Geisteskrankheit: chronische Wahnvorstellungen) Paranoiker empfindet und sieht alles überdeutlich, sieht mehr als in Normalzustand, gelangt zu Erweiterung d. Bewusstseins über Grenzen der einfachen Realität hinaus
mehrdeutige, räumliche Illusionen, Vexierbilder,optische Täuschungen ca. 1400 Bilder meisterhaft beherrschte Techniken
Symbole in Dalis Werken
Schmelzende Uhren : Allgegenwart der Zeit, Herrschaft der Zeit über die Menschen,Metaphysisches Bild der Zeit, die sich selbst und alles andere verschlingt
Schubladen: verkörpern verdeckte Sexualität der Frauen, geöffnet=Geheimnisse sindBekannt, nichts ist zu befürchten
Elefanten: lange fast unsichtbare Beine, tragen symbolträchtige Objekte auf Rücken,Stehen für Zukunft und Stärke
Eier: Dualität harte Schale, weiches Inneres, Hoffnung, Liebe, Geburt
Ameisen: Tod, Verfall, menschliche Sterblichkeit, überwältigende sexuelle Wünsche
Heuschrecken: Zerstörung, Abfall, Angst (Phobie Dalis)
Nahrung/Brot: Luxus der Phantasie rächt sich an Nützlichkeitsdenken der Welt der Praktischen Vernunft
Essen: Uhren=Camenbert, Spiegelei (s. Eier), Brot
Kindheit/Ausbildung:
• Geburt: 11. Mai 1904 in Figueres, Katalonien
• Frühe Eigenheiten : Wutausbrüche, Tagträume, Lügen
• Schaut stundenlang Nachbar bei malen zu, sein erstes Bild mit 6 Jahren
• Mit 10 Jahren inspirierte er impressionistische Malerei
• Volksschule/ Abendkurse an Zeichenschule
• erste Ausstellung in Stadttheater (14 Jahre)
• Kunsthochschule Madrid (Freund Lorca), widmet sich Psychoanalytiker Sigmund Freud (Psychoanalyse Hauptentdeckung seines Lebens)
• kurzzeitig von Schule verwiesen
• Erste Einzelaustellung in Barcelona, Treffen von Picasso
• Endgültig von Akademie verwiesen , da er Kompetenz der Lehrer in Frage stellt und Unruhen auslöst
• Malstil: kubistische, pointillistische & fauvistische Einflüsse
• „Das gelbe Manifest“Diese Proklamation wurde zur wichtigsten Aktion der Katalanischen (und Spanischen) Fortschritts-Bewegung gegen die klassizistische und akademische Kultur, für eine neue Modernität
1904
1910
1914
ab 1916
1922
1923/24
1926
ab 1927
1928
Landschaft (Blick auf die Umgebung von Figueras), 1910
Dalis erstes farbiges Kunstwerk,das er im Alter von 6 Jahren erstellte
Dali im Alter von 6 Jahren, 1910
Hauptphase, Gala
versucht sich an surrealistischen Bildern
1927 erstes surrealistisches Bild (Blut ist süßer als Honig)
reist nach Paris, schreibt Drehbücher für surrealistische Filme
„Ein andalusischer Hund“
„Das goldene Zeitalter“
schließt sich auf Anregung von Miró Gruppe d. Surrealisten an trifft dort u.a. Ernst, Magritte und Eluard
lernt Eluards Frau kennen: russ. Migrantin Helena „Gala“
Heirat mit Gala 1934
stellt sexuelle Obsessionen in
Bildern dar
rechts: Anpassung der Begierden, 1929Begierde ist in Form vom Löwenköpfen dargestellt
Gala wurde seine Muse
ersetzte Familie
Managerin (organisiert Ausstellungen)
inspiriert ihn zu Bildern
steht Modell für Frauen in seinen Bildern
lebt mit ihr bis Tod
verdankt ihr seinen Ruhm
Galarina, 1944-45
Streit in Surrealistengruppe aufgrund Dalis politischen Ansichten und Bild „Das Rätsel Wilhelm Tells“
malte Hitler mit Frauenkleidern & „Hitlersche Amme“
Dali behauptet Hitler Obsession sei paranoisch und apolitisch
obwohl Dali Vorwürfe abweist, wir er letztendlich aus der Gruppe ausgeschlossen
„Ich war fasziniert von Hitlers weichem und fleischigen Rücken, der immer so prall in seine Uniform geschnürt war. So oft ich begann, den Lederriemen zu malen, der sich von seinem Gürtel schräg über die Schulter zog, versetzte die Weichheit (…) mich in eine schmackhafte, nahrhafte und wagnerianische Extase, die mein Herz heftig schlagen ließ, eine sehr seltene Erregung, die ich nicht mal beim Liebesakt empfand“.
„Wenn ich heute Nacht träume, dass wir zwei (Hitler) uns lieben, werde ich morgen früh schon unsere schönsten Beischlafstellungen mit dem größten Detailreichtum malen“.
1935 begründete er kritisch-paranoische Methode
„Mein ganzer Ehrgeiz auf dem Gebiet der Malerei besteht darin, die Vorstellungsbilder der konkreten Irrationalität mit der herrschsüchtigen Wut der Genauigkeit sinnfällig zu machen (…) Vorstellungsbilder, die vorläufig weder durch Systeme der logischen Anschauung noch durch rationale Mechanismen erklärbar oder ableitbar sind“
1936 Bürgerkrieg in Spanien, sieht Krieg als naturgeschichtliches Phänomen
Flucht nach Italien, lässt sich von Bildern der Renaissance beeinflussen
Begegnung mit Siegmund Freud (Begründer der Psychoanalyse, psychologische Traumforschung)
Bilder „Die Metamorphose des Narziss“ und „Die brennende Giraffe“
schloss aus Freuds Lehren, dass Mensch voller geheimer Schubladen ist
„Schublade enthält das Geheimnis, das nur Psychoanalyse zu enträtseln vermag“
„klassische Zeit“, New York
Arbeit mit Walt Disney und A. Hitchcock (Destino, Spellbound)
nukleare und atomare Malerei
Rückkehr nach Spanien
religiöse Malerei
Mystisches Manifest (Quantenphysik), Bildelemente in dreidimensionalen Bruchstücken
Historienmalerei
stereoskopische/holographische Malerei
kommerzielle Kunstwerke
Mystisches Manifest
-Bildungsprinzipien der Form,-Quantenphysik-Ausschaltung bewusster Steuerung-Bildelemente in dreidimensionalenBruchstücken-Dynamik-Kugeln = Moleküle
Sphärische Galatea, 1953
Die Entdeckung Amerikasdurch Christoph Columbus, 1965
Hisorienmalerei
-1 Bild pro Jahr-pompöse Werke mitgeschichtl. Themen
Mehrdeutige räumliche Illusion
verschiedene perspektivische Mittel haben bestimmte Erfahrungsmuster entwickelt nutzen Surrealisten um mehrdeutige Räume entstehen zu lassen
unterschiedliche Wahrnehmungen
aktive und selektive Wahrnehmung
Bilderrätsel, das erst nach langem konzentriertem Anschauen Mehrdimensionalität preisgibt
Krankheit und Tod
ab 1981 Parkinson 1982 + Gala Dali
reagiert mit Nahrungsverweigerung, dehydriert, kann nicht mehr schlucken und muss über Nasensonde ernährt werden
1983 letztes Gemälde „Schwalbenschwanz“
+ 1989 Tod durch Herzversagen in Figueres
begraben in Krypta unter seinem Museum „Teatre“ in Figueres Der Schwalbenschwanz, 1983
„Meine Eltern tauften mich Salvador: und wie der Name schon sagt, bin ich zu nichts geringerem bestimmt, als die Malerei vor der Leere der modernen Kunst zu retten und dies in einer Zeit der Katastrophen, in diesem mechanischem und mittelmäßigem Universum, in dem zu leben wir das Unglück und die Ehre haben“.