Prostatakarzinom –wann operieren oder bestrahlen
wann überwachen?
Lehrstuhl für Urologieder Universität Regensburg
am Caritas-Krankenhaus St. JosefDirektor: Prof. Dr. Maximilian Burger
Prof. Dr. Maximilian Burger
Die Vorsorge ist ab dem 45. Lebensjahr empfohlen
• häufigster Tumor beim Mann
• ca. 65 000 Neuerkrankungen pro Jahr in Deutschland
Fakten zum Prostatakarzinom:
• auffälligem Tastbefund
• Prostata-spezifisches Antigen (PSA)
• absolut erhöht (>4ng/ml)
• auffälliger Verlauf (>0,75ng/ml/Jahr)
Verdacht auf ein Prostatakarzinom bei …
Für die Abklärung des Verdachts auf ein Prostatakarzinoms sind die aktuellenbildgebenden Verfahren als primäre Untersuchung nicht geeignet
Sie sind wertvolle Ergänzungen in der genaueren Erfassung der Situation oderin Vorbereitung einer Biopsie
MRTCT
PET‐CT
Elastographie
Histoscanning
cTRUS‐ANNA
CEUSTransrektalerUltraschall
Wie sollte die weitere Abklärung erfolgen?
S3-Leitlinie Prostatakarzinom
EAU-Guideline Prostate Cancer
Nachweisrate eines Karzinoms bei der Primärbiopsie
bei Karzinomverdacht
ca. 50%
Die randomisierte Prostatastanzbiopsie: Goldstandard in der Prostatakarzinomdiagnostik
Prostatakarzinom
StrahlentherapieRadikale Prostatektomie
•Tumorfreiheit•Kontinenzerhalt•Potenzerhalt
Ziel
Eckpfeiler kurativer Therapieoptionen
Prostatakarzinom
StrahlentherapieRadikale Prostatektomie
•Tumorfreiheit•Kontinenzerhalt•Potenzerhalt
Ziel
Eckpfeiler kurativer Therapieoptionen
Prostatakarzinom
StrahlentherapieRadikale Prostatektomie
Eckpfeiler kurativer Therapieoptionen
•Tumorfreiheit•Kontinenzerhalt•Potenzerhalt
Ziel
• Nach Operation:– Inkontinenz (nach 6 Monaten ca. 20%)– Impotenz (ohne Nerv-schonung ca. 100%, mit Nerv-schonung ca. 50%)
• Nach Bestrahlung:– Darmtrakt (Durchfälle, Enddarmverengung)– Blasenschrumpfung– Potenz (verschlechtert sich langsam im Verlauf)
Folgen von Operation und Bestrahlung
Sanda et al. N Engl J Med, 2008
Potenz
Kontinen
zNebenwirkung nach radikaler Therapie des
Prostatakarzinoms
Sanda et al. N Engl J Med, 2008
Potenz
Kontinen
zNebenwirkung nach radikaler Therapie des
Prostatakarzinoms
Sanda et al. N Engl J Med, 2008
Potenz
Kontinen
zNebenwirkung nach radikaler Therapie des
Prostatakarzinoms
Potenz
Kontinen
zNebenwirkung nach radikaler Therapie des
Prostatakarzinoms
Sanda et al. N Engl J Med, 2008
• ... dass die radikale Prostatektomie nach 12,8 Jahren einen Überlebensvorteil von 6,1% gegenüber watchful waitingbietet...
Bill-Axelson, N Engl J Med 2011
100 JAHRE
Was wissen wir eigentlich sicher?
Man muss 565 Männer mit PSA testen und 33 behandeln, um nach um einen Tod an Prostatakrebs zu verhindern
Roobol et al., Eur Uro 2013
• Unterschätzung von Tumorstadium und Aggressivität
• Angst und psychologische Belastung des Patienten triggern Therapie
• Bis zu 50% scheiden aus ActiveSurveillance aus
Active Surveillance: Limitierungen
• Bei jungen Patienten und aggressiven Tumoren immer Strahlentherapie oder Operation in Betracht ziehen
• Bei älteren Patienten und bei weniger aggressiven Tumoren Strahlentherapie, Operation und aktive Überwachung in Betracht ziehen
• Im Einzelfall ist die Entscheidung schwierig!
• Zertifizierte Prostatakrebszentren bieten strukturierte Beratung
Also: was für wen?