Date post: | 05-Apr-2015 |
Category: |
Documents |
Upload: | almeric-larger |
View: | 104 times |
Download: | 0 times |
Programmiermethodik SS 10
Prof. Albert Zündorf
Fachgebiet für Software EngineeringWilhelmshöher Allee 73
34121 Kassel(Raum 1338)
Programmiermethodik SS2010 © 2010 Albert Zündorf, University of Kassel 2
Organisatorisches
Umfang: 4 SWS teils Vorlesungen teils Übungen Übungsbetreuung: Andreas Scharf, Ruben Jubeh und Tutoren Ort und Zeit:
Vorlesung: Dienstags 12:00 - 13:30 Raum 1332 (Erste Vorlesung: 13.04.10)
Übung: Freitags 14:00 - 18:00 , Raum -1201 (CIP Pool unter der Mensa)(Erste Übung: Freitag, den 16.04.2010)
Prüfung: Pflichtübungsaufgaben (korrigiert, bepunktet, Voraussetzung zur
Klausur, Punktenachlass für die Klausur) Klausur in der vorlesungsfreien Zeit
Folienskript & Screen Videos: http://seblog.cs.uni-kassel.de/?cat=4
Programmiermethodik SS2010 © 2010 Albert Zündorf, University of Kassel 3
Literatur
Grundlegend: Helmut Balzert: Lehrbuch der Software-Technik (Bd.\ 1 und 2), Spektrum
Akademischer Verlag 1996 (viele Details, sehr umfassend, eher ein Nachschlagewerk)
Unified Modeling Language: Grady Booch, James Rumbaugh, Ivar Jacobson: The Unified Modeling
Language - User Guide, Addison Wesley 1999 (die haben das erfunden) Jochen Seemann, Jürgen Wolff von Gudenberg: Software Entwurf mit
UML; Springer 2000 (finde ich ziemlich gut) Martin Hitz, Gerti Kappel: UML @ Work, dpunkt.verlag (ziemlich gut) Albert Zündorf: Rigorous Software Development with UML, Draft,
Fachgebietsseiten
Hintergrund: Frederick P.\ Brooks: The Mythical Man Month, Addison Wesley 1975 (ist
nur kurz aber Gründungsmanifest der Softwaretechnik, unbedingt mal lesen)
Programmiermethodik SS2010 © 2010 Albert Zündorf, University of Kassel 4
Was wollt ihr hier lernen?
Programmiermethodik SS2010 © 2010 Albert Zündorf, University of Kassel 5
Gliederung
1. Einführung
2. Objektdiagramme zur Analyse von Beispielen
3. Methodenentwurf
4. Test-First Prinzip
5. Story Driven Modeling
6. Zusammenfassung
Programmiermethodik SS2010 © 2010 Albert Zündorf, University of Kassel 6
1. Einführung
Ziele der Veranstaltung:
objektorientierte Modellierung
objektorientierte Szenarios
objektorientierte Programmierung
Test-First Prinzip
Unified Modeling Language
Story Driven Modeling
methodische Vorgehensweise zur Entwicklung größerer Programme (> 10000 LOC)
Programmiermethodik SS2010 © 2010 Albert Zündorf, University of Kassel 7
Modellierung: Kernkompetenz der Informatik
„Modellierung“
m = 3000 // Masse in Tonnenh = 1000 // Höhe in Kilometerv = 0 // Geschwindigkeit in m/secr = 1250 // Treibstoff in Tonnena = 0,6 // Mondanziehung in m/sec^2
F = m * a, s = v * t, . . .
„Reale Welt“
Modellierung
Interpretation
Programmiermethodik SS2010 © 2010 Albert Zündorf, University of Kassel 8
Modellierung: Kernkompetenz der Informatik
„Reale Welt“ „Modellierung“
Modellierung
Interpretation
4km
12km
4km
4km
1km
1km
1km
6km6km
8km4km
1
2
3 4
56
7
8dist[1,2] = 12;dist[1,3] = 4;dist[2,5] = 1;dist[2,4] = 1;dist[3,4] = 4;dist[4,2] = 1;dist[4,5] = 4;dist[5,6] = 6;dist[5,8] = 4;dist[6,7] = 6;dist[8,7] = 8;
result = findDist(1,7);
Programmiermethodik SS2010 © 2010 Albert Zündorf, University of Kassel 9
Modellierung: Kernkompetenz der Informatik
„Reale Welt“ „Computer Vorstellung“
Konto: A. Muster 400,- € 200,- €
Modellierung
Interpretation
Automat: S-Bank1 1000,- € 800,- €
ort
kunde
Auszahlung: 4.3.09 200,- €
Programmiermethodik SS2010 © 2010 Albert Zündorf, University of Kassel 10
Modellierung: Kernkompetenz der Informatik
Variablen: m, h, v;
Records, Pointer und Arrays: dist[1, 2] = 12;
Objekte: bank.transfer(automat, kunde, datum, betrag);
Programmiermethodik SS2010 © 2010 Albert Zündorf, University of Kassel 11
Beispielbrettspiel: Mancala
Programmiermethodik SS2010 © 2010 Albert Zündorf, University of Kassel 12
Vorlesungsbeispiel: Study-Right University
Aufgabe:
Wegesuche
Handicaps:
Motivationspunkte
Pro Credit eine Motivation
214 Credits erreichen
Pflichtkurse
Modulabhängigkeiten
. . .
29
20 17 35
17
ExaminationBoard
Student Karli
Study-RightUniversity
32
23
mathcalculusstochastic
modeling modern arts
algebra
exam
philosophy
Programmiermethodik SS2010 © 2010 Albert Zündorf, University of Kassel 13
Real, abstrakt, konkret, Konzept, Beispiel, Modell, …
, Professor, Albert Zündorf,
Student, Karli,
Auto, Albert‘s Auto,
• Modellieren: relevante Elemente der Problemstellung abbilden
• was relevant ist hängt vom Zweck der Modellierung ab
• konkrete Beispielmodelle: Objektdiagramme
• abstrakte Konzeptmodelle: Klassendiagramme / Programme
Programmiermethodik SS2010 © 2010 Albert Zündorf, University of Kassel 14
Opt-out für Ergebnisse einer wissensch. Veröffentlichung (anonymisiert)
Programmiermethodik SS2010 © 2010 Albert Zündorf, University of Kassel 15
Ausblick
Objektdiagramme selber entwerfen
Klassendiagramm ableiten
Klassen in Java implementieren
Objektstrukturen mit Java Programmen erzeugen
OO Algorithmen bauen