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Programmieren

Date post: 24-Feb-2016
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Programmieren. Kapitel 5 – Eigene Methoden. Ziele. Sinn von eigenen Methoden verstehen Werte an Methoden übergeben (Parameter) Resultate von Methoden zurückgeben (Rückgabewert). Es war einmal…. Anweisungen der Mutter. «Back ihr doch ihren Lieblingskuchen» - PowerPoint PPT Presentation
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PROGRAMMIEREN Kapitel 5 – Eigene Methoden
Transcript
Page 1: Programmieren

PROGRAMMIERENKapitel 5 – Eigene Methoden

Page 2: Programmieren

Marco Jakob

Ziele

v2.0Programmieren / Kapitel 5 - Eigene Methoden

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Sinn von eigenen Methoden verstehen

Werte an Methoden übergeben (Parameter)

Resultate von Methoden zurückgeben (Rückgabewert)

Page 3: Programmieren

Marco Jakob

Es war einmal…

v2.0Programmieren / Kapitel 5 - Eigene Methoden

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Marco Jakob

Anweisungen der Mutter

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«Back ihr doch ihren Lieblingskuchen» «Nimm eine Flasche vom guten alten

Wein» «Leg alles in einen Korb» «Geh sie besuchen»

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Marco Jakob

oder besser so?

v2.0Programmieren / Kapitel 5 - Eigene Methoden

5 150 g weiche Butter rühren, bis sich Spitzchen bilden, 1 Ei, 150 g Zucker und 1 Prise Salz zugeben und rühren bis die Masse hell ist, eine 1/2 geriebene Zitronenschale, ein 1/2 KL Zimt, eine Msp Nelkenpulver,

200 g gemahlene Nüsse beifügen und mischen, 200 g Mehl dazusieben, verrühren und 2/3 des Teiges auf dem Boden der Form ausstreichen, am Rand etwas erhöht, 200 g Johannisbeer- oder Himbeerkonfitüre auf den Teig

verteilen, 3-4 EL Mehl dem restlichen Teig beifügen, auswallen, schmale Streifen schneiden oder Figuren ausstechen, Teigstreifen gitterartig auf die Füllung legen oder Figuren auf die Füllung geben, ein Ei verklopfen und damit die Torte bestreichen, die Torte in der unteren Ofenhälfte bei 180° C 30 bis 35 min backen,

Nimm eine Flasche vom guten alten Wein Leg alles in einen Korb Geh Grossmutter besuchen

Back ihr doch ihren Lieblingskuchen Abstraktion Methoden in Java

Page 6: Programmieren

Marco Jakob

Was macht diese Methode?

v2.0Programmieren / Kapitel 5 - Eigene Methoden

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public void doSomething(int anzahl){ int i = 0; while (i < anzahl) { move(); i = i + 1; }}

doSomething(5);

Page 7: Programmieren

Marco Jakob

Was macht diese Methode?

v2.0Programmieren / Kapitel 5 - Eigene Methoden

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public int doSomething(){ int z = Greenfoot.getRandomNumber(10); return z + 1;}

int zufallszahl = doSomething();

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Marco Jakob

Aufgabe 35

v2.0Programmieren / Kapitel 5 - Eigene Methoden

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Kuchen backen!

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Marco Jakob

Aufgabe 35

v2.0Programmieren / Kapitel 5 - Eigene Methoden

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public void putLeafs(int count){ int i = 0; while (i < count) { putLeaf(); move(); i = i + 1; }}

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Marco Jakob

Aufgabe 35

v2.0Programmieren / Kapitel 5 - Eigene Methoden

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public void drawRectangle(int width, int height){ int i = 0; while (i < height) { legeBlaetter(width); dreheUm(); geheSchritte(width);

// zur naechsten Zeile gehen turnRight(); move(); turnRight(); i = i + 1; }}

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Marco Jakob

Aufgabe 35

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public void act() { drawRectangle(21, 4);}

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Marco Jakob

Aufgabe 36

v2.0Programmieren / Kapitel 5 - Eigene Methoden

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public void drawCandles(int count){ int i = 0; while (i < count) { move(); turnLeft(); putLeafs(3); turnAround(); putLeafs(3); turnLeft(); move(); i = i + 1; }}

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Marco Jakob

Aufgabe 37

v2.0Programmieren / Kapitel 5 - Eigene Methoden

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public void act() { drawRectangle(21, 4);

int age = intInput("Wie alt ist die Grossmutter?"); drawCandles(age / 10); }

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Marco Jakob

Aufgabe 38

v2.0Programmieren / Kapitel 5 - Eigene Methoden

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public void drawLayers(int layers) { int currentWidth = 21;

int i = 0; while (i < layers) { drawRectangle(currentWidth, 2); move(); move();

currentWidth = currentWidth - 4; i = i + 1; } }}

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Marco Jakob

Ziele

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Sinn von eigenen Methoden verstehen

Werte an Methoden übergeben (Parameter)

Resultate von Methoden zurückgeben (Rückgabewert)

Page 16: Programmieren

Marco Jakob

Und wenn sie nicht gestorben sind…

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