Date post: | 06-Apr-2015 |
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Präsentation
Steigerung des Spielspasses mit einer Modellrennbahn
Fachhochschule Karlsruhe Hochschule für Technik
Präsentation
Steigerung des Spielspasses mit einer Modellrennbahn
Fachhochschule Karlsruhe Hochschule für Technik
Inhalt der PräsentationVorstellung der Gruppe
Projekt Startbrücke
Projekt Anzeige
Projekt Computergegner
Vorführung
Gruppe 3:
Gruppe 3: AufgabenteilungGemsemer, Martin: Bauteilauslegung,Schaltplanentwurf, Zusammenbau Hardware
Götz, Ralf: Zusammenbau Startbrücke, Weberstellung, Programmierung Assembler, Platinenlayout
Lachmann, Sabine: Konstruktionszeichnungen, Informationsbeschaffung
Pré, Adrien: Programmierung in C (Startbrücke + Computergegner), Platinenlayout
Sartre, Alexandra: Programmierung in C (I²C-Bus)
Sonntag, Sven: Konstruktion und Zusammenbau Startbrücke, Bauteilauslegung, Programmierung Assembler
Problemstellung
Bei Modellautorennbahnen existiert bisher kein eindeutiges Startsignal, nach welchem der Start erfolgt.
Die Anzahl der Runden kann bisher nur mechanisch erfasst und die Rundenzeit noch nicht gemessen werden.
Ein Rennen zwischen zwei gleichzeitig fahrenden Modellautos kann nur von zwei Spielteilnehmer ausgetragen werden
Aufgabenstellung
Es wird der Prototyp einer Startvorrichtung für Modellautorennbahnen gefertigt, die mit einer Ampelanlage nach Motorsportvorbild den Start frei gibt.
Die Anzahl der Runden soll berührungslos gemessen werden. Rundenzeiten, Anzahl der Runden und Durchschnittgeschwindigkeiten werden visualisiert.
Das Fahren gegen ein computergesteuertes Fahrzeug wird realisiert.
Projekt: StartbrückeRalf Götz und Sven Sonntag
IR-Sender IR-Sender
EmpfängerEmpfänger
Projekt: Startbrücke Ralf Götz und Sven Sonntag
Projekt: Anzeige Alexandra Sartre und Sabine Lachmann
Projekt: Anzeige Alexandra Sartre und Sabine Lachmann
void effacer_ligne (unsigned char *c);void ecrire_ligne (unsigned char *resultat, unsigned int r, unsigned int t,unsigned int v);void init_timer0_timer1 (void);void debordement_timer0 (void);void debordement_timer1 (void);
* Void lichtschranke1 (void) //int0 P3.2 (im C : interrupt 0) interrupt 0
* if (calcul_1 == 1) { ....calcul_1 = 0; }
Projekt: Computergegner
Adrien Pré und Martin Gemsemer
Projekt: Computergegner
Adrien Pré und Martin Gemsemer
Projekt: Computergegner
Adrien Pré und Martin Gemsemer
Quellcode
sbit sensor3 = 0x94; // P1.4sbit sensor4 = 0x96; // P1.6
sbit P17 = 0x97; // P1.0
// PWM Geschwindigkeit
#define PWMLENT_HIGH 0xF0#define PWMLENT_LOW 0x00#define PWMLRAP_HIGH 0xA0#define PWMRAP_LOW 0x00
if (sensor1) { // Abfrage Sensor 1CCH3 = PWMLENT_HIGH; // Niedrige Gesch.CCL3 = PWMLENT_LOW;currentsensor++;}
Umsetzung des Projekts
Fazit
Spaß gemacht Nerven gekostet vieeel Zeit gekostet Folgerung Es sollten mehrere Vorlesungen
fächerübergreifend sein.
Die Projektarbeit hat......
---------------Ende-------------
Und nun ab zur Bahn.........