Date post: | 19-Jun-2015 |
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eSport Schulmeisterschaft 2012
Über die eSport Schulmeisterschaft• Die eSport Schulmeisterschaft
• Medienpädagogischer Hintergrund
• Integration in den Unterricht
• Förderung der Medienkompetenz
• Engagement im Jugendschutz
• Der Veranstalter & die Partner
• Der Weg ins Finale 2012
• Die Disziplinen
Inhaltsverzeichnis
Die eSport Schulmeisterschaft• Schüler spielen für Bildung
• Höchste Priorität: verantwortungsvoller Umgang mit digitalen Medien Computerspiele
• Schulmeisterschaft als sportlicher Wettkampf erfordert:o Teamfähigkeit, Kreativität, Kommunikation und das
Verstehen von Computerspielen
• Sportlicher Teamerfolg fördert internes Lernklima
Die eSport Schulmeisterschaft• Die Vorausscheidung der Saison 2012 findet online und
offline statto in drei verschiedenen Disziplinen
• Pro Team zwischen drei und zehn Schülero Schulbescheinigung des Team-Captains notwendig
• Auch Einzeldisziplingen neu dabeio Einzelwettbewerbe in FIFA 12 und Starcraft 2
• Teilnehmeranzahl 2012:o 102 Schulen aus ganz Deutschland
Die eSport Schulmeisterschaft• Die eSport Schulmeisterschaft startete 2007 in die erste Saison
o Das Offline-Finale der ersten Saison fand in NRW statto Das Finale von Saison II im Juli 2008 in Amorbach (Bayern)o Saison III und IV zu Gast auf der Kinder-Kult Messe in Erfurto Saison V mit Finale im Juni 2011 in Chemnitz
• Die Veranstaltero Turtle Entertainment GmbHo Deutsches SPIELEmuseum e.V.
Medienpädagogischer Hintergrund
• Computerspiele als fester Bestandteil der jugendlichen Medienwelto Negative Berichterstattung über Computerspiele verunsichert
Lehrer und Eltern
• Ziel der eSport Schulmeisterschafto Leistet aktiven Beitrag zur Förderung der Medienkompetenz
von Schülern, Lehrern und Elterno Basis für Diskussionen innerhalb des Klassenverbunds
Medienpädagogischer Hintergrund• Soziale Dimensionen spielen eine zentrale Rolle
o Soziale Interaktion steht im Vordergrundo Spaß und Zeitvertreib sind sekundär
• Durch die Schulmeisterschaft geförderte Kernkompetenzeno Soziale Kontakteo Teamfähigkeit/-spirito Wissensaustauscho Kommunikationo Organisationo Taktisches und strategische Handeln
Integration in den Unterricht
• Nicht jeder Schüler hat Zugang zu einem Computero Entscheidende Benachteiligung wichtiger IT-Kompetenzen
• Spielerische Heranführung an das Medium Computero Benachteiligung frühzeitig entgegenwirkeno Computerspiele bauen Berührungsängste ab
Integration in den Unterricht
• Gute Basis zu Diskussionsrunden und Referaten innerhalb des Klassenverbundso Analyse des eigenen Spiel- und Mediennutzungsverhaltenso Reflexion der gezeigten Spielinhalteo Spielinhalte und ihre Auswirkungen auf das soziale Verhalteno Bewertung von Alterseinstufungen durch die USK
Engagement im Jugendschutz
• Jugendschutz hat höchste Prioritäto Richtlinien der USK werden strikt eingehalten
• Computerspiele als sportliche Herausforderung vermittelno Fragen des Jugendschutzes konstruktiv aus Spielersicht diskutieren
• Strenge Alterskontrolleno Richtet sich nach der Altersbeschränkung der gespielten Spieleo Teilnahme an der eSport Schulmeisterschaft ab 12 Jahren
Turtle Entertainment
Betreiber der Electronic Sports League (ESL) und
zahlreicher Turniere
TV-Produzent & IPTV-Sender
Online Communities
Full-Service Agentur
• Turtle Entertainment GmbH: gegründet im Jahr 2000 mit Hauptsitz in Köln, Deutschland.
o Europäischer Marktführer im Bereich des elektronischen Sports (eSport)o Über 115 Mitarbeitero Mit der Electronic Sports League (ESL) weltweit in 35 Ländern aktivo Über 3,2 Millionen registrierte Nutzero Seit 2007 Verbreitung der Inhalte über eigenen IPTV-Sender ESL TV
Unternehmensinformationen
Deutsches SPIELEmuseum e.V.
• Die fünfte Saison der eSport Schulmeisterschaft wird wie die vorangegangenen Saisons gemeinsam mit dem Deutschen SPIELEmuseum e.V. veranstaltet
• Das Deutsche SPIELEmuseum in Chemnitz ist Deutschlands einziger Ort in dem sowohl virtuelle als auch traditionelle Spiele gespielt werden können
Medienpädagogische Unterstützung durch Spawnpoint
• Institut für Computerspiel• Förderung der fünften Saison der eSport
Schulmeisterschaft• Unterstützung der Schulen und Beratung der
Lehrkräfte• Pädagogische und kulturelle Betreuung auf dem
Offline-Finale
Der Weg ins Finale 2012
Teamwettbewerb Einzelwettbewerb
League of Legends (LoL)
League of Legends, eines der am häufigsten gespielten PC-Spiele der Welt, ist ein
rundenbasiertes Online-Multiplayerspiel, bei dem Teams gegeneinander
antreten und in den virtuellen Arenen um den Sieg kämpfen. League of Legends
kombiniert Elemente des Rollenspiels und des Echtzeitstrategiegenres. Ein Spiel
dauert etwa 20 bis 60 Minuten. Vor Beginn jeder Partie wählen die Spieler einen
aus rund 63 Champions aus. Diese haben je fünf Spezialfähigkeiten und
unterscheiden sich in Aspekten wie Lebenspunkten, Laufgeschwindigkeit, Rüstung
und Standardschaden. Das Spielfeld selbst ist quadratisch, wobei sich an der
Unteren linken und an der oberen rechten Ecke jeweils die Basis eines Teams
befindet. Im Zentrum der Basis steht jeweils ein Nexus, den es zu zerstören gilt.
TrackMania Nations ForeverTrackMania Nations Forvever ist ein Auto-Rennspiel mit einer leicht zu erlernenden Steuerung. Es handelt sich hierbei um ein Arkade-Spiel. Es ist ohne langeTrainingsphase leicht zu spielen und man erzieltschnell respektable Ergebnisse. Die gespielteVersion TrackMania Nations Forever ist online Kostenlos erhältlich.
HaxballHaxball ist ein Echtzeit – Mehrspieler Game. Es ist eine Mischung ausFußball und Air – Hockey. Zum spielen wird nichts außer einemInternetanschluss und einem gängigen Browser benötigt. Gespielt wird esmeist im 1gegen1, 2gegen2 oder 3gegen3. Aber auch Spiele mit mehrSpielern sind möglich, jedoch aufgrund der Größe des Spielfeldes nichtideal. Gewonnen hat die Mannschaft, die zuerst die vorher eingestelltemaximale Torzahl erreicht hat oder die meisten Tore nach Ablauf derSpielzeit erzielt hat. Verlängerung gibt es, wenn es am Ende unentschiedensteht. Die Steuerung ist simpel und binnen weniger Sekunden zu erlernen.Man bewegt den Spieler mit den Pfeiltasten oder W,A,S,D. Schießen ist mitX, Leertaste oder 0 möglich.
Starcraft IIWie die Warcraft-Reihe, so ist auch Starcraft II ein Kind der Amerikanischen Softwareschmiede Blizzard. Das Echtzeit-Strategie-Spielprinzip bedeutet, dass sämtliche Befehle aller Spieler sofort umgesetzt werden und die Spielfiguren prompt darauf reagieren. Zu Beginn eines Spieles startendie Spieler mit einem Hauptgebäude und einer HandvollBaueinheiten. Ziel ist es, den gegnerischen Spieler in eineSchachmatt-Situation zu bringen. Dies geschieht in der Regel durch die Zerstörung aller gegnerischen Gebäude.
FIFA 12FIFA 12 ist das einzige klassische Sportspiel, das in die Bundesligafür Computerspiele, die ESL Pro Series, aufgenommen wurde.Das Spiel-Prinzip ist für jeden, der Fußball kennt, einfach zudurchschauen: 22 Spieler, zwei Tore und ein Ball. Wer die meistenTore innerhalb der Spielzeit erzielt gewinnt. Doch anders als imrealen Fußball zählt bei FIFA 12 weniger die Kondition, dieBeweglichkeit oder die Kunst am Ball. Viel mehr wird eine hoheGeschicklichkeit beim Bedienen des Joy-Pads vorausgesetzt.
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!
Ibrahim MazariPressesprecher und JugendschutzbeauftragterTurtle Entertainment GmbH
[email protected] +49 221 88 04 49 231
Turtle Entertainment GmbHSiegburger Straße 18950679 Köln, Deutschlandwww.turtle-entertainment.de