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portfolio wandaogo

Date post: 21-Mar-2016
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2o13
52
wandaogo.de
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Page 1: portfolio wandaogo

wandaogo.de

Page 2: portfolio wandaogo

INHA

TSAN

GABE

Page 3: portfolio wandaogo

STATEMENT 04 FILMOGRAPHIE 06 FESTIVALS 08PREISE 09DOKUMENTARFILME 10 NICHTS FÜR DIE EWIGKEIT 12DEN AFFEN TÖTEN 16 KROKODILE OHNE SATTEL 18 DIE KROKODILE DER FAMILIE WANDAOGO 20HALBSCHWARZ GEHT NICHT 22 BILFOU BIGA 24DOK.TV 28 1200 BRUTTO 30OHNE MEIN VIERTES KIND 32 LIEBE SCHWARZ WEISS 34 LIEBE WEISS SCHWARZ 35LEBEN IN DER WARTESCHLEIFE 36STORYTELLING 38AUSSTELLUNGEN 40

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Statement Das Leben ist immer schneller als du zu verstehen glaubst. Für mich ist der Zustand einen Film zu machen, kein in sich abgeschlossener Prozess, sondern ein Zusammenspiel aus Situationen, Leben und Teilnehmern. Als Regisseurin bist du der Macht und Ohnmacht deiner Handlung direkt ausgesetzt. Jeder Inhalt beruht auf einem erneutem „alles in Frage stellen“ und letztendlich - sich selbst zu hinterfragen. Meine eigenen Standpunkte sind nur Eckpfeiler dieser Unternehmung.

Film ist für mich Experiment, Wahrnehmung und Ausdrucksform in einem Medium. Alle Beweggründe der Umsetzung sind variabel.

Britta Wandaogo

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DOKUMENTARFILM

Nichts für die Ewigkeit 2011 81‘ Germany

Halbschwarz geht nicht 2009 79‘ Germany Kenia Russia

Die Krokodile der Familie Wandaogo 2003 61‘ Germany Burkina Faso Benin

Eigentlich geht´s ja um nichts 1996 64‘ Germany

first look 1997 30‘ Germany

Bilfou Biga 1998 30‘ Germany Burkina Faso

KURZFILM

Krokodile ohne Sattel 2012 15‘ Germany Burkina Faso Egypt Ghana

Ouagadougou 2000 6‘ Burkina Faso

With a big monster 1995 17‘ Germany

Une image d´ambition 1997 6‘ Burkina Faso

DOK TV

Eine Überdosis Leben 2012 45‘ Germany

Ohne mein viertes Kind 2009 45‘ Germany

1200 brutto 2007 45‘ Germany

Liebe Weiss Schwarz 2003 45‘ Germany

Liebe Schwarz Weiss 2001 45‘ Germany

REPORTAGE

Leben in der Warteschleife 2007 30‘ Germany

Tim ein Drogenopfer 1996 30‘ Germany FILM

OGRA

PHIE

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>> Kamera mit Windschutz | Kopftrophäe Get me higher

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FESTIVALSFilmfestivals | Screenings 2013

Festival international Signes de Nuit (F), flEXiff 2013 Cinewest (Australia), Portland Film Festival (OREGON USA), Guangzhou International Docu-

mentary Festival (CHINA), 28. Unabhängigen Film Fest Osnabrück, 22. dokumentArt European Film Festival for Documentaries Neubrandenburg

+ Szczecin (P) JugenddokART, 19th ENCOUNTERS SHORT FILM AND ANIMATION FESTIVAL (GB), International Children‘s Film Festival Brussel Flim‘on

(BE), San Diego International Kids Film Festival (USA), Black Lux Festival Berlin, 37.Duisburger Filmwoche DOXS, 18th Split Film Festival Interna-

tional Festival of New Film (CROATIA), Brussels International Children‘s Film Festival Flim‘on (BE), International Filmfest Kitzbühl (A), Internati-

onal Filmfest Marbella (E), 19th Encounters Short Film and Animation Festival Bristol (UK), International Frederick Filmfestival (USA), 9th Inter-

national Short Film Festival Detmold ISFFD, 14. Landshut Short Film Festival, 59. International Short Film Festival Oberhausen NRW Competition,

59. International Short Film Festival Oberhausen Youth Competition, 9th Rwanda Film Festival German Focus (RWA), XIII Festival International

de Cine de Lanzarote (E), 21.GOLDENER SPATZ, 14. Landshuter Kurzfilmfestival, 25. International Short Film Festival Dresden , International

Women Filmfestival 2013, 1° Festival de Cinema Independente Alemão (BRAZIL), Ciclo de Cine Cultural Palacio de La Moneda Santiago (CHILE)

Filmfestivals | Screenings vor 2013

35. Duisburger Filmwoche, DOCAVIV International Documentary Filmfestival (ISRAEL), 33. Duisburger Filmwoche, 25. Duisburger Filmwo-

che, 21.Duisburger Filmwoche, International Women Filmfestival 2012, 6. European Short Film Festival UNLIMITED, CinePänz Cologne 2012,

International Filmfest Emden-Norderney, Prix Europa 2010, International Dokumentarfilmfestival München, 59.Kurzfilmtage Oberhausen,

25. Kasseler Dokumentarfilm & Videofest, 20. Kasseler Dokumentarfilm & Videofest, Cinema Joven Valencia (E), Videofest Bochum, Dokumen-

tarfilmfestival Russia Ekaterinburg (RU), Minneapolis St.Paul International Film Fest (USA), 19. dokumentART European Film Festival for Docu-

mentaries Neubrandenburg + Szczecin (P), International Women Filmfestival 2003, Dokumentarfilmfestival Meeting in Siberia Novosibirsk (RU),

Video und Filmtage Thüringen und Rheinland-Pfalz, Obs de unicaja cemav Málaga (E), Filmfest Amöneburg, Open Eyes Göttingen, Hamburger

Kurzfilmfestival, International Festival of New Film Split (HR), Festival International Video Lisboa (PORTUGAL), Manifestation audiovisuelle et

media TÉlÈ O Nantes (F), International Film Festival Borderlands, Bolzano (I), Festival Internacional de Cortometrajes de Benalmadena FICCAB

(E), Festival international du Film Amiens (F), Festival Cinema Africano Milano (I), Europäische Werkstatt, Sehsüchte 31. International Student

Film Festival, Filmfestival Verden, Femme Totale, Mittelmeer Filmfestival Schweiz Luzern (CH), Kinemathek Karlsruhe, Dokumentarfilmfestival

Flahertiana Perm (RU), 12. Tage des Ethnologischen Films München, 8th GIEFF Göttingen International Ethnographic Film Festival, 2th GIEFF Göt-

tingen International Ethnographic Film Festival, PORTOBELLO FILM FESTIVAL LONDON PFF 2009 (GB), Mittelmeerfestival Luzern (Suisse), WOMEN

IN THE DIRECTOR‘S CHAIR 24th ANNUAL INTERNATIONAL FILM & VIDEO FESTIVAL Chicago (USA), International Festival of Ethnological Film Belgrade

(SERBIA), Southeast Asian Studies Summer Institute SEASSI (USA), German Consulate General Shanghai (China), Film BLIK Den Haag, Centre Cul-

turel Français BAMAKO (SENEGAL), Lux Gallery London (GB), Minneapolis St. Paul International Film Festival (USA), International Film Festival,

13. Video Film Tage Thüringen & Rheinland-Pfalz, International Festival of Ethnological Film (Serbia), 6th AFRICAN, ASIAN AND LATIN AMERICAN

FILM FESTIVAL (I), PÖFF Maailmafilm (Hungaria), PUMPS Filmwoche Dresden, Kinemathek Karlsruhe, Stuttgarter Filmwinter, Blicke aus dem Ruhr-

gebiet Bochum, Infernale Berlin, Filmfest Amöneburg, Filmregisseurinnen NRW Unterwegs, Deutsche Kurzfilmpreis Unterwegs, 19. édition Fes-

tival international du Film Amiens 14. Kasseler Dokumentarfilm & Videofest, 6. DokumentArt Neubrandenburg, 15. Blicke Festival Rahmenpro-

gramm, Haus der Kulturen der Welt, Berlin, 10. Tage des Ethnologischen Films, International Cinema Berlin, 8. Dokfilmwerkstatt Drehort OstWest

Deutschland Insel Poel, 18. Fernsehworkshop Entwicklungspolitik, Benalmádena Celebra el IX Festival de Cortometraje y Cine Alternativo (Spain),

MICA FESPACO (BF), Alle(r)weltskino, International Competition Balticum Film and TV Festival (DÄNEMARK), Frankfurter Filmschau, Circles of con-

fusion Berlin, Filmfestival Münster, Prix Europa Young Europe Competition, 3th Split Film Festival International Festival of New Film (CROATIA)

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PREISEKrokodile ohne SattelBester Dokumentarfilma San Diego International Kids Film Festival www.sdkidsfilms.orgNominiert Wettbewerb GROSSE KLAPPE - DOX ! KINO www.duisburger-filmwoche.de59. Internationale Kurzfilmtage Oberhausen Preis des NRW-Wettbewerbs www.kurzfilmtage.deBester Dokumentarfilm Festival de Cine de Lanzarote 2013 www.festivaldecinedelanzarote.com Nominiert 100 Best „German Short Films 2013“ 2. Preis European Short Film Festival Unlimited www.unlimited-festival.de

Nichts für die EwigkeitPublikumspreis International Woman Filmfestival 2012 www.frauenfilmfestival.eu

Ohne mein viertes Kind2010 Nominiert PRIX EUROPA www.prix-europa.de2010 Hermine Albers Preis www.agj.de

Halbschwarz geht nicht2009 Nominiert DGB Filmpreis Internationales Filmfest Emden-Norderney www.filmfest-emden.de

1200 brutto2008 Kölner Medienpreis Kategorie Kamera www.koelner-medienpreis.de2008 Nebenpreis Blicke aus dem Ruhrgebiet www.blicke.org

Die Krokodile der Familie WandaogoW: 2003 Prädikat wervoll PPPrädikat wertvoll www.fbw-filmbewertung.com2004 Nominiert für den deutschen Kamerapreis in der Kategorie Schnitt www.deutscher-kamerapreis.de 2003 Goldene Lola Deutscher Kurzfilmpreis Kategorie Sonderformate www.deutscherkurzfilmpreis.de 2003 1. Preis langer Dokumentarfilm Int. Film Festival Borderlands Bolzano

Liebe Schwarz Weiss2002 Deutscher Sozialpreis www.bagfw.de2001 CIVIS Medienpreis www.civismedia.eu

Preise & Nominierungen vor 2000Förderpreis für Kamera und Regie des Bundesministeriums Nordrhein Westfalen Spiridon-Neven-DuMont-PreisHans-Böckler-FörderpreisNominiert für den besten Absolventenfilm HFF Konrad WolfNominiert PRIX EUROPA YOUNG EUROPE3. Preis Hamburger Kurzfilmfestival 1. Preis 5. Blicke aus dem Ruhrgebiet, 1. Preis 4. Blicke aus dem Ruhrgebiet 1. Preis Förderpreis für freie Videoarbeit 13. Thüringen & Rheinland-Pfalz 1. Preis Bester Dokumentarfilm Videofest Bochum 1. Preis 2. Blicke aus dem Ruhrgebiet, Publikumspreis 2. Blicke aus dem Ruhrgebiet

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DOKUMENTARFILME

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DOKUMENTARFILME

Nicht für die Ewigkeit Den Affen tötenDie Krokodile der Familie WandaogoKrokodile ohne SattelHalbschwarz geht nichtB i l f o u B i g a

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„Du hast teilweise in Extremen gelebt und du brauchst irgendwelche Extreme danach.“

Nichts für die Ewigkeit

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„Du hast teilweise in Extremen gelebt und du brauchst irgendwelche Extreme danach.“

Nichts für die Ewigkeit

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NICHTS FÜR DIE EWIGKEIT ein film von britta wandaogo 81 min.

Nichts für die Ewigkeit, eine radikal persönlich aus der Sicht der Filmemacherin erzählte Familiengeschichte, für die sie über die Jahre mehrere Begegnungen mit ihrem drogenabhängigen Bruder Dirk filmte.

Wie verhält man sich, wenn der eigene Bruder unheilbar drogenabhängig ist? Schwer nachzuvollziehen, wenn man nicht dasselbe Schicksal wie Britta Wandaogo erlebt hat. Ihr kleiner Bruder Dirk rutschte mehr und mehr in die Drogenszene ab und Britta dokumentierte dies mit Unterbrechungen über ein Jahrzehnt lang. Natürlich könnten zartbesaitete Kinobesucher der Filmemacherin vorhalten, dass sie voyeuristisch und brutal die Kamera auf ihren leidenden Bruder gehalten hat, um, aus irgendeinem Selbstzweck, einen brisanten Stoff zu bekommen. Nur dürfen diese Leute auch nicht vergessen, dass Verdrängung nicht immer der Weisheit letzter Schluss ist. Die Bestrafung steckt letztendlich in der radikalen Hilflosigkeit der Familie und offenbart unser aller Abgründe, ob nun eine Kamera involviert ist, oder nicht. Die Wirklichkeit ist nun einmal brutal und wir verdanken Dokumentarfilmern wie Britta Wadaogo, dass wir sie nicht einfach ignorieren können.Katja Silberzahn HAUS DES DOKUMENTARFILMS.

FESTIVAL SCREENINGS

2013Internationales Filmfestival Assen ( Netherlands)1° Festival de Cinema Independente Alemão (Brazil) Guangzhou International Documentary Festival (China)

2012Hamburger Dokumentarfilmwoche (Germany)International Woman´s Filmfestival 2012 (Germany) PUBLIKUMSPREISDOCAVIV International Documentary Filmfestival Telaviv (Israel)

201135. Duisburger Filmwoche (Germany)

www.wandaogo.jux.com

www.facebook.salvedirk

www.salvedirk.wordpress.com

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NICHTS FÜR DIE EWIGKEIT - Michael Sennhauser Schweizer Radio und Fernsehen SRF 2 Kultur

Ein Film wie ein Rückfall. Oder stimmt das doch nicht? Es kommt selten vor, dass es mich so schüttelt im Kino, und noch seltener, dass ich an einer der Duisburger Diskussionen emotional Achterbahn fahre. Ist die Frau da oben auf dem Podium, die uns eben das Leben und das Sterben ihres heroinsüchtigen Bruders vorgeführt hat, bei Trost? Ist der Film Trost? Ich weiß nicht, was mich mehr fasziniert: Die ruhige, klare und direkte Art, wie Britta Wandaogo mit den Fragen zu ihrem Film umgeht, oder der Gedanke daran, was die Frau für eine Entwicklung hinter sich hat, wie sie es geschafft hat, nicht nur zu überleben, sondern dies gleichzeitig innerhalb und außer-halb der kleinbürgerlichen Vorgaben ihrer Herkunft. Am Ende der Diskussion bin ich hingerissen, mehr als her. Und ich habe in meiner eigenen Arroganz wieder einmal einen Dämpfer erfahren: Man kann die Welt offensichtlich auch spüren, nicht nur klassifizieren. Dem Film ist mit Worten von außen noch schwieriger beizukommen, als von innen heraus, darum Wandaogos eigene Worte vorab:

Meine erste Videokamera 1993. Dirk und ich sitzen im Bett und filmen uns gegenseitig. Ich sage zu ihm: „Ich bin jetzt 27 Jahre alt und total fertig, aber vorher bringe ich meinen kleinen Bruder noch auf HOCH!“ Was auch immer damals mein Vorhaben war, ab dieser Zeit habe ich unzählige Situationen mit uns gemeinsam gefilmt. Mit Dirk verband mich eine Nähe, ein Humor, der vielleicht nur zwischen Bruder und Schwester existieren kann. Seine Heroinsucht war eine Begleiterscheinung mit der wir beide leben mussten, immer getragen

von dem Gedanken, dass er da irgendwie rauskommt.

Das Material, das Wandaogo zur Verfügung hatte, waren Stunden um Stunden von Aufnahmen, die sie – immer mehr oder weniger aus der Hand heraus – in Gesellschaft ihres Bruders gedreht hatte. Er verladen, oder schlafend, aufwachend, charmant, immer wieder charmant, dann wieder völlig drauf, inkohärent und verzweifelt. Britta Wandaogo manchmal im Bild, von ihm gefilmt, als Co-Ab-hängige von ihm klassifiziert, herabgesetzt und geliebt und ausgenutzt und aufgestellt: Material, das vor Spannung bebt. Schon die ersten Einstellungen platzen von Symbolkraft: Dirk fährt mit dem Motorrad vor, irgendwo im Süden in Dschungelnähe, die Schwester steigt hinten auf, hält immer weiter die Kamera, rasante Fahrt. [...] Die Intimität, das Private, das allzu persönliche wird zu dem was mich angeht, packt, schüttelt und weh tut. Unter anderem, weil es mir irgendwann nichts mehr nützt, den Süchtigen als Idioten ab zu tun, weil das nicht mehr funktioniert, angesichts seiner Bindungen, seiner Aura, seines Charmes und seiner eigenwilligen Lebensaus-legung. Und dies wiederum funktioniert, weil die Schwester das alles preisgibt, mit Bedacht, mit Fleiß, mit perfektioniertem Können und bewusst filmischer Montage. sennhausersfilmblog.ch

Mein Bruder Dirk, der Drogentote - SPIEGEL ONLINE KULTUR Hannah Pilarczyk

3sat startet eine Reihe mit großartigen Doku-Filmen. Höhepunkt: Eine Frau filmt ihren Bruder dabei, wie er mehr und mehr den Drogen verfällt. Und stirbt. Für eine kleine Reihe hat 3Sat einige Filme ausgewählt. [...] Mit unserem ersten Tipp greifen wir allerdings ein paar Tage vor. Der Film ist einfach zu gut.

Liebesfilm. Anders kann man Britta Wandaogos „Nichts für die Ewigkeit“ nicht nennen.

Zwölf Jahre lang hat sie gedreht, wenn ihr Bruder Dirk auf Droge war, er runterkam - und wieder von vorn anfing. Nur scheinbar ein stetes Auf und Ab, denn eigentlich ist klar: Es geht immer weiter bergab mit Dirk. Doch Wandaogos Collage aus ersten, zögerlichen Kameratests, die die angehende Regisseurin Anfang der Neunziger unternimmt, bis hin zu ihren fordernden Profi-Aufnahmen, die 2005, im letzten Lebensjahr des Bruders, entstehen, erzählt nicht die Geschichte eines Abstiegs. Vielmehr überträgt sich die Nähe und Energie zwischen den Geschwistern auf den Zuschauer und sorgt für einen unwiderstehlichen Sog in das Leben der zwei. Man ist für kurze Zeit an ihrer Seite. Bei Britta, wie sie heiratet und ein Kind kriegt. Und bei Dirk, wie er seine Lebensgier mit allen Mitteln zu stillen versucht und keines findet, das ihm Ruhe verschafft. Zum Schluss schreitet man mit Wandaogos Kamera durch Dirks verlassene Wohnung, durch eine Tür, hinter der sich ein blutverschmiertes Badezimmer auftut - und man spürt einen nmittelbaren Verlust. Und doch hinterlässt der Film eine offene, auf ihre Art tröstliche Frage: Ist ein Leben wirklich vergeudet, wenn man es so intensiv lebt, wie es Dirk getan hat? spiegel.de

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Mit dem „Affen“ leben sie alle, egal, ob sie Heroin, Codein oder sonst was drücken, spritzen oder schlucken. Als „Affen“ bezeichnet man die nahezu unerträglichen Entzugserscheinungen, wenn der Drogennachschub ausfällt. In „Den Affen Töten“ kommen die Abhängigen - und nur sie - zu Wort: Sie erzählen von sich, erzählen über ihr Schicksal, schämen sich für das, was sie sich und anderen antun. Eine einfühlsamer Film, der seinen Protagonistinnen und Protagonisten Raum gibt, ohne sie zu be- oder verurteilen. Landesfilmdienst NRW

Wie kaum jemandem gelingt es Britta Wandaogo, einfach anwesend zu sein bei den Junkies, als sei sie eine von ihnen. Die Kamera immer dabei, ist als sei sie eingewachsen in die Haut. Solche Unmittelbarkeit ist atemberaubend!

Blicke aus dem Ruhrgebiet

Förderpreis Film NRW

Den Affen töten

Britta Wandaogo hat eine eigene sehr dichte dokumentarische Arbeitsweise gefunden. Schon in ihrem ersten Film “Den Affen töten“ lässt sie unterschiedliche „Junkies“ von ihrem Drogenalltag und ihren Drogenerfahrungen erzählen. Bildästhetik und Montage beeindrucken, der Respekt und die Sensibilität der Regisseurin zeugen von einem tiefen Verständnis für die Lebenssituation und den Drogenalltag der Protagonisten. Die Interviews und Gespräche geben den Leuten Zeit, doch jedes Bild und jede Äußerung treibt die Geschichte voran. Keine versteckte Moral, die Bilder meinen genau was sie zeigen, nicht mehr und nicht weniger. Das ermöglicht dem Zuschauer einen klaren Blick auf die (Zerstörungs-) kraft der Drogen und auf ein Milieu, das in der Regel in den Medien entweder reißerisch abgehandelt oder aber pädagogisch problematisiert wird. Britta Wandaogos Blick unterschiedet sich hiervon wohltuend.

Sie will dem Zuschauer einen direkten, nicht durch moralische Vorgaben verstellten Blick auf das Alltagsleben Drogenabhängiger ermöglichen. Keine versteckte Moral, die Bilder meinen genau das was sie zeigen. (...) Britta Wandaogo sucht den direkten Kontakt ohne voyeur- istischen Blick. Sie nimmt die Menschen ernst. Das Leben vor der Kamera ist nicht inszeniert, Liebe, Hoffnungslosigkeit und Zusammenbruch passieren. (...) Die Montage nutzt die Regisseurin in beeindruckender Weise, um Entwicklungen und Gefühle und lebensnotwendige Ritualisierungen zu verdichten, fast körperlich erfahrbar zu machen. Sie schafft einen Spannungsbogen aufrechtzuerhalten. Für Dokumentarfilme längst keine Selbstverständlichkeit. Ihr intuitiver Umgang, die eigenwillige Videoästhetik und die Leichtigkeit ihrer Erzählweise hinterlassen einen nachhaltigen Eindruck“.Auszug aus der Laudatio Förderpreis für Kamera und Regie des Bundesministeriums NRW

Eine filmische Dokumentation ohne Distanz, ganz aus der Nähe, aber nie voyeuristisch. Die Würde bleibt bewahrt. Ein Film über „sogenannte“ Betroffene, der uns alle betrifft, weil uns allen Ähnliches passieren könnte. „Sag niemals nie!“ Das Wort „Authentizität“ erfährt durch diese Arbeit eine positive Bekräftigung, denn sie ist fernab jeder Sensationshascherei. Über den Sinn des Wortes „Anteilnahme“ ist der Zuschauer aufgefordert nachzudenken.

Förderpreis Thüringen Rheinland Pfalz

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Weißt du was der Abfall von Scheiße ist? Der Abfall von Scheiße? Ist ein Junkie!Bezeichnest du dich selber als Junkie? Was ist für dich Junkie? Ist das wenn du ballerst? Ist das für dich ne´ Verhaltensform? Oder ist das halt das Bild, das die Leute von dir haben? Was ist für dich Junk?

Den Affen töten

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Kaddi Malika stellt alles in Frage - ihr quirliges Selbstbewusstsein bröckelt. Sie denkt über Welt-untergänge und ein Leben im Himmel mit Kinos und Shopping Malls nach. In ihrem Gedanken-spiel „Was wäre wenn“ vermengt sie Fremdes mit Vertrautem und macht die Vergangenheit zur Gegenwart. Ein Wirrwarr mit sich selbst, in dem es scheinbar wenig Halt gibt.

Die Burkinabé sagen: „Sieh deinem Gegenüber in die Augen ohne Angst und du erkennst dich selbst“

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Die Burkinabé sagen: „Sieh deinem Gegenüber in die Augen ohne Angst und du erkennst dich selbst“

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Die Krokodile der Familie Wandaogo

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Die Krokodile der Familie Wandaogo

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Manchmal möchte ich einfach platzen und riesige Flecken hinterlassen! Einfach explodieren! Aber mittlerweile bin ich so auf Sicherheit getrimmt! Ich bin im Leben sehr deutsch geworden, aber in meiner Sprache vorher, gab es kein Rechts und kein Links.

Halbschwarz geht nicht

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Manchmal möchte ich einfach platzen und riesige Flecken hinterlassen! Ein-fach explodieren! Aber mittlerweile bin ich so auf Sicherheit getrimmt! Ich bin im Leben sehr deutsch geworden, aber in meiner Sprache vorher, gab es kein Rechts und kein Links.

Nominiert für DGB Preis 2009 | Internationales Filmfest Emden

Manchmal möchte ich einfach platzen und riesige Flecken hinterlassen! Einfach explodieren! Aber mittlerweile bin ich so auf Sicherheit getrimmt! Ich bin im Leben sehr deutsch geworden, aber in meiner Sprache vorher, gab es kein Rechts und kein Links.

Halbschwarz geht nicht

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Keine multikulturelle Soße, aber doch eine Familie zwischen den Welten. Wurzellos ist jeder auf eine andere Weise, alle zusammen, und jeder für sich auf einer unstetigen Suche. Britta Wandaogo

Die Kamera begleitet den Blick des Vaters mit den Augen der Tochter. Eine Reise zwischen zwei Welten, die durch wenige Brücken miteinander verbunden sind. Ein Miteinander, das sich an gelebten Werten orientiert und mit unverbrauchtem Stolz dem Leben entgegenblickt. Wie überlebt man als Familie ohne tausend Haltegurte? Kölnischer Kunstverein

FESTIVALS Int. Festival of New Film Split (CROATIA)PrixEuropa (D) Festival int. Video Lisboa (P)Mica FESPACO (BF) International Cinema Berlin (D)Manifestation audiovisuelle et media TÉlÈ O Nantes (F)DokumentArt Neubrandenburg (D) + Szczecin (P)Frankurter Filmschau (D) Festival international du Film Amiens (F)Haus der Kulturen der Welt Berlin (D) Festival Cinema Africano, Milano (I)Kölnischer Kunstverein (D)

Bilfou Biga

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„Seine Kultur zu ändern! Ich sehe absolut keinen geringsten Sinn darin seine Kultur zu verändern. Auch die tausend Sprachen, die du in deinem Leben verstehen kannst, du wirst immer das bleiben, was du bist. Begegne dem Leben tolerant, auf diese Weise wird dir viel zuteil.“

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Sieh deinem Gegenüber in die Augen ohne Angst und du erkennst dich selbst

KROKODILE OHNE SATTEL - Ein dokumentarisches Roadmovie vom Glück man selbst zu sein! Im Gedankenkosmos der Kaddi Malika gibt es keine „richtigen“ Erklärungen - Warum Wieso Weshalb! In ihrem Gedankenspiel „Was wäre wenn …?“ vermengt sie Fremdes mit Vertrautem und macht die Vergangenheit zur Gegenwart. Ein Wirrwarr mit sich selbst, in dem es scheinbar wenig Halt gibt.

Erinnerungen folgen keiner Chronologie – der Film von Britta Wandaogo auch nicht.

Ihre 12 jährige Tochter Kaddi denkt nach über den Sinn des Lebens und über die Rolle in ihrer deutschen und ihrer afrikanischen Familie. Die Filmemacherin findet dazu in ihrem Familienfilmarchiv Material, das längst vergessene Eigenschaften und Stärken auch für Kaddi wieder sichtbar macht. Der sehr persönliche, fast intime filmische Dialog zwischen den Bildern der Mutter und den Worten der Tochter zeigt, wie Erinnerungen kultiviert werden können und damit das Hier und Jetzt begreifbarer wird. Jurybegründung

FESTIVALS

37. DUISBURGER FILMWOCHE NOMINATED GROSSE KLAPPE AT DOX!KINO28. Unabhängigen FilmFest Osnabrück - COMPETITIONFestival international Signes de Nuit22. dokumentArt European Film Festival for Documentaries Neubrandenburg and Szczecin (P) JUGENDDOKARTDuhok International Film Festival (KURDISTAN) International Children‘s Film Festival Brussel Flim‘on (BE) Black Lux Festival Berlin18th SPLIT FILM FESTIVAL INTERNATIONAL FESTIVAL OF NEW FILM (HR) - COMPETITION Portland Film Festival (USA) - COMPETITIONSan Diego International Kids‘ Film Festival (USA) 1. PRIZE DOCInternational Filmfest Kitzbühl (A) – COMPETITIONInternational Filmfest Marbella (S) – COMPETITION19th Encounters Short Film and Animation Festival – Bristol (UK) - COMPETITION International Frederick Filmfestival (USA) – COMPETITION9th International Short Film Festival Detmold ISFFDetmold - COMPETITION14. Landshuter Short Film Festival – COMPETITION 59. International Short Film Festival Oberhausen NRW - COMPETITION 1. PRIZE59. International Short Film Festival Oberhausen Youth - COMPETITION9th Rwanda Film Festival (RWA)– GERMAN FOCUSXIII Festival International de Cine de Lanzarote (E) - COMPETITION 1. PRIZE DOC 21. GOLDENER SPATZ - COMPETITION 14. Landshuter Kurzfilmfestival - COMPETITION25. FILMFEST DRESDENInternational Women Filmfestival 20136. European Short Film Festival UNLIMITED – COMPETITION 2. PRIZE CinePänz Cologne

Krokodile Ohne Sattel

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Wenn du dich einem Menschen nähern willst, näherst du dich auch dir selbst. In unserer europäischen Welt bedeutet Sehen gleich Erkenntnis und gilt Verstehen automatisch als Wissen. In Afrika ist das ein Irrtum. Während ein Europäer davon spricht, was er sieht, redet ein Afrikaner von dem, was er nicht sieht. In Burkina Faso funktioniert unser komplettes Familienleben auf einer anderen Frequenz. Übersprungshandlungen strapazieren die Toleranz. Jedes Mal frage ich mich: Warum bin ich wieder hier? Warum denken wir so gegeneinander? Eins ist sicher, wenn du westafrikanischen Boden betrittst, wird alles anders kommen, als erwar-tet. Afrika ist für Europäer kein Spaß. Britta Wandaogo

Zunächst beeindruckt der Mut, mit dem die Filmemacherin ihr Privatleben nach außen kehrt und dem Zuschauer zugänglich macht. Der Einstieg in den Film ist fulminant, wenn der Beginn der Beziehung über die Perspektive des Mannes dargelegt wird. Britta Wandaogo beschreibt noch stärker als die kulturelle Kluft zwischen einem Schwarzafrikaner aus Burkina Faso und einer Frau aus Deutschland die Konsequenz dieser Verbindung – ihre eigene, schwierige Ehe. Deutlich wird, daß sie sich in die traditionellen Riten in Burkina Faso nur bis zu einem bestimm-ten Punkt einfinden kann, ähnlich wie sich ihr Mann Salif mit dem fremden Deutschland nur bedingt arrangiert hat. In der Beziehung der beiden ist dagegen ein Fortschritt zu erkennen: Nach der konfliktbeladenen ersten Reise fährt Britta Wandaogo im nächsten Jahr mit ihrer Tochter allein nach Burkina Faso. Prädikat wertvoll Deutsche Film- und Medienbewertung FBW

Die Krokodile der Familie Wandaogo

Halbschwarz geht nichtIm Zug des Wahnsinns von Wanne-Eickel nach Nairobi. Ein Roadmovie frei nach dem Motto: „Ich brauche mich nicht in die Ecke zu stellen, ich bin schon schwarz!“

Ob auf Tournee durch Sibirien, auf Heimatsafari in Nairobi oder zurück in Wanne-Eickel! HALBSCHWARZ GEHT NICHT folgt den Gedankensprüngen Onejirus und ihrer Eigenwilligkeit, sich einen Platz in der Welt zu erobern. Ihr afrikanischer Geist im deutschen Gehirn tobt!

Ich koch alles, bis es extrem tot ist

Sie will besser sein als die anderen und nutzt jeden Sturz nach vorn. Ihre Ambitionen vereint Onejiru auf ihrem Debütalbum Prophets Of Profit. Sie will sich ihre Unabhängigkeit bewahren und etwas schaffen, das Qualität und Tiefe hat. Ihre Tournee durch Moskau und Sibirien mit dem Turtle Bay Country Club und ABC Pflaster im Handgepäck zeigt, dass Gehirn und Gesäß eher befreiend als beschwerend sein können.

Schwarz ist mehr als ein Statement.

Onejiru sieht sich als eine Frau, die steilen Boden unter den Füßen braucht, um abzuheben. Doch als Liebhaberin von Ordnungs- und Planungstabellen wechselt ihr Perfektionismus ab mit Übersprungshandlungen, in denen sie ihren Alltag mit einem Podium vertauscht.

Der Film stellt sich der Herausforderung, Klischees zu bedienen, um sie dort zu brechen, wo die Nahtstellen nicht markiert sind.

Britta Wandaogo

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DOK.TV

Page 29: portfolio wandaogo

1200 BruttoOhne mein viertes KindLiebe Schwarz Weiss Liebe Weiss SchwarzLeben in der Warteschleife

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1200 Brutto

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“Entweder mach’ ich meine Arbeit richtig oder gar nicht, auf halbe Sachen hab’ ich keinen Bock.”

Andy, 21 Jahre steht an der Presse und sortierte Papier und Plastikmüll für den Weitertransport nach China und Übersee. Ein Knochenjob für 1200 Euro Brutto. Er gilt als fleißiger Typ, der sich für nichts zu schade ist.

.

Ein Film von Britta Wandaogo

Deutschland 2007, 45’ HDV Buch, Regie, Kamera: Britta Wandaogowandaogo production

Andys Lebensphilosophie ist geprägt von naivem Optimismus und einem starken Willen. Er ist felsenfest davon überzeugt, dass es irgendwann wieder bergauf gehen kann: “Ich bin nicht blöd, bin gut gebildet und kann mir gut selber helfen und wenn ich `nen Führerschein hätte, würde ich auch nicht so einen Drecksjob machen.”

Kölner Medienpreis Kategorie Kamera |„1200 brutto“ ist ein Film, der vor allem durch die Kameraarbeit besticht. Das Auffällige an Britta Wandaogos Kamera ist – und das mag zunächst absurd klingen – ihre Unauffälligkeit. Gerade dort, wo das Leben bedeutsam ist, scheint alles Trennende zwischen den handelnden Personen und dem Zuschauer zu verschwinden. Von einer Distanz, die eine Fernsehkamera schafft, ist hier nichts zu spüren. Es scheint fast, als würden die Beteiligten die Anwesenheit von Kamera und Autorin einfach vergessen. Auf diese Weise entsteht ein Film, der erfahrbar macht, wie nah Existenzwille, Hilflosigkeit und Liebe in dieser Familie beieinander liegen. Auszug aus der Laudatio

Nebenpreis Blicke aus dem Ruhrgebiet | Ein junger Mann steht im Dreck. Für 1200 brutto. Das Leben geht weiter. Die Überforderungen auch. Der Film, bringt uns die Lebenswelt eines 21 jährigen Mannes nahe, der seit dem 14. Lebensjahr hart arbeitet, um seine vierköpfige Familie zu ernähren. Andy ist der Jury durch den respektvollen Umgang der Filmemacherin Britta Wandaogo sehr nahe gebracht worden. Sie hat uns einen Mann vorgestellt, der auf den ersten Blick jedes Klischee des Asozialen erfüllt. In einer Zeit, in der das Wort Gutmensch fast schon eine Beleidigung ist, zeigt sie uns einen liebevollen Vater, der ohne Schulbildung, ohne tragendes soziales Netzwerk einen Weitblick für die Gegenwart entwickelt hat. Auszug Jurybegründung

„Wenn ich nicht so´n abgefuckter Optimist wäre, hätte ich schon längst aufge- geben.“

koelner-medienpreis.de

blicke.org

Page 32: portfolio wandaogo

Das Leben der Familie ohne ihr viertes Kind.

Noch im Krankenhaus wird das vierte Kind Emily auf Weisung des Jugendamtes in eine Pflegefamilie gegeben. Den Eltern wird Überforderung und Kindeswohl-gefährdung vorgeworfen. Eine Zerreißprobe, in der Andy immer mehr den Glauben an sich selbst verliert.

Andy versucht, Ordnung in das familiäre Chaos zu bringen und will für Emily kämpfen, doch er fühlt sich von seiner Freundin in der Verantwortung um die Familie allein gelassen. Um seine anderen drei Kinder nicht zu gefährden, gibt er seine Arbeitsstelle auf.

Ein Film von Britta Wandaogo

Deutschland 2009, 45’ HDV Buch, Regie, Kamera: Britta Wandaogowandaogo production

Ohne mein viertes Kind

In Zeiten in denen „sogenannte Sozialfamilien“ immer mehr im Pseudo- Doku-Soap-Stil oder Real-Life-Doku-Arten klassifiziert werden, war es mir wichtig, aus der Sicht einer Familie den schmalen Grat zwischen familiärer Liebe, Verzweiflung und Hilflosigkeit aufzuzeigen. Irgendwann wird man auffällig und „dann schnappt die Falle zu!“, wie Andy es ausdrückt.

Andys Überforderung und sein immenser Wille, die Familie beieinander zu halten, gleichen einer Odyssee, in der die Familie schließlich auseinander bricht. Britta Wandaogo

Nominiert PRIX ERUROPA 2010 | prix-europe.de

Hermine Albers Preis 2010 Medienpreis | agj.de

Die Leistung des Filmes ist, dass er mit Vorurteilen gegen Familien aufräumt, die vom Kindesentzug betroffen sind. Er zeigt sehr eindrucksvoll die Lebens-welten der betroffenen Familien und ging uns als Jury unter die Haut. Der Film schafft eine Authentizität, die es nicht ermöglicht, sich zu distanzieren und er verdeutlicht, dass Entscheidungen zum Wohle des Kindes keine leichte Aufgabe sind, sowohl aus der Sicht des Jugendamtes als auch der Eltern. Auszug aus der Laudatio

Wandaogo ist ein intensives Portrait in großer Nähe zum Protagonisten gelungen. Prozesse werden dargestellt, nicht gewertet. Vertrauen ist für die Regisseurin eine wichtige Voraussetzung für ihre Arbeit. Sie geht nicht agierend an ihre Protagonisten heran und kann sich so auf die Kamera konzentrieren. Auszug aus dem Diskussionsprotokoll

„Für mich gibt es kein normales Leben mehr ohne eine komplette Familie. Doch was mich am Meisten quält, wie erkläre ich es den Kindern? Die haben mich schon gefragt: Papa kommen wir jetzt auch weg.“

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Ohne mein viertes Kind

„Für mich gibt es kein normales Leben mehr ohne eine komplette Familie. Doch was mich am Meisten quält, wie erkläre ich es den Kindern? Die haben mich schon gefragt: Papa kommen wir jetzt auch weg.“

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Leben zwischen Sozialamt, Disko, Kindergarten und Gebetsteppich. Christine und Alhassan drehen sich im Kreis. Beide sind mit ihrer Elternrolle überfordert. Hin- und hergerissen zwischen Familiengründung und Alltagsproblemen zerplatzen ihre Träume vom trauten Familienleben.

Liebe schwarz weiss

Deutschland 2001, 45’ Digibeta Buch, Regie, Kamera: Britta Wandaogowandaogo production und ICON Film

Deutscher Sozialpreis | Britta Wandaogo ist es gelungen, die Protagonisten selbst sprechen zu lassen. Original-Töne lässt sie unkommentiert. Dadurch gelingen ihr sehr persönliche und authentische Einblicke in den Alltag des Paares. Das gekonnte Zusammenspiel aus Alltagssituationen, intensiven Gesprächen und dem Humor der Protagonisten zeigt, trotz aller Probleme, witzige Momente, getragen von der Energie und dem Selbstbewusstsein seiner Hauptakteure.

Ein vielschichtiges Potpourri aus kulturellen Unterschieden, sozialer Herkunft, politischer und gesellschaftlicher Akzeptanz - und letztlich Liebe und Toleranz.Ein besonderes Lob spricht die Jury der gekonnten Kameraführung aus. Die Kamera ist Teil des Geschehens, fängt scheinbar Unwichtiges auf - und unterstreicht damit die Echtheit und Modernität des Films. Die sensible Machart vermeidet Klischees und eine voyeuristische Perspektive. An keiner Stelle entsteht das Gefühl, dass die Protagonisten vorgeführt werden. Gerade diese gekonnte Balance zwischen Emotionen und Sachlichkeit berührt den Zuschauer. Ein herausragender und mutiger Film. Auszug aus der Laudatio

Der Film verwebt Heiterkeit, Melancholie, Leidenschaft, Liebe und Politik ohne jemals didaktisch zu werden. Die O-Töne bleiben unkommentiert, die Hauptdarsteller erzählen ihre Geschichte und ihre alltäglichen Geschichten. Ihre Freude, ihre Wut, Lust und Frust am Leben stecken die Betrachter an. Die Autorin verliert dennoch nie die Distanz zu ihrer Story und schafft es gerade deshalb die Zuschauer mitzunehmen. „Liebe Schwarz Weiss“ eine Geschichte nicht über kulturelle Unterschiede, sondern über Menschen, deren unterschiedliche Herkunft das Leben reicher macht: reicher an Erfahrungen, reicher an Gefühlen und natürlich auch an Problemen. Kulturelle Vielfalt eben. Auszug aus der Laudatio

CIVIS Medienpreis |

25. Duisburger Filmwoche | Eine unprätentiös erzählte Beziehungsgeschichte, die nicht in eine feste Narration gegossen ist. Die Kamera scheint beim Drehen keine Rolle zu spielen und erzeugt eine unglaubliche Nähe, aber gleichzeitig scheint viel von dem, was passiert, nur zu passieren, weil eine Kamera da ist, die diesen „ausgesprochenen Selbstdarstellern“ Raum gibt. Eine Kamera, die das Leben erweckt. Auszug aus dem Diskussionsprotokoll

civismedia.eu

bagfw.de

duisburger-filmwoche.de

Liebe Schwarz Weiss Liebe Weiss Schwarz

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„Wenn du nichts hast, bist du Nichts, so einfach ist das.Da kommen die Probleme von alleine“

Liebe weiss schwarz

Deutschland 2003, 45’, Digibeta Buch, Regie, Kamera: Britta Wandaogowandaogo production und ICON Film

Liebe Schwarz Weiss Liebe Weiss Schwarz

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Leben in der WarteschleifeJugendliche ohne Ausbildungsplatz werden zunehmend als gesellschaftliche Verlierer wahrgenommen. Die Öffentlichkeit blickt mit einer Mischung aus Angst und Unverständnis auf eine nachwachsende Generation, die am unteren Ende des Bildungssystems laviert oder ganz aus diesem heraus fällt. Der negative Konsens wird von den Medien geschürt. Doch wo setzten Mechanismen und Konzepte an, um ein gesamtgesellschaftliches Problem abzuwenden? Wo werden greifbare Ergebnisse erzielt, die das Drama „Restschüler“ beenden?

Nach 2 Monaten ist Miri genervt, will nichts mehr von Küche oder Restaurant wissen. ‘Das sieht so ziemlich ekelhaft aus. Habt ihr dafür Rama benutzt?’

Die Jugendlichen hängen in der so genannten „Warteschleife“. Allein in NRW gibt es jährlich rund 15.300 Jugendliche, die an „Berufs-vorbereitenden Bildungsmaßnahmen“ teilnehmen. Zielsetzung ist die Vorbereitung der Jugendlichen auf die Anforderungen des Arbeitslebens und die Vermittlung in Ausbildung oder Arbeit.

Ein Leben in der Warteschleife

Deutschland 2006Buch, Regie, Kamera: Britta WandaogoWDR Reportage Redaktion Tag7

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Storytelling

NO TALES - CREATE MY MEMORY

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NO TALES - CREATE MY MEMORY

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„RE: inside lonely outside dizzy“ ECHO Neue Medien - Alte Meister im Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud Cologne (D)

Under Influence Rausch und Drogen in der Gegenwartskunst Kunsthaus Dresden (D)

Drugs - Lux Gallery London (GB)

Krokodile der Familie Wandaogo - Exotika Kunstverein Tiergarten (D)Bilfou Biga und Den Affen töten - Kölnischer Kunstverein (D)Den Affen töten - Kölnischer Kunstverein (D)Bilfou Biga - Heimat Kunst Haus der Kulturen der Welt Berlin (D)Bilfou Biga - Kulturverein Zehnscheuer Rottenburg am Neckar (D)

Werkschau - Art Kino Art Frankfurt (D) Werkschau - Film BLIK Den Haag (NL)Werkschau - Alle(r)weltskino Köln (D) Werkschau - Bauhaus Universität Weimar (D)

me, myself and I - Museum am Ostwall (D)Drangsale tragischer Verzückung - Kulturgut Gelsenkirchen (D)Flexible Sorge - Museum Folkwang Essen (D)Flexible Sorge - Kunzhalle Klandestin Wuppertal (D)Pfaumantie - Kunstraum Wuppertal (D)Imken Mölk - Stadtmuseum Düsseldorf (D)

AUSSTELLUNG

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AUSSTELLUNG

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RE: „inside lonely outside dizzy“ zeigt die Fundstücke einer Suche nach Wahrheit zwischen den Halbwahrheiten. Stilisierte Privatheit und orientierungslose Stückwerke in vertrauten Paradiesen erzählen von der aufgeschwemmten Bedeutunglosigkeit im WWW - die leblos und ohne Geister daherkommen.Protagonisten gewähren Einblicke in ihre Welten - wispern Liebeserklärungen in die Kamera - um sich anschließend der Entkörperlichung durch das Medium zu entledigen. Willkommende Inszenierungen, die in ihrem Drang nach Mitteilung und der Hoffnung auf Resonanz für sich selbst stehen.

Soundhaube

Inside lonely outside dizzy

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RE:inside lonely outside dizzy (Britta Wandaogo - Oliver Schwabe)

Ähnlich den höfischen Vergnügungen und der Stilisierung eines Herrscherbildes des Barocks, entstehen heute Typisierungen von Erscheinung und Selbstdarstellung im WWW.

Ein letzter Ort der Selbstvergewisserung - wahrgenommen und kommuniziert als gelangweilte Routine des eigenen Alltags. Ein jeder macht sich sein eigenes Tafelbild. Das aufgenommene Bewegtbild, als Sinnträger einer Vielfalt und Einfältigkeit, das nicht in der Lage über sich hinauszuwachsen.

Lähmende Illusion und Komplexität die aus dem Nichts auf ihre eigene Existenz verweist. In ihrer Fülle nicht mehr als eine materiell ausgerichtete Desensibilisierung.

Formen der Selbstdarstellungen, welche zunächst keine Konsequenzen zu haben scheinen, tragen Kennzeichen einer Sehnsucht nach Nähe. Es gilt die Zuversicht an den Blick in die Kamera. Britta Wandaogo

Soundhauben vor Monitoren im Barocksaal des Wallraf-Richartz-Museums Köln. Fotos: Moritz Wegwerth

„I think about you night and day - it don`t matter, I know I never be with you. I mean when I´m around you, I feel like I can fly...“

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Inside lonely outside dizzy

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drangsale tragischer verzückung

Die Geschichte empfiehlt sich der Aufbewahrung, will man mit ihr in Wesensberührung treten ... ein schauendes Sehen einer Nichthandlung. Installation | Bildschirm Triptichon

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drangsale tragischer verzückung

Die Geschichte empfiehlt sich der Aufbewahrung, will man mit ihr in Wesensberührung treten ... ein schauendes Sehen einer Nichthandlung. Installation | Bildschirm Triptichon

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PFAUMANTIE - Installation mit Solarbrunnen - Kunstraum Wuppertal 120 X 240 cm ... vielleicht ein Herzschlag zuviel, vielleicht eine Willigkeit.

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PFAUMANTIE - Installation mit Solarbrunnen - Kunstraum Wuppertal 120 X 240 cm ... vielleicht ein Herzschlag zuviel, vielleicht eine Willigkeit.

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Flexible Sorge

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flexible sorge Beruhigungsfilme | Installation

Kunzhalle Klandestin WuppertalFolkwang Museum Essen

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