Date post: | 16-Mar-2016 |
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PORTFOLIOOve Jacobsen
PORTFOLIOOve Jacobsen
Auf den folgenden Seiten mchte ich mich dem Betrachter vorstellen und in zehn Beispielen meinen bisherigen Prozess skizzieren
INHALT
Ove Jacobsen
Praxis
Arbeitsproben
Kontakt
4
6
8
25
4Ove Jacobsen
5Geburtsdatum und -Ort
Staatsangehrigkeit
Familienstand
Juni 2005
Juli 2005 - Mrz 2006
Oktober 2006 - September 2009
Bachelorthesis 2009
Oktober 2009 - September 2011
Masterthesis 2011
OS
CRD
3D
Gra k
etc.
23. August 1985 in Flensburg
Deutsch
Ledig
Abitur in Flensburg
Zivildienst
Studium BA Arch an der HCU Hamburg
Haus in der Birk (S. 16)
Studium MA Arch an der HCU Hamburg
Hafentheater (S. 22)
Mac OSX, Ms Windows
AutoCAD, Vectorworks, ArchiCAD
3DS Max / C4D + vRay (Darstellungen S. 9-13, 19-25)
Adobe Suite Ps, iD, Ai, Lr, Acrobat Pro
Ms O ce
6Praxis
7Mrz 2007 - Juli 2009
Mrz 2008 - Juli 2008
August 2008 - Mrz 2010
Juni 2010 - August 2010
Tutor Prof. Kritzmann Lehrstuhl Entwerfen HCU Hamburg
Wohndesigh Hansch, HamburgInnenraumausstattung
Blauraum Architekten GbR, HamburgEntwurf, Studien, Wettbewerb, Visualisierung
Mitarbeit
Studie Standort Averho strae HCU, HamburgWB Tornesch Evergreen, Tornesch Studie Broneubau Konsul-Schmidt-Strae, BremenEntwurf Bordinghouse Johs. Thode, HamburgVV Laserzentrum Nord, Hamburg
PMP Padberg & Partner Architekten, HamburgMachbarkeitstudie, Entwurf, Bestandsaufnahme
freie Mitarbeit
Studie Besucherzentrum St. Michaelis, HamburgEntwurf An- und Umbau Schloss Holdenstedt, Uelzen
August 2010 - Oktober 2010
Februar 2011 - April 2011
Oktober 2011 - September 2012
E2A Eckert Eckert Architekten AG, Zrich
Praktikum
WB Museum fr Weltkulturen, Frankfurt (1. Ankauf) (S. 14)
Coido Architects GmbH, Hamburg
freie Mitarbeit
Interiorplanung entliche Bereiche Generator Hostel, Hamburg (S.16)
E2A Eckert Eckert Architekten AG, ZrichProjektarchitekt, Wettbewerbe, Studien, Work ow
Architekt
WB Europische Schule Mnchen, Mnchen (S. 18)WB Wasserschutzpolizei Mythenquai, Zrich (1. Preis) (S. 19)VV Schulneubau Campus Moos, Kilchberg (S. 23)Studie Baufeld H Europaallee, ZrichStudie Wohnberbauung Escherpark, Zrich Ausstellung Krper und Schichten Aedes, Berlin (S. 25)WB Neubau Gesamtschule Nippes, Kln (Ankauf)
8Arbeitsproben
9In der Geltinger Birk, einem Naturschutzgebiet an der Mndung der Flensburger Frde in die Ostsee, nicht allzu weit von dem auf dem Sommerdeich gelegenen Wanderweg soll ein Ort ent-stehen, welcher dem Besucher eine Rckzugsmglichkeit aus dem Alltag, einen Raum der Einkehr aber auch des Austausches bieten. Die Leitidee ist, dem Besucher einen Raum zu scha en, der sich in den natrlichen Kontext einordnet, allerdings in kei-nem direkten Bezug zu diesem steht. Der Besucher kann auf dem Weg vom Eingang in das Naturschutzgebiet auf einer kilo-meterlangen Wanderung Eindrcke sammel und an diesem Ort ber diese re ektieren. Anderseits kann er aber auch aus einer Motivation an diesen Ort kommen, die nicht der Umgebung, sondern viel mehr dem Besucher selbst entspringt. Der Ort soll keine vorgegeben Nutzung an sich haben, sondern diese erst im Beisein einer Person oder Gruppe entwickeln. So soll in dem entstehenden Bau die gemeinschaftliche Andacht genau so funktionieren wie der innere Monolog.
Der Entwurf sieht eine Di erenzierung des Baukrpers von der Umgebung vor. Der Besucher gelangt ber einen knstlichen Zwischendeich vom Wanderweg aus in das Areal, in welchem sich das Haus be ndet. Am Ende des Zwischendeichs hat er die Mglichkeit, kurz in das Naturschutzgebiet ber einen Tram-pelpfad zu gelangen und erstmals Teil dieses zu werden, oder den direkten Weg zum Gebude zu whlen. Dadurch muss der Besucher hier eine Entscheidung tre en, die je nach Beweg-grund des Besuches ausfllt. Die Kubatur des Hauses steht in der Tradition der Umgebung: Ein Langhaus mit Satteldach, je-doch rtsseitig erschlossen. Die traditionelle Bauform wird so-weit reduziert, bis eine Form ohne Dachberstand und mit fnf steinernen Fassaden entsteht - mglichst wenig Angri s che und eine geschlossene Erscheinung um dem Betrachter eine Vorstellung von Geborgenheit im Inneren zu vermitteln. Es gibt neben dem von einem kupfernen Kasten gerahmten Eingang drei weiter Durchbrechungen der Fassade, bestehend
HCU | Bachelorthesis 2009 HAUS IN DER BIRK
Situation in der Geltinger Birk
10
aus zwei transluzenten Fenstern, die aus Belichtungsgrnden in Richtung Dach gewandert sein zu scheinen und einem translu-zenten Glasband, welches die westliche Giebelwand vom restli-chen Bau separiert. Alle sichtbaren Rahmen um die nungen in der Fassade, sind durch eine schmale Schattenfuge von der Fassade abgesetzt. Hierdurch di erenziert sich die Fassade vom Inneraum, welcher anhand der Rahmen nach aussen dringt. Es gibt keine wahrnehmbare Verbindung von Innerem und ue-rem; weder gibt es Sichtbeziehungen, noch wird eine uere Stimmung im Haus aufgenommen. Einzig die Lichtverhltnisse der Umgebung geben die Lichtstimmung im Innenraum vor. Hinter den drei nungen des Portals be ndet sich ein oval wirkender Vorraum, der bis unter die Dachhaut ge net ist und der von eng aufeinander folgenden Holzrahmen rhytmisiert ist. Der Blick geradeaus fllt auf eine freistehende Holzwand, neben welcher sich links und rechts Durchgnge be nden, die durch seitlich einfallendes Strei icht di us beleuchtet sind. Die
beiden Durchgnge verbinden sich hinter der Wandscheibe zu einem zentralen Eingang zu dem Hauptraum. In diesem stehen die Holzrahmen in greren Abstnden, um die anfngliche Dynamik zu nehmen und den Raum als solchen wirken zu las-sen. Der Blick fllt zuerst auf die von dem umlaufenden Glas-band beleuchtete Rckwand, welche als einzige Lichtquelle fungiert. Dieser Hauptraum wird genau wie der Vorraum von den Holzrahmen geprgt, die durch unterschiedliche Strken verschieden weit in den Raum ragen und ihn somit von einer rechteckigen Grundform in ein nach hinten ge netes Oval transformieren. In diesem Raum be nden sich Bnke, die dem Besucher dabei helfen dem Raum die fr ihn bentigte Nut-zung zu geben. Sie knnen in Zweierreihen gerichtet aufge-stellt oder in einem Oval arrangiert zu einem Sitzkreis werden. Sie knnen aber auch einfach in die Nieschen zwischen den Rahmen verstaut werden, sodass sich ein groer Raum ohne eventuell strendes Beiwerk ergibt.
Plne 1:400
Eingang Hauptraum
Hauptraum
11
Ein Geschft, dass Leuchte und viel mehr noch das mit den Leuchten unmittelbar in Verbindung stehende Licht verkaufen mchte, muss sich unserer Ansicht nach von der bloen Pr-sentation verabschieden und vielmehr die Faszination Licht ver-mitteln. Licht leitet uns in der Dunkelheit und macht uns das im Dunklen Verborgene sichtbar. Die essentielle Bedeutung von Licht fr den Menschen machen wir uns zum Thema unseres Konzeptes. Wir reduzieren das ausgestellte Sortiment drastisch auf wenige, exemplarisch fr eine Leuchten- oder Lichtarten stehende Leuchte und erscha en im so gewonnenen Raum Platz, um die Bedeutung des Lichtes erfahrbar zu machen. Einer Stadt gleich schlagen wir viele kleine Boxen vor, in wel-chen verschiedene Hersteller oder Leuchtenarten prsentiert werden, Beratungsgesprche statt nden und Raum fr den Kunden selbst gegeben ist. Zwischen den verschiebbaren Bo-xen entsteht ein performativer Raum, der den Kunden die Licht-landschaft von Prediger erkunden lsst. Beim Schreiten durch
die Welt Predigers entdeckt der Besucher immer neue Boxen, deren interessanter Inhalt ihn hineinlockt und zur Interaktion einldt. Ob in der Downlight- oder in der kleinen Beratungsbox, der Kunde kann jederzeit einen Berater hinzurufen, der ihn auf seiner Reise begleitet und mit Rat und Tat zur Seite steht. Hat der Kunde eine Licht- oder Leuchtenart gefunden, die er ge-sucht hat, indem er zum Beispiel in die Uplightbox gegangen ist, so kann er sich von dem herbeigerufenen Berater weitere Varianten des gewhlten Bodenstrahlers zeigen und vorfhren lassen. Durch ein einfaches Plattensystem, welches dem be-stehenden nachempfunden ist, kann innerhalb krzester Zeit die Beleuchtung innerhalb einer Box getauscht und individuell angesteuert werden. Hinter jeder der 298x298mm messenden Platten verbirgt sich ein Adapter, in welchen die Vorfhrleuchte einfach eingesteckt wird. Das bisher bentigte Vorsteuergert ist bereits in die Box integriert, welche pendelleuchtengleichvon der Decke aus versorgt wird.
HCU | 1. Preis Studentenwettbewerb Storeconcept 2020 fr Prediger GmbH
Eine Lichtlandschaft fr die Carl Prediger GmbH & Co.
Als Ausgangspunkt fr die Kooperation von Kampnagel, IBA und HCU, der Univerisitt der Nachbarschaften entwickelten wir in Zusammenarbeit mit Bernd Kniess und Benjamin Frster-Beldenius Konzepte fr urbane Interventionen zur kulturellen und sozialen Integration und Austausch in Wilhelmsburg und weit ber seine Grenzen hinaus.Mit der Universitt der Nachbarschaften entsteht ein integrie-render Arbeits- und Veranstaltungsort, der ebenso Raum des Lernens und Forschens ist, wie ein Ort der Begegnung unter-schiedlicher Kulturen und Erfahrungen. ber einen Zeitraum von fnf Jahren verhandelt das Projekt Universitt der Nachbarschaften (UdN) das forschende Er-arbeiten und Erproben zeitgemer Bildungsformen an der Schnittstelle von Kultur, Wissen und Stadtentwicklung. Den Ausgangspunkt der Auseinandersetzung bildet dabei eine gewhnliche urbane Situation: ein ungenutztes und leerste-hendes Gebude, ein Zeichen des Nicht-Mehr und Noch-Nicht
das ehemalige Gesundheitsamt im Hamburger Stadtteil Wil-helmsburg. Hier entwickelt Universitt der Nachbarschaften eigene Prinzipien des Studierens und Arbeitens, ein eigenes Curriculum: die aktive Aneignung, reale Eingri e in die Substanz des Gebudes und dessen programmatischer Nutzung. Mg-lichkeiten von Wissensproduktion und Wissensvermittlung werden in den Prozess einer konkreten urbanen Transformation eingefhrt. Im 1:1-Modus wird Gestaltung von Stadt als vorhan-denes bauliches, soziales, kulturelles und wirtschaftliches Ge- echt untersucht. Im Zentrum steht dabei ein Nachhaltigkeits-begri , der die gegebene Situation einer Um- und Restnutzung eines Gebudes aufgreift, dies in seinen konomischen Rah-menbedingungen thematisiert und daraus neue Handlungs-formen zu entwickeln sucht. Ziel ist es, fr spezi sche Aufgaben des Bauens zu sensibilisieren. Das heit auch: Nachhaltigkeit entsteht nicht nur mit und aus Dingen, sondern vor allem aus Beziehungen, aus Nachbarschaft.
HCU | UdN Universitt der Nachbarschaften
Revitalisierung im Rothenhuser Damm
12
Viele groe Theaterhuser Hamburgs, stoen aufgrund ihrer rumlichen Ausgestaltung auf Grenzen der inszeniatorischen Freiheit. Dieser Umstand verleitete uns zu der berlegung, die klassischen rumlichen Konstellationen des Theaters aufzuhe-ben und eine Art Baukasten zu scha en, einen Theaterraum, der in seiner Flexibilitt eine grtmgliche Vielfalt der Thea-terinszenierung ermglichen sollte. Nach einem langen Prozess der Schrfung und Radikalisierung entwickelten wir einen gro-en Luftraum, der in seiner rumlichen Ausdehnung lediglich von einer ihn allseitig umgebenden Wand begrenzt wird. Diese resultiert in ihrer Hhe aus den von uns de nierten Anforderun-gen an den Luftraum, um in diesem Bhnenbilder verschwin-den zu lassen. Um notwendiges Programm, welches nicht di-rekt mit dem Bhnenraum in Verbindung steht, aufzunehmen, gleichzeitig aber auch zustzlichen vertikalen Zuschauerraum zu scha en, erfhrt die Wand eine Art Zweiseitigkeit: Die dem Innenraum zugewandte Seite bildet variable Balkone aus, die
Das neue Hafentheater steht vis vis der Elbphilharmonie auf der anderen Seite der Elbe. Gegenber dem Phnizier-Bauwerk der neuen Philharmonie wirken das Programm und der Ort mo-dest. Nichts desto trotz besetzt das neue Hafentheater einen neuralgischen Ort, welcher zum einen an die Circle Line ange-bunden werden kann und somit Teil der Hamburger Kulturbau-ten am Wasser wird, zum anderen ist seine Lage prdestiniert fr die logische Weiterfhrung der Hamburger grnen Ringe ber die Elbe hinweg.
Die bereits fundierte Hamburger Theaterkultur wird um die Dimension eines neuen O -Theaters erweitert. Hier nden zeitgenssische Theaterproduktionen ihren adquaten Ort und Raum, um sich in Hamburg als weitere Kulturinstitution zu etablieren. Seine Lage am Wasser und als Gegenber zu der ge-festigten Hamburger Kernstadt spielt dem neuen Hafentheater eine stdtebauliche Pionierrolle zu, welche es auszunutzen gilt.
HCU | Masterthesis 2011 HAFENTHEATER
Schwarzplan 1:25000
13
Plne 1:2000
je nach Orientierung und Positionierung des Schauspiels im Bhnenraum zustzliche Zuschauerrume generieren. Die der Auenwand zugewandten Bereiche hingegen fassen Zonen der Organisation und Infrastruktur. Diese rumliche Beziehung zwischen entlichen und halb entlichen Bereichen wech-seln zwischen der horizontalen Erschlieung des Foyers im Erdgeschoss und den darber angeordneten Ebenen der Wand selbst und verbindet auf diese Art eine grozgige entliche Eingangssituation mit einer anschlieenden Loslsung von der Auenwelt, einer Konzentration auf das Spektakel. Durch va-riable Tribnen auf der Bhneneben selbst kann unabhngig von der Programmatik der Wand jede klassische Theaterform erzeugt werden. Da die gesamte Decke des Raums gleichzei-tig auch Schnrboden ist, ist die Positionierung des letztend-lichen Ortes der Theaterinszenierung beinahe beliebig. Durch die auen geschlossene Erscheinung des Baukrper ohne Ablesbarkeit von Geschossen oder Dimensionen entzieht sich
das Gebude einer Mastblichkeit und entwickelt eine eigene Introvertiertheit. Diese wird einzig durch vier Durchdringungen des Innenraums durch die Perimeterwand nach Auen gebro-chen, welche im klassischen Sinn fr Seiten- und Hinterbhnen sowie den herkmmlichen, rumlich klar de nierten Zuschau-erraum stehen. Whrend die Bhnen in vielen Kon gurationen der Bespielung tatschlich die Funktion der Nebenbhnen bernehmen, entwickelt sich die vierte Durchdringung vom Zuschauerraum fr das Theater zum Zuschauerraum der Stadt, der gegenberliegenden Elbseite. Die Bhnenfenster tragen eine Idee von dem, was im Inneren des Hafentheaters statt n-det nach Auen, whrend sich der im Inneren be ndliche Zu-schauer auf das Bhnengeschehen konzentriert. In der Pause und vor allem nach einem Theaterstck kehrt sich dieses Prinzip um und die Konzentration wendet sich durch das vierte Fenster vom Inneren, der Theaterwelt, ab und stimmt sich wieder auf seine alltgliche Umgebung ein. Schnitte 1:2000
Theaterraum
Theaterkon gurationen
Eingang und Foyer
14
E2A | Praktikant WB MUSEUM FR WELTKULTUREN FFM
Museumslandschaft Frankfurt a.M.
Entlang des Mains hat sich das Frankfurter Museumsufer als eine der wichtigsten europischen Kulturmeilen etabliert. Am Sach-senhuser Mainufer, dem Schaumainkai, zwischen Eisernem Steg und Friedensbrcke, be nden sich nicht weniger als 13 Museen. Der Erweiterungsbau des Museums fr Weltkulturen ergnzt dieses weitreichende kulturelle Angebot nicht nur mit neuen Ausstellungsrumen, sondern integriert die Museum-serweiterung in den innerstdtischen Grnraum. Garten und Museum sollen eine thematische Einheit bilden und den std-tischen Raum als Teil des Museums fr Weltkulturen verstehen.Die ehemaligen grossbrgerlichen Villen entlang des Schau-mainkais mit ihren vormals privaten Grten und exquisitem Baumbestand prgen den Ort und seine Massstblichkeit. Die berfhrung der privaten Grten in eine entliche Parkanlage mit innerstdtische Erholungsrumen soll weitgehend erhalten bleiben und zeichnet das Grundstck des Museums fr Welt-kulturen aus. Die Chance hier einen entlichen Grnraum zu
erhalten und gleichzeitig eine neue Qualitt zu etablieren darf nicht vergeben werden.
Die Erweiterung des neuen Museums fr Weltkulturen iden-ti ziert drei Orte. Den zentralen Turm, den zurckgesetzten Pavillon und das Werkstatthaus. Zusammen mit den beiden bestehenden Villen am Schaumainkai und dem Kutscherhaus an der Metzlerstrasse treten sie in eine rumliche Konstellation scheinbar isolierter Bauten und geben dem Stadtgarten einen neuen Charakter ohne dabei die bereits etablierte Qualitt der O enheit und Durchwegbarkeit zu verlieren. Den drei neuen Orten werden drei unterschiedliche Bautypologien und Inhalte zugeordnet. hnlich unterschiedlich dimensionierter, glserner Vitrinen im Park, ergnzen sie den Bestand der grossbrgerli-chen Villen und Diensthuser um die Dimension des Sichtbar-machens einer bis anhin verborgenen Sammlung weltumspan-nender Kulturgter.
Blick in den Museumpark
Lesesaal und Sammlung
15
Via Lewandowsky - Leben nach dem Tod Baumbestand / Ergnzung
TopographieWegefhrung
Grundriss EG 1:1000
H. Rousseau - The Equatorial Jungle Schnitt 1:1000
Grundriss UG 1:1000
16
Coido | freie Mitarbeit GENERATOR HOSTEL HAMBURG
Das Projekt Klockmannhaus in der Hamburger Innenstadt um-fasst zwei Gebude, die als zusammenhngender Komplex ge-nutzt werden. Das gegenber dem Hauptbahnhof be ndliche ehemalige Klockmannhaus von 1870 wird vollstndig saniert und zu einem Hostel umgebaut. Unmittelbar daran anschlie-end planten wir einen fnfgeschossigen Neubau, der den Altbau funktional ergnzt, gestalterisch jedoch einen neuen Akzent im Stadtteil setzt. Im Erdgeschoss werden entliche Funktionen, Geschfte und Cafs angeordnet, in den oberen Geschossen sind Gstezimmer mit insgesamt 650 Betten ge-plant.
Die Beherbergungsklassi kation des Generator Hostels verlang-te nach einer robusten, einprgsamen und imagebildenden In-teriorgestaltung. Ich berplante jegliche Einbauten, Tresen fr Rezeption und Bar, die Podesteinbauten in der sogenannten Arena, Sitzmbel in allen entlichen Bereichen von Alt- und
Neubau und legte in Rcksprache mit DA, die die vorgegange-ne Planung fr diese Bereiche fr Generator ausgearbeitet hat-te, alle Bezge, Sto e, Farben und Materialien fest und fertigte Ausfhrung- und Materialisierungsplne fur den Generalunter-nehmer sowie die Fach rmen an.
Im komplett miteinander verbundenen Erdgeschoss von Alt- und Neubau fanden verschiedene Motive einzug, wie zum Beispiel das oben abgebildete, als Ruhe- und Wartezone kon-zipierte Waldzimmer. Nach Auswahl verschiedener Knstler, die die Stencils fr die Sichtbeton chen oder zum Beispiel die Leuchtskulpturen anfertigten, mussten weiter Installationspl-ne fr die nachtrglichen Wandapplikationen, Positionen der Leuchten und Mbel sowie die Genauen Wandabwicklungen und Boden- / Deckenplne angefertigt werden, um die teils sehr komplexen aufeinander aufbauenden Installationsablufe zu dokumentieren.
Das Waldzimmer im Altbau
17
Frhstcksbereich
Treppe auf Mezzanin oberhalb der Rezeption Treppenhaus im Hostelbereich
Planausschnitte 1:100 - 1:500
Umwehrungs. Detail 723
1,14
1425
675 675 6753,396
Rohbaukante Arena
285
285
285
285
12
335
285
285
355
Flchenbndiger bergang
Umwehrungs. Detail 723
1,14
1425
285
285
285
285
12
081,
233
081
991
153
1212
965
108
1,23
31
991
08
156
3105
1,14
Holzverkleidu g
102,
54
92,35
62 324 324 324 32
4 324 324 324 32
4 324 324 6 315 30
1 6 308 308 6 308 30
8
3,399676 67
6 674
5,425
r (Aussparung)=26cm
706
706
706
706
706
823
3,44
1
3,07
2,549
755
F
3,7491,676
326
1,001
1,675
3493,396
663
663
663
663
663
675
1212
2322
305 31
2 3 66 15
6 265 6 23 6 2 3
285
Frsung 18mm breit, 19mm tief als Aufnahme fr SMD-LED Stufenbeleuchtung in Fhrungskanal
Produkt LED-Profil:
Brumberg Art.-Nr. 3847WW warmwei 3100K, 1000x18x19mm, Leistung 4,8W/lfdm, Aluminium Profil mit mattierter Kunststoffabdeckungoder gleichwertig, Mae der Frsung gegebenenfalls anpassen
Parkett Bembe Hochkantlamelle W-1, wei pigmentiert, auf Trgerplatte verlegt, Verlegerichtung entsprechend Laufrichtung Treppe
Setzstufenverkleidung in Eiche Massiv 30mm, farblich passend zu W-1 pigmentiert,zur Revision LED-Steuerung demontierbar
Bohrung 15mm fr Verkabelung LED-Steuerung /-Stromversorgung
Lift
40,07qmm
0mGK-AkkustikdeckeParkett
Arena
Standkonvektoren 33/210/1800
Farbe n. Ang. Architekt
Handlauf als Erweiterung Gelnder nach Ang. coido Detail siehe Treppe Mezz.
1,514
ANSICHT HOLZPODESTMastab: 1:20
3
ID-022
SCHNITT A-A HOLZPODESTMastab: 1:20
1
ID-022
GRUNDRISS LAGE HOLZPODESTMastab: 1:50
4
ID-022
GRUNDRISS HOLZPODESTMastab: 1:20
5
ID-022
SCHNITT C-C BRSTUNG HOLZMastab: 1:5
7
ID-022
SCHNITT B-B BRSTUNG BETONMastab: 1:5
6
ID-022
DETAILSCHNITT HOLZPODESTMastab: 1:5
2
ID-022
OK Trennwand= + 2,00
UK Trennwand= + 0,05
Detail TrennwandKMH-AR-A-D-D2-NB-202
beachten
E'
3,44
5649
454580,
81
95,5
1,94
99
VORDERANSICHT
Stahlmast verlngertnach Abbildung, Verbindungmit Beton-Unterkonstruktion
verzinkt, lackiert,Planung und Dimensionierung
Stahlbau durch GU
L-9
38X140mm Bretter Zedernholz alsSitzflche, 13mm Abstand, auf
Stahl-Unterkonstruktion befestigt
38X140mm Abdeckung aus Zedernholz
38X89mm Latten Zedernholz, 13mm Abstand,an Stahl-Unterkonstruktion befestigt
Geschraubte Verbindung vonStahl- und Betonstein-Unterkonstruktion,
Unterleg- /Ausgleichsscheiben nach Bedarf
W-4
Stahl-Unterkonstruktion anbestehender Betonwand,
Planung und Dimensionierung Stahlbau durch GU
W-4
W-4
Abdeckkappe aus dem selben Material undgleicher Wertigkeit wie der Mast selbst, rundherum
verschweist um Wassereintritt zu vermeiden,alle Schweinhte sind glatt zu schleifen
Aussenraumgeeignete E27 Lichterkettean se in Mast verschraubt
Filtervlies
Pflanzkbel
Konstruktion 15mm Stahlblech, Kanten obererAbschluss rund geschliffen r=12,5mm,verzinkt, grundiert, lackiert in DB 703,
ffnungen fr Wasserablauf bercksichtigen,Planung und Dimensionierung Stahlbau durch
GU, Auflagerung auf Untergrund prfen
eingeschweite Spanten zurForm-Stabilisierung nach statischen
Anforderungen
25mm Zedernholz-Eindeckung auf 30mm Konterlattung, Abstand nach statischen Erfordernis whlen, auf Ausgleichsbrettern - Bodenaufbaudetail Patio beachten
Alternative Ausfhrung mit massiverer Holzunterkonstruktion, ohne Betonplatten denkbar - Gefllesituation ist dann alternativ herzustellen
SCHNITT A-A
Anschluss durch WDVS,Befestigung entsprechend whlen
OK Deck= + 0,04
M-1
M-1
Abdeckblech, verzinkt
OKFF= 0,00
65
76
14 6 70 63
1,53
PATIO GRUNDRISSMastab: 1:25
1
ID-017
W-4
OK untere Sitzflche+ 456 OKFF
OK obere Sitzflche+ 912 OKFF
1,37
Verlegerichtung BodenbelagGrundlinie 0-0
61cm
61cm
15cm
137c
m
varii
eren
d
4
ID-017
ID-017
2
1,60
1,19
1,19
3,02
4,24
W-4
W-4
W-4
W-4
"G" s
iehe
4-ID
-017
W-4
An Westwand alleBefestigungspunkte
E27-Lichterketteh=+3,50m OKFF
BefestigungspunktE27-Lichterketteh=+2,80m OKFF
BefestigungspunktE27-Lichterketteh=+3,15 OKFF
BefestigungspunktE27-Lichterketteh=+2,75 OKFF
BefestigungspunktE27-Lichterketteh=+3,00 OKFF
BefestigungspunktE27-Lichterketteh=+2,70 OKFF
BefestigungspunktE27-Lichterketteh=+2,85 OKFF
W-4siehe2-ID-017
OKFF = 0,00OKRB = -0,285
2,43 1,52 1,61 1,73 2,30 1,51 1,47
1,09
E'
AA
3-ID
-017
SCHN
ITT
A-A
Abge
trep
pte
Sitz
bnk
e
00.65 TerrasseFlche: 65,52qmLH: RH:Decke: Boden: Betonstein
Bereich unterkellertBereich Erdreich
22 1,22 1,22 1,22 1,22 1,22 1,22 1,22 1,22 1,22
ffenbares, abschliebares Segment zur Revision Unterkonstruktionan geeigneter Position herstellen
AA
3-ID
-017
SCHN
ITT
A-A
Abge
trep
pte
Sitz
bnk
e
Nor
dwan
d A
ltbau
PATIO ANSICHT WESTENMastab: 1:25
2
ID-017
PATIO DETAILS Mastab: 1:25
3
ID-017
Sparren
1811
71
61
9
96,48
1,04
Lage
der
Wan
d
FB-4
FB-4
P-12
78
4
62
23
52
7
Schaumstoff-Rckenlehne und -Sitzflche mitKlettband an Mbelkopus befestigt,
doppeltdichter Schaumstoff -Verformung nichtmehr als 75mm, Werkplanung durch Hersteller
zur Abstimmung/ Freigabe
Alle sichtbaren Nhte sind alsBaseball-Nhte auszufhren
Durchgehende Silikonabdichtungan unterem Abschluss
Konstruktion aus 19mm MDF, Aussteifungenund Sperren nach Bedarf um
Standfestigkeit/ Steifigkeit zu gewhrleisten
Zirkulations-Lcher in Sperrholzmittig in der Sitzflche
77
93
1811
71
18
96,48
1,04
FB-4
FB-4
P-12
rck
seiti
g of
fen
78
4
62
52
7
Schaumstoff-Rckenlehne und -Sitzflche mitKlettband an Mbelkopus befestigt,
doppeltdichter Schaumstoff -Verformung nichtmehr als 75mm, Werkplanung durch Hersteller
zur Abstimmung/ Freigabe
Alle sichtbaren Nhte sind alsBaseball-Nhte auszufhren
Durchgehende Silikonabdichtungan unterem Abschluss
Konstruktion aus 19mm MDF, Aussteifungenund Sperren nach Bedarf um
Standfestigkeit/ Steifigkeit zu gewhrleisten
Lage
der
Wan
d
77
93
BANQUETTE SECTION D-D5ID-021
BANK SCHNITT C-C4ID-021
MEZZANIN BANK DETAIL1ID-021
SCHN
ITT
C-C
CC
SCHNITT B-
BB
B
ID-0212
SCHN
ITT
D-D
DD
Faserricht
ung
Faserrichtung
Faserrichtung
SP-2
FB-4
FB-4
FB-4
FB-4
6ID-021
67
1,10
11
R 46 41
R 46
69 76
R 4690
38
R 40
42
R 36
11 2,40
78
2,52
5,40
1,48
1,36
12
1,72
1,26
35
1,40
1,28
124,13
71
61
19
51
54
13
25
R 81
R 21
R 91
22
R 10
4,52
15
2,16 60
1,10
1,31
SCHNITT A-A
A
A
FB-4
FB-4
FB-4
FB-4
FB-4
FB-4
FB-4FB-4
P-12
P-12P-12
Definitive Position Feuerlschernach Begehung Feuerwehr
SCHN
ITT
C-C
CC
SCHN
ITT
D-D
DD
1,04 2,00 60
1821
12
4111
1538
1,05
2,08
981,847
79
27
79
Lage
des
Bes
tand
mau
erw
erks
Lage
des
Bes
tand
mau
erw
erks
P-12 P-12 P-12P-12
P-12
FB-4 FB-4 FB-4
FB-4 FB-4 FB-4
BR-1
2,199 1,975
MEZZANIN BANK ANSICHT2ID-021
MEZZANINE BANQUETTE ELEVATION6ID-021
96,48
P-12
P-12
41
60 9
71
11
P-12
52
Durchgehende Silikonabdichtungan unterem Abschluss
Konstruktion aus 19mm MDF, Aussteifungenund Sperren nach Bedarf um
Standfestigkeit/ Steifigkeit zu gewhrleisten
77
13
60 77
253,13
64
61
181,441,64
2518
42
52
157,51
3,25
3,30
FB-4
P-12
FB-4
Konstruktion aus 19mm MDF, Aussteifungen und Sperren nach Bedarf umStandfestigkeit/ Steifigkeit zu gewhrleisten
32 77
15
62
8 10
MEZZANINE BANQUETTE- SECTION B-B3ID-021
Mastab: 1:20 Mastab: 1:10
Mastab: 1:20
Mastab: 1:10
Mastab: 1:10
Mastab: 1:10
Planung und Bemessung der Konstruktion durch GU.
Alle Mae sind bauseitig zu prfen!
Achtung: Unregelmiges Bestandsmauerwerk!
179
246
8
73
2 13 2 20 2
219
1921
9
offen
offen
Stromanschluss fr abschliebare,alarmgesicherte Kasse-Schublade bereitstellen
eine Doppelsteckdose Telefon und zustzlich eine Steckdose f. Daten bereitstellen
50mm Bohrung zwecks Kabelfhrung
DETAIL ANSICHT B
W-1
6215
81539
Oberseite
W-1
P-4
M-1
Mat
eria
litt
Blende undLeuchte siehe 3-ID-015
B
A
B
Ablage
OKFF = + 0,32OKRB = 0,00
A
2 Stg 16/32
2 S
tg 1
6/32
Lage Mezzanin oberhalb Lage Mezzanin oberhalb
W-1
W -1
W -1
M-1
W -1
B
B
+67,5 OKFF Podest
BID-015
Workstation ModuleDetail
A
ID-015
+67,5 OKFF Podest +67,5 OKFF Podest +67,5 OKFF Podest
M-1
M-1
M-1 M-1
W -1
P-7 P-7 P-7
Detailansicht A
D DSchnittebene bei +115cm
4
50
8614 42 15 15 42 15 15 42
Hinweis:Die Anschlsse sind mglichst nah an der Schranktrennwand zu installieren umeine optimale Verkabelung zu gewhrleisten
OFFEN FR DRUCKER
OFFEN FR DRUCKER
OFFEN FR DRUCKER
Sperrholzlage siehe 6-ID-016
Sperrholzlage siehe 6-ID-016
Schnittebene bei +65cm
Regalfach Regalfach
80 393 792 393 976 87 833 19 718 61
71 71 71 71 475 60 60 60
1,894 3,621 1,407 2,447
4,61
63,
105
393
3434
4
82
1,15
1
738
74
189
1,69
5,101
98 1
304 901510
,
479
1,15
1,012
30438341329
1,88
1
1,75
3
341 3
8
315
3,31 4
4,53 8
3,36 3
4,66
3
W -1
683
68 3
1
1,557 1,6893,7282921,571322
110 43' 84 77
204
3656
116
5'
Lftungsauslass mit Lochblech belegt, Langloch 4x20mm, Steg 4x5mm, lackiert in DB 703, umlaufender Rahmen, verschraubt
Lftu
ngsa
usla
ss m
it Lo
chbl
ech
bele
gt, L
angl
och
4x20
mm
, Ste
g 4x
5mm
, lac
kier
t in
DB
703
, um
lauf
ende
r Rah
men
, ver
schr
aubt
W -1
+67,5 OKFF Podest +67,5 OKFF Podest
PL-4
PL-4
1046
436
622
313
Planung/ Ausstattung Lieferung GastrogerteFa.Serva Clean
Anforderungen fr TV-Bildschirm denZeichnungen A/V-Berater entnehmen
Khlvitrine
Dimensionierung Konstruktion durch GU!
Khlvitrine
Khlvitrine
1,257
20 0'
20 0'
1,544
1,71 9
1,72
442
4
1,722 914
2,14
8
"G" in Schriftart "Arial Bold"
Mit gebrauchten Ledergurten, verschiedene Gren, vernht und geklebt
Sockel fr freistehendes "G" sicher mit Boden verschraubt.
Konstruktion nach Wahl GU
Oberflche W-1
OKFF
**HINWEIS:** Werkplanung durch Auftragnehmer zwecks Prfung und Freigabe.
Korpus:
Stahl- oder Holzkonstruktion nach Wahl GU belegt mit Plattenmaterial. Aufgepolstert mit Schaumstoff 20mm, belegt mit FB-1.
Alle Nhte sind als Baseball-Naht auszufhren.
Verbindung Skulptur-Sockel in Stahlblech, geschliffen, grundiert, lackiert in M-1
61
533
DETAILS REZEPTIONMastab: 1:25
1
ID-015
DETAIL GENERATOR "G" Mastab: 1:10
2
ID-015
ANSICHT TRESEN REZEPTION Mastab: 1:10
B
ID-015
18
E2A | Teamleiter EUROPISCHE SCHULE MNCHEN
Das Gebiet um die neue Europische Schule in Mnchen ist geprgt durch die Nord Sd Achsen der Autobahn E54 und der S-Bahn Trasse entlang der Fasangartenstrasse. Das direkte Umfeld steht zudem im Spannungsfeld der ehemaligen ame-rikanischen Siedlung am Perlacher Forst und der suburbanen Struktur der Ein- und Mehrfamilienhuser im Fasangarten. Der benachbarte Perlacher Forst bleibt durch seine zahlreichen Waldauslufer prsent. Ausgehend von dem zuknftigen, f-fentlichen Platz an der Cincinnatistrasse wird ein neuer Ein-gangsraum gescha en. Dieser Raum ist bestimmt durch die stdtebauliche Setzung der neuen Europischen Schule und der Hochbauentwicklung des sogenannten Kerngebietes.Inmitten der Waldauslufer jenseits der S-Bahn Linie wird ein stdtebauliches Ensemble gesetzt, welches in seiner Massstb-lichkeit den bergang zwischen suburbaner Ein- und Mehr-Fa-milienhauskultur des Fasanengartens und der amerikanischen Waldsiedlung zu leisten hat. Wir schlagen deshalb vor, den
neuen Eingangsplatz als rumlichen Dialog zwischen drei un-terschiedlichen Massstblichkeiten und drei unterschiedlichen Setzungen zuformulieren.Das Kerngebiet wird als schwerer, fnfgeschossiger Solitr-block an die Cincinnatistrasse gerckt. Ihr gegenber steht quer zur Cincinnatistrasse der neue Turnhallenbau der Europ-ischen Schule mit einer zweigeschossigen Hhenentwicklung als Kopfbau direkt am neuen Stadtplatz. Lngs dazu entwickelt sich im Schutze der Turnhalle und von der Strasse weggerckt das langgezogene, ache Volumen des Kindegartens. Diese drei Bauten bilden primr das neue Entree als ruhigen aber adquat proportionierten, begrnten Stadtraum. Die Schule selbst ist als rumlicher Dialog zwischen einem Gan-zen und seiner Teile gedacht. Einzelne Baukrper werden durch einen gemeinsamen Ringbau zusammengehalten und bilden dialektisch einen inneren und einen usseren Raum. Der innere Raum ist der grosse Pausenhof.
Pausenhof
Ecocircle
Gesamtenergie Konzept
Heizung
Khlung
Zuluft
Regenwasser
PV
GrauwasserEnergiekonzept
Zugang Schulhaus Zugang Klassenrume
Klassentrakt
Grundrisse 1:2000
19
E2A | Teamleiter WASSERSCHUTZPOLIZEI
Das linke Seeufer ist geprgt von einer Abfolge individueller Raumkompartimente. Der Standort der Wasserschutzpoli-zei am Mythenquai steht exakt an der Grenze zweier solcher Kompartimente: Dem Landvorsprung der Zrcher Ruderclubs und den Stegbauten der Bucht des Hafens Mythenquai. Dieser bergang wird zum Anlass genommen, den Neubau der Was-serschutzpolizei przise zwischen dem bestehenden Landvor-sprung und einem neuen Steg zu platzieren, um der Nutzung einen klar de nierten Ort zu geben.Die Aufgabe, der Nutzung eine Form zu geben, ohne dass diese lediglich das Abbild einer Funktionalitt wird, scheint uns an diesem fr Zrich sensiblen und anspruchsvollen Ort das zentrale Thema zu sein. Wir schlagen deshalb ein Gebude vor, das sich an den Wasserbauten und insbesondere an der Archi-tektur der Stege orientiert. In Serie gestellte Pfosten bilden da-bei das repetitive Grundmotiv des lediglich zweigeschossigen Neubaus: Im Erdgeschoss wird die Architektur der Stege seitlich
in zurckspringende Arkaden berfhrt, um den jeweiligen Adressaten ( entlich und privat) entsprechende Zugnge zu scha en. Im Obergeschoss werden die Zwischenrume durch ebenfalls in Serie gestellte, feinere Stelen ausgefacht. Seeseitig net sich der Bau, um die geforderte Sicht auf das Einsatzge-biet zu bieten; landseitig wird das Prinzip der Repetition um den Baukrper gelegt, so dass keine abweisende Rckseite entsteht.Durch den gestreckten Krper und die einfache Organisation im Erdgeschoss entsteht ein przise ausformulierter bergang zwischen dem Polytechnischen Ruderclub und dem breiten Trottoir der Parkplatzanlage Mythenquai als o ener Vorplatz. Die zur Stadt hin orientierte seitlich zurckgesetzte Fassade ist als privater und abgeschlossener Zugang nur fr Dienstperson-al ausformuliert. Die zu den Ruderclubs gelegene, als entli-che Erschliessung mit Treppe ins erste Obergeschoss. Durch die geschickte Platzierung des Neubaus bleiben smtliche Bume erhalten, und der heute eher beengte Raum erfhrt eine sub-
Die neue Wasserschutzpolizei am Zrisee
stantielle Ausweitung. Das Gebude des Polytechnischen Rud-erclubs erfhrt eine wohltuende Freistellung.Ideale Betriebsablufe, kurze Wege und eine einfache Orientier-ung prgen den Entwurf. Durch den Verzicht auf das Unterge-schoss steigert sich die konomie, aber auch die E zienz des Neubaus. Rumliche und logistische Abhngigkeiten werden im direkten Nebeneinander organisiert. Die Konzeption der Fassade berfhrt den Bau in eine angemessene Anmutung, welche dem entlichen Anspruch des Baus gerecht wird ohne dabei die Zweckmssigkeit zu vernachlssigen. Die Rigiditt der Fassade wird nach Vorne hin zum See aufgelst, um dem Kommandoraum freie Sicht ber das Seebecken zu gewhren. Das Raster der Fassade wurde vergrssert, Tiefe und Dimension der Fllung angepasst und so gewhlt, das eine hohe Flexibil-itt der dahinterliegenden Brostruktur mglich ist. Die innere Logik des Baus wird dadurch einfach und direkt nach Aussen hin ablesbar.
Lageplan 1:2000
Blick vom Zrisee
20
21
Plne 1:1000
Kommamdoraum und Schreibraum
Erschlieung Nutzung Gebudetechnik Struktur
22
Teilansicht 1:50
Fallnetz | ext. Begrnung
Bodenaufbau OGParkett 20 mmUnterbelagsboden 80 mmTrittschalldmmung 20 mmDmmung 20/180 mmStahlbeton 250 mm
Bodenaufbau EGHartbetonberzug 80 mmTrittschalldmmung 20 mmDmmung 200 mmAbdichtung gegenaufsteigende FeuchtigkeitStahlbeton 250 mm
Asphalt Holzsteg
DachaufbauDruckverteilplatte 250 mm,Zwischenlage 20 mm bzw.extensive Begrnungg 80 mmDrnagematte 20 mmDichtungsbahnDmmung 200 mmDampfbremseStahlbetonrippendecke 250/350 mm
alternierend:Putzflgel undLftungsflgel mitInsektenschutzgitter
Bodenaufbau EGHartbetonberzug 80 mmTrittschalldmmung 20 mmDmmung 20 mmStahlbeton 250 mm
DeckenaufbauStahlbeton 250 mmDmmung 200 mmWindpapierUnterkonstruktion 50 mmGlasfaserbetonplatten 15 mm
Sturz:vorfabriziertesElement ausGlasfaserzement
SonnenschutzRollstoren, textil
Holzrippendemontierbar175/90 mm
Betonsttzevorfabriziert200/200 mm
Wandaufbau Sockel v.i.n.a.Stahlbeton 250 mmDmmung 200 mmWindpapierUnterkonstruktion 50 mmLattung 30 mm
Holzfenstermit Stufenfalz-verglasung,Glasverblendungemailliert, beiRahmenver-breiterung
Fassadenschnitt 1:50
23
E2A | Architekt CAMPUS MOOS
Der architektonische Ausdruck des Neubaus macht die innere Logik des Baus nach auen hin sichtbar. Seine Erscheinung ist geprgt von den jeweils um neunzig Grad verdrehten Geschos-sen und deren gro chigen oder punktuellen nungen. So entsteht ein in einzelne Horizonte strukturierter Bau, auf einem in die Landschaft hinein ragenden Sockel. Der Bau tritt als so-lider, einfach strukturierter Krper in Erscheinung und steht fast stoisch in dem durch groe Bume und o enen Flchen geprgten Landschaftsraum. Im Inneren Setzt sich diese der Anlage inhrente Haltung fort. Grozgige fast strukturlose Rume erlauben eine mannigfal-tige Bespielung. In den einzelnen Geschossen wird zwischen glattem und rauem Raum unterschieden. Als glatter Raum wird die Mittelzone der einzelnen Geschosse bezeichnet, hier sind die Materialen chenbndig eingebaut und strukturlos. Es ist dies der Raum der unterschiedlichen Bespielung, des informel-len Tre ens, der Bewegung und der Zirkulation.
Jenseits dieser glatten Zone, liegen hinter Glas, die rauen Ru-me, die eigentlichen Unterrichtsrume. Typologisch verstehen wir diese als Lernateliers, als o ene, erweiterbare oder abtrenn-bare Rume, welche den unterschiedlichen Bedrfnissen einer zukunftsorientierten Sekundarschule gerecht werden knnen. Mit Atelier meinen wir aber auch eine Atmosphre, die sowohl Raum fr den ordentlichen Schulbetrieb bietet als auch fr spontanen, improvisierten aber persnlichen Unterricht. In den Ateliers sind die Rume rau; rau im Sinne von strukturierten und bespielbaren Ober chen. Die Decken sind als Rippendecken ausgebildet, welche nebst der Erhhung der Ober chen auch akustisch optimiert sind. In den Unterrichtsrumen bleiben die Ober chen real, nicht verkleidet sondern roh. Lediglich die an den Stirnwnden werden Einbaumbel eingebracht. Zwischen glattem und rauem Raum trennen geschosshohe Glaswnde, welche Raumseitig mit Vorhngen bestckt werden.
Schwarzplan 1:4000
Mehrzweckraum
Eingangshalle
Mensa Kche
Kche
BroKche
Wer
ksta
tt
WerkenHolz
WerkenMetall Werken
WC
Archiv / Lager / Technik
Anlieferung
Haus-Meister
Bibliothek
ArbeitspltzeLehrer
AufenthaltLehrer
Konferenz
VerwaltungSchulleitung
Schulsozial Besprechung
HandArbeit
Klassevariabel
Klassevariabel
Klassevariabel
Lernnische
Klassefest
Klassefest
Musik
Band-Raum
Lernnische
Aufenthalt Schul-Kche 1Naturkunde
Sammlung
ICTSchulung
Bro ICT
Therapie IF
Schul-Kche 2
Extra
Klassevariabel
Klassevariabel
Klassefest
Lernnische
Aufenthalt
Organisation / Orientierung
Vorplatz
24
Modellfoto - Pausenhof, Sttzwand und Neubau
Passage Sumerstrasse
Mittelzone
Klassentrakt
25
E2A | Panelkonzeption KRPER UND SCHICHTEN - AEDES
Modelle leisten fr uns die grtmgliche Anschauung archi-tektonischer Ideen und Konzepte. Deswegen spielen sie nicht nur als Arbeitsinstrument im Entwurfsprozess eine zentrale Rol-le, sondern auch als Prsentationsmedium: Modelle ermgli-chen es, den Kerngedanken des Entwurfs rumlich nachzuvoll-ziehen und die rumliche Konsequenz einer konzeptionellen Entscheidung zu entdecken. Dabei brauchen sie nicht wahr zu sein, sondern drfen zeigen, was sie zeigen mchten als dreidimensionale Skizzen liegt die Qualitt ihrer Aussage in der Hervorhebung des Wesentlichen durch bewusste Vereinfa-chung der Realitten.
Modelle teilen mit der Architektur die Dreidimensionalitt, und damit verbunden die multiperspektivische Wahrnehmung. Un-sere Modelle sind Objekte, die auf das konzeptionell Essenzielle fokussieren und Unterscheidungen der Wichtigkeiten darstel-len. So wird das Sichtbare dem Nichtsichtbaren gegenber ge-
wertet. Sie lassen sich als Rntgenaufnahmen oder Ganzkrper-scans lesen und zeigen unser Interesse, einer architektonischen Strategie eine Gestalt zu geben.
Die ausgestellten Modelle sollen zeigen, was uns wichtig ist, also eine Unterscheidung zwischen dem Essentiellen und dem Akzidentiellen tre en. Dazu bedienen sie sich unterschiedlicher Techniken. Manche stellen nur ein einziges Strukturelement dar, andere zeigen nur die Form, nicht aber das Innenleben.
In der Gegenberstellung architektonischer Raumprinzipien werden unterschiedliche Krfte, die auf den Entwurfsprozess einwirken, sichtbar. Eine Raumgewichtung und eine damit ver-bundene Priorisierung wird so motiviert und bilden fr uns ein Verstndnis zu einer architektonischen Kohrenz zu gelangen, die in der Lage ist, Mehrwerte zu scha en.
26
Kontakt
27
Phone (D)
Phone (CH)
+49 176 610 83 990
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