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Pneumokoniosen

Date post: 11-Feb-2016
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Pneumokoniosen. Fortbildung 12.10.2005. Definition. Pneumokoniosen sind Lungenerkrankungen, die durch Inhalation von Stäuben mit anschließender Ablagerung in der Lunge und nachfolgender Gewebereaktion hervorgerufen werden. Wirkung der Stäube. - PowerPoint PPT Presentation
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Pneumokoniosen Pneumokoniosen Fortbildung 12.10.2005 Fortbildung 12.10.2005
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Page 1: Pneumokoniosen

PneumokoniosenPneumokoniosenFortbildung 12.10.2005Fortbildung 12.10.2005

Page 2: Pneumokoniosen

DefinitionDefinition

Pneumokoniosen sindPneumokoniosen sindLungenerkrankungen, die durch InhalationLungenerkrankungen, die durch Inhalation

von Stäuben mit anschließender Ablagerungvon Stäuben mit anschließender Ablagerungin der Lunge und nachfolgender in der Lunge und nachfolgender

Gewebereaktion hervorgerufen werdenGewebereaktion hervorgerufen werden

Page 3: Pneumokoniosen

Wirkung der StäubeWirkung der StäubeWichtig: Gehalt an kleinen, lungengängigen Teilchen des Wichtig: Gehalt an kleinen, lungengängigen Teilchen des StaubesStaubesPartikel > 10 µm: Nasen-Rachen-Raum Partikel > 10 µm: Nasen-Rachen-Raum Partikel 5 – 10µm: Bronchialbaum und Transport nach Partikel 5 – 10µm: Bronchialbaum und Transport nach außenaußenPartikel 1 – 3µm: vordringen bis in die Lunge, allerdings Partikel 1 – 3µm: vordringen bis in die Lunge, allerdings fast 100 % der eingeatmeten Mengefast 100 % der eingeatmeten MengeDer in den Lungenbläschen sedimentierte Anteil wandert Der in den Lungenbläschen sedimentierte Anteil wandert über die Lymphspalten des Lungengewebes zu den über die Lymphspalten des Lungengewebes zu den Lymphknoten am Hilus und wird dort deponiertLymphknoten am Hilus und wird dort deponiertNadelförmige Partikel können in das Gewebe Nadelförmige Partikel können in das Gewebe eingespießt werden. Auf diese Weise gelangen eingespießt werden. Auf diese Weise gelangen Asbestnadeln bis zu einer Länge von 100 µm in das Asbestnadeln bis zu einer Länge von 100 µm in das Lungengewebe Lungengewebe

Page 4: Pneumokoniosen

Staubmenge und ExpositionszeitStaubmenge und Expositionszeit

Gesundheitsschäden wenn die Schutz- Gesundheitsschäden wenn die Schutz- und Selbstreinigungsmechanismen und Selbstreinigungsmechanismen überfordert sindüberfordert sindMaßgeblich:Maßgeblich: Staubkonzentration der Luft Staubkonzentration der Luft täglichen Expositionszeiten täglichen Expositionszeiten Zahl der Expositionsjahre Zahl der Expositionsjahre

Page 5: Pneumokoniosen

Spezifische Eigenschaften des Spezifische Eigenschaften des StaubesStaubes

Stäube verursachen Reizerscheinungen auf den Stäube verursachen Reizerscheinungen auf den SchleimhäutenSchleimhäutenResistenzminderung der Epithelien des Resistenzminderung der Epithelien des Respirationsorgans zur Folge => chronische Bronchitis Respirationsorgans zur Folge => chronische Bronchitis bei Staubexponierten häufigerbei Staubexponierten häufigerLösen Gewebsreaktionen mit der Neubildung von Lösen Gewebsreaktionen mit der Neubildung von Bindegewebsfasern aus => Bindegewebsfasern aus => Pneumokoniose Pneumokoniose oder oder StaublungeStaublungeAllergisierende Stäube -  meist pflanzlichen oder Allergisierende Stäube -  meist pflanzlichen oder tierischen Ursprungs  => Bronchialasthma tierischen Ursprungs  => Bronchialasthma Außerdem: weitere spezifische Wirkungen möglich, wie Außerdem: weitere spezifische Wirkungen möglich, wie chemisch-irritative Reaktionen, krebserzeugende (z.B. chemisch-irritative Reaktionen, krebserzeugende (z.B. Asbest) und infektiöse Wirkungen (Staub mit Gehalt an Asbest) und infektiöse Wirkungen (Staub mit Gehalt an Bakterien oder Pilzsporen).Bakterien oder Pilzsporen).

Page 6: Pneumokoniosen

Pneumokoniosen nach ICD 10Pneumokoniosen nach ICD 10Pneumokoniose durch sonstige Pneumokoniose durch sonstige anorganische Stäube anorganische Stäube J63.0 Aluminose J63.0 Aluminose J63.1 BauxitfibroseJ63.1 BauxitfibroseJ63.2 BeryllioseJ63.2 BeryllioseJ63.3 GraphitfibroseJ63.3 GraphitfibroseJ63.4 SideroseJ63.4 SideroseJ63.5 StannoseJ63.5 StannoseJ63.8 Pneumokoniose durch sonstige näher bezeichnete J63.8 Pneumokoniose durch sonstige näher bezeichnete

anorganische Stäubeanorganische Stäube Pneumokoniose durch anorganische Stäube Pneumokoniose durch anorganische Stäube Manganpneumonie Manganpneumonie Bleiminenarbeiterlunge Bleiminenarbeiterlunge

Page 7: Pneumokoniosen

Verdacht auf PneumokonioseVerdacht auf Pneumokoniose

Page 8: Pneumokoniosen

2 Formen2 Formen

Kollagene PneumokoniosenKollagene PneumokoniosenNichtkollagene PneumokoniosenNichtkollagene Pneumokoniosen

Page 9: Pneumokoniosen

Kollagene PneumokoniosenKollagene PneumokoniosenHistologie:Histologie:• Bindegewebsreaktion mittleren bis starken Grades Bindegewebsreaktion mittleren bis starken Grades

• Abnahme der Elastizität des Lungengewebes Abnahme der Elastizität des Lungengewebes • eine Zerstörung der Alveolarstruktureine Zerstörung der Alveolarstruktur• Irreversibilität der VeränderungenIrreversibilität der Veränderungen

Hauptvertreter:Hauptvertreter:• Silikose Silikose • AsbestoseAsbestoseGemeinsamkeiten:Gemeinsamkeiten:

mehr als zehnjährige Expositionszeit erforderlichmehr als zehnjährige Expositionszeit erforderlichLeistungsabnahme, später einer Atemnot Leistungsabnahme, später einer Atemnot sie zeigen typische Veränderungen in Form von Verschattungen im sie zeigen typische Veränderungen in Form von Verschattungen im Röntgenbild, Röntgenbild, sie führen zu Störungen des Gasaustausches und wegen der Zerstörung sie führen zu Störungen des Gasaustausches und wegen der Zerstörung der Blutkapillaren im Lungenkreislauf zu einer Überlastung des Herzens, der Blutkapillaren im Lungenkreislauf zu einer Überlastung des Herzens, sie schreiten auch nach Expositionsbeendigung fort, sie schreiten auch nach Expositionsbeendigung fort, sie können nicht ursächlich behandelt werden. sie können nicht ursächlich behandelt werden.

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SilikoseSilikoseUrsacheUrsache

Inhalation von Stäuben mit freier kristalliner (nicht amorpher) Inhalation von Stäuben mit freier kristalliner (nicht amorpher) Kieselsäure (Quarz, Tridymit, Cristoballit)Kieselsäure (Quarz, Tridymit, Cristoballit)

Komplikation: Komplikation: chronische Bronchitis chronische Bronchitis Aktive Lungentuberkulose (20 mal häufiger als im Normkollektiv)Aktive Lungentuberkulose (20 mal häufiger als im Normkollektiv) Rheumatoide ArthritisRheumatoide Arthritis Selten Bronchialkarzinom als NarbenkarzinomSelten Bronchialkarzinom als Narbenkarzinom

Welche Berufsgruppen: Steinkohlen- und Erzbergbau, bei der Welche Berufsgruppen: Steinkohlen- und Erzbergbau, bei der Gewinnung und Verarbeitung von Schiefer, Natursteinen und -Gewinnung und Verarbeitung von Schiefer, Natursteinen und -sanden, in der keramischen und Glasindustrie, für Gußputzer und sanden, in der keramischen und Glasindustrie, für Gußputzer und Former in Gießereien, beim Säubern und der Reparatur von Former in Gießereien, beim Säubern und der Reparatur von Industrieöfen. Quarzhaltige Füllstoffe werden vielen Produkten wie Industrieöfen. Quarzhaltige Füllstoffe werden vielen Produkten wie Plaststoffen, Gummi, Farben, Emaillen, Spachtelmassen, Plaststoffen, Gummi, Farben, Emaillen, Spachtelmassen, Pflanzenschutzmitteln u.a. zugesetzt.Pflanzenschutzmitteln u.a. zugesetzt.

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Diagnose der SilikoseDiagnose der Silikosefeines retikuläres Musterfeines retikuläres Musterscharf markierte disseminierte scharf markierte disseminierte Knötchen in den Ober- und Knötchen in den Ober- und Mittelfeldern Mittelfeldern oft typische zentrale Verkalkungen oft typische zentrale Verkalkungen Verschmelzung zu irregulären Verschmelzung zu irregulären Konglomeraten von 1cm bis zu Konglomeraten von 1cm bis zu Lappengröße in den Mittelfeldern Lappengröße in den Mittelfeldern Höhlenbildung in Höhlenbildung in Konglomeratknoten möglich Konglomeratknoten möglich kompensatorisches Emphysem kompensatorisches Emphysem mit Überblähung und Bullae neben mit Überblähung und Bullae neben den Konglomeraten durch den Konglomeraten durch Schrumpfung derselben Schrumpfung derselben Hiluslymphknoten vergrößert mit Hiluslymphknoten vergrößert mit typischer peripherer typischer peripherer eierschalenartiger Verkalkung eierschalenartiger Verkalkung

Page 12: Pneumokoniosen

AsbestoseAsbestose

Sammelbezeichnung für faserige silikatische Sammelbezeichnung für faserige silikatische Mineralien Mineralien Die wichtigsten Hauptgruppen sind Die wichtigsten Hauptgruppen sind Serpentinasbeste (Chrysotil = "Weißasbest") Serpentinasbeste (Chrysotil = "Weißasbest") und Amphibol- oder Hornblendenasbeste und Amphibol- oder Hornblendenasbeste (Krokydolith = "Blauasbest", hohe (Krokydolith = "Blauasbest", hohe biobeständigkeit, daher besonders pathogen; biobeständigkeit, daher besonders pathogen; Amosit = "Braunasbest")Amosit = "Braunasbest")Asbeste werden wegen ihrer Hitzebeständigkeit, Asbeste werden wegen ihrer Hitzebeständigkeit, Verspinnbarkeit, lsolationswirkung und Verspinnbarkeit, lsolationswirkung und Säurefestigkeit verwendetSäurefestigkeit verwendet

Page 13: Pneumokoniosen

PathogenesePathogeneseBei dem Versuch, die Bei dem Versuch, die inhalierten Asbestnadeln inhalierten Asbestnadeln zu phagozytieren, gehen zu phagozytieren, gehen die Makrophagen die Makrophagen zugrunde und induzieren zugrunde und induzieren eine Fibroseeine FibroseNadeln durchwandern die Nadeln durchwandern die Alveolarwand bis zur Alveolarwand bis zur PleuraPleuraDort Bildung Dort Bildung tafelbergartigen tafelbergartigen Pleuraplaques und Pleuraplaques und diffuse diffuse Pleuraverdickungen Pleuraverdickungen

Page 14: Pneumokoniosen

Formen der AsbestoseFormen der Asbestosepulmonale Form: pulmonale Form:

• interstitielle Lungenfibroseinterstitielle Lungenfibrose• mit Belastungsdyspnoe, evtl. auch Schmerzen im Thorax mit Belastungsdyspnoe, evtl. auch Schmerzen im Thorax • häufig chronische Bronchitis häufig chronische Bronchitis • VentilationsstörungenVentilationsstörungen• BAL: "Asbestkörperchen" (= ferruginous bodies = hantelförmige BAL: "Asbestkörperchen" (= ferruginous bodies = hantelförmige

Gebilde mit einer zentralen Asbestfaser und endständigen Gebilde mit einer zentralen Asbestfaser und endständigen Eiweißanlagerungen)Eiweißanlagerungen)

pleuralen Form:pleuralen Form:• hyaline Plaques auf der Serosa +hyaline Plaques auf der Serosa +• kaum mit Funktionseinschrändkungenkaum mit Funktionseinschrändkungen• Neigung zur Verkalkung aufweisenNeigung zur Verkalkung aufweisen

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Diagnose AsbestoseDiagnose Asbestosekleine Winkelergüsse als kleine Winkelergüsse als Frühzeichen Frühzeichen kleine irreguläre Fleckschatten kleine irreguläre Fleckschatten von basal nach apikal von basal nach apikal zunehmendzunehmendselten massive Fibrose selten massive Fibrose KugelatelektaseKugelatelektasetafelbergartige Pleuraplaquestafelbergartige Pleuraplaquesflächige, diffuse flächige, diffuse Pleuraverdickungen Pleuraverdickungen verwaschene Herz- bzw. verwaschene Herz- bzw. Pleurakonturen durch Pleurakonturen durch pleuroparenchymatöse Fibrosepleuroparenchymatöse Fibroseverdickte Septenverdickte Septen

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Diagnose AsbestoseDiagnose Asbestose

AsbestfibroseAsbestfibrose

Tafelbergartige Tafelbergartige ErhebungenErhebungen

Page 17: Pneumokoniosen

Asbestose CTAsbestose CTmikronoduläre Verdichtungenmikronoduläre VerdichtungenKurvilineare VerdichtungenKurvilineare Verdichtungen

DD: Lage abhängigDD: Lage abhängigverdickte bronchovaskuläre Strukturen verdickte bronchovaskuläre Strukturen retikuläre Verdichtungenretikuläre Verdichtungenperiphere und basale Verteilungperiphere und basale Verteilungverdickte Septenverdickte SeptenKugelatelektase (Parenchymstrukturen sind Kugelatelektase (Parenchymstrukturen sind kometenschweifartig auf die kometenschweifartig auf die Kugelatelektase gerichtet)Kugelatelektase gerichtet)

"Krähenfüße": sternförmiges "Krähenfüße": sternförmiges Zusammenlaufen von Narbenbändern zu Zusammenlaufen von Narbenbändern zu einen Punkt der Pleuraeinen Punkt der Pleurain weit fortgeschrittenen Fällen evtl. in weit fortgeschrittenen Fällen evtl. Wabenmuster als Zeichen einer fibrotisch Wabenmuster als Zeichen einer fibrotisch zerstörten Lunge, zerstörten Lunge, Pleuraplaques (tafelbergartig) und diffuse Pleuraplaques (tafelbergartig) und diffuse Pleuraverdickungen ab 1mm DickePleuraverdickungen ab 1mm Dickestippchenförmige und flächige Verkalkungen stippchenförmige und flächige Verkalkungen auf Pleuraveränderungen auf Pleuraveränderungen

Page 18: Pneumokoniosen

Komplikationen AsbestoseKomplikationen Asbestosekanzerogene Wirkung kanzerogene Wirkung

Bronchialkrebs Bronchialkrebs Mesotheliom Mesotheliom

Beide Erkrankungen auch ohne eine gleichzeitige Lungenasbestose Beide Erkrankungen auch ohne eine gleichzeitige Lungenasbestose möglichmöglichAls ursächlich für den Krebs werden vorwiegend biopsiebeständige Als ursächlich für den Krebs werden vorwiegend biopsiebeständige "kritische Fasern" (Länge > 5 µm, Durchmesser < 3µm) angesehen"kritische Fasern" (Länge > 5 µm, Durchmesser < 3µm) angesehenVoraussetzung für die Anerkennung eines Bronchialkarzinoms als Voraussetzung für die Anerkennung eines Bronchialkarzinoms als Berufskrebs sind Berufskrebs sind eine gleichzeitige röntgenologisch diagnostizierte Lungenfibrose eine gleichzeitige röntgenologisch diagnostizierte Lungenfibrose oder oder eine histologisch nachgewiesenen "Minimalasbestose" oder eine histologisch nachgewiesenen "Minimalasbestose" oder eine vorausgegangene Exposition von 25 "Asbestfaserjahren eine vorausgegangene Exposition von 25 "Asbestfaserjahren

Page 19: Pneumokoniosen

PleuramesotheliomPleuramesotheliom

Page 20: Pneumokoniosen

Weitere kollagenöse Weitere kollagenöse PneumokoniosenPneumokoniosen

Talkumstaublunge:Talkumstaublunge:Talk (Speckstein) ist ein Magnesiumsilikat, welches je nach Lagerstätte Talk (Speckstein) ist ein Magnesiumsilikat, welches je nach Lagerstätte Quarz oder Asbest enthalten kann. Quarz oder Asbest enthalten kann. Füll- oder Trägerstoff hauptsächlich in der Farben-, Gummi-, Elektro- sowie Füll- oder Trägerstoff hauptsächlich in der Farben-, Gummi-, Elektro- sowie in der keramischen, pharmazeutischen und kosmetischen Industriein der keramischen, pharmazeutischen und kosmetischen Industrieals Puder zum Gleiten und Glatten als Puder zum Gleiten und Glatten

AluminiumstaublungeAluminiumstaublunge beim Feinstampfen und Mischen oder durch Schmelzrauche von Bauxit bei beim Feinstampfen und Mischen oder durch Schmelzrauche von Bauxit bei der Aluminiumgewinnung und Korundherstellungder Aluminiumgewinnung und KorundherstellungFibrose mit Fibrose mit hochgradiger Schrumpfungstendenzhochgradiger Schrumpfungstendenzfrühzeitig nach kurzer Expositions- und Entwicklungszeit zu schweren frühzeitig nach kurzer Expositions- und Entwicklungszeit zu schweren Beeinträchtigungen der Lungen- und Kreislauffunktion Beeinträchtigungen der Lungen- und Kreislauffunktion

HartmetallstaublungeHartmetallstaublunge

Page 21: Pneumokoniosen

Nichtkollagenöse PneumokoniosenNichtkollagenöse Pneumokoniosen

Durch nicht fibrogene StäubeDurch nicht fibrogene Stäubeder Bau der Alveolen bleibt intaktder Bau der Alveolen bleibt intaktGeringe Bindegewebsreaktion Geringe Bindegewebsreaktion potentiell rückbildungsfähig potentiell rückbildungsfähig zarte Fleckschatten im Röntgenbild der Lungenzarte Fleckschatten im Röntgenbild der Lungenfehlende Progredienz nach fehlende Progredienz nach Expositionsbeendigung Expositionsbeendigung Respiratorische Funktionseinschränkungen sind Respiratorische Funktionseinschränkungen sind nicht obligatnicht obligat

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SideroseSiderose

Durch eisenoxidhaltigen StaubDurch eisenoxidhaltigen StaubSie tritt nach langer mind.10jähriger Sie tritt nach langer mind.10jähriger Expositionsdauer bei Brennern, Expositionsdauer bei Brennern, Schweißern und EntrosternSchweißern und Entrostern

Page 23: Pneumokoniosen

Diagnose SideroseDiagnose Sideroseretikuläres bis noduläres retikuläres bis noduläres Muster. Muster. Es kann sich nach Es kann sich nach Expositionsbeendigung Expositionsbeendigung zurückbilden!zurückbilden! Keine Fibrose!!!!!Keine Fibrose!!!!!noduläre Muster. DD: Silikose, noduläre Muster. DD: Silikose, Anthrakose (Kohlestaublunge) Anthrakose (Kohlestaublunge) keine Fibrose, keine keine Fibrose, keine Lymphknotenvergrößerungen Lymphknotenvergrößerungen (es sei denn, es liegt eine (es sei denn, es liegt eine Kombination verschiedener Kombination verschiedener Inhalationsnoxen Inhalationsnoxen (Mischstaubsilikose: Sidero-(Mischstaubsilikose: Sidero-Silikose) vor. Silikose) vor.

Page 24: Pneumokoniosen

AnthrakoseAnthrakose

Ursache: massive Einlagerung von Ursache: massive Einlagerung von KohlenstoffKohlenstoffBeobachtet wird sie bei Werktätigen in der Beobachtet wird sie bei Werktätigen in der Herstellung von industriell produziertem Herstellung von industriell produziertem Ruß, bei der Erzeugung von Elektrokohle Ruß, bei der Erzeugung von Elektrokohle und beim Umgang mit Graphitstaub Ruß und beim Umgang mit Graphitstaub Ruß wird in großen Mengen zur Farben- und wird in großen Mengen zur Farben- und Lackproduktion und als Füllstoff in der Lackproduktion und als Füllstoff in der Gummiindustrie weiterverarbeitet Gummiindustrie weiterverarbeitet

Page 25: Pneumokoniosen

ILO KlassifikationILO Klassifikation

Weltweites Mittel zur epidemiologischen Weltweites Mittel zur epidemiologischen Erfassung der Inhalationsfolgen von Erfassung der Inhalationsfolgen von alveolengängigen Stäubenalveolengängigen StäubenTeilweise ein Kriterium zur Anerkennung Teilweise ein Kriterium zur Anerkennung einer Berufskrankheiteiner Berufskrankheit

Page 26: Pneumokoniosen

ILO KlassifikationILO Klassifikation

Digitale pa Aufnahmen ohne Digitale pa Aufnahmen ohne kantenbetonte Nachbearbeitung 1:1kantenbetonte Nachbearbeitung 1:1Falls nicht 1:1 möglich, nicht kleiner als Falls nicht 1:1 möglich, nicht kleiner als 2/3 des Originals2/3 des OriginalsPapierausdruck = uPapierausdruck = uAlleinige Monitorbeurteilung noch nicht zu Alleinige Monitorbeurteilung noch nicht zu gelassen (2002)gelassen (2002)

Page 27: Pneumokoniosen

ILO KlassifikationILO KlassifikationLungenparenchymLungenparenchym

Bildgüte: +, +/-, +/--, uBildgüte: +, +/-, +/--, u In anderen Ländern 1-In anderen Ländern 1-

44 Wenn nicht plus, Wenn nicht plus,

schriftliche Bemerkung schriftliche Bemerkung notwendignotwendig

Streuung der SchattenStreuung der SchattenFormFormGrößeGrößeStreuungsdichteStreuungsdichte

Page 28: Pneumokoniosen

ILO Klassifikation ILO Klassifikation Pleurale VeränderungenPleurale Veränderungen

Meist nicht ohne CT Meist nicht ohne CT möglichmöglichSeitengetrenntSeitengetrenntLokalisierung: Zwerchfell, Lokalisierung: Zwerchfell, Mediastinum, SonstigeMediastinum, SonstigeOber-, Mittel-, UnterfeldOber-, Mittel-, UnterfeldMindestdicke 3mmMindestdicke 3mmAusdehnungAusdehnungKalzifikationenKalzifikationen

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NebenbefundeNebenbefunde

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ILO KlassifikationILO Klassifikation

Page 31: Pneumokoniosen