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Pneu

Date post: 07-Aug-2015
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Verschattungsmuster Pneumonien Quiz Differentialdiagnose pulmonaler Infiltrate Prof. Dr. C.D. Claussen Universit¨ atsklinikum T¨ ubingen Abteilung f¨ ur Radiologische Diagnostik Vorlesung WS 2005/06 Prof. Dr. C.D. Claussen Differentialdiagnose pulmonaler Infiltrate
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Page 1: Pneu

VerschattungsmusterPneumonien

Quiz

Differentialdiagnose pulmonaler Infiltrate

Prof. Dr. C.D. Claussen

Universitatsklinikum TubingenAbteilung fur Radiologische Diagnostik

Vorlesung WS 2005/06

Prof. Dr. C.D. Claussen Differentialdiagnose pulmonaler Infiltrate

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VerschattungsmusterPneumonien

Quiz

Ursachen der InfiltrateAlveolares VerschattungsmusterInterstitielles Verschattungsmuster

Ursachen der Infiltrate

Flussigkeit entzundliches Exsudat (Pneumonie), Transsudat(Odem, ARDS)

Blut Kontusion, Infarkt, Vaskulitis

Zellen Bronchio-alveolares Karzinom, Lymphangiosiscarcinomatosa

Bindegewebe Fibrose

Es konnen alveolare oder interstitelle Verschattungen entstehen.

Prof. Dr. C.D. Claussen Differentialdiagnose pulmonaler Infiltrate

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VerschattungsmusterPneumonien

Quiz

Ursachen der InfiltrateAlveolares VerschattungsmusterInterstitielles Verschattungsmuster

Alveolares Verschattungsmuster

Mit Flussigkeit, Zellen oder Blut gefullte Luftraume

Konsolidierung Luftraume komplett ausgefullt, Gefaße nicht mehrzu sehen

Milchglasverdichtung Luftraume teilweise ausgefullt, weniger dicht,Gefaße noch erkennbar

Bronchopneumogramm beluftete Bronchien im verdichtetenpneumonischen Infiltrat erkennber

Alveolopneumogramm beluftete neben nicht belufteten Alveolenim pneumonischen Infiltrat erkennber

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VerschattungsmusterPneumonien

Quiz

Ursachen der InfiltrateAlveolares VerschattungsmusterInterstitielles Verschattungsmuster

Beispiele: Alveolare Verschattung

Alveolare Verschattung

Konsolidierung

Bronchopneumogramm

Alveolopneumogramm

Milchglas

Prof. Dr. C.D. Claussen Differentialdiagnose pulmonaler Infiltrate

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VerschattungsmusterPneumonien

Quiz

Ursachen der InfiltrateAlveolares VerschattungsmusterInterstitielles Verschattungsmuster

Beispiele: Alveolare Verschattung

Alveolare Verschattung

Konsolidierung

Bronchopneumogramm

Alveolopneumogramm

Milchglas

Prof. Dr. C.D. Claussen Differentialdiagnose pulmonaler Infiltrate

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VerschattungsmusterPneumonien

Quiz

Ursachen der InfiltrateAlveolares VerschattungsmusterInterstitielles Verschattungsmuster

Beispiele: Alveolare Verschattung

Alveolare Verschattung

Konsolidierung

Bronchopneumogramm

Alveolopneumogramm

Milchglas

Prof. Dr. C.D. Claussen Differentialdiagnose pulmonaler Infiltrate

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VerschattungsmusterPneumonien

Quiz

Ursachen der InfiltrateAlveolares VerschattungsmusterInterstitielles Verschattungsmuster

Beispiele: Alveolare Verschattung

Alveolare Verschattung

Konsolidierung

Bronchopneumogramm

Alveolopneumogramm

Milchglas

Prof. Dr. C.D. Claussen Differentialdiagnose pulmonaler Infiltrate

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Quiz

Ursachen der InfiltrateAlveolares VerschattungsmusterInterstitielles Verschattungsmuster

Interstitielles Verschattungsmuster

Durch Flussigkeit, Zellen oder Bindegewebsvermehrung verdicktesInterstitiums

peribronchovaskular verdickte Bronchialwande (bronchial cuffing)

fein retikular verdicktes Interstitium um Alveolen und Azini

linear retikular bis 2cm lange feine Linien, verdickteInterlobularsepten

Knotchen/Noduli subpleural, peribronchial (im Verlauf desLymphabflusses)

Honigwabenmuster multiple subpleurale kleine Zysten mitverdickter Wand (honeycombing), irreversible Fibrose

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Ursachen der InfiltrateAlveolares VerschattungsmusterInterstitielles Verschattungsmuster

Beispiele: Interstitielle Verschattung

Interstitielle Verschattung

retikular und bronchialcuffing

nodular

honeycombing

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Quiz

Ursachen der InfiltrateAlveolares VerschattungsmusterInterstitielles Verschattungsmuster

Beispiele: Interstitielle Verschattung

Interstitielle Verschattung

retikular und bronchialcuffing

nodular

honeycombing

Prof. Dr. C.D. Claussen Differentialdiagnose pulmonaler Infiltrate

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Quiz

Ursachen der InfiltrateAlveolares VerschattungsmusterInterstitielles Verschattungsmuster

Beispiele: Interstitielle Verschattung

Interstitielle Verschattung

retikular und bronchialcuffing

nodular

honeycombing

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VerschattungsmusterPneumonien

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LobarpneumonieBronchopneumonieTuberkuloseweitere atypische Pneumonie

Pneumonien

Pneumonien zeigen haufig sowohl alveolare als auch interstitielleVerschattungsmuster, die Muster konnen ineinander ubergehen.

Die Art und die zeitliche Veranderung der Verschattungsmuster tragtzur Diagnosefindung bei. Es gibt typische Veranderungen, viele Ver-schattungsmuster jedoch sind nicht spezifisch fur eine bestimmtePneumonie. Im Zweifelsfall muß eine Keimgewinnung erfolgen.

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LobarpneumonieBronchopneumonieTuberkuloseweitere atypische Pneumonie

Lobarpneumonie

Konsolidierende alveolare Infiltrate, auf einen Lungenlappenbegrenzt. Positives Bronchopneumo- und Alveolopneumogramm.

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LobarpneumonieBronchopneumonieTuberkuloseweitere atypische Pneumonie

Lobarpneumonie bei Lungenemphysem

Typisches Bild einerLobarpneumonie beivorbestehendemLungenemphysem. Multiplekleine Emphysembullae sind nichtvom Infiltrat ausgefullt.

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LobarpneumonieBronchopneumonieTuberkuloseweitere atypische Pneumonie

Lungenabszeß

Parenchymnekrose,Luft-Flussigkeits-Spiegel nachAnschluß an dasBronchialsystem. HaufigeKomplikation derLobarpneumonie, hier nachseptischen Streuherden(hamatogen).

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LobarpneumonieBronchopneumonieTuberkuloseweitere atypische Pneumonie

Bronchopneumonie

Alveolare und interstitielleInfiltrate. Fleckig, konfluierend,multilokular, folgen nicht denGrenzen der Lungenlappen.

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LobarpneumonieBronchopneumonieTuberkuloseweitere atypische Pneumonie

Tuberkulose

Primarkomplex: flaues Infiltrat,haufig vergroßerte hilareLymphknoten, 90%asymptomatisch.

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LobarpneumonieBronchopneumonieTuberkuloseweitere atypische Pneumonie

Tuberkulose

Bronchogene Streuung:interstitielle Veranderungen mitVerdickung der Bronchioli(tree-in-bud) und alveolarezentrilobulare Infiltrate.

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LobarpneumonieBronchopneumonieTuberkuloseweitere atypische Pneumonie

Tuberkulose

Miliare Streuung: nodulareinterstitielle Infiltrate entlang derSepten und bronchiovaskularenBundel (paraseptal).

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LobarpneumonieBronchopneumonieTuberkuloseweitere atypische Pneumonie

Tuberkulose

Produktive Form: alveolareInfiltrate mit positivemBronchopneumo- undAlveolopneumogramm undinterstitielle nodulare Herde.Ausbildung einer Kaverne imrechten Oberfeld mitLuft-Flussigkeits-Spiegel.

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LobarpneumonieBronchopneumonieTuberkuloseweitere atypische Pneumonie

Tuberkulose

Fibrose: retikulare fibrotischeVeranderungen apikal mitTraktionsemphysem, kleinenBullae und narbiger Verziehungder Hili nach cranial.

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LobarpneumonieBronchopneumonieTuberkuloseweitere atypische Pneumonie

Pneumocystis carinii Pneumonie

Flaue nodular-fleckigeMilchglas-Verschattung durchInfiltrate in den Alveolen.

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Quiz

LobarpneumonieBronchopneumonieTuberkuloseweitere atypische Pneumonie

Pneumocystis carinii Pneumonie

Bei schlechter Abwehrlagerascher Progreß mit beginnendenKonsolidierungen, positivemBronchopneumo- undAlveolopneumogramm. Typischsymmetrische Infiltrate, haufigperihilar.

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Quiz

LobarpneumonieBronchopneumonieTuberkuloseweitere atypische Pneumonie

Pneumocystis carinii Pneumonie

CT: Interstitielle Pneumonie mitMilchglas- und retikularerZeichnung sowie Bronchiektasienbei fibrosierender Form derPneumocystis carinii Pneumonie.

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VerschattungsmusterPneumonien

Quiz

LobarpneumonieBronchopneumonieTuberkuloseweitere atypische Pneumonie

Aspergillose

Angioinvasive Form (hamatogen):Bei immungeschwachtenPatienten (Aplasie) UnscharfeFleckschatten mit typischer -nicht spezifischer - umgebenderMilchglaszeichnung (Halo).

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Quiz

LobarpneumonieBronchopneumonieTuberkuloseweitere atypische Pneumonie

Aspergillose

Nicht angioinvasive Form(Aspergillom): TransbronchialeAusbreitung der Myzelien invorbestehende Hohlen.

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Quiz

LobarpneumonieBronchopneumonieTuberkuloseweitere atypische Pneumonie

Mukormykose

Interstitielle Pilzpneumonie. Wie viele Pilzpneumonien mitangioinvasivem Befall. Der angioinvasive Befall fuhrt zuGefaßverschlussen und Lungeninfarkten (Perfusionsdefekt nachKontrastmittelgabe).

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Fall 1

Auswahl

1 Abszess

2 Tuberkulose

3 Aspergillose

Aspergillose

Kavernenstadium einerangioinvasivenAspergillose.

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VerschattungsmusterPneumonien

Quiz

Fall 1

Auswahl

1 Abszess

2 Tuberkulose

3 Aspergillose

Aspergillose

Kavernenstadium einerangioinvasivenAspergillose.

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Quiz

Fall 2

Auswahl

1 Bronchopneumonie

2 atypische Pneumonie

Cytomegalie VirusPneumonie

Interstitielle Pneumonie.Milchglas- und retikulareZeichnung.

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Quiz

Fall 2

Auswahl

1 Bronchopneumonie

2 atypische Pneumonie

Cytomegalie VirusPneumonie

Interstitielle Pneumonie.Milchglas- und retikulareZeichnung.

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Quiz

Fall 3

Auswahl

1 Lobarpneumonie

2 Bronchopneumonie

3 atypische Pneumonie

Cytomegalie VirusPneumonie

Interstitielle Pneumonie.Milchglaszeichnung undzunehmendkonsolidierende Infiltrate.

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Quiz

Fall 3

Auswahl

1 Lobarpneumonie

2 Bronchopneumonie

3 atypische Pneumonie

Cytomegalie VirusPneumonie

Interstitielle Pneumonie.Milchglaszeichnung undzunehmendkonsolidierende Infiltrate.

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Quiz

Fall 4

Auswahl

1 Bronchopneumonie

2 atypische Pneumonie

Bronchopneumonie

Konfluierende alveolareInfiltrate, kaum Milchglas.DeutlichesBronchopneumogramm,Pleuraerguss.

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Quiz

Fall 4

Auswahl

1 Bronchopneumonie

2 atypische Pneumonie

Bronchopneumonie

Konfluierende alveolareInfiltrate, kaum Milchglas.DeutlichesBronchopneumogramm,Pleuraerguss.

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Quiz

Fall 5

Auswahl

1 alveolare Infiltrate

2 retikulare Zeichnung

Herpes simplex Pneumonie

Interstitielle Pneumonie.Retikulare Zeichnung,Traktionsbronchiektasienbei Fibrosierung, wenigMilchglas.

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Quiz

Fall 5

Auswahl

1 alveolare Infiltrate

2 retikulare Zeichnung

Herpes simplex Pneumonie

Interstitielle Pneumonie.Retikulare Zeichnung,Traktionsbronchiektasienbei Fibrosierung, wenigMilchglas.

Prof. Dr. C.D. Claussen Differentialdiagnose pulmonaler Infiltrate

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VerschattungsmusterPneumonien

Quiz

Fall 6

Auswahl

1 alveolare Infiltrate

2 Milchglas undretikulare Zeichnung

Influenzavirus Pneumonie

Interstitielle Pneumonie.Retikulare Zeichnung,Traktionsbronchiektasienbei Fibrosierung, wenigMilchglas.

Prof. Dr. C.D. Claussen Differentialdiagnose pulmonaler Infiltrate

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VerschattungsmusterPneumonien

Quiz

Fall 6

Auswahl

1 alveolare Infiltrate

2 Milchglas undretikulare Zeichnung

Influenzavirus Pneumonie

Interstitielle Pneumonie.Retikulare Zeichnung,Traktionsbronchiektasienbei Fibrosierung, wenigMilchglas.

Prof. Dr. C.D. Claussen Differentialdiagnose pulmonaler Infiltrate

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VerschattungsmusterPneumonien

Quiz

Fall 7

Auswahl

1 Lobarpneumonie

2 Bronchopneumonie

3 Tuberkulose

4 Viruspneumonie

Lobarpneumonie

Alveolare Infiltrate inbeider Unterlappen mitpositivemBronchopneumo- undAlveolopneumogramm.

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VerschattungsmusterPneumonien

Quiz

Fall 7

Auswahl

1 Lobarpneumonie

2 Bronchopneumonie

3 Tuberkulose

4 Viruspneumonie

Lobarpneumonie

Alveolare Infiltrate inbeider Unterlappen mitpositivemBronchopneumo- undAlveolopneumogramm.

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