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Klinik für Anästhesiologie und Intensivtherapie Robert-Koch-Krankenhaus Apolda GmbH PJ-WEGWEISER Lehrkrankenhaus des Universitätsklinikums Jena
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Klinik für Anästhesiologie und Intensivtherapie

Robert-Koch-Krankenhaus Apolda GmbH

PJ-WEGWEISER

Lehrkrankenhaus des Universitätsklinikums Jena

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2 PJ-Wegweiser | Klinik für Anästhesiologie und Intensivtherapie | Robert-Koch-Krankenhaus Apolda

Impressum:

Claudia Ehlers, Georg Illing, Oliver Metzing, Dominique Ouart, Isabell Woest, Marie-Luise Lauterjung

CA DM M. Göring, Stellvertreter: OA B. Götze

Apolda, März 2017

Anregungen, Vorschläge und Feedback zum PJ-Wegweiser nehmen wir gerne entgegen. Bitte wen-den Sie sich hierfür an den PJ-Beauftragten Ihrer Abteilung oder an die Projektleitung im Studien-dekanat ([email protected]).

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PJ-Wegweiser | Klinik für Anästhesiologie und Intensivtherapie | Robert-Koch-Krankenhaus Apolda 3

INHALTSVERZEICHNISWillkommen in der Klinik für Anästhesiologie und Intensivtherapie der Robert-Koch-Krankenhaus Apolda GmbH . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .4

Vor dem Start… . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .5Organisatorisch . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .5

Über die Abteilung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .5Krankheitsspektrum und besondere Schwerpunkte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .5

Der 1. Tag . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .6Nicht vergessen!. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .6

Der Alltag als PJler. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7Betreuung eigener Patienten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7Wann, was, wo – der Tages- und Wochenablauf . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .8

Tagesablauf. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .8Anästhesie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .8Station . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .8

Besondere Termine im Wochenablauf. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .8

Ziele und Aufgaben der PJler . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .9Ziele: . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .9Aufgaben:. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .9Seminare und andere Lehrveranstaltungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .9

Checkliste für die 1. Woche . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .10

Checkliste zum Ende des Tertials . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .10

Feedback und Lebenslanges Lernen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11Die Rollen eines Arztes. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12

Der Arzt als medizinischer Experte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12Der Arzt als Angehöriger im Gesundheitswesen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12Der Arzt als Individuum . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12

Hygiene . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13

Arbeitsschutz, Stichverletzungen, Datenschutz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14Sprechstunden der Betriebsärztin in Apolda . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14

Who’s Who . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15Wichtige Telefonnummern unserer Klinik. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15

Notizen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18

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Willkommen in der Klinik für Anästhesiologie und Intensivtherapie der Robert-Koch-Krankenhaus Apolda GmbH

Liebe Studierende im Praktischen Jahr 1,Wir freuen uns, dass Sie einen Teil Ihres Praktischen Jahres in unserer Klinik am Universitätsklini-kum Jena absolvieren werden!

Dieser PJ-Wegweiser soll Ihnen helfen, schon von Beginn an richtig in das Praktische Jahr „ein-zusteigen“. Wir haben daher alle benötigten Informationen zum formalen Ablauf, inhaltlichen Besonderheiten, angebotenen Veranstaltungen etc zusammengestellt. Gemeinsam mit dem Logbuch unseres Fachgebietes soll dieser Wegweiser ihr PJ ergänzen und strukturieren um Ihnen maximale Lernerfolge zu ermöglichen.

Unsere Klinik führt ca. 4000 Anaesthesieverfahren in Allgemein-und Regionalanaesthesie durch und betreut die Patienten mittels eines zertifizierten Schmerztherapiekonzeptes. Unsere zweite Aufgabe ist die Leitung der interdisziplinären Intensivstation. Wir verfügen über 8 Betten, 5 Beatmungsplätze, einschließlich invasiven Monitorings, sowie der Möglichkeit der Akutdialyse. Drittens besetzen wir in der Arbeitszeit den Notarztwagen und bilden auch die Kollegen für die Zusatzbezeichnung Notfallmedizin aus. Diese Tätigkeitsgebiete umfasst auch die Ausbildung unserer PJ`ler., wobei der Praxis ein großer Stellenwert eingeräumt wird.

Wir wünschen Ihnen ein spannendes Tertial an unserer Klinik!

1 Zur besseren Lesbarkeit wird in diesem Dokument darauf verzichtet immer beide Geschlechter zu nennen, sondern lediglich die männliche Form verwendet. Mit den Ansprachen sind aber natürlich immer sowohl Männer als auch Frauen angesprochen.

Mentor: CA DM M. Göring

Stellvertreter: OA B. Götze

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Vor dem Start…

Alle notwendigen Informationen zu Vorbereitungen und Ansprechpartnern bezüglich Ihres Prak-tischen Jahres finden Sie auf folgender Webseite: http://www.studiendekanat.uniklinikum-jena.de/pj.html

Organisatorisch

Eine Anmeldung zum Praktischen Jahr erfolgt zunächst durch Ihr Studiendekanat an den PJ-Beauf-tragten der RKK Apolda GmbH, Herrn Chefarzt Dr. med. J. Glombitza bzw. an Frau Kohler. Diese ist telefonisch erreichbar unter (0 36 44) 57 10 03. Die e-mail-Anschrift lautet: [email protected].

Gern können Sie sich vor Beginn des PJ-Tertials über unser Haus informieren (telefonisch oder im Internet: www.rkk-apolda.de). Alle formalen Dinge (Zugangsdaten für das ORBIS, Schlüssel, Arbeitskleidung, Laufzettel usw.) werden am ersten Tag Ihres PJ-Tertials geklärt und erledigt.

Ein Gespräch im Vorfeld des PJ-Tertials ist jederzeit möglich. Die jeweiligen Telefon-Nummern entnehmen Sie bitte dem PJ-Wegweiser der gewünschten Klinik unseres Hauses. Natürlich kön-nen Sie auch persönliche Auskünfte hinsichtlich notwendiger Regularien über die PJ+-Mentorin unseres Hauses, Frau Dr. med. K. Rolle (Tel. 0 36 44) 57 11 14), erhalten.

Über die AbteilungUnser Team besteht aus einem Chefarzt, drei Oberärzten, vier Fachärzten und zwei Ausbildung-sassistenten. Die Intensivstation betreut acht 8 Betten mit 5 Beatmungsplätzen. Einen großen Stellenwert nimmt die nichtinvasive Beatmung ein. Im Rahmen von Akuterkrankungen führen wir auch Dialysen durch.

Wir besetzen täglich vier OP-Säle und betreuen den Aufwachraum. Dazu benutzen wir modernste Anästhesietechnik einschließlich Ultraschalltechnik für die Regionalanästhesie und verfügen über eine Cell-Saver.

Zur Vorbereitung auf das Betäubungsverfahren führen wir täglich eine Anästhesiesprechstunde durch. Dabei werden den Patienten die möglichen Betäubungsverfahren und die Schmerzthera-pie vorgestellt und darüber aufgeklärt, sowie der Ablauf des Krankenhausaufenthaltes erläutert und die spezifische Vorbereitung auf den Eingriff festgelegt.

Krankheitsspektrum und besondere Schwerpunkte

Unser Patientengut setzt sich aus ca. 60% internistischen Krankheitsbildern und ca. 40% aus postoperativer Überwachung zusammen. Langzeitbeatmete Patienten erhalten durch uns eine Dilatationstracheotomie.

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Der 1. Tag

Am ersten Tag gibt es eine gemeinsame Einweisungsveranstaltung für alle PJler im RKK Apolda Diese Veranstaltung beginnt um 7.30 Uhr mit Vorstellung im Sekretariat des ärztlichen Direktors Frau Kohler. Der Zeitumfang beträgt etwa eine Stunde. Sie erhalten hier allgemeine, v.a. organi-satorische Informationen zur Durchführung des PJs.

Einen ersten Eindruck kann man nie nachholen…

Idealerweise werden Sie von Ihrem Mentor oder einem anderen Arzt der Abteilung bei passender Gelegenheit (Visite, Frühstückspause, Morgenbesprechung o.ä. vorgestellt. Es ist jedoch unver-meidbar, dass ein Teil der Mitarbeiter der Abteilung nicht anwesend sein wird.

Darum: Eine nette Vorstellung mit Namen und Funktion bei jedem, der einem über den Weg läuft, ist höflich und hilft auch dabei, selber die verschiedenen Personen kennen zu lernen. Im Zweifel sollten Sie sich lieber ein zweites Mal vorstellen als jemanden zu vergessen. Mitunter dauert es mehrere Tage, bis man alle Mitglieder des Stationsteams getroffen hat.

Nicht vergessen!

Nicht fehlen sollten am ersten Arbeitstag:

▪ Hammer, Lampe und Stethoskop bzw. andere im Fachbereich notwendige Untersuchungswerkzeuge

▪ Stift und Notizzettel/Notizbuch

▪ Namensschild (sofern schon vorhanden) und thoska

▪ Schuhe und ggf. bereits Bereichsbekleidung

▪ Vorfreude

Der erste Tag wird viele organisatorische und formale Gänge für Sie bedeuten. Die eigentliche Arbeit beginnt unter Umständen erst am folgenden Tag.

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Der Alltag als PJler

Betreuung eigener PatientenEin immer wieder umstrittenes Thema ist die Verantwortlichkeit der PJler für einzelne Patienten. Natürlich kann ein Studierender im Praktischen Jahr keinesfalls alleinverantwortlich für einen Patienten sein. Dies ist rechtlich nicht statthaft. Es ist jedoch möglich, dass Sie unter enger Supervision eines verantwortlichen Arztes alle erforderlichen diagnostischen wie therapeuti-schen Schritte vorschlagen und vorbereiten. Der verantwortliche Arzt muss dabei jedoch alle Schritte nachvollziehen, mit Ihnen besprechen und formal abzeichnen. So können Sie, häufig erstmals in Ihrem Studium, tatsächliche Verantwortung übernehmen und eigene Patienten von der Aufnahme bis zur Entlassung betreuen. Für die Patienten ist jedoch stets garantiert, dass ein ausreichend fachkundiger Arzt alle Schritte bestätigt hat.

Sie wechseln so von der passiv zuschauenden in eine aktiv handelnde Rolle, die einen wesent-lich größeren Lerngewinn ermöglicht. Dadurch sind Sie erstmalig damit konfrontiert alle erfor-derlichen diagnostischen wie therapeutischen Abläufe zu koordinieren und damit aktiv zu überblicken. Dies kommt auch dem häufig von Studenten kritisierten Mangel an Vorbereitung auf das spätere Berufsleben entgegen: der praktische Alltag als Arzt wird geübt, ohne, dass die volle Last der Verantwortung auf Ihren Schultern ruht.

Es ist jedoch nicht legitim, Sie als eigenständige Ärzte einzusetzen. Der Aspekt der Ausbildung steht jederzeit im Vordergrund.

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Wann, was, wo – der Tages- und Wochenablauf

Tagesablauf

Anästhesie

▪ 07.00 Uhr: Morgenbesprechung: Einteilung und Zuordnung OP-Saal und ärztliche Bezugsperson

▪ Mittagessen frei

▪ 15.30 Uhr Arbeitsschluss

▪ Alle Tätigkeiten unter ärztlicher Aufsicht!

Station

▪ Morgenbesprechung, anschließend Visite, Therapien, Stationsarbeit

▪ Mittagessen frei

▪ 15.00 Uhr Teilnahme an Dienstübergabe

Geplant ist ein Wechsel zwischen Station und Anästhesie nach zwei Monaten.

Besondere Termine im Wochenablauf ▪ Dienstags: 7.30 Uhr: Röntgenbesprechung mit CÄ Barth

▪ Montags/mittwochs: 14.30 Uhr PJ-Seminar entsprechend Plan

▪ Letzter Mittwoch im Monat: Abend-Fortbildung (i.d.R. 19.00 – 21.00 Uhr)

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Ziele und Aufgaben der PJler

Ziele: ▪ Kompetenzen im Logbuch erfüllen

▪ Verhalten im OP

▪ VIEL SEHEN!!! V.a. Narkosetechniken, Allgemeinanästhesie, Regionalanästhesieverfahren, Anästhesiesprechstunde, Prämedikation, Standardmonitoring, PVK, ZVK, Arterielle Punktion, Intubation

Aufgaben: ▪ Log-Buch selbständig führen (Kontrolle, was fehlt)

▪ Assistenz bei Narkosevisiten

▪ Teils eigenständig, teils als „Lehrvorführung“:

· Flexülen legen, Anamnese (strukturiert), orientierende US

· Risikobeurteilung, Wahl des Anästhesieverfahrens, Prämedikation/Aufklärung

· Monitoring, ZVK anlegen, Arterienpunktion

· Magensonde legen, DK legen

· Maskenbeatmung, Laryngoskopie, Intubation, Larynxmaske einlegen

· Bedienung Beatmungsgerät/Narkosegerät, Videolaryngoskopie, fiberopt. Intubation, Dilatationstracheotomie

· Volumentherapie, bed-side, MAT, Medikamente in der Anästhesie

· AA/Regionalanästhesie/PNB, Schmerztherapie, Intensivmedizin

▪ Dokumentation

▪ Einführung DRG-System

▪ Notfallmedizin mit Teilnahme bei Notarzteinsätzen

▪ Teilnahme an 3 WE-BD

Seminare und andere Lehrveranstaltungen

Montags und mittwochs PJ-Seminare um 14.30 Uhr, s. beiliegender Seminarplan.

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Checkliste für die 1. Woche

Was? Wer? Wann? Durchgeführt

Vorstellung in einer Morgenbesprechung PJ-Beauftragter der Klinik/Mentor 1. oder 2. Tag

Führung über die Station (ärztlicher Teil) Stationsarzt/Mentor Sobald wie möglich

Führung über die Station (pflegerischer Teil)

Pflegedienstleitung (bzw. Delegierte) der Station

In der ersten Woche

Vorstellung der zugehörigen Funktionsabteilungen

Stationsarzt/Mentor

In der ersten Woche

Kurze Einweisung in die klinikspezifische Computersysteme sowie Vergabe von notwendigen Logins/Passwörtern

GB IT/Stationsarzt/Mentor

In der ersten Woche

Einweisung in das Führen der Kurve/Patientenakte

Stationsarzt/Mentor Sobald wie möglich

Erstes Gespräch mit dem Mentor Mentor In der ersten Woche

Checkliste zum Ende des Tertials

Was? Wo? Wann? Durchgeführt

Verabschiedung auf Station Stationsaufent-haltsraum

Letzte Woche, idealerweise letzter Tag

PJ-Bescheinigung ausfüllen und Abgabe des Logbuches PJ-Beauftragter Letzter Tag (Cave:

Datum LPA!)

Rückgabe klinikseigener Gegenstände, z.B. Spind-Schlüssel, Mitarbeiter-Thoska

An den Eigentümer (z.B. Wäschezentrale, Mitarbeiterservice)

Letzter Tag

Abschlussgespräch mit dem Mentor Ruhiger, ungestörter Raum

Letzte Woche oder letzter Tag

Evaluation MOSES/ULe

Spätestens bis zur fristgemäßen Anmeldung fürs Examen

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Feedback und Lebenslanges Lernen

Als Arzt und bereits im Praktischen Jahr werden Sie immer wieder neuen Herausfor-derungen gegenüberstehen. Das Praktische Jahr wird für Sie daher eine sehr eindrück-liche Zeit sein. Es ist vermutlich das erste Mal in Ihrem beginnenden Mediziner-Dasein, dass Sie über mehr als 5 Wochen in der gleichen Abteilung ärztlich tätig sind. Dies bringt einerseits einen großen Wissens- und Erfahrungszuwachs mit sich, wird Sie aber auch in Situationen bringen, die Ihnen neu, fremd und/oder unangenehm sind. Aus diesem Grund ist es wichtig, sich selbst einschätzen zu lernen, in welchen Bereichen fachliche oder persönliche Defi zite bestehen und wie diese behoben werden könnten. Dies zu erlernen passiert jedoch keines-wegs automatisch. Wir möchten Ihnen daher helfen, diesen Weg des Hinterfragens und Verbesserns einzuschlagen, um das Beste aus diesem wichtigen Studienabschnitt zu machen.

In Ihrem Logbuch befi nden sich Lernziele, die Sie innerhalb Ihres Tertiales erreichen sollten. Um den Lernfortschritt zu überprüfen, werden sogenannte Mini-CEX (Mini Clinical Examination Exercise) durchgeführt. Dies sind kleine Prüfungen von 15-20 Minuten Länge, während derer Sie Ihre klinisch-praktischen Kompetenzen bzw. den Umgang mit Patienten üben oder beispiels-weise einen Patienten in der Visite vorstellen. Die Bewertung erfolgt an Hand einer Checkliste. Direkt nach der Prüfung erhalten Sie ein Feedback über die gezeigte Leistung. Es werden keine Noten vergeben. So können Sie selbst Ihren Lernfortschritt verfolgen, Stärken ausbauen und an Schwächen arbeiten. Versuchen Sie, in Ihrem eigenen Interesse, so viele Mini-CEX wie möglich zu absolvieren. Gehen Sie dabei auch gerne aktiv auf das ärztliche Personal zu. Die Prüfer sollten nach Möglichkeit häufi g wechseln, um Ihnen eine objektive Einschätzung zu ermöglichen. Auch die Situationen sollten möglichst unterschiedlich sein. Gern dürfen Sie vor einem Mini-CEX dem Prüfer einen Hinweis geben, auf welchen Aspekt er vielleicht besonders achten soll.

Die entsprechende Vorlage können Sie auf der Projektseite des Studiendekanats herunterladen2.

2 http://www.studiendekanat.uniklinikum-jena.de/PJPlusDownloads.html

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Die Rollen eines ArztesDer Tätigkeitsbereich eines Arztes ist sehr vielschichtig. Folgende drei Rollen sind für die tägli-che Arbeit eines Arztes sehr wichtig und sollten deswegen von Ihnen besonders wahrgenommen und bewusst reflektiert werden:

Der Arzt als medizinischer Experte

Als Arzt müssen Sie in der Lage sein, die Probleme Ihrer Patienten, Symptome und Krankheitsbil-der selbstständig und den aktuellen medizinischen Richtlinien gemäß zu erkennen und zu behan-deln. Dazu gehören nicht nur spezielle Fertigkeiten und das nötige Fachwissen, sondern auch die Fähigkeit diese im richtigen Moment und der richtigen Art und Weise anzuwenden. Ihr PJ gibt Ihnen die Möglichkeit kritisch zu überprüfen inwieweit Sie Ihr theoretisches Wissen in der Praxis anwenden können bzw. herauszufinden, an welchen Stellen ihr Wissen noch lückenhaft ist.

Der Arzt als Angehöriger im Gesundheitswesen

Als Arzt und bereits als Student im PJ sind Sie Angehöriger des Gesundheitswesens. Sie arbeiten eng im Team mit Kollegen anderer Fachbereiche und Berufsgruppen zusammen. Nutzen Sie Ihre Zeit im PJ um sich mit Kollegen darüber auszutauschen. Dabei ist es egal aus welchem Arbeits-bereich Sie und Ihre Kollegen stammen, sie haben alle ein gemeinsames Ziel: die umfassende und hochqualitative Betreuung des Patienten. Zu Ihrer Arztrolle im Gesundheitswesen gehören zudem ethische und ökonomische Fragestellungen, mit denen Sie früher oder später im Verlauf Ihres Berufslebens konfrontiert werden.

Der Arzt als Individuum

So wie jeder Patient einzigartig ist, so ist auch jeder Arzt unterschiedlich. Nutzen Sie ihr PJ auch, um sich mit eigenen Stärken, Schwächen oder fachlichen Interessengebieten auseinander zu setzen. Gerade in schwierigen Situationen (Notfallsituationen, bei Komplikationen, in Konfliktfäl-len etc.) sollte sich ein Arzt realistisch selbst einschätzen können. Zu diesem Themenfeld gehört auch, über Kommunikationsfähigkeiten, Teamfähigkeiten und den Umgang mit Kritik nachzuden-ken. Daneben werden früher oder später für die meisten Kollegen Fragen relevant, inwiefern sich Beruf und Privatleben gegenseitig beeinflussen - z.B. die Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

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Hygiene

Infektionen, die im zeitlichen Zusammenhang mit medizinischen Maßnahmen - insbesondere im Krankenhaus - stehen, gehören zu den häufigsten Infektionen in Deutschland. Unser Quali-tätsanspruch ist, die Infektionsraten und auch Antibiotikaresistenzen auf den unvermeidlichen Anteil zu begrenzen. Die Einhaltung der Standardhygienemaßnahmen durch alle Mitarbeiter sowie die Kenntnis und Umsetzung erweiterter Hygienemaßnahmen beim Nachweis spezifischer Krankheitserreger ist dafür Grundvoraussetzung. Detaillierte Erläuterungen dazu finden Sie im Hygieneplan und den Isolierungshinweisen.

Die durch Sie täglich umzusetzenden Standardhygienemaßnahmen umfassen

▪ die Händehygiene,

▪ das korrekte Tragen der Dienstkleidung und Anlegen von Schutzkleidung /-ausrüstung bei Erfordernis

▪ sowie die Desinfektion von am Patienten eingesetzten Untersuchungsmaterialien und Geräten.

Hände müssen sowohl indikationsge-recht (5 moments of hand hygiene) als auch mit der entsprechenden Einrei-betechnik unter besonderer Beach-tung von Fingerspitzen und Daumen sowie Nagelfalze desinfiziert werden.

Das Ablegen von Uhren, Ringen und sonstigem Schmuck an Händen und Unterarmen sowie unlackierte und kurz geschnittene Naturfingernägel sind aus Gründen der Patientensi-cherheit und Ihres eigenen Schutzes selbstverständlich.

Auch die Dienstkleidung (im Sinne Arbeitskleidung) dient dem Schutz der Patienten und Mitarbeiter. Das Tragen von privater Oberbekleidung über oder sichtbar (und damit kontaminierbar) unter der Dienstkleidung verstößt gegen die Kleiderordnung des Hauses. Die Dienstkleidung muss bei einem wahrscheinlichen Kontakt zu Blut, Sekreten, Exkreten und anderen infektiösen Materialien durch eine zusätzliche Kleidung (Schürze, Kittel) geschützt und ggf. durch das Anlegen von Handschuhen, Mund-Nasen-Schutz und Kopfhaube ergänzt werden. In bestimmten Bereichen ist generell das Tragen spezifischer Kleidung erforderlich - die Hin-weise auf den Schleusen- und/oder Desinfektionsplänen sind bitte korrekt einzuhalten.

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Dem Desinfektionsplan können auch Mittel, Konzentration und Einwirkzeit für die zwischenzeitliche Desinfektion von Stethoskop, Ultraschallkopf und ähnlichen Medizinprodukten entnommen werden.

Nur durch die strikte Umsetzung der am UKJ vorgegebenen Hygienemaßnahmen durch alle am Pflege- und Behandlungsprozess beteiligten Mitarbeiter bei jedem Patienten an jedem Tag ist die Übertragung von Infektionserregern und multiresistenten Erregern zwischen Patienten und Mitarbeitern und Patienten weitgehend zu verhindern.

Mit freundlichem Gruß

Helke Dobermann (Leiterin Klinikhygiene am Zentrum für Gesundheits- und Sicherheitsmanagement des UKJ)

Die hausinternen Hygienestandards finden Sie im Intranet unter Hygiene – Hygieneordner.

Hygieneverantwortlicher Arzt: Dr. med. Frank Stephan, Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, Tel: 1171

Krankenhaushygienikerin: Frau Dr. med. Andrea Kemper, Innere Klinik, Tel: 1705

Hygienefachkraft: Schwester Claudia Rödiger, Tel.: 1758

Arbeitsschutz, Stichverletzungen, DatenschutzInformationen zu arbeitsschutzrechtlichen Bestimmungen, Impfbestimmungen sowie zum Ver-halten im Falle einer Nadelstichverletzung finden Sie am schnellsten auf den Internetseiten des betriebsärztlichen Dienstes des Universitätsklinikums Jena:

http://www.betriebsarzt.uniklinikum-jena.de/Informationen+für+Studierende.html

Wichtige Informationen zu fachbereichsabhängigen Hygienebestimmungen wird Ihnen zudem Ihr Mentor mitteilen.

Sprechstunden der Betriebsärztin in Apolda

Fr. Dr. Baumbach, 14-tägig dienstags von 15.00 - 17.00 Uhr Nur an diesen Tagen ist Schwester Antje unter der Tel. Nr. 11 53 erreichbar!

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Notizen

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