Olten 23. Oktober 2013
LEP Anwenderkonferenz
Pflege-Komplexbehandlung
Die neuen CHOP-Codes
Dieter Baumberger Mitarbeiter SVPL/SBK-Projekt «SwissDRG und Pflege»
Ressortleiter Forschung und Entwicklung LEP AG
SVPL ASDSI ASCSI SNDA
Inhalt
CHOP 99.C1
• Hintergrund und Zweck
• Struktur, Inhalt und Regelwerk
• Umsetzung
• Ausblick
2
Ziel von SwissDRG
• Leistungsgerechtigkeit
• Keine Kompressionseffekte
• leistungsaufwändig und wenig leistungsaufwändig
• Leistungstransparenz
• Dokumentationsnachweis
• Leistungsbezug
• Wettbewerb
(Hölzer & Schmidt, 2010; Hölzer, Herget, & Schmidt, 2010; Rochell & Roeder, 2003)
3
Problem und Lösungsansatz
• Studienergebnisse weisen auf unbefriedigende
Klassifikationsgüte hin
Hauptkritik: Klassifikationskriterien
Entwicklung pflegespezifischer Klassifikationskriterien
• nicht auf SwissDRG übertragbar
• SwissDRG: angemessene Homogenität ist auf Ebene der
Klassifikation zu lösen (SwissDRG AG, 2007a)
• Klassifikationsgüte überprüfen und Verbesserungen
entwickeln
(Baumberger, 2001; Chevalier & Closon, 2001; Fischer, 2002; Fosbinder, 1986; Gerhard, 2003; Grohar, Myers, &
McSweeney, 1986 ; Lagona & Stritzel, 1984; McKibbin, Brimmer, Galliher, Hartley, & Clinton, 1985; Mølgaard, 2000; Mowry &
Korpman, 1985; O'Brien-Pallas, Irvine, Peereboom, & Murray, 1997; Schmid, 2007; Sovie, Tarcinale, VanPutee, & Stunden,
1985)
4
SVPL / SBK
SVPL / SBK
SVPL / SBK
2006 2007 2008 2009 2013
Forschungsplan
Projektauftrag
Positionspapier
2004
Abbildung der Pflege im
SwissDRG System
SBK
Phase 2
Entwicklung Indikatoren
Phase 1
Analyse Pflegeaufwand
Aktivitäten SBK und SVPL
Projekt
SwissDRG
Projekt
SwissDRG und Pflege
(Baumberger & Portenier, 2013; Portenier, 2009; Portenier, Baumberger, & Wittwer, 2009; SBK, 2004, 2013; SVPL, 2013;
SVPL & SBK, 2007, 2013; SwissDRG, 2013)
Leistungsbezogener Pflegekostensatz
zur Berechnung der Fallkosten
• Unterschiedliche DRGs und Pflegeleistungen
• Pflegekosten über den Pflegeaufwand in Kostengewichte
• 1 z.B. LEP-, PRN-, tacs-Minuten
• Beispiel USZ:
• CHF 117'258'395 / 81‘660‘353 LEP-Minuten
• Pflegekostensatz pro PLE-Einheit: CHF 1.44
• Nutzt aktuell vorhandene Pflegedaten am besten
(Baker, 1998; Besson, 2008; Botz, 2006; Fischer, 2002, S. 93; InEK GmbH, 2007, S. 133; Pappas, 2007; Peters-Alt,
2005, S. 16; Storfjell & Jessup, 1996; SwissDRG, 2007a; Vojnovic, 2010, S. 141–142) 6
Leistungsbezogene Pflegekosten pro Fallgruppe
„national“
(Baumberger, Jucker, Hertzog, & Oggier, 2013)
Unterschreitungen
Pflegeaufwand
8
HKpa
< 0.5 0.0%
< 0.6 11.0% 24 von 213 8.0% 5‘681 von 73‘930
< 0.67 58.0% 123 von 213 46.0% 33‘774 von 73‘930
Fallgruppen Fälle
(Baumberger, Bosshard, Portenier, Wittwer, Bürgin, & Müller, 2009)
Vergleich zwischen Spitälern F62B: Herzinsuffizienz und Schock mit
äusserst schweren CC, ohne Dialyse, ohne Reanimation, ohne komplexe Diagnose
9
(Baumberger, 2013)
(Baumberger, 2013)
Diskussionsansätze
Einflussfaktoren auf die Homogenität des
Pflegeaufwands in einer DRG (modifiziert nach Fischer, 2002; Weber, 2009)
10
Kodierung
Fallgruppe
Pflegeaufwand
Kalkula-
tions-
methode
Strukturen und
Arbeits-
prozesse
DRG-
Klassifi-
kation
Klassifi-
kations-
merkmale
Leistungs-
erfassung
Kosten-
träger-
rechnung
Beispiel
Voraussage des Pflegeaufwands
in SwissDRG-Fallgruppen
Legende:
fit= Punkt-Prognose, lwr= untere Intervallgrenze,
upr= obere Intervallgrenze, n= Anzahl Fälle
(Baumberger, 2012) 11
Swiss
DRG
Alltags-
kompetenz, Stufe:
Versorgung vor
Eintritt, Stufe:
Erschöpfung,
Stufe:
Urinaus-
scheidung, Stufe: fit lwr upr n
F32Z A B A A 131.7 113.1 153.5 2 F32Z A A A A 102.6 88.9 118.5 5 F32Z A A B B 80.7 68.7 94.8 1 F32Z B B A A 91.8 82.2 102.5 7 F32Z B B A B 83.6 74.0 94.4 1 F32Z B A A A 71.5 65.6 78.0 23 F32Z B A A B 65.1 59.1 71.7 14 F32Z B A B A 61.8 55.2 69.1 4 F32Z B A B B 56.2 50.8 62.2 8
Aufwandrelevante Pflegeindikatoren
(Kleinknecht et al., 2011, 2012)
5 Messkriterium/MindestanforderungAufwandspunkte
pro Tag
5.1mindestens 1 x 60 oder 2 x 30
Minuten/täglich1
5.2mindestens 1 x 60 oder 2 x 30
Minuten/täglich1
5.3mindestens 1 x 60 oder 2 x 30
Minuten/täglich1
Problemlösungsorientiertes Gespräch mit Patient
und/oder Angehörigen/Bezugspersonen
- zur Krisenbewältigung/zur sozialen
Unterstützung
oder
- zum Pflege- und Behandlungsprozess/zur
Vorbereitung auf die Entlassung
oder
- Gespräche mit Dolmetscher
Deutlich erhöhter
Pflegeaufwand für
mindestens ein
Pflegeinterventionsprofil der
Leistungsgruppe
Kommunikation und
Sicherheit gegenüber den
routinemässig erbrachten
Pflegeinterventionen.
Die
Pflegeinterventionsprofile
werden gesondert/getrennt
von anderen Leistungen
erbracht.
Beratungsgespräch, Anleitung oder
Informationsgespräch zum Kompetenzerwerb
des Patienten und/oder
Angehörigen/Bezugspersonen
und/oder der poststationären
Nachsorgeeinrichtung.
1: 1 Betreuung durchführen. Einen Patienten
kontinuierlich über eine längere Zeitdauer
in Präsenz betreuen. Die 1:1 Betreuung findet
gesondert/getrennt von anderen Leistungen
statt.
Leistungsgruppe 5:
Kommunikation und
Sicherheit
Pflegeinterventionsprofil
Antrag II
CHOP Pflege-Komplexbehandlung
(BFS, S. 269-270 und 273-274, 2013)
CHOP 99.C1
Pflege-Komplexbehandlung
• 5 Leistungsgruppen
• Bewegung, Körperpflege, Ausscheidung,
Wundmanagement, Kommunikation und Sicherheit
• 11 Interventionsprofile
• Regelwerk
• Algorithmus für Aufwandspunkten pro Leistungsgruppe
und Tag
14 (BFS, S. 269-270 und 273-274, 2013)
CHOP "Pflege-
Komplexbehandlung"
Leistungsgruppen Tag 1 Tag 2 Tag 3 Tag 4 Tag 5 Tag 6 ...
Bewegen 1 1 1 1 1 1 1
Körperpflege 1 1 1 1 1 1 1
Ausscheidung 1 1 1 1 1 1 1
Wundmanagement 1 1 1 1 1 1 1
Kommunikation 1 1 1 1 1 1 1
maximale Summe pro
Tag: 5 5 5 5 5 5 5
CHOP "Pflege-
Komplexbehandlung"
Leistungsgruppen Tag 1 Tag 2 Tag 3 Tag 4 Tag 5 Tag 6
Bewegen 1 1 1 1 1
Körperpflege 1 1 1
Ausscheidung 1 1 1 1
Wundmanagement 1 1 1
Kommunikation 1 1
effektive Summe pro Tag: 3 2 3 4 4 0
Erfassung
• 2 Ansätze
• automatisiert aus Dokumentation
• unterstützend bei Erfassungsformular
• Erfahrungen mit PKMS im G-DRG-System
• ENP, apenio, LEP 3
• ID Berlin, SAP
Pflege-Komplexbehandlung
Seitenlagerung
n
Leistungsgruppe 1:Bewegen
Pflege-interventionsprofil
1.1 bis 1.3
n
CHOP Pflege-Komplexbehandlung
99.C1
RegelwerkGesamtsumme/ Summe pro Tag/ Aufwandspunkte
Leistungsgruppe 2:Körperpflege
Pflege-interventionsprofil
2.1 bis 2.2
Leistungsgruppe 3:Ausscheidung
Pflege-interventionsprofil
3.1 bis 3.2
Leistungsgruppe 4:Wundmanagement
Pflege-interventionsprofil
4.1
Leistungsgruppe 5:Kommunikation
& Sicherheit
Pflege-interventionsprofil
5.1 bis 5.3
Patientendokumentation
Verschiedene diagnostischen und therapeutischen Massnahmen
Körperwäsche
n n
Toilettengang
n
Verbandwechsel
n n
Edukation
Bet
reu
un
g 1
:1
nn
(Baumberger, 2012)
RegelwerkMesskriterien (Inhalte/ Anzahl/ Aufwandminuten/ Merkmale)
Automatisierte Kodierung aus Patientendokumentation
Automatisierte Kodierung aus Patientendokumentation
Detaillierung
Herausforderungen
• Dokumentationsqualität
• Vollständigkeit
• Bestätigung/Unterschrift
• Detaillierung
• teilweise in den Leistungsgruppen Bewegung,
Wundmanagement und Kommunikation
• Tagesauswertung
CHOP "Pflege-
Komplexbehandlung"
Leistungsgruppen Tag 1 Tag 2 Tag 3 Tag 4 Tag 5 Tag 6
Bewegen 1 1 1 1 1
Körperpflege 1 1 1
Ausscheidung 1 1 1 1
Wundmanagement 1 1 1
Kommunikation 1 1
effektive Summe pro Tag: 3 2 3 4 4 0
Mit Erfassungsformular
• Erfassungsformular
• elektronisch [Papier]
• Unterstützung mit Leistungserfassung
• Meldung mit Hilfe Anzahl Leistungen und Zeitwerten
• Dokumentationsnachweis, analog Regeln zur
Leistungserfassung bisher
Unterstützung mit
Leistungserfassung
Unterstützung mit
Leistungserfassung
Ausblick
• 2014 Erfassung CHOP 99.C1
• 2015 Auswertung
• 2016 Erlösrelevanz
• Arbeitsgruppe SBK/SVPL
• Fertigstellung beider Methoden
• Informations- und Anwenderschulungen H+ Bildung
http://www.hplus-bildung.ch/bildung/
Literaturliste zur
Informationsveranstaltung von H+ Bildung • Baker, J. J. (1998). Introduction to activity-based costing. In: Baker, J. J. (Hrsg.), Activity-based costing and activity-based management for
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