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Peter Richter1 Europa und China: Begegnung zweier Kulturen Sokrates (469-399) und Platon (428-348)...

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Peter Richter 1 Europa und China: Begegnung zweier Kulturen Sokrates (469- 399) und Platon (428-348) Konfuzius (551- 479) und Menzius (370-290) Kiwanis Club Bremen Gingko i. Gr. 20. Juni 2011
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Peter Richter 1

Europa und China: Begegnung zweier Kulturen

Sokrates (469-399) und Platon (428-348)

Konfuzius (551-479) und Menzius (370-290)

Kiwanis Club Bremen Gingko i. Gr.

20. Juni 2011

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Peter Richter 2

Grober Vergleich der Kulturen

• Antike + Christentum: zwei Reiche, ein weltliches rationales und ein geistliches irrationales

• Oberste Werte: Wahrheit, Recht; Glaube an ein Jenseits

• Gleichheitskultur 平等• Konflikt/Streitkultur 争斗• Individualismus 个人主义

• Schuld und Erlösung 原罪• Belehrung, Mission 教训

• Konfuzianismus: nur ein Reich, an dessen Spitze der Kaiser als „Sohn des Himmels“

• Oberster Wert: Stabilität und Harmonie der Gesellschaft

• Hierarchie als Ordnung 序• Konsenskultur 和谐• Beziehungen 关系• Scham bei Gesichtsverlust 脸面• Lernen und Üben 学习

Westen China

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Drei Hauptschulen im alten China

Konfuzius 孔子 (551- 479)

• Rückbesinnung auf alte Ordnung

• Regeln für Harmonie in der Gesellschaft

• Goldene Regel

• Lernen und Riten

• Antipoden: die Sophisten

Mo-tse 墨子 (c. 470-391)

• Mohismus

• Rechtschaffenheit als zu erzwingende Tugend

• Hauptziel: Nutzen der Gesellschaft mehren

Lao-tse 老子 (6. Jh.)

• Legendärer Vater des Daoismus: Daodejing

• Dao: Weg, Vernunft

• Idealisierung der Einfachheit, Stille, Naturverbundenheit

• Antipoden: die Legalisten

Später (nach c. 200 v.u.Z.):

Yin und Yang 阴阳 : komplementäre Aspekte eines Ganzen

Buddhismus: in extremer Form bekämpft, in milder akzeptiert

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menschliche Elementarbeziehungen

• Vater - Sohn 父子• Herrscher - Untertan 君臣• älterer - jüngerer Bruder 兄弟• Freund - Freund 朋友

für Männer

• Vater - Tochter 父女• Ehemann - Ehefrau 夫妻 • Mutter - Sohn 母子

für Frauen

Seit Mao ist die Gleichberechtigung der Frauen ein gutes Stück voran gekommen.

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3 soziale Pflichten

• Loyalität 忠 zhong, ursprgl. "Untertanentreue"

• Kindliche Pietät 孝 xiao, "Verehrung der Eltern und Ahnen"

• Anstand und Sitte 礼 li – umfasst alle Umgangsformen, sowohl Höflichkeit und Etikette als auch Zeremonien und Opferriten

Werte

• Lernen: 学而时习之,不亦悦乎? xué ér shí xí zhī, bù yì yuè hu? Lernen und praktizieren – ist das nicht auch erfreulich?

• Weltlicher Pragmatismus: Glauben ist irrelevant, Praxis (Handeln, Tun) ist wichtig

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X, Britannia, Italia, Austria, Russland, Germania, Marianne – Michael

Wilhelm II u. H. Knackfuß 1895: Völker Europas, wahrt Eure heiligsten Güter!

Geschenk Kaiser Wilhelms II. an den russischen Zaren

Die Gelbe Gefahr

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Clemens August Landsberg am 14. 12. 1897 nach Tsing-tau geschickt

Aus seinem Tagebuch

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Deutsches Schutzgebiet 1898 -1919

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Eine große Aufgabe harrt eurer: Ihr sollt das schwere Unrecht, das geschehen ist, sühnen. Die Chinesen haben das Völkerrecht umgeworfen, sie haben in einer in der Weltgeschichte nicht erhörten Weise der Heiligkeit des Gesandten, den Pflichten des Gastrechts Hohn gesprochen. …Kommt ihr vor den Feind, so wird er geschlagen. Pardon wird nicht gegeben, Gefangene nicht gemacht. Wer euch in die Hände fällt, sei in eurer Hand. Wie vor tausend Jahren die Hunnen unter ihrem König Etzel sich einen Namen gemacht, der sie noch jetzt in der Überlieferung gewaltig erscheinen lässt, so möge der Name Deutschlands in China in einer solchen Weise bekannt werden, dass niemals wieder ein Chinese es wagt, etwa einen Deutschen auch nur scheel anzusehen!

Kaiser Wilhelm II. am 27. 7. 1900 zur Verabschiedung seiner Truppen

Boxeraufstand 1900

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Peter Richter 10

Parks: für Chinesen und Hunde verboten

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Peter Richter 11

Wie begegnen wir den Chinesen heute?

• in China– unsere Medien: besserwisserisch

– unsere Firmen: von oben herab

– unsere Politiker: als Missionare westlicher Werte

– fast alle Besucher: in der Erwartung, dass man ihre Sprache spreche

• in Europa– Angst und Bewunderung gegenüber ihrer Wirtschaftsleistung

– wenig Interesse an ihrer Kultur, ihren Werten

– als dürften wir die Demütigungen des Kolonialismus ignorieren

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Wie sollte Kulturaustausch aussehen?

• Bemühen um gegenseitiges Verstehen– Menschen kennen lernen

– Sprache

– Kultur

– Werte

– Geschichte

• voneinander Lernen – „Aufklärung“ durch Vergleich und Beurteilung der Unterschiede

– ein positives Beispiel: die Jesuiten im 17./18. Jahrhundert

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Matteo Ricci Xu Guangqi

利玛窦 徐光启Johannes Schreck

邓玉函

Jesuiten und die Kalenderreform

Christoph Clavius

克里斯托佛 ·克拉乌

Papst Gregor

格里高教皇Kaiser Kangxi

康熙帝

Adam Schall

汤若望1633: Chongzhen Almanach 崇祯历

1645: Kalender nach der westlichen Methode 西洋新法历书

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Wer waren die Jesuiten und warum gingen sie nach China? erstklassig ausgebildete Wissenschaftler, die in Europa keine Perspektive

sahen (Heiliges Offizium, 30-jähriger Krieg). Missionsauftrag: die geistige Elite des Landes zum christlichen Glauben zu

bekehren.

Was brachten sie nach China und was brachten sie zurück? Mathematik und Naturwissenschaften von West nach Ost Philosophie und Sozialethik (Konfuzius) von Ost nach West

Mit welchen Schwierigkeiten hatten sie zu kämpfen? in China: mit der Beamtenhierarchie und kaiserlicher Geheimhaltung in Rom: mit dem Vorwurf der Akkomodation (→ Ritenstreit)

Wie ging es weiter? nach 100 Jahren fruchtbaren Austauschs 100 Jahre Abschottung, danach 100 Jahre traumatische Erfahrungen mit westlichem Imperialismus

Jesuiten und die Aufklärung

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Demütigungen

Opiumkriege 1839-1842 und 1856-1860 Abtretung Hongkongs, Öffnung der Häfen für Ausländer und

Opiumhandel, „Reparationen“Plünderung Pekings, Zulassung christlicher Mission

Taiping-Aufstand 1850-1864 Bürgerkrieg mit 20 Millionen Opfern, durch mystisch-christlich-

religiösen Fanatismus angeheizt (Hong Xiuquan, Karl Gützlaff)

„Ungleiche Verträge“ 1842-1915

„Boxer-Aufstand“ 1900-1901: 义和团运动 „ Bewegung der Organisation für Gerechtigkeit und Harmonie“

„No dogs and Chinese allowed“

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Das 20. Jahrhundert

Zusammenbruch des Kaiserreichs 1911 1.1.1912 Republik unter Sun Yatsen   孙逸仙 Sūn Yìxiān,

Zerfall des Reichs in Nord und Süd ab 1927 Bürgerkrieg zwischen Kuomintang und Kommunisten

1934 Langer Marsch nach Yan‘an 1937-45 japanische Besetzung; Massaker von Nanjing

1946-49 Mao Zedong 毛泽东 besiegt Chiang Kai-shek 蒋介石 1.10.1949 Ausrufung der Volksrepublik China 中华人民共和国 1950-53 Koreakrieg 1956/57 Hundert-Blumen-Bewegung (gegen Intellektuelle) 1958-61 „Großer Sprung nach vorn“: Hungersnot, 20-40 Mio Tote 1966-76 Kulturrevolution 1976 Tod Maos, 1977 Deng Xiaoping rehabilitiert

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Noch ein positives Beispiel

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… scheint mir die Lage unserer heutigen Verhältnisse angesichts des ins Unermessliche wachsenden moralischen Verfalls so zu sein, das es beinahe notwendig erscheint, dass man Missionare der Chinesen zu uns schickt, die uns Anwendung und Praxis einer natürlichen Theologie lehren könnten.

Leibniz 1697 in Novissima Sinica

Rede „De Sinarum Philosophia Practica“

Voltaire sah in China einen auf Rationalismus basierenden Musterstaat

Christian von Wolff 1721 als Prorektor der Universität Halle

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Reading this proclamation, I have concluded that the Westerners are petty indeed. It is impossible to reason with them because they do not understand larger issues as we understand them in China. There is not a single Westerner versed in Chinese works, and their remarks are often incredible and ridiculous. To judge from this proclamation, their religion is no different from other small, bigoted sects of Buddhism or Taoism. I have never seen a document which contains so much nonsense. From now on, Westerners should not be allowed to preach in China, to avoid further trouble

Kaiser Kangxis Antwort 1721 auf die Bulle Ex illa die von Papst Clemens XI.

1742 bestätigt Papst Benedikt XIV. die Bulle von 1715.

Am 19. Mai 2009 lobt Benedikt XVI. Matteo Ricci für die Weitsicht seiner Pastoralstrategie nach der Akkomodationsmethode

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Kalendergeschichte II

• Xu Guangqi und Andere erkannten die Notwendigkeit einer weiteren Reform. Matteo Ricci,ein Schüler des Clavius, zeigte ihm die Stärke der westlichen Methoden.

Sabbathin de Ursis, Johannes Schreck und Adam Schall überzeugten die Kaiser mit präzisen Finsternis-Vorhersagen 1610, 1629 und 1644.

Mit den Daten des Tycho Brahe (und Keplers?) entstand 1634 der Chongzhen-Almanach und 1645 das Xiyang Xinfa Lishu – ganz im Sinne der traditionellen Vorgaben.

So wie die Gregorianische Reform die Prinzipien des julianischen Kalenders nicht veränderte, sondern nur einige Zahlenwerte korrigierte, respektierten die Jesuiten die Vorgaben der chinesischen Tradition.

Adam Schall wurde Leiter der kaiserlichen Sternwarte, deren Direktoren bis gegen 1830 immer Jesuiten waren – selbst als der Papst den Orden zeitweilig aufgelöst hatte. Noch heute kann man die alte Sternwarte und die Gräber der Jesuiten in Beijing sehen.

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The heavenly stems and their associations in astrology

1 甲 jia3

木 mu4 wood阳 fir

Jupiter blue/green2 乙 yi3 阴 bamboo

3 丙 bing3

火 huo3 fire阳 flame

Mars red4 丁 ding1 阴 lamp

5 戊 wu4

土 tu3 earth阳 hill

Saturn yellow6 己 ji3 阴 plane

7 庚 geng1

金 jin1 metal阳 weapon

Venus white8 辛 xin1 阴 kettle

9 壬 ren2

水 shui3 water阳 waves

Mercury black10 癸 gui3 阴 brook

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The 12 earthly branches of the counting cycle

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

子 丑 寅 卯 辰 巳 午 未 申 酉 戌 亥zi3 chou3 yin2 mao3 chen2 si4 wu3 wei3 shen1 you3 xu1 hai4

鼠 牛 虎 兔 龙 蛇 马 羊 猴 鸡 狗 猪shu3 niu2 hu3 tu4 long2 she2 ma3 yang2 hou2 ji1 gou3 zhu1

Rat Ox Tiger Rabbit Dragon Snake Horse Sheep Monkey Chick Dog Pig

Aries Taurus Gemini Cancer Leo Virgo Libra Scorpio Sagittar Caprico Aquariu Pisces

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