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Periorale Dermatitis - Wikiderm Dermatitis.pdf · PERIORALE DERMATITIS Syn: Stewardessen-Krankheit;...

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PERIORALE DERMATITIS PERIORALE DERMATITIS Stewardessen-Krankheit; rosazeaartige Dermatitis Syn: Erstbeschreibung durch Ayres und Mihan im Jahre 1964 Histr: meist bei jungen Frauen zwischen dem 20. und 40. Lj. Vork: unklar; diskutiert werden Ät: lokaler Steroidabusus - UV-Licht - mikrobielle Faktoren - Stäbchenbakterien, wahrscheinlich Fusobakterien Err: Australas J Dermatol. 2015 Apr 20. http://doi.org/10.1111/ajd.12344 (Japan) Lit: PT: CS Nachweis von Stäbchenbakterien mit intrazellulären Granula an der Oberfläche der Haarwurzeln von Vellus-Haaren bei 9 von 10 Pat. mit perioraler Dermatitis (aber bei 0 von 8 Pat. mit perioraler Steroid- Rosacea und auch nicht bei anderen facialen Dermatitiden wie atopischer Dermatitis oder seborrhoischer Dermatitis oder bei hautgesunden Kontroll-Pat.) Erg: Störungen des GI-Trakts - Kontaktdermatitiden gegen Kosmetika und fluorierte Zahnpasta - charakteristisch - Prädilektionsstelle: periorale Region (Kinn-Wangen-Bereich), teils auch periorbital Lok: faziale, 1-3 mm große, rötliche, spitze Papeln (teils auch Papulovesikeln oder -pusteln) KL: - charakteristisch ist ein 1-2 mm großer freier Randsaum zu den Lippen und Augen - "freie Augen, freier Mund" Merk: granulomatöse periorifizielle Dermatitis der Kindheit So: childhood granulomatous periorificial dermatitis Engl: monomorphe kleinpapulöse Sonderform im Spektrum der Dermatosen zwischen perioraler Dermatitis und Rosazea (Lupus miliaris disseminatus faciei) mit Manifestation im (präpubertären) Kindesalter Def: bes. häufig bei dunkelhäutigen Kindern afrikanischer, karibischer oder asiatischer Abstammung Vork: topische Steroide TF: um Mund, Nase und/oder Augen, ggf. mit extrafacialer Beteiligung Lok: granulomatöses perifollikuläres Infiltrat Hi: selbstlimitierend mit narbenloser Abheilung, ohne systemische Beteiligung Verl: Metronidazol p. o. Th: - Pediatr Dermatol. 2013 Feb 26. [Epub ahead of print] Lit: PT: CR Erythromycin p. o. - J Dermatol. 2006 Nov;33(11):806-8 Lit: - 500 mg/Tag für 1 Jahr Dos: Hautarzt. 2014 Aug 8. [Epub ahead of print] (Bremerhaven) - Tetrazykline p. o. bei Kindern über dem 8. Lj. - Tacrolimus topisch - J Eur Acad Dermatol Venereol. 2007 Jan;21(1):137-9; J Eur Acad Dermatol Venereol. 2005 Jul;19(4):470-3 Lit: PT: CR Metronidazol topisch - 2 4 1
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PERIORALE DERMATITISPERIORALE DERMATITISStewardessen-Krankheit; rosazeaartige DermatitisSyn:

Erstbeschreibung durch Ayres und Mihan im Jahre 1964Histr:

meist bei jungen Frauen zwischen dem 20. und 40. Lj.Vork:

unklar; diskutiert werdenÄt:

lokaler Steroidabusus-

UV-Licht-

mikrobielle Faktoren-

Stäbchenbakterien, wahrscheinlich FusobakterienErr:

Australas J Dermatol. 2015 Apr 20. http://doi.org/10.1111/ajd.12344 (Japan)Lit:

PT: CS

Nachweis von Stäbchenbakterien mit intrazellulären Granula an der Oberfläche der Haarwurzeln vonVellus-Haaren bei 9 von 10 Pat. mit perioraler Dermatitis (aber bei 0 von 8 Pat. mit perioraler Steroid-Rosacea und auch nicht bei anderen facialen Dermatitiden wie atopischer Dermatitis oderseborrhoischer Dermatitis oder bei hautgesunden Kontroll-Pat.)

Erg:

Störungen des GI-Trakts-

Kontaktdermatitiden gegen Kosmetika und fluorierte Zahnpasta-

charakteristisch-

Prädilektionsstelle: periorale Region (Kinn-Wangen-Bereich), teils auch periorbital Lok:

faziale, 1-3 mm große, rötliche, spitze Papeln (teils auch Papulovesikeln oder -pusteln) KL: -

charakteristisch ist ein 1-2 mm großer freier Randsaum zu den Lippen und Augen-

"freie Augen, freier Mund"Merk:

granulomatöse periorifizielle Dermatitis der Kindheit So:

childhood granulomatous periorificial dermatitisEngl:

monomorphe kleinpapulöse Sonderform im Spektrum der Dermatosen zwischen perioraler Dermatitis undRosazea (Lupus miliaris disseminatus faciei) mit Manifestation im (präpubertären) Kindesalter

Def:

bes. häufig bei dunkelhäutigen Kindern afrikanischer, karibischer oder asiatischer AbstammungVork:

topische SteroideTF:

um Mund, Nase und/oder Augen, ggf. mit extrafacialer BeteiligungLok:

granulomatöses perifollikuläres InfiltratHi:

selbstlimitierend mit narbenloser Abheilung, ohne systemische BeteiligungVerl:

Metronidazol p. o.Th: -

Pediatr Dermatol. 2013 Feb 26. [Epub ahead of print]Lit:

PT: CR

Erythromycin p. o.-

J Dermatol. 2006 Nov;33(11):806-8Lit: -

500 mg/Tag für 1 JahrDos:

Hautarzt. 2014 Aug 8. [Epub ahead of print] (Bremerhaven)-

Tetrazykline p. o. bei Kindern über dem 8. Lj.-

Tacrolimus topisch-

J Eur Acad Dermatol Venereol. 2007 Jan;21(1):137-9; J Eur Acad Dermatol Venereol. 2005 Jul;19(4):470-3Lit:

PT: CR

Metronidazol topisch-

2

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1

AllgemeinmaßnahmenTh: -

Absetzen aller Glukokortikoide sowie sonstiger Externa/Kosmetika im Gesichtsbereich-

Bei langfristiger vorausgegangener Kortisonapplikation sollten die topischen Steroide schrittweise in derWirkpotenz reduziert werden.

Aus:

Verwendung saurer Syndets statt alkalischer Seifen-

psychologische Vorbereitung auf die zunächst zu erwartende Exazerbation-

lokale Therapie-

indifferente oder unspezifisch antientzündliche Externa-

vorab für 15 min kühlende Schwarztee-Aufschläge für wenige TageCo:

Lotio albaBsp: -

Eucerin Ultrasensitive Beruhigende Pflege für normale Haut bis Mischhaut/für trockene Haut (Fa.Beiersdorf AG)

- ®

Eucerin Anti-Rötungen Beruhigende Pflege/Kaschierende Tagespflege mit LSF 25 (Fa. BeiersdorfAG)

Altn: ®

Avène Tolérance extrême (Creme, Emulsion oder Maske) (Fa. Pierre Fabre Dermo-Kosmetik GmbH)- ®

Avène Tolérance extrême Reinigungsmilch (Fa. Pierre Fabre Dermo-Kosmetik GmbH)Co: ®

Toleriane Ultra (Fa. La Roche-Posay)- ®

Toleriane Reinigungsfluid / Toleriane Ultra Reinigungslotion (Fa. La Roche-Posay)Co: ® ®

Natriumbituminosulfonat (Ichthyol -Natrium)- ®

Aknichthol Lotio/Soft Lotio/Creme (Fa. Ichthyol-Gesellschaft Cordes, Hermanni & Co. GmbH &Co. KG)

Phar: ®

topische Antibiotika-

Erythromycin-

Aknederm Ery Gel 2%/-4%, Eryaknen 2%/-4% Gel, Erydermec 2%/-4% Gel

Phar: ® ® ®

Metronidazol-

Metrogel (0,75%), Metrogalen Gel , Rosiced 7,5 mg/g CremePhar: ® ® ®

Metronidazol 1% in Linola EmulsionRp:

Clindamycin-

Zindaclin 1% GelPhar: ®

weitere topische Substanzen-

Adapalen-

Differin Gel/Creme , Dipalen Gel/CremePhar: ® ®

J Eur Acad Dermatol Venereol 2002; 16: 175-7Lit:

PT: CR

Calcineurin-Inhibitoren-

EbM: RCT

insbes. bei steroidinduzierten FormenInd:

Pimecrolimus 1%Stoff: -

Elidel CremePhar: ®

Tacrolimus 0,1%-

Protopic SalbePhar: ®

Azelainsäure-

Skinoren Creme (20%), Gel (15%)Phar: ®

Br J Dermatol 2004; 151: 933-4Lit:

PT: CS

fruchtsäurehaltige Externa-

Alphacid GelcremeBsp: - ®

Ammoniumlaktat 5%Inh:

Zeniac Creme- ®

Mandelsäure 5%, Ammoniumlaktat 5%Inh:

2

Tags: Erstellt von Thomas Brinkmeier am 2019/02/02 20:33

Praziquantel 3% Creme-

Clin Exp Dermatol. 2014 Jun;39(4):448-53 (Ukraine)Lit:

PT: RCT

systemische Therapie-

oral über 4-6 WochenAppl:

Glukokortikoide mit schrittweiser DosisreduktionStoff: -

hochentzündliche Steroidentzugsdermatitis Ind:

Tetrazykline-

MinocyclinBsp: -

2x50 mg/TagDos:

Doxycyclin-

2x100 mg/Tag oder niedriger dosiert bis 40 mg/TagDos:

Tetrazyklin-HCl-

4x500 mg/TagDos:

Erythromycin-

3x500 mg/TagDos:

Metronidazol-

Versuch bei therapieresistenten FällenInd:

250 mg/TagDos:

Isotretinoin-

Hautarzt. 2013 Dec;64(12):888-90 (Aachen)Lit:

PT: CR

lupoide periorale DermatitisInd:

Natriumbituminosulfonate (Ichthyol -Natrium Trockensubstanz)- ®

ggf. adjuvantInd:

Ichthraletten DrageesPhar: ®

3x2/Tag in den ersten 2 Wochen, dann 3x1/TagDos:

zeitlicher Abstand zur Tetrazyklin-Einnahme von mind. 3 hWW:

z. T. GI-BeschwerdenNW:

physikalische Therapie-

photodynamische Therapie ( )Meth: PDT

J Drugs Dermatol. 2006 Feb;5(2 Suppl):12-6Lit:

(14 Pat.)PT: CS

4x/Woche ALA-PDT (30 min Inkubationszeit) mit BlaulichtbestrahlungAppl:

gute Abheilung in 92,1% d. F. (verglichen mit 80,9% bei der Kontrollseite mit Clindamycintopisch)

Erg:

3

periorbitale Dermatitis

Steroidentzugsdermatitis, periorbital

periorale Dermatitis, erythematöse Form

periorale Dermatitis, papulopustulöse Form

periorale Dermatitis, pustulöse Form, Steroiddermatitis

periorale Dermatitis, pustulöse Form, Fall 2

4

Steroidentzugsdermatitis, facial

5

Vorangestellte AbkürzungenAG: Antigen Allg: Allgemeines ALM: Auflichtmikroskopie Altn: Alternative Amn: Anamnese Anat: Anatomie Appl: Applikation Aus: Ausnahme Ass: Assoziationen Ät: Ätiologie Bed:Bedeutung Bef: Befund Bsp: Beispiel Co: Kombination CV: Cave DD: Differentialdiagnose Def: Definition Di: Diagnostik DIF: Direkte Immunfluoreszenz Dos: Dosis EbM: Evidenz-basierteMedizin Eig: Eigenschaften EM: Elektronenmikroskopie Engl: Englisch Epi: Epikutantestung Erg: Ergebnis Erkl: Erklärung Err: Erreger Etlg: Einteilung Exp: Experimentell Filia: FiliarisierungFkt: Funktion Folg: Folge/Konsequenz Frag: Fragestellung Gen: Genetik GS: Goldstandard Hi: Histologie Histr: Historisch HV: Hautveränderungen Hyp: Hypothese IHC:Immunhistochemie IIF: Indirekte Immunfluoreszenz Ind: Indikation Inf: Infektionsweg Inh: Inhaltsstoffe Ink: Inkubationszeit Int: Interpretation KI: Kontraindikation KL: Klinik Kopl:Komplikationen Lab: Labor Lit: Literatur LL: Leitlinie Lok: Lokalisation Makro: Makroskopie Man: Manifestationszeitpunkt Mat: Material/Arbeitsmitel Merk: Merkhilfe Meth: MethodikMikro: Mikroskopie Mon: Monitoring Neg: Negativ/Nachteil Note: Notiz/Anmerkung NW: Nebenwirkung OCT: opt. Kohärenztomografie Pa: Pathologie PCR: polymerase chain reaction Pg:Pathogenese Phar: Pharmakon/Handelsname Pos: Positiv/Vorteil PPh: Pathophysiologie Proc: Procedere Prog: Prognose Prop: Prophylaxe Przp: Prinzip PT: Publikationstyp RCM:konfokaler Laserscan Risk: Risikofaktoren Rö: Röntgen Rp: Rezeptur S: Signa/Beschrifte So: Sonderformen SS: Schwangerschaft Stoff: Wirkstoff Syn: Synonyme TF: Triggerfaktoren Th:Therapie TNM: TNM-Klassifikation Urs: Ursache Verl: Verlauf Vor: Voraussetzung Vork: Vorkommen Web: world wide web Wirk: Wirkung WW: Wechselwirkung Zus: Zusammenfassung

Abkürzungen im FließtextAA: Alopecia areata AD: Atopische Dermatitis AEP: Atopische Eruption in der Schwangerschaft AGEP: Akute generalisierte exanthematische Pustulose AGS: Adrenogenitales SyndromAHEI: Akutes hämorrhagisches Ödem des Kindesalters AJCC: American Joint Committee on Cancer AKN: Acne keloidalis nuchae ALM: Auflichtmikroskopie AN: Acanthosis nigricans APC:antigen presenting cell APD: Autoimmun-Progesteron-Dermatitis ATLL: Adultes T-Zell-Lymphom/Adulte T-Zell-Leukämie AZ: Allgemeinzustand BB: Blutbild BD: Bowen, Morbus BMZ:Basalmembranzone BP: Bullöses Pemphigoid BTX: Botulinumtoxin CA: Karzinom CBCL: B-Zell-Lymphome, primär kutane CD1a: Langerhanszell-Marker CD20: B-Zell-Marker CD23: FceRIICD26: Dipeptidyl-Peptidase IV CD28: Rezeptor der T-Zelle für B7.1 und B7.2 der APC CD3: Pan-T-Zell-Marker CD30: Marker für B- oder T-Zell-Aktivierung = Ki-1-Antigen CD56: NK-Zell-MarkerCD68: Zytotoxizitätsmarker von Monozyten/Makrophagen CD80: B7.1 der APC CD86: B7.2 der APC CD95: Fas-Antigen CK: Zytokeratin CLA: Cutaneous Lymphocyte Associated AntigenCNHC: Chondrodermatitis nodularis chronica helicis CR: Fallbericht (case report) CS: Fallserie (case series mit mindestens 3 Patienten) CSS: Churg-Strauss-Syndrom CT: KontrollierteStudie (controlled trial) CTCL: T-Zell-Lymphome, primär kutane CVI: Chronisch venöse Insuffizienz CyA: Cyclosporin A DAB: Deutsches Arzneibuch DAC: Deutscher Arznei-Codex DDG:Deutsche Dermatologische Gesellschaft DFP: Dermatofibrosarcoma protuberans DH: Dermatitis herpetiformis Duhring-Brocq DIC: Disseminated Intravascular Coagulation DM:Dermatomyositis DNCB: Dinitrochlorbenzol DTIC: Dacarbazin EB: Epidermolysis bullosa congenita – Gruppe EBA: Epidermolysis bullosa acquisita EBD: Epidermolysis bullosa dystrophicaEBS: Epidermolysis bullosa simplex ECM: Extrazelluläre Matrix ECP: Eosinophiles kationisches Protein ED: Einzeldosis /-dosen EDS: Ehlers-Danlos-Syndrom EEM: Erythema exsudativummultiforme EGF: Epidermaler Wachstumsfaktor EGR: Erythema gyratum repens Gammel ELAM: Endothelial Leukocyte Adhesion Molecule ELND: Elective Lymph Node Dissection EMA:Europäische Arzneimittel-Agentur EMS: Eosinophilie-Myalgie-Syndrom EN: Erythema nodosum EPDS: Erosive pustulöse Dermatose des Kapillitiums EPF: Eosinophile pustulöse FollikulitisOfuji EQ: Erythroplasie Queyrat FFD: Fox-Fordyce-Erkrankung FTA-Abs: Fluoreszenz-Treponemen-Antikörper-Absorptionstest GA: Granuloma anulare GI: Gastrointestinal GM: Granulomamultiforme GM-CSF: Granulocyte-Macrophage Colony-Stimulating Factor GS: Goldstandard GSS: Gloves-and-socks-Syndrom GvHD: Graft-versus-host-Krankheit HES: Hypereosinophilie-Syndrom HHD: Hailey-Hailey, Morbus HIS: Hyper-IgE-Syndrom HLP: Hyperkeratosis lenticularis perstans HWZ: Halbwertszeit IBD: Inflammatory Bowel Disease (chronisch entzündlicheDarmerkrankung) ICAM: Intercellular Adhesion Molecule ICAM-1: CD54 = Intercellular Adhesion Molecule-1 IHC: Immunhistochemie IPL: Intense Pulsed Light IVIG: IntravenöseImmunglobuline JÜR: Jahres-Überlebensrate JEB: Junktionale Epidermolysis bullosa congenita KD: Kontaktdermatitis KOF: Körperoberfläche KS: Kaposi-Sarkom LCH: Langerhans-Zell-Histiozytose LFA: Lymphocyte Function-associated Antigen LFA-1: CD11a/CD18 = Lymphocyte Function-associated Antigen-1 (Beta2-Integrin) LK: Lymphknoten LL: Leitlinie LT: LeukotrienM-CSF: Macrophage Colony-Stimulating Factor MA: Metaanalyse MA/SR: Meta-Analysis / Systematic Review Mac-1: CD11b/CD18 (Beta2-Integrin) MCP: Monozyten-chemotaktischesProtein MCP-1: Monocyte Chemoattractant Protein-1 MED: Minimale Erythemdosis MI: Mitoseindex/Mitoserate pro qmm MIA: melanoma inhibitory activity MM: Malignes Melanom MMP:Matrix-Metalloproteinasen NMH: niedermolekulare Heparine NMU: Nahrungsmittelunverträglichkeiten NNH: Nasennebenhöhlen NRF: Neues Rezeptur Formularium OCA: Albinismus,okulokutaner p.i.: post infectionem pAVK: periphere arterielle Verschlußkrankheit PDE: Phosphodiesterase PDGF: Platelet Derived Growth Factor PDT: Photodynamische TherapiePECAM: Platelet-Endothelial Cell Activation Molecule qmm: Quadratmillimeter RCT: Randomisierte kontrollierte Studie (randomized controlled trial) RES: Retikuloendotheliales System RF:Rheumafaktoren SA: Sicherheitsabstand sLa: sialyl Lewis a-Antigen SLN: Sentinel Lymph Node SLND: Sentinel Lymph Node Dissection sLx: sialyl Lewis x-Antigen SR: SystematischeÜbersichtsarbeit SS: Schwangerschaft SSc: systemische Sklerodermie SSW: Schwangerschaftswoche TCR: T-Zell-Rezeptor TD: Tumordicke TEN: Toxische Epidermale Nekrolyse TNM:Tumor-Lymphknoten-Metastasen-Malignomklassifikation TP: Treponema pallidum TPHA: Treponema pallidum-Hämagglutinationstest VCAM: Vascular Cell Adhesion Molecule VDRL:Veneral-Disesase-Research-Laboratory-Flockungstest VCAM-1: CD106 = Vascular Cell Adhesion Molecule-1 VEGF: Vascular Endothelial Growth Factor VLA-4: CD49d/CD29 = Very LateAntigen 4 (Beta1-Integrin) Z.n.: Zustand nach

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