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Orphan Drugs: Marktentwicklung und Budget Impact bis 2020€¦ · B. Häussler: Orphan Drugs:...

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17. Oktober 2013 B. Häussler: Orphan Drugs: Marktentwicklung und Budget Impact bis 2020 - Berlin Seite 1 IGES Institut. Ein Unternehmen der IGES Gruppe. | Gesundheit | Mobilität | Bildung | Orphan Drugs: Marktentwicklung und Budget Impact bis 2020 Bertram Häussler, IGES Institut 10. IGES Innovationskongress: Seltene Helden? Orphan Drugs und seltene Erkrankungen in Deutschland
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17. Oktober 2013 B. Häussler: Orphan Drugs: Marktentwicklung und Budget Impact bis 2020 - Berlin Seite 1 IGES Institut. Ein Unternehmen der IGES Gruppe.

| Gesundheit | Mobilität | Bildung |

Orphan Drugs: Marktentwicklung und Budget Impact bis 2020

Bertram Häussler, IGES Institut

10. IGES Innovationskongress: Seltene Helden? Orphan Drugs und seltene Erkrankungen in Deutschland

17. Oktober 2013 B. Häussler: Orphan Drugs: Marktentwicklung und Budget Impact bis 2020 - Berlin Seite 2

Inhalt

1. Das regulatorische Umfeld

2. Markt und Budget Impact

3. Zukünftige Entwicklungen

4. Preisbildung

5. Fazit

17. Oktober 2013 B. Häussler: Orphan Drugs: Marktentwicklung und Budget Impact bis 2020 - Berlin Seite 3

| Gesundheit | Mobilität | Bildung |

1. Das regulatorische Umfeld für Orphan Drugs

17. Oktober 2013 B. Häussler: Orphan Drugs: Marktentwicklung und Budget Impact bis 2020 - Berlin Seite 4

Orphan Drugs im AMNOG-Prozess

EU-Vorgaben bezügl. ODs werden berücksichtigt

Vorhandensein von ZN wird automatisch angenommen für ODs

Jedoch: „Ausmaß“ des ZN muss bestimmt werden

Vereinfachtes Dossier für Wirkstoffe mit €/Jahr < 50 Mio.

Vergleichstherapie entspricht der in der Zulassung

IQWiG nicht beteiligt (<50 m)

Reguläres Vorgehen bei Wirkstoffen mit €/Jahr > 50 Mio. (Vergleichstherapie wird vom G-BA gewählt)

„0“ „Nicht nachgewiesen“ X

* Wenn €/Jahr < 50 Mio.

Markteintritt

Dossier

Zusatz-nutzen

Entscheidung über Zusatznutzen

Verhandlungen über Rabatt

(Entscheidung= Schiedsstelle)

Vermarktung basierend auf

Erstattungspreis

„> 0“

IQWiG

Her-steller

G-BA

GKV-SV

Schl. Stelle

X* X

Vereinfachtes Dossier (wenn €/Jahr < 50 Mio.)

X

17. Oktober 2013 B. Häussler: Orphan Drugs: Marktentwicklung und Budget Impact bis 2020 - Berlin Seite 5

Bewertung des Zusatznutzens von ODs „besser“ als bei anderen neuen Wirkstoffen

„Nicht belegt“ deutlich geringer

Auf Ebene der einzelnen Wirkstoffe wurde für kein OD festgelegt, dass „ZN nicht belegt“ ist.

„Nicht quantifizierbar“ tritt am häufigsten bei ODs auf

Differenzen bezüglich der Kategorie „nicht quantifizierbar“ zwischen den bewertenden Institutionen

G-BA 1,5 zwischen „gering“ und „beträchtlich“

GKV-SV 0,5 zwischen „nicht belegt“ und „geringem“

Source: IGES AMNOG Resolution Analyzer ®

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17. Oktober 2013 B. Häussler: Orphan Drugs: Marktentwicklung und Budget Impact bis 2020 - Berlin Seite 6

| Gesundheit | Mobilität | Bildung |

2. Markt und Budget Impact von Orphan Drugs in Deutschland

17. Oktober 2013 B. Häussler: Orphan Drugs: Marktentwicklung und Budget Impact bis 2020 - Berlin Seite 7

Der Budget Impact für ODs ist deutlich gestiegen in zehn Jahren

Gesamte OD-Ausgaben

Steigerung um den Faktor 10 von 0,1 Mrd. € ~1,0 Mrd. €

(2003 – 2012)

Linearer Anstieg, aber …

Absinken der OD-Ausgaben in 2012 bedingt durch den Verlust des OD-Status von Imatinib

Anteil an den Gesamtausgaben für Arzneimittel in der GKV

Verachtfachung von 0,4%

3,2% (2003 – 2012)

GKV-Ausgaben für Arzneimittel (in Mrd. €)

GKV-Ausgaben für Orphan Drugs (in Mrd. €)

1,030

17. Oktober 2013 B. Häussler: Orphan Drugs: Marktentwicklung und Budget Impact bis 2020 - Berlin Seite 8

Ausgaben für erbliche Stoffwechselerkran-kungen nur 11% der ges. OD-Ausgaben

ODs gegen erbliche Stoffwechselerkrankungen Werden als „wahre“ ODs betrachtet

26% der Wirkstoffe (16/62)

11% der GKV Ausgaben (114/1.030)

Antineoplastische ODs Werden häufig als „orphanisierte“

onkologische Wirkstoffe betrachtet

44% der Wirkstoffe (27/62)

55% der GKV Ausgaben (570/1.030)

Kritische Haltung der GKV bez. der hohen Bedeutung antineopl. Wirkstoffen für das OD-Budget Befürchtung des Missbrauchs des OD-

Status, um teure Arzneimittel vor „value-based pricing“ im Rahmen der frühen Nutzenbewertung zu schützen

16 114

Mio. €

27 570 Mio. €

0%

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100% Others

V – Various

N – Nervous system

L – Antineoplastic, immunmo-effective

J – Anti-infectives

H – Systemic

hormones

G – Urogenital,

sexual hormones

C – Cardiovascular

B – Blood

A – Alimentary

system, metabolism

Sources: Orphanet; NVI by INSIGHT Health

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Wirkstoffe GKV- Ausgaben

62 1,030 Mio. €

17. Oktober 2013 B. Häussler: Orphan Drugs: Marktentwicklung und Budget Impact bis 2020 - Berlin Seite 9

Die meisten ODs haben geringen Budget Impact (ø Umsätze je OD 25 Mio. € p. A.)

Source: IGES analysis based on NVI INSIGHT Health

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Nur ein „A16“ Wirkstoff unter „Topsellern“(7)

Fünf onkologische Wirkstoffe unter „Topsellern“ (7)

Durchschnitt alle ODs

Median

(Nur Wirkstoffe mit Umsatz > 1 Mio. € in 2012)

62 OD-Wirkstoffe

17. Oktober 2013 B. Häussler: Orphan Drugs: Marktentwicklung und Budget Impact bis 2020 - Berlin Seite 10

| Gesundheit | Mobilität | Bildung |

3. Zukünftige Entwicklungen

17. Oktober 2013 B. Häussler: Orphan Drugs: Marktentwicklung und Budget Impact bis 2020 - Berlin Seite 11

Treiber der GKV-Ausgaben für Orphan Drugs

Größe der Population

Inzidenz, Prävalenz

Qualität des Gesundheitssystems hinsichtlich der Möglichkeiten der Diagnose von seltenen Erkrankungen

Zugang der Patienten zur Therapie

Krankenversicherungssystem

Verringerung der Letalität durch ODs

Unterschiedlich je nach Indikation

Wirksamkeit bei der Reduktion der Mortalität

Anzahl der Marktzugänge von neuen (zusätzlichen) Arzneimitteln

Innovationsrate

17. Oktober 2013 B. Häussler: Orphan Drugs: Marktentwicklung und Budget Impact bis 2020 - Berlin Seite 12

Reduktion der Letalität erhöht die Prävalenz und damit die Ausgaben

Model asumptions: Incidence = 2,000 cases; population = 4 m Source: IGES analysis based on NVI INSIGHT Health

Y 1 Y 2 Y 3 Y 4 Y 5 Y 6 Y 7

Sorafenib

Dasatinib 0,0

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Fälle j

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Prevalence rate at 25% lethality

Prevalence rate at 85% lethality

Prevalence rate at 100% lethality

Upper limit OD

Umsätze Model

Reale Umsätze (GKV-Ausgaben)

17. Oktober 2013 B. Häussler: Orphan Drugs: Marktentwicklung und Budget Impact bis 2020 - Berlin Seite 13

Innovationsrate treibt Dauer und Höhe des Anstiegs; aber kein unlimitiertes Wachstum

General assumption: marketig time per OD: 10 ys

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Jahr

3 neue ODs/Jahr

6 neue ODs/Jahr

3 neue ODs/Jahr

3 neue ODs/Jahr

17. Oktober 2013 B. Häussler: Orphan Drugs: Marktentwicklung und Budget Impact bis 2020 - Berlin Seite 14

Innovationsrate bei Orphan Drugs relativ konstant (6 neue Wirkstoffe pro Jahr)

Bisher in 2013: 2 ODs

Zukünftige OD-Wirkstoffe nach EMA-Liste: 19

Kein Anstieg der OD-Innovationsrate in der Zukunft erwartet

Source: IGES analysis based on orphanet

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Neu

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Gleitender Durchschnitt (5 Jahre, zentriert)

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17. Oktober 2013 B. Häussler: Orphan Drugs: Marktentwicklung und Budget Impact bis 2020 - Berlin Seite 15

| Gesundheit | Mobilität | Bildung |

4. Preisbildung bei Orphan Drugs

17. Oktober 2013 B. Häussler: Orphan Drugs: Marktentwicklung und Budget Impact bis 2020 - Berlin Seite 16

Kostenbasierte Preisbildung im Hintergrund?

„Cost-based pricing“ der Hersteller könnte eine Erklärung sein

Geschäftliches Ziel besteht im Erzielen eines ROI

Großer Absatz = großer Umsatz = großer Überschuss → geringer Preis

und umgekehrt

Starke Korrelation legt CBP als leitendes Motiv nahe

Dennoch: hohe Differenzen

100fache Unterschiede und mehr

Source: IGES analysis based on NVI INSIGHT Health

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Mengen in DDD (log scale)

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Cost-based pricing möglich? (1) Deutschland und die Welt

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Schätzung des weltweiten Absatzes (für ein OD an der Obergrenze)

Weltweiter Absatz (in 10 Jahren) differiert stark zwischen ODs

Obergrenze OD

Median OD

Obergrenze ultra OD

Alkaptonurie

Stiff-man- syndrome

17. Oktober 2013 B. Häussler: Orphan Drugs: Marktentwicklung und Budget Impact bis 2020 - Berlin Seite 18

Cost-based pricing möglich? (2) Schätzung allgemeiner Kostenstrukturen

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1.022.528 50.513 40.901 10.225 2.045

Obergrenze OD in Deutschland

Median OD in Deutschland

Obergrenze ultra OD in D

Alkaptonurie in Deutschland

Stiff-man-syndrome in D

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Umsatzrendite

Administration (k/v)

Vertrieb (k/v)

Produktion (k(v)

Zinsen auf Vorleistungen (k)

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Kosten können auch bei geringem Absatz nicht unter eine Grenze sinken

Sehr hohe Preise können bei sehr kleinen Patientenzahlen zustande kommen

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Median OD

Obergrenze ultra OD

Stiff-man- syndrome

Obergrenze OD

Alkaptonurie Median OD

Obergrenze ultra OD

Stiff-man- syndrome

Obergrenze OD

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Cost-based pricing möglich? (3) Modell „passt“ zur Wirklichkeit

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Menge (Patientenjahre in 10 J)

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Menge/Preis Reale GKV-Ausgaben

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Alkaptonurie

340 €/DDD

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17. Oktober 2013 B. Häussler: Orphan Drugs: Marktentwicklung und Budget Impact bis 2020 - Berlin Seite 20

| Gesundheit | Mobilität | Bildung |

5. Fazit

17. Oktober 2013 B. Häussler: Orphan Drugs: Marktentwicklung und Budget Impact bis 2020 - Berlin Seite 21

Fazit

1. „Value based pricing“ im Rahmen des AMNOGs ist weniger strikt für Orphan Drugs im Vergleich zu anderen Wirkstoffen, aber im Grunde unpassend (keine ZVT).

2. Anhaltende Missbrauchsdiskussion („Orphanisierung“) aufgrund lebhafter Entwicklungen im onkologischen Bereich.

3. Kostenentwicklung für ODs weitgehend abhängig von der Innovationsdynamik. Erwartet wird keine weitere Steigerung über 6 OD/Jahr. Daher Plafondierung der Kosten spätestens nach zehn Jahren bei deutlich unter zehn Prozent der GKV-AM-Ausgaben.

4. Preisbildung ist bereits teilweise kostengetrieben.

17. Oktober 2013 B. Häussler: Orphan Drugs: Marktentwicklung und Budget Impact bis 2020 - Berlin Seite 22 IGES Institut. Ein Unternehmen der IGES Gruppe. .

| Gesundheit | Mobilität | Bildung |

IGES Institut Bertram Häussler

www.iges.de


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