+ All Categories
Home > Documents > Online-Storytelling: Formen und Kriterien

Online-Storytelling: Formen und Kriterien

Date post: 05-Dec-2014
Category:
Upload: ulf-gruener-training-for-journalists
View: 231 times
Download: 3 times
Share this document with a friend
Description:
Systematik der linearen und nicht-linearen Formen des Online-Storytelings. Kriterien, wo und wie sich Online-Storytelling möglicherweise von Storytelling sonst unterscheidet. Ein Diskussions- und Arbeitspapier.
24
Online-Storytelling: Formen Systematischer Überblick und Definitionen ulfgruener.de | 2014
Transcript
Page 1: Online-Storytelling: Formen und Kriterien

Online-Storytelling: FormenSystematischer Überblick und Definitionen

ulfgruener.de | 2014

Page 2: Online-Storytelling: Formen und Kriterien

Online-Storytelling: FormenSystematischer Überblick und Definitionen

ulfgruener.de | 2014

Page 3: Online-Storytelling: Formen und Kriterien

Online-Storytelling: FormenSystematischer Überblick und Definitionen

+ multi-medial+ im kontext+ wandelbar+ linear / nicht-linear

ulfgruener.de | 2014

Page 4: Online-Storytelling: Formen und Kriterien

Online-Storytelling: FormenSystematischer Überblick und Definitionen

+ multi-medial+ im kontext+ wandelbar+ linear / nicht-linear

ulfgruener.de | 2014

Page 5: Online-Storytelling: Formen und Kriterien

ulfgruener.de | 2014

i

!"o #$o %&o '()*+n ,- ./01

234-5$6234-7*89

: ;<=> ?@ABCe DEF G$o

Page 6: Online-Storytelling: Formen und Kriterien

Online-Storytelling: FormenSystematischer Überblick und Definitionen

+ multi-medial+ im kontext+ wandelbar+ linear / nicht-linear

ulfgruener.de | 2014

Page 7: Online-Storytelling: Formen und Kriterien

ulfgruener.de | 2014

HIs

234-5$6e JKL

,M>

NOPeJQR: STt / e-UV / WsQ-Xx

Page 8: Online-Storytelling: Formen und Kriterien

Online-Storytelling: FormenSystematischer Überblick und Definitionen

+ multi-medial+ im kontext+ wandelbar+ linear / nicht-linear

ulfgruener.de | 2014

Page 9: Online-Storytelling: Formen und Kriterien

ulfgruener.de | 2014

abgeschlossener Beitrag abgeschlossener Beitrag

Update

Update

Page 10: Online-Storytelling: Formen und Kriterien

ulfgruener.de | 2014

abgeschlossener Beitrag abgeschlossener Beitrag

Update

Update

öffentliche Recherche-Notizen

öffentlicher Recherche-Essay

öffentlicher Dialog zum Thema

Haupt-Beitrag

vertiefender Beitrag

Update

Update

zusammenfassender Beitrag

Update

zusammenfassender Beitrag

Page 11: Online-Storytelling: Formen und Kriterien

ulfgruener.de | 2014

Recherche-Notizen

Recherche-Essay

Dialog zum Thema

Haupt-Beitrag

kuratierter Beitrag

Update

Update

Update

zusammenfassender Beitrag

Recherche-Notizen

Recherche-Essay

Dialog zum Thema

Haupt-Beitrag

kuratierter Beitrag

Update

Update

Update

zusammenfassender Beitrag

kuratierter Beitrag kuratierter Beitrag

Page 12: Online-Storytelling: Formen und Kriterien

Online-Storytelling: FormenSystematischer Überblick und Definitionen

+ multi-medial+ im kontext+ wandelbar+ linear / nicht-linear

ulfgruener.de | 2014

Page 13: Online-Storytelling: Formen und Kriterien

linear parallax non-linearone-page

Hypertext / Hypermedia / Transmedia / Multiplattform / multilayered storytelling Multimedia / Crossmedia

essentials

ulfgruener.de | 2014

Page 14: Online-Storytelling: Formen und Kriterien

ulfgruener.de | 2014

linear one-page

Multimedia / Crossmedia

essentials

strikt linear

lean back

1 Lese-Weg

Variante „one-page“

mit unterbrechenden Elementen wie Kurz-Videos, (bewegten) Illustrationen

Variante „Essentials“

mit fester Reihe der Module, die verschieden gestaltet sind

ohne verbindende Texte

ohne Zwischentitel

Page 15: Online-Storytelling: Formen und Kriterien

ulfgruener.de | 2014

parallax non-linear

Hypertext / Hypermedia / Transmedia / Multiplattform / multilayered storytelling

offen

im Dialog

1 Geschichte X Wege

aktiv, aktivierend

Page 16: Online-Storytelling: Formen und Kriterien

ulfgruener.de | 2014

„atomisieren“:

Essentials

z.B.

Kompakt-App

Cir.ca-App

Twitter-Stories,

die zwischen einzelnen Erzählsträngen springen,

wie z.B. bei NeinQuarterly

Jeder Tweet ist eine Geschichte für sich bzw. regt eine solche an;

und alle Tweets zusammen ergeben eine weitere Geschichte (vgl.

Felix Feneon, NovelsIn3Lines

Page 17: Online-Storytelling: Formen und Kriterien

linear parallaxone-page

Hypertext / Hypermedia / Transmedia / Multiplattform / multilayered storytelling Multimedia / Crossmedia

essentials

ulfgruener.de | 2014

trend:linear

Page 18: Online-Storytelling: Formen und Kriterien

Online-Storytelling: FormenSystematischer Überblick und Definitionen

ulfgruener.de | 2014

Page 19: Online-Storytelling: Formen und Kriterien

ulfgruener.de | 2014

ThesenDefinition1Was ist online-storytelling

Page 20: Online-Storytelling: Formen und Kriterien

ulfgruener.de | 2014

(1) ... ist immer mittendrin: hat nie Anfang und Ende

... ist immer Fragment in einem Kontext

(2) ... ist immer dialogisch

(3) ... ist besonders nah: authentisch

(4) ... ist immer trans-medial

(5) ... muss experimentieren

amorph

disruptive

Page 21: Online-Storytelling: Formen und Kriterien

ulfgruener.de | 2014

ThesenDefinition2Wann gelingt online-storytelling

Page 22: Online-Storytelling: Formen und Kriterien

ulfgruener.de | 2014

(1) Online-Storytelling gelingt, wenn es

... uns irritiert

... uns dazu bringt, Fragen zu stellen

... uns zum Klick & Share veranlasst

kurz: uns bewegt

(2) Online-Storytelling gelingt, wenn es

... Verortung im Vertrauten schafft

... Kontext liefert

(3) Online-Storytelling gelingt, wenn es

... Transparenz bietet

(4) Online-Storytelling gelingt, wenn es

... Authentizitätsfiktionen bedient

... unmittelbar ist

Page 23: Online-Storytelling: Formen und Kriterien

ulfgruener.de | 2014

ThesenDefinition3Was braucht online-storytelling

Page 24: Online-Storytelling: Formen und Kriterien

ulfgruener.de | 2014

1. Orientierung

2. Dramaturgie

3. Tempi

4. Tiefe

5. Interaktivität

und Subjektivität* für

+ Transparenz

+ Dialog

+ Wahrheit

> über meine Rolle

> mein Wissen (und Nichtwissen)

> meine Erfahrung

> meine Arbeitsweise

* Subjektivität ist journalistisch nur möglich, solange sie der Wahrheit verpflichtet bleibt.


Recommended