Date post: | 05-Apr-2015 |
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Oliver Lietz – Mobile Software
Mobile SoftwareMobile SoftwareAusgewählte Themen Software (ATS)Ausgewählte Themen Software (ATS)
Beuth-Hochschule SS 2010Beuth-Hochschule SS 2010
Oliver LietzOliver LietzDipl.-Ing.Dipl.-Ing.
Oliver Lietz – Mobile Software– http://www.nanocosmos.de/lietz
ÜbersichtÜbersicht
PersonPerson
AnwendungsbeispieleAnwendungsbeispiele
OrganisatorischesOrganisatorisches
Fachlicher ÜberblickFachlicher Überblick
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Zur Person – Oliver LietzZur Person – Oliver Lietz Dipl.-Ing. Elektrotechnik TU Berlin Dipl.-Ing. Elektrotechnik TU Berlin Nachrichtentechnik / Akustik / InformatikNachrichtentechnik / Akustik / Informatik
Lehrauftrag Beuth-Hochschule seit WS 2008/09Lehrauftrag Beuth-Hochschule seit WS 2008/09
Gründer / Partner nanocosmos gmbhGründer / Partner nanocosmos gmbhEntwicklung und Beratung für Multimedia-Entwicklung und Beratung für Multimedia-SoftwareSoftware
Codecs, Streaming, MobilgeräteCodecs, Streaming, Mobilgeräte
Mitarbeit am Heinrich-Hertz-Institut BerlinMitarbeit am Heinrich-Hertz-Institut BerlinForschung/Entwicklung MPEG-Video/Audio-Forschung/Entwicklung MPEG-Video/Audio-CodierungCodierung
http://www.nanocosmos.de/lietz/mtvhttp://www.nanocosmos.de/lietz/mtv [email protected]@nanocosmos.de
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Projektreferenz nanocosmos/LietzProjektreferenz nanocosmos/Lietz
Softwareprodukte zur VideoverarbeitungSoftwareprodukte zur Videoverarbeitung
Softwareprodukte für MobilgeräteSoftwareprodukte für Mobilgeräte
Spezialentwicklungen für KundenSpezialentwicklungen für Kunden
Mobile Streaming, 3D-TV, Web Mobile Streaming, 3D-TV, Web Applications, …Applications, …
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SWR3-ElchradioSWR3-Elchradio
Radio-Streaming, News, Wetter, VerkehrRadio-Streaming, News, Wetter, Verkehr
Für iPod, WindowsMobile, AndroidFür iPod, WindowsMobile, Android
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BabyMobileBabyMobile
Babyfon vom Handy mit InternetanbindungBabyfon vom Handy mit Internetanbindung
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AnwendungsbeispielAnwendungsbeispiel
Mobiles StreamingMobiles Streaming
Audio/Videostreaming auf mobile GeräteAudio/Videostreaming auf mobile Geräte
Ortsbasiert (Location Based Services)Ortsbasiert (Location Based Services)
MPEG4 LowQuality: Bitraten < 64 kBit/sMPEG4 LowQuality: Bitraten < 64 kBit/s
Erste Projekte 2001Erste Projekte 2001
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AnwendungsbeispielAnwendungsbeispiel
Live Video StreamingLive Video Streaming
Audio/Videostreaming Audio/Videostreaming vom Browservom Browser
Flash-kompatibelFlash-kompatibel
H.264: Bitraten H.264: Bitraten 500 kBit/s – 1 MBit/s500 kBit/s – 1 MBit/s
HD: bis zu 100 MBit/sHD: bis zu 100 MBit/s
3D-Video-Extension3D-Video-Extension
Mobile Streaming Mobile Streaming -> iPhone-> iPhone
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VideoStreaming goes 3DVideoStreaming goes 3D
3D-LiveVideo Encoding & Streaming - Software3D-LiveVideo Encoding & Streaming - Software
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Projekte Beuth-HochschuleProjekte Beuth-Hochschule
Mitarbeit erwünscht!Mitarbeit erwünscht!
Prof. Strzebkowski, Prof. Rozek, u.a.Prof. Strzebkowski, Prof. Rozek, u.a.
Abschlussarbeiten möglichAbschlussarbeiten möglich
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Beuth Box – Campus TV - WebTVBeuth Box – Campus TV - WebTV
Projekt der Beuth-Hochschule – Prof. StrzebkowskiProjekt der Beuth-Hochschule – Prof. Strzebkowskihttp://public.beuth-hochschule.de/~robertst/projekte/campustv/campustv.htmhttp://public.beuth-hochschule.de/~robertst/projekte/campustv/campustv.htm
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Beuth.BoxBeuth.Box
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Bear2Fit – Prof. RozekBear2Fit – Prof. Rozek
Kooperation mit FEZ (Freizeit- und Kooperation mit FEZ (Freizeit- und Erholungszentrum Schöneweide)Erholungszentrum Schöneweide)
Entwicklung von Prototypen für Entwicklung von Prototypen für BesucherinformationssystemBesucherinformationssystem
Ausstellungen, EventsAusstellungen, Events
Fernsteuerung, Ortung, RobotersteuerungFernsteuerung, Ortung, Robotersteuerung
Fiktive Mars-Mission / Mensch-Maschine-InterfaceFiktive Mars-Mission / Mensch-Maschine-Interface
http://projekt.beuth-hochschule.de/baer2fit/http://projekt.beuth-hochschule.de/baer2fit/
http://projekt.beuth-hochschule.de/baer2fit/projektbeschreibung/mobile-engeraete/ http://projekt.beuth-hochschule.de/baer2fit/projektbeschreibung/mobile-engeraete/
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Weitere AnwendungenWeitere Anwendungen
Augmented RealityAugmented Reality
Location Based Services (GPS)Location Based Services (GPS)
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Weitere AnwendungenWeitere Anwendungen
Sleep Cycle:Sleep Cycle:Aufwachen „nach Plan“Aufwachen „nach Plan“(Beschleunigungssensor)(Beschleunigungssensor)
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OrganisatorischesOrganisatorisches
Kontakt und InfosKontakt und Infos http://www.nanocosmos.de/lietz/mobilhttp://www.nanocosmos.de/lietz/mobil [email protected]@nanocosmos.de
Bitte alle Teilnehmer bei Moodle Bitte alle Teilnehmer bei Moodle anmelden!anmelden!
http://lms.beuth-hochschule.de http://lms.beuth-hochschule.de Kurs 2327 – ATSKurs 2327 – ATS http://lms.beuth-hochschule.de/moodle/course/view.php?id=2327http://lms.beuth-hochschule.de/moodle/course/view.php?id=2327
Passwort ats2010Passwort ats2010
eintragen/abonnieren in Lehrkraftnewseintragen/abonnieren in Lehrkraftnews http://fb6.beuth-hochschule.de/verwaltung/lehrkraftnewshttp://fb6.beuth-hochschule.de/verwaltung/lehrkraftnews
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FormForm
Projektorientiertes ArbeitenProjektorientiertes Arbeiten
Referate/Präsentationen, Programmierung, Referate/Präsentationen, Programmierung, ProjektarbeitProjektarbeit
Nutzung des Moodle-LernraumsNutzung des Moodle-Lernraums
Nutzung von Blogs&Foren zum Nutzung von Blogs&Foren zum ProjektcontrollingProjektcontrolling
Erste Veranstaltung dieser Art: Erste Veranstaltung dieser Art: Bitte um Feedback und MitarbeitBitte um Feedback und Mitarbeit
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Veranstaltung ATSVeranstaltung ATS Lernziele:Lernziele:
– Entwicklungsplattformen für die aktuellen Mobilgeräte kennen lernenEntwicklungsplattformen für die aktuellen Mobilgeräte kennen lernen– eigenes Softwareprojekt entwickelneigenes Softwareprojekt entwickeln– Berücksichtigung aktueller Entwicklungsmethoden Berücksichtigung aktueller Entwicklungsmethoden – möglichst viel Praxisarbeit mit verschiedenen Umgebungen möglichst viel Praxisarbeit mit verschiedenen Umgebungen – Vor- und Nachteile verschiedener Plattformen kennenlernenVor- und Nachteile verschiedener Plattformen kennenlernen
Lernform:Lernform:– Praxisprojekt mit Seminar, Kurzreferate/PräsentationenPraxisprojekt mit Seminar, Kurzreferate/Präsentationen
zu ausgewählten Themenzu ausgewählten Themen– Projektcontrolling, Kooperatives Arbeiten, WissensaustauschProjektcontrolling, Kooperatives Arbeiten, Wissensaustausch
Prüfungsform: Prüfungsform: – Übungsaufgaben, Präsentation, ProjektnoteÜbungsaufgaben, Präsentation, Projektnote
Es kommt nicht auf die Vollständigkeit und Lauffähigkeit des Es kommt nicht auf die Vollständigkeit und Lauffähigkeit des Projektes an, sondern auf Schlüssigkeit, Konsistenz, Projektes an, sondern auf Schlüssigkeit, Konsistenz, Identifikation möglicher Probleme und offener FragenIdentifikation möglicher Probleme und offener Fragen
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PlatformsPlatforms
iPhone / iPodiPhone / iPodAndroidAndroidWindowsMobileWindowsMobileSymbian (Nokia u.a.)Symbian (Nokia u.a.)Maemo / Moblin / Meego (Nokia)Maemo / Moblin / Meego (Nokia)BlackberryBlackberryJavaMEJavaMEPalmPalm……
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Worldwide MarketWorldwide Market
http://arstechnica.com/gadgets/news/2010/02/iphone-and-android-biggest-winners-in-mobile-market-in-2009.ars
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Mobile OS WorldwideMobile OS Worldwide
http://arstechnica.com/apple/news/2010/03/iphone-os-still-dominates-mobile-web-android-on-the-way-up.ars
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EntwicklungsplattformenEntwicklungsplattformen
iPhone: Objective-C, Cocoa, Apps/Signing/Appstore, iPhone: Objective-C, Cocoa, Apps/Signing/Appstore, Dashcode: Web-WidgetsDashcode: Web-WidgetsAndroid: Java, CAndroid: Java, CSymbian: C++, Nokia-SDKs, Java2ME, Qt, ggf. Symbian: C++, Nokia-SDKs, Java2ME, Qt, ggf. PythonPythonMaemoMaemoWindowsMobile: .NET CompactFramework, C#, C+WindowsMobile: .NET CompactFramework, C#, C++, MFC, VB+, MFC, VBFlash / FlashLiteFlash / FlashLiteFür alle: Apps, Appstore, Signing, DistributionFür alle: Apps, Appstore, Signing, Distribution
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AnwendungsumgebungenAnwendungsumgebungen
Web-Anwendungen: HTML/Javascript, …Web-Anwendungen: HTML/Javascript, …
Scripting: Python, …Scripting: Python, …
Java: Android, JavaMEJava: Android, JavaME
Native Applications: C/C++ Native Applications: C/C++
.NET: C#.NET: C#
Flash / FlashLiteFlash / FlashLite
Streaming-Anwendungen: Player/WebpagesStreaming-Anwendungen: Player/Webpages
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Entwicklungs-Umgebungen auf PCEntwicklungs-Umgebungen auf PC
Mögliche Umgebungen:Mögliche Umgebungen:– IDE mit Editor/Compiler/Debugger oder IDE mit Editor/Compiler/Debugger oder – KommandozeileKommandozeile
Kompilierungsziele (Targets):Kompilierungsziele (Targets):– Emulator auf PCEmulator auf PC– Gerät (Device)Gerät (Device)
Beispiele: Beispiele: – MS VisualStudio: WindowsMobileMS VisualStudio: WindowsMobile– Eclipse: Maemo, Android, Symbian (Varianten von Eclipse)Eclipse: Maemo, Android, Symbian (Varianten von Eclipse)
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EmulatorenEmulatoren
Entwickeln ohne GerätEntwickeln ohne Gerät
Emulation eines GerätesEmulation eines Gerätesauf dem PCauf dem PC
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Themen / ArchitekturenThemen / Architekturen
Emulatoren / GeräteEmulatoren / GeräteEntwicklungsumgebungen (Compiler, Xcode, Entwicklungsumgebungen (Compiler, Xcode, Netbeans, Éclipse, VisualStudio, usw.)Netbeans, Éclipse, VisualStudio, usw.)Architekturvergleich / Plattformübergreifende Architekturvergleich / Plattformübergreifende Webtechnologien wie Widgets, AJAX,Webtechnologien wie Widgets, AJAX,Bereitstellung/Distribution von Softwareprodukten: Bereitstellung/Distribution von Softwareprodukten: Installer, Signatur, AppStore usw.Installer, Signatur, AppStore usw.Eignung der Plattformen für spezielle Themen der Eignung der Plattformen für spezielle Themen der Medieninformatik: Medieninformatik: Video/Audio-Verarbeitung, Streaming, usw.Video/Audio-Verarbeitung, Streaming, usw.
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Nächste SchritteNächste Schritte
Identifikation einer geeigneten EntwicklungsplattformIdentifikation einer geeigneten Entwicklungsplattform
Identifikation eines Softwareprojektes / ProduktideeIdentifikation eines Softwareprojektes / Produktidee
Softwareentwicklung und ProjektmanagementSoftwareentwicklung und Projektmanagement
Begleitende AufgabenBegleitende Aufgaben
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Arbeitsplattform identifizierenArbeitsplattform identifizieren
Welche Plattformen gibt es?Welche Plattformen gibt es?
Welche Programmiersprachen sind möglich?Welche Programmiersprachen sind möglich?
Welche Geräte sind verfügbar?Welche Geräte sind verfügbar?
Eigene Projektideen?Eigene Projektideen?
Kurzpräsentation Plattform / Technologie / ProjektKurzpräsentation Plattform / Technologie / Projekt
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Aufgabe 1Aufgabe 11. Finden Sie 1-2 Mobile Anwendungen, die Sie 1. Finden Sie 1-2 Mobile Anwendungen, die Sie
persönlich besonders gut finden!persönlich besonders gut finden!
2. Welche Technologien werden in der Anwendung 2. Welche Technologien werden in der Anwendung verwendet?verwendet?
3. Fassen Sie das Ergebnis in max. 1 Seite zusammen 3. Fassen Sie das Ergebnis in max. 1 Seite zusammen (inkl. Screenshot!)(inkl. Screenshot!)[Möglichst Einstellen in Blog – wird über Moodle mitgeteilt][Möglichst Einstellen in Blog – wird über Moodle mitgeteilt]
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Aufgabe 2 (Entwurf)Aufgabe 2 (Entwurf)1. Wählen Sie eine Plattform, auf der Sie Ihre erste 1. Wählen Sie eine Plattform, auf der Sie Ihre erste
Anwendung entwickeln möchten! (Begründung?)Anwendung entwickeln möchten! (Begründung?)
2. Installieren Sie eine Entwicklungsumgebung für 2. Installieren Sie eine Entwicklungsumgebung für Ihren PC. Dokumentieren Sie die SchritteIhren PC. Dokumentieren Sie die Schritte
3. Entwickeln Sie ein einfaches „Hello World, my Name 3. Entwickeln Sie ein einfaches „Hello World, my Name is …“ mit Hilfe eines Tutorials!is …“ mit Hilfe eines Tutorials!
Schätzen und messen Sie den Aufwand für jeden Schätzen und messen Sie den Aufwand für jeden Arbeitsschritt! (z.B. 4 Stunden – 6 Stunden)Arbeitsschritt! (z.B. 4 Stunden – 6 Stunden)
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Aufgabe 3 (Entwurf)Aufgabe 3 (Entwurf)1. Wählen Sie ein Projekt, das Sie entwickeln möchten! 1. Wählen Sie ein Projekt, das Sie entwickeln möchten!
Wählen Sie eine Plattform, auf der Sie entwickeln Wählen Sie eine Plattform, auf der Sie entwickeln möchten! möchten!
2. Schreiben Sie ein kurzes Expose über Ihr Projekt!2. Schreiben Sie ein kurzes Expose über Ihr Projekt!
Schätzen und messen Sie den Aufwand! Schätzen und messen Sie den Aufwand!