Date post: | 05-Apr-2015 |
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Oliver Lietz – Mobile Software
Embedded SystemsEmbedded SystemsAusgewählte Themen Ausgewählte Themen
Mobile und Home Multimedia und StreamingMobile und Home Multimedia und Streaming
Beuth-Hochschule WS 2010Beuth-Hochschule WS 2010
Oliver LietzOliver LietzDipl.-Ing.Dipl.-Ing.
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ÜbersichtÜbersicht
PersonPerson
AnwendungsbeispieleAnwendungsbeispiele
OrganisatorischesOrganisatorisches
Fachlicher ÜberblickFachlicher Überblick
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Person – Oliver LietzPerson – Oliver Lietz Dipl.-Ing. Elektrotechnik TU Berlin Dipl.-Ing. Elektrotechnik TU Berlin Nachrichtentechnik / Akustik / InformatikNachrichtentechnik / Akustik / Informatik
Lehrauftrag Beuth-Hochschule seit WS 2008/09Lehrauftrag Beuth-Hochschule seit WS 2008/09
Gründer / Partner nanocosmos gmbhGründer / Partner nanocosmos gmbhEntwicklung und Beratung für Multimedia-Entwicklung und Beratung für Multimedia-SoftwareSoftware
Codecs, Streaming, MobilgeräteCodecs, Streaming, Mobilgeräte
Ehem. Mitarbeit am Heinrich-Hertz-Institut BerlinEhem. Mitarbeit am Heinrich-Hertz-Institut BerlinForschung/Entwicklung MPEG-Video/Audio-Forschung/Entwicklung MPEG-Video/Audio-CodierungCodierung
http://www.nanocosmos.de/lietz/mtvhttp://www.nanocosmos.de/lietz/mtv [email protected]@nanocosmos.de
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Tätigkeit nanocosmos / LietzTätigkeit nanocosmos / Lietz
Softwareentwicklung / MultimediatechnikSoftwareentwicklung / Multimediatechnik
„„Live Video Encoder“:Live Video Encoder“:Video Coding (MPEG, H.264, HDTV)Video Coding (MPEG, H.264, HDTV)
Audio-/Videoverarbeitung / StreamingAudio-/Videoverarbeitung / StreamingMobile Streaming, 3D-TV, …Mobile Streaming, 3D-TV, …
Spezialentwicklungen für KundenSpezialentwicklungen für Kunden
Digitale Studiotechnik, Broadcast, StreamingDigitale Studiotechnik, Broadcast, Streaming
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Aktuelle Themen Embedded SystemsAktuelle Themen Embedded Systems
Aktuelle Codier- und StreamingstandardsAktuelle Codier- und Streamingstandards
HTML5, WebTV, IPTV, hbbTVHTML5, WebTV, IPTV, hbbTV
Home Entertainment und Streaming: UPNP, DLNAHome Entertainment und Streaming: UPNP, DLNA
Mobile Multimedia: Android, iPhone, …Mobile Multimedia: Android, iPhone, …
Mobile Gaming: OpenGL/ES, Microsoft XNA, …Mobile Gaming: OpenGL/ES, Microsoft XNA, …
Beuth-Themen/Projekte: BeuthBox usw.Beuth-Themen/Projekte: BeuthBox usw.
H264, RTMP, RTSP, Flash Video, …H264, RTMP, RTSP, Flash Video, …
3D-/Stereoskopie3D-/Stereoskopie
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Konzept LehrveranstaltungKonzept Lehrveranstaltung
Theorie:Theorie:– Kurzvorträge über spezielle ThemenKurzvorträge über spezielle Themen– Referate über selbst gewählte ThemenReferate über selbst gewählte Themen– Überblick Multimedia/MobiltechnologienÜberblick Multimedia/Mobiltechnologien
Praxis:Praxis:– Aufgaben zum Kennenlernen der TechnologienAufgaben zum Kennenlernen der Technologien– Selbst gewählte ProjekteSelbst gewählte Projekte– Softwareentwicklung mit SCM: Ticketing, SVN, …Softwareentwicklung mit SCM: Ticketing, SVN, …
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AnwendungsbeispielAnwendungsbeispiel
SWR3-ElchradioSWR3-Elchradio
Radio-Streaming, News, Wetter, VerkehrRadio-Streaming, News, Wetter, Verkehr
Für iPod, WindowsMobile, AndroidFür iPod, WindowsMobile, Android
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AnwendungsbeispielAnwendungsbeispiel
BabyMobileBabyMobile
Überwachung / AlarmÜberwachung / Alarm
Babyfon vom Handy mit InternetanbindungBabyfon vom Handy mit Internetanbindung
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AnwendungsbeispielAnwendungsbeispiel
Live Video EncoderLive Video EncoderStreaming im BrowserStreaming im Browser
Aufzeichnung, Encoding, StreamingAufzeichnung, Encoding, Streaming– Webcam oder Profi-KameraWebcam oder Profi-Kamera
H.264-Videocodierung: H.264-Videocodierung: – Bitraten 500 kBit/s – 15 MBit/sBitraten 500 kBit/s – 15 MBit/s
– HD: bis zu 100 MBit/sHD: bis zu 100 MBit/s
Flash-kompatibel (RTMP-Protokoll)Flash-kompatibel (RTMP-Protokoll)
3D-Video (Stereoskopie)3D-Video (Stereoskopie)
Technologien:Technologien:– C/C++, Browser-Plugins, DirectShow, Codecs, Streaming, OptimierungC/C++, Browser-Plugins, DirectShow, Codecs, Streaming, Optimierung
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Mobile Übertragunseinheit für TV-SenderMobile Übertragunseinheit für TV-Sender
Ersatz für Ü-WagenErsatz für Ü-Wagen
PC/Windows-basierter Mobil-PC mit Studio-HardwarePC/Windows-basierter Mobil-PC mit Studio-Hardware
AnwendungsbeispielAnwendungsbeispiel
Live Video EncoderLive Video Encoder
http://www.codeone.tv
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AnwendungsbeispielAnwendungsbeispiel
Dome Video – Zeiss PlanetarienDome Video – Zeiss PlanetarienVideoprojektion auf Kuppel, Mehrfach HD (4000x4000)Videoprojektion auf Kuppel, Mehrfach HD (4000x4000)
Entwicklung: Spezieller MPEG-Codec: Bitraten > 100 MBit/sEntwicklung: Spezieller MPEG-Codec: Bitraten > 100 MBit/s
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AnwendungsbeispielAnwendungsbeispiel
Live Video StreamingLive Video Streaming
Audio/Videostreaming Audio/Videostreaming vom Browservom Browser
Flash-kompatibelFlash-kompatibel
H.264: Bitraten H.264: Bitraten 500 kBit/s – 1 MBit/s500 kBit/s – 1 MBit/s
HD: bis zu 100 MBit/sHD: bis zu 100 MBit/s
3D-Video-Extension3D-Video-Extension
Mobile Streaming Mobile Streaming -> iPhone-> iPhone
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VideoStreaming goes 3DVideoStreaming goes 3D
3D-LiveVideo Encoding & Streaming - Software3D-LiveVideo Encoding & Streaming - Software
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Zeiss CinemizerZeiss Cinemizer
2D-/3D-HMD-Brille2D-/3D-HMD-Brille
iPod / iPhone – Anschluss für FilmeiPod / iPhone – Anschluss für Filme
3D Live Streaming (nanoStream)3D Live Streaming (nanoStream)
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Projekte Beuth-HochschuleProjekte Beuth-Hochschule
Mitarbeit erwünscht!Mitarbeit erwünscht!
Prof. Strzebkowski, Prof. Rozek, u.a.Prof. Strzebkowski, Prof. Rozek, u.a.
Abschlussarbeiten möglichAbschlussarbeiten möglich
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Beuth Box – Campus TV - WebTVBeuth Box – Campus TV - WebTV
Projekt der Beuth-Hochschule – FB6 / Medieninf.Projekt der Beuth-Hochschule – FB6 / Medieninf.Prof. StrzebkowskiProf. Strzebkowskihttp://beuthbox.beuth-hochschule.de (Beispiel: „Geldwesen – Semesterprojekt“) http://beuthbox.beuth-hochschule.de (Beispiel: „Geldwesen – Semesterprojekt“)
http://public.beuth-hochschule.de/~robertst/projekte/campustv/campustv.htmhttp://public.beuth-hochschule.de/~robertst/projekte/campustv/campustv.htm
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Beuth.BoxBeuth.Box
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Beuth.BoxBeuth.Box
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Beuth.BoxBeuth.Box
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Aktuelle Themen Beuth.BoxAktuelle Themen Beuth.Box
iPhone – ClientiPhone – Client
HTML 5HTML 5
Live StreamingLive Streaming
CMS-WeiterentwicklungCMS-Weiterentwicklung
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Bear2Fit – Prof. RozekBear2Fit – Prof. Rozek
Kooperation mit FEZ (Freizeit- und Kooperation mit FEZ (Freizeit- und Erholungszentrum Schöneweide)Erholungszentrum Schöneweide)
Entwicklung von Prototypen für Entwicklung von Prototypen für BesucherinformationssystemBesucherinformationssystem
Ausstellungen, EventsAusstellungen, Events
Fernsteuerung, Ortung, RobotersteuerungFernsteuerung, Ortung, Robotersteuerung
Fiktive Mars-Mission / Mensch-Maschine-InterfaceFiktive Mars-Mission / Mensch-Maschine-Interface
http://projekt.beuth-hochschule.de/baer2fit/ http://projekt.beuth-hochschule.de/baer2fit/
http://projekt.beuth-hochschule.de/baer2fit/projektbeschreibung/mobile-engeraete/ http://projekt.beuth-hochschule.de/baer2fit/projektbeschreibung/mobile-engeraete/
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Anwendungsbeispiel Anwendungsbeispiel
Webcasts / WebTVWebcasts / WebTV
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ARD / ZDF MediathekARD / ZDF Mediathek
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Home Video: 3 Screens – 1 VisionHome Video: 3 Screens – 1 Vision
TV, mobile and laptopTV, mobile and laptop
New concepts:New concepts:– What you want, where you want, when you wantWhat you want, where you want, when you want
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Public VideoPublic Video
CinemaCinema
Public ViewingPublic Viewing
Digital SignageDigital Signage
All controlled by All controlled by „Embedded Devices“„Embedded Devices“
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Home / EntertainmentHome / Entertainment
Philips NetTV Architecture: TV, Bluray, etc.Philips NetTV Architecture: TV, Bluray, etc.
CE-HTML, AJAX, …CE-HTML, AJAX, …
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Home / Entertainment: SamsungHome / Entertainment: Samsung
Samsung-Medi@ 2.0Samsung-Medi@ 2.0
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Technology: CE-HTMLTechnology: CE-HTML
Consumer-Electronics HTMLConsumer-Electronics HTML
Etablierte Web-StandardsEtablierte Web-Standards– ECMAScript / JavascriptECMAScript / Javascript– XHTML 1.0XHTML 1.0– CSS TV Profile 1.0CSS TV Profile 1.0– AJAX: XMLHttpRequestAJAX: XMLHttpRequest– DOM level 2.0DOM level 2.0
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Technology: HTML5Technology: HTML5
New <video> and <canvas> for video and effectsNew <video> and <canvas> for video and effects
Prof.Lohrhttp://media.fh-aachen.de/html5/
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Technology: UPNP / DLNATechnology: UPNP / DLNA
Media Network Media Network
Server, Controller, RendererServer, Controller, Renderer
Simple Standards: XML, HTTPSimple Standards: XML, HTTP
Many existing devices!Many existing devices!WindowsMediaPlayer, Xbox, Playstation, …WindowsMediaPlayer, Xbox, Playstation, …
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Mobile MultimediaMobile Multimedia
Video chat, Youtube, Radio, Live Streaming, …Video chat, Youtube, Radio, Live Streaming, …
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Mobile Platforms - ApplicationsMobile Platforms - Applications
Augmented RealityAugmented Reality
Location Based Services (GPS)Location Based Services (GPS)
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SensorsSensors
Sleep Cycle:Sleep Cycle:Aufwachen „nach Plan“Aufwachen „nach Plan“(Beschleunigungssensor)(Beschleunigungssensor)
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Kontakt / OrganisatorischesKontakt / Organisatorisches Kontakt und InfosKontakt und Infos
http://www.nanocosmos.de/lietz/eshttp://www.nanocosmos.de/lietz/es [email protected] Skype: [email protected] Skype: nanocosmos Zusammenarbeit mit Dr. Kai Köchy, ThemenaufteilungZusammenarbeit mit Dr. Kai Köchy, Themenaufteilung
BHT-Moodle – bitte anmelden!BHT-Moodle – bitte anmelden! http://lms.beuth-hochschule.de/moodle/course/view.php?id=2670http://lms.beuth-hochschule.de/moodle/course/view.php?id=2670
Kurs „2010-WS-ES-M Lietz“, Passwort es2010Kurs „2010-WS-ES-M Lietz“, Passwort es2010
Online Collaboration Tool „Assembla“: SVN, Ticketing, Wiki, …Online Collaboration Tool „Assembla“: SVN, Ticketing, Wiki, … https://www.assembla.com/spaces/bht_es_2010/wikihttps://www.assembla.com/spaces/bht_es_2010/wiki
BlogBlog http://bht.mobilecoders.dehttp://bht.mobilecoders.de
eintragen/abonnieren in Lehrkraftnewseintragen/abonnieren in Lehrkraftnews http://fb6.beuth-hochschule.de/verwaltung/lehrkraftnewshttp://fb6.beuth-hochschule.de/verwaltung/lehrkraftnews
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FormForm
Projektorientiertes ArbeitenProjektorientiertes Arbeiten
Referate/Präsentationen, Programmierung, Referate/Präsentationen, Programmierung, ProjektarbeitProjektarbeit
Nutzung von Moodle und Svn, Wiki, AssemblaNutzung von Moodle und Svn, Wiki, Assembla
Nutzung von Blogs&Foren zum Nutzung von Blogs&Foren zum ProjektcontrollingProjektcontrolling
Erste Veranstaltung dieser Art: Erste Veranstaltung dieser Art: Bitte um Feedback und MitarbeitBitte um Feedback und Mitarbeit
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Veranstaltung ESVeranstaltung ES Lernziele:Lernziele:
– Multimedia-Technologien und Plattformen kennen lernenMultimedia-Technologien und Plattformen kennen lernen– eigenes (Software-) Projekt entwickelneigenes (Software-) Projekt entwickeln– Berücksichtigung aktueller Entwicklungsmethoden Berücksichtigung aktueller Entwicklungsmethoden – möglichst viel Praxisarbeit mit verschiedenen Umgebungen möglichst viel Praxisarbeit mit verschiedenen Umgebungen – Vor- und Nachteile verschiedener Plattformen kennenlernenVor- und Nachteile verschiedener Plattformen kennenlernen
Lernform:Lernform:– Praxisprojekt mit Seminar, Kurzreferate/PräsentationenPraxisprojekt mit Seminar, Kurzreferate/Präsentationen
zu ausgewählten Themenzu ausgewählten Themen– Projektcontrolling, Kooperatives Arbeiten, WissensaustauschProjektcontrolling, Kooperatives Arbeiten, Wissensaustausch
Prüfungsform: Prüfungsform: – Übungsaufgaben, Präsentation, ProjektnoteÜbungsaufgaben, Präsentation, Projektnote
Es kommt nicht auf die Vollständigkeit und Lauffähigkeit des Es kommt nicht auf die Vollständigkeit und Lauffähigkeit des Projektes an, sondern auf Schlüssigkeit, Konsistenz, Projektes an, sondern auf Schlüssigkeit, Konsistenz, Identifikation möglicher Probleme und offener FragenIdentifikation möglicher Probleme und offener Fragen
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PlatformsPlatforms
Apple:Apple:iPhone / iPod / iPadiPhone / iPod / iPad
Google: AndroidGoogle: Android
Microsoft: Microsoft: WindowsMobile, WindowsPhoneWindowsMobile, WindowsPhone
Nokia: Symbian, MeegoNokia: Symbian, Meego
Blackberry: RIMBlackberry: RIM
Samsung: Android, BadaSamsung: Android, Bada
(Palm/HP, SonyEricsson, …)(Palm/HP, SonyEricsson, …)
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Worldwide MarketWorldwide Market
http://arstechnica.com/gadgets/news/2010/02/iphone-and-android-biggest-winners-in-mobile-market-in-2009.ars
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Mobile OS WorldwideMobile OS Worldwide
http://arstechnica.com/apple/news/2010/03/iphone-os-still-dominates-mobile-web-android-on-the-way-up.ars
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EntwicklungsplattformenEntwicklungsplattformen
iPhone: Objective-C, Cocoa, Apps/Signing/Appstore, iPhone: Objective-C, Cocoa, Apps/Signing/Appstore, Dashcode: Web-Widgets (HTML/Javascript)Dashcode: Web-Widgets (HTML/Javascript)
Android: Java, CAndroid: Java, C
Symbian: C++, Nokia-SDKs, Java2ME, Qt, PythonSymbian: C++, Nokia-SDKs, Java2ME, Qt, Python
Maemo/Meego: C/C++, …Maemo/Meego: C/C++, …
WindowsMobile 6: .NET CF, C#, C++, VBWindowsMobile 6: .NET CF, C#, C++, VB
WindowsPhone 7: .NET XNA only!WindowsPhone 7: .NET XNA only!
Flash / FlashLiteFlash / FlashLite
Für alle: Apps, Appstore, Signing, DistributionFür alle: Apps, Appstore, Signing, Distribution
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AnwendungsumgebungenAnwendungsumgebungen
Web-Anwendungen: HTML/Javascript, …Web-Anwendungen: HTML/Javascript, …
Scripting: Python, …Scripting: Python, …
Java: Android, JavaMEJava: Android, JavaME
Native Applications: C/C++ Native Applications: C/C++
.NET: C#.NET: C#
Flash / FlashLite / SilverlightFlash / FlashLite / Silverlight
Streaming-Anwendungen: Player/WebpagesStreaming-Anwendungen: Player/Webpages
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EmulatorenEmulatoren
Entwickeln ohne GerätEntwickeln ohne Gerät
Emulation eines GerätesEmulation eines Gerätesauf dem PCauf dem PC
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Entwicklungs-Umgebungen auf PCEntwicklungs-Umgebungen auf PC
Mögliche Umgebungen:Mögliche Umgebungen:– IDE mit Editor/Compiler/Debugger oder IDE mit Editor/Compiler/Debugger oder – KommandozeileKommandozeile
Kompilierungsziele (Targets):Kompilierungsziele (Targets):– Emulator auf PCEmulator auf PC– Gerät (Device)Gerät (Device)
Beispiele: Beispiele: – MS VisualStudio: WindowsMobileMS VisualStudio: WindowsMobile– Eclipse: Maemo, Android, Symbian (Varianten von Eclipse)Eclipse: Maemo, Android, Symbian (Varianten von Eclipse)
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Themen / ArchitekturenThemen / Architekturen
Emulatoren / GeräteEmulatoren / GeräteEntwicklungsumgebungen (Compiler, Xcode, Entwicklungsumgebungen (Compiler, Xcode, Netbeans, Éclipse, VisualStudio, usw.)Netbeans, Éclipse, VisualStudio, usw.)Architekturvergleich / Plattformübergreifende Architekturvergleich / Plattformübergreifende Webtechnologien wie Widgets, AJAX,Webtechnologien wie Widgets, AJAX,Bereitstellung/Distribution von Softwareprodukten: Bereitstellung/Distribution von Softwareprodukten: Installer, Signatur, AppStore usw.Installer, Signatur, AppStore usw.Eignung der Plattformen für spezielle Themen der Eignung der Plattformen für spezielle Themen der Medieninformatik: Medieninformatik: Video/Audio-Verarbeitung, Streaming, usw.Video/Audio-Verarbeitung, Streaming, usw.
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Nächste SchritteNächste SchritteOLOL– Laborumgebungen, Tools vorbereitenLaborumgebungen, Tools vorbereiten
StudisStudis
– Identifikation eines Softwareprojektes / ProduktideeIdentifikation eines Softwareprojektes / Produktidee
– Identifikation einer geeigneten EntwicklungsplattformIdentifikation einer geeigneten Entwicklungsplattform
– Softwareentwicklung und ProjektmanagementSoftwareentwicklung und Projektmanagement
– Begleitende AufgabenBegleitende Aufgaben
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Arbeitsplattform identifizierenArbeitsplattform identifizieren
Welche Plattformen gibt es?Welche Plattformen gibt es?
Welche Programmiersprachen sind möglich?Welche Programmiersprachen sind möglich?
Welche Geräte sind verfügbar?Welche Geräte sind verfügbar?
Eigene Projektideen?Eigene Projektideen?
Kurzpräsentation Plattform / Technologie / ProjektKurzpräsentation Plattform / Technologie / Projekt
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Aufgabe 1Aufgabe 11. Finden Sie 1-2 Anwendungen aus unseren 1. Finden Sie 1-2 Anwendungen aus unseren
Themenbereichen, die Sie persönlich besonders Themenbereichen, die Sie persönlich besonders interessant finden!interessant finden!
2. Welche Technologien werden in der Anwendung 2. Welche Technologien werden in der Anwendung verwendet?verwendet?
3. Fassen Sie das Ergebnis in Form eines Blog-3. Fassen Sie das Ergebnis in Form eines Blog-Eintrages zusammen!Eintrages zusammen!
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Aufgabe 2 (Entwurf)Aufgabe 2 (Entwurf)1. Wählen Sie eine Plattform, auf der Sie Ihre erste 1. Wählen Sie eine Plattform, auf der Sie Ihre erste
Anwendung entwickeln möchten! (Begründung?)Anwendung entwickeln möchten! (Begründung?)
2. Installieren Sie eine Entwicklungsumgebung für 2. Installieren Sie eine Entwicklungsumgebung für Ihren PC. Dokumentieren Sie die SchritteIhren PC. Dokumentieren Sie die Schritte
3. Entwickeln Sie ein einfaches „Hello World, my Name 3. Entwickeln Sie ein einfaches „Hello World, my Name is …“ mit Hilfe eines Tutorials!is …“ mit Hilfe eines Tutorials!
Schätzen und messen Sie den Aufwand für jeden Schätzen und messen Sie den Aufwand für jeden Arbeitsschritt! (z.B. 4 Stunden – 6 Stunden)Arbeitsschritt! (z.B. 4 Stunden – 6 Stunden)