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"Och, nicht schon wieder...!" - œber das Leiden der Entwickler bei...

Date post:08-Sep-2014
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"Och, nicht schon wieder...!" - Über das Leiden der Entwickler bei Aufwandsschätzungen - Ergebnisse aus einem World Café im Rahmen der OOP-Konferenz 2014 in München.
Transcript:
  • Joachim Seibert ScrumMaster und Agile Coach bei //SEIBERT/MEDIA Informatik-Background Scrum Master (CSM), Scrum Developer (CSD) und Scrum Professional (CSP) Twitter: @jseibert
  • Paul Herwarth von Bittenfeld Seit 2003 als Projektleiter, spter als Product Owner und aktuell als ScrumMaster bei //SEIBERT/MEDIA ttig. Scrum Product Owner (CSPO) und Scrum Professional (CSP) Twitter: @pherwarth
  • PROBLEMSTELLUNG STORY POINTS Aufwandsschtzung Kosten-Nutzen-Verhltnis Risikozuschlge Ideale Tage Backlog Fibbonacci Drei-Punkt-Schtzung Vertikales Schneiden SCHTZUNGSGENAUIGKEIT Entwicklertage Stundenschtzung Horizontales Schneiden Schichtenmodell Function Points Features Expertenschtzung KOSTENSCHTZUNG Optimistische vs. Pessimistische Schtzungen Planning Poker Komplexitt #noEstimates Teamschtzung Magic Estimation
  • ERFAHRUNGSABFRAGE 1. Konfrontation mit Schtzgenauigkeit Wer hat schon mal auf den Deckel bekommen, weil eine Schtzung nicht gepasst hat? Antwort: Ja 75% 2. Wie viel Zeit fr's Schtzen nehmen? Antwort: Schnelle Schtzung: 50%, ausfhrliche Schtzung: 50% 3. Wer schtzt? Antwort: Schtzung im Team: 50% oder durch Einzelne: 50% 4. Schtzma Stundenschtzung vs. Abstraktes Schtzma Antwort: Stundenschtzung: 50% vs abstraktes Schtzma: 50% 5. #noEstimates is easy (Vasco Duarte) Antwort: 5 Personen waren im Vortrag, 2 finden noEstimate einfach
  • WORLD CAFE zum Erfahrungsaustausch
  • DIE METHODE 3 Tische mit unterschiedlichen Fragestellungen Jeweils 8 Minuten Zeit zur Errterung und Dokumentation (auf dem Tisch) Wechsel der Gruppe an den nchsten Tisch Tischhost: einer bleibt und erklrt den anderen die bisherigen Ergebnisse
  • DIE FRAGESTELLUNGEN Tisch 1 Aus welcher Motivation schtzen wir als Scrum-Team? Tisch 2 Welche Impediments entstehen durch gemachte Schtzungen? Tisch 3 Mit welchen Anstzen habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
  • ERGEBNISPRSENTATION 5 Minuten pro Tisch
  • #1 MOTIVATION
  • #1 MOTIVATION Als Motivationsgrnde fr das Erstellen von Schtzungen wurden Dinge genannt, die die Teilnehmer in die Kategorien nach innen und nach auen unterteilt haben. Nach Auen: Kunde, Stakeholder Schtzungen geben Hilfestellungen bei der Kosten-Nutzen Betrachtung (ROI, make-orbuy) Sie werden verwendet fr die Angebotsabgabe / Preiskalkulation Schtzungen helfen bei Planung und Controlling und lassen Prognosen zu (z.B. ber Fertigstellungstermine) fr das Einschtzen eines Risikos sind Schtzungen eventuell ebenfalls hilfreich (hohe Schtzung hohes Risiko) Nach Innen: Team Schtzungen... helfen bei Auseinandersetzung und Einschtzung von Aufgaben. frdern den Informationsaustausch (warum so aufwndig?, Auch: Abwehrschtzung genannt) sind hilfreich fr das Team, um Zusagen fr den Sprintumfang zu machen (Commitment, Schutz vor berlastung des Teams) sind Basis fr Velocity-Messungen, die (fr interne Zwecke) zur Performancemessung verwendet werden knnen
  • #2 Impediments
  • #2 Impediments Folgende Impediments entstehen durch Schtzungen: Abstrakte Schtzgren werden nicht verstanden / mssen umgerechnet werden, was wiederum nur schwierig geht "Schtzungen sind Kosten"; Storypoints sind Aufwandschtzungen; Schtzungen sind Commitment (werden vom Kunden falsch verstanden bzw. als endgltig interpretiert) Storypoints sind Aufwandsschtzungen Teams werden auf Basis ihrer Schtzungen verglichen (Konkurrenz) Schtzung wird als Commitment gesehen (muss gehalten werden) Zeitdruck ist wichtiger als Qualitt (schnell fertigstellen, um Schtzung zu halten) Schtzung wird nicht vertraut - man muss Beweise sammeln, genauer schtzen Probleme entstehen, wenn die falschen Leute Schtzungen machen bzw. fr andere geschtzt wird. Umfang der Aufgabe ndert sich -> es erfolgt aber keine Anpassung der Schtzung Verifizierung soll/ist findet selten statt
  • #3 GUTE ERFAHRUNGEN
  • #3 GUTE ERFAHRUNGEN Gute Erfahrungen haben die Teilnehmer gemacht mit: Schtzungen im Team, gerade auch, wenn unterschiedliche Typen von Mitarbeitern im Team sind (Ausgleich Optimist Pessimist), aber darauf achten, dass sich alle beteiligen (weniger Zurckhaltung) Schtzverfahren wie Planning Poker, Magic Estimation (fr viele Stories) und Abstraktes Schtzen (Relationen: grer > kleiner) Gemeinsames Diskutieren von Anforderungsbeschreibungen, um Knackpunkte feststellen, Wissenstransfer zu erreichen und ein besseres Verstndnis zu gewinnen (-> realistischere Schtzung) Erstellung von Spikes, um Machbarkeit zu testen Annahmen treffen, die als Basis fr Schtzungen definiert werden Umstellung von Personentagen auf Story Points, aber: Fr Angebote muss wieder umgerechnet werden Schnelles Schtzen: Aufwand reduzieren wenige Schtzgren / Ranges: high, low, Medium (S, M, L) Tasks zhlen Besserer Soll-/Ist-Vergleich durch Projektdatenbank, Erfahrungswerte sammeln Aufschlge einrechnen (z.B. Faktor 2 oder prozentuale Aufschlge) Gltigkeitsdauer fr Schtzung definieren (danach muss neu geschtzt werden)
  • ANREGUNGEN Experimentieren mit: #noEstimates Messen statt Schtzen (Stories zhlen) Weniger Schtzgren verwenden (T-Shirt Sizes) Business Value schtzen
  • LINKS Objektspektrum-Artikel von jseibert: http://seibert.biz/agilesbeschaetzen Ergebnisse vom World Caf auf den XP Days 2013: http://de.slideshare.net/pherwarth/20131114-och-nichtschonwiederschaetzen https://infos.seibert-media.net/display/Websoftware/Agile+Vorhersagen http://borisgloger.com/2013/06/07/warum-uberhaupt-schatzen/ http://agilenature.com/why-do-we-estimate/ http://blog.nayima.be/2009/04/21/why-estimate/ http://epf.eclipse.org/wikis/openup/core.mgmt.common.extend_supp/guidances/g uidelines/agile_estimation_A4EF42B3.html http://pm.stackexchange.com/questions/2765/why-use-story-points-instead-ofhours-for-estimating http://alphanodes.de/schaetzen-agilen-projekten
  • Ergebnisse und Erfahrungsaustausch via Twitter: @jseibert und @pherwarth
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