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Novus 227 - elsevier.com · bettet in den Kontext von Ätiologie, Pathologie, Klinik und Therapie...

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www.elsevier.de Novus 227 Programmvorschau 2. Quartal 2019 Medizin · Medizinstudium · Komplementäre und Integrative Medizin · Pflege · Altenpflege · Gesundheitsfachberufe · Veterinärmedizin
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Novus 227Programmvorschau2. Quartal 2019

Medizin · Medizinstudium · Komplementäre und Integrative Medizin · Pflege · Altenpflege · Gesundheitsfachberufe · Veterinärmedizin

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Inhalt

INHALT

Medizin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3

Medizinstudium . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14

Komplementäre und Integrative Medizin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17

Pflege . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20

Altenpflege . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 24

Gesundheitsfachberufe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 27

Werbemittel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 29

Physiotherapie-Portfolio . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 30

Englischsprachige Titel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 32

Autoren- / Titelverzeichnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 38

Bei Preisangaben und Erscheinungsterminen sind Änderung und Irrtum nicht ausgeschlossen . €-Preise inkl . MwSt . Bei Online-Produkten, CD-ROMs und DVDs sind die genannten Preise vom Verlag empfohlene Ladenpreise inkl . MwSt . Lieferung erfolgt zuzüglich Versandkostenpauschale .

Lieferungen in die Schweiz werden auf Basis des angegebenen € [D]-Ladenpreises berechnet .

Englische Titel bitte direkt beim Elsevier Books Customer-Service bestellen . (Kontaktdaten siehe 4 . Umschlagsseite .) *Die angegebenen Preise der englischen Titel sind Netto-Preise ohne MwSt.

Stand März 2019 . Angebot freibleibend, Irrtümer und Preisänderungen vorbehalten .

Ab Seite 29: Werbemittel | Ausgewählte englischsprachige Elsevier-Titel

Die nächsten Novus-Erscheinungstermine* auf einen Blick:

Novus 228 – 3 . Quartal 2019: ab 27 .5 .2019

Novus 229 – 4 . Quartal 2019: ab 28 .8 .2019

Novus 230 – 1 . Quartal 2020: ab 20 .12 .2019

*Änderungen vorbehalten

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Therapie-HandbuchJahrbuch 2019 Sauerbruch, T . / Benzing, T . / Diener, H-C . / Falkai, P . et al . (Hrsg .)2. Aufl. 2019. Ca. 696 S., 91 Abb., , geb.ISBN 978-3-437-24951-8 € [D] 126,– / € [A] 129,60

Erscheint: 04/2019Interessenten: Allgemeinmediziner, InternistenSTO: Monografie Fachbuch

Auch im Jahrbuch 2019 erhält der Käufer wieder Aktualisierungen des ehemaligen Loseblattwerks Therapie- Handbuch . Das komplette Werk steht dem Leser online zur Verfügung – internistisches und nicht-internis-tisches Fachwissen . Es vermittelt dem niedergelassenen Arzt Kenntnisse über die neuesten und gängigsten therapeutischen Vorgehensweisen .

Übersichtliche Algorithmen und Tabellen sowie die einprägsame Auflistung der wichtigsten Kernaussagen bieten einen raschen Überblick und helfen, die effektivste Therapie auszuwählen.

Neu sind Kästen mit sog . Essentials für den Hausarzt, die jeweils am Ende der Kapitel stehen .

Mit dem Code im Buch erhalten alle Abonnenten ab dem Zeitpunkt der erstmaligen Registrierung für ein Jahr den kostenlosen Online-Zugriff auf alle Kapitel des Jahrbuchs sowie zusätzliche Kapitel. Auf der Home-page stehen regelmäßig Aktualisierungen einzelner Beiträge zur Verfügung . Die Abonnenten werden per Newsletter informiert – sofern sie sich registriert haben .

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Facharztprüfung Innere Medizinin Fällen, Fragen und Antworten Endres, S . (Hrsg .)6. Aufl. 2019. Ca. 624 S., 250 farb. Abb., kt.ISBN 978-3-437-23336-4 Ca. € [D] 105,– / € [A] 108,–

Gegliedert nach den acht Schwerpunktbereichen der Inneren Medizin, wird das gesamte Prüfungswissen in Fallbeispielen, Fragen und Antworten dargestellt und so die Prüfungssituation simuliert . 110 Fallbeispiele mit etwa 1 .000 Fragen und Antworten geben Sicherheit und zeigen, worauf es ankommt .

Die Fallbeispiele werden durch zahlreiche Patientenbefunde ergänzt, die wie in der Prüfung interpretiert werden müssen .

Neu in der 6. Auflage: ▪ Alle Fallbeispiele vollständig überarbeit und nach den neuen Leitlinien aktualisiert

▪ Neue Fälle aus Endokrinologie und Pneumologie ▪ Ein neuer Fall aus der Geriatrie

Erscheint: 05/2019Interessenten: WBA Innere MedizinSTO: Monografie Fachbuch

ELSEVIER ESSENTIALS Heilmittel und HeilmittelverordnungenDas Wichtigste für Ärzte aller FachrichtungenRanker, A ., München / Lemhöfer, C ., Trossingen2019. Ca. 174 S., 60 farb. Abb., kt.ISBN 978-3-437-21551-3 Ca. € [D] 35,– / € [A] 36,–

Das ideale Buch, um den Überblick über die inzwischen rund 40 verschiedenen Heilmittel zu behalten . Von den physikalischen Verfahren über Physiotherapie und Ergotherapie bis zu Logopädie und Ernährungstherapie – der Leser erfährt, welche Heilmittel es gibt, wie sie wirken und wie die Evidenz ist . Darüber hinaus: alles Wissenswerte über Indikationen und Kontraindikationen und was bei der Verord-nung zu beachten ist .

Knapp zusammengefasst und eng orientiert an der aktuellen Heilmittelrichtlinie zeigt das Buch, wie man Heilmittel effizient und sicher einsetzt, um die Patienten bestmöglich zu behandeln .

ELSEVIER ESSENTIAL: Das ist Faktenwissen für Nicht-Spezialisten . Damit sind Ärzte gemeint, die in ihrer täglichen Arbeit mit einem Thema konfrontiert werden, ohne direkt darauf spezialisiert zu sein .

Erscheint: 05/2019Interessenten: FÄ und WBA Allgemeinmedizin, Innere Medizin, Ortho-pädie/Unfallchirurgie, Physikal . und rehabiliative MedizinSTO: Monografie Fachbuch

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Erscheint: 05/2019Interessenten: Allgemein- mediziner, InternistenSTO: Keine

Klinikleitfaden IntensivmedizinBraun, J ., Großhansdorf / Preuß, R ., Ratzeburg10. Aufl. 2019. Ca. 768 S., 80 farb. Abb., PVCISBN 978-3-437-23764-5 Ca. € [D] 52,– / € [A] 53,50

Ein Blick in den Klinikleitfaden und der Leser weiß, was er beim Einsatz auf der Intensivstation wissen muss: interdisziplinärer Ansatz | Erkrankungen organsystembezogen | differenzierte therapeutische Strategien: Schmerztherapie, Sedierung, Narkose, Monitoring | Vorgehen bei Komplikationen | medikamentöse Therapie | Pharmaprofile zu allen wichtigen Medikamenten.

Neu in der 10. Auflage: ▪ Mit allen aktuellen Leitlinien ▪ Neu verfasst: Neurologische Notfälle, Stoffwechsel und Endokrinologie

Mit dem Code im Buch hat der Leser kostenfreien, zeitlich begrenzten Online-Zugriff auf den Buchinhalt. (Angebot freibleibend)

Erscheint: 04/2019Interessenten: FÄ und WBA Innere Medizin, Anästhesie, ChirurgieSTO: KLF Medizin

Ein neues ELSEVIER-ESSENTIALS-Paket zum Sparpreis – ideal für Allgemeinmediziner und Internisten

Essentials-Paket II2019 . Bestehend aus den Elsevier Essentials Geriatrie (2017), Parkinson (2017), Demenz (2019) und Schlaganfall (2018)ISBN 978-3-437-21632-9 € [D] 129,– / € [A] 132,70

ELSEVIER ESSENTIAL: Das sind Bücher für Ärzte, die in Ihrer täglichen Praxis mit einem Thema konfrontiert werden, ohne direkt darauf spezialisiert zu sein . Dieses neue Paket mit vier verschiedenen Titeln ist optimal für Allgemeinmedi-ziner und Internisten . Es hilft ihnen, sich schnell und zuverlässig in die Themen Geriatrie, Parkinson, Demenz und Schlaganfall einzuarbeiten .

Die Vorteile auf einen Blick: ▪ Kurze Kapitel, die den Einstieg ins Thema erleichtern und auch mal zwischen-durch gelesen werden können

▪ Tabellen, Algorithmen, Abbildungen usw . helfen, die Inhalte schnell zu erfassen ▪ Leitlinien-Empfehlungen und Evidenzangaben geben zusätzliche Sicherheit .

Über 12% Preisersparnis gegenüber dem Preis

der Einzelbücher .

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PädiatrieGrundlagen, Klinik und Praxis Mayatepek, E ., Düsseldorf (Hrsg .)2019. Ca. 864 S., 367 farb. Abb., geb.ISBN 978-3-437-21661-9 Ca. € [D] 119,– / € [A] 122,40

Das optimale Lehrbuch zur Vorbereitung auf die Facharztprüfung Pädiatrie und als Nachschlagewerk für den behandelnden Kinderarzt . Denn das Werk deckt auch alle wichtigen praktischen Aspekte ab – mit konkreten, leitlinienbasierten Handlungs- und Therapieempfehlungen .

Knapp 400 Abbildungen, Algorithmen, Zusammenfassungskästen und Übersichts-tabellen sorgen für maximale Orientierung und zeigen dem Weiterbildungsassis-tenten und dem praktizierenden Pädiater oder auch Allgemeinmediziner/Internist, worauf es ankommt. Das schafft Sicherheit vor der Prüfung und im Praxisalltag. Über QR-Codes hat der Leser Zugriff auf die aktuelle Leitlinien.

Fälle Hämatologie OnkologieKniffelige Verläufe für medizinische SpürnasenAlpay, N ., München / Oduncu, F ., München2019 . Ca . 470 S ., 70 farb . Abb ., kt .ISBN 978-3-437-41735-1 Ca . € [D] 49,– / € [A] 50,40

Praxisnah und realistisch, gleichzeitig spannend und überraschend .

Die insgesamt 65 Fälle zeigen dem Leser wie z.B. ein Anfangsverdacht durch genaue Interpretation von Unterschuchungsergebnissen widerlegt werden kann . Ob es um die richtige Interpretation der Laborergebnisse oder die richtigen Fragen im Anamnesegespräch geht – die Fälle schärfen den medizinischen Spürsinn .

Zahlreiche didaktische Hilfen wie „Was wäre wenn …?“, Tipps, wann unbedingt nachgefragt werden muss, Hinweise, wo man als Arzt genauer hinschauen sollte, und nicht zuletzt Algorithmen zum Thema helfen dabei, möglichst an alles zu denken und sich dieses Wissen dauerhaft einzuprägen .

Erscheint: 06/2019Interessenten: FÄ und WBA PädiatrieSTO: Monografie Fachbuch

Erscheint: 05/2019Interessenten: WBA Hämatologie Onkologie, Innere-, AllgemeinmedizinSTO: Monografie Fachbuch

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Osborn’s BrainBildgebung, Pathologie und AnatomieOsborn, A . G . / Hedlund, G . L . / Salzman, K . L .2. Aufl. 2019. Ca. 1.350 S., 3.300 farb. Abb., geb.ISBN 978-3-437-21041-9 Ca. € [D] 259,– / € [A] 266,30

Erscheint: 05/20219Interessenten: Radiologen, NeurologenSTO: Monografie Fachbuch

Der renommierte Bestseller der weltbekannten Neuroradiologin Anne G. Osborn jetzt auch auf Deutsch.

Die fast vollständig überarbeitete zweite Auflage wurde von einem 12-köpfigen Expertenteam der Neurora-diologie der Charité übersetzt und mit der im DACH-Raum üblichen lateinischen Nomenklatur versehen .

Anne G . Osborn gibt Einblick in ihre Arbeitsweise und bietet einen vollständigen Überblick über die gesamte Bandbreite neuroradiologischer Krankheitsbilder . Dabei wird die Bildgebung der jeweiligen Entität – einge-bettet in den Kontext von Ätiologie, Pathologie, Klinik und Therapie – vermittelt, abgerundet durch praxisre-levante differenzialdiagnostische Überlegungen.

In über 3 .300 Bildern verbindet die „Grande Dame“ der Neuroradiologie Anatomie und Pathologie mit der Bildgebung und zeigt, wie Krankheiten im Gehirn so aussehen, wie sie aussehen und warum . Von harmlosen Normvarianten über häufig auftretende Pathologien bis zu seltenen Kolibris – Osborn‘s Brain lässt keine Frage offen.

Abgedeckt sind z .B . Trauma, spontane Blutungen, Schlaganfälle und vaskuläre Läsionen, Infektionen, demye-linisierende und entzündliche Erkrankungen, Neoplasien, metabolisch-toxische und degenerative Erkrankun-gen sowie angeborene zerebrale Fehlbildungen .

Brain enthält zahlreiche Neuerungen, wie die neue WHO-Klassifikation der ZNS-Tumoren, die aktualisierten Mc Donald Kriterien der MS, etliche neue Entitäten, einschließlich der IgG4-assoziierten Erkrankungen und des CLIPPERS, neue und aufkommende Infektionskrankheiten sowie aktualisierte Erkenntnisse über Schädel- Hirn-Traumata und neurodegenerative Erkrankungen .

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74 3 Sekundäre Folgen und Folgeschäden von Schädel-Hirn-Traumen

In der T2w stellen sich die Gyri geschwollen und der Kortex hy-perintens dar. In der DWI zeigt sich typischerweise eine restriktive Diff usionsstörung mit herabgesetzten ADC-Werten in Hirnrinde und Marklager.

CT-Angiografi e Zusätzliche Tests können für die Hirntodfeststellung erforderlich sein, falls die klinische Untersuchung nicht vollständig durchge-führt werden kann oder potenziell verfälschende Einfl ussfaktoren

präsent sind. Der zerebrale Zirkulationsausfall ist in solchen Fällen ein wichtiges, bestätigendes Kriterium. Wenn der intrakranielle Druck den arteriellen Perfusionsdruck übersteigt, sistiert die zere-brale Durchblutung.

Die konventionelle digitale Subtraktionsangiografi e (DSA) zeigt eine ausgeprägte, prolongierte KM-Stase bei normaler Füllung der A. carotis externa. Obwohl bei den meisten Patienten mit Hirntodkein intrakranieller Blutfl uss mehr besteht, kommt es bei fast 30 % zu einer gewissen proximalen Opazifi zierung intrakranieller Arte-rien. Die tiefen venösen Drainagewege bleiben dagegen durchge-hend unkontrastiert.

Die CTA entwickelt sich vielerorts zu einer für den jeweiligen Gesetzgeber akzeptablen Alternative zur DSA. Der Nachweis feh-lender Kontrastierung der kortikalen Segmente der A. cerebri me-dia und der inneren Hirnvenen mittels CTA ist eine effi ziente und zuverlässige Methode zur Bestätigung des Hirntods.

Ultraschall Im transkraniellen Doppler kann sich ein oszillierender Pendel-fl uss nachweisen lassen. Die Doppler-Untersuchung der Orbita zeigt einen fehlenden Fluss oder retrograden enddiastolischen Fluss in den zentralen retinalen Arterien in Verbindung mit deut-lich erhöhten arteriellen Widerstandsindizes.

Nuklearmedizin Die Tc-99m-Szintigrafi e zeigt eine Anreicherung in der Kopfh aut, aber fehlende Aktivität im Gehirn. In Verbindung mit der erhöh-ten extrakraniellen Aktivität sind diese nuklearmedizinischen Be-funde sehr sensitiv und auch spezifi sch für den Hirntod (›  Abb. 3.42 B).

A B

Abb. 3.40 A) Das Nativ-CT nach Beinahe-Ertrinken zeigt eine diffuse Hirnschwellung mit aufgehobener Grau-Weiß-Differenzierung. Die Seitenventrikel sind fast nicht mehr erkennbar. B) Nach KM-Gabe zeigt sich bei demselben Patienteneine stark verminderte Kontrastierung der A. cerebri me-dia (Pfeile) und eine diffuse Dichteminderung des Hirnge-webes. Der Patient starb kurz nach der Untersuchung.

Abb. 3.41 Die Autopsie nach Hirntod zeigt eine ausgeprägte Hirnschwellung, vollständige zentrale DTH (offener Pfeil), das nach inferior verlagerte Mittelhirn (gebogener Pfeil) und tonsilläre Herniation (gerader Pfeil).

A B

Abb. 3.42 A) In dieser prämortalen sagittalen T1w bei vermutetem Hirntod zeigt sich eine diffuse Hirnschwel-lung mit Herniation ähnlich wie in ›  Abb. 3.41 . B) Die Tc99m-Ethylcysteinat-SPECT zeigt eine Tracer-Ak-kumulation im Bereich von Kopfschwarte (gerader Pfeil)und Nase, nicht aber des zerebralen Gewebes (offenerPfeil), was im Einklang mit der Diagnose Hirntod steht.

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753.3 Langfristige Folgen von Schädel-Hirn-Traumen

Differenzialdiagnosen

Potenziell reversible Gründe für hirntodähnliche Zustände, wie tiefes Koma durch Drogenüberdosierung oder Status epilepti-cus, müssen klinisch ausgeschlossen werden.

Technische Unzulänglichkeiten bei bildgebenden Untersu-chungen, die zu ähnlichen Bildern führen können wie bei Hirn-tod, sind z. B ein verpasster Bolus bei der CTA oder bei nuklear-medizinischen Blutfl ussuntersuchungen. Gefäßläsionen wie ar-terielle Dissektionen oder Vasospasmus können die Kontrastie-rung intrakranieller Gefäße ebenfalls verzögern oder sogar verhindern.

Die Bildbefunde bei ausgedehnten Hirninfarkten mit ausge-prägter Ödementwicklung (insbesondere bei “malignen” Mediain-farkten) können Ähnlichkeiten mit denen bei Hirntod aufweisen, sind aber typischerweise gefäßterritorial zuzuordnen und betref-fen nicht das gesamte Gehirn.

Manche Bildbefunde bei Hirntod können andere Störungen imitieren. Im fi nalen Stadium der Hirnschwellung nach schwe-rem SHT oder ausgeprägtem hypoxischen Hirnschaden (z. B nach Kreislaufstillstand) können die Hirnarterien, die Dura und die duralen venösen Blutleiter relativ hyperdens erscheinen im Ver-gleich zu den niedrigen Dichtewerten des diff us ödematösen Hirngewebes.

Bei ausgeprägt hypodensem Gehirn erscheinen bestimmte Re-gionen entlang der basalen Zisternen, der Sylvischen Fissuren und manchmal sogar innerhalb der kortikalen Sulci vergleichsweise hyperdens. Dieser Bildbefund wird manchmal als pseudo-sub-arachnoidale Blutung (Pseudo-SAB) bezeichnet, die nicht mit ei-ner echten SAB verwechselt werden darf. Die Dichtewerte der sog. Pseudo-SAB sind signifi kant niedriger (30 – 40 HE) als die Dichte der echten SAB (zwischen 50 – 60 HE).

3.3 Langfristige Folgen von Schädel-Hirn-Traumen

Patienten, die ein Schädel-Hirn-Trauma (SHT) überleben, können Langzeitfolgeschäden davontragen – von leichten kognitiven Stö-rungen und neuropsychiatrischen Eff ekten bis hin zu massiven neurologischen Defi ziten. Eine umfassende Darstellung aller mög-lichen Folgeschäden nach einem SHT würde den Rahmen dieses Kapitels sprengen. In diesem Abschnitt werden aber einige der wichtigeren Langzeitfolgeschäden von Hirntraumen erörtert.

3.3.1 Posttraumatische Enzephalomalazie

Pathologie

Die pathologischen Befunde nach einem SHT variieren und reichen von mikroskopischen Veränderungen (z. B typischen Axonauft rei-bungen und Mikrogliaclustern) bis hin zu ausgedehnteren, konfl uie-renden Arealen mit massivem Parenchymverlust und Enzephaloma-lazie. Fokale Areale mit Enzephalomalazie liegen meist in den Regio-nen, die auch häufi g von Kontusionen betroff en sind, d.h. in den ante-roinferioren Frontal- und anterioren Temporallappen (›  Abb. 3.43 ).

Bildgebung

Enzephalomalazische Areale zeigen sich im Nativ-CT im All-gemeinen als hypodense Defektzonen. In der MRT sind sie typi-scherweise in T1w hypointens, in T2w/FLAIR hyperintens. T2*-GRE-Sequenzen können hämorrhagische Residuen in der Umgebung enzephalomalazischer Läsionen sichtbar machen. Bei Patienten mit erheblicher traumatischer SAB zeigt sich bis-weilen eine superfizielle Siderose in Form von kurvilinearen hypointensen Bändern entlang der pialen Hirnoberfläche (›   Abb. 3.44 , ›   Abb. 3.45 ).

Terminologie und Defi nition • Hirntod = irreversibles Sistieren der Hirnfunktionen • Gesetzliche Defi nition(en) variieren von Land zu Land und

mit der jeweiligen Rechtsprechung

Klinische Aspekte

• Checkliste der American Academy of Neurology (Hirntodbei Erwachsenen) – Koma (irreversibel, bekannte Ursache) – Neuroradiologische Bildgebung erklärt Koma – Neurologische Untersuchung und Atemstillstand-Test

wurden durchgeführt

Zusätzliche Tests

• Nur eine der Untersuchungen ist durchzuführen. • Nur falls

– klinische Untersuchung nicht vollständig durchführbar oder

– Atemstillstand-Test inkonklusiv oder abgebrochen • Optionen

– Zerebrale Angiografi e (DSA von der Gesetzgebung vieler-orts akzeptiert)

– HMPAO-SPECT (Hexamethylpropylenaminoxim) – EEG – Transkranielle Doppler-Sonografi e (TCD)

Hirntod

Bildgebung • DSA

– Ausgeprägte prolongierte KM-Stase in der A. carotis interna – Meist kein intrakranieller Blutfl uss – In 30 % der Fälle geringe proximale Opazifi zierung intra-

kranieller Arterien • CTA, CT-Perfusion

– Keine Opazifi zierung kortikaler Äste der A. cerebri me-dia und innerer Hirnvenen in der CTA

– „Stasis fi lling“ • HMPAO-SPECT

– Keine intrakranielle Anreicherung bei Flussuntersuchun-gen

– Aktivitätsanreicherung in der Kopfh aut, aber nicht imGehirn

– Lediglich extrakranielle Anreicherung

Differenzialdiagnose

• Reversible Gründe für Koma (z. B Drogenüberdosis, Status epilepticus)

• Technische Gründe (verpasster Bolus bei Bolustriggerung) • Ausgeprägte Hirnschwellung aus anderen Gründen

– „Maligner“ Mediainfarkt – Metabolisch (z. B Hyperammonämie)

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Neben CT-Aufnahmen sorgen z .B . Autopsie- Bilder für bestes Verständnis .

Infokästen zeigen auf einen Blick, worauf beim jeweiligen Thema zu achten ist .

Osborn’s Brain – komplett mit lateinischer Nomenklatur – optimal für den deutschen Sprachraum

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Medizin

230 9 Anatomie der Venen und venöse Verschlüsse

Der Verlauf des Sinus sagittalis superior weist nur wenige Vari-anten auf, zu denen ein Beginn erst in Höhe der Koronarnaht zählt. In diesem Fall fehlt er rostral davon und nimmt stattdessen Blut aus einer kräft igen frontalen Vene auf. Er verläuft für ge-wöhnlich in der Mittellinie, die er als Normvariante jedoch insbe-sondere vor seinem Einmünden in den Confl uens sinuum auch verlassen kann.

Sinus sagittalis inferior

Im Vergleich zum Sinus sagittalis superior ist der Sinus sagittalis inferior wesentlich kaliberschwächer und inkonstanter. Er verläuft in einem geschwungenen Bogen an der Unterkante der Falx cerebri.

Der Sinus sagittalis inferior verläuft oberhalb des Balkens und des Gyrus cinguli, drainiert in seinem Verlauf entlang des freien Rands der Falx das Blut nur regional aus sehr kleinen zuführenden Venen und endet schließlich an der rostralen Verbindung von Falx und Tentorium, wo er zusammen mit der V. Galeni in den Sinus rectus einmündet. Aufgrund seines geringen Kalibers ist der Sinus sagittalis inferior bildgebend nicht immer sicher zu identifi zieren.

Sinus rectus

Der Sinus rectus entsteht durch den Zusammenfl uss von V. Galeni und Sinus sagittalis inferior. Er verläuft von rostral nach dorsal ab-steigend im falkotentoriellen Übergang. In seinem Verlauf erhält er Zustrom von zahlreichen Venen aus der Falx, dem Tentorium oder unmittelbar benachbarten Hirnarealen.

Variationen des Sinus rectus sind recht selten. Ein persistieren-der Sinus falcinus ist in etwa 2 % ansonsten unauff älliger CTA sichtbar und verbindet im Verlauf der Falx den Sinus sagittalis in-ferior oder die V. Galeni direkt mit dem Sinus sagittalis superior. Bei zwei Drittel dieser Individuen fehlt ein Sinus rectus oder ist nur rudimentär angelegt.

Confl uens sinuum und Sinus transversus

Der Confl uens sinuum (auch als Torcular herophili bezeichnet) entsteht aus der Verbindung von Sinus sagittalis superior, Sinus rectus und Sinus transversus. Dieser Zusammenschluss kann je-doch unvollständig oder asymmetrisch sein, oft mit Septierungen oder lediglich in Form intersinöser Kanäle, die beide Sinus trans-versi miteinander verbinden.

Die Sinus transversi verlaufen jeweils links und rechts zwischen den Durablättern des Tentoriums an deren Anheft ungsstelle am Schädelknochen. Sie verlaufen vom Confl uens sinuum bogenförmig nach lateral bis zum Hinterrand des Felsenbeins, wo sie jeweils nach kaudal abbiegen und in den Sinus sigmoideus übergehen.

Anatomische Varianten des Sinus transversus bilden eher die Regel als die Ausnahme. Die Sinus transversi sind zumeist

Abb. 9.3 Die Falx cerebri dehnt sich von der Christa galli bis zum falkotento-riellen Übergang hin aus und beinhaltet die Sinus sagittalis superior (gerader weißer Pfeil) und inferior (gerader schwarzer Pfeil). Ebenfalls dargestellt sind die V. Galeni (gebogener schwarzer Pfeil), die Blut aus den Vv. cerebri internae und der V. basalis Rosenthal erhält, sowie Sinus rectus (offener schwarzer Pfeil), Confl uens sinuum (gebogener weißer Pfeil) und die Sinus transversi (offener weißer Pfeil).

Abb. 9.1 Koronare Darstellung des Sinus sagittalis superior (offener schwar-zer Pfeil) zwischen dem äußeren (gerader schwarzer Pfeil) und dem inneren (gebogener Pfeil) Durablatt. Liquorgefüllte Ausstülpungen des Subarachnoi-dalraums (arachnoide Granulationen) (offener weißer Pfeil) ragen in den Sinus sagittalis superior vor. Kortikale Venen (gerader weißer Pfeil) treten ebenfalls in den Sinus sagittalis superior über.

Abb. 9.2 Grafi sche Darstellung einer in einen Sinus ragenden Pacchioni-Granulation. Sie ist mit Liquor gefüllt (gerader Pfeil), der mit dem Subarachno-idalraum in Verbindung steht, und weist eine Auskleidung mit arachnoidalen Deckzellen (offener Pfeil) auf. Darin befi ndliche Kanäle (gebogener Pfeil) drainieren Liquor in die Sinus.

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1417.1 CVM mit arteriovenösem Shunt

Notch4-induzierte arteriovenöse Shunts durch die Vergrößerung bereits vorhandener kapillarähnlicher Gefäße entstehen. Die Notch4-Signaltransduktion im Mikrogefäßsystem scheint für die Bildung von AVM sowohl ausreichend als auch nötig zu sein.

Multiple AVM sind fast immer syndromal. Die genetische Basis für verschiedene vererbte Syndrome mit zerebraler AVM als Teil des Phänotyps ist bereits defi niert worden. Diese umfassen die hereditäre hämorrhagische Teleangiektasie (HHT, auch Osler-Rendu-Weber-Krankheit genannt, OMIM #187300) und die kapil-läre Malformation – arteriovenöse Malformation (CM-AVM, OMIM #608354).

Die HHT ist eine genetische Erkrankung, die durch Epistaxis, mukokutane Teleangiektasien und viszerale AVM gekennzeichnet ist. HHT wird durch Mutationen in den Genen ENG, ACVRL1, SMAD4 und möglicherweise auch GDF2 hervorgerufen. In Zu-sammenhang mit neurokutanen Syndromen wird die HHT näher besprochen (› Kap. 40.2.1 ).

Segmentale neurovaskuläre Syndrome, genannt zerebrofaziale arteriovenöse metamerische Syndrome (CAMS), weisen eben-falls zerebrale AVM als Teil ihres Phänotyps auf. Beim CAMS treten somatische Mutationen der Neuralleisten entlang vordefi nierter Migrationspfade auf, was zu spezifi schen Kombinationen fazialer und intrakranieller Gefäßfehlbildungen führt. Das Wyburn-Ma-son-Syndrom, bei dem AVM sowohl in der Retina als auch im Ge-hirn vorkommen, ist ein Beispiel für ein CAMS.

Pathologie

Lokalisation Über 85 % der AVM sind supratentoriell und in den Großhirnhe-misphären lokalisiert (› Abb. 7.1 ). Nur 15 % fi nden sich in der hinteren Schädelgrube.

Größe und Anzahl Die AVM variieren von winzigen Läsionen bis hin zu riesigen Mal-formationen, die einen gesamten Hirnlappen oder eine Hemisphäre einnehmen können. Die meisten AVM haben eine Zwischengröße

mit einem Nidusdurchmesser von 2 – 6 cm. Normalerweise sind so-wohl die zuführenden Arterien als auch die drainierenden Venen erweitert. „Mikro“-AVM haben einen Nidus ≤ 1 cm; zuführende Arterien und Drainagevenen weisen in der Regel eine normale Grö-ße auf. Mikro-AVM sind typischerweise mit einer HHT assoziiert.

Weniger als 2 % aller zerebralen AVM kommen multipel vor. Fast alle multiplen AVM sind mit vaskulären neurokutanen Syn-dromen assoziiert (siehe oben „Genetik“).

Makroskopische Pathologie AVM erscheinen als ovoide oder keilförmige Gefäßknäuel (› Abb. 7.2 ). Ihre breiteste Oberfl äche liegt am oder in der Nähe des Kortex, die Spitze zeigt in Richtung der Ventrikel. Dilatierte Drainagevenen werden oft auf der Hirnoberfl äche, die die AVM überlagert, gefunden.

Das eine AVM umgebende Hirngewebe erscheint oft patholo-gisch verändert. Blutungsresiduen wie Gliosen und sekundäre is-chämische Veränderungen treten häufi g auf, ebenso siderotische Veränderungen der angrenzenden Pia mater. Ein „perinidales“ Kapillarbett wurde in einigen Fällen berichtet.

Mikroskopische Pathologie Die Gefäße, die den Nidus einer AVM bilden, zeigen variable Kaliber und Wanddicken. Einige erscheinen dysplastisch und dünnwandig ohne normalen subendothelialen Aufb au. Andere wiederum zeigen eine intimale Hyperplasie und Fibrosierung bzw. Hyalinisierung. Intranidale ektatische „arterialisierte” Venen mit verdickten Gefäßwänden sind häufi g. Wandverkal-kungen und perivaskuläre entzündliche Veränderungen können vorkommen.

Innerhalb eines AVM-Nidus kommen weder Kapillaren noch normales Hirngewebe vor. Stattdessen finden sich dort in unterschiedlichem Ausmaß geschichtete Thromben, dystrophe Verkalkungen und Blutungsresiduen. Gelegentlich kann Hirn-gewebe, das jedoch gliotisch verändert und nicht funktionsfä-hig ist, in geringem Ausmaß innerhalb des Nidus gefunden werden.

Abb. 7.1 Die Grafi k zeigt eine AVM mit keilförmigem, breitbasig zur Hirno-berfl äche gerichtetem Nidus (gerader Pfeil). Es sind ein intranidales Aneurysma (offener schwarzer Pfeil), ein Aneurysma an einer zuführenden Arterie (pedi-kuläres Aneurysma) (gebogener Pfeil) sowie eine dilatierte drainierende Vene (offener weißer Pfeil) dargestellt.

Abb. 7.2 Klassische AVM in der Autopsie. Der Nidus (gerader Pfeil) enthält kein normales Gehirn. Befund eines intranidalen Aneurysmas (offener Pfeil). (Mit frdl. Genehmigung von R. Hewlett, MD.)

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1407 Vaskuläre M

alformationen

Tab. 7.1 Zerebrovaskuläre Malformationen (CVM)

Typ Ätiologie Pathologie Anzahl Lage Prävalenz Alter Blutungsrisiko Hinweis in der Bildgebung

CVM mit arteriovenösem Shunt

AVM angeboren (dysregu-lierte Angiogenese)

Nidus + arterielle Fee-der, Drainagevenen; kein Kapillarbett

solitär ( < 2 % multipel)

Parenchym; supraten-toriell (85 %), hintere Schädelgrube (15 %)

Prävalenz 0,04 – 0,5 %; 85 – 90 % der CVM mit AV-Shunt

Altersgipfel 20 – 40 J. (25 % bis zum Alter von 15 J.)

sehr hoch (2 – 4 %/Jahr, kumulativ)

wurmartige Flow Voids im MRT

durale AV-Fistel erworben (Trauma, durale Sinusthrom-bose)

Netzwerk aus multi-plen AV-Mikrofi steln

solitär Schädelbasis; Sinus-wand

10 – 15 % der CVM mit AV-Shunt

Altersgipfel 40 – 60 J. abhängig von venöser Drainage ( bei Beteiligung kortikaler Venen)

erweiterte meningeale Arterien mit einem Netzwerk feinster Gefäße in der Wand eines thrombosierten duralen Sinus

V.-Galeni-Malforma-tion

angeboren (fetale ar-terielle Fistel in einen primitiven Vorläufer der V. Galeni)

großer venöser Pouch solitär hinter dem 3. Ventrikel < 1 % der CVM mit AV-Shunt

Neugeborene > > Säugling, ältere Kinder

gering (häufi g Hydrozephalus und Hirnschädigungen)

große mediane venöse Varix bei Neugeborenem mit kon-gestiver Herzinsuffi zienz

CVM ohne arteriovenösen Shunt

entwicklungsbedingte venöse Anomalie

angeboren (Entwick-lungsstillstand fetaler Markvenen)

dilatierte Markvenen, dazwischen normales Gehirn

solitär (Ausnah-me BRBNS)

tiefes Marklager, meist am Ventrikel

häufi gste CVM (60 % der CVM), Prävalenz 2 – 9 %

jedes Alter sehr gering, Ausnah-me in Kombination mit CCM

Caput medusae aus dila-tierten, in eine Sammelvene konvergierender Markvenen

Sinus pericranii angeboren bläuliche, blutgefüllte subkutane Raumfor-derung der Kopf-schwarte

solitär Kopfschwarte selten jedes Alter (meist Kindheit)

sehr gering, Ausnah-me direktes Trauma

vaskuläre Raumforde-rung der Kopfschwarte über Kalottendefekte mit intrakraniellem Venensystem verbunden

kavernöse Malfor-mation

angeboren (CCM, KRIT1-Gen-Mutatio-nen bei familiären, autosomal-domi-nanten Syndromen; fortwährende De-novo-Entstehung von Läsionen

Ansammlung blut-gefüllter Kavernen, dazwischen kein normales Gehirn; kompletter Hämoside-rinsaum

solitär (sporadisch);

multipel (familiär)

im gesamten Gehirn etwa 0,41 – 0,61 % jedes Alter (Altersgip-fel 40 – 60 J.; jünger bei familiärem CCM-Syndrom)

hoch (0,25 – 0,75 %/Jahr; 1 % / Läsion, wenn familiär)

variabel; häufi g solitäre pop-cornartige Läsion (Knötchen mit Spiegelbildung, Hämo-siderinsaum); multifokale „black dots“ bei familiärem CCM-Syndrom

kapilläre Teleangiek-tasie

angeboren dilatierte Kapillaren, dazwischen normales Gehirn

soli-tär > > > mul-tipel

überall, am häufi gs-ten Pons, Medulla oblongata

15 – 20 % aller CVM jedes Alter (Altersgip-fel 30 – 40 J.)

sehr gering, Ausnah-me in Kombination mit CCM

fl aues, bürstenartiges Enhan-cement, hypointens in T2*

AV = arteriovenös, AVM = arteriovenöse Malformation, BRBNS = Blue-Rubber-Bleb-Naevus-Syndrom, CCM = zerebrale kavernöse Malformation, J. = Jahre

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Medizin

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KAPITEL Anne G. Osborn Deutsche Übersetzung: Thomas Liebig

Herangehensweise bei Infektionen, Entzündungen und Demyelinisierung 11

Infektionskrankheiten stellen seit Jahrtausenden eine Bedrohung für die Menschheit dar. So wurde bereits bei ägyptischen Mumien ein Parasitenbefall festgestellt, wie er auch heutzutage noch zu fi n-den ist. Die „alten Feinde“ der Menschheit – Tuberkulose und Ma-laria – schienen bereits weitgehend unter Kontrolle zu sein. Aber das sind sie absolut nicht, denn derzeit ist etwa jeder dritte Mensch auf der Welt mit Mycobacterium tuberculosis infi ziert.

Im Zeitalter der Antibiotika sind einst gefürchtete Infektions-krankheiten gut behandelbar und könnten theoretisch längst der Vergangenheit angehören, aber tatsächlich ist das nicht der Fall.

Die Autorin hat einst eine sehr aufschlussreiche Bemerkung von Dr. Joshua Lederberg, Nobelpreisträger für Physiologie und Medizin, der 1958 für seine Entdeckungen über die Organisation bakterieller Gene geehrt wurde, gehört. Er sagte: „Wir befi nden uns in einem ‚evolutionären Wettlauf‘ mit unseren engsten Kon-kurrenten, den Viren und Bakterien.“ Wer wird wohl gewinnen? Man muss kein Genie sein, um zu erraten, dass es vermutlich nicht die Menschen sein werden!

Der weit verbreitete Einsatz von Antibiotika hatte bis heute un-vermeidliche Folgen. Die adaptive Evolution hat bereits einige Or-ganismen weitgehend resistent gemacht, sogar gegen Reserveanti-biotika. Es werden immer häufi ger Ausbrüche verschiedener, einst seltener multiresistenter Organismen gemeldet. Methicillinresis-tente Staphylokokken (MRSA) und vancomycinresistente Entero-kokken (VRE) haben auf den meisten Intensivstationen signifi -kante Kolonisations- und Infektionsraten erreicht. Bisher waren die angewandten Maßnahmen zur Reduktion der Übertragung solcher resistenten Bakterien in Hochrisikosituationen weitge-hend wirkungslos. Missbrauch oder Misswirtschaft bei der Ver-wendung von Antibiotika der ersten Wahl hat auch zur Entwick-lung der multiresistenten Tuberkulose (MDR-TBC) geführt. Die MDR-TBC und das jüngste Auft reten der extensiv medikamenten-resistenten Tuberkulose (XDR-TBC) gefährden die bisherigen Er-folge, die durch die jahrzehntelange Kontrolle der Tuberkulose bereits erzielt wurden. Eine weitere Reduktion tuberkulosebeding-ter Todesfälle bei immunsupprimierten Patienten wird durch die-se Entwicklungen ebenfalls unwahrscheinlicher.

Obwohl prinzipiell jedes Organ des menschlichen Körpers durch Entzündung oder Infektion betroff en sein kann, wurde das Gehirn aufgrund seiner Blut-Hirn-Schranke lange als „immunolo-gisch geschützter“ Ort verstanden. Wenn ZNS-Infektionen auch deutlich seltener sind als ihr systemisches Pendant, ist das Gehirn aber keineswegs unverwundbar gegen Angriff e pathogener Organismen.

Die Rolle der neuroradiologischen Bildgebung bei der Frage nach einer intrakraniellen Infektion sollte idealerweise eine unter-stützende und nicht eine primäre sein. Allerdings ist bei der Tria-gierung einer akuten ZNS-Erkrankung häufi g die Bildgebung das

primäre nichtinvasive „Screening-Verfahren“. Daher kann der Radiologe unter Umständen der erste – und nicht der letzte – sein, der das Vorliegen einer möglichen ZNS-Infektion erkennt.

In diesem Teil werden in › Kap. 12 und › Kap. 13 die ZNS-Infektionen besprochen. HIV und AIDS werden in › Kap. 14 be-handelt. In › Kap. 15 wird das überraschend breite Spektrum nichtinfektiöser idiopathischer entzündlicher und demyelinisie-render ZNS-Erkrankungen beleuchtet.

11.1 ZNS-Infektionen

Die Auff assung, das Gehirn sein ein „immunologisch privilegier-tes“ Organ, in dem die Blut-Hirn-Schranke den Eintrag von Krankheitserregern und einen Mitbefall bei entzündlichen Krank-heiten weitgehend einschränke, ist mittlerweile revidiert. Lym-phozyten zirkulieren durch das normale gesunde Gehirn, Immun-reaktionen können dort auch ohne dauerhaft e Folgen auft reten, und das Zusammenspiel zwischen dem Gehirn und den anderen Organen ist umfangreicher als früher angenommen.

In jüngster Zeit hat sich auch gezeigt, dass im gesamten Gehirn ein ausgedehnter Austausch von Liquor und interstitieller Flüssig-keit (ISF) stattfi ndet, ein Prozess, der heute aus der Zusammenset-zung von „Glia“ und „Lymphatics“ als „Glymphatics“ bezeichnet wird.

Das ZNS verwendet dieses System zur Entsorgung von „Schla-cken“. Es basiert u. a. darauf, dass der Liquor über Aquaporin-4 Wasserkanäle auf Astrozyten, die die Gefäße umgeben, in das Par-enchym von Hirn und Rückenmark gelangt. Diese „Welle“ des Li-quoreintritts führt konsekutiv zu einer Verlagerung von ISF in die

ZNS-Infektionen

• Überblick und Klassifi kation • Kongenitale, pyogene und virale Infektionen • TBC, Pilzinfektionen, parasitäre und neu aufk ommende

Infektionen

HIV / AIDS

• HIV-Infektion • Opportunistische Infektionen • AIDS-defi nierende Neoplasien

Demyelinisierende und entzündliche Erkrankungen

• Multiple Sklerose und Varianten • Postinfektiöse Demyelinisierung • Infl ammatorische Erkrankungen

Infektiöse, entzündliche und demyelinisierende Erkrankungen

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732 25 Selläre Neoplasien und tumorähnliche Läsionen

Erwachsene • Adenom der Hypophyse (Raumforderung = Drüse) • Meningeom (Raumforderung von der Drüse abgrenzbar) • Aneurysma (Flow Void, Pulsationsartefakt)

Kinder

• Kraniopharyngeom (90 % zystisch, 90 % verkalken, 90 % zeigen ein Enhancement)

• Astrozytom des Hypothalamus / Chiasma opticum (solide, keine Kalzifi kation)

Häufi ge supraselläre Raumforderungen

Weniger häufi ge supraselläre Raumforderungen Das Vorliegen einiger weniger häufi g vorkommender Läsionen kann oft anhand von bildgebenden Befunden vermutet werden.

• Rathke-Taschen-Zyste (scharf begrenzt, getrennt von derHypophyse)

• Arachnoidalzyste (verhält sich wie der Liquor) • Dermoidzyste (sieht wie Fett aus) • Neurozystizerkose (meist multipel)

Weniger häufi ge supraselläre Raumforderungen

Seltene supraselläre Raumforderungen Folgende Läsionen dürfen nicht außer Acht gelassen werden. Sie können häufi gere Läsionen imitieren, allerdings ist ihre Th erapie komplett unterschiedlich.

• Hypophysitis (kann wie ein Adenom aussehen) • Hypothalamisches Hamartom („Kragenknopf“ zwischen

Infundibulum und Corpora mamillaria) • Metastasen (systemische Krebserkrankung; weitere Läsio-

nen?) • Lymphom (infi ltriert oft benachbarte Strukturen)

Seltene, aber wichtige supraselläre Raumforderungen

25.7.3 Zystische intra- / supraselläre Raumforderung

Wenn eine intra- oder supraselläre Raumforderung überwiegend oder vollständig zystisch ist, ändern sich die diff erenzialdiagnosti-schen Überlegungen. Das Schlüsselproblem ist, eine zystische Raumforderung sellären Ursprungs von einer suprasellären Läsi-on mit einer intrasellären Ausdehnung zu diff erenzieren (› Abb. 25.93 ). Außer der Rathke-Taschen-Zyste sind andere vollständig intraselläre nichtneoplastische Zysten eine Rarität, wie z. B. ein komplett intraselläres Kraniopharyngeom ohne supra-selläre Ausdehnung.

Bei einem Kind mit einer suprasellären zystischen Raumforde-rung sollte an einen vergrößerten III. Ventrikel, ein Kraniopha-ryngeom, eine Neurozystizerkose und an ein Astrozytom gedacht werden. Beim Erwachsenen sollten eine Arachnoidalzyste, eine Neurozystizerkose, eine Rathke-Taschen-Zyste, ein Adenom und ein Aneurysma in Betracht gezogen werden (› Abb. 25.94 ).

Häufi g • Empty Sella • Idiopathische intrakranielle Hypertension

Weniger häufi g

• Zystisches Adenom der Hypophyse • Rathke-Taschen-Zyste • Neurozystizerkosezyste

Selten, aber wichtig

• Kraniopharyngeom • Epidermoidzyste, Arachnoidalzyste • Hypophysenapoplex • Th rombosiertes Aneurysma

Zystische intraselläre Raumforderung

Abb. 25.93 Die koronare T2w zeigt eine zystische intraselläre Raumforderung (Pfeil) bei einem jungen Erwachsenen mit erhöhtem Prolaktinspiegel. Postope-rativ wurde ein zystisches Mikroadenom festgestellt. Bildgebend imitiert das Mikroadenom eine Rathke-Taschen-Zyste.

Abb. 25.94 Die koronare T2w zeigt eine zystische intra- und supraselläre Raumforderung (offener Pfeil). Das Chiasma opticum (gerader Pfeil) ist ange-hoben und wird über der Zyste ausgezogen. Intraoperativ wurde die Diagnose einer Arachnoidalzyste gestellt. Auf allen MRT-Sequenzen entspricht der Signalcharakter von Arachnoidalzysten dem Signal des Liquors.

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Medizin

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75327.1 Metastasen

Nur 15 % der Metastasen befi nden sich im Kleinhirn. Mittelhirn, Pons und Medulla oblongata sind selten betroff en (insbesondere bei solitären Läsionen); hier fi nden sich Metastasen in weniger als 5 % der Fälle. Andere seltene Lokalisationen sind der Plexus choroideus, das ventrikuläre Ependym, die Hypophyse und die Choroidea.

Größe und Anzahl Obwohl parenchymale Metastasen von mikroskopisch kleinen Im-plantaten bis hin zu einigen Zentimetern Durchmesser variieren, liegt die Größe der meisten Metastasen zwischen einigen Millimetern und 1,5 cm. Große Metastasen der Hemisphären sind selten. Im Gegen-satz dazu können Schädel- und Durametastasen sehr groß werden.

Etwa 50 % aller Metastasen kommt in Form singulärer, die ande-ren 50 % als multiple Läsionen vor. Etwa 20 % der Patienten haben zwei Läsionen, 30 % haben drei oder mehr, und nur 5 % haben mehr als fünf Läsionen. Ungefähr 1 % der Metastasen sind so aus-geprägt disseminiert, dass sie ein miliares Erscheinungsbild zeigen.

Makroskopische Pathologie Das makroskopische Erscheinungsbild von ZNS-Metastasen vari-iert je nach Tumorlokalisation.

Parenchymale Metastasen Parenchymale Metastasen sind in der Regel runde, relativ um-schriebene Läsionen, die scharfe Grenzen zum benachbarten Ge-hirn aufweisen (› Abb. 27.4 ). Mit Ausnahme der Metastasen des melanotischen Melanoms sind die meisten hellbraun oder grau-weiß. Einige Muzin produzierende Adenokarzinome haben ein gelatinöses Aussehen.

Entzündliche Reaktionen auf infi ltrierende Tumorzellen kön-nen die Permeabilität und Funktion der neurovaskulären Einheit des Gehirns am proliferierenden Rand des Tumors verändern. Pe-ritumorale Ödeme, Nekrosen und raumfordernde Wirkungen rei-chen von nicht vorhanden bis ausgeprägt.

Die räumliche Verteilung der parenchymalen Metastasen ist un-einheitlich, was darauf hindeutet, dass die Vulnerabilität für Meta-stasen für verschiedene Hirnregionen unterschiedlich sein könnte. So sind z. B. die Parietal- und Okzipitallappen die häufi gste Lokali-sation von Metastasen des nichtkleinzelligen Lungenkarzinoms.

Hämorrhagien variieren mit dem Primärtumortyp. Melanom, Nierenzell- und Chorionkarzinommetastasen sind besonders an-fällig für intratumorale Blutungen. Die Wahrscheinlichkeit einer Einblutung ist bei Melanommetastasen z. B. 5-mal höher als bei Bronchialkarzinommetastasen.

Diff us infi ltrierende parenchymale Metastasen sind selten. Tre-ten sie auf, können sie von einem anaplastischen Astrozytom oder Glioblastom nicht zu unterscheiden sein. Das kleinzellige Bronchi-alkarzinom ist der häufi gste Tumor, der eine solche „pseudoglio-matöse“ Infi ltration verursacht.

Schädel- / Durametastasen Kalotten- und Schädelbasismetastasen können relativ gut umschrie-bene oder diff us destruktiv wachsende, unscharf begrenzte Läsionen sein (› Abb. 27.5 , › Abb. 27.6 ). Kopf- und Halstumoren, die sich nach intrakraniell durch direkte geografi sche Invasion ausdehnen, verursachen in der Regel eine signifi kante lokale ossäre Destruktion.

Abb. 27.3 Markante perivaskuläre Ausbreitung eines metastasierten Adenokarzinoms. Unzählige kleine Arterien und Arteriolen (offene Pfeile) werden manschettenartig von Tumorzellen (gerade Pfeile) umgeben. (Mit frdl. Genehmigung aus Diagnostic Pathology: Brain, 3rd Ed.)

Abb. 27.4 Parenchymale Metastasen haben in der Regel eine klare Grenze (gerade Pfeile) zum benachbarten Hirngewebe (offener Pfeil). Häufi g kommen oft sehr ausgedehnte Nekrosen vor (gebogener Pfeil). (Aus Diagnostic Patholo-gy: Brain, 3rd Ed.)

Abb. 27.5 Die axiale Grafi k veranschaulicht eine destruierende Schädelme-tastase (gerader Pfeil), die die Diploe erweitert und die angrenzende Dura infi ltriert und verdickt (hellblaue lineare Struktur; (offene Pfeile).

27

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80528.3 Parenchymale Zysten

Präsentation und natürlicher Verlauf Neurogliale Zysten sind oft asymptomatisch und werden als Zufalls-befund in der Bildgebung oder Autopsie gefunden. Das am häufi gs-ten auft retende Symptom ist, wenn überhaupt, der Kopfschmerz.

Viele, wenn nicht fast alle neuroglialen Zysten, bleiben über vie-le Jahre stabil.

Behandlungsoptionen Bildgebende Verlaufskontrollen stellen die übliche Vorgehenswei-se dar. Große neurogliale Zysten können unter Umständen gefens-tert oder drainiert werden.

Bildgebung

Allgemeines Neurogliale Zysten sind glattrandige, rundliche oder ovale fl üssig-keitshaltige Zysten.

Computertomografi e Neurogliale Zysten sind fl üssigkeitsisodens, ähneln typischerweise dem Liquor und weisen keine Verkalkungen oder Einblutungen auf.

Magnetresonanztomografi e Die Signalintensität variiert mit dem Zysteninhalt. Die meisten neuroglialen Zysten sind iso- oder leicht hyperintens im Vergleich zu Liquor. Das Signal wird normalerweise in der FLAIR unter-drückt und es zeigt sich weder eine Diff usionsrestriktion noch ein KM-Enhancement (› Abb. 28.43 ), › Abb. 28.44 ). Das Paren-chym, das eine neurogliale Zyste umgibt, ist normalerweise unauf-fällig oder kann eine minimale Gliose aufweisen.

Differenzialdiagnose

Die Diagnose einer neuroglialen Zyste steht meist am Ende eines Ausschlussverfahrens nach Elimination anderer, oft schwerwie-genderer Befunde.

Die wichtigste Diff erenzialdiagnose ist der vergrößerte peri-vaskuläre Raum (› Kap. 28.3.1 ). Die meisten vergrößerten peri-vaskulären Räume sind multipel (nicht solitär) und treten als Cluster unterschiedlich großer Zysten auf. Eine porenzephale Zyste (› Kap. 28.3.4 ) resultiert aus einem Infarkt. Diese Zysten kommunizieren mit dem Ventrikel und sind von gliotischer oder spongiotischer weißer Substanz gesäumt.

Arachnoidalzysten (› Kap. 28.2.1 ) liegen extra- und nicht in-traaxial und werden von abgefl achten arachnoidalen Zellen ausge-kleidet. Epidermoidzysten (› Kap. 28.2.3 ) sind fast immer ext-raaxial, zeigen keine Signalsuppression in der FLAIR und eine Diff usionsrestriktion in der DWI. Ependymale Zysten (› Kap. 28.4.3 ) liegen intraventrikulär.

Neoplastische und infl ammatorische Zysten folgen in der Re-gel nicht dem Liquorsignal, weisen häufi g ein Wand-Enhancement oder Verkalkungen auf und sind von Ödem umgeben.

Bei Neugeborenen und Kindern treten eine Vielzahl sonstiger verschiedener periventrikulärer Zysten auf. Einige können bis ins Erwachsenenalter bestehen bleiben. Dazu gehören konnatale und germinolytische Zysten sowie die zystische periventrikuläre Leu-komalazie.

Konnatale Zysten sind zystische, von Ependym ausgekleidete Areale, die an die superolateralen Ränder der Cella media oder des Frontalhorns des Seitenventrikels angrenzen. Es handelt sich hier-bei um relativ häufi ge und im Allgemeinen harmlose Läsionen, die durch Koarktation oder Koaptation der Wände der Frontalhörner verursacht werden.

Germinolytische Zysten sind von Gliazellen ausgekleidete Zys-ten, die entlang der kaudothalamischen Rinne liegen. Sie sind mit erblichen Stoff wechselstörungen (z. B. Zellweger-Syndrom) und angeborenen Infektionen (z. B. CMV) assoziiert, enthalten oft Sep-tierungen oder Hämosiderin und nehmen kein Kontrastmittel auf. Die zystische periventrikuläre Leukomalazie tritt am häufi gsten bei Frühgeborenen auf und liegt dorsolateral der Cella media des Seitenventrikels.

Abb. 28.43 Diese bestätigte neurogliale Zyste im rechten Okzipitallappen nimmt im KM-CT kein Kontrastmittel auf (gerader Pfeil), folgt dem Liquorsignal in der T2 / FLAIR (gebogene Pfeile) und zeigt keine Diffusionsrestriktion (offener Pfeil).

Abb. 28.44 Die MRT zeigt eine vermutete kleine neurogliale Zyste rechts parietal (Pfeile). Die Zyste folgt dem Liquorsignal in allen Sequenzen und ist seit 9 Jahren stabil.

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Medizinstudium

AllgemeinmedizinSicher durch Famulatur, Praktikum, PJ und StaatsexamenFidrich, A ., Essen / Fobbe, G, Soest . / Heßbrügge, M . / Römer, H ., beide Essen 2019 . 280 S ., 118 farb . Abb ., ktISBN 978-3-437-41564-7 Ca. € [D] 30,– / € [A] 30,90

Lernen und Arbeiten im Fach Allgemeinmedizin – alle Infos, die Medizinstudenten sowie Assistenzärzte Allgemeinmedizin/Innere Medizin brauchen: Wie unterschei-den sich Allgemeinmedizin und Innere Medizin? Was kann ich in der Hausarzt- praxis lernen? Was ist anders im Alltag in der Praxis und in dem der Klinik?

Dieses Buch beantwortet alle Fragen und bietet so den Bezug zur täglichen Arbeit . Natürlich deckt es Behandlungsanlässe mit den wichtigsten Leitsymptomen, aber auch Diagnostik, Verordnen von Medikamenten, Patientensicherheit, Prävention und Notfallmanagement sowie Hilfestellungen für eine gelungene Arzt-Patienten- Kommunikation in der Hausarztpraxis ab .

Tipps und Tricks rund ums Lernen, das PJ in der Allgemeinmedizin sowie das letzte Staatsexamen sind ebenfalls enthalten .

Der Autor Andreas Fidrich musste in seinem Praktischen Jahr in der Allgemeinme-dizin auf viele Fragen selbst eine Antwort finden. Daraufhin schloss er sich mit sei-nen Ausbildern zusammen und sammelte seine Erfahrungen sowie die wichtigsten Informationen rund um Allgemeinmedizin und Arbeit in der Praxis für dieses Buch .

Erscheint: 05/2019Interessenten: Medizinstudenten im klinischen Studien-abschnitt, Assistenzärzte Allgemeinmedizin/ Innere MedizinSTO: Kurzlehrbuch

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Medizinstudium

BASICS PädiatrieFörg, T ., München4. Aufl. 2019. 160 S., 185 farb. Abb., kt.ISBN 978-3-437-42219-5 Ca . € [D] 24,– / € [A] 24,70

GUT – vollständiger Überblick – von den physiologischen und anatomischen Grundlagen über die wichtigsten Krankheitsbilder und Differenzialdiagnostiken der Pädiatrie bis hin zur Therapie – gegliedert nach Organsystemen .

BESSER – Fallbeispiele zum besseren Verständnis der Zusammenhänge und Vorbereitung für die nächste Prüfung: alle wichtigen IMPP-Inhalte sind drin! Die Differenzialdiagnosetabellen im Anhang, die Beschreibung der Vorsorgeunter-suchungen und wichtige Tipps für die Kommunikation mit den jungen Patienten (Baby, Kind, Jugendlicher) dienen auch als kompaktes Nachschlagewerk für die erste praktische Tätigkeit .

BASICS – schneller Einstieg garantiert: pro Thema eine übersichtliche Doppel-seite, viele Abbildungen und die beliebte Zusammenfassung – ideal für Prüfung, Famulatur oder PJ .

Neu in der 4. Auflage: ▪ Vertiefung der Themen Allergologie, Rheumatologie und Neurologie ▪ Umfangreiche Kapitel zur Neonatologie und Reanimation ▪ Neue Flußdiagramme zur Differenzialdiagnostik im Anhang

Erscheint: 05/2019Interessenten: Medizin-studenten im klinischen StudienabschnittSTO: Kurzlehrbuch

BASICS UrologieHammes, C ., Ruppertsberg / Heinrich, E ., Neukirchen / Lingenfelder, T ., Neustadt 4. Aufl. 2019. 112 S., 80 farb. Abb., kt.ISBN 978-3-437-42339-0 Ca . € [D] 24,– / € [A] 24,70

GUT – umfassender Einblick – von den physiologischen und anatomischen Grundlagen über die wichtigsten Krankheitsbilder der Urologie bis zur Therapie .

BESSER – mit klinischen Fallbeispielen zum besseren Verständnis der Zusammen-hänge und Vorbereitung für die nächste Prüfung: alle wichtigen IMPP-Inhalte sind drin .

BASICS – auf das Wichtigste reduziert: Jedes Thema strukturiert auf je einer Doppelseite, mit zahlreichen Bildern, nützliche Zusammenfassungen und leicht zu lesen .

Neu in der 4. Auflage: ▪ mit aktuellen prüfungsrelevanten Themen ▪ Aktualisierungen gemäß der neuesten LeitlinienErscheint: 05/2019

Interessenten: Medizin-studenten im klinischen StudienabschnittSTO: Kurzlehrbuch

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Die mündliche Prüfung meistern mit den MEX-Titeln!Die mündlich-praktische Prüfung des 2 . Staatsexamens naht und man muss viel Wissen in kürzester Zeit abrufen, absolute Sicherheit in allen Themengebieten besitzen sowie sich souverän den Prüfern präsentieren . Mit den Büchern dieser Reihe ist jeder Medizinstudent bestens gewappnet, um den Prüfern in der mündlich-praktischen Prüfung des 2 . Staatsexamens Rede und Antwort zu stehen .

MEX bietet: ▪ in Kapitel 1: zahlreiche Tipps und Fakten zu Vorbereitung und Ablauf der mündlich-praktischen Prüfung, präsentiert von Prüfer und Prüfling

▪ in Kapitel 2: klinische Untersuchung, diagnostische Methoden und Differenzialdiagnose ▪ in Kapitel 3: Flussdiagramme zur Differenzialdiagnostik ▪ in Kapitel 4: die optimale Fallpräsentation, mit vielen alltags- und prüfungsrelevanten Fällen aus dem jeweiligen Fachgebiet

▪ in Kapitel 5: das ideale Training nach dem Frage-Antwort-Prinzip anhand der aktuellsten Prüfungsprotokollfragen

Eine persönliche Sprache gibt tiefe Einblicke „live“ in die Prüfungssituation – verfasst von Prüfern, die wirklich wissen, wie geprüft wird .

Die MEXe: die Garantie für einen professionellen Auftritt am 1 . und 2 . Prüfungstag! Aber auch idealer umfassender Begleiter im PJ!

Mit MEX hat man die letzte Hürde schon geschafft: „Du liest es, du verstehst es, du weißt es!“

MEX Das Mündliche Examen: AINS – Anästhesie, Intensivmedizin, Notfallmedizin, SchmerztherapieTöpfer, L ., Berlin / Remus, A ., Berlin et al .2. Aufl. 2019. 264 S., 54 farb. Abb., kt.ISBN 978-3-437-41822-8 Ca. € [D] 35,– / € [A] 36,–

Erscheint: 05/2019Interessenten: Medizinstudenten im klinischen StudienabschnittSTO: Klinik Lehrbuch

Neu in der 2. Auflage: Dosierempfehlungen der häufigsten Medikamente der Allgemeinanästhesie und Schmerztherapie (Kap. 6) sowie neue Fälle (Synkope, Bluttransfusion, in Kap . 4)

MEX Das Mündliche Examen: Gynäkologie und GeburtshilfeKuschel, B ., München (Hrsg .) / Lewitz, D ., München / Fahnmüller, Y ., Olching / Wachner, S ., München2019 . 232 S ., 88 farb . Abb ., kt .ISBN 978-3-437-41861-7 € [D] 33,– / € [A] 34,–

Erscheint: 06/2019Interessenten: Medizinstudenten im klinischen AbschnittSTO: Klinik Lehrbuch

Medizinstudium

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Komplementäre und Integrative Medizin

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Heilpraktiker für Psychotherapie – Mündliche Prüfung400 Fallgeschichten, 54 Prüfungsprotokolle Schneider, R ., Gilching3. Aufl. 2019. Ca. 190 S, 26 farb. Abb., ktISBN 978-3-437-58367-4 Ca. € [D] 49,– / € [A] 50,40

Das gesamte Wissen, das für die mündliche Prüfung benötigt wird, wird in 12 Lerneinheiten vorgestellt und mit 400 Fallbeispielen veranschaulicht .

▪ Jede Fallgeschichte wird nach den für die Störung typischen Symptomen „zerlegt“ und nach ICD 10 klassifiziert

▪ 54 Prüfungsprotokolle veranschaulichen den typischen Ablauf einer mündlichen Prüfung

▪ Am Ende jeder Lerneinheit Tests mit 100 weiteren Kurzfällen zur Schulung der differenzialdiagnostischen Kenntnisse

Neu in der 3. Auflage: ▪ Lerneinheit zum Thema „manische/maniforme Syndrome“ ▪ Prüfungsprotokoll zum psychopathologischen Befund ▪ Mehr als 50 neue Fallgeschichten

Erscheint: 06/2019Interessenten: angehende Heilpraktiker für Psychotherapie STO: KIM Lehrbuch

Osteopathische Behandlung hormoneller und nervaler StörungenCamirand, N . 2019. Ca. 176 S., 48 farb. Abb., 71 s/w Abb., geb.ISBN 978-3-437-55601-2 Ca. € [D] 60,– / € [A] 61,70

Das Buch informiert den Osteopathen, wie er bei seinen Patienten das hormonelle Gleichgewicht wiederherstellen und Probleme wie Schlafstörungen, Konzentra- tionsstörungen, entzündliche Störungen, Angstzustände etc . behandeln kann .

Der Leser erhält eine kurze Beschreibung der einzelnen Drüsen und ihre Aufgaben für die Selbstregulierung und erfährt alles über:

▪ Auswirkungen von Stress auf Hormondrüsen und deren Wechselwirkung mit dem Nervensystem

▪ Symptome bei Unter- und Überfunktion der einzelnen Drüsen

Darüber hinaus wird er mit den möglichen Behandlungsansätzen für jede Drüse vertraut gemacht und erhält das nötige Know-how über:

▪ viszerale und fasziale Techniken ▪ Stimulations- und Inhibitionstechniken ▪ Empfehlungen für anerkannte Nahrungsergänzungsmittel als unterstützende Therapie

Erscheint: 06/2019Interesssenten: Osteo-pathen in Ausbildung und PraxisSTO: KIM Fachbuch

Inkl . 10 Audios zu 10 verschiedenen Störungsbildern, zu denen jeweils eine mündliche Prüfung simuliert wird –

mit Amtsarzt – Psychiaterin – Heilpraktikeranwärter/in

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Komplementäre und Integrative Medizin

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Homöopathie in der Intensiv- und NotfallmedizinFrass, M ., Wien / Bündner, M ., Hechingen (Hrsg .)2. Aufl. 2019. Ca. 416 S., 11 Abb., geb.ISBN 978-3-437-57261-6 Ca. € [D] 60,– / € [A] 61,70

Das Buch informiert detailliert über die Möglichkeiten einer ergänzenden homöopathischen Behandlung in der Intensiv- und Notfallmedizin .

▪ 169 Fallbeispiele mit Verlaufsbeobachtung zeigen, wie Homöopathie erfolgreich eingesetzt wird

▪ Kompakte Materia medica mit 72 der wichtigsten Arzneimitteln ▪ „Arzneimittelkit“: Inhaltsstoffe, Wirkung und häufige Indikationen in der Homöopathie und der Allopathie

Der Einsatz der Homöopathie in der Intensiv- und Notfallmedizin wird in der 2. Auflage durch 30 neue Fälle eindrucksvoll dargestellt.

Mit dem Code im Buch hat der Leser kostenfreien, zeitlich begrenzten Online-Zugriff auf den Buchinhalt. (Angebot freibleibend)

Erscheint: 06/2019Interessenten: Homöo-pathen, Ärzte mit Zusatz-ausbildung HomöopathieSTO: KIM Fachbuch

Leitfaden AkupunkturPunktlokalisation und StichtechnikFocks, C ., Rottweil / Hosbach, I ., Bremen / März, U ., Ulm2019. Studienausgabe der 2. Aufl. 2014. 716 S., 582 farb. Abb., kt.ISBN 978-3-437-56143-6 Ca. € [D] 49,– / € [A] 50,40

In Wort und Bild erhält der Leser alle wichtigen, klinisch relevanten Informationen zu Punktsuche und -anwendung. Schritt für Schritt wird er über die Oberflächen- anatomie zur korrekten Punktlokalisation geleitet .

▪ 361 Leitbahnpunkte und 67 Extrapunkte. Alle Punkte didaktisch übersichtlich auf einer Seite dargestellt

▪ Anatomische Übersichtsabbildungen aller wichtigen Punkte ▪ Leitbahnpunkte in Relation zueinander durch Hervorhebung regionaler Aspekte

▪ Darstellung von Stimulationstechniken zur vertiefenden Behandlung ▪ Mit interaktivem Punktetrainer: Lernprogramm für alle Akupunkturpunkte / Audiofunktion zum Lernen der chinesischen Aussprache /Integrierte Lernziele-Erfolgskontrolle zum Überprüfen des Wissens

Erscheint: 05/2019Interessenten: Akupunk-teure in Ausbildung und PraxisSTO: KLF KIM

Mehr als 30% Preisersparnis gegenüber der Originalausgabe

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Komplementäre und Integrative Medizin

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Autoimmunerkrankungen mit chinesischer Medizin gezielt behandelnHou, W .2019 . Studienausgabe der Ausgabe 2015 . 304 S ., kt .ISBN 978-3-437-55273-1 Ca . € [D] 39,– / € [A] 40,10

Das Buch informiert über die Anwendung der chinesischen Medizin bei der Therapie einer großen Bandbreite von Autoimmunerkrankungen (u . a . rheumatoide Arthritis, Multiple Sklerose und Psoriasis) und macht es leicht, erprobte und geprüfte Therapieverfahren in das Behandlungskonzept zu integrieren .

▪ Es erläutert die häufigsten Krankheitsmuster, die bei vielen Autoimmuner-krankungen vorkommen und die der Therapeut kennen muss, um die richtige Therapie einzuleiten

▪ Vorgestellt werden Therapien, bei denen sowohl Akupunktur als auch chinesische Arzneien zum Einsatz kommen

▪ Fallbeispiele zeigen, worauf es ankommt

TCM und Akupunktur ist – gerade im problematischen Bereich der Therapie von Autoimmunerkrankungen – eine echte Alternative zu medikamentösen Behand-lungen . Dies wird immer deutlicher . Deshalb ist es für den Therapeuten gut, sich das notwendige Wissen anzueignen .

Erscheint: 04/2019Interessenten: TCM- Therapeuten in Ausbildung und PraxisSTO: KIM Fachbuch

Handbuch der pädiatrischen OsteopathieMöckel, E ., Hamburg / Mitha, N ., Hamburg (Hrsg .)2019. Studienausgabe der 2. Aufl. 2009. 552 S., kt.ISBN 978-3-437-56403-1 € [D] 59,– / € [A] 60,70

Dieses ausführliche und praxisorientierte Lehr- und Arbeitsbuch deckt das ganze Spektrum der pädiatrischen Osteopathie vom ungeborenen Kind bis zum Jugendlichen ab und spiegelt die Erfahrungen des renommierten, internationalen Autorenteams wider .

▪ Zahlreiche, leicht anwendbare Techniken nach Krankheitsbildern geordnet ▪ Übersichtlich gegliederte Behandlungsschritte mit klaren therapeutischen Anweisungen

▪ Alle Techniken in Wort und Bild – mit durchgehend vierfarbigen Abbildungen für maximales Verständnis

▪ Hinweise und Tipps für das Führen einer kinderosteopathischen Praxis und die Zusammenarbeit mit anderen Ärzten/Therapeuten

Erscheint: 04/2019Interessenten: Osteopathen in Ausbildung und PraxisSTO: KIM Fachbuch

Mehr als 39% Preisersparnis gegenüber der Originalausgabe

Ca . 38% Preisersparnis gegenüber der Originalausgabe

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PFLEGEN 1000 Fragen, 1000 AntwortenFür Ausbildung und PrüfungHeilig, M ., Köln / Everts, K ., Lohmar2019 . 352 S ., 30 farb . Abb ., kt .ISBN 978-3-437-25412-3 Ca . € [D] 30,– / € [A] 30,90

PFLEGEN 1000 Fragen, 1000 Antworten beantwortet drängende Fragen von Auszubildenden in den Pflegeberufen aus den Bereichen

▪ Anatomie und Physiologie ▪ Rechtswissenschaft ▪ Pflege ▪ Krankheitslehre ▪ sowie zu wichtigen Rahmenbedingungen der Ausbildung, z .B . zur Ausbildungsstruktur, zur Probezeit und zu den Regeln der Prüfungen

das alles praxisnah und verständlich in kurzen präzisen Texten .

Auch als Lernhilfe und Wegweiser für die Ausbildung ist dieses Buch geeignet .

Dabei nimmt PFLEGEN 1000 Fragen, 1000 Antworten die Struktur der generalis-tischen Ausbildung auf und lehnt sich im Aufbau an die Buchreihe PFLEGEN an . Somit ist eine gute Übersicht gewährleistet und Themen können buchübergrei-fend bearbeitet und wiederholt werden .

Erscheint: 05/2019Interessenten: Auszu-bildende in der Gesund-heits- und (Kinder-)Krankenpflege sowie Altenpflege, Auszubildende in der generalistischen PflegeausbildungSTO: Pflege Lehrbuch

Pflege

Arzneimittellehre für PflegeberufeJelinek, A ., Arnstadt3. Aufl. 2019. Ca. 408 S., 95 farb. Abb., kt.ISBN 978-3-437-25263-1 Ca. € [D] 30,– / € [A] 30,90

Das ideale Buch zur Arzneimittellehre – perfekt für Pflegeausbildung und Prüfungsvorbereitung: Alles rund um Arzneimittel, Wirkung und Nebenwirkung, pharmokologische Hintergründe sowie wertvolle Tipps für die Pflegepaxis.

Didaktisch und leserfreundlich aufbereitet, bietet das Lehrbuch und Nachschlage-werk außerdem:

▪ Übersichtstabellen zu Wirkstoff, Handelspräparat, Wirkungsweisen und Indikationen

▪ Definitionen, Pflegehinweise und Warnhinweise ▪ Vernetzung mit anderen Fachgebieten durch Informationskästen ▪ Wiederholungsfragen am Ende der Kapitel

Neu in der 3. Auflage: ▪ Neue Inhalte zum Thema „Was dürfen Pflegefachpersonen im Umgang mit Arzneimitteln und was nicht?“

▪ Noch mehr übersichtliche Grafiken veranschaulichen die Wirkprinzipien der Medikamente

Erscheint: 06/2019Interessenten: Auszu-bildende in der Gesund-heits- und (Kinder-)KrankenpflegeSTO: Pflege Lehrbuch

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Berufs-, Gesetzes- und StaatsbürgerkundeKurzlehrbuch für PflegeberufeMürbe, M ., Memmingen / Stadler, A ., München13. Aufl. 2019. 304 S., 31 farb. Abb., kt.ISBN 978-3-437-26288-3 Ca. € [D] 30,– / € [A] 30,90

Das sehr gut eingeführte Lehrbuch beweist auch in der 13. Auflage: Berufs-, Gesetzes- und Staatsbürgerkunde muss nicht grau und langweilig sein . Dieser Band der Bunten Reihe eignet sich als Begleitbuch während der Ausbildung und zur Vorbereitung auf das Gesundheits- und Krankenpflegeexamen, aber auch als Nachschlagewerk für alle anderen Gesundheitsfachberufe .

Praxisnah und unterhaltsam werden die Leser anhand von Fallbeispielen und in leicht verständlicher Sprache in die Rechtsgebiete eingeführt . Wiederholungsfra-gen helfen beim Vertiefen und bereiten auf Prüfungen vor .

Neu in der 13. Auflage: Aktualisiert gemäß dem Pflegeberufegesetz und der PflegestärkungsgesetzeErscheint: 06/2019

Interessenten: Auszu-bildende in der Gesund-heits- und (Kinder-) Krankenpflege, sowie Altenpflege STO: Pflege Lehrbuch

Pflege

Lernkarten Gesundheits- und Krankenpflegezur PrüfungsvorbereitungNaumer, B ., Bergisch-Gladbach4. Aufl. 2019. Ca. 196 Karten, im SchuberISBN 978-3-437-28213-3 Ca. € [D] 26,– / € [A] 26,80

Die Lernkarten enthalten ein Konzentrat des prüfungsrelevanten Wissens der großen Lehrbücher für die Pflegeausbildung: komprimierte Inhalte aus Pflege- und Sozialwissenschaften, Hygiene und Gesundheitsförderung .

192 Karten mit Fragen und Antworten bieten die Chance zum Selbsttest vor dem großen Finale . Abgerundete Ecken erleichtern das Einsortieren in den Schuber .

Besondere Lernhilfen: ▪ Farbige Unterteilung zur schnellen Orientierung ▪ Zentrale Begriffe sind hervorgehoben und erklärt ▪ Kennzeichnung der Pflegediagnosen nach Gordon ▪ Extras wie Doppelkarte über lebenserhaltende Sofortmaßnahmen sowie weiterführende Informationen

Neu in der 4. Auflage:Karten zu den Themen Pflegephänomene erkennen, Aufnehmen, Verlegen, Entlassen, Bewältigungsstrategien/Coping

Erscheint: 06/2019Interessenten: Auszu-bildende Gesundheits- und (Kinder-)Kranken-pflegeSTO: Pflege Lehrbuch

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PflegeHeute Kompaktwissen5. Aufl. 2019. 720 S., 20 Abb., FlexcoverISBN 978-3-437-27844-0 € [D] 35,– / € [A] 36,–

Ideal um das gesamte PflegeHeute-Wissen in kurzer, handlicher Form zur Verfügung zu haben – und das in anerkannter PflegeHeute-Qualität . Durch seine mit dem „großen“ Lehrbuch identische Struktur und zahlreichen Querverweisen, bietet es die optimale Lektüre zur Prüfungsvorbereitung sowie zum schnellen Nachlesen und Nachschlagen im praktischen, kleinen Format . Lernhilfen mit un-terschiedlich gestalteten Textkästen die Wichtiges hervorheben oder definieren, unterstützen bei der effektiven Prüfungsvorbereitung.

Erscheint: 06/19Interessenten: Auszu-bildende in der Gesund-heits- und (Kinder-)Krankenpflege sowie Altenpflege, Auszubildende in der generalistischen PflegeausbildungSTO: Pflege Lehrbuch

Deutsch B1/B2 in der PflegeFür Fachkräfte im AnerkennungsverfahrenBöck, M ., Stadtbergen / Rohrer, H ., München2. Aufl. 2019. 272 S., 125 farb. Abb., kt.ISBN 978-3-437-25002-6 Ca. € [D] 30,– / € [A] 30,60

Optimal für die Vorbereitung auf das Anerkennungsverfahren .

Von Grammatik über Aussprache bis Wortschatz bietet das Buch und die Hör- inhalte eine perfekte Begleitung im Sprachkurs Pflege und lehrt gleichzeitig schon Wichtiges über den Pflegealltag in Deutschland. Sowohl Praxisfelder aus dem sta-tionären Alltag im Krankenhaus sind angesprochen, als auch typische Situationen der Altenpflege.

Mit Redemittelkästen, Lückentexten, Hörverständnis-, Phonetikübungen sowie vielen pflegespezifische Abbildungen.

Neu in der 2. Auflage ▪ Inhalte der neuen Dokumentationsform „SIS“ sind im Dokumtentationskapitel aufgenommen. Ein Muss für die Altenpflege

Enthalten im Plus im Web*: ▪ Authentische Hörbeispiele zu Sprachverständnis und Aussprache / Arbeitsblätter zum Üben / Sprachtest zum gezielten Prüfungstraining / Lösungen für die Aufgaben in Buch und Arbeitsblättern

*Angebot freibleibend

Erscheint: 06/2019Interessenten: Pflege-fachpersonen, die für die Berufsanerkennung einen Sprachtest auf B2-Niveau bestehen müssenSTO: Pflege Lehrbuch

Pflege

Hierzu passt

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Deutsch für PflegeberufeArbeitsbuch für MigrantInnenPeikert, I ., Frankfurt3. Aufl. 2019. 264 S., 130 farb. Abb., ktISBN 978-3-437-27422-0 Ca . € [D] 27,– / € [A] 27,80

Das Buch unterstützt fremdsprachige Pflegefachpersonen der Alten- und Kranken-pflege beim Berufsstart. Praxisnahe Dialoge und fachbezogene Texte bringen den Berufsalltag näher und führen in die medizinische Terminologie ein . In vielen Übungen werden Wortschatz, Phonetik und die wichtigen grammatikalischen Strukturen bis inkl . B1-Niveau vermittelt . Lebensnahe Hörtexte helfen sowohl das Sprechen als auch das Verstehen zu schulen, damit man bei realen Gesprächen in Wohngruppe oder auf Station besser zurechtkommt .

▪ Häufig auftretende Pflegesituationen bis hin zum schwierigen Umgang mit Demenzkranken

▪ Pflegeanamnese, Pflegeplanung und Pflegedokumentation ▪ Prophylaxen und Biografiearbeit ▪ Fachterminologie rund um den Körper

Neu in der 3. Auflage: ▪ Audio-Inhalte im Plus im Web* zur Verbesserung des Hörverständnisses und der Aussprache

▪ Sehr viele neue zusätzliche Übungen

*Angebot freibleibend

Erscheint: 04/2019Interessenten: Pflegefach-personen im Anerkennungs-verfahren, PflegeschulenSTO: Pflege Lehrbuch

Lehrbuch Behandlungspflege für PflegehelferCajetan, M., Essen / Danz-Volmer, J., Solingen / Steffens, S., Herdecke2. Aufl. 2019. 248 S., kt.ISBN 978-3-437-28730-5 Ca. € [D] 20,– / € [A] 20,60

Dieses Buch bietet eine sichere Wissensgrundlage für Pflegehelferinnen und Pflegehelfer bei der Durchführung praktischer Maßnahmen im Bereich Behand-lungspflege. Leicht verständlich werden z.B. der Umgang mit Arzneimitteln, Blasendauerkatheter, Ernährungssonden, Infusionen und Injektionen, Blutzucker-messung und Vitalzeichenkontrolle sowie Verbandswechsel erklärt . So erlangen Pflegehelfer Handlungssicherheit für die Praxis und kennen die dafür notwendigen theoretischen Grundlagen .

Das Buch richtet sich insbesondere an die Kursteilnehmer der Weiterbildung „Behandlungspflegeschein LG I + II“, die in Nordrhein-Westfalen, Hessen und Niedersachsen angeboten wird sowie an alle Pflegehelfer, die bei ihrer praktischen Pflegetätigkeit mit Maßnahmen der Behandlungspflege in Berührung kommen.

Ergänzend zum Lehrbuch gibt es den „Prüfungstrainer Behandlungspflege für Pflegehelfer“.

Erscheint: 06/2019Interessenten: Pflegehelfer im Weiterbildungskurs Behandlungspflege (NRW, Hessen, Niedersachsen), Auszubildende zum Pflege-helfer/Pflegeassistenz etc.STO: Lehrbuch Pflege

Pflege

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Prüfungstrainer Behandlungspflege für PflegehelferCajetan, M., Essen / Danz-Volmer, J., Solingen / Steffens, S., Herdecke2. Aufl. 2019. Ca. 160 S., 12 farb. Abb., kt.ISBN 978-3-437-28740-4 Ca . € [D] 15,– / € [A] 15,50

Der Prüfungstrainer Behandlungspflege für Pflegehelfer ist die optimale Ergänzung für das Lehrbuch Behandlungspflege für Pflegehelfer. Das Buch unterstützt Pfle-gehelferinnen und Pflegehelfer beim Lernen und Üben und hilft insbesondere den Kursteilnehmern der Weiterbildung „Behandlungspflegeschein LG I + II“, die in Nordrhein-Westfalen, Hessen und Niedersachsen angeboten wird, bei der Prüfungsvorbereitung .

Der Prüfungstrainer enthält Aufgaben und Lösungen zu allen Kapiteln des Lehr-buchs . Querverweise zum Lehrbuch machen es dem Leser leicht, die Inhalte dort nachzulesen und zu wiederholen .

Erscheint: 06/2019Interessenten: Pflegehelfer im Weiterbildungskurs Behandlungspflege (NRW, Hessen, Niedersachsen), Auszubildende zum Pflege-helfer/zur Pflegeassistenz, Pflegehelfer, Pflege-assistentenSTO: Pflege Lehrbuch

Krankenpflegehilfe AltenpflegehilfeLehrbuch für die PflegeassistenzHein, B ., Buch4. Aufl. 2019. 624 S., 481 farb. Abb., kt.ISBN 978-3-437-27943-0 Ca . € [D] 40,– / € [A] 41,20

Krankenpflegehilfe Altenpflegehilfe bietet allen Auszubildenden in pflegerischen Assistenzberufen das entscheidende Wissen für ein modernes Pflegeverständnis. Inhaltlich orientiert sich das Buch an den gesetzlichen Vorgaben sowie an den Rahmenlehrplänen verschiedener Bundesländer und ist auch in Österreich und der Schweiz einsetzbar .

Im Buch finden sich die Grundlagen der Alten- und Krankenpflegehilfe, Anatomie und Physiologie des menschlichen Körpers, Gesundheits- und Krankheitslehre, Pflegehilfe zur Unterstützung von Lebensfunktionen, Hygiene, Arzneimittellehre uvm .

Dabei wird das Lesen und Lernen leicht gemacht durch: ▪ Eine verständliche Sprache ▪ Die klare Gliederung und ein lernfreundliches Layout ▪ Viele erläuternde Abbildungen und Hervorhebungen von wichtigen Inhalten dienen dem besseren Verständnis

▪ Ausführliche Erklärungen zu allen Fachausdrücken

Neu in der 4. Auflage:Glossar, vollständig aktualisiert

Erscheint: 05/2019Interessenten: Auszu-bildende der Kranken- und Altenpflegehilfe, Pflege assistenten (A,CH), DozentenSTO: Pflege Lehrbuch

Pflege / Altenpflege

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Fachpflege BeatmungSchäfer, S., Sindelfingen / Kirsch, F., Schwäbisch Hall / Scheuermann, G., Vaihingen / Wagner, R ., Schwäbisch Hall8. Aufl. 2019. ca. 400 S., 210 farb. Abb., kt.ISBN 978-3-437-25197-9 Ca . € [D] 49,– / € [A] 50,40

Das Wichtigste rund um die Überwachung und Pflege des beatmeten Patienten: fachlich anspruchsvoll, verständlich, mit anschaulichen Abbildungen:

Beatmung auf Intensivstationen – und zunehmend auch zu Hause – ist ein zentrales Thema der Pflege.

Fachpflege Beatmung umfasst: ▪ alle grundlegenden Kenntnisse der Beatmungstechnik und der verschiedenen Beatmungsformen

▪ aktuelles Fachwissen zur Pflege des beatmeten Patienten ▪ die speziellen Pflegemaßnahmen im Bereich Intubation, Tracheotomie und Maskenbeatmung

▪ Anleitungen zum Umgang mit den gängigen Respiratoren

Das Buch informiert vollständig und leicht verständlich zu allen beatmungs- spezifischen Pflegethemen.

Neu in der 8. Auflage: Durchgängig vierfarbige Gestaltung: Sie macht es dem Leser noch leichter, Pflegemaßnahmen sicher vorzunehmen.

Taschenwissen BetreuungsassistenzSchnell-sicher-praxisnahVölkel, I ., Lindau / Ehmann, M ., Biberach2019. 86 S., 40 farb. Abb., SpiralbindungISBN 978-3-437-25321-8 € [D] 17,– / € [A] 17,50

Mit Taschenwissen Betreuungassistenz sind wichtige Informationen zum Arbeits-alltag immer dabei – im Taschenformat . Ob kritische Situationen wie Weglauf bzw . Hinlauftendenzen oder einfach der Bedarf an einer Idee: Was mache ich heute mit meinen Senioren an so einem schönen Herbsttag? Taschenwissen Betreuungs- assistenz gibt eine kurze Antwort . Die praktische Ringbindung dient dem leichten Ablegen, um nicht abzulenken, während eine Betreuungsmaßnahme durchgeführt wird .

Auf einen Blick und in der Kitteltasche dabei, sind alle Inhalte schnell auffindbar und alphabetisch geordnet, Merke- und Dokumentationshilfen hervorgehoben – praxisnaher kann Wissen nicht präsentiert werden .

Erscheint: 05/2019Interessenten: Pflegende auf Intensivstationen, Anästhesiepflegende, Lehrer für PflegeberufeSTO: Pflege Fachbuch

Erscheint: 06/2019Interessenten: Betreuungs-assistenten, Tätige in der Altenpflege/Wiederein-steiger, EhrenamtlicheSTO: Pflege Fachbuch

Pflege / Altenpflege

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Checklisten Krankheitslehre4. Aufl. 2019. Ca. 336 S., SpiralbindungISBN 978-3-437-28284-3 Ca . € [D] 31,– / € [A] 31,90

Alles auf einen Blick und schnell auffindbar – Kompaktes Wissen in Stichworten von A-Z:

Hier findet der Leser strukturierte Zusammenfassungen für über 250 häufigste Krankheiten. Die wichtigsten Fakten auf einen Blick gegliedert in Definition, Ursachen, Symptome, Diagnostik, Therapie, Hinweise zur Pflege und besondere Informationen – alles übersichtlich auf meist 2 Seiten .

Alle Erkrankungen sind alphabetisch geordnet und die einheitliche, stichpunkt-artige Strukturierung im Checklisten-Format macht dieses Buch einzigartig . Es ist zum schnellen Nachlesen im Berufsalltag und zum Wiederholen von Prüfungs wissen bestens geeignet .

Neu in der 4. Auflage: ▪ Spezielle pflegerische Informationen zu Besonderheiten beim Kind und beim alten Menschen

▪ Medizinische und pflegefachliche Aktualisierung entsprechend neuer Leitlinien und Studienergebnisse

▪ Ansprechendes mehrfarbiges Layout

Erscheint: 06/2019Interessenten: Examinierte und Auszubildende der Gesundheits- und (Kinder-)Krankenpflege, sowie AltenpflegeSTO: Pflege Lehrbuch

Moderne WundversorgungProtz, K . / Timm, J ., beide Hamburg9. Aufl. 2019. 296 S., 122 farb. Abb., kt.ISBN 978-3-437-27886-0 € [D] 26,– / € [A] 26,80

Moderne Wundversorgung – alles rund um chronische Wunden, bekannt, bewährt und hoch aktuell: Auch in der 9. Auflage behandelt Wundexpertin Kerstin Protz die moderne Wundversorgung in der gesamter Komplexität . Die Autorin beantwortet alle wichtigen Fragen rund um Wundspülung, Wundantiseptik und Wundreini-gung, Kriterien zur Auswahl von Wundauflagen und weiteren Versorgungsoptio-nen, Durchführung des Verbandwechsels uvm .

Sofort in der Praxis einsetzbar: Auf beiliegender CD und online* als Plus im Web gibt es zahlreiche Zusatzmaterialien, z .B .:

▪ Standards zu den Produkten der modernen Wundversorgung ▪ Wunddokumentationsformulare angepasst an die Kriterien des DNQP- Expertenstandard „Pflege von Menschen mit chronischen Wunden“

▪ Assessmentinstrumente ▪ Patienten- und Angehörigenbroschüren

*Online Angebot freibleibend

Erscheint: 04/2019Interessenten: Examinierte und Auszubildende in der Gesundheits- und Krankenpflege sowie der AltenpflegeSTO: Pflege Fachbuch

Pflege / Altenpflege

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Der Beckenboden – Funktion, Anpassung und TherapieDas Tanzberger-Konzept®

Tanzberger, R ., München / Kuhn, A ., Bern / Möbs, G ., München / Baumgartner, U ., Emmendingen / Daufratshofer, M ., Füssen / Kress, A ., Dortmund4. Aufl. 2019. Ca. 448 S., 134 farb. Abb., 80 Abb., geb.ISBN 978-3-437-46933-6 Ca. € [D] 75,– / € [A] 77,10

Für den Beckenboden gibtʼs nur eines – das Tanzberger-Konzept! Denn hier finden Therapeuten und PatientInnen alles für eine Therapie des Beckenbodens – in Theorie und Praxis .

Das Tanzberger-Konzept überzeugt durch seinen systemischen Ansatz, das funkti-onelle Verständnis der Anatomie des Beckenbodens sowie durch seine Praxistaug-lichkeit, zu der die bildhafte Sprache und die Vielzahl aussagekräftiger Abbildungen beitragen .

Neu in der 4. Auflage ▪ Inhalt komplett aktualisiert und korrigiert – und um Theorie und Praxis zur Beckenboden-Faszien-Therapie erweitert

▪ neue Übungen mit neuen Fotos ▪ neues, noch ansprechenderes Layout

Erscheint: 05/2019Interessenten: PhysiotherapeutenSTO: Physiotherapie- KG-Massage FB

Sprachtherapie in Neurologie, Geriatrie und AkutrehabilitationEibl, K ., Alteglofsheim 2019. Ca. 448 S., 60 farb. Abb., geb.ISBN 978-3-437-45501-8 Ca. € [D] 65,– / € [A] 66,90

Nachschlagewerk und Praxisbuch in einem! Das Buch bietet dem Leser wichtiges praxisorientiertes und interdisziplinäres Wissen zu den wichtigsten neurologischen Sprach- und Sprechstörungen . Es enthält für die Sprachtherapie relevante neu-ropsychologische Störungsbilder sowie zunehmend wichtigere Themen wie z .B . Sprachtherapie in der Geriatrie oder Palliativstation .

▪ Diagnostik und Therapie aus dem Blickwinkel des Sprachtherapeuten: wann ist welche Therapie sinnvoll und warum?

▪ didaktisch wertvolle Aufbereitung mit vielen Überschriftebenen, Kästen zu Definitionen, Fallbeispielen, Exkursen, Evidenzbasierung, interdisziplinären Besonderheiten

▪ Ca . 40 Befundbögen zum DownloadErscheint: 06/2019Interessenten: Sprach-therapeuten in Ausbildung und Praxis, NeurologenSTO: Logopädie Fachbuch

Gesundheitsfachberufe

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Sanitätsdienst Erstversorgung . Notfallmedizin . Schnittstelle RettungsdienstGrönheim, M . / Kemperdick, C ., beide Geldern (Hrsg .)2. Aufl. 2019. 336 S., 210 farb. Abb., FlexcoverISBN 978-3-437-48611-1 € [D] 30,– / € [A] 30,90

Sanitätsdienst – Erstversorgung. Notfallmedizin. Schnittstelle Rettungsdienst bietet das gesamte notwendige Fachwissen zur optimalen Versorgung und Betreuung von Notfallpatienten für den Sanitäts- und Einsatzdienst bei Rettungsdienst, Polizei, Bundeswehr und Feuerwehr .

Hier findet man alle wichtigen Infos für Ausbildung und Praxis: Von Rechts-grundlagen und Gesundheitssystem über Basics der Notfallmedizin mit Lage-rung, Reanimation und Airwaymanagment bis hin zu Einsatztaktik, Funktechnik, MANV und sozialen Kompetenzen .

Die wichtigsten Notfälle und entsprechendes Handeln werden mit über 250 Abbildungen leicht verständlich erklärt .

Der Leser profitiert von anschaulichen Praxisbeispielen und detailreichen Erklä-rungen zu Krankheitsbildern und Verletzungsmustern . Abgerundet wird das Buch mit einem Kapitel zur Prüfungsvorbereitung mit Lerntipps und Fallbeispielen .

Sanitätsdienst – Erstversorgung. Notfallmedizin. Schnittstelle Rettungsdienst garantiert praxisbezogene Inhalte und ist die optimale Lernhilfe .

Erscheint: 04/2019Interessenten: Notfall-helfer, Sanitäter, Rettungs-helfer, Betriebssanitäter, First Responder, Ersthelfer sowie DozentenSTO: Rettungsdienst Lehrbuch

Gesundheitsfachberufe

EKG für Rettungsdienst und NotfallmedizinJahn, M ., Oldenburg / Löwe, F ., Oldenburg2019 . 300 S ., 220 farb . Abb ., kt .ISBN 978-3-437-48221-2 Ca. € [D] 35,– / € [A] 36,–

Das Buch EKG für den Rettungsdienst und Notfallmedizin ist genau auf die Bedürfnisse des Rettungsdienstes abgestimmt und richtet seinen Fokus auf die präklinische Notfallmedizin .

Leicht verständlich erklärt es sowohl allgemein gültige Grundlagen als auch tief-greifende Zusammenhänge zur Interpretation von pathologischen EKGs sowie zum Erkennen der häufigsten Krankheitsbilder und Rhythmusstörungen.

So begleitet das Buch Schritt für Schritt vom Einfachen zum Komplexen und ist deshalb für alle Ausbildungsstufen im Rettungsdienst geeignet . Lernziele am Beginn jedes Kapitels erklären, was warum gelernt werden soll . Am Kapitelende sorgen eine Zusammenfassung und Wiederholungsfragen, die jeweils in „Basic“ und „Advanced“ unterteilt sind, für die Vertiefung des Gelernten .

Praxistipps und zahlreiche Abbildungen sowie EKG-Beispiele stellen den Bezug zur Praxis her und bereiten auf den nächsten Einsatz vor .

Zahlreiche Übungsfälle mit ausführlich kommentierten Lösungen ermöglichen praktisches Üben und veranschaulichen Inhalte .

Erscheint: 05/2019Interessenten: Auszu-bildende Notfallsanitäter, Rettungssanitäter sowie Praktiker im Rettungs-dienst, LehrkräfteSTO: Rettungsdienst Lehrbuch

Mit praktischer EKG-Karte zum Herausnehmen .

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Elektrotherapie, Licht- und StrahlentherapieBossert, F.-P. / Vogedes, K.4. Aufl. 2018. 226 S., 189 farb. Abb., kt.ISBN 978-3-437-55033-1 € [D] 35,– / € [A] 36,–Die Elektrotherapie – ein schwieriges Fach? Denkste! In diesem Werk erfahren Sie alles über die verschiedenen Stromformen, Licht- und Strahlentherapie sowie Applikationstechniken, Indikation und Kontraindikation. Außerdem lernen Sie das Behandeln verschiedener

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Sobotta Lernkarten für Physiotherapeuten2015. 350 Lernkarten, 567 farb. Abb., im Schuber ISBN 978-3-437-45815-6 € [D] 42,– / € [A] 43,20Prägen Sie sich anatomische Strukturen spielerisch ein – Karte für Karte, Nerv für Nerv, Muskel für Muskel. Speziell für angehende Physiotherapeuten: Karten zu Knochen, Bändern und Gelenken/ Muskeln/Organen, Leitungs-bahnen und ZNS.

Fallbuch Physiotherapie: Muskuloskelettales SystemLuomajoki, H. / Pfeiffer, F. (Hrsg.)2018. 368 S., 140 farb. Abb., kt.ISBN 978-3-437-45005-1 € [D] 35,– / € [A] 36,–

Für alle, die sich im Praxisalltag die Frage stellen „Was jetzt?“ … 35 konkrete Patientenfälle in unter- schiedlichen Schwierigkeitsgraden begleiten Sie durch Therapieprozesse, geben Hin weise und helfen Ihnen, das eigene therapeutische Vorgehen zu optimieren. Dazu Clinical Reasoning: Die Autoren erklären, warum sie welche Intervention gewählt haben.

Erfolgreich durch Ausbildung und Praxis

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KörperLernenBecker, H. 2016. 344 S., 33 farb. Abb., kt.ISBN 978-3-437-45022-8 € [D] 30,– / € [A] 30,90Mit welcher Strategie lernt Ihr Patient am besten? Welcher Therapieansatz verfolgt welche Lern- strategie und welche gibt es überhaupt? Das Buch informiert Sie über alles, was Sie wissen müssen inkl. verschiedener Therapieansätze wie Bobath, Perfetti, Affolter- oder St-Galler-Modell, konduktive Förderung u.v.m.

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Passend dazu: Fallbuch Physiotherapie: Innere Medizin mit Schwerpunkt Kardiologie/ Pulmologie 24 Fälle zeigen Befund und Behandlung – anhand aktueller Techniken und Vorgehensweisen.ISBN 978-3-437-45025-9 € [D] 35,– / € [A] 36,–

BefunderhebungReimann, S.5. Aufl. 2019. 376 S., 95 farb. Abb., kt.ISBN 978-3-437-45784-5 € [D] 35,– / € [A] 36,–Das Buch hilft Ihnen, in der physiotherapeu-tischen Arbeit alle Sinne – Augen, Ohren und Hände – diag nostisch richtig einzusetzen und die Ergebnisse kompetent zu interpretieren. So sind Sie auf der sicheren Seite und können fundiert eine passende Therapie vorschlagen.

Lernkarten Krankheitslehre für PhysiotherapeutenBernshausen, J. / Röbbelen, C.2019. Ca. 504 S., 60 farb. Abb., im SchuberISBN 978-3-437-44530-9 Ca. € [D] 25,– / € [A] 25,70 Erscheint Juli 2019Prüfungsrelevantes Wissen zur Krankheitslehre und zu den wichtigsten Krankheitsbildern in Ausbildung und Studium! Sie erhalten Antwort auf Fragen wie: Was sind die klinischen Zeichen eines Impingements? Was unterscheidet eine traumatische Epidural- von einer traumatischen Subduralblutung?

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Physiotherapieausbildung und -prüfung Physiotherapieausbildung und -prüfung

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Physiotherapie-Portfolio

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Portfolio Physiotherapie –Ausbildung, Prüfung, Fortbildung

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PrüfungAusbildung & Studium

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Physiotherapie-Portfolio

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Schulstart: August/SeptemberUni-Start: OktoberPrüfungen: Oktober sowie März/April

Weitere Titel aus dem Bereich Physiotherapie finden Sie auf vlb-tix und auf unserer Shopseite shop.elsevier.de. Themenlisten der verschiedenen Fachbereiche finden Sie auf elsevier.com/de-de/buchhaendler

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Prüfung Fortbildungen für examinierte Physiotherapeuten

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Englischsprachige Bücher

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Gray‘s Anatomy for StudentsVogl, A . W . / Drake, R . / Mitchell, A .4. ed. 2019. Approx. 1.176 pp., 1.000 ill., SCISBN 978-0-323-39304-1 Approx. € 81,99* / GBP 66,99*

Easy to read, superbly illustrated, and clinically relevant, Gray’s Anatomy for Students, 4th Edition, is medical students’ go-to text for essential information in human anatomy . This fully revised volume focuses on the core information students need to know, in an easy-access format and with additional multimedia tools that facilitate effective study and mastery of the material.

A team of expert authors and global advisors share their extensive teaching and clinical experience, highlighted by more than 1,000 innovative, original illustrations throughout the text .

Erscheint: 04/2019Interessenten: MedizinstudentenSTO: Keine

English Language

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Ross & Wilson Anatomy and Physiology in Health and IllnessGrant, A . / Waugh, A .13 . ed . 2018 . Approx . 584 pp ., 523 ill ., SCISBN 978-0-7020-7276-5 Approx. € 38,–* / GBP 31,99*

The new edition of the hugely successful book continues to bring its readers the core essentials of human biology presented in a clear and straightforward manner .

New features: ▪ All new illustration programme brings the book right up-to-date for today’s student

▪ Helpful ‘Spot Check’ questions at the end of each topic to monitor progress ▪ Fully updated throughout with the latest information on common and/or life-threatening diseases and disorders

▪ Review and Revise end-of-chapter exercises assist with reader understanding and recall

▪ Over 120 animations – many of them newly created – help clarify underlying scientific and physiological principles and make learning fun

Erscheint: Bereits erschienenInteressenten: MedizinstudentenSTO: Keine

English Language

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Englischsprachige Bücher

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The ECG Made EasyHampton, J . / Hampton, J .9 . ed . 2019 . Approx . 208 pp ., 218 ill ., SCISBN 978-0-7020-7457-8 Approx . € 22,99* / GBP 19,99*

This famous book encourages the reader to accept that the ECG is easy to under-stand and that its use is just a natural extension of taking the patient’s history and performing a physical examination . It directs users of the electrocardiogram to straightforward and accurate identification of normal and abnormal ECG patterns .

▪ Provides a full understanding of the ECG in the diagnosis and management of abnormal cardiac rhythms

▪ Emphasises the role of the full 12 lead ECG with realistic reproduction of recordings

▪ The unique page size allows presentation of 12-lead ECGs across a single page for clarity

Erscheint: 04/2019Interessenten: Medizin-studenten, Pflegekräfte, Physiotherapeuten u .v .m .STO: Keine

English Language

The Developing HumanTorchia, M . / Moore, K . / Persaud, T . V . N .11 . ed . 2019 . Approx . 520 pp ., 1 .400 ill ., SCISBN 978-0-323-61154-1 Approx. € 61,99* / GBP 51,99*

Extensively revised to incorporate recent research and current clinical practice, The Developing Human: Clinically Oriented Embryology, 11th Edition, covers all aspects of normal and abnormal embryonic and fetal development . In a clear, concise manner and lavishly illustrated throughout, this textbook is designed to successfully meet the needs of medical and health sciences profession students, as well as those in graduate programs . It provides an easy-to-digest, comprehen-sive review of what can be a complex and challenging subject .

BONUS online features such as multiple-choice questions and narrated animations further support student success .

Erscheint: 03/2019Interessenten: Pädiater, GynäkologenSTO: Keine

English Language

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Englischsprachige Bücher

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Diagnostic Pathology: GastrointestinalGreenson, J .3 . ed . 2019 . Approx . 800 pp ., 2 .800 ill ., HCISBN 978-0-323-61141-1 Approx . € 221,99* / GBP 193,99*

Erscheint: 06/2019Interessenten: PathologenSTO: Keine

English Language

Diagnostic Pathology: Soft Tissue TumorsLindberg, M . R .3 . ed . 2019 . Approx . 900 pp ., 2 .000 ill ., HCISBN 978-0-323-66110-2 Approx. € 265,99* / GBP 232,99*

Erscheint: 06/2019Interessenten: PathologenSTO: Keine

English Language

Diagnostic Pathology: Infectious DiseasesMilner, D . 2. ed. 2019. Approx. 600 pp., HCISBN 978-0-323-61138-1 Approx . € 203,99* / GBP 178,99*

Erscheint: 08/2019Interessenten: PathologenSTO: Keine

English Language

Formerly Amirsys – now Elsevier

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Englischsprachige Bücher

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Diagnostic Pathology: Kidney DiseasesChang, A . / Colvin, R .3 . ed . 2019 . Approx . 1 .144 pp ., HCISBN 978-0-323-66108-9 Approx . € 292,99* / GBP 255,99*

Erscheint: 05/2019Interessenten: PathologenSTO: Keine

English Language

Diagnostic Ultrasound: Head and NeckAhuja, A .2. ed. 2019. Approx. 576 pp., 1.850 ill., HCISBN 978-0-323-62572-2 Approx . € 225,99* / GBP 183,99*

Erscheint: 04/2019Interessenten: RadiologenSTO: Keine

English Language

Specialty Imaging: Fundamentals of CEUSLyshchik, A .2019. Approx. 416 pp., 1.000 ill., HCISBN 978-0-323-62564-7 Approx. € 216,99* / GBP 176,99*

Cost-efficient, safe, and clinically effective, contrast-enhanced ultrasound is a nascent diagnostic imaging technique for use in both adults and children. Specialty Imaging: Fundamentals in CEUS provides first of its kind, authoritative coverage to help you make the most of this promising imaging tool in your practice .

Erscheint: 04/2019Interessenten: RadiologenSTO: Keine

English Language

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Englischsprachige Bücher

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Anderson‘s Pediatric CardiologyKrishna, K . / Tweddell, J . / Redington, A . / Mussato, K . / Wernovsky, G .4. ed. 2019. Approx. 1.280 pp., 1.600 ill., HCISBN 978-0-7020-7608-4 Approx. € 309,99* / GBP 271,99*

As a leading reference on pediatric cardiology and congenital heart disease, Anderson’s Pediatric Cardiology provides exhaustive coverage of potential pediatric cardiovascular anomalies, potential sequelae related to these anomalies, comorbidities and neurodevelopmental problems, and current methods for management and treatment .

The fully revised 4th Edition addresses significant and ongoing changes in prac-tice, including recent developments in fetal, neonatal, and adult congenital heart conditions as well as expanded content on intensive care, nursing issues, and societal implications . The outstanding illustration program provides superb visual guidance and is now supplemented with a remarkable collection of more than 200 professionally curated, author-narrated videos .Erscheint: 05/2019

Interessenten: Kardiologen/PädiaterSTO: Keine

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Nelson Textbook of Pediatrics, 2-Volume-SetGeme, J . St . / Kliegman, R .21. ed. 2019. Approx. 3.876 pp., 2.640 ill., HC, 2-volume-setISBN 978-0-323-52950-1 Approx . € 150,99* / GBP 131,99*

This fully revised edition continues to provide the breadth and depth of knowledge you expect from Nelson, while also keeping you up to date with new advances in the science and art of pediatric practice . Authoritative and reader-friendly, it delivers the information you need in a concise, easy-to-use format for everyday reference and study . From rapidly changing diagnostic and treatment protocols to new technologies to the wide range of biologic, psychologic, and social prob-lems faced by children today, this comprehensive 2-volume reference keeps you on the cutting edge of the very best in pediatric care .

Erscheint: 04/2019Interessenten: PädiaterSTO: Keine

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Englischsprachige Bücher

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Jatin Shah‘s Head and Neck Surgery and OncologyPatel, S . / Shah, J . / Singh, B .5. ed. 2019. Approx. 856 pp., 3.255 ill., HCISBN 978-0-323-41518-7 Approx . € 353,99* / 310,99*

The book offers you authoritative, multidisciplinary guidance on the latest diag-nostic and multidisciplinary therapeutic approaches for head and neck cancer . With this medical reference book, you’ll have all the help you need to offer your patients the best possible prognoses and to optimally preserve and restore form and function .

New features e.g.: ▪ Diagnostic approaches, Staging, algorithmic thought process for selection of therapy and outcomes of treatment for Head and Neck tumors

▪ Inclusion of relevant information on multimodal management of head and neck cancer

▪ Hundreds of new surgical photographs set in sequential order from the surgeons view point

Erscheint: 07/2019Interessenten: Chirurgen, NeurochirurgenSTO: Keine

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Baillière‘s Nurses‘ DictionaryTaylor, J .27. ed. 2019. Approx. 624 pp., SCISBN 978-0-7020-7279-6 Approx. € 9,99* / GBP 8,99*

This popular classic, Baillière’s Nurses’ Dictionary, is now in its 27th edition and it is an essential resource for everyone involved in nursing and health care .

▪ convenient, portable size ▪ Illustrations clarify anatomy and physiology terminology ▪ Useful appendices ▪ Most up-to-date terminology ▪ easy navigation

New features: ▪ Particular focus on the new structure of the NHS ▪ Takes into account the revalidation of nurses ▪ Consideration given to the new nursing associate role ▪ Focus on recent NHS initiatives in community nursing ▪ Includes reference to HCA care certificates

Erscheint: 04/2019Interessenten: PflegekräfteSTO: Keine

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Autoren-/Titelverzeichnis

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AAhuja, A . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 35Allgemeinmedizin . . . . . . . . . . . 14Alpay, N . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6Anderson's Pediatric

Cardiology . . . . . . . . . . . . . . . 36Arzneimittellehre für

Pflegeberufe . . . . . . . . . . . . . . 20Atlas Anatomie für Laien . . . . . . 14Autoimmunerkrankungen

mit chinesischer Medizin gezielt behandeln . . . . . . . . . . 19

BBaillière’s Nurses’ Dictionary . . 37BASICS Pädiatrie . . . . . . . . . . . . 15BASICS Urologie . . . . . . . . . . . . 15Baumgartner, U . . . . . . . . . . . . 27Benzing, T . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3Berufs-, Gesetzes- und

Staatsbürgerkunde . . . . . . . . . 21Böck, M . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22Braun, J . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5Bündner, M . . . . . . . . . . . . . . . . 18

CCajetan, M . . . . . . . . . . . . . . 23, 24Camirand, N . . . . . . . . . . . . . . . 17Chang, A . . . . . . . . . . . . . . . . . . 35Checklisten Krankheitslehre . . . 26Colvin, R . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 35

DDanz-Volmer, J . . . . . . . . . . 23, 24Daufratshofer, M . . . . . . . . . . . . 27Der Beckenboden – Funktion,

Anpassung und Therapie . . . . 27Deutsch B1/B2 in der Pflege . . 22Deutsch für Pflegeberufe . . . . . 23Diagnostic Pathology:

Gastrointestinal . . . . . . . . . . . 34Diagnostic Pathology:

Infectious Diseases . . . . . . . . . 34Diagnostic Pathology:

Kidney Diseases . . . . . . . . . . . 35Diagnostic Pathology:

Soft Tissue Tumors . . . . . . . . . 34Diagnostic Ultrasound:

Head and Neck . . . . . . . . . . . . 35Diener, H-C . . . . . . . . . . . . . . . . . 3Drake, R . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 32

EEhmann, M . . . . . . . . . . . . . . . . 25Eibl, K . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 27EKG für Rettungsdienst

und Notfallmedizin . . . . . . . . 28ELSEVIER ESSENTIALS Heilmittel

und Heilmittelverordnungen . 4Endres, S . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4Essentials-Paket II . . . . . . . . . . . . 5Everts, K . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20

FFacharztprüfung Innere Medizin 4Fachpflege Beatmung . . . . . . . . 25Fahnmüller, Y . . . . . . . . . . . . . . 16Falkai, P . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3Fälle Hämatologie Onkologie . . . 6Fidrich, A . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14Fobbe, G . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14Focks, C . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18Förg, T . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15Frass, M . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18

GGeme, J . St . . . . . . . . . . . . . . . . 36Grant, A . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 32Gray's Anatomy for Students . . 32Greenson, J . . . . . . . . . . . . . . . . . 34Grönheim, M . . . . . . . . . . . . . . 28

HHammes, C . . . . . . . . . . . . . . . . 15Hampton, J . . . . . . . . . . . . . . . . 33Hampton, J . . . . . . . . . . . . . . . . . 33Handbuch der pädiatrischen

Osteopathie . . . . . . . . . . . . . . 19Hedlund, G . L . . . . . . . . . . . . . . . 7Heilig, M . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20Heilpraktiker für Psychotherapie –

Mündliche Prüfung . . . . . . . . 17Hein, B . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 24Heinrich, E . . . . . . . . . . . . . . . . 15Heßbrügge, M . . . . . . . . . . . . . 14Homöopathie in der Intensiv-

und Notfallmedizin . . . . . . . . 18Hosbach, I . . . . . . . . . . . . . . . . . 18Hou, W . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 19

JJahn, M . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 28Jatin Shah's Head and Neck

Surgery and Oncology . . . . . . 37Jelinek, A . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20

KKemperdick, C . . . . . . . . . . . . . . 28Kirsch, F . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 25Kliegman, R . . . . . . . . . . . . . . . . 36Klinikleitfaden Intensivmedizin . 5Krankenpflegehilfe Altenpflege-

hilfe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 24Kress, A . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 27Krishna, K . . . . . . . . . . . . . . . . . 36Kuhn, A . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 27Kunsttherapie für die Praxis . . . 12Kuschel, B . . . . . . . . . . . . . . . . . 16

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39

Autoren-/Titelverzeichnis

39

LLehrbuch Behandlungspflege

für Pflegehelfer . . . . . . . . . . . . 23Leitfaden Akupunktur . . . . . . . . 18Leitlinien Kinder- und

Jugendmedizin – Lfg . 40 . . . . 13Lemhöfer, C . . . . . . . . . . . . . . . . . 4Lernkarten Gesundheits- und

Krankenpflege . . . . . . . . . . . . 21Lewitz, D .

Wachner, S . . . . . . . . . . . . . . . 16Lindberg, M . R . . . . . . . . . . . . . . 34Lingenfelder, T . . . . . . . . . . . . . . 15Löwe, F . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 28Lyshchik, A . . . . . . . . . . . . . . . . . 35

MMärz, U . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18Mayatepek, E . . . . . . . . . . . . . . . . 6MEX Das Mündliche Examen:

AINS – Anästhesie, Intensiv- medizin, Notfallmedizin, Schmerztherapie . . . . . . . . . . 16

MEX Das Mündliche Examen: Gynäkologie und Geburtshilfe . . . . . . . . . . . . . . 16

Milner, D . . . . . . . . . . . . . . . . . . 34MIQ 05: Tuberkulose

Mykobakteriose . . . . . . . . . . . 13Mitchell, A . . . . . . . . . . . . . . . . . 32Mitha, N . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 19Möbs, G . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 27Möckel, E . . . . . . . . . . . . . . . . . . 19Moderne Wundversorgung . . . 26Moore, K . . . . . . . . . . . . . . . . . . 33Mürbe, M . . . . . . . . . . . . . . . . . 21Mussato, K . . . . . . . . . . . . . . . . . 36

NNaumer, B . . . . . . . . . . . . . . . . . 21Nelson Textbook of Pediatrics,

2-Volume-Set . . . . . . . . . . . . . 36

OObermeier, P . . . . . . . . . . . . . . . 12Oduncu, F . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6Osborn, A . G . . . . . . . . . . . . . . . . 7Osborn’s Brain . . . . . . . . . . . . . . 7Osteopathische Behandlung

hormoneller und nervaler Störungen . . . . . . . . . . . . . . . 17

PPädiatrie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6Patel, S . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 37Peikert, I . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23Persaud, T . V . N . . . . . . . . . . . . . 33PflegeHeute Kompaktwissen . . 22PFLEGEN 1000 Fragen,

1000 Antworten . . . . . . . . . . . 20Portfolio Physiotherapie . . . 30, 31Preuß, R . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5Protz, K . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 26Prüfungstrainer Behandlungs-

pflege für Pflegehelfer . . . . . . 24Psychische Störungen bei

Kindern und Jugendlichen . . . 12

RRanker, A . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4Rationelle Diagnostik und

Therapie – Lfg . 49 . . . . . . . . . . 13Redington, A . . . . . . . . . . . . . . . 36Remus, A . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16Rohrer, H . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22Römer, H . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14Ross & Wilson Anatomy and

Physiology in Health and Illness . . . . . . . . . . . . . . . 32

SSalzman, K . L . . . . . . . . . . . . . . . . 7Sanitätsdienst . . . . . . . . . . . . . . 28Sauerbruch, T . . . . . . . . . . . . . . . 3Schäfer, S . . . . . . . . . . . . . . . . . . 25Scheuermann, G . . . . . . . . . . . . 25Schneider, R . . . . . . . . . . . . . . . . 17Shah, J . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 37Singh, B . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 37Specialty Imaging:

Fundamentals of CEUS . . . . . 35Sprachtherapie in Neurologie,

Geriatrie und Akut- rehabilitation . . . . . . . . . . . . . 27

Stadler, A . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21Steffens, S. . . . . . . . . . . . . . . 23, 24Steinhausen, H .-C . . . . . . . . . . . 12

TTanzberger, R . . . . . . . . . . . . . . 27Taschenwissen Betreuungs-

assistenz . . . . . . . . . . . . . . . . . 25Taylor, J . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 37The Developing Human . . . . . . 33The ECG Made Easy . . . . . . . . . 33Therapie-Handbuch . . . . . . . . . . 3Timm, J . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 26Töpfer, L . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16Torchia, M . . . . . . . . . . . . . . . . . 33Tweddell, J . . . . . . . . . . . . . . . . . 36

VVogl, A . W . . . . . . . . . . . . . . . . . 32Völkel, I . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 25

WWagner, R . . . . . . . . . . . . . . . . . . 25Waugh, A . . . . . . . . . . . . . . . . . . 32Werbemittel . . . . . . . . . . . . . . . 29Wernovsky, G . . . . . . . . . . . . . . . 36

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