Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe
Neues von den
intrinsischen Subtypen
Priv.-Doz. Dr. med. Cornelia Liedtke
Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe
- Direktor: Prof. Dr. med. Achim Rody -
Universitätsklinikum Schleswig-Holstein / Campus Lübeck
Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe
Sorlie et al., PNAS 2001
Molekulare Subtypen
2
2
Perou et al., Nat Med 2000
Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe
Molekulare Subtypen
Perou et al., Nat Med 2000 Lehmann et al., JCI 2011
Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe
Masuda et al., ASCO 2013
Differential chemotherapy response in TNBC subtype
Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe
Übersicht
Vergleich der Gensignaturen
Spezifische Genexpressionsprofile
Optimale Definition der intrinsischen Subgruppen
Genexpressionsprofile und klinische Parameter
Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe
Übersicht
Vergleich der Gensignaturen
Spezifische Genexpressionsprofile
Optimale Definition der intrinsischen Subgruppen
Genexpressionsprofile und klinische Parameter
Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe
Liedtke et al., GebFra 2009
Diagnostik der molekularen Subtypen
ER PR HER2
Klinische
Anwendung
Wissenschaftliche
Anwendung
Immunohistochemie
(e.g. EGFR, Zytokeratine)
Genexpressions-
analysen
Komplexität
und Informationsgehalt
Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe
Cheang et al., ASCO 2012
Zusammensetzung von „ER-Borderline“-Fällen
Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe
Mammakarzinome mit geringer ER-Expression
Iwamoto et al., J Clin Oncol 2012
Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe
Iwamoto et al., J Clin Oncol 2012
Mammakarzinome mit geringer ER-Expression
Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe
Bastien et al., BMC Medical Genomics 2012
Zusammenhang zwischen PAM50 und molekularen Markern
Luminal A Luminal B HER2-like basal-like normal-like
GEICAM 9906, n=814
Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe
Zusammenhang zwischen HER2-status und mol. Subtypen
Bastien et al., BMC Medical Genomics 2012
Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe
ER/PR/HER2-Expression in molekularen Subgruppen
Bastien et al., BMC Medical Genomics 2012
Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe
Prognostische Bedeutung der molekularen Subgruppen
Bastien et al., BMC Medical Genomics 2012
Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe
St. Gallen 2011
Definition der molekularen Subgruppen im klinischen Alltag
15 %
14,25 %
14 %
30 %
Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe
W. Fraser Symmans, SABCS 2012
Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe
Systematische Cutpoints für KI67 (Gepar-III)
Denkert et al., SABCS 2012
N = 94
Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe
Prat et al., J Clin Oncol 2013
Bedeutung des PR zur Differenzierung Luminal A vs. B
Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe
Prat et al., J Clin Oncol 2013
Prognostische Bedeutung der PR-Expression bei Luminal A*
GEICAM 9906 BCCA
* HR+ / HER2- / KI-67 > 10%
Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe
Prat et al., BCRT 2013
Zuordnung der Mammakarzinom-Zelllinien zu Subgruppen
Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe
Übersicht
Vergleich der Gensignaturen
Spezifische Genexpressionsprofile
Optimale Definition der intrinsischen Subgruppen
Genexpressionsprofile und klinische Parameter
Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe
Fan et al., BMC Medical Genomics 2011
Prognostische Bedeutung genomischer vs. klinischer Parameter
Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe
Fan et al., BMC Medical Genomics 2011
Prognostische Bedeutung genomischer vs. klinischer Parameter
Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe
Fan et al., BMC Medical Genomics 2011
Prognostische Bedeutung genomischer vs. klinischer Parameter
Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe
Endopredict als prognostischer Biomarker
Filipits et al., CCR 2011
EP EPclin
Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe
Übersicht
Vergleich der Gensignaturen
Spezifische Genexpressionsprofile
Optimale Definition der intrinsischen Subgruppen
Genexpressionsprofile und klinische Parameter
Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe
Prat et al., Ann Onc 2012
Prognostische Konkordanz verschiedener Gensignaturen
Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe
Prat et al., Ann Onc 2012
Prognostische Konkordanz verschiedener Gene und Gensignaturen
nodalnegativ nodalpositiv
Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe
Gluz et al., SABCS 2011
low high uPA/PAI-1
4%
74%
22%
20%
64%
16%
2%
41%
57%
11%
42%
47%
low risk (0-11)
intermediate risk (12-25)
high risk (>25)
Zusammenhang zwischen RS und uPA/PAI1
Die Übereinstimmung
zwischen uPA / PAI1 und
dem RS ist begrenzt
Wenn der RS hoch ist,
besteht eine hohe
Wahrscheinlichkeit dafür,
dass auch uPA/PAI1
hoch ist
Dieser Zusammenhang
ist nicht reziprok
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Übersicht
Vergleich der Gensignaturen
Spezifische Genexpressionsprofile
Optimale Definition der intrinsischen Subgruppen
Genexpressionsprofile und klinische Parameter
Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe
Harrel et al., BCRT 2012
Genomische Ähnlichkeiten zwischen Primarius und Metastase
alle Geney Genexpressions-
signaturen / -module
Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe
Harrel et al., BCRT 2012
Zusammenhang zwischen Subtypen und erster Metastasierung
Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe
Harrel et al., BCRT 2012
Genexpressionsprofile und Metastasierungslokalisation
Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe
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Herzlichen Dank für Ihre Aufmerksamkeit …