#172
/04-
2020
AUF DVD
WALDORF EDITION 2 LE* PURE TECHNO-MASCHINEN
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8,5 GB
ZAMPLER BLACK HOLE* 94 ÜBERDIMENSIONALE SOUNDS
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CONSTRUCTORCHILLWAVE
VOLLVERSION T-RACKS ONE*MEHR KNACK UND PUNCH
IM STUDIO MIT
GÄNSEHAUT-BEATS MIT VOCODERMASCHINE PRODUCER
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TESTS MAKEPROAUDIO DINOPARK | ZOOM F6 | ERICA ZEN DELAY | PRESONUS ARC-16
Vollgas:
für Electro, House & Chillout
2,5 GB Synths & Drums
AB JETZT: DIE DVD ALS DOWNLOAD FÜR ALLE
MIT 5 GB LIBRARY
VOCALSKYGO, APACHE & THE WEEKNDHIT-GARANTIE FÜR IHRE TRACKS
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MODAL ARGON8DER SERUM-KILLER ALS HARDWARE
ROLANDMC-101GROOVE-GIGANT?
Drei Top-DVD-Vollversionen!JETZT STARTEN
Beat 04 | 2020 • 3
Lauter geht‘s nicht!
IK Multimedia T-RackS ONEOb Sie kompletten Songs mehr Lautheit, Druck oder Charakter verleihen
oder einzelne Spuren in den Vordergrund rücken möchten: Unser
DVD-Highlight T-RackS ONE ist eine ebenso leistungsfähige wie leicht be-
dienbare All-In-One-Lösung für Mixing und Mastering. Im Fokus-Workshop
erfahren Sie, wie Sie das hervorragend klingende Werkzeug in Ihren Mixen
gewinnbringend einsetzen.
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Alle Seriennummern sicher im Zugriff:
Das Beat Serial-CenterDamit künftig keine Ihrer Seriennummern (z. B. bei einer
Neuinstalla tion, Outlook-Absturz oder Platten-Crash) verloren geht,
können Sie diese nun bequem online verwalten.
Die Vorteile liegen auf der Hand: Die Redaktion kann Ihnen gezielt
Software-Updates zusenden, Sie haben alle Serials jederzeit und von
überall im Zugrif und alles wird an zentraler Stelle verwaltet und
gespeichert. Das Serial-Center wird so zu Ihrem persönlichen
Passwort-Archiv im Web.
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Wavetable-Synth, Drums & Filter
Waldorf Edition 2 LEMit den drei Plug-ins Attack, D-Pole und PPG Wave hat die Waldorf Edition
drei wahre Evergreens im Programm, die Hardware-Klassiker nachbilden.
Freuen Sie sich auf beeindruckend lexible Klangerzeuger und -verbieger
mit ganz individuellem Sound, die in einfach jedem Musikstil funktionieren.
Für den PPG haben wir außerdem satte zehn Soundbänke auf der DVD
hinterlegt. Viel Spaß beim Soundforschen!
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2,6 GB Bässe und Pads vom Rande des Universums
Zampler Black HolePads zum Träumen oder Fürchten, Bässe zum Vorpreschen oder Zurück-
lehnen, Synth-Sounds zum Kratzen oder Schwelgen… überdimensional groß
und mit ganz eigenem Charakter von schräg bis brillant. Die 94 epischen
Sounds von Event Horizon sind paradox und vielschichtig, sphärisch und
direkt zugleich, die ideale Grundlage für Chillwave, Ambient, Trip-Hop,
Eternal Electro und andere intergalaktische Stile. Wie immer spielfertig
aufbereitet für unseren Zampler. Unbedingt reinhören!
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Alle Software-Aktionen dieser DVD enden am 31.03.2020
BEATDVDÜber 8 GB Daten für Musiker!
4 • Beat 04 | 2020
Zampler//RXREX- und SFZ-Player mit Mod-
Matrix & Parameter-Sequenzer
Tone2 FireBird 2+VA-Bolide mit Harmonic
Content Morphing
Thorn SoloBrachialer Monosynth mit
allen Finessen
Little One BEDer vermutlich beste
Moog-Klon der Welt
FXpansion Geist LiteBeat-Baukasten für rainierte
Grooves und Sequenzen
Exklusiv auf DVD: Das Beat-Studio
Bom Shanka Machines plasticityFilterMit je einem Hoch- und einem Tiefpassilter mit wählbarer Flankensteilheit,
sowie stufenlos regelbarer Resonanz und Sättigung ist dieses Plug-in ein
hervorragendes Werkzeug zur Klangformung. Kombiniert man beide Filter,
lässt es sich auch als Bandpass- oder Vokalilter nutzen.
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Big Fish Audio Momentum Dank Time-Stretching und mächtigen Slice-Efekten verwandelt Momentum
selbst unspektakuläre Loops in inspirierende Ideengeber. Dabei können
Sie eigene Samples einbinden oder das 1,8 GB freie, große Sample-Paket
nutzen, das bei Big Fish Audio zum freien Download bereitsteht.
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FLEXIBLES MULTIMODE-FILTER LOOP-ZAUBERER
Beat-Heft-DVD # 172Jetzt erst recht: Jeden Monat 8,5 GB wertvolle Software auf DVD.
In diesem Monat bietet unsere Heft-DVD facetten-
reiche Analog-Sounds von Synth-Klassikern wie
Moog Prodigy und Minimoog, Oberheim Matrix
1000, Korg Poly 61 und 800. Unser Highlight IK Multi-
media T-RackS ONE ist ein leistungsfähiges Mix- und
Mastering-Werkzeug. Die Waldorf Edition 2 LE lädt
mit gleich drei Plug-ins Attack, D-Pole und PPG Wave
zum Klangforschen ein. Die Drum-Samples (u. a. von
Vermona DRM MK3 und Yamaha DX200) sind die
perfekte Wahl für originelle Grooves. Des Weiteren er-
warten Sie ausdrucksstarke Instrumentensounds aus
der KLANG-Serie von Cinematique Instruments sowie
Samples der Elektron Monomachnine und eines ex-
quisiten Modularsystems.
Alle Sounds liegen in verschiedenen Formaten vor
und sind lizenzfrei und zur freien Verwendung in ei-
genen Produktionen freigegeben. Bitte beachten Sie
die den Paketen beiliegenden Lizenzbestimmungen.
DVD zusammengestellt von der Beat-Redaktion
2,6 GB: 550 MB:Zampler Black Hole Drumkits
2,5 GB:Synths & Drums
für Electro, House und
Chillout
BEATDVDÜber 8 GB Daten für Musiker!
1 Die AlternativeIm Gegensatz zu unserer ersten Methode mit
Samples konzentrieren wir uns jetzt auf das Arrangieren von Basslines mit MIDI-Sequenzen. Dabei gehen wir von einem Achtelmuster als Basis aus, das wir so lange modiizieren, bis eine Bassline steht, mit der wir zufrieden sind. Enorm wichtig sind starke, aggressive Sounds. Daher liegt die Verwendung von Synths wie Serum [1], Massive [2] oder Spire [3] nahe. 1
4 IdeenfindungDie Tonlage ist beliebig, wird entscheiden uns nur des Klanges wegen für A2. Zum Fin-
den einer Hookline konzentrieren wir uns vorerst auf einen Takt. Schieben Sie einige der Noten nach oben oder unten. Beispielsweise um einen Halbton hoch oder runter und einigNoten um vier Halbtöne in die gleiche Richtung
2 Bass-SoundDiese bieten von Haus aus jede Menge Stof. Doch auch einige unserer Zamp-
ler-Soundpacks bieten fettes Material, etwa die Novation Peak Soundbank [4] der Vorausgabe oder das aktuelle Toraiz-Pack, das vor allem bei housigen Sounds trumpft. Für die Basis-Bassline laden wir den Tyrell N6, wählen Sägezahn- bzw. Rechteck-Wellenformen für die Oszillatoren und fahren den SUB-Oszillator auf volle Pulle. 1
3 FilterDamit erhalten wir einen kräftigen und klaren Grundsound. Stellen Sie CUTof auf
44.0, Resonanz auf 68.0 und den MOD 1-Regler auf 4 Uhr. Bei dessen Hüllkurve 2 sorgen ATTack 26.0 und DECay 36.0 für den richtigen „Woum“. Für den Sound erzeugen wir einen neuen MI-DI-Clip von vier Takten Länge und füllen diesen mit Achtelnoten. Sollten Sie bereits eine Melodie haben, springen Sie zum nächsten Abschnitt. 1
5 VariationenHaben Sie ein interessantes Muster gefun-den, gilt es, auch einen Groove zu inden.
Das Prinzip ist ähnlich: Verlängern oder verkür-zen Sie ein paar Noten, schieben die Pum 1/
6 SoundwahlAußerdem um das Zerschneiden des Bass-line-Clips, damit verschiedene Kang
BASSLINES – ANSATZ 2
WORKBEATWorkshop: Bass House
1 MelodischesDa die Bässe sehr weit vorne mitspielen und
so gar nicht hintergründig wie in manch ande-
ren Genres, wird der Platz im Spektrum schnell
eng, wenn sich noch eine Melodie dazu gesellen
soll. Sicherlich ist das einer der Gründe, warum
die melodischen Parts meist in die Breaks ausge-
lagert werden und bei gleichzeitiger Wiedergabe
mit den Bässen als Bruchstücke auftauchen, wo
sie das Thema nur andeuten. 1
1 HausmarkeDie Presets der oben erwähnten (und auch
anderen) Synths zu durchforsten ist eine
praktische Sache, um schnell brauchbare
Sounds zu inden und mit einem Track voran zu
kommen. Doch einerseits sind die Ressourcen
2 SchnippelnSo wollen wir unseren bisherigen Loop um
die Melodie „US2_122_C_Synth_1.wav“ von
der DVD ergänzen, transponieren ihn aber zuerst
neun Halbtöne nach oben. Das Prinzip ist das
gleiche wie bei den Basslines: Wir zerschneiden
die Melodie und setzen sie an ausgewählten
Stellen im Arrangement ein. So picken wir unsere
Lieblingsstellen heraus und platzieren alle zwei
Takte ein Stück davon am Taktende. 1
3 Platz schafenIm Bild ist die Melodie grün eingefärbt. Je
nach Arrangement unterscheiden sich die
Stellen natürlich, doch das Platzieren alle zwei
Takte ist ein guter Start, um das Playback nicht
zu überladen. Darüber hinaus schalten wir den
Bass an diesen Stellen stumm, damit genügend
Raum für die Melodie bleibt. Gern darf die Auf-
teilung auch kleinteiliger werden, denn diese Art
Musik lebt von vielen Details. r
2 BitcrusherDa wir einen starken Grundklang benötigen,
laden wir u-he Beatzille (v. DVD) und dahinter
den Efekt Krush, um die Samplerate zu beschnei-
den. Dort stellen wir vorerst nur drive auf 20%
und dwsp auf 38%, damit der Sound schön kna-
3 FilterDas macht den Sound etwas „britzeliger“,
jedoch gehen wir nicht weiter als 2 Uhr,
sonst übersteuert das Filter und die Resonanz
kommt nicht mehr durch. Die brauchen wir aber,
denn genau die sorgt für den eigenen Charakter
HOOKLINES
EIGENE BÄSSE
WORKBEATWorkshop: Bass House
1 House-Feeling
en bei Bass House ganz klar Bass-
Sounds, ohne pfundi-2
Schnurgerade
Laden Sie den Geist Lite und das Blofeld
Kit aus der Minimal Drums Expansion von
DVD. Die Kick von Pad 1 setzen wir auf jedes
tel, die Noise-Snare von Pad 4 auf jedes
erkzeug genügt hierzu
3 Shule
In eine zweite Geist-Instanz laden wir die
TRNSTR-Expansion und von dort das 909
Analogue Kit. Typischerweise spielt die Open-Hi-
Hat (Pad 9) im Of, das Ride (Pad 11) ebenso. Die
Lücken füllen wir mit dem Closed-Hi-Hat (Pad
7), mit Ausnahme der Stellen, an denen Kick und
an sind. Ganz wichtig: Für einen amtli-
ehen wir den Swing-Reg-
Projektinfos
Material: DAW, Geist Lite, Zampler//RX, u-he
Beatzille, Krush
Zeitaufwand: etwa 2-3 Stunden
Inhalt: Bässe und Patterns für Bass House erstellen,
Bass Sound designen, Melodien einbringen.
Schwierigkeit: Fortgeschrittene
Beat-Constructor: Ba
ss House
Das Ding aus der Tief
e
Bass House ist schwer angesagt. Kein Wunder, denn der Sound ist an aktuelle
Stile wie Dubstep, House, Electro und EDM angelehnt und funktioniert
sowohl im Underground als auch in angesagten Diskotheken oder im Radio.
Auch dem Subwoofer im Auto macht er Freude, denn wie der Name schon
verrät: Bässe werden hier großgeschrieben. Doch ganz so trivial und rezept-
haft wie manche Produktionen auch klingen mögen, die Umsetzung verlangt
viel Liebe zum Detail. Und die gönnen wir uns jetzt! von Marco Scherer
BASIS-GROOVE
SOFTWARE & SAMPLES
AUF DVD
Beat 04 | 2020 • 5
beatassist.eu Esfera 2Der Synthesizer Esfera 2 ist auf die Erzeugung düsterer Klangwelten,
bedrohlicher Drones sowie atmosphärischer Efektsounds und Pads
spezialisiert. Durch die Kombination von drei FM-Synthesizern mit
individuellen Filtern und Efekten gelingen im Nu vielschichtige Sounds.
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Elena Design SynlayDie Klangerzeugung des originellen Synthesizers Synlay basiert auf drei
gestimmten Delay-Modulen mit Feedback, einem Stereo-Rauschgenera-
tor und einem Multimode-Filter. Seine Spezialität sind dabei expressive
synthetische Nachbildungen von Gitarren, Flöten oder Streichinstrumenten.
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Beat Constructor Bass HouseSeit einigen Jahren erfreut sich Bass House einer enormen Beliebtheit.
In dem Artikel Beat Constructor: Bass House, den Sie inklusive
Workshop-Daten auf der DVD inden, erfahren Sie, wie Sie mit Plug-ins
einen packenden Track mit abgrundtiefen Basslines produzieren.
Aegean Music PitchproofMit Pitchproof lassen sich nicht nur klassische Pitch-Shifter-Efekte erzeu-
gen. Dank der Möglichkeit, die Tonhöhe via MIDI zu bestimmen, können Sie
auch in Echtzeit eindrucksvolle Harmoniestimmen in der gewählten Tonart
generieren - z. B. für Gesang oder Instrumente.
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Voxengo Tube AmpDer virtuelle Röhrenverstärker von Voxengo ist die erste Wahl, um Signalen
mehr Wärme und Charakter zu verleihen oder zusätzliche Obertöne zu
spendieren. Wie unser Zampler Constructor in dieser Ausgabe zeigt, können
Sie Klänge mit mehreren Instanzen des Tube Amp auch drastisch verzerren.
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Audiothing Blindfold EQDer vierbandige Blindfold EQ verzichtet bewusst auf Wertangaben für Ver-
stärkung, Frequenz und Q-Faktor, sodass die Nutzer Ihre Mix-Entscheidun-
gen mit den Ohren trefen. In der Praxis begeistert der Equalizer mit einem
sehr musikalischen Klang und einer intuitiven Bedienung.
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WORKSHOP: DAS DING AUS DER TIEFE
AUSDRUCKSSTARKER DIGITAL-SYNTH
DRONE-SPEZIALIST
UNIVERSELLER 4-BAND-EQ
MUSIKALISCHER RÖHRENVERSTÄRKER
EXPERTE FÜR VOCAL-HARMONIEN
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6 • Beat 04 | 2020
Standards003 Beat-DVD #172
Alles drin: IK Multimedia T-RackS ONE,
Waldorf Edition 2 LE, Zampler Black Hole,
Bom Shanka Machines plasticityFilter, Big
Fish Audio Momentum, Audiothing Blind-
fold EQ, Elena Design Synlay, Voxengo
Tube Amp, beatassist.eu Esfera 2, Aegean
Music Pitchproof plus 2,5 GB Synths &
Drums für Electro, House & Chillout.
006 Inhalt
008 Navigator: Best of Beat #172
096 Filesharing – Musiktipps aus dem Netz
097 ExtraBeat – HändlerverzeichnisKompetenz vor Ort
098 Impressum & VorschauBeat 05 | 2020 erscheint am 01.04.2020
Musik & Technik010 Magazin – Fakten, Interviews, Produkte
038 Digitale Kultur: StreamingArbeiten Streaming-Anbieter darauf
hin, Musiker überlüssig zu machen? So
abwegig ist der Gedanke nicht. Sie kon-
trollieren die Kanäle, über die die meisten
heute ihre Musik hören, können über
diese frei verfügen und damit ihre eigenen
Ziele verfolgen. Einer Aushebelung der
Kreativen steht nichts mehr im Weg.
052 Studio Insights: RebekahDie in Birmingham geborene Musikerin
Rebekah macht Club-Musik, die verzerrte
Aggression mit einem unverfälschten
Sounddesign verbindet. Danny Turner
warf einen Blick in das in Berlin gelegene
Studio der kompromisslosen Produzentin.
090 DJ-Interview: Eva SwanAls Multi-Instrumentalistin hätte Eva
Swan es auch in der Klassik weit bringen
können. Stattdessen entwickelte sie eine
ganz individuelle Perspektive auf das
DJing. Tobias Fischer sprach mit ihr über
ihr soziales Engagement, ihre bedingungs-
lose Liebe zu Traktor und den Anspruch,
dass jedes Set besser sein muss als das
vorangegangene.
Inhaltsverzeichnis
Top-Mitmach-Workshops
Gratis: IK Multimedia T-RackS ONEFinaler Schlif für Ihre MixeSeite 40
Cubase-TippsDrums und Bass abstimmenSeite 48
Mix-Tricks: Selektives SidechainingMehr Druck für Kick und BassSeite 50
Keinem musikalischen Element schenkt der Hörer so viel Aufmerksamkeit wie dem Gesang und oftmals
sind es gerade Vocals, die aus einem Song einen Ohrwurm machen. In unserem großen Spezial erfahren
Sie, wo Sie passende und originelle Vocal-Samples inden oder diese auch ohne Sänger*in kreieren und
wie Sie ihnen schließlich einen professionellen und durchsetzungsfähigen Sound verleihen. Außerdem
zeigen wir Ihnen, wie Sie die Vocal-Tricks von Artists wie Alice Merton, The Weeknd, Apache 207 oder
Kygo für Ihren Signature-Sound und -Stil gewinnbringend einsetzen. Seite 16
Porträt: 2Raumwohnung Seit ihrem Debüt „Kommt zusammen“ aus dem
Jahr 2001 gehören Inga Humpe und Tommi
Eckart zur Speerspitze des deutschen
Dance/Electro-Pop. Mit der Werkschau
„20jahre“ samt zugehöriger Best-of-Tour
blickt das Duo, das auch privat ein Paar
ist, zurück auf bewegte Jahre. Wir nutzten die
Möglichkeit zu einem Plausch mit den beiden,
unter anderem über Pedanterie bei S-Lauten,
Songwriting- Sessions auf dem Hoteldach und
geträumte Gesangsmelodien. Seite 32
VOCALS TOTAL
INBEATInhaltsverzeichnis
Beat 04 | 2020 • 7
WorkBeat040 Auf DVD: T-RackS ONE
Finaler Schlif für Ihre Mixe
042 Track-SpotlightTop-Ten-Sounds aus Beatport & Co.
dekonstruiert
044 Power Producer: FL StudioAfrotrap: Pre-Mix und Vocals
045 Power Producer: Logic ProSingle-Finger-Chord-Hits
046 Power Producer: Akai MPCHooklines vom Fließband
047 Power Producer: Ableton LiveBeat Programming mit KI
048 Power Producer: CubaseDrums und Bass abstimmen
049 Power Producer: NI MaschineGänsehaut-Beats mit Vocoder
050 Mix-Tricks: Selektives SidechainingMehr Druck für Kick und Bass
SoftBeat060 Neue Synth-Plug-ins
Aktuelle virtuelle Instrumente
Beat-DVD 172
In diesem Monat bietet unsere Heft-
DVD facettenreiche Analog-Sounds von
Synth-Klassikern wie Moog Prodigy und
Minimoog, Oberheim Matrix 1000, Korg
Poly 61 und 800. Unser Highlight IK
Multimedia T-RackS ONE ist ein leistungs-
fähiges Mix- und Mastering-Werkzeug. Die
Waldorf Edition 2 LE lädt mit gleich drei
Plug-ins Attack, D-Pole und PPG Wave zum
Klangforschen ein. Die Drum-Samples (u.
a. von Vermona DRM MK3 und Yamaha
DX200) sind die perfekte Wahl für ori-
ginelle Grooves. Des Weiteren erwarten
Sie ausdrucksstarke Instrumentensounds
aus der KLANG-Serie von Cinematique
Instruments sowie Samples der Elektron
Monomachnine und eines exquisiten Mo-
dularsystems. Seite 3
064 Test: Audiaire ZenithFlexibler virtueller MIDI-Controller
065 Test: Waves oVOXAllzweckwafe für Gesangsmaterial
066 Test: Audio Damage ContinuaVA-Synth für ließende Klangverläufe
067 Test: KV331 SynthMaster ONE iOSWavetable Synthie für iOS
068 Neue Efekt-Plug-insSignalprozessoren und Tools für DAWs
070 Aktuelle FreewareFreie Plug-ins für das virtuelle Studio
072 Zampler Constructor: Black HoleInspiration für Downtempo & Ambient
HardBeat074 Desktop-Audio
Alles, was auf dem Desktop nützlich ist
076 Test: Modal Argon8Eigenständiger und lexibler Wave-
table-Synthesizer
080 Test: Roland MC-101Was kann das kompakte Groovebox-
Einstiegsmodell?
082 Test: MakeProAudio Dino ParkNachbildungen analoger Klassiker in
kompakter Form
083 Test: Erica Zen DelayDelay mit analogem Stereoilter
084 Test: Zoom F6Aufnahmen mit größerer Dynamik
085 Modular-KurztestsNeues für das Rack
On Stage086 DJ-News
088 Test: Pioneer XDJ XZNX2-Club Standard in einem Gehäuse
089 Test: PreSonus ARC-16 MixerVielseitiger USB-C Mixer
092 EDM Builder: Sono – Keep Control (Artbat Remix)
093 Power Producer: Pioneer RekordboxUSB-Stick für den Live-Einsatz vorbe-
reiten
094 Power Producer: Live PerformerModular-Setup auf der Bühne
095 Power Producer: Push-DJingDie Live-Performance im Grif
Test: Roland MC-101Die kompakte Roland MC-101 basiert auf
der Zen-Core-Klangerzeugung der MC-707,
kostet aber nur die Hälfte. Bei der Ausstat-
tung und vor allem der Bedienung wurde
allerdings deutlich eingespart. Seite 80
Freunde werden?www.facebook.de/beat.magazin
Top Workshop-Videoswww.youtube.com/BeatMagazin
Die neusten News aufwww.beat.de
INBEATInhaltsverzeichnis
8 • Beat 04 | 2020
Navigator: Best of Beat # 172Der rote Faden: Heft 04/2020Seit vielen Jahren begeistert Beat seine Leser nicht nur durch praxisnahe, musikalische Themen, sondern vor allem durch die
enge Verzahnung redaktioneller Inhalte. Von Beginn an geht es bei Beat um das Machen, um das strukturierte Aufbauen von
Ideen und den roten Faden – im Heft wie in den Tracks. Dieser Navigator zeigt ihnen die Highlights dieser Ausgabe und erlaubt
den Blick aufs große Ganze.
Test: Modal Electronics Argon8
Rund fünf Jahre nach der Vorstellung des hochgelobten Modal 002 hat Modal Electronics einen
komplett neuen Synthesizer entwickelt, der einen Großteil der Funktionalität zu einem modernen
und preisgünstigen Kraftpaket zusammenfasst und im Kern auf dem kleinen monophonen
CRAFTsynth 2.0 aufbaut. Im schicken Design und mit interessanten Extras. Seite 76
Studio Insights: RebekahDie in Birmingham geborene Musikerin Rebekah macht Club-Musik, die verzerrte Aggression
mit einem unverfälschten Sounddesign verbindet. Danny Turner warf einen Blick in das in Berlin
gelegene Studio der kompromisslosen Produzentin. Seite 52
Gratis: IK Multimedia T-RackS ONEOb Sie kompletten Songs mehr Lautheit, Druck oder Charakter verleihen oder einzelne
Spuren in den Vordergrund rücken möchten: Unser DVD-Highlight T-RackS ONE ist eine
ebenso leistungsfähige wie leicht bedienbare All-In-One-Lösung für Mixing und Mastering.
Im Folgenden erfahren Sie, wie Sie das hervorragend klingende Werkzeug in Ihren Mixen
gewinnbringend einsetzen. Seite 40
Interview: Eva SwanAls Multi-Instrumentalistin hätte Eva Swan es auch in der Klassik weit bringen können. Stattdessen
entwickelte sie eine ganz individuelle Perspektive auf das DJing. Tobias Fischer sprach mit ihr über
ihr soziales Engagement, ihre bedingungslose Liebe zu TRAKTOR und den Anspruch, dass jedes
Set besser sein muss als das vorangegangene. Seite 90
Digitale Kultur: Streaming Arbeiten Streaming-Anbieter darauf hin, Musiker überlüssig zu machen? So abwegig ist der
Gedanke nicht. Sie kontrollieren die Kanäle, über die die meisten heute ihre Musik hören, können
über diese frei verfügen und damit ihre eigenen Ziele verfolgen. Einer Aushebelung der Kreativen
steht nichts mehr im Weg. Seite 38
INBEATNavigator
10 • Beat 04 | 2020
von M. Scherer & M. Schumacher
MagazinFakten | Meinung | News | Produkte
Hammer Ding: Ein Hybrid aus Serum und Nexus für nur 1 Euro?So recht glauben konnten wir es auf den ersten Blick auch nicht: Genesis Pro ist
3-Oszillatoren-Synth mit diversen Syntheseformen (dazu unten mehr), 14 Efekten, acht
Filtern und extensiver Modulationsmatrix. Außerdem lässt sich der Synth als Efekt la-
den und beliebiges Audiomaterial durch den Kakao ziehen. Also quasi ein Best-Of-Synth
aus Nexus 2 und Xfer‘s Serum. Und das alles für einen Euro! Wo ist der Haken?
Neben der subtraktiven Synthese wird Genesis Pro auch FM, Phase Distortion,
MultiWave und eine so genannten Rom Synthesis beherrschen. Letztere dürfte eine
Form von Multisampling sein, wie es im Nexus zu inden ist. Insgesamt klingt die
Ausstattung nach einem runden Synth, mit einer Menge PS unter der Haube. Rein the-
oretisch lassen sich mit den Syntheseformen feinste Growl-Bässe, butterweiche Pads
und aggressive Synth-Sounds für zeitgemäße Club-Tracks bauen.
Einem Statement des Entwicklers zufolge scheint es allerdings tat-
sächlich einen Haken zu geben, denn der im März erscheinende Synth
wird zumindest vorerst nur in 32 bit für Windows verfügbar sein. Wir
drücken die Daumen, dass die 64 bit Version nur eine Frage der Zeit ist.
www.oz-soft.com Mehr zum Thema
Von Mix-Helfer bis Brachial-Plattmacher: Multieffekt-Plug-in Finisher NeoEin Multiefekt-Plug-in, das nicht nur alles beherrscht, von Kompression über
Limiting, bis Distortion, Pitch-Shifting und Convolution-Reverb, sondern auch
beherrschbar bleibt und einfach zu bedienen ist? Genau das möchte das Ujam
Team um Peter Gorges mit ihrem Finisher Neo erreichen. Finisher Neo bie-
tet 27 kategorisierte Efekt-Algorithmen mit jeweils zahlreichen Presets und
möchte mit seiner auf drei Bedienelemente geschrumpften
Oberläche für Übersicht im Produktionsprozess sorgen.
Finisher Neo ist ab sofort für 99 Euro als Plug-in in den
Formaten VST, AU und AAX erhältlich. Mit Finisher Neo Mi-
kro bietet Ujam eine kostenlose Version an.
www.ujam.com Mehr zum Thema
Eierlegender Wollmilchkompressor: Mastering Compressor Class AEin Kompressor-Bolide, beinahe eine fünf-
stellige Summe wert und dann noch auf 50
Stück limitiert. Exklusiver könnte die „Class
A Limited Edition“ kaum ausfallen. Die Ent-
wickler von Plugin Alliance haben 2012 bereits den Mastering Compressor
in Plug-in-Form gegossen und es sich nicht nehmen lassen, auch die Class A
Edition für immer virtuell zu verewigen.
Kleine Kompressor-Kunde: Wichtigstes Merkmal des Mastering Compres-
sor ist sein Angebot von optischer und diskreter Kompression unter einer Hau-
be, beide Varianten ausgeführt in stereo. Kurz zur Verinnerlichung: Bei der
optischen Kompression werden Leuchtdioden zur Steuerung eines Fotowider-
standes eingesetzt, der je nach Helligkeit seinen Widerstand vergrößert oder
verringert. Durch die relativ träge Änderung des Widerstandes reagieren Op-
to-Kompressoren langsamer und werden deswegen oft musikalischer emp-
funden. Kurze Attack-Zeiten sind also nicht möglich. Der berühmteste sei-
ner Gattung ist der Teletronix LA-2A. Mastering Compressor
Class A Limited Edition ist in den Formaten AAX, AU, VST2
und VST3 bei Plugin-Alliance zum Einführungspreis von 199
Euro erhältlich und wird später 329 Euro kosten. Besitzer des
MEGA Bundle erhalten das Plug-in kostenlos.
www.plugin-alliance.com Mehr zum Thema