Date post: | 22-Jul-2019 |
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Nebenwirkungen der lokalen Glaukomtherapie
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Patientenbeispiele
31. Mai 2018 Dr. Barbara Wagels | 2
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Herr W. 1946
31. Mai 2018 Dr. Barbara Wagels | 3
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Herr W. 1946
31. Mai 2018 Dr. Barbara Wagels | 4
• PEX-Glaukom seit ca 15 Jahren
• zunehmende Augentropfen-Unverträglichkeit
• Augendruck um 20 mm Hg • aktuell: • nicht konservierte
Prostaglandine • unkonservierte Betablocker
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Was tun mit Herrn W.?
31. Mai 2018 Dr. Barbara Wagels | 5
Drucksenkende Operation
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Frau M.1933
31. Mai 2018 Dr. Barbara Wagels | 6
• Notfallmässige Zuweisung bei anhaltender Augendruckentgleisung : AT rechts 33, links 35 mm Hg
• fortgeschrittenes Offenwinkel-Glaukom
• 4-fach-Therapie mit Betablocker, Brimonidine, Prostaglandin, CAE
• massive Rötung, Blepharitis, Schmerzen, Fremdkörpergefühl
• alles abgesetzt ausser CAE :
• nach zwei Wochen: deutlich weniger Rötung und AT 15 !!!
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Frau L. 1935
31. Mai 2018 Dr. Barbara Wagels | 7
seit Jahren fortgeschrittenes Glaukom
seit einigen Wochen zunehmende Rötung und Schwellung und Schmerzen und Visusabnahme (unter 0,2)
Cosopt und Alphagan als Dauertherapie
zusätzlich noch Antibiotika und Salbe
die Patientin (und der Ehemann) ist verzweifelt
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Was tun mit Frau L. ?
31. Mai 2018 Dr. Barbara Wagels | 8
• Pflege mit Schwarztee-Umschlägen und periorbital Salbe, Befeuchtung mit unkonservierten Tropfen
• Visusanstieg auf 0,5 • subjektiv und objektiv
deutliche Besserung
• alle Drucksenkenden Tropfen gestoppt
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Frau A. 1934
31. Mai 2018 Dr. Barbara Wagels | 9
• PEX-Glaukom seit 30 Jahren
• Pseudophakie
• St. nach Trabekulektomie beidseits
• aktuell gute Druckkontrolle ohne drucksenkende Mittel
• befeuchtende Medikamente (konserviert)
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Was tun?
31. Mai 2018 Dr. Barbara Wagels | 10
Konservierungsmittel-Abstinenz und Pflege subjektiv und objektiv deutlich besser
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aber
31. Mai 2018 Dr. Barbara Wagels | 11
die Beschwerden können auch nach Absetzen der drucksenkenden Tropfen bestehen bleiben
www.kssg.ch 31. Mai 2018 Dr. Barbara Wagels | 12
In gewissen Situationen ist es trotzdem sinnvoll, die lokale Therapie weiterzuführen
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Therapie trotzdem weiterführen I: Frau D. 1966
31. Mai 2018 Dr. Barbara Wagels | 13
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Frau D.1966
31. Mai 2018 Dr. Barbara Wagels | 14
Vor zehn Jahren weit fortgeschrittenes Offenwinkelglaukom entdeckt und operiert und re-operiert seit einigen Jahren wieder Prostaglandine Drucksenkung ist lebenswichtig für die Sehnerven!
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Trotzdem weiterfahren II :Frau G. 1932
• bds PEX Glaukom • Prostaglandine konserviert • hat subjektiv keine Beschwerden • findet die Augentropfen gut • gute Drucksenkung
31. Mai 2018 Dr. Barbara Wagels 15
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Trotzdem weiterfahren III: Herr F. 1944
• Prostaglandine, Betablocker, Brinzolamid seit ca 10 Jahren • gute Druckkontrolle • keine Beschwerden, nur die «langen Wimpern» • kürzt sie ab und zu
31. Mai 2018 Dr. Barbara Wagels 16
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Trotzdem weiterfahren IV: Frau M.1940 PEX Glaukom, Engwinkel
Brimonidine/ CAE links
bds Prostaglandin : leichtes Levatordetachment, Orbitafettverlust, periorbitale Rötung, Siccasymptomatik
möchte die Tropfen so weiternehmen, da AT gut eingestellt
31. Mai 2018 Dr. Barbara Wagels 17
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Trotzdem weiterfahren V: Herr B. 1926
• beidseits fortgeschrittenes Glaukom • fortschreitende Demenz • Therapie; Duotrav, Cellufluid (SpitEX) • bds Ektropium , links operiert, rechts will er nicht, stört überhaupt
nicht, Tropfen stören auch nicht • grösste Herausforderung: Machbarkeit der Tropfenapplikation
31. Mai 2018 Dr. Barbara Wagels 18
www.kssg.ch 31. Mai 2018 Dr. Barbara Wagels | 19
Manchmal sollte vielleicht die Behandlung doch umgestellt werden.....
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Frau H. 1930
Welche Therapie hat diese Patientin? An welchem Auge? rechtes Auge: Prostaglandin linkes Auge: phakogener Engwinkel-Glaukom-Anfall 2009, dann Cataract-Operation aktuell gute Druckwerte, (noch) ohne Papillenschaden Fremdkörpergefühl, störende Rötung am rechten Auge umstellen? Ja
31. Mai 2018 Dr. Barbara Wagels 20
www.kssg.ch 31. Mai 2018 Dr. Barbara Wagels | 21
Manchmal sagen die Patienten nicht
ganz alles.....
und es lohnt sich, wieder
nachzufragen.
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Herr LV. T. 1956
31. Mai 2018 Dr. Barbara Wagels 22
Myopie – Amotio Operationen beidseits postoperativ ständig rezidivierende Druckerhöhung, nicht therapierbar bekannter Steroidresponder Steroide abgesetzt, trotzdem hohe AT-Werte ( um 30 mm Hg) wieso?
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Wieso?
Der Patient wollte keine roten Augen und hat Cortison-haltige Augentropfen repetitiv angewendet, da die Bindehaut so schön weiss wurde....
31. Mai 2018 Dr. Barbara Wagels 23
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Manchmal gibt es irgendwie keine Lösung...
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Herr B. H. 1930
Fortgeschrittenes Offenwinkelglaukom
Benzalkoniumchlorid-Unverträglichkeit Prostaglandinunverträglichkeit möchte keine Betablocker (Libido) WAS TUN???
31. Mai 2018 Dr. Barbara Wagels 25
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Was tun?
Carboanhydrasehemmer- Augentropfen ohne Konservierungsstoffe über die internationale Apotheke bestellt..... wollte der Patient auch nicht.... zu teuer...
31. Mai 2018 Dr. Barbara Wagels 26
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Glaukomtherapeutika - Nebenwirkungen
Viele Patienten leiden unter den Nebenwirkungen der Augendrucksenkenden Therapie: nicht nur systemisch: zB. Betablocker: Asthma, arterielle Hypotonie
• auch lokal:
• periorbitale und konjunktivale Rötung, Brennen, Jucken, Schmerzen.... Stichwort Ocular surface disease
• aber auch: Zilienwachstum, Levatordetachment, Orbitafettschwund....
31. Mai 2018 Dr. Barbara Wagels 27
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Ocular Surface disease OSD ist relativ häufig wahrscheinlich häufiger Grund für Non-Compliance wird manchmal verpasst, weil die Patienten nicht sooo sehr darunter leiden oder sich nicht trauen, etwas zu sagen muss in gewissen Fällen in Kauf genommen werden für eine entsprechend gute Druckkontrolle bei länger dauernder Therapie: auch nach Absetzen der Noxe: das Gewebe bleibt geschädigt!
31. Mai 2018 Dr. Barbara Wagels 28
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Nicht immer fällt es auf den ersten Blick auf.....
31. Mai 2018 Dr. Barbara Wagels 29
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Ein paar Worte zu Konservierungsmitteln
Die allermeisten drucksenkenden Augentropfen erhalten Benzalkoniumchlorid Die Tropfen werden ein- bis mehrmals pro Tag appliziert und dies über Jahre BAK schadet auf Dauer der Augenoberfläche, es wurde auch nachgewiesen, dass das Trabekelwerk in Mitleidenschaft gezogen werden kann (Stichwort Trabekulitis). Das ist dann ja sogar kontraproduktiv... Die Folge der langjährigen Applikation ist oft das Ocular Surface Disease: nicht nur die Bindehaut, auch die Hornhaut und die Lider sind davon betroffen. 31. Mai 2018 Dr. Barbara Wagels 30
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Manchmal liegt es nicht nur am BAK....
31. Mai 2018 Dr. Barbara Wagels 31
• Sondern am Wirkstoff, der nicht vertragen wird • (hier Brinzolamid)
• Oder einer Kombination von beidem • (Dorzolamid, konserviert)
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Welche Möglichkeiten gibt es, das Konservierungsmittel wegzulassen?
Monodosen (SDU) Flaschensysteme mit Filtern (zB ABAK) zwei Wirkstoffe kombiniert (optimaler) (intracamerale Applikation )
31. Mai 2018 Dr. Barbara Wagels 32
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Take home message
Ansprechen lohnt sich Ein Umstellen oder gar Reduzieren der Therapie kann sinnvoll sein
31. Mai 2018 Dr. Barbara Wagels 33
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DANKE
31. Mai 2018 Dr. Barbara Wagels 34