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MYRANOR...MyAr Myranisches Arsenal MyMa Myranische Magie WdS Wege des Schwertes UdS Unter dem...

Date post: 15-Mar-2021
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MYRANOR: Das Sterbende Land

UmschlagillustrationViktor Fetsch

Umschlaggestaltung & SatzRalf Berszuck

InnenillustrationenChristian Denecke, Eva Dünzinger, Nico Mendrek,

Patrick Soeder, Florian Stitz, Mháire Stritter

Karten und PläneMarkus Holzum

LektoratNicole Heinrichs

KorrektoratPeter Horstmann, Josch

GesamtredaktionJörg Raddatz, Heike Kamaris

Copyright © 2013 by Ulisses Spiele GmbH, Waldems.DAS SCHWARZE AUGE, AVENTURIEN, DERE,

MYRANOR, RIESLAND, THARUN und UTHURIA sind eingetragene Marken der Significant GbR.

Alle Rechte von Ulisses Spiele GmbH vorbehalten.Sam

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Das SterbendeLand

Eine Myranor-Kampagnenband vonMháire Stritter, Nico Mendrek

Mit Dank für kreative Unterstützung an:Josch, Stefan Tannert

Und natürlich auch mit Dank an unsere Testspieler:Marcus Esposito, Jürgen Stöffel, Tobias ,Hira‘ Zellerhoff,

Stefan Tannert, Jennifer Tannert, Andreas Beyer, Nicole Beyer, die Spielrunde auf der Heinzcon 2013

(Dieses Abenteuer ist geeignet für alle Charaktere, es sei denn sie werden von Hira gespielt)

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Inhalt Vorwort ....................................................... 6

Das Abenteuer ............................................ 6 Prolog ................................................................................... 11

Kapitel 1: Der Untergang von Imachora ........ 15 Auftritt: Tacarus .................................................................. 36

Kapitel 2: Das Sterbende Land ................... 42 Das Haus der Träume ........................................................ 51 Das Schlachtfeld von Geddra-Marwa ............................... 71 Die verlassene Stadt Saer Arthea ....................................... 83 Station 4: Myriadopolis ...................................................... 92 Das Orakel von Iskarath ..................................................... 103 Der Dunkle Brunnen ......................................................... 113

Kapitel 3: Der Unendliche Abgrund ............ 127

Kapitel 4: Die Belagerung von Xarxaras ...... 144 Die Schlacht beginnt – Die Belagerung von Xarxaras Phase 1 .............................. 162 Der Untergang der Magokratin ......................................... 182

Anhänge ...................................................... 194 Weitere Nebenhandlungsstränge ....................................... 194 Meisterpersonen und Truppen .......................................... 194 Der Hintergrund der Draydal ........................................... 206 Schiffe und Luftkampfregeln ............................................ 208 Artefakte .............................................................................. 211 Kampagnenübersicht ......................................................... 214

Handouts ..................................................... 218

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Im Norden rotten sich aufständische Sklaven zusammen, die Ashariel desertieren und an den Grenzen werden wilde Leonir gesichtet. Ein Zufall? Wohl kaum! All dies begann mit dem feigen Angriff auf unsere verehrte Hohe Magokratin. Eine Verschwörung der Draydal durchzieht das Land, ein giftiger Pilz, der lange ungesehen wucherte. Und nun zerfällt das

Horasiat, das Bollwerk gegen den Westen, unter unseren Händen!Harte Maßnahmen müssen ergriffen werden. Niemand ist glücklich darüber, dass derart schwere Strafen nötig sind, aber im Namen des Imperiums, im Namen der Zivilisation und Ordnung müssen wir unser Haus rein machen und den Schmutz und die Krankheit hinausfegen. Sonst droht der Tod des ganzen Organismus’, der Tod des Staates und des Lebens, wie wir es kennen. Und mit uns fällt das Imperium, dessen Wächter wir sind.Daher und im Namen der Hohen Magokratin, Horas von Xarxaron und Hüterin des

Westens, werden folgende neuen Strafen verhängt, zu verfolgen und durchzusetzen von Statthaltern und Tempeln des Brajan:

Zusammenrottung Unfreier, ab drei Mann: Öffentliche Auspeitschung•

Wiederholte Zusammenrottung Unfreier, ab drei Mann: Hinrichtung durch Erwürgen•

Unangekündigte Feierlichkeiten Freier, ab 5 Mann: Beschlagnahmung der Hälfte allen Besitzes

•Wiederholte unangekündigte Feierlichkeiten Freier, ab 5 Mann: Versklavung

•Öffentliche Rede wider Imperium und Horas: Hinrichtung in der Arena

•Beherbergen von Feinden des Imperiums und solchen,

die Reden wider Imperium und Horas führen: Hinrichtung in der Arena•

Verwandtschaft mit Feinden des Imperiums und solchen, die Reden wider Imperium und Horas führen: Sklaverei im Falle einer Verleugnung des

Angehörigen, Tod in der Arena bei Bestätigung des Blutbandes•

Verbreitung von Schriften und Aufsätzen wider Imperium und Horas:Hinrichtung in der Arena

•Besitz von Schriften über die Diener des Schädelgottes, Durchführung verbotener Riten und

Beherbergung von Spionen: Hinrichtung in der Arena•

Möge unsere Horas lange leben.

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Die „Wächter des Imperiums“-Kampagne umfasst mit diesem abschließenden Band um die 350 Seiten. Im Vergleich zu ande-ren Myranor-Abenteuern ist das ganz schön umfangreich, und wenn man bedenkt, was in dieser Kampagne alles passiert, dann sind 350 Seiten sogar noch ziemlich sparsam. Die Helden wer-den in den zunächst geheimen Kampf um den Thron der Ma-gokratie Xarxaron verwickelt, der sich in diesem Band zu einem Krieg an mehreren Fronten ausweitet. Einem Krieg, in dem es vereinfacht ausgedrückt scheinbar keine „Guten“ gibt, sondern nur verschiedene Abstufungen von finster. Auf der einen Seite steht die neue Ordnung Xarxarons unter der vor Rachegelüsten wahnsinnigen Thornräuberin Isphirmene, auf der anderen das Volk der dem Widersacher verfallenen Draydal. Dazwischen gefangen sind die Anhänger der wahren Magokratin, die selbst nicht gerade als Menschenfreund gilt. Das einzige einsame Licht in diesen düsteren Zeiten sind Ihre Helden, von deren Erfolg letztlich die Zukunft der Magokratie abhängt. Sie sind das Zünglein an der Waage im Interesse göttlicher Mächte.Obwohl die Handlung der Kampagne eher episch angelegt ist und einem dicken roten Faden folgt, versuchen wir dennoch, genügend Entscheidungsfreiheiten zu bieten und auf möglichst viele Eventualitäten einzugehen. Oft sind verschiedene und ausführliche Varianten angegeben, wie die Handlung ablaufen kann, auch wenn am Ende alles natürlich auf die Rettung Xar-xarons hinauslaufen sollte – oder auch nicht, es ist schließlich Ihr Myranor. Dieses Abenteuer richtet sich vor allem an etwas

erfahrenere Meister, aber auch Neulinge sollten dank einiger Tipps in der Lage sein, es umzusetzen. Allgemein gilt aber: Alle Szenen, die wir hier beschreiben, sind Vorschläge. Denn wir wissen aus Erfahrung, dass kein Abenteuer eins zu eins so ge-leitet werden kann, wie es gedruckt wurde. Die Texte sollten genug Anhaltspunkte geben, um den Ablauf ihrem Geschmack anzupassen. Sie finden göttlichen Beistand und entsprechende Visionen doof? Dann über Bord damit! Sie mögen die Meister-personen nicht? Nehmen Sie Ihre eigenen! Ihre Helden lassen sich nicht auf einen bestimmten Handel ein? Dann gibt es ande-re Möglichkeiten. Diese Alternativen können wir nur nicht im-mer so ausführlich beschreiben wie den unserer Meinung nach dramaturgisch schönsten Weg, sonst gäbe es noch drei Mal so viel Text; es sollten sich aber genug Ansätze finden, mit denen Sie weitere Handlungsfäden spinnen können. Im Anhang auf Seite 194 listen wir sogar ein paar Szenarien für Nebenstränge oder alternative Lösungsmöglichkeiten auf, mit denen Sie nach Belieben herumspielen können. Auch der Schwierigkeitsgrad ist anpassbar: Viele Konflikte sind ohne Waffengewalt zu lösen und es können auch noch weitere Meisterpersonen den Befeh-len der Helden nachkommen. Für einige Gegner haben wir variable Werte-Sets angegeben (oder gleich alternative, schwä-chere Gegner). So sollte es möglich sein, die Kampagne sowohl mit Frischlingen als auch mit Veteranen zu spielen.

2012 – 2013, Fürth und irgendwo über Grönland

Vorwort

Das Abenteuer„Das Sterbende Land“ ist der zweite und abschließende Teil der Kampagne „Wächter des Imperiums“ für „Das Schwarze Auge: Myranor“. Neben diesem Band benötigen Sie Wege nach My-ranor, das DSA4-Grundregelwerk und Wege des Schwertes, um das Abenteuer bestehen zu können. Weitere Bände wie Un-ter dem Sternenpfeiler für einen tiefergehenden Hintergrund des Imperiums sind empfohlen, aber nicht nötig.Idealerweise hat die Heldengruppe zuvor „Die Ewige Mada“ gespielt und befindet sich damit zu Beginn dieses Bandes schon mitten im Geschehen. Das heißt die, Helden sind zwischen zwei Fronten gefangen: Auf der einen Seite Xarxaron, das von einer falschen Horas als Despotin regiert und in den Untergang geführt wird, auf der anderen Seite draydalische Priester und Truppen, die sich zum Krieg rüsten. Spätestens nachdem sie „Die Ewige Mada“ absolviert haben, sollten die Heldencha-raktere keine Anfänger mehr sein. Wer den Band eigenständig spielen will, sollte dies mit zumindest etwas fortgeschrittenen Helden tun, da sich hier einige ausgesprochen gefährliche Geg-ner finden. Für den Fall, dass Ihre Gruppe nach wie vor eher aus Neulingen besteht, werden im Text aber immer wieder Beispie-le genannt, wie auch diese solche Herausforderungen meistern können.

AbkürzungstabelleDEM Die Ewige MadaDVK Die Verbotene KammerMyMo Myranische MonstrenMyAr Myranisches ArsenalMyMa Myranische MagieWdS Wege des SchwertesUdS Unter dem SternenpfeilderWnM Wege nach Myranor

Was bisher geschah: Die Ewige Mada und die Verbotene Kammer

Mit „Das Sterbende Land“ halten Sie den Abschluss einer Kam-pagne in Händen, die aus mehr besteht als „nur“ diesem Band und seinem Vorläufer „Die Ewige Mada“. Bisher mag es so gewirkt haben, als gäbe es zwischen dem Vorgänger, dem Solo-abenteuer „Die Verbotene Kammer“ und den 2010 erschiene-

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