MUSIK UNSERER ZEITNeueMusikausKorea
20. – 25. Mai 2013
Im Rahmen der Veranstaltungsreihe Musik unserer Zeit lädt die Musik-
hochschule Münster seit über zwanzig Jahren Komponisten ein, um in
enger Zusammenarbeit mit den Studierenden der Musikhochschule ihre
Werke einzustudieren und in hochwertigen Konzerten zur Aufführung zu
bringen. Nachdem im letzten Jahr Komponisten aus Israel der Einladung
der Musikhochschule gefolgt sind, hat die MHS in diesem Jahr Kompon-
isten aus Südkorea eingeladen.
Südkorea entwickelte sich seit den 1960er Jahren in rasantem Tempo
von einem Agrarstaat zu einer der weltweit führenden Industrienationen,
die zuletzt vor allem in der Entwicklung neuester Elektronikprodukte
Maßstäbe setzen konnte. Durch die rasante Modernisierung und damit
einhergehende Verwestlichung der Landeskultur befindet sich die ko-
reanische Gesellschaft in einem ständigen Wandel, in dem sich die jün-
gere Generation weit von den Idealen der traditionsbewussten Älteren
entfernt hat. Die Wechselwirkung westlicher und koreanischer Einflüsse
führte dazu, dass sich auch moderne koreanische Kunst und Musik be-
sonders mit diesem Thema beschäftigt.
Zur internationalen Wahrnehmung koreanischer Musik hat der leg-
endäre Komponist Isang Yun maßgeblich beigetragen. Sein politischer
Aktivismus führte dazu, dass Yun 1967 vom koreanischen Geheimdienst
entführt und zu lebenslanger Haft verurteilt wurde. Nach der Freilassung
1969 wurde Yun deutscher Staatsbürger und lebte von da an in Berlin. In
seiner Musik verband er neueste Tendenzen der Avantgarde mit der tra-
ditionellen Musik seiner koreanischen Heimat. Die vollkommen andere
Zeit- und Klangwahrnehmung in koreanischer Musik, wie man sie von
Instrumenten wie Kayagum und Daegum kennt, manifestiert sich immer
wieder in seinen Kompositionen und verleiht ihnen einen unverwech-
selbaren Charakter.
Dieses Spannungsfeld zwischen westlicher und östlicher Musik bil-
det ein zentrales inhaltliches Thema für koreanische Komponisten in der
Generation nach Yun. Um einen möglichst breiten Querschnitt durch die
aktuelle Musik Koreas zu präsentieren, hat die Musikhochschule Il Ryun
Chung, Ji Eun Jun, Jonghee Kang, Cecilia Kim, Namkuk Kim, Sun Choul
Kim, Bonu Koo, Hae-Sung Lee und Younghi Pagh-Paan eingeladen.
IsangYunIIsang Yun wurde 1917 in der Nähe der Hafen-
stadt Tongyeong geboren. 1943 beteiligte er
sich am Protest gegen die japanische Besat-
zung und wurde verhaftet und gefoltert. 1955
ermöglichte ihm ein Kulturpreis der Stadt
Seoul ein Studium in Paris und Berlin. In Berlin
machte der Schönberg-Schüler Josef Rufer Yun
mit den neuesten Kompositionstechniken der
westlichen Avantgarde vertraut.
Der internationale Durchbruch gelang ihm 1966 mit der Uraufführung von
»Réak« bei den Donaueschinger Musiktagen. 1967 wurde Yun vom südkorea-
nischen Geheimdienst entführt und in einem politischen Schauprozess zu leb-
enslanger Haft verurteilt. 1969 kam er nach internationalen Protesten frei, 1971
wurde er deutscher Staatsbürger. Ab 1970 lehrte er an der Akademie der Künste
in Berlin. 1995 starb Yun und wurde in Berlin beigesetzt.
Yun komponierte über 100 Werke, darunter mehrere Opern, Instrumen-
talkonzerte und Sinfonien.
Er war Mitglied der Akademien der Künste in Hamburg und Berlin sowie der
Academia Scientiarum et Artium Europaea in Salzburg, Ehrenmitglied der Inter-
nationalen Gesellschaft für Neue Musik, Ehrendoktor der Universität Tübingen
und Träger der Goethe-Medaille des Goethe-Instituts sowie des Großen Ver-
dienstkreuzes des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.
Il-RyunChungIl-Ryun Chung wurde 1964 in Frankfurt am Main
geboren. Im Alter von 16 Jahren begann er au-
todidaktisch mit dem Gitarrenspiel. 1984 ging
Chung nach Berlin, wo er in Carlo Domeniconi
seinen ersten Lehrer und Förderer fand. Bei
ihm studierte er von 1985 bis 1989 Gitarre und
Komposition. In den darauf folgenden Jahren
vervollkommnete er an der Hochschule der
Künste Berlin bei Prof. Jolyon Brettingham-Smith seine kompositorische Aus-
bildung. Besonderen Einfluss erhielt er außerdem v¿on dem koreanischen Meis-
tertrommler Kim Duk-Soo, der ihn mit der Perkussionsmusik Koreas vertraut
machte und sein rhythmisches Empfinden entscheidend prägte.
Die eigene Konzerttätigkeit als Gitarrist sowie in jüngster Zeit auch verstärkt
als Trommelbegleiter für traditionelle koreanische Musik, ist ein fester Bestand-
teil seines musikalischen Lebens.
Mit Ensembles wie dem Ensemble »IIIZ+« oder »Asian Art Ensemble«
führten ihn Konzertreisen unter anderem durch die USA, Belgien, Niederlande,
Deutschland und Frankreich. 1992 erteilte ihm der Berliner Senat ein Kompo-
sitionsstipendium, dem mehrere Kompositionsaufträge folgten. Seine Orches-
terwerke wurden unter anderem von Orchestern wie dem Seoul Philharmonic
Orchestra und dem KBS Orchestra gespielt.
Hae-SungLeeHae-Sung Lee wurde in Seoul geboren und studierte dort Komposition an der
Ewha Women’s University bei Prof. Paik Byung-Dong. Nach dem Abschluss zog
es sie nach Wien an die Universität für Musik und darstellende Kunst, dort
studierte sie bei Prof. Erich Urbanner.
Für ihre Kompositionen erhielt sie zahlreiche Preise. Unter anderem den
»Korean National Composers Prize« für ihr Werk »Bium« sowie den Förderpreis
für junge Künstler der Theodor Körner Foundation. Stipendien erhielt Hae-Sung
Lee unter anderem durch die Ewha University, Universität Wien, Alban Berg
Foundation und Wagner Society Scotland.
Seit 1998 ist Hae-Sung Lee Professorin für Komposition an der Gachon
University. Zwischen 1990 und 1998 unterrichtete sie außerdem an der Seoul
National University und der Ewha Women’s University.
In den letzten 20 Jahren komponierte
sie über 60 Werke und publizierte mehrere
Lehrbücher. Seit 2009 konzentriert sie sich
besonders auf die »Healing Moment« Kompo-
sitionsserie, in der 2013 schon das 13. Stück
geplant ist.
BonuKooBonu Koo wurde 1958 in Seoul, Korea geboren. Er studierte Komposition an
der Yonsei Universität bei In-Young La und an der Hochschule für Musik und
Darstellende Kunst in Stuttgart bei Erhard Karkoscha.
Er war Gast verschiedener internationaler Musikfestivals. Unter anderem
beim 3. Hibiki Hall Festival in Kitakyushu (Japan), beim Christiansand Kammer-
musik-Festival (Norwegen) sowie bei Musik Unserer Zeit 1997 in Münster.
Bonu Koo war Vizepräsident der Gesellschaft für Musik des 20. Jahrhunderts
in Seoul, Vizepräsident der koreansichen Gesellschaft für elektroakustische
Musik und musikalischer Direktor des Forum Neue Musik des Goethe Institut
in Seoul. 1986 war er musikalischer Leiter der
Württembergischen Landesbühne in Esslingen.
1990 arbeitete er am Institut für Psychoakustik
und elektronische Musik in Gent.
Seit 1993 ist er Professor für Komposition
an der Sungshin Women’s University in Seoul.
Außerdem unterrichtet er Musiktheorie und
Komposition an zahlreichen weiteren Univer-
sitäten.
CeciliaHeejeongKimCecilia Heejeong Kim wurde in Seoul, Südkorea
geboren und studierte an der Yonsei Universi-
ty. Nach dem Bachelor zog es sie in die USA,
wo sie an der University of Pennsylvania bei
George Crumb und Richard Wernick studierte.
Nach dem Master und Ph.D. zog sie für weitere
Studien nach Boston an die Harvard University.
Kims Kompositionen werden weltweit auf-
geführt, unter anderem in Frankreich, Neuseeland, Schweiz, Ungarn, China,
Hong Kong, Thailand und den USA. Aufnahmen ihrer Werke wurden unter ander-
em durch WNYC in New York, CCTV in China sowie CBS in Kanada ausgestrahlt.
Cecilia Kims Betätigungsfeld als Komponistin ist sehr vielseitig. So beschäft-
igt sie sich unter anderem auch mit Filmproduktion, Multimedia Bühnenwerken
und modernem Tanz. Als eine der wichtigsten Direktoren und Produzenten
hat sie in den letzten 8 Jahren eine Vielzahl von großen musikalischen Events
geleitet.
JieunJunJieun Jun wurde 1988 in Seoul, Südkorea ge-
boren. Mit sechs Jahren erhielt sie ihren ersten
Geigenunterricht. Das Komponieren begann sie
im Alter von dreizehn Jahren.
Von 2006 bis 2007 studierte sie Kompo-
sition bei Prof. Seounghyun Yun an der Ewha
Womans University. Seit 2008 studiert sie Kom-
position bei Prof. Younghi Pagh-Paan und Prof.
Jörg Birkenkötter sowie Elektronische Musik
bei Prof. Kilian Schwoon und Joachim Heintz an der Hochschule für Künste in
Bremen.
Ihre Kompositionen wurden unter anderem im Staatstheater Oldenburg,
BKA-Theater Berlin und Künstlerhaus Bethanien Berlin aufgeführt.
SunChoulKimSun Choul Kim wurde 1963 in Busan, Südkorea geboren. Er studierte Komposi-
tion an der Yonsei Universität in Seoul. Nach 1987 setzte er seine Ausbildung
in Österreich bei Prof. Kurt Schwertsik und Dr. Karl Haidmaier fort. Weitere Stu-
dien führten ihn außerdem an die Musikhochschule in Leipzig bei Prof. Peter
Herrmann und nach Krakov an die Musik Akademi bei Prof. K. Penderecki.
Nach dem Studium kehrte er nach Korea zurück und unterrichtete als Gast-
professor an der Yonsei Universität.
Im Jahr 1999 komponierte er die Oper Mu-
deung Doongdooung, in Gedenken an den
demokratischen Aufstand in Gwangju am 18.
Mai. Die Oper wurde 4 Jahr lang in Gwangju und
Seoul aufgeführt.
Seine Kompositionen wurden unter an-
derem vom Gwangju Philhamonie Orchester
und dem Ukrainian Radio Symphony Orchestra
gespielt.
Zurzeit unterrichtet er als Honorarprofessor
an der Gwangju Universität.
YounghiPagh-PaanYounghi Pagh-Paan wurde 1945 in Cheongu, Südkorea geboren. Nach dem
Studium an der Seoul National University gelangte sie durch ein Stipendium
des DAAD nach Deutschland, wo sie an der Musikhochschule Freiburg Komposi-
tion, Analyse, Musiktheorie und Klavier studierte.
International bekannt wurde Pagh-Paan durch die Aufführung ihres Orches-
terwerkes »SORI« bei den Donaueschinger Musiktagen 1980. Ihre Komposi-
tionen wurden auf zahlreichen internationalen Musikfestivals von namhaften
Künstlern aufgeführt und brachten ihr zahlreiche Kompositionspreise ein, wie
z.B. den Rostrum of Composers (Unesco, Paris) oder den Lifetime Archievement
Award der Seoul National University.
Als Dozentin war Pagh-Paan bei diversen
Musikfestivals aktiv, unter anderem 1996 bei
den Internationalen Ferienkursen für Neue
Musik in Darmstadt oder 2004 gemeinsam mit
Klaus Huber bei der Woche für Neue Musik in
Trossingen.
Nach Gastprofessuren in Graz und Karlsruhe
war Younghi Pagh-Paan von 1994 bis zu ihrer
Pensionierung Professorin für Komposition an
der Hochschule für Künste in Bremen.
JongheeKangJonghee Kang wurde in Seoul, Südkorea geboren. Ab 1996 studierte sie Kom-
position an der Yonsei University bei Seong Hyun Yoon, Jie Sun Lim und Cheong
Mook Kim. 2001 setzte sie ihr Studium an der New York University bei Justin
Dello Joio, Sonny Kompanek, Philip Johnston und Deniz Hughes. Seit 2008 lebt
sie in Pittsburgh, wo sie an der University of Pittsburgh lehrt.
Kang komponiert für ein weites Spektrum musikalischer Genres von Neuer
Musik für die Konzertbühne bis hin zu Filmmusik. Für ihre Kompositionen erhielt
sie mehrere Auszeichnungen, unter anderem den Ersten Preis beim Seoul Grand
Choir’s Choral Music Composition Competition sowie ein Stipendium durch die
Yonsei University.
Jonghee Kang hat an zahlreichen internationalen Kompositionsfestivals teil-
genommen, wie z.B. dem Thailand International
Composition Festival (2012), National Arts Cen-
tre Composers Programme (Ottawa 2012), Etch-
ings Festival (Auvillar, 2011), 8th Mediterranean
Composers Meeting (Estoril, 2009).
2009 war sie künstlerische Leiterin des
Pittsburgh Korean Festival und 2010 Organi-
satorin des Highpoint ’10 Music Composition
Seminar (Shokan, NY).
NamkukKimNamkuk Kim wurde 1971 in Seoul, Südkorea
geboren. Er studierte Ajeng (traditionelles ko-
reanisches Instrument) an der Kyung-Hee Uni-
versity bei Yun-Seok Yun. Nach dem Abschluss
studierte er weiter an der Frankfurter Musik-
hochschule bei Hans Zender, wo er 2008 mit
dem Diplom abschloss.
Kims Kompositionen wurden auf zahl-
reichen internationalen Festivals gespielt, unter anderem bei den Internation-
alen Ferienkursen für Neue Musik Darmstadt (2004, 2006, 2008), Karlsruhe
Neue Musik Festival (2003), Tongyoung International Music Festival (2007),
Neue Musik Festival Kairo (2009) und Stadtklänge Münster (2010).
Als Ajeng-Solist spielte Kim in zahlreichen Konzerten, unter anderem als
Solist bei der Oper »Chief Joseph« von Hans Zender in der Staatsoper « Unter
den Linden« in Berlin.
Für seine Kompositionen erhielt Namkuk Kim zahlreiche Preise, z.B. den
Kranichsteiner Musikpreis und ein Stipendium der Kohe Stiftung.
Montag,20.Mai2013 18.00Uhr:Eröffnungskonzert
PorträtkonzertIsangYun
IsangYun Garak für Flöte und KlavierChristina Fassbender – Flöte | Risa Kobayashi – Klavier
5KlavierstückeClemens Rave – Klavier
ChinesischeBilder für Blockflöte Der Eremit am Wasser Der Affenspieler Die HirtenflöteSebastian Kausch – Blockflöte
Gagok für Stimme, Gitarre und SchlagzeugHeeja Yang – Stimme | HanNa Kim – Gitarre
Jeong-Hyeon Kim – Schlagzeug
Salomofür Altflöte SoloPia Hauser – Altflöte
LinaimGarten für Violine (Auszüge)
Inventionen für zwei Flöten (1983/84)Pia Hauser, Christina Fassbender,
Andrea Hoever, Deborah Kohler
Togetherfür Violine und KontrabassRaisa Ulumbekova – Violine | Artem Nikolaevsky – Kontrabass
Quartettfür Flöte, Violine, Violoncello und Klavier
Dienstag,21.Mai2013 16.30Uhr:LecturemitIl-RyunChung
17.30Uhr:LecturemitNamkukKim19.30Uhr:Konzert
Il-RyunChung MovementinCirclesII für Flöte und Gitarre (1994)Jungmi Han – Flöte | YongHwan Choi – Gitarre
SunChoulKim Kontrast für zwei Klaviere (1995)
Hae-SungLee LeiseStimme für Gitarre (1998)Haewoon Kim – Gitarre
Hae-SungLee HealingMomentI für Violine, Klarinette und Klavier (2009)Sunhee Park – Violine | Manon Thiering – Klarinette Han-Gyul Kim – Klavier
NamkukKim TschonChiIn für kleine Trommel mit Fußpedal (2008)Gereon Voss – Schlagzeug
BonuKoo Dance für Violoncello (2007)Julia Wasmund – Violoncello
Hae-SungLee MisoIII für Violone (2008)Donghui Lee – Violone
Il-RyunChung DreiStückeimHerbstfür VioloncelloAnna Schemuth – Violoncello
JongheeKang Pong,Ryoo(wind,stream) für drei Gitarren (2010)Peter Kersting, Lukas Oppermann, HanNa Kim
Mittwoch,22.Mai2013 16.30Uhr:LecturemitHae-SungLee
17.30Uhr:LecturemitJongheeKang19.30Uhr:Konzert
Hae-SungLee TA-RYONGIV(DieRückseitederPostmoderne)für Schlagzeug (1991)Ji-Goo Lee – Schlagzeug
NamkukKim SuNoIn für Klarinette und Violoncello (Uraufführung)Taulant Haxhikadrija – Klarinette | Theresa Usler – Violoncello
CeciliaKim NeuesWerk für Schlagzeug Solo (2013)Stephan Froleyks – Schlagzeug
YounghiPagh-Paan HangSang für Altflöte, Gitarre und Rahmentrommel (1993)Byungwook Kim – Altflöte | Peter Kersting – Gitarre Ji-Goo Lee – Schlagzeug
YsangYun Etüdenfür Flöte SoloRustem Sakhabiev – Flöte
BonuKoo HomageàSatiefür Gitarre (1997)
BonuKoo Twilightfür Stimme und Klavier (1998) Kuichonfür Sopran und Klavier (1998)
Il-RyunChung BirnenBlütenRegenSzenenausdemLebeneinerGhisaeng für Sopran, Flöten, Klarinette/Bassklarinette, Violine, Viola, Violoncello und Klavier (2009)Nora B. Hagen – Sopran | Asami Tsuzuki, Rustem Sakhabiev – Flöte Taulant Haxhikadrija – Klarinette | Alicia Tillack – Bassklarinette Victoria Grobe – Violine | N.N. – Viola | Jiwon Na – Violoncello Yuki Takeno – Klavier
Donnerstag,23.Mai2013 16.30Uhr:LecturemitCeciliaKim
17.30Uhr:LecturemitBonuKoo19.30Uhr:Orchesterkonzert
Hae-SungLee HealingMomentVIII für Streichorchester (2013, Uraufführung) mit Unterstützung des Gachon University Research FundLeitung: Helge Slaatto
SunChoulKim HeutehabeichHalbmondaufgehen für Sopran, Violine und Klavier (2003)
YounghiPagh-Paan No-Ulfür Viola, Violoncello und Kontrabass (1984/85)
BonuKoo Possibilis für Violine, Klarinette und Klavier (1997)Helge Slaatto – Violine | Werner Raabe – KlarinetteClemens Rave – Klavier
Hae-SungLee Bium für ViolineRebecca Minio-Paloello – Violine
CeciliaKim 1944&Denial für Violine, Klarinette und Klavier
IsangYun Sori für Flöte Solo (1998)Asami Tsuzuki – Flöte
SunChoulKim Guernica für Streichorchester und Klavier (2007)Leitung: Werner Raabe | JiHyeon Yu – Klavier Orchester der Musikhochschule Münster
Freitag,24.Mai2013 16.30Uhr:LecturemitSun-ChoulKim
17.30Uhr:LecturemitYounghiPagh-Paan19.30Uhr:Konzert
JongheeKang CubePlayat10 für Gitarre (Uraufführung, 2008, 2009, 2012)
No.1 | No.2 | No.3Peter Kersting – Gitarre
YounghiPagh-Paan RastineinemaltenKlosterfür Bassflöte (1992/94)Rustem Sakhabiev – Bassflöte
Sun-ChoulKim UmmajaNunaja für Violoncello (2002)Jiwon Nai – Violoncello
Hae-SungLee San-Sa für Marimba Quartett (2006)Heinrich Link, Juliane Geisler, Peter Paul Kannengießer, Moritz Wilking
Il-RyunChung EtüdenneuerSpieltechnikenfürGitarre (1994 – 2004) Etüde 3 – Peter Kersting
Etüde 6 – Mikhael Khalebin
Etüde 10 – Kyungheon Yoo
BonuKoo DancingRhythmfür Klavier (1997)
JieunJun Trio für Große Trommel, Violoncello und Kontrabass
YounghiPagh-Paan NEMA-UM für Akkordeon (1996)Felix Kroll – Akkordeon
CeciliaKim PostcardfromtheCamp–SongsfortheWar-timeComfortWomen für Streichquartett
Samstag,25.Mai2013 18.00Uhr:Abschlusskonzert
JongheeKang Re:für Cello (2013)Jiwon Na – Violoncello
YounghiPagh-Paan SilbersaitenIV für Akkordeon und Klavier (2010)Sebastian Rummel – Akkkordeon | N.N. – Klavier
Hae-SungLee Sae für Violine und Viola (1993)
JongheeKang CubePlayat10 für fünf Blasinstrumente (2009) Lively, with Joy Slow DanceRustem Sakhabiev – Flöte | Caroline Mieth – Oboe | Drilon Ibrahimi – Klarinette | Patrick Becker – Fagott | N.N. – Horn
YounghiPagh-Paan Fanfarefür Klarinette (2008)Drilon Ibrahimi – Klarinette
Hae-SungLee HealingMomentIII für drei Schlagzeuger (2010)Yung Ju Tsai, Peter Paul Kannengießer, Felix Feßke
SunChoulKim 4LiedernachalterkoreanischerLyrikfür Sopran und Klavier (1995)
NamkukKim Musiktheaterüber»Wings3«
YounghiPagh-Paan SilbersaitenIfür Violine, Violoncello und Klavier (2002)
ImpressumVeranstalter: Musikhochschule Münster
Programm/Organisation:
Prof. Reinbert Evers
Prof. Stephan Froleyks
Peter Kersting
Grafik: A3 GmbH – Büro für visuelle Kommunikation
KontaktMusikhochschule Münster
Ludgeriplatz 1
48151 Münster
Tel.: (0251) 83-27410
Fax: (0251) 83-27460
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Fritz Terfl oth Stiftung Münster