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Musik Promotion

Date post: 13-Apr-2016
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Vorwort  In  einer  Zeit,  in  der  sich  die  Musikindustrie  ständig  verändert,  wird  es  für  Musiker  immer  wich:ger,   ihre   eigenen   Geschichten   in   der   Presse   zu   platzieren   und   sich   clever   zu  vermarkten.   Tastemaker   spielen   in   den  Medien   neben   Facebook,   TwiEer   und   anderen  Social  Media-­‐PlaHormen  eine   immer  größere  Rolle.   Eine  gute  Geschichte   in  der  Presse  kann   euch   mehr   Standing   verschaffen   und   euch   näher   zu   den   Fans   bringen,   denn   sie  geben   euch   als   Band   ein   Profil.   Indem   ihr   euch   mit   den   Eigenheiten   des  Musikjournalismus   vertraut   macht   und   etwas   Zeit   auf   Planung   und   Entwicklung   einer  Strategie   verwendet,   können   euch   die   zehn   Tipps   dieses   eBooks   dabei   helfen,   eure  Medienpräsenz  zu  stärken.        Die  meisten   der   zehn   hier   vorgestellten   Strategien   könnt   ihr   sowohl   alleine   als   auch   in  Zusammenarbeit  mit  einem  Pressesprecher  umsetzen  –  und  das  völlig  kostenfrei!  Worauf  also  noch  warten?  Los  geht’s!  

 

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Inhaltsverzeichnis:  #1.  Bleib´  im  Kopf  #2.  Fasziniere  mit  op8schen  „Schmankerln“  #3.  Ab  auf  die  Bühne  #4.  Bewahre  Exklusivität  #5.  Sei  immer  erreichbar  #6.  Schaffe  coole  Inhalte  #7.  Planung  ist  alles  #8.  Revolu8oniere  Interviews  #9.  Sei  überall  #10.  Ihr  seid,  was  ihr  draus  macht                            Copyright  ©  2013  by  meinplaEenvertrag.de  |  Inh.  Jonathan  Bouchard    www.meinplaVenvertrag.de  10  Tipps  &  Tricks  für  deine  Musik  Promo:on  

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#1 Bleibt im Kopf

  in   Album   zu   veröffentlichen   reicht   alleine   nicht   unbedingt   aus,   um   in   die     Medien   zu   kommen   –   es   sei   denn,   ihr   besitzt   schon   eine   gewisse   Anzahl   an     Followern   und   Fans   in   eurer   Szene.   Genauso   wenig   nutzen   überzogene     Schlagworte   und   Superla:ve   wie   innova&v,   beste/r   oder   Phrasen   wie    „aufsteigender  Stern  am  Musikhimmel“  oder  „im  Sturm  erobern“.  Aussagen  wie  

„erstklassiges  Album“  oder  „sexy  S&mme“  sind  nicht  glaubwürdig  und  vor  allem  beliebig.  Sor:ert   solche   Klischees   einfach   ohne   Umschweife   aus   –   sie   sind   nichts   sagend   und  unglaubwürdig.      Eine   gute   Geschichte   zu   haben,   die   die   Leute   dazu   anregt,   sie   weiter   zu  erzählen,  zeugt  nicht  nur  von  Krea8vität  und  Fantasie,  sondern  auch  davon,  dass   ihr   begriffen   habt,  wie   gutes  Marke8ng   funk8oniert   –   nämlich   nach  wie  vor  über  Mundpropaganda!      Die   Leute   erzählen   und   wiederholen   Themen,   mit   denen   sie   sich   iden:fizieren.   Noch  besser  also,  wenn  ihr  unterschiedliche  Versionen  „eurer“  Geschichten  zu  bieten  habt  und  für   alles  Neue,  was   ihr   zu   erzählen  habt   –   sei   es   eine  Veröffentlichung,   ein  Video,   eine  Tour   oder   einen   AujriE   –   etwas   Besonderes   mit   einbindet.   Die   meisten   Künstler  veröffentlichen   alle   ein   bis   zwei   Jahre   ein   neues   Album.   Damit   bietet   sich   die   perfekte  Möglichkeit,  eure  Erfahrungen,  euer  Repertoire  und  eure  Fan-­‐Interak:onen  nach  neuen  Geschichten   zu   durchforsten.  Überdenkt   zuerst   alle  Möglichkeiten   und   richtet   euch   am  Ende   auf   die  wenigen   aus,   die  wirklich   interessant   genug   sind,   um   an   Presse   und   Fans  weitergegeben  zu  werden.      Aber  wo  soll  man  nur  anfangen?  Wer^  mal  einen  Blick  auf  diese  Aspekte  –  sie  könnten  Inhalt  eurer  Story  sein:        Songs:   Schreibt   euch   den/die   herausragenden   Part/s   jedes   eurer   Songs   auf.               Das  können   die   Lyrics   sein   oder   die   Inspira:onen,   die   euch   musikalisch   geprägt   haben.   Es  kann   sich   z.B.   aber   auch   um   eine   persönliche   Geschichte   handeln,   die   während   des  Schreibens  zustande  kam.    

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Instrumente:  Denkt  über  eure   Instrumente  nach,  dir   ihr  während  der  Aufnahmen  eurer  Songs,   bei   AujriEen   oder   auf   eurer   Tour   benutzt.   Welche   haben   eine   besondere  Geschichte,   gibt   es   Spannendes   zu   ihrer   Herkunj   oder   ihrem   Einsatz   zu   erzählen?  Wie  habt  ihr  das  Spielen  gelernt,  usw.    Fan-­‐Geschichten:  Eine  E-­‐Mail,  die  euch  beeinflusst  hat,  ein  Kommentar,  den  jemand  auf  eurer  Website  hinterlassen  hat  oder  etwas,  das  während  eines  Gigs  passiert  ist:  Was  hat  euch   bewegt?   Fan-­‐Geschichten   geben   Tiefe,   aber   Vorsicht,   hier   lauern   auch   gerne  Klischees!      „Band-­‐Drama“:   „Verkauj“   ein   exklusives   Band-­‐Erlebnis,   sei   es   lus:g   oder   traurig,   z.B.  eine  Backstage-­‐Anekdote,  eine  Story  aus  dem  Tour-­‐Bus  oder  dem  Studio,  allerdings  nur  ein  herausragendes  bzw.  eines,  das  euch  einzigar:g  macht.  Schreibt  nicht  das,  was  10.000  andere  Bands  vor  euch  bereits  geschrieben  haben!    Persönliches:  Viele  Musiker  sind  eher  zurückhaltend,  was  ihr  persönliches  Leben  angeht.  Dagegen   ist   nichts   einzuwenden,   ab   und   an   ein   bisschen   „aus   dem   Nähkästchen   zu  plaudern“,  kann  allerdings  auch  eine  emo:onale  Verbindung  zu  euren  Fans  schaffen  und  mediales  Interesse  wecken.  Zeigt  eure  Persönlichkeit  in  eurer  Kunst  und  in  der  Art,  wie  ihr  Musik   macht.   Hier   geht   es   nicht   darum,   euer   :efstes   Inneres   öffentlich   auszubreiten,  sondern   einfach   darum,   euch   menschlich   greiqarer   zu   machen.   Ihr   könnt   z.B.   über  Erfolge,   aber   auch   über   Unwegsamkeiten   berichten   oder   auch   über   inspirierende  Erlebnisse,  die  mit  eurer  Musik   in  Verbindung  stehen  –  nur  muss  eben  auch  nicht   jedes  Detail   aus   eurem   Privatleben   ausgeplaudert   werden!   So   bleibt   ihr   spannend   und  vielschich:g.      TIPP:  Versucht,  eurer  Geschichte  mehr  „Grip“  zu  geben,  indem  ihr  folgende  „Erfolgsformel“  beachtet:        Simple/Einfach:  Gebt  jeder  Idee  eine  Kernaussage  Unexpected/Überraschend:  Erregt  Aufmerksamkeit  mit  Unerwartetem  Concrete/Konkret:  Erzählt  greiqar  und  einprägsam  Credible/Glaubwürdig:  Gebt  euren  Storys  Glaubwürdigkeit  Emo:onal/Emo:onal:  Helj  den  Leuten,  die  Bedeutung  eurer  Geschichte  zu  verstehen  Stories/Geschichten:  Macht  die  Geschichten  erzählbar,  indem  ihr  euch  auf  das  Wich:gste  konzentriert  und  nicht  in  ellenlangen  Ausschweifungen  verliert.    

!!!  SUCCESS  =  ERFOLG  !!!    

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#2 Fasziniert mit visuellen „Schmankerln“    

 enn  die  visuelle  Darstellung  eurer  Band,  sei  es  die  Grafik  eures  Albums  oder     Bandfotos   bislang   keine   große   Rolle   für   euch   gespielt   hat,   habt   ihr   eine     wich:ge   Möglichkeit   verschenkt,   Aufmerksamkeit   zu   erregen,   denn   sie    können  der  entscheidende  Faktor  sein,  um   in  die  Medien  zu  kommen.   In     einer  Welt   voller   Foto-­‐,   Video-­‐,   Pinterest-­‐   oder   Instagram-­‐Posts   herrscht  

ein   visueller   Konkurrenzkampf.   Bandfotos   und   Albumcovers   sollten   euch,   eurer   Image  und   eure   „Marke“   repräsen:eren.   Versucht,   wenn  möglich,   eure   Bildsprache   und   eure  Story  in  Einklang  zu  bringen.      Habt  ihr  keinen  professionellen  Fotografen  oder  einfach  nicht  den  rich:gen  Blick  für  gute  Fotos,  dann  fragt  doch  einfach  jemanden,  dem  ihr  guten  Geschmack  aEes:eren  würdet,  ob  er  euch  bei  der  Bildauswahl  behilflich  sein  kann  oder  die  Fotos  selbst  schießt.      Manchmal  werden  Konzertvorschauen  nicht  bebildert,  aber  das  rich:ge  Foto  rückt  euch  ins  rich:ge  Licht  und  vergrößert  die  Chancen,  es  mit  Abbildung  in  die  Kalender  von  Tages-­‐  und   Veranstaltungspresse   zu   schaffen.   Sorgt   dafür,   dass   eure   digitalen   Bilder  hochauflösend  und  druckfähig  sind  (gängig  sind  300  dpi  für  Print,  150  dpi  für  online).        Eine  unterschiedliche  Auswahl  an  Fotos  ist  hilfreich.  Wenn  möglich,  bietet  eine   Auswahl     folgender   Versionen,   um   euch   vielsei8ger   vermarkten   zu  können:        Album-­‐Cover-­‐  und  Künstlerfotos    Querformat,  Hochformat  und  quadra:sche  Fotos  Fotos  in  Farbe  und  schwarz/weiß    dunkle  und  hellere  Bilder  Extra:  Fotos  mit  kompleE  weißen  Hintergrund  (Freisteller)  

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Denkt   auch   daran,   eure   Fotos   regelmäßig   zu   aktualisieren.   Habt   ihr   bereits   Fotos  erfolgreich   in  den  Medien  platziert,   braucht   ihr   dennoch  alle   6-­‐12  Monate  neue  Bilder,  um   weiterhin   für   die   Medien   interessant   zu   bleiben.   Journalisten   wollen   neue   Fotos  sehen,  sobald  ihr  mit  einem  neuen  Album  oder  einer  neuen  Tour  am  Start  seid.      Ihr   könnt   noch   einen   SchriE   weiter   gehen,   indem   ihr   gute   Videos  macht.   Es   gibt   viele  Onlineportale,   auf   denen   ihr   euch   damit   platzieren   könnt:   manche   sind   reine  Onlineportale,   andere   sind   Web-­‐Version   etablierter   Print-­‐   oder   Broadcasxormate,   die  euch  nur  featuren  werden,  wenn  ihr  auch  Videos  anbieten  könnt.  Ein  Vorteil  sind  hierbei  die   rela:v   geringen   Produk:onskosten,   denn   die   meisten   Leute   schauen   Videos   auf  kleinen   Screens.   Früher   oder   später  macht   es   aber   durchaus   Sinn,   für   ein   gutes   Video  auch  eine  bes:mmte  Summe  in  die  Hand  zu  nehmen.        Wo   wir   gerade   beim   Thema   Ästhe:k   sind:   Eine   außergewöhnliche   oder   hochqualita:v  produzierte   Gestaltung   eures   Albums   kann   euch   ebenfalls   zusätzliche   BerichterstaEung  bringen.  Das  digitale   Pendant  dazu   ist   eure  Webseite,   auf   die   ihr   etwas   Zeit   und  Mühe  verwenden   solltet   –   und   wir   sprechen   hier   weder   von   fancy   Flashplayer-­‐Intros,   die  Besucher  eurer  Seite  entweder  nerven  oder  in  manchen  Browsern  nicht  rich:g  abgespielt  werden  noch  von  Songs,  die  ohne   irgendeinen  Play-­‐BuEon  geklickt  zu  haben   losplärren.  Natürlich   ist   es   auch   eher   unwahrscheinlich,   dass   ihr   nur   aufgrund   eurer   hübschen  Webseite  in  die  Presse  kommt,  aber  unterschätzt  den  Effekt  von  Visuellem  nicht.  

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#3 Ab auf die Bühne!    

  akt   ist:   Live-­‐Shows   steigern   eure   Chancen,   in   den  Medien   aufzutauchen.    So  gut  wie  jeder  kann  ein  Album  auf  dem  Computer  aufnehmen,  es  für  ein     wenig   Geld   auf   eine   CD   pressen   oder   noch   güns:ger   als   digitalen     Download   bereitstellen.   Um   auf   die   Bühne   zu   kommen,   muss   jedoch     mindestens   eine   weitere   Person   sagen   „Ok,   ich   geb’   dieser   Band   einen  

Chance.“  Mit  etwas  Glück  kommt  ihr  z.B.  bei  Open-­‐Mic-­‐Nghts  ohne  Kosten  an  einen  Gig,  AujriEe   an   größeren   Veranstaltungsorten   sind   allerdings   meist   nicht   umsonst   zu  bekommen.   Versucht,   ein   paar   AujriEe   verbuchen   zu   können,   bevor   ihr   einen  Pressesprecher  anstellt  oder  eure  eigene  Pressearbeit  nach  anschubst.        Konzerte   in   miEelgroßen   und   größeren   Städten   op:mieren   zwar   eure   Chance   auf  mediales   Echo,   aber   auch   kleinere   Städte   berichten   über   Kultur   und  Veranstaltungen   –    und  hier  ist  die  mediale  Konkurrenz  defini:v  geringer  als  bei  einer  landesweit  publizierten  Zeitung!   Versucht   es   also   ruhig   erstmal  mit   den   „kleineren   Fischen“,   bevor   ihr   auf   den  Hecht  an  der  Angel  ho{.  Natürlich  gehört  dazu  auch  immer  eine  gehörige  Por:on  Glück.        Ihr  denkt  vielleicht,  eine  gechillte  „Wohnzimmer-­‐Performance“,  die   ihr  einfach  auf  einer  der  au|ommenden  Online-­‐PlaHormen  postet,  bringt  euch  von  allein  Presse,  doch  ganz  so  einfach   ist  es  nicht:  Natürlich   ist  das  eine  gute  Möglichkeit,  um  exis:erende  Fans   zu  bespielen,  doch  ohne  bereits  auf  dem  Schirm  der  Medien  zu  sein,  bringen   Internet-­‐Gigs  ohne  reales  Publikum  rela:v  wenig.  Macht  es,  aber  macht  es  nicht,  um  damit  Publicity  zu  bekommen.        

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#4 Wart Exklusivität oder: Gib´ nicht jedem alles!    

  inem   bes:mmten   Medium   einen   „Exklusivbeitrag“   zu   geben,   ist   die     Königsdisziplin   der   Werbestrategien.   StaE   500   Journalisten   die   gleiche     Geschichte   aufzu:schen,   kann   es   sinnvoll   sein,   nur   ein   bes:mmtes   Medium     auszuwählen,   das   am   besten   zu   euch   und   eurer   Musik   passt.   Auf   diese    Weise    kann  auch  eher  eine  „Beziehung“  zu  einem  bes:mmten  Medium  oder  

Journalisten  aufgebaut  werden,  auf  die  ihr  später  setzen  könnt.  Allerdings  sollte  auch  für  diese  Art  der  Vermarktung  schon  ein  gewisses  Standing   in  den  Medien  vorhanden  sein,  merkt  euch  den  Tipp  aber  schon  mal  als  langfris:ge  Publicity-­‐Strategie.        Manchmal   kann   man   gerade   ein   kleineres,   lokales   Portal   überzeugen,   etwas   zu  veröffentlichen,   indem   ihr   ihm   „Exklusivität“   versprecht.   Jeder   Künstler/Band   hat   eine  andere   mediale   Zielgruppe   in   Bezug   auf   Bekanntheitsgrad,   Szenezugehörigkeit   und  Zielsetzung.   „Exklusivmaterial“   für   „euer“  Medium   könnte   z.B.     die   Ankündigung   eines  neuen   Albums   oder   eines   Gigs   auf   einem   Fes:val   sein,   eine   geplante   Koopera:on  mit  einem  bekannteren  Musiker  oder  ein  neues  Musikvideo,  das  „euer“  Medium  exklusiv  vor  Veröffentlichung   ausstrahlt   (einen   Tag   bzw.   eine  Woche   vorher   teilen),   ebenso  wie   die  exklusive  Premiere  eures  neuen  Albums.    

 

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#5 Seid immer erreichbar    

  ll   die   neuen   Medien   und   die   permanente   Erreichbarkeit   unserer   modernen     Welt   verleitet   schnell   dazu   –   gerade,   wenn   man   im   „Musikerstress“   zwischen     Studio   und   AujriEen   steckt   –   Rückrufe   oder   Rückmeldungen   zu   vertagen.    „Diesen  Journalisten  erst  morgen  zurückzurufen“,  ist  daher  nicht  unbedingt    die  

beste  Idee,  denn  ein  3-­‐Minuten-­‐Telefonat  könnte  das  entscheidende    Zünglein  an  der  Waage   sein,   um   in   die   Zeitung   von   morgen   zu   kommen.   Künstler,   Manager   oder  Pressekontakte,   die   direkt   zurückrufen   oder   Anrufe   gleich   annehmen,   dürfen   sich   über  eine   höhere   Presseresonanz   freuen.   Seid   ihr   für   Pressekontakt   und   alles   andere   selbst  verantwortlich,   heißt   das,   IHR   habt   es   in   der   Hand.   Verbockt   es   nicht   aus   Faulheit   oder  Bequemlichkeit,  auch  wenn  ihr  gerade  vermeintlich  Wich:geres  zu  tun  habt.      

#6 Schafft coole Inhalte    

  tellt  den   Journalisten  am  besten   schon  auf  eurer  Website  alles   zur    Verfügung,     was   sie   benö:gen   könnten,   um   über   euch   zu   berichten:     Hochauflösende    Bilder,    Albumcovers,  alle  Tour-­‐Details  (Termine,    Sta:onen,    Ticketpreise,     Loca:onadressen,   Ticketvorverkaufsstellen),   eine     aktuelle     Biographie,  

Song-­‐AusschniEe   und   die   Möglichkeit,   diese   auch   herunterzuladen.   Ein   Link   zu   eurer  Website   sollte   auch   auf   Seiten  wie   TwiEer   und   Facebook   erscheinen.   Auch   das   kann   zu  einer  höheren  Presseverbreitung  führen.  Wich:g  außerdem:  die  Aktualität  eurer  Inhalte.    

 

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#7 Planung ist alles!    

    er   Tag,   an   dem   euer   Album   veröffentlicht   wird,   ist   der,   an   dem   die   CD   aus       der   Produk:on   kommt?   Falsch   gedacht.   Plant   vor   einer   Veröffentlichung       genug   Zeit   ein;   am   besten,   ihr   haltet   das   fer:ge   Ergebnis   bereits   zwei  Monate      vor  dem  eigentlichen  Release  in  den  Händen.  

   Eine   saubere   PR/Promo:on   Kampagne   sollte   etwa   2-­‐3   Monate,   spätestens   jedoch   6  Wochen  vor  der  VÖ  eurer  CD   starten.  Monatlich  erscheinende  Magazine  brauchen  neue  Informa:onen  und  überzeugende  Pitches  ebenfalls  etwa  2-­‐3  Monate  vor  Veröffentlichung  der  entsprechenden  Ausgabe.      Auch   Zeitungen  brauchen   Zeit,   um   sich  mit   eurer  Musik   auseinanderzusetzen,   sie   in   das  ihnen  zur  Verfügung  stehende  Überangebot  an  Beiträgen  einzusor:eren  und  ggf.  rich:g  zu  platzieren,   um   beispielsweise   Überschneidungen   mit   Bands   oder   Künstlern   ähnlicher  Genres   zu   vermeiden.  Die   alles   entscheidende  Frage:  Warum  solltet   gerade   ihr   in  einem  bes:mmten  Magazin  erscheinen?  Ruj  euch  in  den  Redak:onen  mit  einer  Antwort  darauf  rechtzei:g   in   Erinnerung   und   stellt   ausreichend   Materialen   zur   Verfügung.   Es   kommt  tatsächlich  eher   selten  vor,  dass  die  Presse  anspringt,   solltet   ihr  ein  Konzert  eine  Woche  vor   Veranstaltungstermin   ankündigen.   Zwei   Wochen   Vorlauf   gelten   im   Musikbusiness  schon  als  last  minute.    

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#8 Revolutioniert Interviews    

  ahlen   sich   eure   Bemühungen   aus   und   habt   ihr   tatsächlich   einen     Interviewtermin   ergaEert,   beantwortet   niemals   eine   Frage   mit   nur   einem    Wort!  Ein  langweiliger  Gesprächspartner  führt  auch  oj  zu  einer    langweiligen  

Geschichte.      Manchmal   werden   Journalisten   mit   Themen   betraut,   von   denen   sie   nicht   viel   Ahnung  haben   oder   auf   die   sie   sich   aus   Zeitmangel   nicht   ausreichend   vorbereiten   konnten.  Möglicherweise  sind  sie  auch  einfach  zu  faul  oder  haben  einen  schlechten  Tag.  Was  auch  immer  der  Grund  ist:  Es  kommt  vor,  das  Journalisten  die  falschen  Fragen  stellen.  Fragen,  die  wenig  inspirierend  sind,  einen  dazu  veranlassen,  eine  Klischeeantwort  zu  geben  oder  auch  Fragen,  die  auf  falschen  Informa:onen  beruhen.        Seid   immer   darauf   vorbereitet,   Fragen   oder   Gespräche   in   eine   bes:mmte   Richtung   zu  lenken,   die   euch   und   eure   Geschichte   ins   rechte   Licht   rückt.   Das   kann   einerseits   ganz  sub:l  mit  Antworten  wie  „Sicher  kann  das  passieren,  aber  ich  haEe  auch  einen  Fan  der...“    passieren   oder   auch   ganz   direkt:   „Dazu   habe   ich   nicht   viel   zu   sagen,   aber  wussten   Sie,  dass...“.   Journalisten   suchen   nach   einer   guten   Geschichte,   also   gebt   sie   ihnen   –   auch,  wenn  sie  nicht  gleich  danach  fragen.        Werden  einfache  Ja-­‐/  Nein-­‐Fragen  gestellt,  dann  versucht,  diese  zu  auszubauen,  indem  ihr  die  interessanten  Aspekte  aufgreij  und  mehr  darüber  erzählt.  Ein  Interview  ist  ein  Geben  und   Nehmen.   Ihr   müsst   nicht   zwangsläufig   den   Weg   gehen,   den   der   Journalist  eingeschlagen  hat,  wenn  dieser   euch  nicht   passt.   Seit   ak:v   im   Interview  und   gebt  dem  Journalisten  gutes  Material.    

 

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#9 Seid überall  as  klingt  so  einfach,  ist  aber  auch  schnell  vergessen.  Geht  sicher,  dass    Interessierte  die  Möglichkeit  haben,  euch  oder  euren  Manager  zu    kontak:eren.  Versucht,  beständig  zu  sein,  damit  ihr  möglichst  viele  Leute    erreicht  –  und  mögliche  Anfragen  auch  euch  erreichen.  

   Gute  Orte,  um  grundlegende  Management-­‐/  Pressekontak8nfos  zu  platzieren:        •   eigene  Webseite  •   Partner-­‐Webseiten  (Management,  Booking-­‐Agentur,  Label,  Pressekontakt)  •   Blog  •   Facebook  •   TwiEer  •   Albumpaket  •   Emails  an  Konzertveranstalter,  wenn  AujriEe  gebucht  werden  sollen    

#10 Ihr seid, was ihr draus macht    

  ragt   bei   Promotern   oder   Veranstaltern   der   Gigs,   die   ihr   spielt,   ob   die              Möglichkeit  besteht,  euer  Konzert  noch  mal  gesondert  zu  promoten,  indem    es     beispielsweise   in   der   lokalen   Presse   Erwähnung   findet.   In   den   meisten     Fällen   wird   man   euch   gerne   entgegen   kommen.   Für   erfahrene   und   gut    organisierte  Konzertveranstalter  gehört  das  ohnehin  zum  Tagesgeschäj.  Andere  

reagieren  sicher  gerne  auf  eure  Nachfrage  –  wer  nicht  fragt,  der  nicht  gewinnt.      Habt   ihr  einmal  die  Kontak:nfos  zusammen,  nutzt  die  genannten  Tipps,  um  mit   lokalen  Journalisten   in   Kontakt   zu   treten.   Rockstar-­‐Presse-­‐Tipp:   Setzt   nicht   jeden  Journalistenkontakt,   den   ihr   bekommt,   auf   eure   Fanliste!   Journalisten   wollen   nicht  wissen,  wann  ihr  euer  nächstes  Konzert  spielt,  wenn  sie  nicht  in  unmiEelbarer  Nähe  sind.        

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Behaltet   im   Kopf,   dass   Konzertveranstalter   Tickets   zu   allen   ihren   Konzerten   verkaufen  wollen.  Sollte  es  für  den  Gig  keine  Tickets  geben,  weil   ihr  beispielsweiseauf  öffentlichen  Plätzen  oder  einem  Fes:val  spielt,  ist  es  natürlich  dennoch  im  Interesse  des  Veranstalters,  wenn  ihr  seine  Reputa:on  posi:v  beeinflusst.    Sobald   ihr  eine  Show  gebucht  habt,  zeigt  dem  Konzertveranstalter,  dass   ihr  Teamspieler  seid  und  mit   ihnen  Hand   in  Hand  arbeiten  wollt,  um  eine  erfolgreiche  Show  zu  spielen.  Das   bedeutet,   jederzeit   ansprechbar   zu   sein   und   sich   den   Strategien,   die   sie   verfolgen,  weitestgehend  unterzuordnen.  Das  heißt  auch,   ihnen  Materialien,  die  sie  benö:gen,  um  euch   erfolgreich   zu   promoten,   vorab   zukommen   zu   lassen:   CD,   Poster,   die  Möglichkeit,  Streams   und   Downloads   zu   nutzen   ebenso   wie   Foto-­‐   und   Videomaterial   sowie   alles  Erwähnte  in  #6  (Scha{  coole  Inhalte).  Eure  CD  erst  zum  Soundcheck  mitzubringen  wäre  viel  zu  spät  –  sechs  Wochen  Vorlauf  sind  in  Ordnung.    Sei/d   der/die   Künstler,   den   Promoter/   Veranstalter/   Loca:ons   und   Presseleute   lieben:  Wer  Gutes  gibt,  wird  auch  Gutes  bekommen  –  wenn  ihr  euch  von  eurer  Schokoladenseite  zeigt,   wird  man   euch   gerne   gutes   Feedback   geben   und   unter   Umständen   auch   andere  Journalisten  und  Medien  auf  euch  aufmerksam  machen,  vielleicht  sogar  Medienkontakte  und  Medienquellen  mit  euch  teilen.      

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Zusammenfassend:      

Auf die Strategie kommt es an    Egal,  an  welchem  Punkt  eurer  Musikkarriere  ihr  gerade  steht:  Diese  Strategien  können  euch  dabei   helfen,   eure  Medienpräsenz   zu   steigern.   Die  meisten   Tipps   kosten   wenig   oder   gar  nichts   –   sie   kosten   nur   ak:ves   Handeln,   Denken   und   Planen,   manchmal   auch   etwas  Durchhaltevermögen.   Dabei   können   sie   aber   einen   entscheidenden   Teil   zu   eurer  Entwicklung  beitragen.      Während   ihr   euch   eine   gute   Geschichte   für   eure   Band   ausdenkt,   integriert   das   in   euer  Album   oder   ergaEert   Liveshows,   werden   diese   Tipps   euch   nicht   nur   helfen,   mehr  Medienaufmerksamkeit   zu   bekommen,   sondern   auch,   eure   Fanbase   zu   vergrößern.  Genauso  kann  es  euch  helfen,  euer  Einkommen  als  Musiker  zu  vermehren,  eurer  Profil  zu  fes:gen  und  auszubauen,  auch  wenn  ihr  keine  Extrapresse  bekommt.      Versucht   also,   die   Tipps   und   Tricks,   die   oben   beschrieben   sind   –   viel   Glück   und   Spaß   bei  eurer  Musik-­‐PR  Arbeit!  

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