Offizieller News Guide
von Yamaha & Easy Sounds
zur Yamaha Music Production
ProduktlinieMUSICPRODUCTIONGUIDE02|2020
YAMAHA EAD10EIGENE SOUNDS LADEN UND ZUORDNEN3 MONTAGE/MODX OS v3.0/2.0 - „Sidemen“ | Arbeiten mit Songs, Patterns, MIDI- und Audio-Files7 MONTAGE/MODX - Patterns live einsetzen13 EAD10 - Eigene Sounds laden und zuordnen18 Sounds & Goodies35 Impressum
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Ein herausragendes Feature der letzten Betriebssystem-Updates für MONTAGE und MODX ist sicher der Pattern-Sequencer. Neben dem bestehenden Song-Sequencer und Audio-File-Player wurde damit eine weitere, sehr flexible Möglichkeit der Verwendung von Backing-Tracks für eine Live-Darbietung geschaffen.
Die Verknüpfung zwischen Songs, Patterns und den
dazugehörenden Performances wird im jeweiligen Sequencer-
Display über die Funktion „Store Song/Pattern & Performance
Settings“ hergestellt. Sie erfolgt mit dem Update nach einer
Aufnahme automatisch. Das Aufrufen der Kombination aus
Song und Performance erfolgt ebenfalls aus dem jeweiligen
„Play/Rec“-Display. Das bedeutet beispielsweise, mit einem
gewählten Song wird die dazugehörige Performance geladen
- nicht umgekehrt. Diese Verfahrensweise gilt gleichermaßen
für den Pattern-Sequencer.
Mit den Updates auf MONTAGE OS v3.0 und MODX OS v2.0
wurde das Live Set mit neuen Funktionen versehen, deren
Leistungsfähigkeit sich möglicherweise nicht sofort offenbart.
Im Music Production Guide 2019-07 war dieses neue
Feature Teil des Artikels zu den Betriebssystem-Updates.
Ich halte es dennoch für sinnvoll, dieses Thema noch einmal
aufzugreifen, zu erweitern und etwas mehr ins Detail zu
gehen.
MONTAGE/MODX OS V3.0/2.0„SIDEMEN“ | ARBEITEN MIT SONGS, PATTERNS, MIDI- UND AUDIO-FILES
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FUNKTIONELLIm Edit-Display des Live Sets lässt sich nun pro Slot der
sogenannte „Slot Type“ wählen. Damit wird festgelegt, ob
dieser Slot lediglich eine Performance oder die Verknüpfung
zwischen einer Performance und einem Song, einem Pattern
bzw. Audio-File aufruft. Es ist aber gar nicht unbedingt
notwendig, diese Verbindung direkt im Live Set herzustellen.
Der Shortcut [SHIFT] & [Live Set] ist sicher allen Usern
bekannt, die mit Live Sets arbeiten. Mit der Erweiterung
des Live Sets um die Slot Types ergibt sich jedoch eine
Abhängigkeit, aus welcher Displayanzeige er verwendet wird.
Wird er direkt vom Performance-Home-Screen aus betätigt,
wählt das System automatisch den ersten freien Slot aus
den User Live Sets als mögliches Ziel. Dies lässt sich einfach
bestätigen oder ein alternativer Slot auswählen. Aus dem
„Play/Rec“-Display des Song- oder Pattern-Sequencers
passiert augenscheinlich zunächst dasselbe. Allerdings wird
bei dem Assignment aus dem Sequencer automatisch der Slot
Type entsprechend gesetzt. Und zwar noch einmal unterteilt
in MIDI (1 = Song), Audio (2) sowie Pattern (3).
Dies führt zu der Verknüpfung zwischen dem entsprechenden
Song/Pattern und der Performance innerhalb des Live Sets.
Der Shortcut funktioniert gleichermaßen, wenn über „Play/
Rec > Audio“ ein Audio-File geladen ist.
Vor diesem Update war es zum Starten eines Songs oder
Audio-Files erforderlich, vorab das „Play/Rec“-Display
aufzurufen und vor dem Starten zunächst die Auswahl des
gewünschten Songs oder Files zu treffen. Aus dem Live Set
mit dem entsprechenden Slot Type können verknüpfte Songs,
Pattern und Audio-Files direkt gestartet werden.
Ist für die Darbietung der Blick auf den Performance-Home-
Screen notwendig, ist das über den Button [PERFORMANCE
HOME] nach dem Start des Sequencers oder Files möglich.
TIPPWird ein entsprechend vorbereitetes Live Set von extern durch
einen MSB/LSB/PRG-Change-Befehl aufgerufen, muss im
Instrument nicht zwangsläufig das Live-Set-Display aktiv
sein. Man kann sich auch im Performance-Home-Screen
befinden. Die Verknüpfung zwischen Performance und Song/
Pattern wird dennoch hergestellt. Für den Start der Sequenz
ist in diesem Fall ein zweimaliger Druck auf den Taster
[►] erforderlich, der erste ruft das „Play/Rec“-Display auf.
Auch wenn das Instrument in dieser Ansicht steht, kann der
Befehl von außen - sozusagen im Hintergrund - das Live Set
umschalten und es wird die Kombination aus Song/Pattern
und zugeordneter Performance geladen. Ein verknüpfter
Backing-Track lässt sich sofort starten.
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WAHLMÖGLICHKEITENBeim Einsatz des Sequencers bzw.
File-Players zur Unterstützung
einer Live-Darbietung arbeiten die
Instrumente der MONTAGE-/MODX-
Serie mit zwei unterschiedlichen Arten
von Daten: MIDI oder Audio (WAV).
Für das Abspielen von MIDI-Daten
bestehen drei Möglichkeiten: der Song-
Sequencer, der Pattern-Sequencer und
- nicht zu vergessen - User-Auditions.
Doch welcher dieser „Sidemen“ ist nun
für welche Anwendung prädestiniert?
Abhängig vom individuellen Workflow
des jeweiligen Anwenders gibt es
Kriterien, die für oder gegen eine der
genannten Anwendungen sprechen.
PATTERNSKlarer Vorteil einer Pattern-gestützten
Darbietung ist die Flexibilität. Bis zu
acht Scenes mit bis zu je 256 Takten
lassen sich pro Pattern vorbereiten
und während der Darbietung beliebig
abrufen. Weitere Vorteile und Details
für die kreative Arbeit mit Patterns
können Sie dem nachfolgenden
Artikel von Ulf Kaiser entnehmen. Der
Speicher im MONTAGE / MODX bietet
Platz für bis zu 128 Patterns, sie werden
mit einem Backup-Files gespeichert.
SONGSFür lange Tracks, die keinen
individuellen Ablauf benötigen, ist der
Song-Sequencer sehr gut geeignet.
Ein Song lässt sich bei entsprechender
Vorbereitung an beliebigen Positionen
stoppen und durch erneutes Betätigen
des Tasters [►] von derselben Position
aus wieder starten. Mit Hilfe der Taster [►►] / [◄◄] lassen
sich auch gezielt taktbezogene Abspielpositionen anspringen.
Wie für Patterns gilt auch für Songs die maximale Anzahl
von 128 Songs, sie werden ebenfalls mit einem Backup-File
gespeichert.
USER AUDITIONSSoll ein MIDI-basierter Backing-Track nach dem Start ohne
Unterbrechung bis zum Ende durchlaufen, bietet auch
der User-Audition-Speicher einige Vorteile. Hier wird die
Verknüpfung der MIDI-Daten mit der jeweiligen Performance
gespeichert. Unabhängig von der Wahl einer Performance
aus dem Live Set oder beispielsweise durch einen externen
MSB/LSB/PRG-Change-Befehl lässt sich das File durch einen
einfachen Druck auf [AUDITION] direkt starten. Es gibt jedoch
noch weitere Vorteile. Bis zu 128 User-Auditions lassen sich
mit einem User-File oder auch als Library-File speichern. Sie
„belasten“ nicht den MIDI-Datenspeicher des Song-/Pattern-
Sequencers, sondern stehen zusätzlich zur Verfügung. Bis
zu 1.152 Audition-Phrases lassen sich somit im Speicher
des MONTAGE / MODX laden und sogar für die User-
Performances Speicher-übergreifend individuell zuordnen.
Mehr Details dazu können Sie bei Bedarf gern noch einmal in
unserem Music Production Guide 2018-05 nachlesen.
http://www.easysounds.eu/MusicProductionGuide_2018_05_DE.pdf
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Durch die ebenfalls mit diesem Betriebssystem-Update
implementierte Möglichkeit, den Audition-Loop auf „OFF“
zu setzen, wird die Arbeit beim Vorbereiten der MIDI-Daten
zusätzlich noch einmal erleichtert.
MIDI ALS PFLICHTPROGRAMMSobald Synchronisation ins Spiel kommt, sind Audio-Files
„aus dem Rennen“. Wird zum Beispiel „Auto Beat Sync“
verwendet, lassen sich nur MIDI-basierte Tracks auf das
externe Signal synchronisieren. Bei der Synchronisation wird
immer die interne Clock der Instrumente angesteuert. Es ist
also nebensächlich, ob mit Songs oder Patterns gearbeitet
wird. Auch die User- und Preset-Auditions folgen der internen
Clock, denn sie basieren ebenfalls auf MIDI-Daten.
AUDIOEin praktikabler Anwendungsfall wäre hier beispielsweise das
Abspielen eines Audio-Effekts, der möglicherweise nur am
Beginn oder einer bestimmten Stelle des zu spielenden Titels
benötigt wird. Durch das Abspielen direkt vom USB-Stick wird
kein interner Flash-Speicher belegt.
Natürlich lassen sich auch hier komplette Tracks abspielen,
die möglicherweise sogar mit MONTAGE / MODX
vorproduziert wurden. Ein Argument dafür könnte sein,
dass die Soundengine der Instrumente nicht in Anspruch
genommen wird. Unter Umständen wäre bei der Verwendung
von Audio-Files Seamless Switching (SSS) weiterhin möglich,
was bei MIDI-Daten aufgrund der zusätzlich benötigten Parts
eventuell nicht der Fall wäre.
Für diesen Fall können Live Sets ebenfalls in einer dafür
vorbereiteten Library die mögliche Anzahl der mit Audio-Files
verknüpften Performances signifikant erhöhen. Es ist ebenso
möglich, dieselbe Performance im Live Set (User oder Library)
mit unterschiedlichen Audio-Files zu kombinieren.
Die Pfade innerhalb einer Speicherstruktur aus Ordnern und
Unterordnern auf dem angeschlossenen USB-Stick werden
vom Instrument gespeichert.
Ich hoffe, dass Ihnen dieses kleine Special ein wenig
Hilfestellung bei der Wahl von geeigneten Methoden und
Art der Medien bietet. Jeder arbeitet anders und ich denke,
das Live Set unterstützt mit den neuen Slot Types hier sehr
flexibel. Werden Performances in Verbindung mit Songs,
Patterns, User-Auditions oder Audio-Files aus dem Live Set
aufgerufen, muss man sich keine Gedanken machen, welcher
Art das hinterlegte File ist. Im Fall von User-Auditions muss
lediglich anstelle des Start-Tasters der Button [AUDITION]
betätigt werden.
Hans-Peter Henkel
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MONTAGE und MODX legen seit jeher einen Fokus auf die Performance. Zwar kann man zur Editierung tief in AWM2- und FM-X-Engines einsteigen, man kann die Klänge aber eben auch effektiv mit unmittelbar zugänglichen Mitteln wie Spielhilfen, Controllern, Hüllkurvenfolger und den Motion Sequences in die Mangel nehmen. Der seit MONTAGE 3.0 und MODX 2.0 in die Geräte integrierte Pattern-Sequencer bringt entsprechende Fähigkeiten nun auch für musikalische Abläufe.
Die Kombination der multitimbralen Engines der MONTAGE
und MODX Synthesizer, deren üppiger Effektausstattung
und des besagten Pattern-Sequencers befähigt den
Anwender, komplette genre-spezifische Playbacks zu
erzeugen und bühnentauglich umzusetzen. Insbesondere bei
cluborientierten Stilistiken gehören repetitive Muster fest ins
Programm. Hier sind oftmals weniger virtuose Fähigkeiten auf
der Klaviatur gefordert, sondern vielmehr punktgenaue Beats,
Sequenzen und Sounds. Da kommt der Pattern-Sequencer
gerade recht.
PATTERNS, MUTES UND SCENESClub-Musik besteht in der Regel aus Mustern, die im Laufe
des Arrangements übereinander geschichtet werden, um
eine Komposition zu verdichten und diese bei Bedarf wieder
punktuell auszudünnen und so Spannungsbögen zu schaffen.
Weniger als bei konventionellen Kompositionen folgen
diese Eingriffe keinem vorgegebenen Zeitverlauf, sondern
geschehen in Interaktion mit dem Publikum.
MONTAGE/MODX PATTERNS LIVE EINSETZEN
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Generell trifft es sich gut, dass auch die Patterns in
MONTAGE und MODX entsprechend der Klangerzeugung
mehrspurig ausgelegt sind. Bis zu 16 Spuren (entsprechend
der Performance-Parts) lassen sich für Playbacks nutzen,
von denen man acht im direkten Zugriff hat, um live
Klangelemente zu ergänzen.
Den gewünschten Echtzeitzugriff auf das Arrangement kann
man nun auf unterschiedliche Arten realisieren. Naheliegend
ist die Möglichkeit, Parts bei Bedarf stumm zu schalten, was
insbesondere am MONTAGE durch die dedizierten Part-Taster
effizient gelingt. Aber auch die Scene-Taster sind hierfür ein
adäquates Mittel, wie Sie später erfahren werden.
Ein typischer Weg beim Aufbau eines Patterns für den Live-
Einsatz, ist der Beginn der Aufnahme mit dem Drum-Kit.
Im Pattern-Screen treffen Sie die Voreinstellungen für
die Aufnahme (Precount, Loop-Status, Aufnahmelänge,
Quantisierung) und beginnen mit der ersten Aufnahme.
Beschränken Sie sich dabei auf die Bassdrum. Stoppen Sie
danach die Aufnahme/Wiedergabe und wechseln zurück
zum Home Screen. Der selektierte Part lässt sich nun
über die Tastenkombination „Shift + Edit“ schnell an eine
andere Position in der Performance kopieren. Indem Sie das
vorhandene Drum-Kit von Part 1 auf Part 2 kopieren, können
Sie im Pattern-Sequencer nun auf Spur 2 weitere Elemente
Ihres Beats aufzeichnen.
Mehrspurige Patterns lassen sich über Mutes nach Bedarf aufbauen und ausdünnen
DRUMBEATS ÜBER MEHRERE SPURENDas Schlagzeug nimmt in der Club-Musik eine tragende Rolle
ein. MONTAGE und MODX punkten dabei durch eine immense
Auswahl entsprechender Drum-Kits, die sich bei Bedarf
über mehrere Parts kombinieren sowie um eigene Samples
erweitern lassen (Edit Part, Note selektieren und über New
Waveform eine Audio-Datei von USB-Speicher auswählen).
Um später die gewünschten Mutes, Fade-Ins und eigene
Effekt-Einstellungen vornehmen zu können, ist es oft
nützlich, das Schlagzeug auf mehreren Parts zu arrangieren.
Indem man beispielsweise der Bassdrum einen eigenen
Pattern-Track widmet, lässt sich dieser eben auch jederzeit
unabhängig von den weiteren Drum-Tracks bearbeiten.
Performance-Parts lassen sich per Shift+Edit effizient
duplizieren
Der Aufbau des fertigen Patterns bedarf also etwas Planung,
denn die Anzahl der Parts/Tracks ist im Unterschied zu einer
DAW begrenzt. In der Regel empfiehlt es sich, zunächst
die gesamte Performance anzulegen und die Parts vor der
Aufnahme mit sinnvollen Sounds zu belegen. So verfügen
Sie über eine Klangschablone, die Ihnen zum Einspielen der
Tracks dient. Tauschen können Sie die Sounds, etwa das
Drum-Kit der Hi-Hat-Spur oder den Bass später immer noch.
Um dabei den Überblick zu behalten, sollten Sie es sich zur
Angewohnheit machen, die einzelnen Parts zu benennen. Das
macht den zielsicheren Zugriff auf die verschiedenen Song-
Elemente später einfacher. Sie können Parts bei Bedarf aber
auch nachträglich in der Position tauschen. Wählen Sie hierzu
im Kopier-Screen (Shift+Edit) den Eintrag „Exchange“.
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TIPP: Aus dem Pattern Screen können Sie über Edit Job/
Track/Divide Drum Track auch eine Aufnahme mit mehren
Drum-Sounds auf einzelne Tracks ausbreiten lassen. Hierfür
werden die Parts 9-16 genutzt.
Drum-Patterns lassen sich auf Befehl zu Einzel-Tracks extrahieren
Beachten Sie unbedingt, dass sich Patterns und
Performances miteinander verkoppeln lassen. Das ist in den
meisten Fällen sinnvoll, um die Zusammengehörigkeit von
Noten und Klängen jederzeit wiederherstellen zu können.
Andernfalls kann es vorkommen, dass Sie mit dem Aufruf
einer Performance nicht das gewünschte Pattern parat haben.
Um die Verknüpfung vorzunehmen, drücken Sie aus dem
Pattern-Screen „Store Pattern & Performance Settings“ auf
dem Bildschirm.
Patterns und Performances sollten sinnvollerweise miteinander verknüpft werden
IMPORT AUS DER DAWNatürlich ist es nicht zwingend
nötig, Patterns am MONTAGE/
MODX einzuspielen. Eine DAW wie
Steinberg Cubase bietet oft ausgefeilte
Möglichkeiten der Notenbearbeitung,
auf die Sie möglicherweise nicht
verzichten möchten. Glücklicherweise
sind MONTAGE und MODX in der
Lage, MIDI-Dateien zu importieren.
Der Speicher kann dabei bis zu
128 Patterns mit einer Länge von
jeweils bis zu 256 Takten umfassen.
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Aus dem Pattern-Menü gelangen
Sie über den Eintrag „Edit Job“ zum
Eintrag „Load .mid File“. Wählen Sie
die gewünschte MIDI-Datei über die
Ordnerstruktur des angeschlossenen
USB-Speichermediums. Bedenken
Sie dabei: Die Kanäle der MIDI-Datei
werden direkt übernommen. Beim
Export aus der DAW sollten Sie also auf
eine entsprechende Kanal-Zuordnung
achten.
Der Pattern-Sequencer gestattet den Import von MIDI-Dateien aus der DAW
DER EINSATZ VON SCENESJede Performance bietet bis zu acht Scenes, über
die unterschiedlichste Aspekte der Klangerzeugung
umgeschaltet werden können. Hier lassen sich
Klangvariationen, alternative Mischungen und spezifische
Zuweisungen der Controller vornehmen. Auch kann man
individuelle Arpeggios hinterlegen.
Der Pattern-Sequencer wurde im Hinblick auf diese Logik
konzipiert, denn auch hier gibt es jeweils acht Scenes.
Entsprechend verfügt jede Performance also nicht nur über
ein, sondern über acht mehrspuriges Patterns, die natürlich
unterschiedliche Noteninhalte und Längen aufweisen können
und zwischen denen taktrichtig umgeschaltet wird.
Prinzipiell lassen sich Patterns zwar auch manuell und über
verkoppelte Performances umschalten. Hierbei ist es aber
stets erforderlich, den Sequencer zunächst zu stoppen.
Abseits von geplanten Pausen ist für das Club-Genre
deshalb das Arbeiten mit Scenes deutlich sinnvoller. In den
Scenes können Sie also Intros, A- und B-Parts, Breakdowns
und Fill-Ins anlegen. Und natürlich können Sie diese
Umschaltung jederzeit mit den bereits genannten Mitteln der
Echtzeitsteuerung über Mutes, die Fader und Bedienelemente
kombinieren. Acht Scenes mögen nicht unbedingt üppig
erscheinen, reichen in der Regel für den Einsatzzweck aber
vollkommen aus.
Für die Umsetzung reicht es, im Pattern-Screen die jeweils
gewünschte Scene zu wählen. Mit dem Wechsel der Scene
wechseln Sie automatisch auch in das zugehörige Pattern
dieser Scene.
Jedes Pattern bietet acht Scenes, die Sie für unterschiedliche Parts Ihrer Performance nutzen können
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TRACKS KOPIERENÜber „Edit Job/Copy“ gelangen Sie zum Screen, über den
Sie komplette Patterns aber auch einzelne Tracks kopieren
können. Weitere Einträge gestatten zudem das Tauschen,
Aneinanderhängen oder Zerteilen von Tracks. Insbesondere
die Funktion zum Kopieren von Tracks werden Sie regelmäßig
nutzen wollen, denn sie ermöglicht Ihnen, vorhandene
Elemente in Patterns erneut zu nutzen und nach Bedarf zu
variieren.
HINWEIS: Beim Speichern von
Scenes ist zu beachten, dass immer
nur jene Daten gespeichert werden,
die auch für die jeweilige Scene
dafür freigegeben sind. Das mag in
bestimmten Situationen verwirrend
erscheinen, erhöht aber die Flexibilität.
Nicht immer möchten Sie mit einer
Scene auch die Lautstärke- oder
Controllerzuweisungen ändern.
Die entsprechende Zuweisung nehmen
Sie im Bereich Scene vor, den Sie vom
Home Screen erreichen. Pro Scene
können Sie hier die entsprechende
Freigaben zum Speichern erteilen.
Patterns und Pattern-Tracks lassen sich nach Bedarf kopieren
Während Sie einen vorhandenen Beat per Part-Mute jederzeit
um ein zusätzliches (bereits eingespieltes) und auf einem
anderen Part hinterlegtes Percussion-Muster erweitern
können, wird es bei einer Variation des Snare-Grooves oder
Fill-Ins schon schwieriger. Hier ist es sinnvoll, in einer neuen,
kopierten Scene zu arbeiten und den entsprechenden Track
entweder komplett neu einzuspielen oder aber im Overdub-
Verfahren um weitere Schläge zu ergänzen.
Scenes werden grundsätzlich über die Tastenkombination
Shift+Scene-Taster gespeichert.
Um Reglereinstellungen einer aktuelle Scene in einer anderen
Scene abzulegen, reicht es, die genannte Tastenkombination
auszuführen, etwa um unterschiedliche Superknob-
Einstellungen abzurufen. Im Nu erschaffen Sie so Mute-
Variationen, alternative Mischverhältnisse, Effektanteile,
rufen neue Arpeggios oder Belegungen der Assignable Knobs
auf. Für die Patterns in den Scenes ist es jedoch notwendig,
die Scene zunächst auszuwählen und das Pattern entweder
einzuspielen oder durch Kopieren zu ergänzen.
Pro Scene legen Sie fest, welche Attribute gespeichert und bei Wechsel entsprechend aufgerufen werden
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LIVE SETS
Vor der Performance steht die Auswahl der gewünschten
Klänge und Patterns. Der schnellste Weg zum Ziel sind
dabei die Live Sets in MONTAGE und MODX. Mit der
Tastenkombination „Shift+Live Set“ bringen Sie einen Klang
aus dem Performance-Bereich im Nu an die gewünschte Slot-
Position auf dem Touchscreen. Nutzen Sie nun die gleiche
Tastenkombination aus dem Pattern-Screen wird dem Slot mit
der Performance auch gleich das aktuelle Pattern zugeordnet,
das nun unmittelbar über den Wiedergabetaster gestartet
werden kann.
Auf die gleiche Weise, also aus dem jeweiligen Bereich,
können Sie übrigens auch ganze Songkompositionen (Song
Sequencer) oder auch Audio-Dateien (Play/Rec Audio)
mit einer Performance im Live Set koppeln. Sie können
entsprechende Slot-Positionen sogar in MONTAGE/MODX
nach dem Gerätestart automatisch anwählen lassen (Utility/
System/Power on Mode).
Ich wünsche Ihnen nunmehr viel Spaß beim Planen Ihrer Live-
Performance!
Ulf Kaiser
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Wie bei den E-Drum-Modulen der DTX-Serien 502, 700, 900 und dem Multi-12 hat man auch beim EAD10 die Möglichkeit, eigene Sounds in das Instrument zu laden. Bis zu 100 solcher Sounds kann das EAD10 verwalten. In diesem Workshop möchte ich Ihnen zeigen, wie einfach der Vorgang ist.
VORBEREITUNG DER SAMPLESDie Samples müssen im Standard-WAV-Format 44,1 kHz und
16 Bit vorliegen. Die Dateigröße der Samples ist allerdings
begrenzt. Mono-Samples dürfen nicht größer als 1,75 MB und
Stereo-Samples nicht größer als 3,5 MB sein. Aber wenn man
mit normalen Drum-Sounds arbeitet, gibt es überhaupt kein
Problem mit der Größe. Wenn Sie Samples besitzen, die ein
anderes Format haben, gibt es kleine Programme im Web, die
Ihre Sounds in das richtige Format umwandeln können.
Natürlich können Sie auch mit einer DAW, wie zum Beispiel
Cubase, die Sounds in das richtige Format exportieren.
TIPP: Speichern Sie Ihre Sounds von vornherein mit
dem richtigen (=sinnvollen) Namen ab, dann können
Sie sie einfach zuordnen und wiederfinden. Bassdrum-
Sounds zum Beispiel werden häufig mit BD benannt (wie
etwa „BD_001.WAV“).
USB-STICKIch hatte noch nie einen USB-Stick, der nicht mit dem EAD10
funktioniert hat. Es gibt dennoch eine Liste von USB-Sticks,
die mit Ihrem Yamaha EAD10 funktionieren sollten. Diese
Liste (PDF) können Sie herunterladen:
h t t p s : //d e . y a m a h a . c o m / f i l e s /d o w n l o a d /o t h e r _
assets/4/1146904/ED_en_EAD10.pdf
Zur Sicherheit sollten Sie Ihren USB-Stick auch mit Ihrem
EAD formatieren.
EAD10EIGENE SOUNDS LADEN UND ZUORDNEN
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SAMPLES / SOUNDS LADENWenn sich die Sounds im richtigen Format auf Ihrem USB-
Stick befinden, können Sie diese nun in Ihren EAD10 laden.
Schließen Sie den USB-Stick am EAD10 an.
Drücken Sie die Menu-Taste und
wählen Sie das Job-Menü aus.
Jetzt können Sie wählen, ob Sie alle
Sounds vom USB-Stick laden möchten
oder nur einzelne.
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In meinem Fall möchte ich nur einen
Sound laden und wähle Import aus.
ZUWEISEN DER SAMPLESDie neuen Samples kann man natürlich nur nutzen, wenn man
Trigger oder Pads an seinem EAD10 angeschlossen hat oder
den integrierten Bassdrum-Trigger der Sensoreinheit nutzt.
Die Zuweisung eigener Sounds ist denkbar einfach.
Danach kann ich mit den Cursortasten
den gewünschten Sound auswählen
und mit der Taste Import den Sound in
den Speicher meines EAD10 laden.
TIPP: Wenn Sie viel mit Samples
arbeiten, macht es Sinn, hin und
wieder die Optimize-Funktion
anzuwenden. Durch die Optimierung
wird der Speicherinhalt neu geordnet,
um den Platz effizienter zu nutzen.
Außerdem kann sich die Menge an
zusammenhängendem Speicherplatz
erhöhen.
Wenn Sie sich im Hauptmenü / Scene befinden, drücken
Sie einfach die TRG-Taste. Treten Sie nun einfach auf
die Bassdrum, um dem Bassdrum-Trigger einen Sound
zuzuweisen. In diesem Menü können Sie die Kategorie und
den Sound auswählen. Die Kategorien sind in Kicks, Snares,
Toms, usw. eingeteilt. Wählen Sie die Kategorie WAV aus
und suchen Sie das gewünschte eigene Sample. Durch
Drücken der Taste mit dem Lautsprecher-Symbol lassen
sich die Sounds auch vorhören. Danach ist der Sound schon
zugewiesen.
WICHTIG: Speichern Sie Ihre Scene dann, um die
Änderungen zu sichern!
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BEARBEITEN DER EIGENEN SOUNDSDie eigenen Samples lassen sich
im Instrument genau so behandeln
wie die internen Sounds. Man kann
zum Beispiel die Tonhöhe ändern,
Decay, Effekte und viele andere Werte
einstellen. Alleine diese Funktionen mit
dem eigenen Sound zu probieren bringt
einen oft auf neue Ideen, wieder neue
Sounds zu gestalten. Ein gutes Thema
für einen neuen Workshop!
TIPP: Alle nützlichen Anleitungen
und das neue Update finden Sie unter
folgendem Link:
https://de.yamaha.com/de/products/
musical_instruments/drums/ea_drums/
ead/ead10/downloads.html#product-
tabs
MEIN FAZIT
Eigene Sounds zu benutzen macht sehr kreativ. Manchmal
gehe ich mit einem digitalen Aufnahmegerät einfach mal
auf einen Schrottplatz, schlage auf Metall oder andere
Gegenstände und nehme neue Sounds auf, die ich dann im
EAD benutzen kann. Natürlich gibt es auch jede Menge gute
Samples auf dem Markt zu kaufen. Woher auch immer Sie Ihre
Sounds beziehen: Werden Sie kreativ!
Viel Spaß und bis bald
Ihr Ralf Mersch
MUSIC PRODUCTION GUIDES – KOMPLETTES ARCHIV ONLINEAuf der letzten Seite des Guides finden Sie im Kasten „Music Production Guide History“ einen Link zu einer ZIP-Datei mit allen bisherigen Ausgaben.
Zusätzlich bieten wir allen Lesern die Möglichkeit, alle
bisherigen Ausgaben einzeln herunterzuladen. Die Guides
stehen Ihnen in unserem Archiv somit online überall zur
Verfügung.
Es genügt ein Klick auf die jeweilige Ausgabe, um diese zum
Lesen zu öffnen.
Der Link zu den deutschen Ausgaben:
http://www.easysounds.eu/mpghistory/index.html
Der Link zu den englischen Ausgaben:
http://www.easysounds.eu/mpghistory/history_en.htm
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ESSENTIAL KNOWLEDGE
GUIDE ARCHIV
Essential Knowledge Guides wie diese hier erscheinen in der
Regel direkt zum Launch eines Instruments und sollen seine
Features präsentieren sowie Grundlagenwissen zur Bedienung des
Instruments vermitteln.
MODX ESSENTIAL KNOWLEDGE GUIDE http://easysounds.eu/MODX_EssentialKnowledgeGuide_DE.pdf
MONTAGE ESSENTIAL KNOWLEDGE GUIDE http://easysounds.eu/MONTAGE_EssentialKnowledgeGuide_DE.pdf
MX88 ESSENTIAL KNOWLEDGE GUIDE http://easysounds.eu/MX88_EssentialKnowledgeGuide_DE.pdf
MX BU/BK ESSENTIAL KNOWLEDGE GUIDE http://easysounds.eu/MX_BU_BK_EssentialKnowledgeGuide_DE.pdf
MOXF ESSENTIAL KNOWLEDGE GUIDE http://easysounds.eu/MOXF_EssentialKnowledgeGuide_DE.pdf
MOTIF XF ESSENTIAL KNOWLEDGE GUIDE http://easysounds.eu/MOTIFXF_EssentialKnowledgeGuide_DE.pdf
DTX ESSENTIAL KNOWLEDGE GUIDE http://easysounds.eu/DTX_EssentialKnowledgeGuide_DE.pdf
Auf mehrfachen Wunsch stehen nun auch die Essential Knowledge Guides aus den vergangenen Jahren zum kostenlosen Download zur Verfügung.
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YAMAHA GOODIES FÜR MX49/61/88LIVE INSTRUMENTS PERFORMANCE KITVINTAGE SYNTHS
Für MX49/61/88-User gibt es hier zusätzlichen kostenlosen, aber dennoch hochwertigen Content, der von Yamaha Music Europe in Kooperation mit EASY SOUNDS produziert wurde.
LIVE INSTRUMENTS„Live Instruments“ enthält eine hochwertige Zusammenstellung
von Sounds der Kategorien Piano, E-Piano, Clavinet, Organ,
Mellotron, Strings, Brass Section, Synth. Es handelt sich also
um eine Auswahl von Instrumenten, die Keyboarder in Bands
alle Nase lang benötigen.
• 100 Voices
• 32 Performances, unterteilt in:
SPLIT Performances (Instruments & ARP)
LIVE Performances (Split & Layer)
LIVE Performances (Single)
LIVE HYBRID Performances
PERFORMANCE KITDas „Performance Kit“ besteht aus den folgenden Komponenten:
• MX49/MX61 Performance Library
• WAV-Pool mit ca. 200 WAV-Dateien im Umfang von 93 MB
(Drum-Loops, Vocalund Vocoder-Phrasen, Soundeffekte,
Atmosphären)
• MIDI-Loops & Arpeggios
VINTAGE SYNTHS FOR MX V2Das Promotion Soundset „Vintage Synths for MX V2“ wurde
von Yamaha Music Europe in Kooperation mit Cool Webinars
produziert. Es enthält eine hochwertige Zusammenstellung von
Sounds der Kategorien Synth Lead, Synth Bass, Organ, Synth
Comp, Synth Strings, Pads und Special Effects. Darüber hinaus
wird die FM-Klangerzeugung der iOS App „FM Essential“ von
einem Teil der Performances eingebunden.
Synthesizer-Voices bilden den Schwerpunkt dieses Soundsets.
Viele Voices binden FM Waveforms mit ein, die im ROM des
MX V 2 enthalten sind. Nahezu alle Voices wurden mit sparsam
eingesetzten oder speziellen Effekten programmiert, die den
Vintage-Charakter unterstreichen. Zusätzlich lassen sich die
Effekte in nahezu allen Voices und Performances mit einem
Regler deaktivieren.
Das Promotion Soundset enthält:
• 110 Voices
• 40 Performances, unterteilt in:
32 FM Essential HYBRID Performances (Split & Layer)
8 SPLIT Performances (Split/Layer & ARP)
Schicken Sie Ihre Registrierung für diese kostenlosen Goodies per e-Mail mit dem Stichwort „MX Goodies“ an:
Nach erfolgter Registrierung erhalten Sie von EASY SOUNDS einen Downloadlink mit einer Freischaltung
für die Content Packages.
M U S I C P R O D U C T I O N G U I D E 0 2 | 2 0 S E I T E 20
MOX „SOUND & GROOVE KIT“Für alle registrierten MOX-User ist das kostenlose MOX „Sound & Groove Kit“ erhältlich.Darin enthalten ist eine „Electronic & Dance“-Soundlibrary mit 128 Voices - eine Auswahl der besten Synth-Sounds der
EASY-SOUNDS-Soundlibraries für die MOTIF-Serie.
Zusätzlich enthält das Package einen WAV-Loop-Pool mit Drums, Synths, Vocals, Atmosphären und Soundeffekten für Cubase AI
und andere DAW-Softwares.
Die Registrierung für dieses Goodie erfolgt formlos mit dem Stichwort „MOX“ an diese e-Mail-Adresse:
EASY SOUNDS SOUNDSETS FOR MOXDie populäre MOTIF-Soundlibrary von EASY SOUNDS ist auch im MOX-Format erhältlich.
Folgende Produkte sind derzeit verfügbar:
• Yamaha MOX „Live Instruments“
• Yamaha MOX „Nature of Chill“
• Yamaha MOX „Dance Pro“
• Yamaha MOX „Phat Analog II“
• Yamaha MOX „Xtasyn“
• Yamaha MOX „Synth Xtreme“
• Yamaha MOX „Magical Pads“
• Yamaha MOX „Stage & Studio“
• Yamaha MOX „Phat Analog“
• Yamaha MOX „Organ Session“
• Yamaha MOX „Hypnotic Stepz“
• Yamaha MOX „Chill Xperience“
• Yamaha MOX „Mystic Spheres“
• Yamaha MOX „Dance Xpanded“
Link zum EASY-SOUNDS-Shop:
www.easysounds.de
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YAMAHA CP1 ARTIST PERFORMANCES
Für CP1-User ist ein kostenloses Soundset in exzellenter Qualität erhältlich.Insgesamt 64 Performances wurden
von den namhaften Sounddesignern
Johannes Waehneldt und Peter Jung
im Auftrag von Yamaha Music Europe
programmiert.
Das Soundset kann per e-mail an
mit dem Stichwort „CP1 Artist“ bestellt
werden.
Sie erhalten anschließend von EASY
SOUNDS einen Downloadlink mit einer
Freischaltung für den Download.
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MOTIF XF FLASH MEMORY CONTENTYamaha bietet in Kooperation mit Third-Party-Softwareanbietern für alle registrierten MOTIF-XF-User umfangreichen kostenlosen und optionalen Flash Memory Content als Download an.Das Flash Memory Content-Package „Inspiration In A Flash“
bietet eine hervorragende Ausgangsbasis für eine bis zu zwei
Gigabyte erweiterbare Sample-Library, die im Flash Memory
„nicht-flüchtig“ gespeichert ist. Das Package enthält drei
komplett neue User-Voice-Bänke, 353 User Waveforms, 458 MB
Samples und zwölf User Drum-Kits. Schwerpunkte die die
Soundkategorien Piano, Organ, Brass & Reeds, Pads, Synths,
Oriental Instruments und Drumsounds.
Die Voice Bänke können auch einzeln in das SDRAM des
MOTIF XF (flüchtiger Sample-Speicher) geladen werden, wenn
kein Flash Memory Modul installiert ist.
Die „Symphonic Orchestra Library“ enthält 128 User Voices,
34 User Waveforms und 336 MB Samples (979 Keybanks).
Die von Prof. Dr. Peter Jung (Duisburg- Essen) produzierte Library
basiert auf mehrwöchigen Sample-Sessions, die im Laufe der
vergangenen fünf Jahre unter Beteiligung zweier bekannter
mitteleuropäischer Symphonieorchester in Konzertsälen
durchgeführt wurden.
Die aufgenommenen Klänge sind überaus lebendig und
authentisch. Manche haben auch zarte Anmutungen streicher-
typischer „Störungen“ wie beispielsweise das Geräusch, das
beim leichten Schlagen eines Bogens gegen den Instrumenten-
korpus entsteht. Alle Aufzeichnungen wurden digital
nachbearbeitet.
Neben den eigentlichen Orchester-Sounds enthält die Voice-
Bank auch Klänge der Kategorien Electric Organ, Pipe Organ,
Acoustic Piano und Electric Piano.
Zum Laden der kompletten all-Datei ist ein Flash-Expansion-
Memory-Module (512 MB oder 1 GB) erforderlich. Einzelne
Voices können auch in den SDRAM-Speicher des MOTIF XF
(flüchtiger Sample-Speicher) geladen werden.
Der kostenlose Content für MOTIF XF kann per e-mail mit dem
Stichwort „MOTIF XF Inspiration & Symphonic“ bestellt werden:
Nach erfolgter Registrierung erhalten Sie von EASY SOUNDS
einen Downloadlink mit einer Freischaltung für den Content.
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SOUNDSET FÜR MOTIF XF UND MOXF
VP1 PHYSICAL MODELING
Für die MOTIF-/MOXF-Reihe bringt Yamaha ein Soundset heraus, das sich mit einem wahrhaft legendären Yamaha-Synthesizer beschäftigt: dem Virtual Acoustic Synthesizer VP1.Der VP1 klingt brachial. Sein Klang
beeindruckt durch eine sagenhafte
Lebendigkeit, gepaart mit erstaunlichen
Stereo-Impressionen. Es steht außer
Zweifel, dass der 1994 erschienene
VP1 auch heute noch mit den aktuellen
Workstations klanglich locker mithalten
kann. Er war und ist ein wahrhaft
beachtliches Ergebnis exquisiter
Ingenieurskunst.
Der VP1 setzt auf „Physical Modeling“:
Anhand eines physikalischen Modells,
beispielsweise eines Saiteninstruments,
kann man durch Festlegen der
Parameterwerte einen konkreten Klang
erzielen. Die Erregung, z.B. ein Plektrum
oder ein Bogen, bringt virtuell kinetische
Energie in das Modell ein, die durch das
Modell zum hörbaren Klang wird.
Ein mit der „Physical Modeling“-
Synthese erzeugter Klang ist nicht wie
beim reinen Sampling eine einfache
Momentaufnahme, die sich nicht mehr
ändert. Vielmehr kann der „Physical
Modeling“-Klang durch die Variation
der Paramterwerte, z.B. mit Hilfe der
zahlreichen Spielhilfen des VP1, sehr
dynamisch verändert werden.
Der Autor Prof. Dr. Peter Jung hat sehr
sorgfältig Klänge des VP1 aufgenommen
und daraus das Soundset erstellt. So
wartet das VP1-Soundset mit 565 MB an
Sample-Daten auf. Alles wurde in Stereo
aufgenommen und in 19 Waveforms
organisiert, die auf 536 Keybanks
zurückgreifen. Aus diesen Waveforms
entstanden 48 Voices, die es exklusiv
für den MOTIF und MOXF gibt und deren
Charakter bislang lediglich im Original
zu finden war.
Das Soundset entführt uns in die
zauberhafte Welt der „Physical
Modeling“-Synthese des VP1.
Das Soundset „VP1 MOTIF“ kann per
E-Mail mit dem Stichwort „VP1“ hier
bestellt werden:
Unmittelbar nach erfolgter Registrierung
erhalten Sie von EASY SOUNDS eine
E-Mail mit dem Downloadlink für die
Freischaltung des Contents.
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Dass Geburtstage in besonderen Fällen durchaus länger gefeiert werden, gilt auch für den zehnten Geburtstag des Yamaha MOTIF. Wojtek Olszak ruft dieses Ereignis mit seinem 10th Anniversary Pack wieder in Erinnerung. Das 10th Anniversary Pack verwendet Samples aus bereits
veröffentlichten Promotion Soundsets, und zwar aus:
• Chicks Mark V
• Peter Jung‘s CS-80
• CF - CP1
Die 64 Voices dieses Packs teilen sich grob in folgende
Kategorien auf:
• Acoustic Pianos
• E-Pianos / Clavinets
• CS-80 Leads
• CS-80 Brasses
• Pads
• Strings
• Organs
• Miscellaneous
Das kostenlose Soundset „10th Anniversary Pack for MOTIF XF
by Wojtek Olszak“ kann per E-Mail mit dem Stichwort „10th
Anniversary Pack“ hier bestellt werden:
Unmittelbar nach erfolgter Registrierung erhalten Sie von
EASY SOUNDS eine E-Mail mit dem Downloadlink für die
Freischaltung des Contents.
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„HYBRID PERFORMER“Goodies enthalten fast ausschließlich User Voices und Samples. Von vielen Usern wurde jedoch der Wunsch geäußert, auch im Bereich der Performances und Live-Mixings mit Content bedient zu werden. Diesem Wunsch will Yamaha Europe entsprechen und stellt spezielle Soundsets bereit: Hybrid Live Performances für MOTIF XF und MOXF.Die folgenden Performance-Sets sind Bestandteil dieses
Downloads:
HYBRID PERFORMER - SET 132 Performances
Performance-Modus
Programmiert von HaPe Henkel und Peter Krischker
HYBRID PERFORMER - SET 216 Hybrid Live Performances
Song-Mixing-Modus
Programmiert von HaPe Henkel
HYBRID PERFORMER - SET 332 Hybrid Live Performances
Song-Mixing-Modus
Diese Performances beziehen sich auf Chart-Titel unter
Verwendung der vor einigen Jahren ins Leben gerufenen User
Sound Library
Programmiert von Jean Moric Behrends
Wie Sie in der Übersicht sehen, werden im ersten Set
„herkömmliche“ Performances geboten.
Die Sets 2 und 3 enthalten dagegen die bei Live-Keyboardern
sehr verbreiteten „Hybrid Live Performances“.
Hybrid Live Performances sind Mixings auf höchstem Niveau
und mit den weitestgehenden Möglichkeiten. Sie enthalten
nicht nur komplexe Layer- und Split-Programmierungen,
sondern erlauben es sogar, zwischen Klängen unterbrechungs-
frei umzuschalten. Viele ambitionierte und professionelle
Keyboarder ziehen diese speziellen Live-Performances den
herkömmlichen Performances mit vier Parts vor.
Eine Hybrid Live Performance wird im Song- oder Pattern-
Mixing-Modus erstellt. Im Gegensatz zum Performance-Modus
stehen hier bis zu 16 Parts zur Verfügung. In einer Hybrid Live
Performance können Gruppen mit unterschiedlichen MIDI-
Empfangs-Kanälen (Receive Ch.) gebildet werden. Somit können
innerhalb eines Mixings sogar mehrere Performances realisiert
werden, die durch die TRACK-SELECT-Tasten umschaltbar
sind, ohne dass der vorherige Klang abgeschnitten wird.
Für die drei Sets der Hybrid Performer Serie ist ein gemeinsamer
Download-Ordner eingerichtet.
Die Sets sind für MOTIF XF und MOXF erhältlich und können
per e-mail mit dem Stichwort „Hybrid“ bestellt werden:
Unmittelbar nach erfolgter Registrierung erhalten Sie von EASY
SOUNDS einen Downloadlink mit einer Freischaltung für den
Content.
MOTIF XF / MOXF PERFORMANCE SOUNDSET
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MOTIF XS:EUROPEAN LOYALTY PROGRAM UND ORIENTAL SOUNDSETFür MOTIF XS User gibt es mit dem „European Loyalty Program” zusätzlichen kostenlosen, hochwertigen Content.
Es wird eine hochwertige Voice- und Samplelibrary geboten, die von Yamaha Europe in
Kooperation mit EASY SOUNDS produziert wurde und aus folgenden Inhalten besteht:
• Das 3-Layer Yamaha S700 Stereo Piano (32 MB, komprimiert)
• „Sweet Voices“ sowie Chöre und Scatvoices vom Yamaha Tyros
• Best-of-Set der EASY-SOUNDS-Soundlibrary
• Ein WAV-Pool mit 200 WAV-Files im Umfang von 93 MB
Das MOTIF XS Soundset „Oriental Instruments & Percussion“ wurde von türkischen
Musikern produziert und enthält folgenden Content:
• 36 Performances
• 128 Voices
• 9 User Drum Voices
• 113 User Waveforms / 84 MB Samples mit Oriental Instruments
• 6 Turkish Authentic Micro Tunings
„Oriental Instruments“ ist vornehmlich für traditionelle und moderne türkische
Musik konzipiert worden und basiert auf authentischen Samples orientalischer
Musikinstrumente. Die orientalischen Instrumente eignen sich jedoch ebenso
hervorragend für den Einsatz in Musik stilen wie Pop, World, Chill Out, Ambient usw.
Schicken Sie Ihre Registrierung für das Loyalty-Program und das Oriental Soundset
per e-mail mit dem Stichwort „MOTIF XS Goodies“ an:
Nach erfolgter Registrierung erhält der MOTIF XS User von EASY SOUNDS einen
Downloadlink mit einer Freischaltung für den Content.
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S90 XS / S70 XS: SOUNDPACKAGEFür S90 XS / S70 XS User gibt es ein kostenloses „Soundpackage“, mit dem ein zusätzlicher, hochwertiger Content bereitgestellt wird. Das Soundpackage wurde von EASY SOUNDS im Auftrag von Yamaha Music Central
Europe produziert und enthält:
• Soundset „Pop & Dance“ - 128 professionelle Voices aus der EASY SOUNDS Library
• Soundset „Vocoder Dreamz“ mit 40 Vocoder- Voices
• Ein WAV- Pool, der insgesamt 200 WAV-Files im Umfang von 93 MB enthält
Das kostenlose Soundpackage kann per e-mail mit dem Stichwort „S90 XS / S70 XS
Soundpackage“ bestellt werden:
Sie erhalten anschließend von EASY SOUNDS einen Downloadlink mit einer
Freischaltung für das Soundpackage.
MOTIF-RACK XS: SOUND & INFOPACKAGEFür MOTIF-RACK XS User ist das kostenlose „Sound & Infopackage“ erhältlich, das von EASY SOUNDS im Auftrag von Yamaha Music Europe produziert wurde. Das Softwarepaket enthält ein Soundset (128 Voices), einen WAV- Pool mit 200 Loops
und Audio-Phrasen, einen Demosong und eine ausführliche Dokumentation plus Tipps
& Tricks.
Das kostenlose Sound & Infopackage kann per e-mail mit dem Stichwort „MOTIF-
RACK XS Sound & Infopackage“ bestellt werden:
Sie erhalten anschließend von EASY SOUNDS einen Downloadlink mit einer
Freischaltung für das Sound & Infopackage.
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S90 ES, MOTIF-RACK ES, MO6/MO8: SOUND & INFOPACKAGEFür MO6 / MO8, S90 ES und MOTIF-RACK ES User ist ein kostenloses Sound & Infopackage erhältlich, das von EASY SOUNDS im Auftrag von Yamaha Music Europe produziert wurde.Das Softwarepaket enthält das Soundset „Pop Xpanded“ mit 192 Live- und Arpeggio-
Voices und ausführlicher Dokumentation plus Tipps & Tricks.
Das kostenlose Sound & Infopackage kann per e-mail mit dem Stichwort „Pop
Xpanded“ bestellt werden:
Sie erhalten anschließend von EASY SOUNDS einen Downloadlink mit einer
Freischaltung für das Sound & Infopackage.
TENORI-ON: EUROPEAN VOICE & SAMPLEBANKDie von Yamaha Music Europe und EASY SOUNDS produzierte Soundlibrary „European Voice & Samplebank“ wird allen Tenori-On-Usern kostenlos zur Verfügung gestellt. Das Download-Package (48 MB) hat den folgenden Inhalt:
• 18 Tenori-On User Voices (Samplings)
• 4 Tenori-On Demos (AllBlock-Dateien)
• 268 Samples im WAV-Format (19 MB)
• Umfangreiche PDF-Dokumentation
Das kostenlose Sound & Infopackage kann per e-mail mit dem Stichwort „Tenori-On
European“ bestellt werden:
Sie erhalten anschließend von EASY SOUNDS einen Downloadlink mit einer
Freischaltung für die Sound library.
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KOSTENLOSE DRUM-KITS FÜR DTX900 & DTXTREME IIIYamaha bietet kostenlosen Content für DTX900K, DTX950K und DTXTREMEIII.Inzwischen stehen insgesamt fünf Content Packages zum Download bereit:
• Extra Content 1 - Jazz Kit (4 Drum-Kits)
• Extra Content 2 - Rock Kit (13 Drum-Kits)
• Extra Content 3 - Electronic Kit (15 Drum-Kits)
• Extra Content 4 - Vintage Kit (6 Drum-Kits)
• Extra Content 5 - Oak Kit (6 Drum-Kits)
Insgesamt stehen somit 44 Drum-Kits (150 MB Samples) zur Verfügung. Weitere Informationen und die
Download-Links finden Sie hier:
http://de.yamaha.com/de/support/
Klicken Sie dort auf „Downloads“ und geben Sie anschließend in der Suche die Modellbezeichnung Ihres
Gerätes an (z.B. DTX900).
OCEAN WAY DRUMS DTXPANSION KIT Diese drei Drum-Kits wurden vom Yamaha-Sounddesigner Dave Polich auf der Basis der Sample Library von
Ocean Way (Sonic Reality) produziert.
Es handelt sich um Drum-Kits mit sehr komplexer Programmierung und Multiple Velocity Layers.
Herunterladbar sind sie hier:
http://www.dtxperience.com/dtxpansion.php
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KOSTENLOSE DRUM-KITS FÜR DTX-MULTI 12Yamaha stellt 25 hochwertige Drum-Kits (75 MB) für das DTX-MULTI 12 zum kostenlosen Download bereit. Es handelt sich um den gleichen Content, der auch für DTX900K, DTX950K und
DTXTREMEIII angeboten wird.
Hier ein Überblick der erhältlichen Kits, die in zwei Dateien aufgeteilt sind:
Datei 1 = Acoustic Kits
• Jazz Maple (5 Variationen)
• Oak X Single (5 Variationen)
• Vintage (5 Variationen)
• Rock Single (5 Variationen)
Datei 2 = Electronic Kits
• ClasscDance
• Classic RX
• Drum’n’Bass
• HipHop90bpm
• House 128bpm
Weitere Informationen und die Download-Links finden Sie hier:
http://download.yamaha.com
Wählen Sie anschließend dort das Land aus und geben Sie DTX-MULTI12 ein.
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DTX-MULTI 12 : „ORIENTAL PERCUSSION“Das Electronic Percussion Pad DTX-MULTI 12 verwendet viele der High-End-Features und Sounds aus der DTX- und MOTIF-Serie und stellt so eine optimale Erweiterung für Live-Drumming, Produktionen oder Proben dar. Mit seinen über 1.200 hochklassigen Sounds - darunter neu entwickelten Drum-,
Percussion- und Keyboard-Sounds - bereichert das DTX-MULTI 12 jede musikalische
Situation. Bis zu 200 User-Sets können zusammengestellt und mit Effekten versehen
werden, um für jede denk bare musikalische Stilrichtung die passenden Klänge bereit
zu haben. Darüber hinaus können weitere Sounds in den 64MB großen Flash-ROM-
Wave-Speicher geladen und den Pads zugewiesen werden.
Für das DTX-MULTI 12 ist jetzt das Soundset „Oriental Percussion“ erhältlich und wird
registrierten Usern von EASY SOUNDS im Auftrag von Yamaha Music Europe kostenlos
bereitgestellt.
Das Download-Package enthält diesen Content:
• 50 Patterns
• 24 Kits
• 132 User Waves (18 MB Samples)
Das Soundset ist vornehmlich für traditionelle und moderne türkische Musik
konzipiert worden. Als fundamentelle Basis dienen dazu die authentischen Samples
orientalischer Percussion-Instrumente.
Die orientalischen Instrumente eignen sich jedoch ebenso hervorragend für den Einsatz
in anderen Musikstilen wie Pop, World, Chill Out, Ambient usw.
„Oriental Percussion“ wurde vom türkischen Musiker und Produzenten Mert Topel
erstellt.
Das kostenlose Soundset kann per E-Mail mit dem Stichwort „DTX-M12 Oriental“
bestellt werden:
Der User erhält anschließend einen Downloadlink mit einer Freischaltung für das
Soundpackage.
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MONTAGE PREMIUM SOUNDLIBRARIES VON EASY SOUNDS
MONTAGE „PHAT ANALOG“Synthleads, Pads & More! Zeitlose Performance Library mit einer Minimoog-Emulation (Leadsynth), Jupiter 8
Flächen- und Arpeggiosounds und vielen anderen analogen Synthsounds auf Sample-Basis. Die ultimative
Analog-Extension für den MONTAGE!
MONTAGE „NATURE OF CHILL“Exquisite Performance Collection für Chill Out, Lounge, Ambient, Electronic und verwandte Stilistiken der
Popmusik. Neben breiten, effektvollen und atmosphärischen Synthesizersounds, enthalten die insgesamt
164 Performances auch Remakes traditioneller Instrumente aus den Sparten Piano, E-Piano und Gitarre.
MONTAGE „LIVE ORGAN“„Live Organ“ emuliert den Klang einer Hammond B3. Um die höchstmögliche Authentizität und das originale
Hammond-Feeling auf bisher nicht da gewesene Weise zu realisieren, enthalten bereits die Samples das
Slow / Fast Leslie und die typische Hammond Distortion.
MONTAGE „LIVE INSTRUMENTS“Performance Library mit einer hochwertigen Zusammenstellung von Sounds der Kategorien Piano, E-Piano,
Clavinet, Organ, Mellotron, Strings, Brass Section, Synth. Populäre Auswahl von Instrumenten, die Keyboarder
in Bands benötigen. Zusätzlich Drumsounds und Arpeggio Peformances.
MONTAGE „XTASYN“Kombiniert top-aktuelle Synthesizersounds und elektronische Drumsounds und deckt schwerpunktmäßig
die Genres Dance / Trance / House / Electronica / Pop / Chill Out ab. Sowohl für mainstream-orientierte
Chart-Produktionen als auch für progressive Dance/Trance/Techno/Electronic Tracks verwendbar.
MONTAGE „PHAT ANALOG II“Zeitlose Voice- und Sample-Library mit einer Emulation populärer Sounds der Oberheim-Synthesizer (OBX,
OB8, Matrix12...) und des Jupiter-8. Die ultimative Analog-Extension für den MONTAGE!
MONTAGE „DANCE PRO“Hochwertige Zusammenstellung von top-aktuellen, druckvollen Performances für Dance, Trance, House, Pop
und Electronic mit großem Durchsetzungsvermögen. Innovative „DJ Mix“- und „Electronic Mix“-Performances,
die mit den acht Slidern intuitives Arrangieren in Echtzeit ermöglichen.
MONTAGE „ORGAN SESSION“Wunderbar schmatzende Orgel-Sounds mit prägnantem Key Click und regelbarer Percussion, rockige
Hammond-Orgeln mit stufenlos regelbarer Verzerrung, traditionelle Entertainer-Orgeln, sakrale Drawbars-
Registrierungen und coole Jazz-Orgeln. Die Drawbars können mit den Slidern wie bei einer Hammond-Orgel
eingestellt werden.
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OPTIONALE SOUNDSETS FÜR MOTIF / MOXF / MOX UND S-SERIEEASY SOUNDS „Live Organ“
EASY SOUNDS „Energy“
EASY SOUNDS „Dance Pro“
EASY SOUNDS „Evolving Soundscapes“
EASY SOUNDS „Live Instruments“
EASY SOUNDS „Nature of Chill“
EASY SOUNDS „Xtasyn“
EASY SOUNDS „FM Xpanded“
EASY SOUNDS „Phat Analog“
EASY SOUNDS „Phat Analog II“
EASY SOUNDS „Chill Xperience“
EASY SOUNDS „Drum Performer“
EASY SOUNDS „Stage & Studio“
EASY SOUNDS „Dance Xpanded“
EASY SOUNDS „Synth Xtreme“
EASY SOUNDS „Hypnotic Stepz“
EASY SOUNDS „Magical Pads“
EASY SOUNDS „Mystic Spheres“
EASY SOUNDS „Vocoder Dreamz“
EASY SOUNDS „Organ Session“
DCP Productions „Vintage Keys“
DCP Productions „Pulse“
DCP Productions „Axxe“
DCP Productions „Air“
DCP Productions „Studio Drums“
Die oben aufgeführten Soundsets sind für folgende Geräte erhältlich:
MOTIF XF, MOXF, MOTIF XS, S90 XS, S70 XS, MOX, MOTIF ES, S90 ES, MO6/MO8,
MOTIF-RACK XS, MOTIF-RACK ES. Einige Soundsets sind nicht in allen Formaten
lieferbar.Die neueren Soundsets werden vorrangig für MOTIF XF, MOXF und MOTIF XS
angeboten. Die Soundsets enthalten in der Regel 128 Voices. Dazu kommt oftmals
zusätzlicher Content wie Performances, Samples, User Arpeggios und WAV-Loops.
Die Soundsets sind erhältlich bei:
EASY SOUNDS – Peter Krischker
www.easysounds.de
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IMPRESSUM & LINKSWICHTIGE WEBSITES FÜR YAMAHA-USEROffizielle, internationale Yamaha-Website für
Synthesizer mit umfangreichem Downloadbereich
www.yamahasynth.com
Offizielle Website der Yamaha Music Europe GmbH
www.yamaha-europe.com
Amerikanische MOTIF Support-Website mit Forum +
KEYFAX Webshop + Downloads
www.motifator.com
EASY SOUNDS Website + Webshop
Sounds und USB-Sticks für Yamaha Synthesizer
www.easysounds.eu
John Melas - Editoren für Yamaha Synthesizer und DTX E-Drums
www.jmelas.gr
Cool Webinars - Support für Yamaha Synthesizer und mehr
www.cool-webinars.com
MUSIC PRODUCTION GUIDE HISTORYSie können eine kombinierte Datei mit allen bis herigen
Ausgaben mit dem folgenden Direktlink von der EASY SOUNDS
Website herunterladen:
www.easysounds.eu/NewsGuides.zip
Eine Gesamtübersicht mit den Themen aller bisherigen
Ausgaben finden Sie hier:
www.easysounds.eu/mpghistory
YAMAHA MUSIC PRODUCTION GUIDEDer offizielle News Guide zur Yamaha Music Production Produktlinie und Computer Music Instruments erscheint unregelmäßig seit
November 2006 als kostenloses PDF.
HERAUSGEGEBEN VON EASY SOUNDS
Peter Krischker
Am Langberg 97 A
21033 Hamburg
Deutschland
Telefon: +49 40 - 738 62 23
IN COOPERATION WITH Yamaha Music Europe GmbH
Siemensstraße 43
25462 Rellingen
Deutschland
Telefon: +49 41 01 - 30 30
e-mail: [email protected]
MITWIRKENDE DIESER AUSGABEBeiträge: Hans-Peter Henkel,
Ulf Kaiser, Peter Krischker,
Ralf Mersch, Björn Meyer, Yamaha
Redaktion: Björn Meyer
Layout: Robert Möller, Björn Meyer
Der kostenlose Music Production Guide enthält News, Tipps & Tricks, Software angebote und Interviews rund um die Yamaha-
Synthesizer der MONTAGE-Serie, MODX-Serie, MOTIF-Serie, MOX/MOXF-Serie, MX-Serie, reface, S-Serie, MO-Serie, MM-Serie,
Tenori-On und um die E-Drums der DTX- und EAD-Serie sowie Beiträge zu Recording, Software und Computer Music Instruments.
Sie können den kostenlosen Music Production Guide mit einer formlosen e-Mail abonnieren oder abbestellen: