+ All Categories
Home > Documents > MUSIC COLLEGE - cms-bitforbit.com · Big Band, Harald Rüschenbaum Jazz Orchetra, Blue Eyes Big...

MUSIC COLLEGE - cms-bitforbit.com · Big Band, Harald Rüschenbaum Jazz Orchetra, Blue Eyes Big...

Date post: 24-Jul-2018
Category:
Upload: hadang
View: 221 times
Download: 0 times
Share this document with a friend
32
2014/2015 Zollerstr. 1a :: 93053 Regensburg :: Tel. 0941-51144 :: www.music-college.com music college MUSIC COLLEGE STAATLICH ANERKANNTE BERUFSFACHSCHULE FÜR POP, ROCK UND JAZZ [ WIR BILDEN PROFIS AUS ]
Transcript
Page 1: MUSIC COLLEGE - cms-bitforbit.com · Big Band, Harald Rüschenbaum Jazz Orchetra, Blue Eyes Big Band, Donnikl, etc... • Aufnahmen mit Moop Mama, Michael Riessler‘s Big Circle,

2014/2015

Zo l l e r s t r. 1a :: 93053 Regensbu rg :: Te l . 0941 -51144 :: www.mus i c - co l l ege . com

music college

MUSICCOLLEGESTAATLICH ANERKANNTE BERUFSFACHSCHULEFÜR POP, ROCK UND JAZZ

[ WIR BILDEN PROFIS AUS ]

Page 2: MUSIC COLLEGE - cms-bitforbit.com · Big Band, Harald Rüschenbaum Jazz Orchetra, Blue Eyes Big Band, Donnikl, etc... • Aufnahmen mit Moop Mama, Michael Riessler‘s Big Circle,

2

music college

Musik Machen in Regensburg ................................ 3

Music College - eine Erfolgsgeschichte .................. 4

Optimale Lernbedingungen ................................... 6

Häufige Fragen ................................................... 7

Erfolgreich im Musicbusiness ............................... 9

Das Ausbildungsprogramm ................................. 10

Berufliche Perspektiven ..................................... 11

Das Dozententeam ............................................ 12

Gastmusiker und Gastdozenten ........................... 13

Aufnahemvoraussetzungen ................................. 14

Leistungsanforderungen .................................... 15

Tipps für die Aufnahmeprüfung ........................... 17

Vorstudium ...................................................... 18

Fächerangebot / Stundenplan ............................. 19

Dozenten ......................................................... 20

Gastmusiker/Gastdozenten ................................ 28

Treffpunkt Musik Café ........................................ 30

Während der Bürozeiten stehen wir Ihnen telefonisch und persönlich zur Verfügung. Für eine ausführliche Beratung oder einen Schulbesuch vereinbaren Sie am besten einen Gesprächstermin.

BÜROZEITEN

Montag - Freitag

9.30 - 12.00 Uhr und 14.00 - 18.00 Uhr

ANSCHRIFT UND ANMELDUNG

music college

Zollerstr. 1a / Lokschuppen

Telefon (0941) 51144

Telefax (0941) 57047

www.music-college.com

e-mail: [email protected]

Herausgegeben vom

music college Regensburg

Geschäftsführer:

Gunther Conrad, Klaus Erhart, Josef Meier

Redaktion und Gestaltung: Josef Meier

Fotos: Pfeiffer Creativ Team, Regensburger Touristic GmbH (S. 3), altrofoto, privat

Druck: Druckteam KG Regensburg

[ INHALT ]

Page 3: MUSIC COLLEGE - cms-bitforbit.com · Big Band, Harald Rüschenbaum Jazz Orchetra, Blue Eyes Big Band, Donnikl, etc... • Aufnahmen mit Moop Mama, Michael Riessler‘s Big Circle,

Regensburg ist nicht nur eine schöne mittelalterliche Stadt mit verwinkelten Gassen, alten Häusern und einladenden Plätzen, Weltkulturerbe der UNESCO, sondern auch ein kulturelles Zentrum: eine Universitätsstadt mit pulsierendem Leben, eine Stadt mit vielen Einkaufs- und Freizeitmöglichkeiten und eine Stadt mit vielfältigen musikalischen Angeboten.Nicht ohne Grund wird Regensburg auch als „heimliche Hauptstadt” des Jazz in Bayern bezeichnet. Das bayerische Jazzinstitut hat hier seinen Sitz, ebenso der größte Jazzclub Deutschlands. Internationale Jazzgrößen wie etwa Miles Davis, Mike Stern, Joe Zawinul, Maceo Parker, Cedar Walton, Trilok Gurtu, um nur einige Namen zu nennen, waren bisher Gast in der Donaustadt.Alljährlich findet hier auch das weit über die Grenzen Deutschlands bekannte Bayerische Jazzweekend statt, das Amateur- und Profimusikern aus der deutschsprachigen Szene ein einmaliges musikalisches Forum bietet.Aber nicht nur in Sachen Jazz tut sich was, auch die Pop- und Rockszene hat neben der „Alten Mälzerei” und anderen Clubs viele Veranstaltungsorte mit internationalen Top Acts. Hier zu leben und zu lernen macht Spaß.

Regensburg ist nicht nur eine schöne mittelalterliche Stadt mit verwinkelten Gassen, alten Häusern und einladenden Plätzen, Weltkulturerbe der UNESCO, sondern auch ein kulturelles Zentrum: eine Universitätsstadt mit pulsierendem Leben, eine Stadt mit vielen Einkaufs- und Freizeitmöglichkeiten und eine Stadt mit vielfältigen musikalischen

3

music college

[ MUSIK MACHEN IN REGENSBURG ]

Page 4: MUSIC COLLEGE - cms-bitforbit.com · Big Band, Harald Rüschenbaum Jazz Orchetra, Blue Eyes Big Band, Donnikl, etc... • Aufnahmen mit Moop Mama, Michael Riessler‘s Big Circle,

1996 wurde das music college als erste private Berufsfachschule für Jazz

und Popularmusik staatlich genehmigt und im Jahr 2000 staatlich anerkannt. Das Music College ist inzwischen zu einer festen Institution, zu einem bedeu-

tenden Ausbildungszentrum für Musiker geworden. Nicht nur aus der Region, sondern aus ganz Deutschland und auch aus den angrenzen-den deutschsprachigen Ländern zieht es die Studenten nach Regensburg. Ist doch das „College“, wie es Lehrer und Schüler selbst kurz und bündig nennen, eine der wenigen „Anlaufstellen“ für eine profunde und vielseitige Ausbildung in Sachen Popularmusik.

Nach dem Umzug 1998 in den von Oswald Zitzelsberger sanierten Lokschuppen hat die Berufsfachschule ein Domizil gefunden, das allen räumlichen und technischen Ansprüchen einer zeitgemäßen Musikausbildung gerecht wird. Auf ca. 1000 qm ist nun Platz für musikalische Aktivitäten aller Art: schöne helle Unterrichtsräume, ein geräumiger Konzertsaal und ein Music Café laden ein zum Musik hören, Musik lernen, Musik machen und zum Genießen.

Seit der Gründung 1996 und der staatlichen Anerkennung im Jahr 2000 ist denn auch der Erfolg nicht ausgeblieben: Die Zahl der Bewerber steigt von Jahr zu Jahr und die, die an der Schule aufgenommen werden, sind stolz und glücklich, wenn sie es schaffen.

Dieser Erfolg hat in der Öffentlichkeit und von offizieller Seite viel Anerkennung erfahren. Das Music College „ist zu einer Institution in Sachen populärer Musik geworden, die aus der bayerischen Rock- und Popausbildung nicht mehr wegzudenken ist. Darauf können Sie sehr stolz sein!“, betonte der ehemalige Staatsminister für Wissenschaft und Kunst Dr. Thomas Goppel anlässlich des 10-jährigen Jubiläums im November 2006. Und auch Oberbürgermeister Hans Schaidinger hob bei diesem Anlass die wichtige und verantwortungsvolle Aufgabe der Schule hervor: „Sie erfüllt dies in dreierlei Hinsicht: sie ist gleichermaßen Wegweiser, Wegbereiter und auch Wegbegleiter für eine ganze Generation von jungen Musikern und Musikpädagogen, die sich speziell auf dem Gebiet des Jazz und der Popularmusik einerseits profilieren wollen und andererseits sich auch von den herkömmlichen Instituten zur Ausbildung von Musikern und Musikpädagogen abheben wollen.“

music college

und Popularmusik staatlich genehmigt und im Jahr 2000 staatlich anerkannt.

4

1996 wurde das music college als erste private Berufsfachschule für Jazz

und Popularmusik staatlich genehmigt und im Jahr 2000 staatlich anerkannt. Das Music College ist inzwischen zu einer festen Institution, zu einem bedeu-

tenden Ausbildungszentrum für Musiker geworden. Nicht nur aus der Region, sondern aus ganz Deutschland und auch aus den angrenzen-den deutschsprachigen Ländern zieht es die Studenten nach Regensburg. Ist doch das „College“, wie es Lehrer und Schüler selbst kurz und

und Popularmusik staatlich genehmigt und im Jahr 2000 staatlich anerkannt.

[ MUSIC COLLEGE - EINE ERFOLGSGESCHICHTE ]

Page 5: MUSIC COLLEGE - cms-bitforbit.com · Big Band, Harald Rüschenbaum Jazz Orchetra, Blue Eyes Big Band, Donnikl, etc... • Aufnahmen mit Moop Mama, Michael Riessler‘s Big Circle,

Diese Vorreiterrolle ist in vielen Dingen sichtbar. Vieles wurde am Music College konzipiert und hat sich inzwischen bewährt. So war die Schule federführend bei der Entwicklung des Lehrplans für Berufsfachschulen mit der Fachrichtung Popularmusik. Die Kommission, die den Lehrplan erarbeitete, setzte sich überwiegend aus Dozenten des Music College zusammen. Das erfolgreiche Unterrichtskonzept ist zugleich auch Garantie, dass die Absolventen im hart umkämpften Musicbusiness bestehen und

sich behaupten können. Zu diesem „Konzept“ gehört, dass die Dozenten nicht bloß qualifizierte Lehrer, sondern auch aktive Musiker sind, die deutliche musikalische Akzente für die regionale und überregionale Musikszene setzen und durch ihre Zusammenarbeit mit internationa-len Topstars einen herausragenden Ruf genießen. Ihre Erfahrungen fließen in den Unterricht mit ein, und so bekommt die Ausbildung einen größeren Praxisbezug und eine unmittelbarere Nähe zu aktuellen Trends, als es sonst üblich sein mag.

Sicher einmalig sind die optimalen Lernbedingungen: neben der guten räumlichen und technischen Ausstattung ist es vor allem die „College“-Atmosphäre, die einen hohen Leistungsanspruch mit freundlicher, lockerer Lernumgebung und intensiver Einzel- und Gruppen-betreuung in die richtige Balance bringt. Es entsteht so eine motivierende Lehr-und Lerngemeinschaft, die auch keine räumliche Trennung zwischen Studenten und Dozenten kennt. Oft trifft man sich zu einem fachlichen oder privaten Plausch im Music Café, bereitet sich hier in Lerngruppen auf den Unterricht vor und bespricht die eine oder andere noch offene Frage. Hier findet man immer seinen Ansprechpart-ner. So ist das „College“ zu einem realen und höchst vitalen Netzwerk geworden, das häufig auch als Türöffner für die eigene berufliche Laufbahn fungiert. Viele musikalische Projekte entstehen in Kooperation mit der Schule und ihrem Dozententeam, für viele „Jobs“ ist die Schule eine Art Vermittlungsagentur. Dieses Netzwerk funktioniert auch nach dem Verlassen der Schule recht gut: die meisten Absolven-ten bleiben untereinander und mit der Schule in Kontakt, da während der Ausbildung Freundschaften und Bindungen entstanden sind, die Bestand haben.

music college

Die Kommission, die den Lehrplan erarbeitete, setzte sich überwiegend aus Dozenten des Music College zusammen. Das erfolgreiche Unterrichtskonzept ist zugleich auch Garantie, dass die Absolventen im hart umkämpften Musicbusiness bestehen und

Diese Vorreiterrolle ist in vielen Dingen sichtbar. Vieles wurde am Music College konzipiert und hat sich inzwischen bewährt. So war die Schule federführend bei der

5

[ MUSIC COLLEGE - EINE ERFOLGSGESCHICHTE ]

Page 6: MUSIC COLLEGE - cms-bitforbit.com · Big Band, Harald Rüschenbaum Jazz Orchetra, Blue Eyes Big Band, Donnikl, etc... • Aufnahmen mit Moop Mama, Michael Riessler‘s Big Circle,

OPTIMALE BEGINGUNGEN AUF EINEN BLICK:

• Ein großzügiges Raumangebot von knapp 1000 qm• ca. 35 Parkplätze direkt vor dem Haus• Sehr gute Verkehrsanbindung: direkt am Bahnhof, von allen Richtungen mit dem Auto, dem Bus oder der Bahn schnell erreichbar• Ein Music Café für Schüler und Besucher mit der Möglichkeit, zu entspannen und Kontakte zu knüpfen und zu pflegen• Mit modernem Equipment ausgestattete Unterrichtsräume, große, freundliche Klassen- und Kursräume• Spezielle Unterrichts- und Übungsräume für Schlagzeuger und Bands, ausgestattet mit P.A. und Drum-Sets, Audio- und Videogeräten,

Digital-Recording-Stations etc.• Einen eigenen Konzertsaal für Bandproben und Live-Performances mit P.A. und Lichtanlage (Halbjahreskonzerte, Jahreskonzerte, Big

Band-Konzerte, Chorkonzerte, Weihnachtskonzerte etc.)• Regelmäßige Schulkonzerte und Sessions• Regelmäßige Workshops und Konzerte mit namhaften Musikern• Ein Unterrichtskonzept, das durch intensiven Einzel- und Kleingruppen-Unterricht eine persönliche und motivierende Lernatmosphäre

herstellt• Ein professionelles und engagiertes Dozententeam, das viele Kontakte zu internationalen Topmusikern hat und diese Erfahrungen in

den Unterricht integrieren kann• „College“-Atmosphäre: gute Balance zwischen Leistungsanspruch und lockerer Lernatmosphäre, viele Kontaktmöglichkeiten im „Netz-

werk Music College“6

music college

[ OPTIMALE LERNBEDINGUNGEN ]

Page 7: MUSIC COLLEGE - cms-bitforbit.com · Big Band, Harald Rüschenbaum Jazz Orchetra, Blue Eyes Big Band, Donnikl, etc... • Aufnahmen mit Moop Mama, Michael Riessler‘s Big Circle,

Wie lange dauert die Ausbildung?

Die Ausbildung dauert 2 oder 3 Jahre. Nach dem Abschluß des 2. Jahres kann man ein 3. Jahr, das sog. „pädagogische Aufbaujahr“ anhängen, wenn man bestimmte Voraussetzungen erfüllt (u.a. Gesamtergebnis „gut“ und im Hauptfach ebenfalls „gut“ nach dem Abschluss des 2. Jahres).

Was für einen Abschluss erhält man am Music College?

Die Ausbildung endet mit einer staatlichen Abschlussprüfung. Diese berechtigt nach dem 2. Jahr zur Führung der Bezeichnung „staatl. geprüfte(r) Leiter(in) für Popularmusik“. Durch die erfolgreich abgelegte pädagogische Zusatzprüfung nach dem 3. Schuljahr erhält man neben dem Nachweis einer vertieften mu-sikalischen Entwicklung im Hauptfach die Befähigung zum Unterricht in der Unter- und Mittelstufe im betreffenden Hauptfach an privaten und öffentlichen Sing- und Musikschulen.

Was kann man mit dem Abschluss anfangen?

Manche führen ihr Studium an einer Hochschule weiter. Einige nutzen auch inzwischen die Möglichkeit zur Fachlehrerausbildung, die an Staatsinstituten angeboten wird. Die Absolventen des 3. Jahres streben verschiedene Tätigkeiten an: Live- und Studiomusiker, privater Instrumentallehrer oder Musiklehrer an einer Musikschule. Durch den Unterricht kann man sich eine gewisse finanzielle Basis, durch Band- und Liveprojekte zusätzlichen Spielraum schaffen. Hier muss aber jeder ganz persönlich seine Schwerpunkte setzen. Der individuelle Erfolg hat viele Väter. Eine solide Ausbildung reicht heute meist nicht mehr aus. Neben Ausdauer, Selbstdisziplin und Flexibilität wird auch ein hohes Maß an Eigenverantwortung, Engagement und Kreativität erwartet. (Eine Übersicht über die beruflichen Perspektiven finden Sie auf S.11)

7

music college

[ HÄUFIGE FRAGEN ]

Page 8: MUSIC COLLEGE - cms-bitforbit.com · Big Band, Harald Rüschenbaum Jazz Orchetra, Blue Eyes Big Band, Donnikl, etc... • Aufnahmen mit Moop Mama, Michael Riessler‘s Big Circle,

Ist man als Student des Music College BAföG-berechtigt?

Ja, die Ausbildung ist nach dem BAföG als Berufsausbildung anerkannt und wird, wenn die entsprechenden Voraussetzungen vorliegen, in vollem Umfang gefördert.

Wie hoch sind die Unterrichtsgebühren, und wie kann man seine Ausbildung finanzieren?

Das Music College muss sich als private Berufsfachschule zum Teil über Unterrichtsgebühren finanzieren. Die Gebühren sind in der jeweils gültigen Gebührenordnung festgelegt und betragen z.Zt. 298.- EUR monatl. (Änderungen vorbehalten!) Das Music College ist aber bei der Suche nach Nebenjobs behilflich. Da das Music College in die music academy, der „Dachorganisation“, integriert ist, können Studierende bereits im 2. Schuljahr an der Allgemeinen Musikschule der music academy ein bezahltes Unterrichtspraktikum absolvieren, das einen Teil der Kosten deckt. Dieses Praktikum kommt auch der Ausbildung zugute, da im 3. Jahr der Schwerpunkt auf den pädagogi-schen, didaktischen und methodischen Inhalten liegt. Außerdem können Hochbegabte durch ein Stipendium oder Teilstipendium gefördert werden.

Wie kann man sich auf das Studium am Music College am besten vorbereiten?

Einfache Antwort: durch guten Unterricht und intensives Üben! Die music academy bietet aber auch ein spezielles Vorstudium an, das die Schwerpunkte richtig setzt und eine individuelle Förderung ermöglicht.Wir hoffen, wir haben damit einige der heißesten Fragen beantwortet. Natürlich stehen wir auch jederzeit für ein individuelles Beratungs-gespräch zur Verfügung.

Ihr Leitungsteam (Gunther Conrad / Klaus Erhart / Josef Meier)

wird, wenn die entsprechenden Voraussetzungen vorliegen, in vollem Umfang gefördert.

Ist man als Student des Music College BAföG-berechtigt?

Ja, die Ausbildung ist nach dem BAföG als Berufsausbildung anerkannt und wird, wenn die entsprechenden Voraussetzungen vorliegen, in vollem Umfang gefördert.

wird, wenn die entsprechenden Voraussetzungen vorliegen, in vollem Umfang gefördert.

8

music college

[ HÄUFIGE FRAGEN ]

Page 9: MUSIC COLLEGE - cms-bitforbit.com · Big Band, Harald Rüschenbaum Jazz Orchetra, Blue Eyes Big Band, Donnikl, etc... • Aufnahmen mit Moop Mama, Michael Riessler‘s Big Circle,

Die meisten Absolventen des Music College haben ihren Weg gefunden, sei es als Musiklehrer, als Live- und Studiomusiker oder als Komponisten und Produzenten. Stellvertretend seien hier nur einige hervorgehoben:Steffi Denk: „schärfste Stimme Bayerns” (MZ), Sängerin bei der „Blue Eyes Big Band“ (Frank-Sinatra-Show),bei den „Zick Sisters”, den „Swing Legenden” etc., beim Internationalen Duo-Wettbewerb mit voice & strings bestes nationales Guitar-Vocal-Duo Stefanie Polster: Weiterführendes Gesangsstudium an der Hochschule in Berlin, vielseitige Band-, A-Cappella-, Musical-Sängerin und Ge-sangspädagogin (sunday morning, Peter and The Wolvettes, Stefanie Polster Band, langjähriges Mitglied bei Harmony Central etc.)Tom Diewok: Drummer, Ingolstädter Jazzförderpreisträger, umfangreiche Dozententätigkeit Daniel Prandl: bereits während seiner Studienzeit in Mannheim und Helsinki zahlreiche Auszeichnungen, darunter ein Solistenpreis des Hochschulwettbewerbs der Rektorenkonferenz und Stipendien der Kunststiftung Baden Württemberg und des DAAD. Heute ist der gefragte Pianist Mitglied zahlreicher Projekte und hat einen Lehrauftrag für Jazzklavier an der Hochschule für Musik in Mannheim inneFabian Mallmann: diverse Live -und Studioprojekte für BMG, Warner und FOUR-Music, ab 2003 String-Player und Associate Music Director für BlueManGroup, ab 2009 Gitarrist bei Thomas D, zahlreiche Projekte in BerlinMarkus Engelstädter: Sänger bei vielen Band- und Musicalprojekten (Queen-Projekt „Flash”, „A Tribute To Michael Jackson“, beim Regens-burger „University Jazz Orchestra”, Chorleiter, Vocal-Coach und Musical-Darsteller)Tobias Meinhart: Weiterstudium an den Musikhochschulen in Basel und Amsterdam, Preisträger von „Jugend jazzt“ mit höchster Auszeich-nung, Saxophonist beim von Fachpresse und Publikum hochgelobten und preisgekrönten „Tobias Meinhart Quartett“Matthias Landes: begehrter Drummer bei diversen international erfolgreichen Metal-Groups ( „Dark Fortress“, „ReVamp“ etc.)Anne Schnell, Franz Mense, Dirk Pätzold, Thomas Basy, Manfred Koller: Mitglieder bei JoJoEffect, hochenergetischer Mix aus Lounge, Latin und NuJazz, beim Gesamtverkauf von über 1,5 Millionen CDs mehr als 120 mal lizensiert, weltweit auf vielen SamplernErich Meyer, Michael Straube: Mitglieder bei Deutschlands bekanntester und beliebtester Kinderband „Donikkl“Sabine Weniger: Sängerin bei „Deadlock“, eine der erfolgreichsten deutschen Melodic-Metal-Bands 9

music college

[ ERFOLGREICH IM MUSICBUSINESS ]

Page 10: MUSIC COLLEGE - cms-bitforbit.com · Big Band, Harald Rüschenbaum Jazz Orchetra, Blue Eyes Big Band, Donnikl, etc... • Aufnahmen mit Moop Mama, Michael Riessler‘s Big Circle,

music college

Das Ausbildungsprogramm selbst beinhaltet ein Allroundangebot für angehende Profimusiker und Instrumentalpädagogen, das nach zweiJahren mit einer staatli- chen Abschlussprüfung endet. In einem dritten Jahr, dem sog. Aufbaujahr, kann eine zusätzliche pädagogische Qualifikation erworben werden, die den Absolventen zum Unterrichten an öffentlichen und privaten Musikschulen berechtigt. Neben dem regulären Unterricht im Hauptfach- und Nebenfachinstru-ment, in Ensemblespiel- und leitung, in Gehörbildung, Rhythmik, Arrangement und Recording, Rock-, Pop-und Jazzgeschichte, um nur einige zu nennen, bietet die Schule obendrein ein vielseitiges Ergänzungsprogramm an, das grundsätzlich darauf ausgerichtet ist, die musikalischen und beruflichen Perspektiven zu erweitern: angefangen bei den Intensiv-Probewochen, die einmal im Jahr in der Musikakademie Alteglofsheim stattfinden, Kursen zum Music Business, zu steuer- und sozialrechtlichen Fragen, Seminaren zu Musiksoftware oder Entspannungstechniken bis zu Workshops internationaler Top-Stars mit konkreten instrumenten- oder stilspezifischen Themen.Als Hauptfächer können folgende Fächer gewählt werden:

• Piano / Keyboards• E-Gitarre• E-Bass• Drums• Kontrabass• Vocals• Saxophon• Trompete• Posaune

10

Das Ausbildungsprogramm selbst beinhaltet ein Allroundangebot für angehende Das Ausbildungsprogramm selbst beinhaltet ein Allroundangebot für angehende Das Ausbildungsprogramm selbst beinhaltet ein Allroundangebot für angehende Das Ausbildungsprogramm selbst beinhaltet ein Allroundangebot für angehende Profimusiker und Instrumentalpädagogen, das nach zweiJahren mit einer staatli- Profimusiker und Instrumentalpädagogen, das nach zweiJahren mit einer staatli- Profimusiker und Instrumentalpädagogen, das nach zweiJahren mit einer staatli- chen Abschlussprüfung endet. In einem dritten Jahr, dem sog. Aufbaujahr, kann chen Abschlussprüfung endet. In einem dritten Jahr, dem sog. Aufbaujahr, kann eine zusätzliche pädagogische Qualifikation erworben werden, die den Absolventen eine zusätzliche pädagogische Qualifikation erworben werden, die den Absolventen zum Unterrichten an öffentlichen und privaten Musikschulen berechtigt. Neben dem regulären Unterricht im Hauptfach- und Nebenfachinstru-ment, in Ensemblespiel- und leitung, in Gehörbildung, Rhythmik, Arrangement und Recording, Rock-, Pop-und Jazzgeschichte, um nur einige

[ DAS AUSBILDUNGSPROGRAMM ]

Page 11: MUSIC COLLEGE - cms-bitforbit.com · Big Band, Harald Rüschenbaum Jazz Orchetra, Blue Eyes Big Band, Donnikl, etc... • Aufnahmen mit Moop Mama, Michael Riessler‘s Big Circle,

music college

Universitäten

LehramtsstudiengängeMusik in Fächer-

kombinationfür Realschulen und

Gymnasien

Musikwissenschaft

Musiklehrer an Schulen

Redakteur in Verlagen oder Tätigkeit im Musik- und

Kulturbereich

Fachlehrer-ausbildung

am Staatsinstitutin Kombination mit

2. Fach(2 Jahre BFS

+ 2 Jahre Staatsinstitut)

Fachlehrer an Grund-, Haupt- und Realschulen

Pädagogisches Aufbaujahr3. Jahr BFS

Instrumental- und Gesangslehrer an Musikschulen

Musiker

Freiberufl icher Musikerund/oder

privater Instrumen-tallehrer

BandmusikerStudiomusiker

Privater Musiklehrer

musikverwandteBerufe

VerlageInstrumentenbauMusikalienhandel

MusikmanagementTontechnik

etc.

Musik-hochschulen

Bachelor- und Masterstudiengänge

ProfessionellerMusiker als Solo-künstler oder alsEnsemblemitglied

Instrumental- undGesangspädagoge

2 Jahre BFS Music College 11

Instrumental- und Gesangslehrer

[ BERUFLICHE PERSPEKTIVEN ]

Page 12: MUSIC COLLEGE - cms-bitforbit.com · Big Band, Harald Rüschenbaum Jazz Orchetra, Blue Eyes Big Band, Donnikl, etc... • Aufnahmen mit Moop Mama, Michael Riessler‘s Big Circle,

music college

Die Dozentinnen und Dozenten des Music College sind Lehrer und Musiker, die ihr Studium an renommierten Musikhochschulen in Deutschland (München, Würzburg, Stuttgart, Regensburg), Österreich (Salzburg, Linz, Graz), den Nie- derlanden (Amsterdam) und in den USA (New York, Berklee) mit großem Erfolg absolviert haben. Die meisten sind aber auch aktive Live- und Studiomusiker, die mit eigenen Projekten oder als Gastmusiker viel unterwegs sind und längst zur ersten Riege der deutschen Pop- und Jazz-Szene gehören. Gerwin und Rüdiger Eisenhauer sind immer wieder mit Spitzenmusikern der amerikanischen und internationalen Jazz-Szene auf Tour. Gerwin Eisenhauer und Walter Lang haben mit dem TRIO ELF den Jazz mit den innovativen Klang- und Rhythmuskomponenten des Techno, HipHop und des Drum 'n‘ Bass bereichert und überwältigende Begeisterung bei Publikum und Fachpresse geerntet. Obendrein ist Gerwin Eisenhauer auch als Buch-Autor aktiv: seine bisher erschienenen Drum-Bücher wurden von den Redaktionen diverser Fachzeitschriften hochgelobt. Bekannt sind auch seine Workshop-Kolumnen bei der Faschzeitschrift DRUMHEAD. Gerwin Eisenhauer erhielt 2012 den Kulturpreis der Stadt Regens-burg.Lucy Frank, Gesangsdozentin am Music College, und die Zick Sisters tourten vor wenigen Jahren zusammen mit den Swinglegenden Max Greger, Paul Kuhn, Hugo Strasser und der SWR-Big Band durch ganz Deutschland und verzauberten ihr Publikum. Gunther Conrad, Ulli Forster und Jouri Smirnov gehören neben Gerwin und Rüdiger Eisenhauer zum „harten Kern“ der „Blue Eyes Big Band“. Mit ihrer Sinatra-Show„A Tribute To Frank Sinatra“ spielten sie auf ihren Tourneen vor ausverkauften Häusern in Frankfurt, Hannover, München und natürlich in Regensburg. Erwähnenswert sind auch der Gitarrist Hans „Yankee“ Meier, der beim Internationalen Duo-Wettbewerb zusammen mit Steffi Denk (voice & strings) zum besten nationalen Guitar-Vocal-Duo gekürt wurde, und Michael „Scotty“ Gottwald, der mehrmals mit den britischen Stargitarris-ten Jim Mullen und Martin Taylor unterwegs war. Markus Fritsch hat sich längst als Autor vieler Lehrbücher für Arrangieren und Produzieren, Harmonielehre und Songwriting sowie E-Bass einen guten Namen gemacht. Darüber hinaus ist er ein vielgefragter Studio- und Live-Bassist bei verschiedenen Orchestern (u.a. Orchester Ambros Seelos, Christoph Pauli, Max Greger). NÄHERE INFORMATIONEN finden Sie bei den jeweiligen Dozenten im Dozentenverzeichnis.

Die Dozentinnen und Dozenten des Music College sind Lehrer und Musiker, Die Dozentinnen und Dozenten des Music College sind Lehrer und Musiker, Die Dozentinnen und Dozenten des Music College sind Lehrer und Musiker, Die Dozentinnen und Dozenten des Music College sind Lehrer und Musiker, die ihr Studium an renommierten Musikhochschulen in Deutschland (München, die ihr Studium an renommierten Musikhochschulen in Deutschland (München, die ihr Studium an renommierten Musikhochschulen in Deutschland (München, die ihr Studium an renommierten Musikhochschulen in Deutschland (München, Würzburg, Stuttgart, Regensburg), Österreich (Salzburg, Linz, Graz), den Nie- Würzburg, Stuttgart, Regensburg), Österreich (Salzburg, Linz, Graz), den Nie- Würzburg, Stuttgart, Regensburg), Österreich (Salzburg, Linz, Graz), den Nie- derlanden (Amsterdam) und in den USA (New York, Berklee) mit großem Erfolg derlanden (Amsterdam) und in den USA (New York, Berklee) mit großem Erfolg absolviert haben. Die meisten sind aber auch aktive Live- und Studiomusiker, die mit eigenen Projekten oder als Gastmusiker viel unterwegs sind und längst zur ersten Riege der deutschen Pop- und Jazz-Szene gehören. Gerwin und Rüdiger Eisenhauer sind immer wieder mit Spitzenmusikern der amerikanischen und internationalen Jazz-Szene auf Tour. Gerwin

12

[ DAS DOZENTENTEAM ]

Page 13: MUSIC COLLEGE - cms-bitforbit.com · Big Band, Harald Rüschenbaum Jazz Orchetra, Blue Eyes Big Band, Donnikl, etc... • Aufnahmen mit Moop Mama, Michael Riessler‘s Big Circle,

Besonders stolz ist das Music College über die guten Kontakte zu bedeutenden Musikern und Dozenten im In- und Ausland, die immer wieder zu Gastkonzerten und Workshops an die Schule kamen und kommen.Im Juni 1999 und 2001 verwandelte Guitar-Hero Robben Ford mit stampfendem Südstaaten-Rock den Saal in eine dampfende Sauna. Fast zeitgleich konnte die Drummer-Fraktion den Paul Simon-Schlagzeuger Robby Ameen und den New Yor-ker Fusion-Musiker Kim Plainfield hautnah erleben. Regelmäßige Gäste sind auch die Ausnahmeschlagzeuger Wolfgang Haffner und JoJo Meyer, die mit ihren Workshops ganz aktuelle Drumming-Trends vermitteln konnten.Ausnahmegitarristen gab es en masse: das deutsche Aushängeschild in Sachen Jazzgitarre, nämlich Michael Sagmeister, einen der renommiertesten Acoustic-Gitarristen, Pierre Bensusan, der schon dreimal Gast an der Schule war, ebenso Michael Langer, Michael Koschorrek („Söhne Mannheims“) und Augustin Wiedemann, sowie Chuck Loeb aus der New Yorker Jazz- und Fusionszene. Er trat zusammen mit Wolfgang Haffner, dem ehemaligen Drummer bei Klaus Doldinger und den Fantastischen 4 auf. Ein absolutes Highlight waren die berühmte Arrangeurin und Komponistin Maria Schneider mit der SNO-Big Band und die Mingus Big Band,die zum ersten Mal in Regensburg gastierte und Big Band-Jazz der Extraklasse bot. Das Programm wartete immer wieder mit ganz großen Namen auf: Klaus Doldingers Passport, die Jazz-Organistin Barbara Dennerlein, Metro, die Superfusion-Band aus New York, die Jazz-Legende Randy Brecker (Brecker Brothers, Blood Sweat and Tears, Steely Dan, Stevie Wonder etc.) mit der Lungau Big Band, der Jazzgitarren-Hero Martin Taylor, Tuck & Patti („the best duo of the planet“, Bobby McFerrin) ,„Deutschlands bester Jazz-Sänger“ (Westfälische Rundschau) Peter Fessler, Nadja Benaissa (No Angels), die Songwriterin Christina Lux & Reentko, MC Wrec, einer der führenden MCs der Drum ‚n‘ Bass- und Hip Hop-Szene, die Blues-Legende Taj Mahal, der Vocal-Akrobat Vinx, der brasilianische Percussion-Virtuso Marco Lobo, sowie die Gitarren-Superstars Tommy Emmanuel und Joscho Stephan waren u.a. die Publikumsrenner im Lokschuppen.

music college

Besonders stolz ist das Music College über die guten Kontakte zu bedeutenden Musikern und Dozenten im In- und Ausland, die immer wieder zu Gastkonzerten und

mit stampfendem Südstaaten-Rock den Saal mit stampfendem Südstaaten-Rock den Saal in eine dampfende Sauna. Fast zeitgleich konnte die Drummer-Fraktion den Paul Simon-Schlagzeuger Robby AmeenRobby Ameen und den New Yor-

13

[ GASTMUSIKER UND GASTDOZENTEN ]

Page 14: MUSIC COLLEGE - cms-bitforbit.com · Big Band, Harald Rüschenbaum Jazz Orchetra, Blue Eyes Big Band, Donnikl, etc... • Aufnahmen mit Moop Mama, Michael Riessler‘s Big Circle,

music college

Um am Music College aufgenommen zu werden, müssen fol-gende Voraussetzungen erfüllt werden:

1. erfolgreicher Hauptschulabschluß2. gesundheitliche Eignung für die gewählte Fachrichtung3. musikalische Eignung und Vorkenntnisse, die durch eine Aufnahmeprüfung nachgewiesen werden.

ZUR AUFNAHMEPRÜFUNG:In der Aufnahmeprüfung werden theoretische Kenntnisse, Fertigkeiten im Hauptfachinstrument und musikalische Veran-lagung geprüft. Eine Kommission, die sich aus dem Direktor der Schule oder einem beauftragten Lehrer sowie weiteren Fachlehrern zusammensetzt, nimmt die Prüfung ab.

14

Um am Music College aufgenommen zu werden, müssen fol-gende Voraussetzungen erfüllt werden:

AUFNAHMEPRÜFUNG

2 JAHRE BERUFSFACHSCHULE Staatliche Abschlussprüfung:„staatl. geprüfter Leiter für Popularmusik“

3. JAHR: PÄDAGOGISCHES AUFBAUJAHR* (fakultativ)Staatliche Abschlussprüfung„pädagogische Zusatzqualifikation“ (Befähigung zum Instrumental- bzw. Gesangspädagogen in der Unter- und Mittelstufe an öffentlichen und privaten Sing- und Musikschulen)

* Voraussetzungen u.a.: mittlere Reife / Notenschnitt im Abschlusszeugnis unter 2,5 und mindestens „gut“ im Hauptfach / 23 Jahre

▷▷

[ AUFNAHMEVORAUSSETZUNGEN ]

Page 15: MUSIC COLLEGE - cms-bitforbit.com · Big Band, Harald Rüschenbaum Jazz Orchetra, Blue Eyes Big Band, Donnikl, etc... • Aufnahmen mit Moop Mama, Michael Riessler‘s Big Circle,

Leistungsanforderungen in den Fächern:

• Piano / Keyboards• E-Gitarre• E-Bass• Kontra-Bass• Vocals• Saxophon• Trompete• Posaune

THEORIEPRÜFUNG:

Elementare Kenntnisse in• Musiklehre• Gehörbildung • Harmonielehre • Rhythmik• Skalen

music college

15

PRAKTISCHE PRÜFUNG:• Vortrag eines Stückes freier Wahl aus den Stilistiken > Rock, Blues > Pop, Fusion > Latin, Jazz etc. mit Playback, Duopartner oder Solo (Playback oder Duopartner muss der Bewerber mitbringen!)• Vortrag eines Standards mit Improvisation über die

vorgegebenen Changes > mit Playback oder Duopartner > Beispiele: Realbooks / freie Wahl• Blattspiel eines leichten, von der Prüfungskommission

vorgelegten Stückes

[ AUFNAHMEPRÜFUNG ]

Page 16: MUSIC COLLEGE - cms-bitforbit.com · Big Band, Harald Rüschenbaum Jazz Orchetra, Blue Eyes Big Band, Donnikl, etc... • Aufnahmen mit Moop Mama, Michael Riessler‘s Big Circle,

music college

16

Elementare Kenntnisse (Theorieprüfung) wie in den anderen Fächern

• Grundlagen der Snaretechnik und Rudiments (Flams/Rolls/Paradiddles/Drags) • Grundlagen des Notenlesens • Timingsicheres Spiel und Kenntnis folgender Grooves: 8tel-Noten-Rockfeels, 16th-HiHat-Funkgrooves, Shuffles mit stilsicheren Fills• Grundlagen im Jazz ( Basic Swingfeel) und Latin/Brazil (Bossa Nova, Samba, ChaCha, Songo)• Vortrag eines Play alongs freier Wahl aus den Stilistiken Rock, Funk oder Jazz

Empfohlene Literatur:Gerwin Eisenhauer: „Bum Bum Tschack“, Charley Wilcoxon: „The All American Drummer“, George L.Stone: Stick Control, Kim Plainfield. „Advanced concepts“, John Reilly „The art of Bop drumming“Play alongs: „DRUMHEADS“ Magazin, Chad Smith „Red hot rhythm method“, Tommy Igoe: „Groove Essentials“, Dave Weckl „Ultimate play alongs“

Elementare Kenntnisse (Theorieprüfung) wie in den anderen Fächern Elementare Kenntnisse (Theorieprüfung) wie in den anderen Fächern

Grundlagen der Snaretechnik und Rudiments (Flams/Rolls/Paradiddles/Drags)

Elementare Kenntnisse (Theorieprüfung) wie in den anderen Fächern

[ AUFNAHMEPRÜFUNG DRUMS ]

Page 17: MUSIC COLLEGE - cms-bitforbit.com · Big Band, Harald Rüschenbaum Jazz Orchetra, Blue Eyes Big Band, Donnikl, etc... • Aufnahmen mit Moop Mama, Michael Riessler‘s Big Circle,

Schwerpunkte in Musik- und Harmonielehre▶ Skalen:

- Dur- und Moll-Tonleitern in allen Tonarten- Pentatonische Skalen in allen Tonarten

▶ Tonarten: alle Dur- und Moll-Tonarten und Kenntnis der Vorzeichen▶ Intervalle im Oktavraum: exakte Intervallbestimmung (z.B. große Terz/kleine Terz, reine Quinte/verminderte Quinte etc.)▶ Melodietransposition vom Violin- in den Bass-Schlüssel und umgekehrt▶ Akkorde:

- Dreiklänge: Dur, Moll, vermindert, übermäßig in der Grundstellung- Vierklänge: Dom7, m7. m7/b5 / maj7

Schwerpunkte Gehörbildung▶ Erkennen von

- Intervallen im Oktavraum - allen Dreiklangsarten in der Grundstellung- diatonischen Vierklängen in der Grundstellung

▶ Melodiediktat: diatonisch im Oktavraum 2 bis 4 Takte▶ Rhythmusdiktat: binäre und ternäre Rhythmen jeweils 2 bis 4 Takte

Schwerpunkte Gehörbildung

music college

Schwerpunkte GehörbildungSchwerpunkte Gehörbildung

17

Empfehhlenswerte Literatur:Christoph Hempel: Neue Allgemeine Musiklehre. Mainz: Schott, 2001. (v.a. Kap. Melodik und Tonalität, Harmonik) Wieland Ziegenrücker: ABC Musik. Allgemeine Musiklehre. Leipzig: Breitkopf & Härtel, 2000. CD-Rom: Christoph Hempel: Grundlagen Musiktheorie. Stuttgart: Heureka-Klett. (sehr empfehlenswert!) Frank Haunschild: Die neue Harmonielehre. Ein musikalisches Arbeitsbuch für Klassik, Rock, Pop und Jazz. CD-Rom: Bernd Enders, Tilman Weyde: Computerkolleg Musik. Gehörbildung. Mainz: Schott (insbesondere die Kapitel Intervalle, Rhythmen, Akkorde, Melodien)

[ TIPPS ZUR AUFNAHMEPRÜFUNG / THEORIE ]

Page 18: MUSIC COLLEGE - cms-bitforbit.com · Big Band, Harald Rüschenbaum Jazz Orchetra, Blue Eyes Big Band, Donnikl, etc... • Aufnahmen mit Moop Mama, Michael Riessler‘s Big Circle,

TEST YOURSELFWer sich noch unsicher ist, ob er schon die Aufnahmeprüfung machen soll, kann sich von Dozenten testen lassen, entweder beim Tag der offenen Tür, der im Februar stattfindet, oder bei einem extra dazu vereinbarten Termin.Termine zum Tag der offenen Tür und zur Aufnahmeprüfung sind auf der Homepage des music college zu finden, ebenso Beispiele einer Theorieprüfung mit Lösungen.

music college

18

Viele wollen sich, bevor sie die Aufnahmeprüfung am Music College machen, optimal vorbereiten. Dazu bietet die Allg. Musikschule der music academy spezielle Unterrichtsprogramme an, die auf die individuellen Bedürfnisse zugeschnitten sind.

Der Unterricht beinhaltet die gezielte Vorbereitung im Hauptfach und in den Theoriefächern Musiklehre/Harmonielehre/Gehörbildung.Je nach Bedarf können auch ganz individuelle Unterrichtsprogramme vereinbart werden.

Unterrichtsangebot / Professional Programm:

Einzelunterricht im Hauptfach 45 Min. wöchentlich Einzelunterricht im Hauptfach 30 Min. wöchentlichEinzelunterricht im Hauptfach 45 Min. 14-tägig

[ VORSTUDIUM ]

Page 19: MUSIC COLLEGE - cms-bitforbit.com · Big Band, Harald Rüschenbaum Jazz Orchetra, Blue Eyes Big Band, Donnikl, etc... • Aufnahmen mit Moop Mama, Michael Riessler‘s Big Circle,

music college

19

Wöchentliche Unterrichtsstunden

Hauptfächer 1. Schulj. 2. Schulj. 3. Schulj.

Hauptfachinstrument (E) 2 2 2

Ensembleleitung: Band, Chor (G/K)

Musikalische Pfl ichtfächer

3 3 2

Jazzpiano (E/G) (bei Hauptfach Piano ein anderes Instrument) 1 1 1

Arrangement und Recording (G) 1 1 2

Unterrichtspraktisches Klavierspiel (G) - - 1

Gehörbildung (G) 1 1 1

Rhythmische Gehörbildung (G) 1 1 1

Gesang, Stimmbildung, Chorsingen (K) 2 2 2

Ensemblespiel (G) 2 2 2

Allgemeine Musiklehre (K) 1 - -

Harmonielehre und Tonsatz (G) 2 2 -

Instrumentenkunde (K) 1 - -

Formenlehre (K) - 1 -

Allg. Musikgeschichte und Literatur (K) 2 1 -

Geschichte des Jazz und der Popmusik (K) 1 2 -

Musikpädagogik (K) - 2

Unterrichtsmethodik in Grundzügen (G) - 1 -

Hauptfachseminar: Geschichte, Literatur, Methodik, Didaktik, Unterrichtspraxis (G)

- - 4

Wöchentliche Unterrichtsstunden

Allgemeinbildende Fächer 1. Schulj. 2. Schulj. 3. Schulj.

Percussion (G) 2 2 -

Deutsch (K) 2 2 -

Sozialkunde (K) 2 2 -

Music Buseness (Wahlfach) - 1 -

Zeichenerklärung:E = Einzelunterricht G = Gruppenunterrricht K = Kursunterricht

[ FÄCHER / STUNDENPLAN ]

Page 20: MUSIC COLLEGE - cms-bitforbit.com · Big Band, Harald Rüschenbaum Jazz Orchetra, Blue Eyes Big Band, Donnikl, etc... • Aufnahmen mit Moop Mama, Michael Riessler‘s Big Circle,

Pädagogischer Leiter / Gesang und Stimmbildung / Piano / Chor / Ensemble

• Studium am Bruckner-Konservatorium in Linz• seit 1996 Leiter des Music College Regensburg• Konzerte und Studiotätigkeit für Radio, TV u.a. beim Internationalen Jazz-Fest Bratislava,

beim Bayerischen Rundfunk mit „Bayou“ und Hugo Strasser, beim ZDF in Hamburg, bei der Int. Jazz-Night in Weiden mit „Bayou“ und „Twogether“, bei der der Oldie Night Leipzig (Radio PSR Band), beim Guitar-Art-Weekend in Hof, beim „Jazz Bombastic“-Festival mit Tribute to Frank Sinatra, beim Festival de Jazz Pontpoint in Frankreich mit „Jazz Connection“, beim „Jazz Bombastic“-Festival mit „Millenium Swings“, bei der EXPO Hannover mit dem Sunday Night Orchestra, beim ZDF Fernsehgarten mit der RIAS Big Band, mit dem Summit Jazz Orchestra anlässlich der Karl-Valentin-Preisverleihung an Thomas Gottschalk, bei „world of events“ in Wiesbaden (Tribute to Frank Sinatra), bei der Verleihung des Printmedienpreises in der Staatskanzlei der Bayer. Staatsregierung mit dem Gunther Conrad Trio, bei der Deutschland-Tournee mit dem Frank-Sinatra-Programm und der Blue Eyes Big Band u.a.in der „Alten Oper“ Frankfurt, im „Gasteig“ in München

• Musical-Engagements für „Dschungelbuch“, „Cinderella“ und musikalische Leitung bei „Wickie“

• zahlreiche Platten- und CD- Publikationen („Bayou - Groovin’ Jazz“, „TwoGether - Children Steps“, „Two-Gether - Try To Get Her“, „Radio PSR Band Ganz Nah“, „Radio PSR Band - Pausenlos“, „Beaver - Friends“, „Rias Big Band - It´s Swingtime“, „The Blue Eyes Big Band - A Tribute To Frank Sinatra“)

music college

20

[MC 02] KLAUS ERHART

Geschäftsführer

• Hochschulreife am Musikgymnasium der Regensburger Domspatzen mit Hauptfach Musik

• Studium in den Fächern Musik und Germanistik für das Lehramt an Realschulen an der Universität Regensburg

• Dozent für die Fächer Klavier und Keyboard sowie Chorleiter des Pop- und Jazzchores der music academy

• Leiter der Abt. II der music academy

• langjährige Live- und Studioerfahrung als Keyboarder, Arrangeur und Songwriter in den Bereichen Rock/Pop durch Zusammenarbeit mit international bekannten Produzenten wie Reinhold Mack und Volker Amand

• CD-Veröffentlichungen mit „Delaurian“ und der Radio PSR Band

[MC 01] GUNTHER CONRAD

[MC 01]

[MC 02] [ DOZENTEN ]

Page 21: MUSIC COLLEGE - cms-bitforbit.com · Big Band, Harald Rüschenbaum Jazz Orchetra, Blue Eyes Big Band, Donnikl, etc... • Aufnahmen mit Moop Mama, Michael Riessler‘s Big Circle,

music college

21

[MC 03] JOSEF MEIER

Geschäftsführer / Allg. Musikgeschichte und Literatur / Deutsch / Sozialkunde / Musikpädagogik / Musiklehre

• Studium für das Lehramt an Gymnasien an der Universität Regensburg

• langjährige Tätigkeit als Dozent für Gitarre an der Volkshochschule Regensburg

• Dozent für Gitarre an der music academy• Mitglied bei diversen Gitarrenprojekten (Guitar Special

u.a.)

• Gründer der „Musikschule“ 1984 und des Music College 1991

• Leiter der Abt. I der music Academy

• Publikationen: Workbook Gitarre Band 1 und 2, CatchySongs Band 1 (music boox Verlag)

[MC 04] ULLI FORSTER

Stellvertr. Leiter / Piano / Keyboards / Formenlehre / Ensemble / Instrumentenkunde

• Studium an der Fachakademie für Kirchenmusik in Regensburg und am Mozarteum in Salzburg

• seit 1984 Dozent an der Berufsfachschule für Musik in Plattling und seit 1996 am Music College

• musikalischer Leiter vieler Musicalproduktionen an verschiedenen städtischen Bühnen in Regensburg, Landshut, Hof, Passau (u.a. Rocky Horror Picture Show, Jesus Christ Superstar, Phantom der Oper, Little Shop Of Horrors, Cabaret, Grease etc.)

• Komponist und Arrangeur von Musical- und Schauspielmusiken, u.a. „Der Wunschpunsch“(M. Ende), „Was ihr wollt“ (Shakespeare), „Goldbergvariationen“ (Tabori), „Jim Knopf“ (M. Ende)

• Konzerte und Theaterproduktionen u.a. mit Pat Nessy, Uwe Kröger, Cornelia Zenz, der SWR-Big Band, den Swinglegenden (Max Greger, Paul Kuhn, Hugo Strasser, Ambros Seelos)

• musikal. Leiter verschiedener Projekte wie z.B. Musical-Ensemble Regensburg, Piu Piu Big Band, Blue Eyes Big Band (A Tribute To Frank Sinatra), Piaf-Ensemble (mit Annette Frank u. Christa Platzer), Zick Sisters

• CD-Produktionen u.a.: „Piu-Piu und Annette Frank präsentieren Chansons von Edith Piaf“, „The Blue Eyes Big Band: A Tribute To Frank Sinatra“, „Zick Sisters Vol. 4“

[MC 03]

[MC 04][ DOZENTEN ]

Page 22: MUSIC COLLEGE - cms-bitforbit.com · Big Band, Harald Rüschenbaum Jazz Orchetra, Blue Eyes Big Band, Donnikl, etc... • Aufnahmen mit Moop Mama, Michael Riessler‘s Big Circle,

Drums / Percussion elementar / Rockgeschichte / Ensemble

• Studium am Drummers Collective/ New York bei Dave Weckl, Mike Clerk, Duduka da Fonseca, Portinho, Frankie Malabe, Ricky Sebastian, Kim Plainfield etc.

• Konzerte und Tourneen und CD-Aufnahmen mit Milton Nascimento, Marco Lobo, Trio ELF, Maucha Adnet (singer Antonio Carlos Jobim), Richie Flores, Robby Ameen, Tony Lakatos, Dave Valentin, Jay Ashby, Angelika Milster, Torsten de Winkel, Leo Traversa, Norbert Nagel, John Etheridge, Eric Mingus, Moodorama, Frank Sinatra Tribute Big Band, Lisa Wahlandt, DJ Ötzi, Rudi Carell, LAZAR, Tony Christie, Georg Ringsgwandl, Hubert Tubbs (Tower of Power)

• Konzerte und Tourneen in den USA, Brasilien, Singapur und Europa (Griechenland, Türkei, Rumänien, Italien, Frankreich, Schweiz...). Gastdozent am Drummers Collective/NYC und an der Hochschule für Musik Salvador/Bahia in Brasilien.

• Publikationen: „Welcome to the jungle“. ein Drum ‚n‘ Bass-Workbook for drummers (Edition DUX / „Buch des Monats“ in „Sticks“), „Bum Bum Tschack“ (Drummer-Workbook/ Edition Dux), „Fucksimile“ (musicboox-Verlag), Workshopautor für „DRUMHEADS“ Magazin.

music college

22

Drums / Percussion elementar / Rockgeschichte / Ensemble

[MC 06] ANDREAS DOMBERT

Gitarre

• Studium (Jazzgitarre/ Musikpädagogik) an der Musikhochschule Nürnberg-Augsburg 2000-2004

• Mitglied im Bundesjugendjazzorchester 2002-2004 mit Unterricht bei Peter Herbolzheimer, Peter O´Mara, Philip Catherine, Frank Kuruc, etc.

• Stipendium zur Förderung junger Künstler Straubing 2002• New York Aufenthalt mit Unterricht bei Jack Wilkins, Wayne Krantz,

Peter Leitch, etc.• CD-Produktion und Tour mit „Elli“ Erl nach ihrem „Deutschland

sucht den Superstar“-Gewinn (2. Staffel) 2004-2006. Mehrere Charterfolge, Videoproduktionen und Fernsehauftritte (ARD, ZDF, VIVA, RTL, PRO7, etc.)

• CD-Produktionen und Touren mit „Claudia Koreck“. Über 300 Livekonzerte, mehrere Charterfolge (Top Ten), Videoproduktionen, DVD-Produktionen und Fernsehauftritte (Bundesvision Song Contest 2009, Bayerischer Filmpreis, Sat1, Arte, 3Sat, etc.)

• Weitere Bands: “Night Of Jazz Guitars” (mit Larry Coryell, Philip Catherine, Helmut Kagerer, Paulo Morello), “Dombert´s Urban Jazz” (mit Henning Sieverts, Lutz Häfner, Matthias Meusel)

• CD-Produktionen und Live-Konzerte mit „Panzerballett“, „Georg Ringsgwandl“, „Rickie Lee Kroell“, etc.

• Dozententätigkeiten: Universität München (2005-2007), Universität Regensburg

[MC 05] GERWIN EISENHAUER

[MC 05]

[MC 06] [ DOZENTEN ]

Page 23: MUSIC COLLEGE - cms-bitforbit.com · Big Band, Harald Rüschenbaum Jazz Orchetra, Blue Eyes Big Band, Donnikl, etc... • Aufnahmen mit Moop Mama, Michael Riessler‘s Big Circle,

music college

23

[MC 07] HANS ATTENBERGER

Bass / Piano / Ensemble

• Studium an der Jazzschule in Erlangen bei Peter Giger und Dieter Biehlmeier und in Spanien und Gran Canaria bei Luis Vecchio

• Dozent bei Workshops und Musikschulen• Leitung und Engagements bei vielen Musicalproduktionen

(u.a. Rocky Horror, Phantom der Oper, Jesus Christ Superstar, Dschungelbuch, Cinderella, Evita, Linie 1, Cabaret, Kleiner Horrorladen, Lion King, Harry und Sally, Hair, I do,I do, Odysseus, Zwerg Nase, Kuss der Spinnenfrau, Das weisse Rössl, Revueen ...)

• Langjährige Zusammenarbeit mit „Theatertier“ Peter Nüesch im Regensburger Turmtheater und am Theater an der Rott

• Auftritte und CD-Produktionen mit internationalen Künstlern wie Mighty „Flee“ Connors, Jim Mullen, Jimmy Witherspoon, Jim Pepper

• Musicalproduktionen auf CD: „Ein musikalisches Himmelbett“, „Odysseus“

• Leiter und Pianist der Vocalgruppe „Beatles up“

[MC 08] HANS „YANKEE“ MEIER

Gitarre / Gehörbildung / Ensemble

• Klassik- und Jazzstudium am Anton Bruckner-Konservatorium in Linz (A), u. a. bei Jim Hall, Jim Mullen, John Etheridge, Peter O ´Mara, Tuck Andress, Martin Taylor, Alex de Grassi und Michael Langer

• Leiter verschiedener internationaler Workshops u.a. Formentera Jazzworkshop 2006/2007/2008

• Konzerttätigkeit im In- und Ausland u.a. mit Boris Gammer Trio, Groovebrothers, Voice & Strings, Alfred McCreary, Twogether, Guitars - Unlimited, Fun-key, Bobtales, Yankee Meier Trio, Tribute to Frank Sinatra, Harald Rüschenbaum, Characters, Oskar Feldman (Deodato), Beatles go Jazz, Lilly Thornton, Jim Mullen, Rob Bargard (Nat Adderly), Landestheater Coburg ...

• TV und Hörfunkproduktionen im In- und Ausland für BR, TVA, Radio Charivari, Radio Makarskar, Israelisches TV ...

• Musikalischer Leiter der Produktion „Lets do it - Day & Night“, einer Cole Porter Revue sowie der Kinderrevue „Swing for Kids“

• 2002 Israeltournee mit Boris Gammers international „Eight till Late“-Quintett, Auftritte u.a. beim Eilat Jazzfestival 2002, Lettland-Tour mit dem Boris Gammer Trio (Jazz meets Klezmer“

• Musikalischer Leiter der Kinderrevue „Swing For Kids“• 2004 Preisträger beim 1. Intern. Musikwettbewerb Voice & Guitar mit „Voice und

Strings“ (zusammen mit Steffi Denk)

[MC 07]

[MC 08][ DOZENTEN ]

Page 24: MUSIC COLLEGE - cms-bitforbit.com · Big Band, Harald Rüschenbaum Jazz Orchetra, Blue Eyes Big Band, Donnikl, etc... • Aufnahmen mit Moop Mama, Michael Riessler‘s Big Circle,

Gesang und Stimmbildung / Methodik

• Gesangs-Studium am Richard-Strauss-Konservatorium, München• Gesangspädagogisches Diplom an der Hochschule für katholische

Kirchenmusik & Musikpädagogik (hfkm) Regensburg• Gastverträge u.a. am Residenztheater München, Oberbayerischen

Städtebundtheater, KulturMobil Niederbayern• Aktuelle Hauptprojekte und Bands: Zick Sisters, Discotrain, Tanzbein• Konzerte in Zusammenwirkung u.a. mit: Max Greger, Hugo Strasser, Paul

Kuhn, SWR BigBand, Keep Swinging BigBand, Blue Eyes BigBand• Studioaufnahmen für Funk und Fernsehen• Live TV-Auftritte u.a. in Ottis Schlachthof, ARD-Silvestergala• Laufend Fortbildung u.a. in Complete Vocal Technique nach Cathrine

Sadolin

music college

24

Gesang und Stimmbildung / Methodik

[MC 10] MARKUS FRITSCH

Bass/ Arrangement und Recording / Formenlehre / Ensemble / Music Business

• Musikdiplom des Berklee College Of Music in Boston, USA mit Auszeichnung „Summa Cum Laude“ 1989.

• Bassist (Orchester Ambros Seelos, Max Greger, Hugo Strasser, Steffi Denk & Flexible Friends, Swing for Kids, Moodorama, Zick Sisters, Christoph Pauli, Anna Maria Kaufmann, Dani Sparn Orchester, Studio, Live).

• Arrangeur und Komponist für Künstler, Bands, Musicals und Tonträgerfirmen (Drafi Deutscher, Anna Maria Kaufmann, Karl Moik, Hugo Strasser, Ambros Seelos, April Hailer, Petra Lamy, Christoph Pauli, Captain Cook, Die Isartaler Hexen, Moodorama, Musicals, EMI Records, Koch Records, Sonoton, DA Music u.a.).

• Autor und Co-Autor von zahlreichen Musikfachbüchern, u.a. „Jazz Bass”, „Arrangieren & Produzieren”, „Harmonielehre & Songwriting”, „Improvisieren“ (alle LEU-Verlag), „Taschenlexikon Bass“, „Taschenlexikon Harmonielehre“, „Taschenlexikon Arrangieren“ und „DYNACORD – Gestern-Heute-Morgen“ (PPV-Medien-Verlag).

• Auftritte und Tourneen mit nationalen und internationalen Künstlern wie Mike Stern, Gloria Gaynor, Al Martino, Bill Ramsey, Joy Fleming, Kim Plainfield, Robby Ameen, Max Greger, Margot Hielscher, Anna Maria Kaufmann, Angelika Milster, Deborah Sassoon, Howard Carpendale, Roberto Blanco, Karel Gott, Oswald Sattler, Christoph Pauli, Petra Lamy u.a.

[MC 09] LUCY FRANK

[MC 09]

[MC 10] [ DOZENTEN ]

Page 25: MUSIC COLLEGE - cms-bitforbit.com · Big Band, Harald Rüschenbaum Jazz Orchetra, Blue Eyes Big Band, Donnikl, etc... • Aufnahmen mit Moop Mama, Michael Riessler‘s Big Circle,

music college

25

[MC 12] DOMINIK GLÖBL

Trompete / Ensemble / Leiter der Big Band der Music Academy

• Studium im Fach Jazztrompete an der Hochschule für Musik und Theater in München mit künstlerischem und pädagogischem Diplomabschluss.• Von 2003 bis 2008 Mitglied im Landesjugendjazzorchester Bayern als

Leadtrompeter• Konzerte und Zusammenarbeit mit Herb Geller, John Ruocco, Bruno Castellucci,

Claudio Roditi, Jay Ashby, Claus Reichstaller, Dusko Goykovich, Jürgen Seefelder, Peter Tuscher, Joe Viera, Don Menza, Harald Rüschenbaum, Norbert Ziegler, Siegfried Hirtreiter, Josef Bierlmeier, Christian Höcherl sowie mit den Ensembles Brass unlimited, Allstar Bigband Regensburg, Blue Eyes Bigband, Groove Legends Orchestra u.v.m.

• Preisträger bei „Jugend Jazzt“ Bayern 2003, Gewinner des „Austrian Newcomer Award“ mit der Gruppe „Schein“ 2008 , 2007 Preisträger beim deutschen „Skoda Bigband Wettbewerb “ mit der „Foobirds Bigband“ Kulmbach, im März 2009 dritte CD „Wir sind der Funk“

• 2005 Gründung des Blechbläserquintetts „Bayerische Löwen“.• Konzertreisen nach Russland, Kanada, Ukraine und ins europäische Ausland. • freischaffender Musiker am Stadttheater Regensburg (Dreigroschenoper) und

am Landestheater Niederbayern (Irma la douce, Cabaret)• seit 2008 Mitglied der „European Bigband Academy“ unter der Leitung von

Peter Herbolzheimer, mit der er Konzerte im In- und Ausland gibt

[MC 11] MICHAEL SCOTTY GOTTWALD

Drums / Jazzgeschichte

• Musikstudium an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Graz (A) und Masterclasses u.a. bei Peter Herbolzheimer, George Gruntz, Ernie Wilkins, John Surman

• Teilnahme bei Festivals in Deutschland, Österreich, Frankreich, Schweiz, Slowenien, Tschechien

• Konzerte mit Benny Golson, Jim Mullen, Karl Ratzer, Jimmy Woode, Adrian Mears, Jürgen Seefelder, Joe Viera, Stjepko Gut, Helmut Kagerer, Helmut Nieberle, Martin Taylor, Martin Weiss, Tony Lakatos

• Engagements bei verschiedenen Musical- und Theaterproduktionen (u.a. „West Side Story“, „Non(n)sense“, „Prominentenball“, „Dreigroschenoper“, „Piaf“) an den Städtischen Bühnen Regensburg, dem Residenztheater München und am Südostbayerischen Städtetheater

• Dozent bei Jazzkursen und Workshops, u.a. bei Jazzkursen in Burghausen und Weiden

• CD-Produktionen u.a.: „Cordes Sauvages - Tribute To Django“, „Piu-Piu Ensemble & Annette Frank präsentieren Chansons von Edith Piaf“, „Characters feat. Annette Frank“, „Gispsy in my soul“ (Cordes Sauvages), „Martin Taylor‘s Gypsy Journey“, „but beutiful“ (Jim Mullen/Helmut Nieberle Sextett)

[MC 11]

[MC 12][ DOZENTEN ]

Page 26: MUSIC COLLEGE - cms-bitforbit.com · Big Band, Harald Rüschenbaum Jazz Orchetra, Blue Eyes Big Band, Donnikl, etc... • Aufnahmen mit Moop Mama, Michael Riessler‘s Big Circle,

[MC 13] JURI SMIRNOV

Saxophon / Piano

• Studium an der Staatlichen Musikhochschule in Litauen (Saxophon, Klavier, Querflöte, Akkordeon)

• jahrelange Arbeit als Pianist, Saxophonist und Flötist im Rundfunkorchester und im Rundfunkjazzsextett

• Zahlreiche Tourneen im In- und Ausland (England, USA, Deutschland, Israel, Schweden, Griechenland) und Konzerte mit Jazzgrößen wie O. Peterson, A. Blakey, D. Henderson, Z. Namislowsky und G. Washington

• Platten- und CD-Produktionen u. a. mit folgenden Interpreten: Lamar Perkins Quintett, Eisenhauer Brothers Orchestra mit B. Quaranta und L. Traversa, Trio Grande, Characters, J. Smirnov Quartett, E. Pliner Quintett, Different Generations, E. Wasinger Group

music college

26

[

Saxophon / Piano

[MC 14] STEFFI POLSTER

Vocals / Chorleitung / Stimmbildung

• Studium an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ in Berlin und Abschluss als Diplom-Solistin und Gesangspädagogin im Fach Jazz-/Popularmusik

• Mitglied im Bundesjazzorchester unter der Leitung von Peter Herbolzheimer

• Solo- und A Cappella-Projekte mit „Peter and the Wolvettes“

• Engagements bei „Glanzlichter“ im Friedrichstadtpalast Berlin, Sängerin beim „Swing Dance Orchester Berlin“, bei den „Honey Bees“ - einer Andrew Sisters Band

• Darstellerin bei div. Abba-Formationen•• Mehrjährige erfolgreicheTourneen mit einer Musical-Produktion im

ganzen deutschsprachigen Raum als Solistin und als Moderatorin

• Dozententätigkeit als Gesangspädagogin und Chorleiterin

[MC 13]

[MC 14] [ DOZENTEN ]

Page 27: MUSIC COLLEGE - cms-bitforbit.com · Big Band, Harald Rüschenbaum Jazz Orchetra, Blue Eyes Big Band, Donnikl, etc... • Aufnahmen mit Moop Mama, Michael Riessler‘s Big Circle,

music college

27

[MC 16] PETER PALMER

Posaune

• Studium der Jazzposaune an den Musikhochschulen Weimar (bei Jürgen Neudert), München (bei Herman Breuer und Johannes Herrlich) und Basel (bei Prof. Adrian Mears)

• Mitglied im Landesjugend-Jazzorchester Bayern, im Bundesjugend-Jazzorchester und in der Yamaha European Masterclass Big Band (Ltg.: Peter Herbolzheimer und John Ruocco)

• Workshops bei Jiggs Whigham, Bobby Shew, Joe Garllado, Helge Sunde, Henning Berg und Erik van Lier

• Gründungsmitglied der Urban Brass Band „Moop Mama“• Gastauftritte mit Sportfreunde Stiller, The Temptations, The

Four Tops, Michael Riessler, Jazz Orchestra Regensburg, Summit Jazz Orchestra, Sunday Night Orchestra, Al Porcino Big Band, Harald Rüschenbaum Jazz Orchetra, Blue Eyes Big Band, Donnikl, etc...

• Aufnahmen mit Moop Mama, Michael Riessler‘s Big Circle, The Drapers, BuJazzO, Donnikl, Filmmusik zu Team Tigger,...

• Theaterproduktionen am Stadttheater Regensburg (Dreigroschenoper, Oliver Twist, Emil und die Detektive) und am Südostbayerischen Städtetheater (Irma La Douce, Cabaret)

[MC 15] WALTER LANG

Piano

• Studium Jazzpiano und Komposition an der Berklee School of Music in Boston und Abschluss an der Amsterdam School of Arts.

• 1988 Mitbegründer des renommierten Rick Hollander Quartets. Das Quartett gewann 1990 in Belgien den „Europ‘ Jazz Contest“ und veröffentlichte zahlreiche Alben.

• seit 1999 Leiter des eigenen Walter Lang Trios mit Nic Thys am Bass und Rick Hollander am Schlagzeug und mit erfolgreichen Veröffentlichungen wie „Walter Lang Trio Plays Charles Chaplin“ (1999), „Across The Universe“ (2002), „Lotus Blossom (2003) sowie „Softly as in a morning Sunrise“(2005). Das japanische Jazzmagazin Swingjournal verlieh der CD „The Sound Of A Rainbow“ (2005) den „Best sounding CD Award“ und der CD „Romantische Strasse“ den „Gold Disc Award“. Das Trio geht seit Jahren, insbesondere in Japan, auf ausgedehnte Tourneen.

• 2005 Gründung von TRIO ELF zusammen mit Gerwin Eisenhauer am Schlagzeug und Sven Faller am Kontrabass. Die erste CD „ELF“ wurde durch ENJA Records veröffentlicht und war ein großer Erfolg, 2008 erschien die zweiteTrio ELF CD „746“ und 2010 die dritte „Elfland“

• Aktuelle Projekte neben Trio ELF und dem Walter Lang Trio das Quintett Walter Lang‘s Romance, Daktarimba sowie ein Duo mit dem japanischen Taiki Trommler Takuya Taniguchi und dem brasilianischen Perkussionisten Marco Lobo

• Zusammenarbeit mit Lee Konitz und mit weiteren Größen wie James Moody, Chico Freeman, Don Menza und TopsolistInnen wie Lisa Wahlandt, Jenny Evans und Dusko Goykovich.

[MC 15]

[MC 16][ DOZENTEN ]

Page 28: MUSIC COLLEGE - cms-bitforbit.com · Big Band, Harald Rüschenbaum Jazz Orchetra, Blue Eyes Big Band, Donnikl, etc... • Aufnahmen mit Moop Mama, Michael Riessler‘s Big Circle,

music college

PIERRE BENSUSAN RANDY BRECKER ALEX DE GRASSI VINX TUCK & PATTI PETER FESSLER

BARBARA DENNERLEIN ROBBEN FORD CHUCK LOEB TOMMY EMMANUEL JOHN ETHERIDGE MICHAEL LANGER28

[ GASTMUSIKER / GASTDOZENTEN ]

Page 29: MUSIC COLLEGE - cms-bitforbit.com · Big Band, Harald Rüschenbaum Jazz Orchetra, Blue Eyes Big Band, Donnikl, etc... • Aufnahmen mit Moop Mama, Michael Riessler‘s Big Circle,

music college

NADJA BENAISSA ROBBY AMEEN MAUCHA ADNET METRO TAJ MAHAL JOJO MEYER

WOLFGANG HAFFNER MC WREC MARIA SCHNEIDER MARCO LOBO MINGUS BIG BAND KOSHO & WIEDEMANN 29

[ GASTMUSIKER / GASTDOZENTEN ]

Page 30: MUSIC COLLEGE - cms-bitforbit.com · Big Band, Harald Rüschenbaum Jazz Orchetra, Blue Eyes Big Band, Donnikl, etc... • Aufnahmen mit Moop Mama, Michael Riessler‘s Big Circle,

music college

Das Music Café ist nicht nur ein Ort, wo man zwischendurch seinen Cappuccino schlürft, den einen oder anderen Snack zu sich nimmt, sondern auch ein beliebter Treffpunkt für Schüler, Lehrer und Besucher. Hier kann man Kontakte knüpfen und pfl egen, sich zum kurzen oder langen „Ratsch“ zusammensetzen, sich mit Lehrern oder Mitschülern austauschen, hier kann man seine Erfolge feiern, sich entspannen oder sich sogar zum Lernen zurückziehen.Das Music Café übernimmt aber auch bei Veranstaltungen, bei Konzerten und Workshops das Catering für Künstler und Besucher, entweder vom Café aus oder direkt im Konzertsaal.Einmal im Monat, jeden letzten Donnerstag, trifft sich die Regensburger Jazz-Szene zur Open Stage-Session „Jazz for free“ im Music Café, die in Kooperation mit dem Jazzclub Regensburg organisiert wird. Dann verbreitet das Café mit seinem intimen Ambiente das Flair einer vor Vitalität brodelnden Musikkneipe.Im Sommer herrscht fast Gartenatmosphäre, wenn vor dem Haus Tische, Stühle und Sonnenschirme aufgestellt sind. Nur die vorbei gleitenden Züge oder die Bahnhofsansage erinnern einen daran, dass man mitten in der Stadt, ganz nah am Puls der hier zusammenlaufenden Verkehrsströme sitzt.

Kurzer Auszug aus der Karte des Music Cafés:Heiße Getränke: Kaffee – Milchkaffee – Cappuccino – Espresso – heiße Schokolade – verschiedene TeesortenKalte Getränke: Coca Cola – Spezi – Limonaden – Mineralwasser – Säfte – SaftschorleSnacks: Toasted Sandwiches – Hamburger – Cheeseburger – Gemüseburger – Wiener mit Kartoffelsalat & Semmel – Gulaschsuppe mit Brot – verschiedene Salate – Joghurts mit Müsli und Früchten – Obstsalate – KuchenKleine Mittagsmenüs: 1 – 2 Menüs, täglich wechselnd (s. Tafel)

30

[ TREFFPUNKT MUSIC CAFÉ ]

Page 31: MUSIC COLLEGE - cms-bitforbit.com · Big Band, Harald Rüschenbaum Jazz Orchetra, Blue Eyes Big Band, Donnikl, etc... • Aufnahmen mit Moop Mama, Michael Riessler‘s Big Circle,

[ COLLEGE COLLAGE ]

Page 32: MUSIC COLLEGE - cms-bitforbit.com · Big Band, Harald Rüschenbaum Jazz Orchetra, Blue Eyes Big Band, Donnikl, etc... • Aufnahmen mit Moop Mama, Michael Riessler‘s Big Circle,

music college

Friedenstraße

Zollerstraße

Bahnhof

Arcaden

Furtmayrstraße

GalgenbergUniversität / Klinikum

Ste

rnbe

rgst

raße

Zentrum

KönigswiesenAutobahn

music college

▲ Burgweinting

[ SO FINDEN SIE UNS ]

Zo l l e r s t r. 1a :: 93053 Regensbu rg :: Te l . 0941 -51144 :: www.mus i c - co l l ege . com

[ UND HIER FINDEN SIE UNS AUCH ]

www.facebook.com/musiccollegeregensburg


Recommended