BerichterstatterIn: Prof. Dr. Ruxandra Lasowski
Fakultät Digitale Medien
Robert-Gerwig-Platz 1 - 78120 Furtwangen
MODULHANDBUCH
MEDIENINFORMATIK (M.SC.)SPO 12
MHB MIM SPO 12.2 Seite 1 von 40Stand: 01.03.2019
Letzte Änderung: 07.06.2018 - SPO Version 12 (Stand vom 16.05.2018)
§ 40 Masterstudiengang Medieninformatik
( 1 ) Der Gesamtumfang der für den erfolgreichen Abschluss des Masterstudiums erforderlichen Lehrveranstaltungen (imPflicht- und Wahlpflichtbereich) beträgt 90 Leistungspunkte.
( 2 ) Die für den erfolgreichen Abschluss des Masterstudiums erforderlichen Module und Lehrveranstaltungen imPflichtbereich und die zugehörigen Studien- und Prüfungsleistungen ergeben sich aus Tabelle 1 und Tabelle 2(Tabelle 1 zeigt eine Übersicht):
Tabelle 1: Modulstruktur
Modul/Semester 1 2 3 4 5
3 Thesis
2 Bildverarbeitungund Computergrafik
FortgeschritteneMedienprogrammierung
Forschungsprojekt /Designprojekt Game Development
1 Forschungskompetenz FortgeschritteneMedieninformatik Interaktionsdesign Medienproduktion und
Telekommunikation
WahlpflichtmodulVertiefung
Medieninformatik
Tabelle 2: Medieninformatik (1. - 3. Lehrplansemester)
Modul Lehrveranstaltung Art Umfang(SWS)
Prüfungs-leistung
Studien-leistung
Leistungs-punkte
1 . Lehrplansemester 30
Forschungskompetenz (6 LP)
Wissenschaftliches Arbeiten S 2 1sbA 3
Forschungskonzeption S 2 1sbA 3
Fortgeschrittene Medieninformatik (6 LP)
Formale Sprachen und Automatensysteme imMedienbereich V 2
Konzepte Moderner Programmiersprachen V 2
Modulprüfung Fortgeschrittene Medieninformatik Pr 1K 6
Interaktionsdesign (6 LP)
Interaktionsdesign, Seminar S 2 1sbR 2
Interaktionsdesign, Praktikum P 2 1A 4
Teil 1: Studien- und Prüfungsordnung
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Fakultät Digitale Medien - Modulhandbuch Medieninformatik M.Sc.
Letzte Änderung: 07.06.2018 - SPO Version 12 (Stand vom 16.05.2018)
Modul Lehrveranstaltung Art Umfang(SWS)
Prüfungs-leistung
Studien-leistung
Leistungs-punkte
Medienproduktion und Telekommunikation (6 LP)
Advances in Media Production S 2 1sbA 3
Methods of Communication and Media Delivery V 2 1K 3
Wahlpflichtmodul Vertiefung Medieninformatik (6 LP)1
Lehrveranstaltungen im Umfang von 6Leistungspunkten (ECTS) (davon mindestens 3ECTS als Prüfungsleistung)
PL SL 6
2 . Lehrplansemester 30
Bildverarbeitung und Computergrafik (6 LP)
Bildverarbeitung und Computergrafik S 2 1K 3
Übungen zu Bildverarbeitung undComputergrafik Ü 2 1sbA 3
Fortgeschrittene Medienprogrammierung (6 LP)
Komplexe Datenstrukturen im Medienbereich V 2
Softwareentwicklung im Game- undEntertainmentbereich V 2
Modulprüfung FortgeschritteneMedienprogrammierung Pr 1K 6
Forschungsprojekt / Designprojekt (12 LP)
Forschungsprojekt/Designprojekt Pj 2 1A 1sbR (0 %) 12
Game Development (6 LP)
Game Design V 2
Game Production V 2
Modulprüfung Game Development Pr 1A 6
3 . Lehrplansemester 30
Thesis (30 LP)
Masterarbeit und Thesis Disputation 1T 1KO 30
Gesamt 90
1Die Prüfungs- und Studienleistungen werden in Absprache mit dem Studiendekan individuell auf Basis der im Erststudium erworbenen Qualifikation festgelegt.
Teil 1: Studien- und Prüfungsordnung
Seite 3 von 40Stand: 01.03.2019
Fakultät Digitale Medien - Modulhandbuch Medieninformatik M.Sc.
Modul: Forschungskompetenz Studiensemester: 1
Forschungskompetenz
Dauer
1 Semester
Häufigkeit
WiSe
Studiensemester
1
CreditsWorkloadKennnummer
DM-11-2718 6
Veranstaltung Sprache Kontaktzeit Selbststudium Gruppengröße
3067,5 hDeutsch 2 SWS / 22,5 ha) Wissenschaftliches Arbeiten
3067,5 hDeutsch 2 SWS / 22,5 hb) Forschungskonzeption
180 h
Lernergebnisse
Nachdem Studierende das Modul erfolgreich abgeschlossen haben, können sie ...
Wissen / Kenntnisse:
die Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens auf Masterniveau vertiefen und üben.→
Grundlagen der Wissenschaftstheorie, Forschungskonzeption und Methodologie erlernen.→
Verstehen:
Grundzüge von Wissenschaftlichkeit auf Masterniveau erkennen und erklären.→
Grundzüge der Entwicklung von Forschungskonzepten verstehen.→
Anwenden:
wissenschaftliche Methoden und Ziele auf Masterniveau auf Anwendungsfälle / Praxisbereiche übertragen.→
Forschungsprobleme (im Bereich digitaler Medien) identifizieren und darauf gerichtete Forschungsdesigns entwickeln.
→
Analyse:
wissenschaftliche Texte kriteriengeleitet auf Masterniveau im Hinblick auf Form und Inhalt untersuchen.→
Forschungsdesigns vor dem Hintergrund ihrer Forschungsziele analysieren.→
Synthese:
Transfer auf eigene wissenschaftliche Arbeit auf Masterniveau leisten.→
die Kombination quantitativer und qualitativer Forschungsmethoden vor dem Hintergrund der Forschungsziele diskutieren.
→
Evaluation:
wissenschaftlichen Erkenntnisgewinn auf Masterniveau qualifiziert beurteilen.→
Forschungsdesigns bewerten.→
Teil 2: Pflichtmodule
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Fakultät Digitale Medien - Modulhandbuch Medieninformatik M.Sc.
Modul: Forschungskompetenz Studiensemester: 1
Inhalte
a) Wissenschaftliches Arbeiten
Wissenschaftliche Arbeits- und Schreibprozesse-
Bewertungskriterien wissenschaftlichen Arbeitens-
Forschungsliteraturrecherche, Bibliographieren-
Wissenschaftliches Theoriedesign, Denkmodelle, Strukturierungsformen-
Richtiges Zitieren, Umgang mit wissenschaftlichen Quellen-
Wissenschaftliche Stilistik, wissenschaftliche Textsorten-
Präsentation wissenschaftlicher Erkenntnisse-
Definition von Wissenschaft-
Analyse wissenschaftlicher Forschungsliteratur-
Datenbanken zu wissenschaftlicher Literatur-
b) Forschungskonzeption
Grundlagen der Wissenschaft, Wissenschaftstheorie und Methodologie-
Forschungsziele und ihr Einfluss auf den Forschungsprozess-
Allgemeine Strukturierung wissenschaftlicher Arbeiten-
Forschungsdesigns und Forschungsziele-
Forschungsmethodologie und Forschungsziele-
Quantitative und qualitative Methodologie sowie ausgewählte Methoden-
Entwicklung von Forschungsvorhaben und Forschungsdesigns-
Lehrformen
Wissenschaftliches Arbeitena)
- Seminar
Forschungskonzeptionb)
- Seminar
Teilnahmevoraussetzungen
Wissenschaftliches Arbeitena)
- Keine
Forschungskonzeptionb)
- Keine
Teil 2: Pflichtmodule
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Fakultät Digitale Medien - Modulhandbuch Medieninformatik M.Sc.
Modul: Forschungskompetenz Studiensemester: 1
Prüfungsformen
a) Wissenschaftliches Arbeiten
Semesterbegleitende praktische Arbeit (sbA)- 3Prüfungsleistung (in LP):
b) Forschungskonzeption
Semesterbegleitende Praktische Arbeit (sbA)- 3Prüfungsleistung (in LP):
Verwendung des Moduls
Pflichtmodul in:
Medieninformatik M.Sc. (SPO-Version: 12)-
Design Interaktiver Medien M.A. (SPO-Version: 12)-
Modulbeauftragte/r und hauptamtlich Lehrende
Hauptamtlich Lehrende:
Modulbeauftragte/r:
Wissenschaftliches Arbeitena)
Prof. Dr. Ruxandra Lasowski-
Prof. Dr. Oliver Ruf-
Forschungskonzeptionb)
Prof. Dr. Gotthard Pietsch-
Prof. Dr. Oliver Ruf-
Teil 2: Pflichtmodule
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Fakultät Digitale Medien - Modulhandbuch Medieninformatik M.Sc.
Modul: Forschungskompetenz Studiensemester: 1
Literatur
Wissenschaftliches Arbeitena)
Heesen, Bernd: Wissenschaftliches Arbeiten. Vorlagen und Techniken für das Bachelor-, Master- und Promotionsstudium, Berlin u. Heidelberg, 2009
-
Eco, Umberto: Wie man eine wissenschaftliche Abschlussarbeit schreibt, 13. Auflage, Wien, 2010-
Esselborn-Krumbiegel, Helga: Von der Idee zum Text. Eine Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben, 3. Auflage, Paderborn, 2008
-
Esselborn-Krumbiegel, Helga: Richtig wissenschaftlich schreiben. Wissenschaftssprache in Regeln und Übungen, Paderborn, 2010
-
Franck, Norbert; Stary, Joachim: Die Technik wissenschaftlichen Arbeitens. Eine praktische Anleitung, 16. Auflage, Paderborn, 2009
-
Karmasin, Matthias; Ribing, Rainer: Die Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten, 6. Auflage, Wien, 2011
-
Forschungskonzeptionb)
Kornmeier, Martin: Wissenschaftstheorie und wissenschaftliches Arbeiten, Heidelberg, 2007-
Mayring, P.: Einführung in die qualitative Sozialforschung. Eine Anleitung zum qualitativen Denken, Weinheim, Basel, 2002
-
Raithel, J.: Quantitative Forschung. Ein Praxiskurs, 2. Aufl., Wiesbaden, 2008-
Sedlmeier, P.; Renkewitz, T.: Forschungsmethoden und Statistik, 2. Aufl., München u.a., 2013-
Schnell, R.; Hill, P. B.; Esser, E.: Methoden der empirischen Sozialforschung, 10. Aufl., München, 2013-
Teil 2: Pflichtmodule
Seite 7 von 40Stand: 01.03.2019
Fakultät Digitale Medien - Modulhandbuch Medieninformatik M.Sc.
Modul: Fortgeschrittene Medieninformatik Studiensemester: 1
Fortgeschrittene Medieninformatik
Dauer
1 Semester
Häufigkeit
WiSe
Studiensemester
1
CreditsWorkloadKennnummer
DM-11-2472 6
Veranstaltung Sprache Kontaktzeit Selbststudium Gruppengröße
1567,5 hDeutsch 2 SWS / 22,5 ha) Formale Sprachen und Automatensysteme im Medienbereich
1567,5 hDeutsch 2 SWS / 22,5 hb) Konzepte Moderner Programmiersprachen
180 h
Lernergebnisse
Nachdem Studierende das Modul erfolgreich abgeschlossen haben, können sie ...
Wissen / Kenntnisse:
zwischen den einzelnen Konzepten von imperativen, funktionalen, objektorientierten und webbasierten Sprachen unterscheiden.
→
Verstehen:
mit formalen Modellen in den Programmiersprachen die Semantik festlegen.→
Anwenden:
logische Schlussfolgerungen ziehen.→
formale Sprachen klassifizieren.→
Analyse:
die richtigen Akzeptanzmechanismen (Automaten) der jeweiligen formalen Sprache zuordnen.→
Synthese:
Problemstellungen mittels der Sprachkonzepte lösen.→
die Programmierkonzepte auf zukünftige Sprachen übertragen.→
Evaluation:
die Theorie der Informatik sowie ihre praktische Relevanz im medialen Bereich einsetzen.→
Teil 2: Pflichtmodule
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Modul: Fortgeschrittene Medieninformatik Studiensemester: 1
Inhalte
a) Formale Sprachen und Automatensysteme im Medienbereich
Mathematische Grundlagen-
Aussagenlogik-
Prädikatenlogik-
Formale Sprachen, Grammatiken-
Chomsky-Hierarchie-
Endliche Automaten-
Kellerautomaten, Turingmaschinen-
b) Konzepte Moderner Programmiersprachen
Hoare-Kalkül, imperative Programmierung-
Lambda-Kalkül, funktionale Programmierung-
Hornformeln, Resolutionskalkül-
Automatisches Beweisen-
Logische Programmierung-
Lehrformen
Formale Sprachen und Automatensysteme im Medienbereicha)
- Vorlesung
Konzepte Moderner Programmiersprachenb)
- Vorlesung
Teilnahmevoraussetzungen
Formale Sprachen und Automatensysteme im Medienbereicha)
- Keine
Konzepte Moderner Programmiersprachenb)
- Keine
Teil 2: Pflichtmodule
Seite 9 von 40Stand: 01.03.2019
Fakultät Digitale Medien - Modulhandbuch Medieninformatik M.Sc.
Modul: Fortgeschrittene Medieninformatik Studiensemester: 1
Prüfungsformen
a) Formale Sprachen und Automatensysteme im Medienbereich
Veranstaltungsübergreifende Klausur (K)- 6Prüfungsleistung (in LP):
b) Konzepte Moderner Programmiersprachen
Veranstaltungsübergreifende Klausur (K)- siehe Veranstaltung a)Prüfungsleistung (in LP):
Verwendung des Moduls
Pflichtmodul in:
Medieninformatik M.Sc. (SPO-Version: 12)-
Medieninformatik M.Sc. (SPO-Version: 11)-
Medieninformatik M.Sc. (SPO-Version: 10)-
Wahlpflichtmodul in:
Design Interaktiver Medien M.A.-
MusicDesign M.A.-
Modulbeauftragte/r und hauptamtlich Lehrende
Hauptamtlich Lehrende:
Modulbeauftragte/r:
Formale Sprachen und Automatensysteme im Medienbereicha)
Prof. Dr. Ruxandra Lasowski-
Prof. Dr. Dirk Eisenbiegler-
Konzepte Moderner Programmiersprachenb)
Prof. Dr. Dirk Eisenbiegler-
Prof. Dr. Dirk Eisenbiegler-
Teil 2: Pflichtmodule
Seite 10 von 40Stand: 01.03.2019
Fakultät Digitale Medien - Modulhandbuch Medieninformatik M.Sc.
Modul: Fortgeschrittene Medieninformatik Studiensemester: 1
Literatur
Formale Sprachen und Automatensysteme im Medienbereicha)
Baier, Christel; Asteroth, Alexander: Theoretische Informatik, 1. Auflage, München, Pearson Studium, 2008
-
Hopcroft, John E.: Einführung in die Automatentheorie, Formale Sprachen und Komplexitätstheorie, Ullmann, 2005
-
Horn, C.: Lehr- und Übungsbuch der Informatik, Fachbuchverlag Leipzig-
Böhme, Gerd: Algebra, 1987-
Böhme, Gerd: Einstieg in die mathematische Logik, 1982-
Konzepte Moderner Programmiersprachenb)
Forbig, Peter: Programmierung - Paradigmen und Konzepte, Fachbuchverlag Leipzig-
Küchlin, Wolfgang; Weber, Andreas: Einführung in die Informatik, Springer-
Teil 2: Pflichtmodule
Seite 11 von 40Stand: 01.03.2019
Fakultät Digitale Medien - Modulhandbuch Medieninformatik M.Sc.
Modul: Interaktionsdesign Studiensemester: 1
Interaktionsdesign
Dauer
1 Semester
Häufigkeit
WiSe
Studiensemester
1
CreditsWorkloadKennnummer
DM-11-2714 6
Veranstaltung Sprache Kontaktzeit Selbststudium Gruppengröße
3067,5 hDeutsch 2 SWS / 22,5 ha) Interaktionsdesign, Seminar
3067,5 hDeutsch 2 SWS / 22,5 hb) Interaktionsdesign, Praktikum
180 h
Lernergebnisse
Nachdem Studierende das Modul erfolgreich abgeschlossen haben, können sie ...
Wissen / Kenntnisse:
psychologische Grundlagen menschlicher Informationsverarbeitung beschreiben.→
Verstehen:
Interaktion von Nutzern mit verschiedenen Medien und Endgeräten analysieren und bewerten.→
Anwenden:
verschiedene Arten von Interfaces konzeptionieren und gestalten.→
Analyse:
Interaktionsstrategien verwenden und die User Experience vergleichen.→
Synthese:
Interaktionen entwerfen und präsentieren.→
Evaluation:
Interaktionselemente anhand von Benutzerstudien evaluieren und verbessern.→
Teil 2: Pflichtmodule
Seite 12 von 40Stand: 01.03.2019
Fakultät Digitale Medien - Modulhandbuch Medieninformatik M.Sc.
Modul: Interaktionsdesign Studiensemester: 1
Inhalte
a) Interaktionsdesign, Seminar
Interaktivitätsbegriff, Grundlagen, Meilensteine-
Usability & User Experience, User Centered Design 2.0, Emotional Interaction-
Storyboarding, Ideenvisualisierung, Szenario-
Prototyping, Physical Computing, Arduino-
Typografie, Microinteractions, Tonalität-
Multi-Touch Interaktion-
Gamification, Onboarding, Trigger-
NUI, 3D Gestenbasierte Interaktion-
Evaluation-
b) Interaktionsdesign, Praktikum
Alle Inhalte des Seminars werden praktisch geübt und angewendet-
Lehrformen
Interaktionsdesign, Seminara)
- Seminar
Interaktionsdesign, Praktikumb)
- Praktikum
Teilnahmevoraussetzungen
Interaktionsdesign, Seminara)
- Keine
Interaktionsdesign, Praktikumb)
- Keine
Teil 2: Pflichtmodule
Seite 13 von 40Stand: 01.03.2019
Fakultät Digitale Medien - Modulhandbuch Medieninformatik M.Sc.
Modul: Interaktionsdesign Studiensemester: 1
Prüfungsformen
a) Interaktionsdesign, Seminar
Studienleistung (in LP): 2- Semesterbegleitendes Referat (sbR)
b) Interaktionsdesign, Praktikum
Praktische Arbeit (A)- 4Prüfungsleistung (in LP):
Verwendung des Moduls
Pflichtmodul in:
Medieninformatik M.Sc. (SPO-Version: 12)-
Design Interaktiver Medien M.A. (SPO-Version: 12)-
MusicDesign M.A. (SPO-Version: 10)-
Modulbeauftragte/r und hauptamtlich Lehrende
Hauptamtlich Lehrende:
Modulbeauftragte/r:
Interaktionsdesign, Seminara)
Andreas Sieß-
Daniel Hepperle-
Interaktionsdesign, Praktikumb)
Andreas Sieß-
Daniel Hepperle-
Prof. Thomas Krach-
Teil 2: Pflichtmodule
Seite 14 von 40Stand: 01.03.2019
Fakultät Digitale Medien - Modulhandbuch Medieninformatik M.Sc.
Modul: Interaktionsdesign Studiensemester: 1
Literatur
Interaktionsdesign, Seminara)
Yvonne Rogers, Helen Sharp und Jenny Preece: Interaction Design: Beyond Human-Computer Interaction, John Wiley & Sons, 2011
-
Lazar, Jonathan: Research Methods In Human-Computer Interaction, Wiley, 2009-
Wigdor, Daniel; Wixon, Dennis: Brave NUI World, Elsevier, 2011-
Pratt, Andy; Nunes, Jason: Interactive Design, Rockport, 2012-
Preim, Bernhard; Dachselt, Raimund: Interaktive Systeme 2, Springer, 2015-
Saffer, Dan: Microinteractions, O’Reilly, 2013-
Interaktionsdesign, Praktikumb)
Siehe Veranstaltung a)-
Teil 2: Pflichtmodule
Seite 15 von 40Stand: 01.03.2019
Fakultät Digitale Medien - Modulhandbuch Medieninformatik M.Sc.
Modul: Medienproduktion und Telekommunikation Studiensemester: 1
Medienproduktion und Telekommunikation
Dauer
1 Semester
Häufigkeit
WiSe
Studiensemester
1
CreditsWorkloadKennnummer
DM-21-2661 6
Veranstaltung Sprache Kontaktzeit Selbststudium Gruppengröße
1567,5 hDeutsch / Englisch
2 SWS / 22,5 ha) Advances in Media Production
1567,5 hDeutsch / Englisch
2 SWS / 22,5 hb) Methods of Communication and Media Delivery
180 h
Lernergebnisse
Nachdem Studierende das Modul erfolgreich abgeschlossen haben, können sie ...
Wissen / Kenntnisse:
wesentliche konzeptionelle Ansätze eines modernen medialen Produktionsverfahrens erkennen.→
Entwicklungen in der Kommunikationstechnik erkennen und in ihren Eigenschaften bewerten.→
Verstehen:
den technischen Konstruktionsprozess eines medialen Produktionsverfahrens verstehen und das Zusammenspiel mit den Kreativprozessen beurteilen.
→
Grundlagen der Kommunikations- und Nachrichtentechnik verstehen und das Zusammenspiel mit den technischen Komponenten beurteilen.
→
Anwenden:
eine Konzeption für eine moderne Medienanwendung entwickeln.→
Anwendungsszenarien verschiedener Kommunikationstechnologien erstellen.→
Analyse:
technische und gestalterische Parameter einer modernen Medienanwendung beispielhaft aufschlüsseln.→
Eigenschaften von Kommunikationstechnologien analysieren.→
Synthese:
eine moderne Medienanwendung beispielhaft kreieren.→
ein prototypisches Werk / Anwendung erklären, kategorisieren, generalisieren.→
Evaluation:
neue Kommunikationstechnologien und Trends in der Nachrichtentechnik bewerten.→
Teil 2: Pflichtmodule
Seite 16 von 40Stand: 01.03.2019
Fakultät Digitale Medien - Modulhandbuch Medieninformatik M.Sc.
Modul: Medienproduktion und Telekommunikation Studiensemester: 1
Inhalte
a) Advances in Media Production
Lehre und exemplarische Erprobung einer aktuellen Entwicklung der Medien-Produktion (Bsp.: 3D-Kino, stereoskopische Games, Virtual Sets, neue Datenformate, Raumklang / Wellenfeldsynthese, neue Techniken der Computergrafik und Digitaloptik, Systemtheorie, etc.) wird in seminaristischer Form gelehrt/gelernt und exemplarisch erprobt.
-
b) Methods of Communication and Media Delivery
Lehre, Diskussion und exemplarische Bewertung aktueller nachrichtentechnischer Methoden der Informationsverteilung
-
Anwendung theoretischer Grundlagen anhand von aktuellen nachrichtentechnischen Entwicklungen-
Kommunikationsmodelle-
Grundlegende Methodik der Nachrichtentechnik-
Übertragungsmedien-
Modulationstechniken-
Kodierung-
Beispiele nachrichtentechnischer Übertragungssysteme und neuer Netzstrukturen-
Lehrformen
Advances in Media Productiona)
- Seminar, Demonstrationen, Gruppenarbeit
Methods of Communication and Media Deliveryb)
- Vorlesung, praktische Übungen
Teilnahmevoraussetzungen
Advances in Media Productiona)
- Abgeschlossenes Bachelorstudium mit Medientechnik-Anteilen
Methods of Communication and Media Deliveryb)
- Abgeschlossenes Bachelorstudium mit Technik/Informatik-Anteilen
Teil 2: Pflichtmodule
Seite 17 von 40Stand: 01.03.2019
Fakultät Digitale Medien - Modulhandbuch Medieninformatik M.Sc.
Modul: Medienproduktion und Telekommunikation Studiensemester: 1
Prüfungsformen
a) Advances in Media Production
Semesterbegleitende praktische Arbeit (sbA)- 3Prüfungsleistung (in LP):
b) Methods of Communication and Media Delivery
Klausur (K)- 3Prüfungsleistung (in LP):
Verwendung des Moduls
Pflichtmodul in:
Medieninformatik M.Sc. (SPO-Version: 12)-
Medieninformatik M.Sc. (SPO-Version: 11)-
Wahlpflichtmodul in:
Design Interaktiver Medien M.A.-
MusicDesign M.A.-
Modulbeauftragte/r und hauptamtlich Lehrende
Hauptamtlich Lehrende:
Modulbeauftragte/r:
Advances in Media Productiona)
Prof. Nikolaus Hottong-
Prof. Dr. Thomas Schneider-
Methods of Communication and Media Deliveryb)
Prof. Dr. Jürgen Anders-
Prof. Nikolaus Hottong-
Teil 2: Pflichtmodule
Seite 18 von 40Stand: 01.03.2019
Fakultät Digitale Medien - Modulhandbuch Medieninformatik M.Sc.
Modul: Medienproduktion und Telekommunikation Studiensemester: 1
Literatur
Advances in Media Productiona)
Es wird - je nach Seminarschwerpunkt - ein ständig aktualisierter Reader mit Literaturliste zur Verfügung gestellt.
-
Methods of Communication and Media Deliveryb)
Proakis, John G.; Salehi, Masoud: Grundlagen der Kommunikationstechnik, 2. Auflage, Pearson Studium, München, Boston [u.a.], 2004, ISBN 3-8273-7064-7
-
Lochmann, Dieter: Digitale Nachrichtentechnik, Signale, Codierung, Übertragungssysteme, Netze; Technik, Berlin, 1995, ISBN 3-341-01110-2
-
Werner, Martin: Nachrichtentechnik, 7.Auflage, Vieweg+Teubner Verlag, 2010, ISBN-10: 3834809055-
Meyer, Martin: Kommunikationstechnik, 4. Auflage, Vieweg+Teubner Verlag, 2012, ISBN-10: 3834813389
-
Freyer, Ulrich: Nachrichten-Übertragungstechnik: Grundlagen, Komponenten, Verfahren und Systeme der Telekommunikationstechnik, 6. Auflage, Carl Hanser Verlag, 2009, ISBN 978-3446414624
-
Sauter, Martin: Grundkurs Mobile Kommunikationssysteme, 4. Auflage, Vieweg+Teubner Verlag, 2011, ISBN 978-3-8348-1407-4
-
Stadler, Erich: Modulationsverfahren, 8. Auflage, Vogel Verlag, Würzburg, 2000, ISBN 3-8023-1840-4-
Mäusl, Rudolf: Digitale Modulationsverfahren, 4. Auflage, Hüthigm, Heidelberg, 1995, ISBN 3-7785-2398-8
-
Kark, Klaus W: Antennen und Strahlungsfelder, 4. Auflage, Vieweg+Teubner Verlag, 2011, ISBN 978-3-8348-1495-1
-
Brückner, Volkmar: Elemente optischer Netze, 2. Auflage, Vieweg+Teubner Verlag, 2011, ISBN 978-3-8348-1034-2
-
Meinel, Christoph; Sack, Harald: Digitale Kommunikation, Springer Verlag, Berlin Heidelberg 2009, ISBN 978-3-540-92922-2
-
ITG-Fb. 249: Mobilkommunikation - Technologien und Anwendungen: Vorträge der 19. ITG-Fachtagung vom 21. bis 22. Mai 2014 in Osnabrück (ITG-Fachberichte) Taschenbuch – 16. Mai 2014, ISBN 978-3800736119
-
Teil 2: Pflichtmodule
Seite 19 von 40Stand: 01.03.2019
Fakultät Digitale Medien - Modulhandbuch Medieninformatik M.Sc.
Modul: Wahlpflichtmodul Vertiefung Medieninformatik Studiensemester: 1
Wahlpflichtmodul Vertiefung Medieninformatik
Dauer
1 Semester
Häufigkeit
WiSe
Studiensemester
1
CreditsWorkloadKennnummer
DM-11-2571 6
Veranstaltung Sprache Kontaktzeit Selbststudium Gruppengröße
15135 hDeutsch/ Englisch
4 SWS / 45 ha) Laut WPM/WPV Liste (Modulhandbuch Teil 3)
180 h
Lernergebnisse
Nachdem Studierende das Modul erfolgreich abgeschlossen haben, können sie ...
Wissen / Kenntnisse:
Das Modul dient der individuellen Anpassung der Kompetenzen der Studierenden an die Erfordernissedes Studiengangs und berücksichtigt dabei das Erststudium, die eigene Einschätzung und Zielsetzung, sowie die Einschätzung des/der StudiendekanIn hinsichtlich der notwendigen Anpassungsleistungen. DieEmpfehlung von Veranstaltungen geschieht für alle Studierende individuell. Es bestehen folgende Möglichkeiten: 1) Module anderer Masterstudiengänge der HFU2) Angebotene Forschungsprojekte/Designprojekte/Master Projects (Propädeutiksemester)3) Modul aus dem Bachelor-Hauptstudium mit definierten, zusätzlichen, masteradäquaten Leistungen.
→
Inhalte
a) Laut WPM/WPV Liste (Modulhandbuch Teil 3)
Die Inhalte werden in Absprache mit dem/der StudiendekanIn individuell festgelegt.-
Lehrformen
Laut WPM/WPV Liste (Modulhandbuch Teil 3)a)
- Jeweils individuell, z.B. Vorlesung, Seminar, Übung, Projekt etc.
Teil 2: Pflichtmodule
Seite 20 von 40Stand: 01.03.2019
Fakultät Digitale Medien - Modulhandbuch Medieninformatik M.Sc.
Modul: Wahlpflichtmodul Vertiefung Medieninformatik Studiensemester: 1
Teilnahmevoraussetzungen
Laut WPM/WPV Liste (Modulhandbuch Teil 3)a)
- Keine
Prüfungsformen
a) Laut WPM/WPV Liste (Modulhandbuch Teil 3)
Die Prüfungsleistung wird in Absprache mit dem/der StudiendekanIn individuell festgelegt.
- IndividuellPrüfungsleistung (in LP):
Studienleistung (in LP): Individuell- Die Studienleistung wird in Absprache mit dem/der StudiendekanIn individuell festgelegt.
Verwendung des Moduls
Pflichtmodul in:
Medieninformatik M.Sc. (SPO-Version: 12)-
Medieninformatik M.Sc. (SPO-Version: 11)-
Medieninformatik M.Sc. (SPO-Version: 10)-
Modulbeauftragte/r und hauptamtlich Lehrende
Hauptamtlich Lehrende:
Modulbeauftragte/r:
Laut WPM/WPV Liste (Modulhandbuch Teil 3)a)
Alle ProfessorInnen der Fakultät-
StudiendekanIn Medieninformatik M.Sc.-
Teil 2: Pflichtmodule
Seite 21 von 40Stand: 01.03.2019
Fakultät Digitale Medien - Modulhandbuch Medieninformatik M.Sc.
Modul: Wahlpflichtmodul Vertiefung Medieninformatik Studiensemester: 1
Literatur
Laut WPM/WPV Liste (Modulhandbuch Teil 3)a)
Die Literatur wird jeweils individuell zusammengestellt.-
Teil 2: Pflichtmodule
Seite 22 von 40Stand: 01.03.2019
Fakultät Digitale Medien - Modulhandbuch Medieninformatik M.Sc.
Modul: Bildverarbeitung und Computergrafik Studiensemester: 2
Bildverarbeitung und Computergrafik
Dauer
1 Semester
Häufigkeit
SoSe
Studiensemester
2
CreditsWorkloadKennnummer
DM-12-2663 6
Veranstaltung Sprache Kontaktzeit Selbststudium Gruppengröße
1567,5 hDeutsch 2 SWS / 22,5 ha) Bildverarbeitung und Computergrafik
1567,5 hDeutsch 2 SWS / 22,5 hb) Übungen zu Bildverarbeitung und Computergrafik
180 h
Lernergebnisse
Nachdem Studierende das Modul erfolgreich abgeschlossen haben, können sie ...
Wissen / Kenntnisse:
die Bedeutung der gelehrten Theorien für die Bildverarbeitung und Computergrafik erkennen.→
die wesentlichen Syntaxelemente von Matlab identifizieren.→
Verstehen:
die gelehrten Theorien verstehen.→
die wesentlichen Syntaxelemente von Matlab verstehen.→
Anwenden:
die gelehrten Theorien anwenden.→
selbstständig Matlab-Programme schreiben.→
Analyse:
die Bedeutung der gelehrten Theorien für die Bildverarbeitung und Computergrafik bewerten.→
die Syntaxstrukturen von Matlab hinsichtlich ihrer Eignung für die Bildverarbeitung und Computergrafik bewerten.
→
Teil 2: Pflichtmodule
Seite 23 von 40Stand: 01.03.2019
Fakultät Digitale Medien - Modulhandbuch Medieninformatik M.Sc.
Modul: Bildverarbeitung und Computergrafik Studiensemester: 2
Inhalte
a) Bildverarbeitung und Computergrafik
Komplexe Zahlen, Quaternionen, geometrische Algebra-
Theorie und Praxis der diskreten Fouriertransformation-
Orthogonale Funktionensysteme in der Bildverarbeitung-
Phasenempfindliche Verarbeitung grafischer Daten-
Fakultativ: Fourieroptik und Holografie-
b) Übungen zu Bildverarbeitung und Computergrafik
Grafische Datenverabeitung mit Matlab-
Massiv parallele Verarbeitung grafischer Daten-
Lehrformen
Bildverarbeitung und Computergrafika)
- Seminar
Übungen zu Bildverarbeitung und Computergrafikb)
- Übung
Teilnahmevoraussetzungen
Bildverarbeitung und Computergrafika)
- Grundlagen der grafischen Datenverarbeitung, Informatik und Optik
Übungen zu Bildverarbeitung und Computergrafikb)
- Grundlagen der grafischen Datenverarbeitung, Informatik und Optik
Prüfungsformen
a) Bildverarbeitung und Computergrafik
Klausur (K)- 3Prüfungsleistung (in LP):
b) Übungen zu Bildverarbeitung und Computergrafik
Studienleistung (in LP): 3- Semesterbegleitende praktische Arbeit (sbA)
Teil 2: Pflichtmodule
Seite 24 von 40Stand: 01.03.2019
Fakultät Digitale Medien - Modulhandbuch Medieninformatik M.Sc.
Modul: Bildverarbeitung und Computergrafik Studiensemester: 2
Verwendung des Moduls
Pflichtmodul in:
Medieninformatik M.Sc. (SPO-Version: 12)-
Medieninformatik M.Sc. (SPO-Version: 11)-
Wahlpflichtmodul in:
Design Interaktiver Medien M.A.-
MusicDesign M.A.-
Modulbeauftragte/r und hauptamtlich Lehrende
Hauptamtlich Lehrende:
Modulbeauftragte/r:
Bildverarbeitung und Computergrafika)
Prof. Dr. Michael Waldowski-
Übungen zu Bildverarbeitung und Computergrafikb)
Prof. Dr. Michael Waldowski-
Prof. Dr. Michael Waldowski-
Literatur
Bildverarbeitung und Computergrafika)
Gonzales, R.C.; Woods, R. E.: Digital Image Processing, Prentice Hall, 4rd ed., 2018, ISBN: 978-0-13335-672-4
-
Vince, J.: Geometric Algebra: An Algebraic System for Computer Games and Animation, Springer, 2009, ISBN 978-1-84882-378-5
-
Goodman, Joseph W.: Introduction to Fourier Optics, WH Freeman, 4nd ed., 2017, ISBN 978-1-31911-916-4
-
Übungen zu Bildverarbeitung und Computergrafikb)
Gonzales, R.C. et al.: Digital Image Processing using Matlab, Prentice Hall, 2nd ed., 2009-
Teil 2: Pflichtmodule
Seite 25 von 40Stand: 01.03.2019
Fakultät Digitale Medien - Modulhandbuch Medieninformatik M.Sc.
Modul: Forschungsprojekt / Designprojekt Studiensemester: 2
Forschungsprojekt / Designprojekt
Dauer
1 Semester
Häufigkeit
SoSe
Studiensemester
2
CreditsWorkloadKennnummer
DM-12-2567 12
Veranstaltung Sprache Kontaktzeit Selbststudium Gruppengröße
6337,5 hDeutsch 2 SWS / 22,5 ha) Forschungsprojekt / Designprojekt
360 h
Lernergebnisse
Nachdem Studierende das Modul erfolgreich abgeschlossen haben, können sie ...
Wissen / Kenntnisse:
Jeweilig abhängig vom betreffenden Forschungsprojekt / Designprojekt→
Inhalte
a) Forschungsprojekt / Designprojekt
Die Projekte bieten eine spezifische Aufgabenstellung aus Themengebieten und den Forschungsschwerpunkten der Fakultät Digitale Medien. Die Studierenden arbeiten in Teamarbeit an einer komplexe Aufgabenstellung mit Praxisbezug und erwerben die Fähigkeit, die adäquaten Forschungsmethoden anzuwenden, die passenden Tools einzusetzen und das im Masterstudium erworbene Wissen zu festigen und zu einem persönlichen Schwerpunkt zu erweitern.
-
Lehrformen
Forschungsprojekt / Designprojekta)
- Projektarbeit
Teil 2: Pflichtmodule
Seite 26 von 40Stand: 01.03.2019
Fakultät Digitale Medien - Modulhandbuch Medieninformatik M.Sc.
Modul: Forschungsprojekt / Designprojekt Studiensemester: 2
Teilnahmevoraussetzungen
Forschungsprojekt / Designprojekta)
- Kenntnisse in Informationsrecherche, wissenschaftliches Arbeiten, wissenschaftliches Dokumentieren; erworben im Rahmen des Moduls Forschungsseminar/ Wissenschaftliches Arbeiten (MIM, DIM) oder Methodology in Research and Design (MMD)
Prüfungsformen
a) Forschungsprojekt / Designprojekt
Praktische Arbeit (A)- 12Prüfungsleistung (in LP):
Studienleistung (in LP): 0- Referat (R)
Verwendung des Moduls
Pflichtmodul in:
Medieninformatik M.Sc. (SPO-Version: 12)-
Medieninformatik M.Sc. (SPO-Version: 11)-
Medieninformatik M.Sc. (SPO-Version: 10)-
Design Interaktiver Medien M.A. (SPO-Version: 12)-
Design Interaktiver Medien M.A. (SPO-Version: 11)-
Design Interaktiver Medien M.A. (SPO-Version: 10)-
Modulbeauftragte/r und hauptamtlich Lehrende
Hauptamtlich Lehrende:
Modulbeauftragte/r:
Forschungsprojekt / Designprojekta)
Alle ProfessorInnen der Fakultät-
StudiendekanIn Design Interaktiver Medien M.A. / Medieninformatik M.Sc. / MusicDesign M.A.-
Teil 2: Pflichtmodule
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Fakultät Digitale Medien - Modulhandbuch Medieninformatik M.Sc.
Modul: Forschungsprojekt / Designprojekt Studiensemester: 2
Literatur
Forschungsprojekt / Designprojekta)
Jeweilig abhängig vom betreffenden Forschungsprojekt / Designprojekt-
Teil 2: Pflichtmodule
Seite 28 von 40Stand: 01.03.2019
Fakultät Digitale Medien - Modulhandbuch Medieninformatik M.Sc.
Modul: Fortgeschrittene Medienprogrammierung Studiensemester: 2
Fortgeschrittene Medienprogrammierung
Dauer
1 Semester
Häufigkeit
SoSe
Studiensemester
2
CreditsWorkloadKennnummer
DM-12-2473 6
Veranstaltung Sprache Kontaktzeit Selbststudium Gruppengröße
1567,5 hDeutsch 2 SWS / 22,5 ha) Komplexe Datenstrukturen im Medienbereich
1567,5 hDeutsch 2 SWS / 22,5 hb) Softwareentwicklung im Game- und Entertainmentbereich
180 h
Lernergebnisse
Nachdem Studierende das Modul erfolgreich abgeschlossen haben, können sie ...
Wissen / Kenntnisse:
die wichtigsten anwendungsbezogenen graphentheoretische Algorithmen benennen.→
umfangreiche Kenntnisse und fortgeschrittene Fertigkeiten im Bereich Media-Streaming vorweisen.→
Anwenden:
reale Systeme auf ihre wesentlichen graphentheoretische Grundstrukturen reduzieren.→
Evaluation:
fortgeschrittene programmiersprachliche Konzepte bewerten.→
komplexe medientechnische Aufgabenstellungen mit Hilfe geeigneter programmiersprachlicher Konzepte lösen.
→
Teil 2: Pflichtmodule
Seite 29 von 40Stand: 01.03.2019
Fakultät Digitale Medien - Modulhandbuch Medieninformatik M.Sc.
Modul: Fortgeschrittene Medienprogrammierung Studiensemester: 2
Inhalte
a) Komplexe Datenstrukturen im Medienbereich
Brücke, Block Bäume, Minimalgerüst-
B-Bäume-
Maßzahlen, Zusammenhang-
Durchlaufungen, Eulersche Linie-
Digraphen-
Turniere, Kürzeste Wege-
Graphen und Matrizen-
Überdeckung, Matching, Faktorzerlegung-
Planarität, Färbung-
Flüsse, Netze-
b) Softwareentwicklung im Game- und Entertainmentbereich
Reflection und deren Anwendung-
Generics-
Zugriff auf Container-
Funktionale Programmierung-
Deklarativer und prozeduraler Code-
Nebenläufigkeit-
Lehrformen
Komplexe Datenstrukturen im Medienbereicha)
- Vorlesung
Softwareentwicklung im Game- und Entertainmentbereichb)
- Vorlesung
Teilnahmevoraussetzungen
Komplexe Datenstrukturen im Medienbereicha)
- Keine
Softwareentwicklung im Game- und Entertainmentbereichb)
- Keine
Teil 2: Pflichtmodule
Seite 30 von 40Stand: 01.03.2019
Fakultät Digitale Medien - Modulhandbuch Medieninformatik M.Sc.
Modul: Fortgeschrittene Medienprogrammierung Studiensemester: 2
Prüfungsformen
a) Komplexe Datenstrukturen im Medienbereich
Veranstaltungsübergreifende Klausur (K)- 6Prüfungsleistung (in LP):
b) Softwareentwicklung im Game- und Entertainmentbereich
Veranstaltungsübergreifende Klausur (K)- Siehe Veranstaltung a)Prüfungsleistung (in LP):
Verwendung des Moduls
Pflichtmodul in:
Medieninformatik M.Sc. (SPO-Version: 12)-
Medieninformatik M.Sc. (SPO-Version: 11)-
Medieninformatik M.Sc. (SPO-Version: 10)-
Wahlpflichtmodul in:
Design Interaktiver Medien M.A.-
MusicDesign M.A.-
Modulbeauftragte/r und hauptamtlich Lehrende
Hauptamtlich Lehrende:
Modulbeauftragte/r:
Komplexe Datenstrukturen im Medienbereicha)
Prof. Dr. Ruxandra Lasowski-
Softwareentwicklung im Game- und Entertainmentbereichb)
Prof. Christoph Müller-
Prof. Christoph Müller-
Teil 2: Pflichtmodule
Seite 31 von 40Stand: 01.03.2019
Fakultät Digitale Medien - Modulhandbuch Medieninformatik M.Sc.
Modul: Fortgeschrittene Medienprogrammierung Studiensemester: 2
Literatur
Komplexe Datenstrukturen im Medienbereicha)
Distel, R.: Graphentheorie, Springer Verlag-
Tittmann, P: Graphentheorie, eine anwendungsorientierte Einführung, Fachbuchverlag Leizig-
Cormen, Thomas H.: Algorithmen - Eine Einführung, Oldenburg-
Büsing, Christina: Graphen- und Netzwerkoptimierung, Springer, 2010-
Softwareentwicklung im Game- und Entertainmentbereichb)
Advanced C# Techniques (C# Versus Java)-
Albahari, Joseph; Albahari, Ben: C# in a Nutshell, O'Reilly, 2012-
Teil 2: Pflichtmodule
Seite 32 von 40Stand: 01.03.2019
Fakultät Digitale Medien - Modulhandbuch Medieninformatik M.Sc.
Modul: Game Development Studiensemester: 2
Game Development
Dauer
1 Semester
Häufigkeit
SoSe
Studiensemester
2
CreditsWorkloadKennnummer
DM-12-2662 6
Veranstaltung Sprache Kontaktzeit Selbststudium Gruppengröße
3067,5 hDeutsch 2 SWS / 22,5 ha) Game Design
3067,5 hDeutsch 2 SWS / 22,5 hb) Game Production
180 h
Lernergebnisse
Nachdem Studierende das Modul erfolgreich abgeschlossen haben, können sie ...
Wissen / Kenntnisse:
aktuelle Ansätze des Game Design nennen.→
wesentliche Bestandteile der Spielproduktion erkennen.→
Verstehen:
die Beziehungen zwischen verschiedenen Aspekten des Game Design verstehen.→
Zusammenhänge der einzelnen Schritte der Spielproduktion verstehen.→
Anwenden:
Erkenntnisse zur Spielkonzeption einbringen.→
in Zusammenarbeit mit Kommilitonen ein Spielkonzept umsetzen.→
Analyse:
ein Spiel / Spielkonzept qualifiziert beurteilen.→
Aufgabenverteilungen und Prozesse erarbeiten, um eine Spielproduktion tragfähig umzusetzen.→
Synthese:
neue Erkenntnisse zur Spielkonzeption entwickeln.→
sich in ein Spielproduktionsteam einfinden.→
Evaluation:
neue Erkenntnisse zur Spielkonzeption bewerten.→
Teil 2: Pflichtmodule
Seite 33 von 40Stand: 01.03.2019
Fakultät Digitale Medien - Modulhandbuch Medieninformatik M.Sc.
Modul: Game Development Studiensemester: 2
Inhalte
a) Game Design
Historie und Bedeutung von (digitalen) Spielen-
Demographien und Psychographien-
Klassifizierungen und Taxonomien-
Raum und Zeit in Computerspielen-
Storytelling in Spielen-
Game Patterns-
Stochastik und Spieltheorie-
Künstliche Intelligenz in Spielen-
b) Game Production
Modelling für Spiel-Produktionen-
Sculpting-
Beleuchtung, Material und Shader in Echtzeit-Umgebungen-
Texturieren für Material, Beleuchtung und Oberflächenstrukturen-
Produktions-Pipelines-
Versionsverwaltungssysteme für Code und Assets-
Agile Methoden in der Spieleproduktion-
Lehrformen
Game Designa)
- Vorlesung, Seminar
Game Productionb)
- Vorlesung, Seminar
Teilnahmevoraussetzungen
Game Designa)
- Keine
Game Productionb)
- Keine
Teil 2: Pflichtmodule
Seite 34 von 40Stand: 01.03.2019
Fakultät Digitale Medien - Modulhandbuch Medieninformatik M.Sc.
Modul: Game Development Studiensemester: 2
Prüfungsformen
a) Game Design
Veranstaltungsübergreifende praktische Arbeit (A)
- 6Prüfungsleistung (in LP):
b) Game Production
Veranstaltungsübergreifende praktische Arbeit (A)
- Siehe Veranstaltung a)Prüfungsleistung (in LP):
Verwendung des Moduls
Pflichtmodul in:
Medieninformatik M.Sc. (SPO-Version: 12)-
Medieninformatik M.Sc. (SPO-Version: 11)-
Design Interaktiver Medien M.A. (SPO-Version: 12)-
Design Interaktiver Medien M.A. (SPO-Version: 11)-
Wahlpflichtmodul in:
MusicDesign M.A.-
Modulbeauftragte/r und hauptamtlich Lehrende
Hauptamtlich Lehrende:
Modulbeauftragte/r:
Game Designa)
Prof. Jirka Dell´Oro-Friedl-
Game Productionb)
Prof. Christoph Müller-
Prof. Christoph Müller-
Teil 2: Pflichtmodule
Seite 35 von 40Stand: 01.03.2019
Fakultät Digitale Medien - Modulhandbuch Medieninformatik M.Sc.
Modul: Game Development Studiensemester: 2
Literatur
Game Designa)
Schell, Jesse: The Art of Game Design. A book of Lenses, 2008-
Fritz, Jürgen: Das Spiel verstehen-
Huizinga, Johan: Homo Ludens-
Bewersdorff, Jörg: Glück, Logik und Bluff: Mathematik im Spiel - Methoden, Ergebnisse und Grenzen, 6. aktualisierte. Aufl., 2012
-
Caillois, Roger: Man, play, and games : Translated from the french by Meyer Barash, repr., 2001-
Juul, Jesper: Half-real: video games between real rules and fictional worlds, 2011-
Game Productionb)
Chandler, Heather Maxwell: The Game Production Handbook-
Keith, Clinton: Agile Game Development with SCRUM-
Teil 2: Pflichtmodule
Seite 36 von 40Stand: 01.03.2019
Fakultät Digitale Medien - Modulhandbuch Medieninformatik M.Sc.
Modul: Thesis Studiensemester: 3
Thesis
Dauer
1 Semester
Häufigkeit
WiSe/SoSe
Studiensemester
3
CreditsWorkloadKennnummer
DM-13-2716 30
Veranstaltung Sprache Kontaktzeit Selbststudium Gruppengröße
1900 hDeutsch / Englisch
0 SWS / 0 ha) Masterarbeit und Thesis Disputation
900 h
Lernergebnisse
Nachdem Studierende das Modul erfolgreich abgeschlossen haben, können sie ...
Wissen / Kenntnisse:
Die Thesis umfasst möglichst alle Stufen des Erkenntnismodells, abhängig vom den jeweiligen Inhalten und Methoden in spezifischer Kombination
→
Inhalte
a) Masterarbeit und Thesis Disputation
Abhängig von der Aufgabenstellung-
Lehrformen
Masterarbeit und Thesis Disputationa)
- Thesis, Beratung und Disputation
Teilnahmevoraussetzungen
Masterarbeit und Thesis Disputationa)
- Erfolgreicher Verlauf des Studiums, Thesisanmeldung
Teil 2: Pflichtmodule
Seite 37 von 40Stand: 01.03.2019
Fakultät Digitale Medien - Modulhandbuch Medieninformatik M.Sc.
Modul: Thesis Studiensemester: 3
Prüfungsformen
a) Masterarbeit und Thesis Disputation
Thesis (T)- 30Prüfungsleistung (in LP):
Studienleistung (in LP): 0- Kolloquium (KO)
Verwendung des Moduls
Pflichtmodul in:
Medieninformatik M.Sc. (SPO-Version: 12)-
Medieninformatik M.Sc. (SPO-Version: 11)-
Design Interaktiver Medien M.A. (SPO-Version: 12)-
Design Interaktiver Medien M.A. (SPO-Version: 11)-
MusicDesign M.A. (SPO-Version: 11)-
MusicDesign M.A. (SPO-Version: 10)-
Modulbeauftragte/r und hauptamtlich Lehrende
Hauptamtlich Lehrende:
Modulbeauftragte/r:
Masterarbeit und Thesis Disputationa)
Alle ProfessorInnen der Fakultät-
StudiendekanIn Design Interaktiver Medien M.A. / Medieninformatik M.Sc. / MusicDesign M.A.-
Literatur
Masterarbeit und Thesis Disputationa)
Abhängig von der Aufgabenstellung-
Teil 2: Pflichtmodule
Seite 38 von 40Stand: 01.03.2019
Fakultät Digitale Medien - Modulhandbuch Medieninformatik M.Sc.
Im Rahmen des Wahlpflichtmoduls »Vertiefung Medieninformatik« sind prinzipiell folgende Module anerkennungsfähig. Die Module werden mit definierten, zusätzlichen, masteradäquaten Leistungen absolviert.
Die Anerkennung geschieht nach Bedarf des Antragstellers in individueller Absprache mit dem/der StudiendekanIn.
Audio Environments
Echtzeit-Computergrafik
Interactive Audio/Video
Interaktive Medien Installationen
Kognition und Emotion interaktiver Medien
Multikopter bauen und fliegen
Musik für digitalen Medien
Ökonomie und Management interaktiver Medien
Sound Culture
Streaming-Anwendungen
Teil 3: Wahlpflichtmodule
Seite 39 von 40Stand: 01.03.2019
Fakultät Digitale Medien - Modulhandbuch Medieninformatik M.Sc.
Modulhandbuch Medieninformatik (M.Sc.)
BerichterstatterIn: Prof. Dr. Ruxandra Lasowski
Fakultät Digitale Medien
Hochschule Furtwangen
Robert-Gerwig-Platz 1
78120 Furtwangen